OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• schönen guten Morgen!!

@Dira : ja der Tipp ist wirklich goldwert, ein (wie ich finde) super Hausmittel!!

Katrina: schön dass es so läuft!

magret : den Honig hat meine Schwägerin auch schon bestellt, weil mein Neffe chronisch krank ist, die haben damit sehr gute Erfahrungen. fürs erste find ich den heimischen aber auch schon sehr hilfreich ;) oder wie Hermine empfiehlt: Thymianhonig!

--------

@uns: ich kann eine weitere durchgeschlafene Nacht verbuchen und bin soooo froh dass ich das durchgesetzt habe. Wir alle sind viel erholter und auch Jonas tut es echt gut! er ist zwar morgens im Durchschnitt jetzt 1 Stunde eher wach, aber jetzt kommt eh der Sommer. macht also nichts. Dafür ist er gut erholt, und schläft mittags auch wieder besser!

wir haben uns gestern noch für ein Auto entschieden. Ein Neuwagen (Reimport) der schon fix und fertig bei einem Händler steht, der uns von allen seiten wärmstens empfohlen wurde.

bin froh dass das ein Ende hat :roll: hab keine Lust mehr , die nächsten 5-10 jahre irgendwas von Auto kaufen zu hören :roll:

• Wir müssen auch irgendwie in den nächsten Jahren ein Auto kaufen. Ich habe noch keine Ahnung, wie, aber... naja... :roll:

Nach unserem Afrikaurlaub wollen wir aber eh sparen, was das Zeug hält. Ohne Geld wollen wir ja auch nicht auswandern und vorher muss ein Auto her, möglichst aber schon bis 2016. Mit zwei Kindern wird's sonst echt doof. Ein Kombi oder so wäre schon nett und das Auto meines Papas, das wir uns hin und wieder ausleihen, ist einfach zu klein. Und sich finanziell ein größeres mit uns teilen will er auch nicht (da wir's ja eh mitnehmen würden). Also müssen wir ein eigenes kaufen - und Finanzieren finde ich doof :wink:

Aber vielleicht tut's auch ein Gebrauchtwagen, der noch nicht soooo viel gefahren ist, mal sehen.

• Herzlichen Glückwunsch, dir und deinem Mann sowie der gesamten Familie, liebe Pia, zur Geburt eures wundervollen Sohnes mit dem schönen Namen :) !
    Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch das Allerbeste für eure gemeinsame Zukunft!!!

Ich hoffe die Geburt verlief für dich trotz Stillstandes gut!
    Kuschelt viel und ausgiebig! Und wenn du demnächst mal ein bisschen Zeit hast, freuen wir uns natürlich auf deinen Bericht und hoffentlich auch ein Foto :) Alles Liebe !!:)

-------------------------------------------------------------------------------------

Zum Auto: Ja, das ist keine leichte Entscheidung! Bei uns in der Familie kaufen die meisten Wagen, die praktisch neu, aber schon mal vom Hof gefahren sind, also nicht mehr als Neuwagen deklariert werden dürfen. Der Wert sinkt dann gut und gerne um 25% und man hat ja im Endeffekt nichts anderes als einen Neuwagen :)
    So werden wir das auch machen.
    Die Schwester meines Mannes hatte uns jetzt zwar gefragt, ob wir ihre B-Klasse kaufen wollen, weil sie in die USA gezogen sind, die ist auch erst 1 Jahr alt, aber das ist nicht das Auto, das wir wollen. Wir haben ja gerade die A-Klasse, aber so viel größer ist die B-Klasse auch nicht. Und das neue Auto soll schon mehr Platz bieten.

Mäusle, welches Modell habt ihr euch jetzt ausgesucht? Schön, dass ihr endlich was gefunden habt! :)

Zu uns: Wir haben dieses Jahr das erste Mal für Reza zum persischen Neujahr einen Neujahrstisch aufgestellt.
    Persisches Neujahr ist am 21.3. und einige Tage vorher errichtet man einen Tisch, mit sieben Sachen, die auf persisch mit "s" beginnen. Das nennt sich souffre haft sin (Decke mit sieben "s"), wobei jede Sache eine andere Bedeutung für das neue Jahr hat.
    Sabzi (Kresse) steht für neues Leben, sekke (Münzen) für Wohlstand, sombol (Hyazinthen) für Glück, Sib (Apfel) für die Fruchtbarkeit, serke (Essig) für Fröhlichkeit,Somagh (Sumach-Gewürz) für den Geschmack des Lebens und sir (Knoblauch) für die Gesundheit.
    Dann stellt man noch einen Spiegel auf den Tisch, der Reinheit und Ehrlichkeit symbolisiert und natürlich den Koran.
    Bei den meisten Iranern stehen auch Goldfische im Glas auf dem Tisch, aber das ist zum Glück bei der heutigen Generation nicht mehr oft der Fall.

Reza findet den Tisch sehr interessant, er weiß auch schon, warum er da steht und bisher ist er auch nicht dran gegangen.

Am Neujahrstag gibt's dann ein großes Fest mit Freunden und Familie und man besucht sich in den Tagen danach gegenseitig. Das ist hier in Deutschland natürlich weniger ausgeprägt, aber im Iran findet ein regelrechter Besuchsmarathon statt :wink:

Aber uns geht's ja auch mehr darum, dass Reza auch die persische Kultur kennenlernt und dafür reicht auch die etwas kleinere Variante :wink:

Das ist unser suffre haft sin:

LG, Hermine

• Von mir auch alles Gute, Pia! :) Hoffe ihr seid trotz Kaiserschnitt beide wohlauf und genießt die Kennenlernzeit!

