OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo ihr lieben,


    Geschlechter hatten mein Neffe und Nichte auch schnell raus und es wurde dann auch immer gesagt die Frau hat einen busen oder eine Mumu und der Mann einen pipi :lol:
    Kann auch mal peinlich sein aber ich finde das sind Kinder und da ist das nicht so schlimm...


    Bei meiner Nichte 3 ist Grad das dauerthema das Baby in meinem Bauch. Sie fragt wie das da rein kommt und das sie auch eins drinnen hat usw...
    Und sie fragt auch ob nicht doch eine Maus oder Katze drinnen ist :lol:


    Ich habe ihr Dan erklärt das wenn zwei Erwachsene sich sehr lieb haben und ein Baby wünschen das Dan eins in den Bauch kommt damit ist sie scheinbar zufrieden und hat es gleich der Oma erzählt :)


    Wir melden uns mal für ne gute Woche ab.
    Fahren in den Urlaub.


    Hoffe ihr übersteht diese Hitze.


    Ich :
    Freut mich das es besser klappt...


    Lg pia

  • @ Hermine


    Hatte deinen Beitrag übersehen. Ich bin schon sehr gespannt wann deine Nr. 2 kommen wird. Meine Schwester kam auch 4 Wochen zu früh und ich nur einen Tag ;-)


    Mieteinnahmen sind sicher schön, aber es kann natürlich auch ganz schön in Stress und Ärger ausarten. Da verstehe ich eure Entscheidung. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr im Dezember ins Haus ziehen könnt!


    Die Kindergärten nehmen hier alle Kinder ab drei und dürfen wohl ein paar wenige jüngere nehmen. Kitas gibt es auch, aber nicht viele. Aber ganz genau kann ich dir das mit den Plätzen gar nicht sagen. Ich habe gar keinen Platz ab einem Jahr gesucht. Hier im Kaff direkt gibt es keine. Und dann müsste man ja auch ggfs. einen recht langen Fahrtweg auf sich nehmen.



    @ Pia


    Jetzt ist es ja so richtig spannend bei euch. Wirklich ein Mädchen im Bauch oder doch eine Katze :lol:


    Schönen Urlaub!

  • Huhu Mädels,


    na, schwitzt ihr auch immer noch? Hier wurde für nachher Gewitter versprochen, mal sehen ob es auch wirklich kommt :)


    PiNal: Einen schönen Urlaub und gute Erholung wünsche ich euch! :)


    Mäusle: Schön, dass es gerade entspannter ist bei euch. Ich hoffe das bleibt noch länger so :)
    Hat sich denn bzgl Kindergarten was neues ergeben?


    ich: Das ist doch schön, wenn es wieder besser klappt mit dem Einschlafen, vielleicht war es wirklich nur eine kurze Phase.


    Wird eure Nr. 2 dann auch mit ca. 3 Jahren in den Kindergarten gehen oder kommt er früher rein, weil der große Bruder schon da ist? Freut Nr. 1 sich schon? Und kennt er schon Kinder, die dort sind?


    Zum Aufklären bzgl der Geschlechter: Ich hab das bisher noch nicht als nötig erachtet, ihm die Unterschiede da genau zu erklären, weil ihm das bisher noch nicht so bewusst war. Er hat das bisher nie so zur Kenntnis genommen, jedenfalls hat er nie danach gefragt, wenn er mal ein anderes nacktes Kind gesehen hat. Das war für ihn irgendwie nie ein Thema.Ich glaub das kommt jetzt so allmählich, dass er sich dafür interessiert. Dann werd ich es ihm auch erklären, bzw einfach sagen, wie man die verschiedenen Geschlechtsteile nennt und warum die anders sind (erstmal Dr. google fragen :lol:). Wenn er bzgl des Babies fragt wie es in den Bauch reingekommen ist, werd ich aber wohl erstmal die kindgerechte Version auftischen, so ähnlich wie Pinal es beschrieben hat. Um ihn vollends aufzuklären ist er mir noch zu jung. Ich denke das reicht wenn das im Grundschulalter kommt.
    Bisher hat er nur gefragt wo denn die Babies die ganze Zeit sind, bevor sie im Bauch sind. Da hab ich ihm dann gesagt, dass sie vorher ganz kleine Wesen sind, die schwimmen können. Da kam dann nur: Und wo war es, bevor es schwimmen konnte? Da muss man (bzw. ich) dann auch wieder passen, jedenfalls wusste ich da keine wissenschaftliche Antwort zu :wink: Hab dann gesagt im Himmel.


