OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit wach (vor um 5, bäh) :roll:


    Und um Vicky konnte ich mich auch nicht kümmern. Sie hat immer noch ihre extreme Papa-Phase. Ich bin ja froh, dass ich seit Wochen zumindest theoretisch mal wieder ihre Windel wechseln darf. Aber wenn sie, wie heute, so früh aufwacht, habe ich keine Chance. Wenn ich reingehe, wird gebrüllt. Wenigstens wurde ich später entschädigt. Wir haben dann noch zusammen gelesen, als mein Mann im Bad war. Und dann kuschelt sie auch mal mit mir oder umarmt mich zur Begrüßung. Aber ins Bett bringen darf ich sie nach wie vor nicht und, wie gesagt, mich auch nachts nicht um sie kümmern, wenn sie Durst hat. Andererseits ist das sicher auch gut so, wenn das Baby da ist. Wäre blöd, wenn sie ihren Papa nicht akzeptieren würde in solchen Situationen.



    Zitat von Hermine

    Haut das bei euch jetzt eigentlich hin mit dem erechneten ET und den Ferien deines Mannes?


    Naja... theoretisch ja. Praktisch wissen wir nicht, was im Herbst sein wird. Er hat Ende August die letzten Prüfungen vor dem 1. Staatsexamen, hätte also nächstes Semester eh nichts mehr zu tun - vorausgesetzt, er schafft alle 3 Prüfungen (eine hat er schon verhauen, aber die Nachprüfung ist auch Ende August). Mit dem Referendariatsplatz wird es aber ab dem nächsten Schuljahr garantiert noch nichts werden wg. der Prüfungen. Ich weiß nicht, was die Uni sich dabei gedacht hat. Eine Privatschule sucht hier aber aktuell viele Lehrer, aber natürlich mit beiden Staatsexamen. Aber er wird sich trotzdem bewerben. Vielleicht ist was als Vertretungslehrer frei. Wenn das nicht klappt, bleibt ihm nur sein Nebenjob. Der ist lukrativ (kleine Dozentenstelle), aber nicht regelmäßig und findet wahrscheinlich erst wieder ab Januar statt.


    Planen können wir gerade dank der Uni und Bürokratie herzlich wenig, aber finanziell werden wir dank Elterngeld, dem Shop und familiärer Unterstützung keine größeren Probleme haben. Ärgerlich ist es trotzdem.




    So langsam kann man bei dir ja wirklich ein Bäuchlein sehen, schick :)


    @Velvet, ich denke, so, wie du das aktuell mit Sam machst, ist es genau richtig. Ich glaube, viel mehr kannst du da auch gerade gar nicht machen.

  • Hi Mädels,


    Velvet: Das klingt doch gut, vielleicht kannst du ihn öfter mal so indirekt loben :)
    Kann mir gut vorstellen, dass ihm das gefallen hat :lol:


    Katrina: Ui, das klingt anstrengend! Hat Vicky diese Papa-Phase schon länger? Hier ist's genau umgekehrt, Reza ist das totale Mama-Kind. War immer schon so und ich denke das ändert sich auch nicht mehr.
    Oft hört man ja, dass Mädchen eher auf den Vater bezogen sind und Jungs auf die Mutter.


    Kann man denn ohne das 2. Examen überhaupt schon als Lehrer arbeiten? Ich weiß von meiner Schwägerin, die auch Lehrerin ist, dass sie sogar nach dem 2. Examen anfangs nur Vertretungsstellen bekommen hat. Aber vielleicht ist das an Privatschulen anders?


    Zu uns: Reza macht heute mit der Kita einen Ausflug zu einem Kind aus der Gruppe nach Hause. Die Familie zieht um und die Kinder wechseln die Kita und die Eltern haben die Gruppe mit den Erziehern zu sich ins neue Haus eingeladen, dort machen sie einen Abschiedstag und die Mutter kocht für die Kinder mittags. Find ich eine schöne Idee, auch wenn ich es recht mutig finde die ganze Meute zu sich einzuladen :lol:
    Leider hat heute auch Rezas allerbester Freund seinen letzten Tag, er wechselt in einen mehrsprachige Kita. Die beiden sind richtig traurig darüber und ich hoffe wir können den Kontakt zu ihm halten.



