OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Guten Morgen!


    @ Mäusle
    Er hat die Impfung aber nicht in den Arm bekommen, oder? Ich habe die neulich auch bekommen (in den Arm) und mir tat der Arm auch recht lange danach weh.


    Du verrätst ja auch nicht wirklich was Jonas nun hatte, aber das musst du ja auch nicht. Nur kommt es so eher zu Spekulationen.


    @ Velvet
    Ein super schönes Foto! Ich fühlte mich in der Schwangerschaft mit Nr. 2 auch einfach nur fett und mir wurde auch noch oft gesagt wie dick der Bauch doch wäre. Das half mir nicht gerade dabei mich wohler zu fühlen.


    Morgen geht es zur Post, wenn du mir noch privat verrätst wo ich es hin schicken soll ;-)


    @ Möppi
    Danke :D Ach ja, harmonisch ist es leider nicht so oft. Aber die gegenteiligen Situationen fotografiere ich ja nicht :wink: Nr. 1 denkt leider immer noch oft er käme zu kurz. Das ist schwierig. Wir waren am Freitag in einem Tier- und Freizeitpark mit meiner Freundin und ihrem Sohn. Da ich den Kinderwagen mit Nr. 2 geschoben habe, hatte sich Nr. 1 meine Freundin ausgesucht. Als er ihre Hand kurz losgelassen hatte, spielte sie mit ihrem kleinen Finger mit Nr. 2 und hatte sofort Nr. 1 wieder an der Hand. (Nur ein kleines Beispiel.)


    Tipps gegen Eifersucht nehme ich gerne entgegen. Der Papa kann das nicht kompensieren dafür ist er zu wenig zu Hause. Ich verstehe wenn er den Bruder aus Ärger umschubst etc., weil der ihm was wegnimmt, aber nicht wenn der einfach so gekniffen, gebissen, geschubst etc. wird. Das das normales bzw. eher häufiges Geschwisterverhalten ist und es kein Patentrezept gibt ist mir klar. Wir haben auch schon viele ausprobiert...


    Deine Kleine ist auch schon so groß geworden und super süß und hat einen tollen großen Bruder :D


    Warum hast du Angst vor dem Taufgespräch?



    @ Pia
    Danke :D


    LG

  • Hallo!


    @ Mäusle: Ich kann dich total gut verstehen. Meine Maus hat auch auf alle Impfungen stark reagiert. Nach fast jeder Impfung hatte sie ca. 3 Tage Fieber und ihr ging es nicht gut.
    Ich habe die Eltern immer beneidet, dessen Kinder überhaupt keine Reaktionen zeigten.
    Die MMR Impfung war bei uns auch die schlimmste gewesen. Sie hatte bis 40C° gefiebert und hatte auch die Impfmasern. Wir sind damals sogar mit ihr ins Krankenhaus zum Notdienst gefahren, weil ich mir Sorgen gemacht hatte.
    Ich möchte dir aber Mut machen zum weiter Impfen. Denn nach der 1. MMR Impfung sind (wie du ja selbst auch weißt) im meisten Fall schon viele Antikörper gebildet. Die 2. MMR Impfung hat meine Maus ohne Nebenwirkungen vertragen. Nicht einmal erhöhte Temperatur.
    Gerade wenn Kinder bei der 1. Impfung sehr stark reagieren (das Immunsystem also stark kämpft) ist die 2. oft nicht mehr so schlimm, da ja schon Antikörper vorhanden sind.


    Und viele Kinder reagieren auch auf die Lebendimpfstoffe (MMR) viel stärker als auf die anderen. Es kann also gut sein, dass z.B. die Tetanus Impfung von Jonas viel besser vertragen wird.


    Meine persönliche Meinung ist, dass ein guter Impfschutz bei einigen Krankheiten extrem wichtig ist.
    Deswegen habe ich meine Maus auch impfen lassen.
    Die Nebenwirkungen gehen vorbei und dafür hast du deinem Kind einen Lebenslangen Schutz vor sehr gefährlichen Krankheiten mit auf dem Weg gegeben.


