OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hermine: Freunde von uns haben ein schlüsselfertiges Haus in einer neuen Siedlung gekauft. Mein Schwiegerpapa (Raumausstatter) war mittelschwer entsetzt, wie schlampig die Arbeiten wie Fußböden, Tapete, Ausfugen, Sockelleisten usw. ausgeführt waren. Das ist sogar mir als Laie aufgefallen, dass das nur husch husch hingepfuscht war.
    Die Kolonne der Handwerker fängt ja zB quasi montags bei Haus 1 an mit der Tapete und soll freitags bei Haus 8 fertig sein. Das kann ja qualitativ nix sein... :?
    Das Haus unserer Freunde war relativ teuer, die Firma hatte einen guten Ruf und trotzdem waren Dinge wie der Einbau der Dachfenster dermaßen schlecht gemacht, dass sie wie gesagt meinen Schwiegerpapa nochmal für "Nachbesserungsarbeiten" geholt haben.
    Ich glaube, wenn man ein schlüsselfertiges Haus kauft, muss man echt vorsichtig sein, denn die Handwerker kann man sich dabei ja in der Regel nicht aussuchen. Und am Ende nochmal viel Geld für Ausbesserungen auszugeben, ist ja auch nicht das Wahre...

• Huhu Hermine!

Wir haben vor 16 Jahren schlüsselfertig bauen lassen (Massivbauweise)! Ein bekannter Architekt hat uns das Haus nach unseren Vorstellungen gezeichnet/geplant und wir haben damals eine ziemlich neue Baufirma empfohlen bekommen und alles lief super. Manche Sachen haben wir rausnehmen lassen, da z. B. mein Papa im Fenster/Türen-Bereich selbständig ist etc... einige Kleinigkeiten haben wir selbst gemacht. Wir hatten damals das große Glück, dass der Chef selbst immer mit auf der Baustelle war und uns bei vielen Sachen/Entscheidungen sofort angerufen und gefragt hat...

Somit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Kerstin

• Hermine: also der Wunsch deines Gatten nach einem abgeschlossenen Garten hört sich kompliziert an. Ich wollte nie ein nagelneues Haus haben, geschweige denn ein Fertigteilhaus. Euch würde ich raten, ein ca. 2-5 Jahre altes Haus zu kaufen. Derartige Häuser werden hier recht häufig verkauft. Dann sind die ersten Ehen kaputt oder ein Partner wird arbeitslos und der Kredit kann nicht weiter gezahlt werden. Ein Haus, was eine geringe Zeit schon bewohnt war, ist nach ein, zwei Jahren "eingewohnt", alle ersten, doch auftretenden Mängel sind zu Tage getreten und behoben. Bei der Hausbesichtugung eines wirklich in Frage kommenden Hauses würde ich sowieso immer jemandem vom Bauhandwerkoder einen Bauingenieur mitnehmen (solche Fachleute kriegt man gegen Honorar). Man besichtigt ja im Ernstfall, also bei echtem Interesse, ein Haus mehr als einmal.
    Ich habe viele, viele Jahre immer mal wieder nach einem Haus gekuckt und ab und an eines besichtigt. Ich bin Fachfrau im Haus besichtigen! Ich wollte aber nie ein neues Haus. 2005 haben wir dann unser Traumhaus gefunden: ein schon 5 Jahre leerstehendes Haus, ziemlich verkommen, aber knapp am Bauhaus vorbeigeschrammt und im Orginalzustand von 1930 - dazu 1200 qm Garten. Das Land war sehr teuer (super Lage), das Haus auf Grund des Zustandes recht billig und die anstehenden Renovierungskosten so, dass ich für das Land und die Renovierungskosten ein neues Haus hätte kaufen können. Und wir wollten alle das Haus. Ende August 2005 haben wir es gekauft und im Juni 2006 sind wir eingezogen. Komplett renoviert, dabei das alte Haus erhalten, aber innen alles neu, also Leitungen und Rohrleitungen und Heizung und so. Die Zimmer, Fenster, Türen, Glas und Schiebetüren ist original 1930 bzw. wurde nachgebaut (z.B. einbruchsichere Haustür). Dadurch das das Haus leer war, haben sich ab Februar die Firmen die Klinke in die Hand gegeben. Wir hatten aber für die Bauaufsicht ein Bauingenieurbüro bezahlt, die fast täglich die Arbeiten kontrolliert haben, da mein Mann und ich ja das Geld verdienen gegangen sind und wir damals kaum Ahnung vom Bau hatten. In der Küche ist z.B. ein uralter Fensterschrank unter dem Fenster. Ich werde, so Gott will, in diesem Haus wohnen bleiben bis ich alt und grau bin- ein Traum hat sich erfüllt.
    Liebe Grüße Magret

• Hermine: also aus dem Bekanntenkreis kann ich erfahrungsweise sagen: lieber neu bauen als älter kaufen. Klar kann man mit neubau auch wahnsinnig Pech haben. Gut ist wenn man ein paar Leute hat, die mit helfen können / was machen. Mein Bruder plant grad auch neubau. Einige Sachen wollen sie selber machen (Elektrik, Heizung usw. da kennt er sich ja von berufs wegen aus) und auch Böden usw. selbst verlegen. Trotzdem ist es glaube ich mehr aufwand, als ein älteres Haus zu kaufen und nach seinen Wünschen umzugestalten. Das musste nämlich nehmen wie´s da steht :? oder viel Zeit und Geld fürn Umbau investieren.

