OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu Mädels,

magret: Auch hier noch mal alles Liebe zum Geburtstag (nachträglich) ! :)
    Ein sehr süßes Bild von dir und Lena!! :D

So, habe jetzt FA-Termin. Bin mal gespannt was sich getan hat.
    Der Vorteil an Morgenterminen: Die Waage zeigt weniger an :lol:

LG, Hermine

• Große Klasse. Ellenlange Beitrag getippt und dann stürzt mein beknacktes Handy ab. Aaaaaaaaaargggghhhh! :x

Also nochmal auf die Schnelke in gekürzter Version bevor Lena wieder aufwacht. :roll:

Hermine:
    Erzähl wie es heute war und ob man etwas verdächtiges zwischen den Beinchen sehen konnte. :)

pia:
    Wann ist euer nächster Termin?

@alle Schwangeren:
    Bitte Bauchbilder -Update! :)

@Ichi und Möppi:
    Was macht die Suche nach dem Staffelstab? :) Hat schon jemand zugegriffen?

@Ichi:
    Deine Nr 1 war doch anfangs auch eifersüchtig auf Nr 2? Kam das direkt oder zeitversetzt?

@us:
    Sam war erst begeistert vom Baby,dreht aber seit 2 Tagen völlig am Rad. Benimmt sich extrem rücksichtslos und uns Eltern gegenüber bewusst ungezogen , provoziert und ist insgesamt wie ausgewechselt,völlig überdreht als wäre er auf irgendeiner Aufputsch-Droge.
    Ausgelastet ist er,er bekommt nicht zu wenig und nicht zu viel Aufmerksamkeit.
    Ich hoffe es ist nur eine normale Entwicklungsphase und hat nichts mit seiner Schwester zu tun. Wir sind so bemüht dass er sich mit der Situation wohl fühlt, wäre bitter wenn wir da trotzdem "versagt" hätten.
    Er ist wirklich seit 2 Tagen absolut nicht wieder zu erkennen. :(

Über Lena brauche ich gerade gar nicht so viel schreiben. Man lese meine alten Texte über Sam und ersetze einfach die Namen. :lol:
    Wächst und gedeiht fein,stillt sehr gut, besteht auf Familienbett und Tragetuch.
    Im Gegensatz zu ihrem Bruder ist sie aber ein etwas besserer Schläfer. Wir haben nachts schonmal 3-4 Stunden am Stück geschafft, wenn auch nur 2,3 mal.
    Die Stillabstände sind auch wesentlich angenehmer. Sie clustert bis jetzt gar nicht und wenn ich mal die Uhr im Auge behielte :lol: könnte ich ihre Stillabstände genauer sagen. Aber 3 Stunden schafft sie denke ich oft. Ich stille nach Bedarf, deshalb ist es mir wurst,aber es fällt mir positiv auf. Sam hing ja während der gesamten Vollstillzeit alle paar Minuten an der Brust.
    Abends brüllt sie immernoch gern,aber ich hab es aufgegeben stundenlang ergebnislos zu beruhigen. Ich lege mich jetzt meist mit ihr ins Bett wenn ich Sam schlafen gelegt habe und höre mir ihr Abendkonzert mit viel Körperkontakt und kuscheln an. Meist beruhigt sie sich so genauso schnell oder langsam wie wenn ich mir den Abriss mit durch die Wohnung laufen gebe.
    Kinderwagen ist ihr persönliches No Go. :lol: Gut dass wir "nur" den Abc Design geholt haben, sonst würden wir uns noch mehr drüber ärgern. :oops:
    Vielleicht gibt sich das noch. Im Moment geht nur tragen gut. Ansonsten fährt man ein brüllendes Baby spazieren. Sie hört auch nicht irgendwann auf, ich habs probiert. :roll:
    Naja, dann haben wir wohl Tragling Nummer 2 in die Welt gesetzt. Auch gut. :mrgreen:

@Foto:
    Ja,wirklich schön. :) Magret und ihr Mann haben uns am Wochenende besucht. Wir waren im Eiscafe und auf dem Spielplatz. War wieder sehr nett und das nächste Wiedersehen ist schon fest geplant. Meine Kinder sind bei den beiden auch bestens aufgehoben. :lol: Magrets Mann hat ewig mit Sam Steinchenkuchen gebacken und "gekocht". ;-)

Liebe Grüße an alle!!! :)

• Hermine, so früh schon Angst vor der Waage? Bei mir kam das erst so um die 30. Woche :lol:

Velvet, wo nichts ist, kann man nichts fotografieren. :wink: Die Arzthelferin bei der Feindiagnostik fragte mich auch, wo ich Bauch und Baby gelassen hatte. :roll: Mir gehen die Sprüche irgendwie auf den Sack. Ich bin eigentlich froh über den kleinen Bauch, weil es unglaublich praktisch ist und in dieser Schwangerschaft hoffe ich auch nicht darauf, dass man vor November etwas unter den Shirts sieht, aber so doofe Kommentare nerven einfach (Vermutlich wie bei dicken Bäuchen auch).