    *Mut mach*


    Velvet: Sehr schönes Foto. Ich habe nun schon öft gehört, dass bei Jungen der Bauch nach vorne und bei Mädchen rundherum wachsen soll :D Vielleicht ist ja tatsächlich was dran?


    Katrina: Ohh das ist ja spannend. Ich drücke die Daumen für ein Outing! :wink:

  • Zitat von PiNal

    So groß ist sie schon wieder...sie war doch gerade erst zur Welt gekommen.


    Jaaa ... :cry: Die Zeit rennt viel zu schnell!


    Zitat von Ich2011

    Tipps gegen Eifersucht nehme ich gerne entgegen. Der Papa kann das nicht kompensieren dafür ist er zu wenig zu Hause.


    Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht für dich. Ich denke hier funktioniert es so gut, weil a)der Weekender einfach schon größer ist und es besser versteht, b)er sowieso voll die soziale Ader hat und c) es hier bei weitem nicht so gut laufen würde, wenn wir nicht so ein Team wären wie wir es sind.
    Ich habe das Glück das mein Mann bereits Nachmittags von der Arbeit kommt und wir dann die Kinderbetreuung zusammen übernehmen können. Klar geht es auch ohne all das, aber es erleichtert es ungemein.


    Zitat von Ich2011

    Warum hast du Angst vor dem Taufgespräch?


    Wir sind zwar beide katholisch getauft, damit hört es aber auch schon auf :oops: Ich muss gestehen, wir haben mit Kirche nicht allzuviel am Hut. Und mir kam zu Ohren, das beim Taufgespräch gefragt wird, wie man zur Kirche steht und wieso man taufen will ect.
    Ich möchte meine Tochter schon aus mehreren Gründen taufen... Einmal weil wir alle katholisch getauft sind, dann aus "beruflichen" Gründen. Gerade bei sozialen Berufen kann ihr das sehr von Vorteil sein und dann einmal, weil ich denke wenn wir schon die christliche Kultur leben (Weihnachten etc. feiern) dann soll sie doch auch getauft sein. Was sie später daraus macht bleibt ihr überlassen.
    Aber ob der Pastor das so unbedingt hören will??! :lol:



    Zitat von Leckerlietante

    Ich habe nun schon öft gehört, dass bei Jungen der Bauch nach vorne und bei Mädchen rundherum wachsen soll :D Vielleicht ist ja tatsächlich was dran?


    Mein Bauch ging auch nur nach vorne und ich habe ein Mädchen bekommen :wink:



    Katrina: Schade, aber vielleicht in zwei Wochen :-)



    Ab wann zieht ihr euren Kindern die dünneren Schlafsäcke an? Ich bin da grad noch ganz unsicher ob die dicken zu warm oder die dünnen noch zu kalt sind...


    Und irgendwie hängt mein Ticker, die Zwergin wird morgen doch schon 4 Monate. Kennt sich einer von euch damit aus? Muss ich den wohl neu machen?



    Ach Velvet, was ich dich noch fragen wollte. Passt Sam denn noch in ein Beistellbett? Weil du ja geschrieben hast dass dann ein zweites her muss. :shock: Ich dachte immer wir hätten mit dem FabiMax ein großes Anstellbett, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das da ein 3-Jähriges Kind rein passt.
    Ich finde aber euer Ansatz klingt doch ganz gut das dein Mann erstmal bei ihm schläft :-) Ich drücke euch die Daumen das er demnächst in seinem Bett bleiben möchte.


    Liebe Grüße

  • Möppi:
    Haha...nö. Da hat er schon mit 6 Monaten nicht mehr rein gepasst. ;-)
    Ich meinte ein "normales" Kinderbett, an dem ein Gitter abgenommen und die offene Seite ans Elternbett angestellt wird.
    Die letzten zwei Nächte haben schon ganz gut geklappt. Leider hat er heute Nacht Husten bekommen und war deswegen natürlich ein wenig unruhig.
    Mein Ticker hing auch manchmal und hat teilweise völlig bekloppte Sachen angezeigt.
    Wegen dem Schlafsack kann man schlecht etwas raten. Je nachdem wie eure Schlafgewohnheiten sind zwecks Durchzug, Raumtemperatur usw sind einfach mal probieren. Ich würde wohl schon einen dünnen nehmen. Sam hat nachts immer schnell geschwitzt. Aber es gibt ja auch Frostbeulen...