    LG, Hermine

  • Es gibt wohl viele mit 1. Examen, die als Vertretungslehrer arbeiten. Aber das ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wir gehen nicht davon aus, dass das klappt. Aber es ist einen Versuch wert, denn die suchen echt unglaublich viele Lehrer für viele verschiedene Fächer. Wenn die keinen passenden Mathe- und Sportlehrer finden, ist da vielleicht was zu holen :wink:


    Viele Möglichkeiten haben wir ja eh nicht. Letztendlich kann er nur auf einen Referendariatsplatz warten.



    Ja, die Papa-Phase hat sie schon lange, leider. Aber es war schon mal schlimmer. Ich genieße es dafür umso mehr, wenn sie mir zwischendurch ihre Zuneigung zeigt. Dann muss ich mich nicht komplett unerwünscht und ungeliebt fühlen :wink:

  • Hier werden angehende Lehrer mit 1. Stex quasi an den Schulen verheizt. Ohne entsprechende didaktische Ausbildung werden sie an Grundschulen gesetzt oder unterrichten komplett fremde Fächer... Ist ja auch einfacher als einen Referendar ordentlich und über 1,5-2 Jahre zu betreuen, der dann am Ende vielleicht wirklich etwas taugt. :roll:
    Referendariatsplätze gibt es hier kaum und dann nur mit Bestnoten... Von daher werden wir wohl, wenn es soweit ist in ein anderes Bundesland ziehen müssen. Aber erst mal abwarten.
    Ansonsten bin ich mir aber auch nicht zu schade am Anfang irgendwo im CallCenter oder im Supermarkt zu arbeiten. Hauptsache ich verdiene Geld und bin unabhängig. Mit 2 Kindern möchte ich bei meiner Familie nicht um finanzielle Unterstützung bitten (müssen). Ich freue mich immer, wenn Oma und Opa mir Geld zustecken, aber danach fragen würde ich nicht.


    Ich habe gestern mal für Bubi Nr. 2 genäht und muss es euch einfach zeigen, weil ich es so schön finde. :lol:


    Und natürlich ein aktuelles Bauchbild von gestern bei 21+0. Ich finde man sieht sehr schön, bis wo es tatsächlich Babybauch ist. :D

  • Süßer Bauch :)


    @familiäre Unterstützung, wir fragen auch nicht gerne oder äußerst selten, aber meine Schwiegereltern bieten ihre Hilfe auch von selbst an oder stecken uns etwas zu. Und wenn es wirklich gar nicht geht, fragen wir auch mal. Wir zahlen unsere Schulden ja auch zurück. Ich habe sowas nicht gerne ewig an der Backe. Und so ein Klinikaufenthalt ist ja auch nichts, mit dem man plant. Also sind da spontan Einnahmen weggebrochen. Aktuell schaffe ich ja auch körperlich nicht so viel. Es wäre daher schon sehr schade, wenn wir diese familiäre Unterstützung im Notfall nicht hätten.

  • Katrina: Es geht ja auch nicht um Notfallsituationen, ich hoffe, dass du das nicht falsch verstanden hast. Sondern eben allgemein. Im Notfall frage ich auch, aber so generell versucht man es ja doch lieber alleine zu regeln.


    Hermine, ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass es mich freut, dass bei euch alles in Ordnung ist. Mit so einem frühen Outing hätte ich auch nicht gerechnet. Meine FÄ macht da noch nicht mal einen Versuch danach zu gucken.


    Ich: Geht dann nur der Große in die Kita, oder auch schon der Kleine? Zu euren "Schlafproblemen" sag ich jetzt mal nichts. :lol: Wir hatten heute auch keine gute Nacht. Vielleicht liegt ja auch etwas in der Luft.


    Pinal: Wie war dein Termin gestern? Hat sich dein Baby geoutet?