Uns geht es ansonsten gut. Gerrik ist seit heute wieder in der Kita und ich komme endlich dazu Hausarbeiten zu schreiben. Abends bin ich einfach nur unsagbar müde. Ich glaube das liegt am Wetter. Mein Körper geht so langsam Richtung Winterschlaf... Aber immerhin soll ab Samstag die 20 Grad Marke angekratzt werden und danach sogar mal eine Woche Sommer kommen (ich glaube nicht dran).

• Aellin, dein Bauch wird NIE richtig sein :wink:

Letztens stellte eine Nachbarin wieder fest, dass ja jetzt ordentlich was zu sehen ist. Ihren Kommentar "Gefällt mir jetzt auch viel besser" hbae ich ignoriert. Sie ist wirklich super lieb, aber ich dachte mir nur "Danke auch", als wäre er vorher nicht schön gewesen. Aber ich bin nun mal sehr schlank und habe keinen riesigen Bauch und ja, das ist auch verdammt gut so :roll: :P

Für mich ist er groß genug und ich merke seit Tagen, dass die Gebärmutter irgendwie auf sämtliche Organe und auch meine Lunge drückt oder sie zusammenschiebt, keine Ahnung. Nicht schön.

@Velvet, was sagt Sam denn, wenn ihr ihn fragt, was los ist? Tut mir leid, dass ihr da gerade so "Probleme" mit ihm habt.

Aber das mit Lena klingt ja bisher super :)

Und das mit Magret und ihrem Mann auch, trotz der Umstände.

@me, hatte gestern wieder CTG, alles wie immer. Das nächste CTG ist dann am Montag, langt auch. Hätte auch Donnerstag schon wiederkommen können, nö. Man hat soooo deutlich gesehen, dass ich vor allem dann Wehen habe, wenn sie so richtig aktiv ist im Bauch. Und das ist sie beim CTG so gut wie immer, weil ihr das natürlich nicht gefällt. Hier zu Hause ist sie gerade nicht so aktiv, so dass ich auch weniger Wehen habe.

Freitag, wenn Vicky von den Schwiegereltern abgeholt wurde, darf mein Mann im Stadtpark Bauchbilder von mir machen. Allerdings ist er ein schlechter Fotograf. Mal sehen, ob wir vielleicht 3 schöne Motive hinbekommen :) Die dürft ihr dann auch angucken.

• Katrina, darfst du dich denn wieder frei bewegen, oder musst du immer noch liegen?

Oh auf Bauchbilder freue ich mich ja. :D
    Ich werde mir wieder meinen Kommilitonen engagieren für die Bauchbilder. Blöd nur, dass man im November nicht so gut draußen fotografieren kann. Mal sehen, ob wir es dieses Mal vielleicht doch wagen. *bibber* Aber er macht tolle Bilder und es kostet wenig. Ich möchte Nr. 2 nicht irgendwann sagen, bei dir war die Schwangerschaft nicht so spannend, da haben wir keine Bilder machen lassen. :oops: Ich mache es also auch für die Kinder. :D

Ich mag eigentlich gar keine Kommentare zu meinem Bauch, außer "oh er wächst" oder "steht dir gut". :lol: Wenn ich nicht schwanger bin, ist es den Leuten ja auch egal. :roll:

• Wenn es nach der Klinik und meiner FÄ geht, würde ich wohl nach wie vor 95% des Tages liegen. Aber es geht mir hier allein psychisch 1000x besser. Ich bewege mich auch bzw. sitze viel. Irgendwann tut einem auch einfach nur noch alles weh. Ich war zwischenzeitlich auch mehrmals draußen und habe mich auf dem Spielplatz auf die Bank gesetzt oder in den Park auf eine Decke. Ich vermeide Hausarbeit, klar, aber ich bewege mich trotzdem in der Wohnung.