    Katrina:
    Schade dass es noch kein Outing gab. Was würdet ihr euch denn wünschen? :)


    @ichi:
    Ich habe dir gemailt. ;-)
    Wegen der Eifersucht fällt mir nichts ein aber ich werde aufmerksam jeden konstruktiven Ratschlag dazu einsaugen. :lol:
    Mir graut es schon wahnsinnig davor,wie Sam reagieren wird wenn er feststellt was ein Geschwisterchen so für ihn bedeutet.
    Ich bereite ihn zwar mit Geschichten drauf vor,will aber auch nicht zu schwarz malen. Gerade weil ich finde dass die Bücher zum Thema schon so negativ gestaltet sind. Selbsterfüllende Prophezeiung und so.


    @us:
    Habs getan. Habe mir Pumphosen gekauft. Schön viele und schön bunt. :lol:
    Zusammen mit meinen Turnis und Ballerinas seeeegr bequem. Von elegant hat ja keiner was gesagt.
    Heute haben wir auch den Sandkasten zu Sams Geburtstag aufgebaut und das Fahrrad fit gemacht. Außerdem die Dekoration und Geburtstagstorte besorgt...bin seeehr wehmütig weil mein Sohn schon so unglaublich groß und alt ist. :cry: :lol:


    Liebe Grüße

  • Zitat von Velvet

    Möppi:
    Haha...nö. Da hat er schon mit 6 Monaten nicht mehr rein gepasst. ;-)
    Ich meinte ein "normales" Kinderbett, an dem ein Gitter abgenommen und die offene Seite ans Elternbett angestellt wird.


    *Kopfvorstirnklatsch* Da hätte ich auch selber drauf kommen können :lol: :lol:
    Manchmal glaube ich, das die Babys einem beim stillen das Hirn aussaugen. Jedenfalls funktioniert selbiges bei mir seit einigen Monaten nicht mehr.


    Zitat von Velvet

    @us:
    Habs getan. Habe mir Pumphosen gekauft. Schön viele und schön bunt. :lol:
    Zusammen mit meinen Turnis und Ballerinas seeeegr bequem. Von elegant hat ja keiner was gesagt.


    Bekommen wir davon auch ein Foto? :mrgreen:


    Zitat von Velvet

    Heute haben wir auch den Sandkasten zu Sams Geburtstag aufgebaut und das Fahrrad fit gemacht. Außerdem die Dekoration und Geburtstagstorte besorgt...bin seeehr wehmütig weil mein Sohn schon so unglaublich groß und alt ist.


    Wann hat er nochmal Geburtstag? Leider wird sein Ticker etwas verdrängt und ich sehe ihn nicht richtig.

  • Ehrlich? Das ist ja Mist. Scheinbar kommts bisschen aufs Endgerät an ob beide Ticker angezeigt werden.
    Am Freitag hat er Geburtstag und ist heute schon mächtig stolz bald 3 zu sein.
    Ich habe wie jedes Jahr schwer zu kämpfen und bin total gerührt. Frage mich manchmal ob das jemals aufhört oder ob ich den Rest meines Lebens ab dem 15.4. um 14:30 daran denke,wie ich den Wegencocktail getrunken habe,den ganzen 16.4. sinnlos vor mich hin geweht und am 17.4. um 06:00 Uhr morgens schlussendlich entbunden wurde. (Das klingt nur so negativ, heute wurmt mich der Geburtsverlauf an sich nicht mehr.)


    Geht es nur mir so oder erinnert ihr anderen euch auch jedes Jahr minutiös? ;-)


    Ein Foto mit Ghetto-Style muss ich mir schwer überlegen. :lol: So richtig überzeugt bin ich trotz maximalem Bequemlichkeitsfaktor nicht von dem Look.