    @all: Hat jemand von euch mal Aquafitness für Schwangere gemacht? Ich überlege einen Kurs zu belegen, weiß aber nicht ob das Spaß macht, bzw. gut ist. Jemand Erfahrung damit?



    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine

    Mäusle: Schön, dass es gerade entspannter ist bei euch. Ich hoffe das bleibt noch länger so :)
    Hat sich denn bzgl Kindergarten was neues ergeben?


    nicht wirklich. ist aber im Moment jetzt auch zweitrangig, sind genug andere Baustellen. Wir stehen nach wie vor auf 2 Wartelisten für Frühjahr bzw. Herbst, und auf einer dann aber erst fürs letzte Jahr vor der Schule, falls vorher nix wird... könnte ich ehrlich gesagt auch damit leben.


    Zitat von Hermine


    Zum Aufklären bzgl der Geschlechter: Ich hab das bisher noch nicht als nötig erachtet, ihm die Unterschiede da genau zu erklären, weil ihm das bisher noch nicht so bewusst war. Er hat das bisher nie so zur Kenntnis genommen, jedenfalls hat er nie danach gefragt, wenn er mal ein anderes nacktes Kind gesehen hat. Das war für ihn irgendwie nie ein Thema.


    ich wollte gar nicht warten, bis es ein Thema wird. für mich gehört das einfach dazu, ihm die Unterschiede zu erklären. So wie ich eben auch erkläre, dass man die Farbe des Himmels Blau nennt und die Tomate rot ist, dass es Knie und Rücken und Finger und sonstwas gibt... da hab ich den Intimbereich nicht ausgespart.
    So wollte ich dass er auch weiss, dass es Jungen und Mädchen (bzw. Männer und Frauen) gibt. und wie das alles genau heißt. Ich finde Kinder nehmen das am leichtesten hin, wenn sie nicht erst irgendwann drauf stoßen sondern wir ihnen das schlicht erklären. So war es auch nichts "besonderes" für ihn. Und jetzt mit 3 Jahren erklären wir zb. auch schon, dass das nicht jeder anfassen darf usw. das find ich auch ganz wichtig.. (leider ja nötig :( )


    ---


    eine Frage muss ich noch los werden... wir haben nächsten Samstag Kinderparty. und ich bin natürlich sehr am überlegen wie und was usw... :) wenn das Wetter hält (was momentan so aussieht) ist auf jeden Fall Kinderpool mit vielen Wasserspritzen aufgebaut. Muffins und anderes Kinderzeugs zum essen usw. ...


    Aber ich würd auch gern 1-2 Spiele machen und evtl auch eine Art "Belohnungsgeschenk" ausgeben (wurde mir zufällig von jemandem gestiftet) . Nun ist natürlich die Frage - welche Spiele kann man mit Kindern mit 2-5 Jahren machen? also dass jeder mitmachen kann? habt ihr ideen?

  • Mäusle, was hältst du von Topf schlagen? fand ich als Kind immer ganz witzig und man bekommt sein Geschenk, oder etwas Süßes direkt. Den Schwierigkeitsgrad kann man auch super anpassen.
    Je nachdem, wie "groß" die 2 Jährigen sind, könnte man auch kleine Autos (Matchbox oder so) an eine Schnur binden und die Schnur an einem Stock fest binden. Die Kinder müssen dann die Autos schnellst möglich durch Drehen des Stocks aufwickeln. Wenn man dann 2-3 Kinder gegeneinander antreten lässt, kann man es gut nach dem Alter trennen.