Wenn ich aktiv bin, habe ich manchmal sogar weniger Wehen, weil sie dann offenbar schläft und ich dann weniger Wehen habe.

Ich höre einfach in erster Linie auf meinen Bauch und am GMH hat sich ja auch seit Verlassen der Klinik nichts verändert.

Meine FÄ fragte nur gestern wieder: "Ich kann Sie sicher immer noch nicht wieder für die Klinik motivieren?" Nö, kann sie nicht. Gibt da für mich auch einfach keinen Grund :wink: Ich habe jetzt schon so viele Wochen geschafft und gefährlich ist es jetzt auch nicht mehr wirklich. Mit 2 cm hätte der GMH ja sogar für diese Zeit keine kritische Länge mehr.

@Bauch, ich mag das auch gar nicht, wenn die Leute so gucken und vor allem immer die gleichen Nachbarn. Irgendwas wird ja immer gesagt. Hallo, es gibt nicht nur meinen Bauch! War auch nur ein netter Rat, aber die Nachbarin meinte auch noch "Aber tragen Sie ihr Kind nicht mehr". Maaaaan, ich glaube, das weiß ich längst. Das sind einfach immer Kommentare, die überflüssig sind :roll: :oops:

• Ihr Lieben,
    ich krabbele dann mal ein wenig aus meinem Loch raus. Es ist total lieb, dass auch hier an meinen Geburtstag gedacht wurde und dass es immer noch so ist, dass ich die Forumsmutti sein darf bzw. bin.
    Danke dafür, es ist Balsam für meine Seele.
    Ich habe auch in den letzten Wochen hier gelesen und war psychisch nur nicht in der Lage mich zu äußern. Für alle, die es noch nicht wissen, möchte ich nur kurz schreiben, dass Anfang Juni das Leben von meinem Mann und mir komplett aus den Fugen geraten ist und wir jetzt so langsam wieder beginnen, dass wir versuchen weiter zu leben .... Ich möchte auch weiterhin wissen, was die Kinder und Erwachsenen hier machen, wie die Entwicklung verläuft und wenn ich helfen kann, gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich möchte weiterhin Fotos sehen und die Kinder, Hochzeiten und Katastrophen mitbekommen. Und ein persönliches kennenlernen von Familien und Kindern, die das auch möchten, finde ich auch schön. Ich brauche jetzt mehr denn je auch diese Kontakte hier.

Velvet und Familie kenne ich jetzt schon seit über einem Jahr auch persönlich und mit dem einen oder anderen wird es auch noch klappen. Und auch wenn mein Mann, Freunde und Kollegen sich gestern bemüht haben, mir einen schönen Tag zu machen, war es der schrecklichste Geburtstag meines Lebens.

* wer jetzt nicht traurig werden möchte, sollte nicht weiterlesen*

Einige aus diesem Forum wissen bereits durch FB oder pn was passiert ist und für die anderen möchte ich es jetzt ganz kurz schreiben. Macht dann bitte hier so weiter wie bisher, ich möchte an dieser Stelle keine Nachfragen.
    Meine einzige Tochter ist nicht mehr bei uns, sie hat diese Welt still und ganz leise verlassen. Am 10. Juni ist meine Sophie mit 26 Jahren einfach so und ohne Vorwarnung oder Vorerkrankung tot in ihrer Wohnung zusammengebrochen. Einfach so .... es gibt keine Erklärung und keine Antwort auf die Frage: WARUM?

Ich werde nie ihre Hochzeit erleben, habe keine Chance auf eigene Enkelkinder und daher habe ich auch Freude hier mitzuerleben, wie die Kinder sich entwickeln und so war es mir vergangenes Wochenende auch wichtig, die kleine , süße Lena persönlich kennen zu lernen und mein Mann hatte die paar Stunden viel Freude mit Sam. Velvet, wenn er weiter putscht, wir haben ab 6.8. Urlaub: bringe ihn "zur Strafe" zu uns.
    Gruß aus BRB: Magret

• Aellin:
    Angst vor der Waage muss Hermine auch auf jeden Fall haben. Schau dir die Pummelfee doch mal an. :lol:
    Überhaupt habe ich das Gefühl dass ihr alle kein Gramm in der Schwangerschaft zugelegt habt. Nur ich quelle immer so auf.
    Die Müdigkeit liegt glaube ich nicht am Wetter sondern an Sohni 2. ;-) Jedenfalls bin ich in der letzten Schwangerschaft auch wie erschlagen gewesen.