    Das ausgesaugte Hirn kann ich zu 100% bestätigen. Das eigentlich schlimme daran ist,dass es offenbar trotz abstillen nicht zurück kommt.
    Meine Konzentrations- und Gedächtnisleistung ist seit Sams Geburt desaströs. Nicht zu vergessen die Sekundendemenz. Stichwort "Müll in der Waschmaschine, Wäsche dafür im Mülleimer".


    Edit bzgl Sekundendemenz :
    Auch schön : vor kurzem hat meine Mutter für Sam 2 Paar Sommersandalen mitgebracht. Ein Paar hat er voll beschlagnahmt und maximal zum schlafen und raus gehen ausgezogen,das andere wollte ich mir abends nochmal in Ruhe ansehen, doch es war verschwunden.
    Nach langer Suche fragte ich meine Mutter per WhatsApp, ob sie die versehentlich wieder mitgenommen hat. Sie antwortete mir,dass die Sandalen im Schrank seien. Am nächsten Tag sah ich im besagten (Schuh-)Schrank im Hausflur nach-nichts. Aber dann auch nicht mehr dran gedacht.
    Irgendwann, paar Tage später, hatte ich Probleme mit dem WLAN und wollte den Router neu starten, da waren sie plötzlich :im Flurschränkchen. Sams Sandalen. :roll:
    Als ich meiner Mutter dann eine hämisch-spöttische Nachricht geschrieben habe, warum sie denn bitteschön Schuhe in den Router-Schrank gelegt hat antwortete sie nur: "Mein liebes Kind,das warst du doch selbst!". :oops: :lol:

  • Haha, Velvet, wie genial :lol:


    Ich bringe aber manchmal auch solche Sachen. Es ist echt furchtbar mit der SS-Demenz. Und wenn mein Mann irgendwas Banales vergisst, schiebt er's auch auf die SS-Demenz, klar... :wink:


    @Geschlecht, ich gebe zu, dass ich mich an einen Jungen gewöhnen müsste, denn ich wünsche mir so sehr ein zweites Mädchen. Meinem Mann ist es völlig egal. Ich freue mich natürlich letztendlich auch über beides, Hauptsache gesund, blabla... aber trotzdem. Der Wunsch ist einfach da.


    @Schlafsack, Vicky hat immer noch ihren an, den sie die letzten Monate getragen hat. Im Kinderzimmer ändert sich die Temperatur nicht so gravierend. Aber in wenigen Wochen bekommt sie eine eigene Decke, ein richtiges Kissen (bisher hat sie nur ein selbstgenähtes Kleines von mir) und darf sich im Laden (natürlich vorausgewählte) Bettwäsche aussuchen :)


    @Bauchform, meiner ging damals auch nach vorne und offenbar ist Vicky weiblich :lol:


    Ich bin auch ganz sentimental, was Vickys Geburtstage und ihre Entwicklung angeht. Sie wird so schnell groß.


    Ich will übrigens auch deine schicken Pumphosen sehen, Velvet!


    Ich trage übrigens immer noch meine normalen Hosen :oops: Ich muss zwar hin und wieder den Knopf aufmachen, aber ansonsten geht's. Offenbar wächst mein Bauch dieses Mal weiter oben als damals. Ich kann's mir auch nicht erklären.

  • Zitat von Velvet

    Das ausgesaugte Hirn kann ich zu 100% bestätigen. Das eigentlich schlimme daran ist,dass es offenbar trotz abstillen nicht zurück kommt.
    Meine Konzentrations- und Gedächtnisleistung ist seit Sams Geburt desaströs. Nicht zu vergessen die Sekundendemenz. Stichwort "Müll in der Waschmaschine, Wäsche dafür im Mülleimer".


    Du machst mir ja Mut :( :?
    Aber die Story mit den Sandalen ist genial :D :lol:



    Feiert ihr am Freitag richtig Geburtstag mit Familie? Läd er auch schon Kinder aus dem Kindergarten ein?



    Ach mit Schlafsack muss ich mal gucken. Wir wohnen unterm Dach, deswegdn ist es unmöglich das Schlafzimmer unter 20 Grad zu belassen, jedenfalls demnächst. Und ich kann es schwer einschätzen weil ich mir die Decke fast immer bis zur Nase ziehe :lol: Wenn mir warm ist streck ich halt die Füße unten raus.