    Geschlecht, haben wir hier inzwischen auf "thematisiert". Gerrik sieht uns ja öfter mal nackig, beim Baden, Duschen, Anziehen... Neulich guckte er mich dann ganz erstaunt an und guckte dann an sich herunter und fing an zu lachen. Da habe ich ihm eben erklärt, dass Jungen und Mädchen eben anders aussehen. Ich mach da gar kein Thema draus. Am Strand sieht er es ja auch, dass Frauen und Männer anders aussehen und hier oben darf man zum Glück ja noch nackt am Strand sein. :lol:


    Ansonsten ist es hier endlich auch mal warm. Freitag sogar 32Grad und wir haben es am Strand genossen. Jetzt ist er nach 1,5 Wochen Kita schon wieder krank, mal sehen, was die Ärztin morgen sagt. Ausgerechnet jetzt kommen Oma und Cousine für eine Woche, da unsere Kita jetzt 3 Wochen Betriebsferien hat. Vermutlich müssen sie ihre Strandpläne streichen, wenn ich höre, wie der Kleine hustet. :(


    Hermine, da Gerrik ja noch nicht erzählt, wie sein Tag so war, gehe ich mal davon aus, dass der Ausflug in den Tierpark gut war. Das ist ja ein ganz ganz kleiner aber wunderschöner Tierpark und die Schweinchen haben gerade Nachwuchs. Das fanden wohl alle Kinder super.
    Aquafitness ist bestimmt super (anstrengend). Wenn es das hier gäbe, würde ich das dem Yogakurs vorziehen. Ich war bei Gerrik in der Schwangerschaft ja einmal die Woche normal schwimmen. Es war super. Besonders zum Ende hin merkte man, was man eigentlich für zusätzliches Gewicht mit sich herum schleppt.

  • Hi Mädels,


    na, geht es euch allen gut? Hier ist heute ein richtig schöner Gewittertag. Ich genieße das momentan total, wenn es einfach mal kühl und nass draußen ist. Auch wenn ich weiß, dass Herbst und Winter lang genug werden..


    Aellin: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal gefragt hab, aber meinst du bei Gerrik könnten die Atemwegsprobleme bzw. die Anfälligkeit von den Schweinchen in der Wohnung kommen?
    Mir kam gerade der Gedanke, weil eine Mutter in der Kita mir erzählt hat, dass ihre Kaninchen jetzt draußen leben, weil das Kind Asthma entwickelt hat. Aber du wirst es ja spätestens feststellen, wenn ihr die Schweinchen nicht mehr habt und es dann besser werden sollte.
    Gute Besserung wünsche ich Gerrik!



    Mäusle: Mir ist auch gleich Topfschlagen eingefallen.
    Was die Kinder in Rezas Gruppe alle total gerne spielen ist das Spiel "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser". Kennst du das? Da muss das Kind auf der gegenüberliegenden Seite dann die Distanz überbrücken, indem es hüpft, krabbelt, kriecht, je nachdem, was das andere Kind ihm vorgibt.
    Oder auch eine ganz einfache Schatzsuche wäre vielleicht nett. Die Spur kann man ja recht einfach gestalten, sodass auch die Kleineren teilnehmen können.
    Schön finde ich statt einzelnen Tütchen mit Süßem für jedes Kind auch Piñatas, wo dann jeder mit einem Stöckchen mal gegen hauen darf, bis sie platzt. Da sind die Kinder dann auch gut mit dem Einsammeln der Süßigkeiten beschäftigt und es macht zusätzlich Spaß und ist spannend :)


    Zu uns: Reza geht in den letzten Tagen gar nicht mehr gerne zur Kita, weil sein allerbester Freund nicht mehr da ist. Das tut mir richtig leid für ihn, die beiden waren wirklich unzertrennlich. Er sagt er weiß nicht, mit wem er jetzt spielen soll. Und alle, die ich ihm vorschlage, passen ihm nicht oder sind ihm zu "babyhaft" (eigentlich nur eine Ausrede, weil die teilweise auch älter sind). Ich denke ich muss mal mit den Erzieherinnen sprechen, ob sie versuchen können ihn mit irgendwem zu befreunden, bzw. in Kontakt zu bringen. Irgendwie finde ich es auch etwas schade, dass sie da nicht ein bisschen drauf geachtet haben, weil schon seit Monaten bekannt war, dass der Junge die Kita wechselt. Weiß nicht ob das zuviel verlangt ist, aber ich finde es war irgendwie vorhersehbar, dass Reza sich jetzt sehr schwer tut, weil er wirklich ausschließlich mit diesem Jungen gespielt hat. Naja, ich denke andererseits mit solchen Situationen müssen die Kinder auch lernen zurecht zu kommen, das gehört ja leider zum Leben dazu, dass sich Wege auch trennen..



