OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Mädels,


    Lilane: Ok, so modern ist man hier glaube ich noch nicht :lol: Ich denke mal ich muss schon ein paar Tage warten.


    Mäusle: Ok, das ist beruhigend, vielleicht ist es bei mir auch so.


    Aellin: Der arme Gerrik, das klingt richtig schmerzhaft. Wie geht es ihm denn jetzt?
    Wenn er süße Sachen nicht so gern mag, kannst du ihm ja vielleicht das normale Essen pürieren, vielleicht isst er das ja so.
    Vielleicht auch mal Eis lutschen lassen? Das betäubt ja auch ein bisschen den Mund.


    ich: Ich hab Engelwurzelbalsam zwar noch nicht benutzt, aber ähnliche Produkte. Bei kleineren Kindern wird oft empfohlen den Balsam nicht direkt auf die Haut zu geben, sondern auf ein Halstuch oder die Kleidung, damit man es bei Bedarf wieder entfernen kann. Kleine Kinder reagieren auf ätherische Öle ja wesentlich sensibler. Aber dein Jüngerer ist ja auch nicht mehr ganz so klein, ich denke da geht das auch so.
    Womit ich bei Reza auch sehr gute Erfahrungen gemacht hab ist mit Thymianbalsam speziell für Babies und Kinder. Den hatte der Apotheker mir emphohlen, weil der zwar sehr gut wirkt, aber viel milder ist.



    LG, Hermine

  • Ferdi hat seit gestern so fiesen Schnupfen, dass wir nun auch mit Engelwurz schmieren. Angelika schmiert Angelikawurzel - ha ha haaaa! Schenkelklopfer. Nagut, lassen wir die debilen Wortspiele :lol:
    Musste gestern sogar einmal Nasiben geben :( Ich konnte nichtmal mit ihm auf meinem Arm (also Kopf erhöht) hinliegen ohne dass er wach geworden ist wegen dem Rotz im Schädel. Nacht war entsprechend bescheiden, aber besser als die davor. Armes Erkältungsbaby :oops:


    Aber eigentlich wollt ich auch hier erstmal Hermine die Daumen für den oGTT heute drücken!

  • Huhu,


    Lilane: Danke fürs Daumendrücken!


    Gute Besserung an Ferdi, der arme Kleine, echt unangenehm wenn man so gar nicht schlafen kann deswegen.


    Der Test war zum Glück nicht so unangenehm, der Saft vom großen Test ist echt ganz lecker finde ich, beim Kleinen war es ja reines Zuckerwasser-pfui.
    Insgesamt mussten sie mir 4 Mal Blut zapfen, eine Abnahme noch zusätzlich, weil ich wieder Eiweiß im Urin hatte. Weiß auch nicht wo das immer her kommt :wink: Bin da jetzt aber recht entspannt, ist jetzt schon das 3. Mal, dass bei nur deswegen Blut eingeschickt wurde (bei Reza gegen Ende auch mal) und es war immer negativ. Bin aber trotzdem froh, dass sie da so vorsichtig ist und lieber einmal zu viel einschickt als zu wenig.


    Reza hat nächste Woche an St. Martin seinen ersten Chorauftritt. Er ist im Kita-Chor und die Chorkinder singen für die Eltern und Kinder auf dem Hof vor dem Zug einige Lieder. Er ist schon richtig aufgeregt. Bin mal gespannt wie das klappt mit den Zwergen :)


    Generell ist er schon seit einigen Wochen total im St. Martins-Fieber. Gestern meinte er im Auto zu mir: Ach Mama, ich freu mich schon soooooo auf den Bettler :lol:



    LG, Hermine

  • Huhu ihr Lieben,


    ich hoffe es geht euch allen gut!


    Aellin: Ist Gerrik wieder fit?


    Gestern hab ich die Ergebnisse vom oGtt bekommen, leider war der 2. Wert zu hoch, sodass ich heute zum Diabetologen musste. Dort hatte ich erstmal ein Aufklärungsgespräch und muss jetzt 2 Tage lang 5x täglich den Blutzucker messen. Heute hab ich bis jetzt 2x gemessen und die Werte waren beide ok. Die Beraterin meinte, dass man erstmal schauen müsste, ob der Zuckerwert im Alltag überhaupt erhöht ist, weil der Zuckertest ja keine reale Situation darstellt, weil man ja normalerweise nicht auf nüchternen Magen 250 ml Zuckerwasser trinkt und dann zwei Stunden herumsitzt.
    Mal sehen, wenn die Werte bis Donnerstag weiterhin normal sind, muss ich erstmal nichts machen (außer weiter messen). Ansonsten bekomme ich einen Ernährungsplan. Erst wenn sich die Werte daraufhin nicht stabilisieren würden, wird Insulin hinzugezogen.