  • Katrina:
    Habt ihr denn generell mehr Jungs oder Mädchen in der Familie? Finde das immer ganz interessant. Wir kommen beide aus den absoluten Jungs-Familien, ich glaube meine Schwester und ich waren die letzten Mädchen die geboren wurden. Bei meinem Mann auch über Generationen zum Großteil Jungen.
    Deshalb fiel es mir auch bisschen schwer an ein Mädchen zu glauben, ich traue dem Ultraschall bis heute nicht richtig obwohl mir 3 x ein Mädchen gezeigt wurde.


    Mir war das Geschlecht von Nummer 2 eigentlich grundsätzlich egal,weil mir immer am "wichtigsten" war einen Jungen zu bekommen und den habe ich ja schon. Hätte ich zwei Mädchen bekommen wäre ich wahrscheinlich enttäuscht gewesen. :oops:
    Dass wir nun ein Mädchen bekommen finde ich natürlich sehr schön und ich freue mich auch sehr,aber ein zweiter Junge wäre mir auch sehr recht gewesen. Mein Mann hat seinen Bruder sehr geliebt und sie hatten eine großartige Zeit,das hätte ich mir für Sam irgendwie auch ein bißchen gewünscht.
    Ob er mit einem Mädchen auch so viel anfangen kann? Ich weiß es nicht.
    Auf der anderen Seite finde ich auch Töchter besser,weil ich denke dass sie länger in der Familie bleiben und einen auch an den Enkeln teilhaben lässt,während man als Jungsmutter irgendwann zwangsläufig die blöde Schwiegermutter ist und die Beziehung vielleicht dadurch etwas problembehafteter wird.


    Möppi:
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr die erste Kindergeburtstagsparty mit 2-3 Freunden schmeißen,aber es wird durch die Besuche und auch den Kindergarten ohnehin schon über 3 Tage gefeiert. Ich glaube für einen 3 jährigen ist das schon ganz schön viel.
    Außerdem hätte ich dann die Unterstützung von meinem Mann gebraucht,denn allein bewältigt man so eine Rasselbande ja nicht. Geburtstagsparty mit daneben hockenden Muttis habe ich erst im Westen kennen gelernt und fand ich ziemlich doof. Hier wird nur unter den Kindern gefeiert und die Mutter des Geburtstagskindes organisiert und leitet kleine Spiele, Essen usw..
    Das traue ich mir allein nicht zu momentan. :(
    Wir feiern am Freitag zu dritt und machen wie jedes Jahr einen richtig tollen Tag für ihn und am Samstag kommen meine Eltern.
    Die Geschenke fallen wieder sehr Feuerwehrlastig aus,aber genau das macht ihn ja glücklich. ^^


    Wir haben mit Sam auch in einer schlecht gedämmten DG-Wohnung gewohnt als er noch ein Baby war. Er hat als Neugeborenes mit einem Baumwollschlafsack (aber nur dem dünnen Innenteil) geschlafen und trug Windel,Body,Schlafanzug. Die normalen Schlafsäcke konnten wir kaum nutzen weil ihm dann richtig der Schweiß runter lief.
    Ich denke wenn die Kleine weder schwitzt noch motzt wird der Schlafsack schon richtig sein.

  • Zitat von Velvet

    Katrina:
    Habt ihr denn generell mehr Jungs oder Mädchen in der Familie? Finde das immer ganz interessant. Wir kommen beide aus den absoluten Jungs-Familien, ich glaube meine Schwester und ich waren die letzten Mädchen die geboren wurden. Bei meinem Mann auch über Generationen zum Großteil Jungen.
    Deshalb fiel es mir auch bisschen schwer an ein Mädchen zu glauben, ich traue dem Ultraschall bis heute nicht richtig obwohl mir 3 x ein Mädchen gezeigt wurde.