@Bäuche:
    Ich glaube das nervt nur deswegen so enorm, weil der Babybauch als solcher ja schon etwas sehr persönliches ist und sich so jedes nett gemeinte Wort schnell als anmaßend oder Grenzüberschreitung anfühlt. Ich würde es nicht überbewerten, es meint ja jeder nur nett. Aber ich verstehe dass es nervt,ging mir auch so. Bei mir allerdings weil er so groß war.
    "Sicher dass nur eins drin ist?" ,"Da hat sich der Arzt bestimmt verrechnet." usw..
    Bzgl nerviger Nachbarn: Hier bin ich mit Babytrage/-tuch ein absoluter Exot und niemand kommt ohne (meist besorgten :roll: ) Kommentar an mir vorbei. Es geht mir furchtbar auf den Sack...

Katrina:
    Haha...mein Mann ist auch ein grottiger Fotograf. Er hat überhaupt keinen Blick dafür. Da fehlen dann auf dem Foto Körperteile, Augen sind grundsätzlich rot, gern fotografiert er auch von ubteb, so dass man richtig furchtbar aussieht und ein Doppelkinn hat . :mrgreen:
    Ich drücke die Daumen dass deiner ein nicht ganz so harter Fall ist und paar gute Bilder zustande bekommt!

Wenn man Sam fragt was los ist oder seine aktuelle Gefühlslage abcheckt wirkt er selbst recht ratlos. Das macht es auch schwer ihn bzw sein Empfinden zu reflektieren. Ich habe versucht ihm das Gefühl "Eifersucht " zu erklären, aber da komme ich gerade irgendwie nicht durch. Er ist quasi mit sich selber überfordert und kann das Problem nicht benennen.
    Ich wills auch nicht überbewerten oder ihm irgendwas einreden,deshalb schaue ich es mir erstmal weiter an. Vielleicht wirklich nur eine Phase...

magret:
    Ich fürchte die Strafe käme nicht wirklich an. :lol:

• Magret, ich stelle keine Fragen und erwarte auch keine Reaktion von dir. Ich möchte deinen Beitrag aber nicht einfach so da stehen lassen. Ich wusste es ja bisher nicht. Mein Beileid. Es gibt einfach keine richtigen Worte. Sein Kind zu verlieren ist unvorstellbar grausam. Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft und vor allem Menschen die euch zur Seite stehen.

@ Velvet

Eifersucht kann natürlich auch erst später "einsetzen". Wenn dem "großen Kind" so richtig bewusst wird, dass das kleine Geschwisterkind nun für immer da bleibt und auch ganz schön viel Aufmerksamkeit für sich beansprucht. Und leider kann man seinem Kind nie genug Aufmerksamkeit geben und es hilft nicht mal Exklusivausflüge zu machen. Das sind nicht nur meine persönlichen Erfahrungen. Aber Sam kann so viele andere Gründe für sein Verhalten haben. Du machst das genau richtig so.

Da ich immer noch nicht dazu gekommen bin dir zu mailen. Hier ein großes Dankeschön für die süße Karte!

• @ Velvet

Eifersucht kann natürlich auch erst später "einsetzen". Wenn dem "großen Kind" so richtig bewusst wird, dass das kleine Geschwisterkind nun für immer da bleibt und auch ganz schön viel Aufmerksamkeit für sich beansprucht. Und leider kann man seinem Kind nie genug Aufmerksamkeit geben und es hilft nicht mal Exklusivausflüge zu machen. Das sind nicht nur meine persönlichen Erfahrungen. Aber Sam kann so viele andere Gründe für sein Verhalten haben. Du machst das genau richtig so.

Da ich immer noch nicht dazu gekommen bin dir zu mailen. Hier ein großes Dankeschön für die süße Karte!

• Liebe Magret,

ich bin meistens nur stille Mitleserin. Der Verlust eurer Tochter tut mir sehr leid! Ich wünsche euch viel Kraft.
    Mein Vater ist gestorben als ich 13 Jahre alt war, er ist schon 10 Jahre nicht mehr bei mir. Ich denke sehr viel an ihn und mir kommen oft die Tränen wenn ich an ihn denke.
    Keine Wörter dieser Welt können einem diesen Schmerz nehmen. Nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht!

Liebe Grüße

Lena

• Hi ihr Lieben,

magret: Es ist nach wie vor so grausam davon zu lesen! Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Menschen an eurer Seite, die für euch da sind!