@us:
    Mission Geburtstagsgeschenke abgeschlossen. Haben gestern einige Zeit im Toys 'r us verbracht und sind nun eingedeckt.
    Von Mama und Papa gibt es das Puky Laufrad in schnittigem Rot (=Gewinnerfarbe laut Papa), einen neuen Sicherheitshelm, ein Körbchen für den Lenker damit auch Teddy mitfahren kann und einen Traktor mit Bauernhoftieren, der auf Knopfdruck los fahren, schreckliche Musik spielen und die entsprechenden Tierstimmen wieder geben kann wenn man das jeweilige Tier an seinen "richtigen" Platz setzt. Sam hat sich das Ding selbst ausgesucht und war total begeistert. Zwar ist die Altersempfehlung ab 12 Monaten, aber was solls. Hauptsache Kind ist glücklich. ;-)
    Und das Geschwisterbuch das ichilein mir empfohlen hat wird noch bei Amazon bestellt.
    Für Uroma haben wir die Fisher Price Parkgarage die ich kürzlich hier verlinkt habe geholt, die möchte sie gern schenken.
    Von Oma und Opa gibt es den Puppenbuggy und einen Feuerwehr-Kindergartenrucksack.
    Und Schwiegereltern....besser nicht drüber nachdenken. Vielleicht schenken sie ihm ein echtes Pony oder so...wundern würde mich nichts mehr.
    Auf jeden Fall ist das erledigt und ich bin froh. Hatte die ganze Zeit regelrecht Horror dass irgendwas mit der Schwangerschaft ist, was mich daran hindert mich darum zu kümmern. :oops: Man weiß ja nie.
    Mein großer Junge hat heute übrigens unfallfrei alle Geschäfte ins Töpfchen verrichtet und immer ganz toll Bescheid gesagt. Daheim ist er jetzt immer ohne Windel, unterwegs und in der Krippe traue ich es ihm aber irgendwie noch nicht zu. Damit werden wir im Frühjahr starten.

@Auto:
    Mein kleiner Ka klingt beim Anfahren total komisch und "zieht" nicht richtig. Och schwanke zwischen Panik und Verdrängung. :oops:
    Ich will auch einen Neuwagen und meine Ruhe mit ständigen Reparaturen. *neidisch ist*

• ganz kurz (wenig zeit) alles gute Zur Geburt liebe Pia, wünsche euch das beste!!!!

----

Auto: haben uns für einen Skoda Fabia Kombi entschieden. ein Reimport-Neuwagen, haben bisher von dem Händler nur das beste gehört und sind glücklich damit. mein Schwiegerpapa zahlt uns den, wir zahlen den jetzt dann die nächsten 3-4 Jahre bei ihm ab. Perfekt!

Liebe wäre uns Jahreswagen/Werkstattwagen gewesen aber in der kürze der Zeit - ... neee und gebraucht wollten wir nicht, da hatten wir einen probegefahren, wir waren seeehr skeptisch. Jetzt sind wir glücklich und haben für knapp 13.000€ ein gutes Auto bekommen! das uns hoffentlich die nächsten 10 Jahre begleitet :)

• Hermine, ich finde es echt klasse, dass ihr die persische Kultur für Reza so schön einbindet! Und wir lernen hier auch noch was. Finde diese Tradition echt schön :D

Velvet: Glückwunsch zur neuen Spielzeugausstattung. Stand hier auch an und wir haben echt vieles "ersetzt". Das "alte" war schon recht unzeitgemäß und aufgrund der Ferne des Geburtstages gabs den "Kram" halt so :oops:

• Juchu, Pia,herzlichen Glückwunsch!

13.000 €, puh :? Ich will wenigstens 10.000 € ansparen für ein Auto (und das wird schon ganz schön schwierig für uns). Den Fabia Kombi hatte ich da übrigens auch im Kopf, auch wenn der optisch echt nicht der Hit ist. Aber mir ist ein großer Kofferraum einfach sehr wichtig. Es ist jetzt mit einem Kind und so winzigem Auto schon schwierig und immer total stressig :roll:

Außerdem will ich auch mal selbst entscheiden können, dass ich das Auto genau JETZT brauche.

Wenn Autos, die nur mal kurz vom Hof gefahren sind, so viel günstiger sind, klingt das natürlich echt gut. Naja, wir haben ja noch 2 Jahre bis zum geplanten Autokauf :lol:

• für 10.000€ kriegste nen sehr guten gebrauchten 1-2 jahreswagen Katrina! Bzw kuck dann mal nach Werkstattwägen und hör dich um, welche Händler evtl sowas bieten. Die haben oft nur wenige Km drauf und sind kaum gefahren, aber eben deutlich günstiger als neu!!
    das ist auf alle Fälle drin! wir hatten uns ein leasingfahrzeug (der gleiche) angesehen. 2 jahre alt, 35.000 km , ein traum! kann ich nur empfehlen, der Fabia ist als Kombi echt der HIt finde ich! preislich aber auch qualitätsmäßig. der Kofferraum is zwar nicht riesig aber auch mit 2 Kindern ausreichend! meine Freundin hat 2 Kinder und meinte der reicht allemal wenn man jetzt keine überzogenen Ansprüche hat! und ich find das auch.