    Hier ist das ganz normal verteilt, kein Überschuss. Mein Papa hat eine Schwester, mein Cousin hat auch eine Schwester, meine Cousine hat einen Sohn und eine Tochter, mein Mann hat eine Schwester... und ich habe auch eine Schwester :wink:


    Mir war es auch immer am wichtigsten, ein Mädchen zu bekommen. Hätte ich einen Jungen, hätte ich wahrscheinlich regelrecht Angst vor einem Outing. So kann ich natürlich damit leben, wenn Baby 2 ein Junge ist, aber ich stelle es mir auch einfach für die Kinder schöner vor, wenn noch ein Mädchen da ist. Die beiden haben ja auch so einen geringen Altersabstand. Da wäre das bestimmt super.


    Zitat


    Auf der anderen Seite finde ich auch Töchter besser,weil ich denke dass sie länger in der Familie bleiben und einen auch an den Enkeln teilhaben lässt,während man als Jungsmutter irgendwann zwangsläufig die blöde Schwiegermutter ist und die Beziehung vielleicht dadurch etwas problembehafteter wird.


    Vielleicht ist da was dran. Blöderweise wirst du das ja erst in etwa 20 Jahren wissen :wink: Aber ich behaupte fast, dass Jungs länger zu Hause wohnen bleiben als Mädchen.

  • Hallo ihr Lieben!!


    Hach, was ein herrliches Wetter!! Ich hoffe bei euch allen auch? :D


    Zum Outing/Mädels/Jungs: Ich finde alles hat seine Vor- und Nachteile. Klar ist es schön, wenn Geschwister des gleichen Geschlechts miteinander spielen können, aber auch da hat man keine Garantie, dass sie gut miteinander auskommen oder die gleichen Interessen haben. Genauso wie es sein kann, dass Bruder und Schwester sich bestens verstehen und liebend gern miteinander spielen. Im Erwachsenenalter genauso, es ist denke ich mehr Charakter- als Geschlechtssache, wie gut Geschwister miteinander "können" :)
    Mir wäre es beim Nächsten eigentlich total egal, über einen Jungen würde ich mich sehr, sehr freuen, aber ein Mädchen zu bekommen wäre auch total spannend :)
    Katrina, ich wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht, bin mir aber sicher, dass du auch ganz schnell an einem kleinen Jungen Gefallen finden würdest! :)


    Auch was die Töchter-Schwimu-Beziehung angeht, gibt es ja solche und solche Fälle. Generell ist es denke ich zwar schon öfter so, dass Mädchen zur eigenen Mutter eine engere Beziehung haben als zur Schwiegermutter, aber wenn man sich mit der Schwimu gut versteht, ist sie ja nicht unbedingt weniger eingebunden in die ganze Enkelkind-Geschichte :) Ist ja auch oft eine Frage des Wohnortes, bei vielen ist es ja so, dass ein Großelternpaar in der Nähe wohnt und das andere nicht. Da hat man ja meist automatisch zu denen in der Nähe mehr Kontakt.


    Velvet: Hoffentlich habt ihr schönes Wetter am Freitag! :) Das klingt nach tollen Geburtstagsplänen. Sams letzter Geburtstag als Einzelkind :shock: Bekommt er den Sandkasten zum Geburtstag?
    Ich werde da auch immer sehr sentimental und die ganzen Stunden rund um die Geburt laufen wie ein Film vor mir ab. Da meine Mutter uns an unseren Geburtstagen auch immer mit den Entbindungsstories zutextet, fürchte ich, dass sich das nie ändern wird :lol:



    Mit der Party das kann ich verstehen, hier wirds das auch erst geben, wenn die Kinder alleine kommen können. Wenn man mit den Müttern zufällig befreundet ist, ist es ja etwas anderes, dann wäre es ja sehr spaßig, aber wenn die Mütter dann nur mitkommen müssen, um ihre Kinder zu beaufsichtigen, ist das irgendwie blöd, ne?