    LG, Hermine

  • Hermine, das mit deinem Blutzucker ist natürlich nicht so schön. Hoffentlich kommst du ums Insulin drum herum.


    Gerrik ist vorerst wieder fit. Allerdings war die letzte Nacht unglaublich schlecht und er suchte ständig Körperkontakt. Ich hoffe, dass das nicht schon neue Krankheitsanzeichen sind... Aber erst einmal denke ich positiv.


    Allen Kranken wünsche ich gute Besserung!

  • Oh, Hermine, das ist ja doof :?
    Aber vielleicht geht es ja wirklich rein ums beobachten und du kommst um alles andere herum. Wann musst du denn jetzt immer messen? Ich musste morgens nüchtern, dann 1h nach dem Essen und wenn der Wert zu hoch war nochmal 2h nacher. Welche Werte musst du unterschreiten jeweils?
    LG :)

  • Hallo,


    Aellin: Ich drücke die Daumen, dass Gerrik dieses Mal verschont bleibt!


    @Lilane:Ich muss 7 Mal am Tag messen, wobei der Nüchternwert morgens nicht höher als 95 sein darf und der Wert 1h nach dem Essen nicht über 140. bisher hab ich die Werte nie überschritten, außer heute morgen, da hatte ich 108. Gleich muss ich wieder zur Beratung, mal sehen was sie dann sagen.


    PiNal: Wie geht's dir?



    LG, Hermine

  • Ah, dann sind das eh die gleichen Grenzwerte wie bei mir :)
    Bei mir waren die Werte nach dem Essen meistens gut, außer nach zu viel KH. Nur morgens ging es einfach gaaaarnicht :roll: :evil: :?
    Berichtest du uns vom Gespräch? Bin sehr gespannt und drücke die Daumen.

  • Hi Lilane,


    ja, ich glaub diese Grenzwerte sind einheitlich festgelegt. Genauso wie beim oGtt.


    Also sie meinte bis auf den Nüchternwert sieht alles gut aus. Jetzt hab ich den "Auftrag" ab 19h keine Kohlenhydrate mehr zu essen und zusätzlich abends meine SS-Gymnastik zu machen, damit die Muskeln nochmal bewegt werden abends.
    In 2 Wochen soll ich dann wieder zur Kontrolle und nächste Woche soll meine FA den Bauchumfang des Babys messen und schauen, ob der normal ist, wovon ich eigentlich ausgehe, da er bisher immer normal war. Ach so und beim nächsten Kontrolltermin soll ich an so einer Schulung teilnehmen wo sie einem nochmal alles erklären bzgl SS-Diabetes. Weiß aber noch nicht ob ich dahin gehe. Ist ja ein nettes Angebot, aber ich fühl mich eigentlich schon gut beraten.. Mal schauen. Ich denke ich werde das davon abhängig machen, ob meine Werte morgens bis dahin ok sind oder nicht.



    LG, Hermine

  • Sagt mal, haben eure Kinder auch Angst vor der Dunkelheit?
    Gerrik beschäftigt das momentan sehr. Also nicht mal direkt beim (Ein)Schlafen, sondern schon nachmittags/ früher Abend. Er geht nicht alleine in dunkle Zimmer, dreht sich beim Essen immer wieder zum Fenster um und sagt "dunkel draußen". Er geht auch im Wohnzimmer nicht in den weniger beleuchteten Bereich, weil wir meist keine Festbeleuchtung haben. Teilweise ist es so schlimm für ihn, dass er beim Essen nicht auf seinem Stuhl bleiben will, sondern bei uns auf den Schoß will.
    Heute Abend beim Umziehen lag er auf seinem Wickeltisch, die Vorhänge hatte ich schon zugezogen und die Deckenlampe leuchtete. Plötzlich raschelte etwas ganz ganz leise im Spielzeugschrank (die Schublade hatten wir kurz vorher geschlossen). Er hat mich sofort zu sich ran gezogen und mir die Arme um den Hals gelegt und recht lange nicht mehr los gelassen... Dieses Verhalten kam extrem plötzlich so vor 2-3 Wochen.
    Wir haben ihm schon mehrfach gesagt, dass Dunkelheit nicht schlimm ist und ihm auch gezeigt, dass es eigentlich gar nicht richtig dunkel ist, weil die Straßenlaternen ja leuchten und man eigentlich noch alles sieht. Aber auch das scheint nicht zu helfen.
    Am Einschlafritual haben wir auch nichts geändert und das Nachtlicht vom Babyphone leuchtet die ganze Nacht, damit er sich ein bisschen orientieren, wenn er aufwacht.
    Davor war Dunkelheit gar kein Problem. Da fand er es sogar toll morgens im dunklen Zimmer mit den leuchtenden Babyflitzern zu spielen...
    Wir würden ihm gerne wieder mehr Sicherheit geben, aber momentan weiß ich nicht wie... Kennt das jemand? Oder hat Tipps? Vermutlich übersehen wir irgendwas...