    Zur Schwangerschaft: Seit ein paar Tagen spüre ich nun die ersten Bewegungen :) Immer wieder toll und faszinierend! Und ich finde dadurch wird es einem gleich soo viel bewusster, dass da tatsächlich ein Baby in einem ist :)


    Den Aquafitnesskurs werd ich einfach mal testen. Ist bestimmt nicht schlecht und wenn doch, sind es nur 5 Termine.


    LG, Hermine

  • Hermine, ja die Idee mit den Tieren ist uns schon gekommen. Aber auf dem Balkon ist kein Platz und Südseite ist auch keine Option für die Tierhaltung. Deswegen war einer der Beweggründe für die Abgabe auch die Belastung durch Staub und Co zu reduzieren.


    zu Reza: Ich verstehe, dass es für euch schwer ist, dass Reza momentan keinen richtigen Freund hat, aber ich persönlich finde auch, dass es nicht Aufgabe der Erzieher ist einen Freund für ihn auszusuchen. Die Frage ist ja auch, ob er sich nur zu Hause mit dem Gedanken an die Kita schwer tut, oder ob er auch in der Kita einsam und traurig ist. Vielleicht kannst du einfach mal 2-3 Eltern aus der Gruppe fragen, ob ihr nachmittags mal gemeinsam auf den Spielplatz geht, oder so.


    Ich freue mich, dass du den Krümel jetzt auch spürst. Das Gefühl ist einfach total schön, wenn auch manchmal etwas überraschend...


    Dein Aquafitness wird bestimmt super.


    Wir sind alle etwas angeschlagen. Immerhin ist Schwiegermama da und entlastet uns ein wenig. Mal gucken, wann die Seuche auch sie umhaut. :oops:

  • Hallo Aellin,


    ja, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es durch die Meeris, bzw. den Staub kommt, weil viele Menschen damit ja Probleme haben. Leider weiß man sowas ja nicht vorher. Ich denke aber selbst wenn sie nicht der Auslöser sind, ist so eine hohe Staub-/Haarbelastung für Menschen mit Atemwegsproblemen nie von Vorteil, deshalb wird es ihm sicher gut tun, wenn der Faktor dann wegfällt. Auch wenn es natürlich schade ist. Habt ihr denn schon Interessenten für eure Schweinchen?



    Ja, wahrscheinlich hast du recht, es wäre wohl zu viel verlangt, wenn die Erzieherinnen im Vorfeld solchen Situationen entgegenwirken sollten. Wobei sie bei uns schon sehr darauf bedacht sind, alle Kinder gut zu integrieren und ggf auch mal nachzuhelfen. Ich wurde z B auch mal von ihnen angesprochen, als es darum ging, dass ein anderer kleiner Junge sich schwer tat in der Gruppe. Da haben sie dann versucht den privaten Kontakt zwischen Reza und ihm herzustellen, damit der Kleine sich an Reza etwas orientieren kann.
    Reza spielt hin und wieder auch nachmittags mal mit Kindern aus der Gruppe. Das klappt auch gut, er kennt ja auch alle schon lange und hat da auch keine Berührungsängste oder dergleichen. Ich glaub im Moment ist es eher auch eine Art Trotzreaktion, so nach dem Motto: wenn mein Freund nicht mehr da ist, spiele ich eben alleine. Die beiden waren halt auch schon seit sie 1,5 Jahre alt sind zusammen in einer Gruppe. Mit der Zeit wird er sich wohl an die neue Situation gewöhnen..


    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine

    ich: Das ist doch schön, wenn es wieder besser klappt mit dem Einschlafen, vielleicht war es wirklich nur eine kurze Phase.


    Wird eure Nr. 2 dann auch mit ca. 3 Jahren in den Kindergarten gehen oder kommt er früher rein, weil der große Bruder schon da ist? Freut Nr. 1 sich schon? Und kennt er schon Kinder, die dort sind?