    Velvet: Bauchmiezeleien mag doch jeder gerne. :wink: Schön, dass Sam da so gut drauf reagiert hat.


    Was ist eigentlich mit Rieke? Sie schrieb hier doch sonst viel öfter. :(

  • Zitat von Aellin

    Katrina: Es geht ja auch nicht um Notfallsituationen, ich hoffe, dass du das nicht falsch verstanden hast. Sondern eben allgemein. Im Notfall frage ich auch, aber so generell versucht man es ja doch lieber alleine zu regeln.


    Da hast du völlig Recht. Ich versuche das dann auch lieber allein oder versuche, noch etwas mehr zu arbeiten. Aber aktuell müssen wir da einfach passen und es ist mir unglaublich unangenehm, obwohl seine Eltern gar kein Problem damit haben, uns zu helfen. Aber ich mag's einfach gar nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich in den letzten 12 Monaten genug Reserven angespart :wink: :lol:


    Aber jetzt nehme ich's gelassen, denn ändern kann ich aktuell einfach herzlich wenig. Zum Glück kommen bald wieder bessere Zeiten. Aber ich bin schon sehr froh, wenn wir in hoffentlich absehbarer Zeit finanziell komplett ungebunden sind.

  • Hallo zusammen,


    Magret
    Wir sind in Gedanken bei euch


    Hermine
    Schön das alles ok ist. Sei dir nicht zu sicher mit Deinem Outing meine Kinder sind sehr gschammig und zeigen sich nur sehr ungern...



    Jule
    Dein Bauch ist toll und ich finde man sieht die Schwangerschaft deutlich. Du bist ja auch sehr schlank es passt genau zu dir.


    Katrina
    Geld leihen und Co finde ich auch nur im Notfall gut.
    Ich persönlich mag es unabhängig zu sein und warte dann lieber noch bis ich mir was kaufe bis ich es selber zahlen kann


    Velvet
    Ich denke es wird immer wieder zur Eifersucht kommen.
    Meine Nichte eifert auf Hannes und anders rum wenn sie zusammen sind.
    Genauso wie mein Neffe obwohl er schon acht ist.
    Aber das wird es unter Kindern immer geben.
    Solange man selber das Gefühl hat man wird beiden gerecht macht ihr bestimmt alles richtig


    Zu uns:
    Hannes kriegt gerade Eckzähne und ist am Tag oft lästig und schnell frustriert.er isst kaum und schläft aber erstaunlicherweise recht gut.


    Gestern hatten wir auch wieder Termin beim fa.
    Alles ok und mein 100% sicher gefühlter Junge wird nun ein Mädchen :lol:
    Wir freuen uns! Es ist zwar beides willkommen aber mein Mann hat sich schon ein Mädchen gewünscht.
    Ich glaube mir geht es wie Velvet ich glaube es erst wenn ich es live sehen kann :) obwohl ich mich natürlich genauso über ein Mädchen freue wie ich mich über einen Jungen gefreut hätte.
    Die Lady Sitz im Moment direkt auf meiner Blase und tritt fröhlich darauf herum das ist total unangenehm und ich hoffe sie nimmt bald eine andere Position ein.



    Lg Pia

  • Hi Mädels! :)


    Aellin:
    Rieke ist glaub ich gerade im Urlaub. Hab gestern auch an sie gedacht und mich gefragt wo sie steckt. Facebook -stalking machts möglich. :lol:


    @ichi:
    Meine Freundin hatte eine App die den Countdown zum Kindergartenstart runter gezählt hat. :mrgreen: Ihre Nummer 2 war extreeeem anstrengend, die App lief glaube ich schon ein halbes Jahr vorher.
    Meine Kinder schlafen bei Vollmond immer schlecht- allerdings knallt das blöde Ding auch nachts richtig in die Schlafzimmer und es ist trotz der Rollos viel zu hell. Lags vielleicht bei euch auch daran?
    Madame lag heute morgen auch ab 5 Uhr gurrend und breit grinsend neben mir und hat sich gefreut mich zu segen. Es hat eine Stunde gedauert sie wieder zum schlafen zu bewegen.
    Steht Nummer 1 eigentlich mittlerweile allein auf? Sam sieht es nicht ein und ruft weiterhin fröhlich in Endlosschleife "Mamaaa,Papaaa-aufstehhhhhnnn!",bis einer nachgibt.