  • Hallo zusammen,


    Hermine
    Das mit dem Zucker ist ja echt doof ich hoffe es geht gut für dich aus.


    Jule
    Im Moment fällt mir dazu nix ein.
    Wir haben das im Moment noch nicht.


    Zu uns :
    Wir hatten heute Termin. Es ist alles gut sie wiegt zwischen 2700 und 3 kg.
    Alles noch unreif und keine wehen.
    Die babybauch Fotos hatte ich gerne ins Album gestellt aber ich komme da nciht mehr rein.
    Hermine hat sich da was geändert?


    Hier ein Bauch Foto von heute.
    Ultraschall kann ich nicht dienen da sie immer das Gesicht mit ihren Händen verdeckt.


    Lg pia

  • @ Hermine


    Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Werte so regulieren.


    @ Aellin


    Wir haben das Problem nicht. Wenn sowas plötzlich auftritt, muss es einen Auslöser geben. Hat ihn irgendwas im Dunklen erschreckt? Vielleicht ist ein solches Licht was für ihn NUK 10256373 Orientierung Leuchtstufen Leuchtdauer Das kann er auch tagsüber nutzen.


    @ Pia


    Schön von dir zu lesen und vor allem, dass alles in Ordnung ist! Ich bin sehr gespannt wann sie "sich auf den Weg machen" wird.

  • Hey Mädels,


    danke euch allen fürs Daumendrücken! Heute Morgen war der Nüchternwert wieder etwas hoch (98 statt max. 95), obwohl ich gestern Abend nur Salat ohne KH gegessen hab und noch Sport/Gymnastik gemacht hab.
    Ich werde das jetzt ein paar Tage weiter so probieren, wenn sich dann nichts tut, muss ich wohl Insulin dazunehmen. Denn es kann ja auch nicht sein, dass ich nachmittags um 17h das letzte esse und dann nur Blattsalat und somit praktisch anfange zu hungern um irgendwie diesen Maximalwert morgens zu unterschreiten. Das ist ja auch nicht gut fürs Kind.
    Mir geht's genauso wie dir, Lilane, tagsüber kann ich essen was ich will, der Zucker geht sofort runter, nur eben nachts nicht. Gestern gegen 23h hab ich gemessen, da war er auf 103 und heute Morgen um 7, also 8 Std später nur auf 98.


    Aellin: Diese Angst vor Dunkelheit ist ja ein Instinkt, der sich irgendwann automatisch bemerkbar macht. Dafür braucht es soweit ich weiß keiner negativen Erfahrung. Reza hat auch Angst im Dunkeln, zwar keine Panik, aber wenn er nachts mal aufwacht, rennt er sofort zum Lichtschalter, auch wenn er eigentlich nicht aufstehen wollte oder wenn er nachts mal nicht schlafen kann und zu uns ins Bett kommt, ruft er schon vorher nach uns und rennt dann ganz schnell den Flur entlang. Ich denke also, dass das normal ist wie Gerrik sich verhält :)


    PiNal: Schön, dass es dir und der Kleinen gut geht! Wann war nochmal dein offizieller ET?
    Ich war gerade nach langer Zeit mal wieder auf der Album-Seite, das wurde scheinbar alles umgestellt, ich konnte mich auch nicht einloggen und musste die Emailadresse nochmal neu bestätigen. Probier es jetzt mal, ob es klappt.


    ich: Wie geht's dir, hast du wieder mehr Energie jetzt im 2. Trimester?


    LG, Hermine

  • wenn es wirklich NUR der erhöhte Nüchternwert ist, muss das nicht mit einem Diabetes zusammenhängen sondern kann auch einfach von den Schwangerschaftshormonen kommen. Eventuell kann man das nicht mal mit Insulin beeinflussen und ist in der Regel auch nicht schädlich. war damals bei mir die Auskunft von mehreren Seiten. Und ich kenne auch den Nüchternwert mit 100 und nicht mit 90 oder 95 ... Ich hab damals mit meiner Hebamme und Frauenärztin zusammen entschieden, gar nichts zu machen, solange es NUR der nüchternwert ist, und nichts sonst. denn den hat einfach nix beeinflusst. ich hab ja keinen Zuckerbelastungstest gemacht, sondern nur über mehrere Tage Blutzucker regelmäßig gemessen. Glaub ne Woche oder so wars. später noch sporadisches Kontrollieren tageweise und es war immer alles okay - bis auf den Nüchternwert. Und der lässt sich (laut Hebammen hier) im zweifel auch nicht mit Insulin beeindrucken ;) also hab ich mir damals den ganzen Stress gespart, solange alles andere ok war. Solange der Nüchternwert nicht deutlich über 100 geht, würde hier bei meiner Hebamme und Frauenärztin auch nix gemacht... außer es kämen eben andere Faktoren dazu.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!