    Zum Aufklären bzgl der Geschlechter: Ich hab das bisher noch nicht als nötig erachtet, ihm die Unterschiede da genau zu erklären, weil ihm das bisher noch nicht so bewusst war. Er hat das bisher nie so zur Kenntnis genommen, jedenfalls hat er nie danach gefragt, wenn er mal ein anderes nacktes Kind gesehen hat. Das war für ihn irgendwie nie ein Thema.Ich glaub das kommt jetzt so allmählich, dass er sich dafür interessiert. Dann werd ich es ihm auch erklären, bzw einfach sagen, wie man die verschiedenen Geschlechtsteile nennt und warum die anders sind (erstmal Dr. google fragen :lol:). Wenn er bzgl des Babies fragt wie es in den Bauch reingekommen ist, werd ich aber wohl erstmal die kindgerechte Version auftischen, so ähnlich wie Pinal es beschrieben hat. Um ihn vollends aufzuklären ist er mir noch zu jung. Ich denke das reicht wenn das im Grundschulalter kommt.
    Bisher hat er nur gefragt wo denn die Babies die ganze Zeit sind, bevor sie im Bauch sind. Da hab ich ihm dann gesagt, dass sie vorher ganz kleine Wesen sind, die schwimmen können. Da kam dann nur: Und wo war es, bevor es schwimmen konnte? Da muss man (bzw. ich) dann auch wieder passen, jedenfalls wusste ich da keine wissenschaftliche Antwort zu :wink: Hab dann gesagt im Himmel.


    Nr. 2 wird dann so mit 3,5 Jahren in den Kindergarten kommen. Wenn wir uns dazu entscheiden ihn definitiv in den selben zu schicken. Der Kindergarten hat nur 25 Plätze und ist ziemlich begehrt, daher nehmen sie nur Kinder ab drei. Ihm nützt es also nichts, das der Bruder schon da ist. Nr. 1 freut sich auf den Kindergarten. Er war zwei Tage im Juni zum Schnuppern da. So kennt er die Erzieherinnen und die meisten Kinder immerhin schon vom sehen. Mit ihm zusammen kommen auch Zwillinge aus seiner Spielgruppe in den Kindergarten. Die Zwei interessieren sich aber nicht für ihn, sondern genügen sich selbst.


    Die Unterschiede habe ich einfach erklärt. Gefragt hatte er vorher auch nicht ;-) Ich finde das ganz normal. Nach den Babys wiederrum hat er noch nicht gefragt. Da habe ich jetzt ein Buch von " Frag doch mal die Maus" bestellt. Mal sehen ob das was taugt. Alle Details muss er ja noch nicht wissen, aber dir Himmelsidee wäre nicht so meine. Da kommen für ihn die Toten hin. Das finde ich eine schöne Vorstellung.

  • Hi Mädels! :)


    Katrina:
    Mach mal piep. Hast lange nichts geschrieben. Alles okay bei dir?


    @ichi:
    Unsere Söhne haben sich abgesprochen. :evil: Wir haben plötzlich auch Einschlafterror. Besonders fein wenn ich abends allein bin und der Große die Kleine mit seinem Theater wach hält. Riesen Spaß für die ganze Familie...


    Aellin:
    Was macht das Krankenlager?


    Hermine:
    Sam würde wahrscheinlich ähnlich reagieren wenn seine beste Freundin plötzlich nicht mehr da wäre.
    Reza findet bestimmt bald neue Kumpels wenn der erste Trennungsschmerz vorbei ist und er sich wieder für jemand neues öffnen kann.


    @us:
    Ich freue mich schon auf die versprochene Abkühlung nächste Woche. Die Hitze nervt mich. Besonders weil mein siamesischer Zwilling (=Lena fulltime im TT/Trage) so heizt. :roll:


    Sonst nix neues, spannendes. Wir dümpeln so vor uns hin. :)


    Liebe Grüße

  • Trocken werden
    Also wir "üben" grad mit Leo. Er kann es definitiv einhalten/anmelden, es klappt aber definitiv nicht zuverlässig. Er hat auch schon groß ins Klo gemacht, aber eigentlich mag er dafür eine Windel. Ich habs auch nicht erst einmal aus der UH gepopelt :oops: Wir lassen ihn entscheiden ob er eine Windel anziehen will oder eine Unterhose. Bzw. haben wir auch Trainerhosen und Pull-Ups. Die werden je nach Situation eingesetzt. Ich denke bis er trocken ist, dauert es noch. Man muss ihn auch zu 99% aktiv schicken sonst vergisst er es.