    Katrina:
    Mal sehen wie die Papa-Phase sich entwickeln wird,wenn Vickys Schwesterchen da ist. :)
    Habt ihr jetzt alles beisammen? Sie könnte ja schon sehr bald kommen.


    Familiäre Unterstützung ist für mich prinzipiell okay,aber nichts was ich in meiner Finanzplanung berücksichtigen würde. Wenn es sich um einen absoluten Notfall handelt,ja. Aber für Spielereien und unnötige Luxusgüter ganz sicher nicht. Aber du hast das sicher auch auf finanzielle Notfälle wie deinen Verdienstausfall bezogen.
    Wir haben vor der Elternzeit nochmal ordentlich gespart, aber je nach Größe der Katastrophe kann das natürlich auch schnell mal weg sein. :roll:
    Was willst du eigentlich nach der Elternzeit beruflich machen? Oder war der Shop nur Nebenjob? Habs gerade nicht mehr auf dem Schirm, sorry.
    Hast du eigentlich schon den Namen vom Mäuschen verraten? :oops: Falls ich es verpasst habe, könntest du ihn nochmal sagen?


    pia:
    Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum Mädchen! :)
    Ich habe es erst geglaubt als Lena da war. :lol:
    Jetzt kann das shoppen losgehen.

  • Zitat

    Katrina:
    Mal sehen wie die Papa-Phase sich entwickeln wird,wenn Vickys Schwesterchen da ist. :)
    Habt ihr jetzt alles beisammen? Sie könnte ja schon sehr bald kommen.


    Ich bin auch gespannt und lasse mich da überraschen.


    Ja, wir haben fast alles. Einen gebrauchten Stubenwagen kaufen wir kurz vorher :)


    Letztens habe ich die Kleidung durchgeguckt und daraufhin haben wir eine Liste rumgeschickt mit der Bitte, uns NICHTS in 56 zu schenken (sondern ausgewählte Dinge in 62/68), weil wir da echt gar nichts mehr brauchen. Aber für den Winter hätte das Baby vor allem T-Shirts, super :wink:


    Zitat

    Aber du hast das sicher auch auf finanzielle Notfälle wie deinen Verdienstausfall bezogen.


    Genau. Sonst hätten wir da jetzt auch keine Probleme gehabt. Aber das kam jetzt zu plötzlich und war ja auch nicht absehbar.


    Zitat

    Wir haben vor der Elternzeit nochmal ordentlich gespart, aber je nach Größe der Katastrophe kann das natürlich auch schnell mal weg sein. :roll:


    Das war hier leider auch schnell weg. Einen kleinen Puffer hatten wir bzw. wollten davon ein paar Dinge kaufen. Hatte sich dann natürlich erledigt.


    Zitat

    Was willst du eigentlich nach der Elternzeit beruflich machen? Oder war der Shop nur Nebenjob? Habs gerade nicht mehr auf dem Schirm, sorry.


    Nein, für mich war das meine Haupttätigkeit und wird es auch bleiben. Elternzeit gibt es ja für mich nicht direkt, da ich ja nirgendwo angestellt war. Ich arbeite jetzt etwas, damit wir wenigstens unsere Fixkosten berappen können (ich brauche das Arbeiten aber auch für mein seelisches Wohlbefinden, auch wenn's blöd klingt), und wenn das Baby da ist, mache ich's wie damals mit Vicky. Ich werde zwischendurch weiter arbeiten und das dann nach und nach natürlich auch wieder mehr. Mit etwa einem Jahr wird auch unser 2. Kind dann in die Kita gehen. Für mich ist das so perfekt :)


    Zitat

    Hast du eigentlich schon den Namen vom Mäuschen verraten? :oops: Falls ich es verpasst habe, könntest du ihn nochmal sagen?