Aellin: Angst vor der Waage hab ich nicht, es ist eher so ein Ego-Ding :lol: Aber bisher hab ich auch noch nicht zugenommen, das wird dann wohl so um die 20. Woche losgehen, war bei Reza auch so :)

Ich kann verstehen, dass dich die Sprüche stören. Und so klein ist dein Bauch doch auch gar nicht, auf dem letzten Bild war die Wölbung doch schon deutlich sichtbar :) Also lass dir nichts einreden und wie du schon meintest, im Endeffekt ist es viel praktischer als ein richtig großer Bauch!

Velvet: Und, hält Sams Rebellenphase noch an oder ist schon Besserung in Sicht? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Phase auch ohne Lena gekommen wäre. Reza hat auch ab und an immer mal solche Tage, bzw. Phasen. Ich denke ihr macht das schon ganz richtig und sollte es doch am Baby liegen so bleibt ja ohnehin nichts anderes als ihm zwar weiter seinen Anteil an Aufmerksamkeit zu geben und ihn sich ansonsten dran gewöhnen zu lassen :)
    Hast du mal gefragt ob er in der Kita momentan auch aufmüpfiger ist als sonst? Das wäre ja u.U. ein Indiz dafür, dass es nicht am Baby liegt oder eben vielleicht auch doch :)

Ich quelle übrigens auch auf, spätestens im letzten Drittel!

Katrina: Schön, dass es dir weiterhin gut geht! Ich denke auch, wenn du merkst, dass dir die Bewegung gut tut, dann wird das auch so sein, auch wenn es immer heißt, dass man sich schonen soll. Aber wenn du das Gefühl hast dann weniger Wehen zu haben, dann ist das bestimmt auch so.
    Haut das bei euch jetzt eigentlich hin mit dem erechneten ET und den Ferien deines Mannes?

Zu uns: Mein FA-Termin gestern war super, alles in Ordnung, leider aber kein Outing, da die Beine im Weg waren. Nächstes Mal (in der 18. Woche) wirds dann aber sicher eins geben, da sie dann einen längeren Schall macht.

Ein Daumenlutschbild hab ich aber bekommen. Das Profil sieht genauso aus wie Rezas damals :)

Und hier ein aktuelles Bauchbild (15.SSW) Langsam wirds :)

Mein Mann ist genauso untalentiert in Fotos machen wie Velvets, deshalb mache ich meine Bauchbilder immer selbst. Ich mag diese Spiegel-Selfies aber gar nicht, weil ich nie weiß, ob ich auf den Display schauen soll um zu sehen ob alles richtig drauf ist oder in den Spiegel, um in die Kamera zu gucken :lol:

Reza ist momentan sehr pflegeleicht, ich hab das Gefühl er hat wieder einen Schub durch. Bis vor ein paar Wochen hat er eine Zeit lang öfter geknatscht, war ungeduldig, etc. Jetzt ist er wie ausgewechselt, ist sehr kompromissbereit und ausgeglichen...Bis zur nächsten Phase :lol:

Aus der Kita schnappt er nach wie vor einiges auf, vor allem von seinem Idol, einem 5-jährigen Vorschulkind (betont er immer, wenn er von ihm spricht). Der Junge ist rotzfrech und hat Reza glaube ich auch einige der Unwörter beigebracht, die er lange Zeit so gerne benutzt hat (Kotze, usw :wink:) Jedenfalls kommt ganz oft: Felix sagt dies, Felix sagt das..
    Als wir auf Rügen waren und er Johannisbeeren gepflückt hat, hab ich gehört wie er zu meinem Vater gesagt hat: "Felix sagt, Johannisbeeren schmecken wie Aa." Und dann lacht er sich fürchterlich kaputt, weil alles, was Felix "schlimmes" sagt, unglaublich witzig ist.

Momentan steht er total auf Bibi und Tina, auch ein Kita-Import, ist wohl der Renner bei den Mädels in der Gruppe. Gestern als mein Mann mit ihm gespielt hab, hab ich gehört wie Reza zu ihm meinte: Du bist Amadeus und ich Sabrina, ok? Mein Mann kennt die Serie gar nicht und meinte nur ok, und dachte wohl, dass Amadeus ein Junge ist und hat dann dementsprechend gespielt. Da gabs aber Ärger :lol:

LG, Hermine

• Hi Mädels! :)

@ichi:
    Danke,das beruhigt mich etwas. Wir haben wirklich viel Wert darauf gelegt dass Saüm sich nicht zurück gesetzt fühlt,deshalb waren wir gleich so besorgt. :oops:

Ich habe gestern eine gute Idee gehabt. (Man nuss sich auch mal selber loben :lol: )
    Ich saß stillend auf dem Sofa und sah Sam aus dem Augenwinkel im Kinderzimmer stehen und mich beobachten.
    Da habe ich ganz beiläufig mit Lena geredet, erzählt wie toll ich Sam finde, ob er nicht ein wunderbarer großer Bruder ist, wie lieb ich ihn habe usw.. Und ich habe aufgezählt was er aufgrunddessen,dass er schon so ein großer Junge ist ,alles darf und kann und sie als Baby nicht. ;-)
    Ich hatte irgendwo mal was über anonymes Lob gelesen und dass es manchmal Wunder wirkt. Hätte ich es ihm direkt erzählt wäre ich sicher nicht durchgedrungen. Jedenfalls ging ihm das runter wie Öl und er war ab da wie ausgewechselt, sogar heute morgen noch. Mal sehen ob es anhält. :lol:

Dass Exclusivbehandlung nichts bringt dirfte ich übrigens auch schon feststellen. :( Ich habe das Gefühl dass der Knackpunkt das Dauertragen im TT ist. Das missfällt ihm und er wünscht es sich immer öfter auch so hochgenommen zu werden. Papa schafft das natürlich -ich aber nicht. Wieviel Verständnis ist da aber von einem nichtmal 3 1/2 jährigen zu erwarten?
    Wie lange ging die Eifersuchtsphase bei euch gleich noch? 9 Monate,oder?

Hermine:
    In der Kita benimmt Sam sich wie eh und je engelsgleich. Da hat er noch nie irgendeine Form von Problemen gemacht. Eher bringt er wie Reza schöne neue Verhaltensweisen mit nach Hause. Aktuell findet er spucken gut...ich dachte ich spinne,bis ich mitbekam dass es im Kindergarten gerade Mode ist. Genauso wie jede Frage mit einem richtig bockigen "nööö" zu beantworten.
    Schimpfworte lernt er eher bei uns wenn wir Auto fahren. :oops:
    Bibi und Tina fand ich auch gut. :) "Das sind Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina..." Hach.

Wegen spielen : Sams Freundin verlangt immer von ihren Eltern, dass sie uns spielen. :lol: Aber in ganz eigenartigem Rollenbesetzungen. Ihr Papa muss zB ich sein,ihre Mama soll Sam sein, sie selbst spielt Baby Lena und der Hund (Labrador) ist mein Mann. :lol:
    Ich habe meine Freundin dann gefragt was sie dann genau spielen müssen,weil ich dachte wir müssen irgendwas interessantes daheim gemacht haben,dass sie uns nachspielt. Aber nein,nur Alltagssituationen. Trotzdem irgendwie strange oder?

Lena zeigt übrigens eine weitere Verhaltensweise,die stark an ihren Bruder erinnert: wenn ich etwas hier ins Forum schreibe ändert sich die beschriebene Verhaltensweise plötzlich und sie macht das Gegenteil . Heut nacht waren wir stündlich wach,sie wollte dauergestillt werden. Und heute morgen konnten wir tatsächlich mal eine richtige Kinderwagenrunde drehen,bei der sie sogar eingeschlafen ist. :mrgreen:

Liebe Grüße

• Guten Morgen Velvet!

Es gab anfangs eine sehr extreme Eifersuchtsphase. Das hat sich irgendwann relativiert. Ich habe allerdings verdrängt wie lange die nun angedauert hat :oops: Gar keine Eifersucht gibt es hier aber jetzt auch nicht. Ich denke aber das ist einfach normal wenn man mehrere Kinder hat.

Hält denn dein indirektes Lob noch an? Klingt nach einer wirklich guten Idee, wobei hier auch direktes Lob ankommt.

Mein nächtliches Luxuskind hat gerade eine "ich möchte nicht schlafen" Phase :? Gestern Abend kurz nach 10 maulte er rum und heute Morgen kurz nach 6 musste er dann dringend aufstehen. Er schläft/ schlief sonst bis zu 11 Stunden. Ich weiß das ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich verstehe das eben nicht. Derzeit ist er tagsüber auch eher anstrengend. Ausgeschlafen ist er jetzt auch nicht. Ich zähle schon die Tage bis zum Kindergartenbeginn und hoffe, dass er dann wieder zufriedener wird. Noch 20 Tage...

Liebe Grüße