    KiA/hier
    Wir haben für nächste Woche einen Termin für die 3-Jahres-U. Leider ist Leo ja denkbar unkooperativ. Ich überlege ernsthaft den Termin abzusagen und zu einem Privatarzt mit ihm zu gehen. Einfach um Tapetenwechsel zu haben und ein vielleicht etwas intensiveres Umfeld. Bei unserem KiA ist das eher Massenabfertigung. Als Leo letztens krank war hat er ihn nichtmal angeschaut, geschweige angeredet und nur "hantiert". Leo ist natürlich völlig ausgerastet. Die Diagnose war auch fürn Hund und wir haben das verschriebene AB nicht gegeben (ich glaube ich habe berichtet). Nun erhoffe ich mir vom "Wechsel" vor allem Entspannung. Leo ist furchtbar sensibel, der hat heute sein ERSTES PFLASTER EVER kleben lassen. Er mag keine Medikamente, keine Pflaster, selbst Sonnencreme war ein Theater (das geht mittlerweile, wohl Gewöhnung im Urlaub ;-) ).
    Ich hoffe nun, dass wir schnell einen Termin bekommen und sich dort mehr Zeit für ihn genommen wird.
    Als Baby fand er den KiA nicht schlimm, dann hat der KiA die Praxis gewechselt bzw in unsere kam ein neuer KiA. Wenn ich richtig überlege, ging das Theater erst mit dem neuen Arzt los :? zu dem alten wollen wir aber nicht mehr, da er massiver Impfgegner ist und wir da mittlerweile umgeschwenkt haben und durchaus impfen lassen.
    Also bleibt nur ganz neuer Arzt. Der soll aber lt. Rezensionen superlieb mit den Kindern sein.


    Urlaub
    war toll. Waren jetzt doch ganze 3 Wochen in Ungarn bei Oma & Opa. Leo war kaum aus dem See zu bekommen und für mich war es auch super, da ich tolle Unterstützung hatte :mrgreen: Nun sind wir im Alltagswahnsinn zurück im brüllend heißen Wien (Samstag soll endlich Abkühlung kommen!). Immerhin kommt am Sa auch meine Mama für eine Woche. Nächste Woche ist leider kein KiGa.

  • sorry für die späte Rückmeldung! danke für eure Tipps, haben uns jetzt für das Fischer-Spiel entschieden. Das sollte gut machbar sein! Nun fehlen mir nur noch 1-2 Rezeptideen aber ich hab ja noch 2 Tage zeit ;) auf jeden Fall hab ich beschlossen: KEINE Cake Pops. Gabs jetzt auf den letzten paar Partys von anderen Kindern und ich find sie nach wie vor gruselig :oops:


    zu deiner Frage: ich würde Aquafitness jedem anderen Kurs vorziehen. Ich fand schwanger das Wasser so angenehm!


    Aellin: tut mir echt leid dass ihr so dauerkrank seid. das ist nervig, ich kenn das ja auch von mir selber ein bisschen. ich wünsche schnell gute besserung!


    bei mir ist es ja übrigens in der neuen wohnung 1000x besser geworden, wir vermuten inzwischen, dass wir in der alten wohnung massiv versteckten Schimmel hatten!

  • Sind heute richtig gut durchgekommen und waren schon am frühen Nachmittag hier. Die Fahrt war mit Vicky auch nicht sehr anstrengend. Sie hat eine Menge Spaß. Leider war es auch hier heute abartig heiß. Ich hoffe, es kühlt sich die nächsten Tage ab.


    Aber gerade sitze ich hier auf dem Sofa bei offener Terrassentür und höre dabei KEINEN Straßenlärm wie bei uns. Es ist sooo angenehm und mir geht es hier gerade ganz wunderbar.


    @Mäusle, ist auf jeden Fall denkbar. Gut, dass es jetzt besser ist.