    Na, also... tz... dieses Mal verrate ich nichts. Lass dich mal schön überraschen :lol:


    Nur so viel: Er ist ein paar Buchstaben kürzer und häufiger. Ha, hilft dir nicht? Gut :lol:

  • @ Hermine


    Schön, dass alles gut ist. In der Woche war Nr. 1 nicht ganz kooperativ und erst mal zu 80% ein Junge bei Nr. 2 war es eindeutiger ;-)



    @ Aellin


    Die hatten wir eben jetzt ganz lange nicht (da sind wir verwöhnt, ich weiß) , wobei Nr. 1 seit er eine Bettdecke hat Nachts des öfteren Hilfe beim wieder zu decken wünscht. Vor ein paar Tagen stündlich... Letzte Nacht immerhin nur zwei mal.


    Nr. 2 wird ab im Januar in die Spielgruppe gehen, in der Nr. 1 bis vor Kurzen war. Hier gibt es kaum Kita Plätze und derzeit brauchen wir nicht dringend einen Platz. Kommt Zeit, kommt Job oder vorher noch eine Nr. 3. Leider habe ich hier auch nicht wirklich die Chance auf eine Stelle im erlernten Job. Dafür hätte ich nicht mit hier her ziehen dürfen...


    @ Pia


    Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen! Da hatte Rieke ja recht. Ein Junge bei Aellin und ein Mädchen bei dir ;-) Habt ihr schon Namen zur Auswahl?



    @ Velvet


    Oh Vollmond wäre eine schöne Erklärung. Dann wäre es ja bald wieder besser...


    Ja er steht durchaus auch alleine auf. Er kommt auch aus seinem Zimmer raus. An der Treppe ist allerdings noch ein Türgitter und von da wird dann gerufen. Aber dafür kann Sam sich sicher Nachts alleine wieder zu decken.


    @ Katrina


    Die Papa Phase ist in der Anfangszeit mit Baby auf jeden Fall hilfreich.

  • Danke für die Glückwünsche :)


    Ja wir haben schon einen Namen aber auch nur weil es diesmal ein Mädchen ist und daher der Name noch von der ersten Schwangerschaft feststeht und wir uns entschlossen haben nicht nochmal neu zu überlegen sondern den zu nehmen... Namenswahl ist sowieso schwierig....

  • Aellin
    Vermisst du mich und meine überaus konstruktiven Nichtmamaratschläge :lol:
    Lese ziemlich täglich....


    Velvet
    Das mit dem stalking auf Facebook musst du aber noch üben ;-) War nur drei Tage Anfang letzter Woche weg ;-)



    Bei mir ist die Zeit grad rar bzw muss ich mich um andere Dinge kümmern, leider. Lese mit, aber mag meist nicht tippen.


    ich
    Da hast du dir aber gut gemerkt, was ich geschriebenhatte....


    Aber freue mich, dass meine Tendenz erstmal zu stimmen scheinen. Daher Aellin und pinal: Glückwunsch, hoffe es bleibt so :)


    Heute ist Lea schon 6 Jahre alt geworden. Wahnsinn...


    Uuuund Vince kann nun erste Schritte... :)


    Liebe Grüße,
    Rieke

  • Guten Morgen Rieke!


    Wow, schon sechs Jahre! Herzliche Glückwünsche nachträglich! Ist sie denn nun schon bald auch ein Schulkind oder hat sie noch ein Jahr Zeit?


    Herzlichen Glückwunsch auch an Vince zu den ersten Schritten :-)


    Ja, so manche Dinge kann ich mir gut merken ;-)


    Liebe Grüße




    @ diese Nacht
    war nach der letzten wieder Luxusnacht echt ätzend. Nr. 2 war stündlich wach und Nr. 1 brauchte um 2 was zu trinken und um 5 wieder und dann war ich die falsche Person um ihn wieder ins Bett zu bringen, aber das musste ich erst mal erraten und das dauerte schon ne ganze Weile.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!