    Möppi: Vor dem Gespräch brauchst du gar keine Bedenken zu haben, dort wird sicher nicht getestet, wie bibelfest ihr seid :lol: So wie ich das kenne dient das in erster Linie dem Kennenlernen zwischen Pastor und Familie und auch der Besprechung des Ablaufs, der Paten, Taufsprüche usw.. Und ich denke mal sie freuen sich doch über jedes Kind, was getauft wird, das ist doch eine sehr erfreuliche Sache aus Sicht der Kirche. Deshalb wird das bestimmt ein ganz nettes Gespräch :)



    Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag, wir gehen gleich picknicken, das Wetter ist echt zuu toll :)


    LG, Hermine

  • @ Möppi
    So wild sind Taufgespräche wirklich nicht. Ich habe auch schon zwei unbeschadet überstanden ;-) Ihr wünscht euch die Aufnahme in die Gemeinde und Gottes Segen für eure Tochter und möchtet sie nach den Geboten Gottes erziehen. Zusätzlich zu den praktischen Gründen ;-) Bei uns ging es auch um den Taufspruch, die Paten und ob und was wir zur Gottesdienstgestaltung beitragen möchten.


    @ Eifersucht
    Hier gab es anfangs eine Phase, da war der Große sehr beleidigt, wenn sich jemand mit Nr. 2 beschäftigt hat. Er war ja aber auch erst zwei und hatte sich keinen kleinen Bruder gewünscht. Dann ging es eine Weile. Seit Nr. 2 aber deutlich mobiler ist und auch alles will was Nr.1 hat, bekommt er recht oft zu spüren, dass er stört. Nr. 2 ist aber auch penetrant und gibt sich fast nie mit dem Spielzeug zufrieden, dass ihm sein Bruder zuteilt. Das sind die Momente wo ich Nr. 1 verstehen kann, aber nicht, wenn Nr. 2 mal einfach plötzlich so ohne Grund wehgetan wird :? Das ist in vielen Familien so. Aber schön ist es trotzdem nicht.


    @ Velvet
    Rein statistisch habt ihr gute Chancen mit drei Jahren Altersunterschied und verschiedenen Geschlechtern für deutlich mehr Harmonie zwischen Sam und seiner Schwester. Aber plötzlich nicht mehr Einzelkind zu sein wird auch für Sam sicher nicht ganz leicht.


    Post ist unterwegs, allerdings ohne Karte, die habe ich vergessen.


    LG

  • Taufe
    Wir sind auch noch am überlegen ob wir Leo taufen lassen sollen. Wenn dann wird es wohl eine Doppeltaufe für beide Brüder werden. Mein Mann möchte gerne, ich habe noch gezögert (weil wenn dann nur katholisch in Frage käme, was ich nicht bin und mein Mann ausgetreten ist). Aber wahrscheinlich wirds wohl doch noch eine Taufe geben. Christlich sind wir ja beide und schaden tut das hier im erzkatholischen Österreich sicher nirgends :wink:


    Brüder
    Ich bin auch gespannt wie Leo reagiert. Kann mir das garnicht vorstellen. Er ist zwar sehr sozial, aber hat gerade auch eine ausgeprägte "meins"-Phase. Naja, zum ändern ist es zu spät, also Augen zu und durch :lol: Da die beiden auch später ein Zimmer bewohnen "dürfen" hoffe ich sehr, dass sie sich vertragen. Man könnte zwar theoretisch den Raum teilen (hat 2 Fenster & 2 Türen) aber dann würden 2 winzige Zimmer draus werden. Wir wollen lieber einen Zwischenstock einziehen, damit die Jungs zB oben schlafen können und drunter die Schreibtische haben. Aber mal sehen wie das in der Praxis wird. Die Wohnung der Schwiegers wäre auch nicht geeigneter für 2 Kinder, vielleicht dann ab Teeniealter, mal sehen. Da beides Eigentum ist könnten wir im Fall der Fälle einfach tauschen bzw. später dann mal Eigenbedarf anmelden. Also alles halb so schlimm.


    Hier
    Heute wieder Bubivermessung: 46,2cm, 2670gr und 32,6 KU. Alles ab jetzt ist mehr als Leo mitbrachte, daher bin ich da sehr entspannt, sollte es irgendwann wieder "Peng" machen mit der FB. Trotzdem wünsche ich mir noch 5 Wochen mit meinem Großkind alleine :oops:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!