    Cake-Pops wäre jetzt übrigens auch nichts, was ICH machen würde. Wäre mir viel zu aufwändig dafür, dass die so schnell aufgegessen sind :wink:



    @me,


    ich hatte in der letzten Zeit natürlich wieder 100 CTGs mit üblichem Ergebnis. Ach, nein, vorletztes Mal war's echt ruhig, aber letztes Mal waren wieder "normale" Wehen da, also wie immer :lol: Gestern hat meine FÄ nach Wochen mal wieder meinen GMH kontrolliert. Hat sich mal so GAAAR NICHT verändert. Ich habe eindeutig das Richtige getan.


    Mit meiner Nachsorge-Hebamme habe ich gestern auch wg. der ambulanten Geburt gesprochen (von der wusste sie aber bereits). Leider ist sie Anfang September für 2 Wochen im Urlaub und ihre Vertretung müsste kommen. Aber mir wäre es trotzdem recht, wenn ich Anfang des Monats entbinden würde. Also so, dass sie keine Frühgeburt mehr ist.


    Wenn es mir gut geht, fahren wir Ende des Monats vllt. doch auf die Einschulung unseres anderen Neffen, aber das entscheiden wir spontan. Vicky ist vorher 2-3 Nächte bei Oma und Opa und wir könnten dann das Abholen mit der Einschulung verbinden. Ich würde da schon sehr gerne hingehen.



    @Papa-Phase, die ist ja bei Vicky nicht mehr ganz so extrem. Ins Bett bringen darf ich sie nach wie vor nicht, aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich's genieße, wenn mein Kind sich bewusst an mein Bein heftet, wenn ihr neue Situationen oder Orte noch nicht so vertraut sind. Hier musste sie heute auch erstmal etwas auftauen und war auf einmal gaaaanz still, während sie im Auto die ganze Zeit plapperte und gesungen hat. Und ich finde es schön, wenn sie dann nach mir ruft und sich offensichtlich bei mir geborgen und sicher fühlt. Also mache ich ja scheinbar doch nicht so viel falsch oder habe nicht viel falsch gemacht in der Vergangenheit. Vielleicht ist diese Papa-Phase einfach besonders ausgeprägt bei ihr.


    @Bauchfotos, schön, dass sie euch gefallen. Mein Mann hat sie gemacht und auch wenn es anfangs wg. der Motivsuche schwierig war, bin ich sehr stolz auf ihn :wink:


    @trocken werden, Vicky merkt noch nicht, wann sie muss und wann nicht (es gab einige Unfälle, als sie ohne Windel rumlief). Sie geht jetzt regelmäßig völlig freiwillig auf Töpfchen und ihren Toilettensitz und es macht ihr viel Spaß, aber es landete bisher nichts drin. Das ist aber auch völlig okay so.


    @Geschlechter, wir gehen damit von Anfang an sehr offen um und benennen die Geschlechtsteile auch genau so, wie sie heißen. Ich wüsste nicht, wieso ich da Kosenamen für finden sollte. Und es ist auch kein Thema, das nicht regelmäßig auftaucht, auch wenn sie ihren Papa neulich eher komisch und verwundert angesehen hat, als er nackig vor ihr rumlief :wink:

  • ach ja trocken werden wollt ich noch schreiben: waren ja neulich bei der U und haben die Kinderärztin mal drauf angesprochen. die meinte - man kann natürlich etwas "trainieren" indem man bei dem heißen wetter einfach die Windel weg lässt, mal dran erinnert. oder wenn ein unfall passiert dann sagt "schau und das kannst du nächstes mal ins Klo machen" usw... aber sie sagt, funktionieren wird es nur, wenn das Kind auch bereit ist - sprich: Einhalten kann. Und wenn das fehlt, bringt alles trainieren auch nix. Anerziehen kann man das gefühl leider nicht! Und ich merks bei Jonas auch - 4 Wochen vorher hats nicht funktioniert. und dann auf einmal - innerhalb 2 Tagen komplett sauber und bisher fast ohne Unfälle (nur einmal, aber da ist er in seinem Zimmer eingeschlafen und hats nicht gemerkt)


    Katrina: bei uns hat sich das schlagartig in eine Mama-Phase verwandelt. von heute auf morgen sozusagen. Manchmal wüsst ich gern, was in den kleinen Köpfen vorgeht ;)


    genieß deinen Urlaub !!

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!