Aber hach aufregend ist das :) ich wünsche euch, dass ihr findet, was ihr sucht!!!

• hallo Hermine!
    häuschen sind sind ne schwierige Sache.
    wir haben uns gegen neubau entschieden, weil hier die bausplätze einfach meiner meinung nach viel zu klein sind.
    was will ich mit 400m2? das ist winzig.
    der nachbar guckt dir überall hin.
    und größere sind sehr teuer.
    aber da muss jeder seiinen weg finden. ich persönlich renoviere lieber bzw. saniere ein älteres haus nach meinen wünschen, bevor ich neu baue und mein grundstück mich nicht glücklich macht.

habe bei bekannten und verwandten auch jetzt mehrere varianten miterlebt. neubau, fast schlüsselfertig. innenausbau aber mit ansässigen firmen, eben wg der schlampigkeit der arbeiter von außerhalb.
    das kostet richtig.

auf der anderen seite jemand der selber baut, fertigbau und den rest selbst macht mit bekannten, freunden, verwandten. da gabs aber ärger dann untereiander, weil keine vergütung ausgemacht war usw..
    und was ich auch erschreckend fand, dass manche leute das billigste kaufen und dann sich über schlechte qualität wundern.
    genauso die handwerker zu drücken und sich dann wundern, dass sie pfuschen.

ich glaube bei sowas kann euch keiner was helfen. eure prioritäten müsst ihr klätren und dann gucken, was in eurem budget möglich ist. teurer als gedacht wirds eh meistens.

zu mir heute kommt die hebamme nochmal rum. morgen guck ich mal doppler und dann besprechen wir wie so die "prozedur" ist. hab so das gefühl ich werde über termin gehen. ;-)

• du hast ja nur noch 2 tage. oh mann.

bin total am warten und nix passiert. hach menno. hab zwar schiß wg der shcmerzen, aber ich möchte endlich dieses kind kuscheln!! :oops:

fertig ist hier übrigens noch nix. also macht euch da nicht verrückt. ich muss meinen kleinen auf unserer baustelle großkriegen. schaff ich aber.
    irgendwie

kurzer nachtrag: hebamme ist wieder weg. mein ctg war supi, aber mein baby sitzt nicht noch fest im becken. daher noch warten. hach menno
    morgen plazenta gucken und doppler.
    endspurt..

• Hi Mädels,

zu den Bald-Mamis: Mir ist gerade bewusst geworden, dass es echt super ist, dass eure Babies alle fast gleich alt sein werden. Da könnt ihr euch total gut austauschen (und wir werden mit ganz vielen süßen Babybildern versorgt :wink: :lol:)
    Hat eigentlich jede von euch die Nr von jemandem aus dem Forum hier, damit ihr ggf Bescheid sagen könnt, wenn es so weit ist? Man macht sich ja schon immer Sorgen, wenn man dann viele Tage nichts hört und so kann eine hier ausrichten, dass alles ok ist :) Also, wer mag und noch keine Nr hat, der kann ich gerne meine Nr schicken :)

Zum Haus: Danke für eure vielen Tipps/Erfahrungsberichte!:)
    Also prinzipiell ist es so,dass ich diese Prospekthäuser nicht sonderlich charmant finde und auch ziemlich spießig. Und in eine Neubausiedlung, wo nur solche Dinger stehen, möchten wir auf keinen Fall ziehen, das ist einfach nicht unser Ding. Andererseits mag ich sehr gerne den Bauhausstil, sprich diese geradlinige und reduzierte Architektur und davon findet man meist nur Neubauten.
    Aber mal abgesehen vom Geschmack, es muss halt vor allem von uns zu bewältigen sein. Und wir sind beide so eingespannt, dass wir nicht die Zeit haben, nebenbei noch eine Baustelle zu wuppen. Mein Vater hat zwar unser Haus komplett selbst umgebaut mit meinem Onkel, auch die Elektrosachen und so, aber erstens zieht er jetzt selbst nach Rügen und muss da das neue Haus auch umbauen und zweitens will ich nicht die Familie für uns arbeiten lassen.
    Insgesamt soll es auch gar nicht so werden, dass wir uns das Haus für die Ewigkeit erschaffen, das ist gar nicht der Plan. Wir sind ja noch recht jung, ich bin 25, mein Mann 28, wir wollen jetzt nicht für immer an diesem Ort bleiben und werden sicher in 20 Jahren auch nochmal andere Ansprüche haben als jetzt. Dieses Haus soll uns natürlich zwar gut gefallen, es soll aber in erster Linie dazu geeignet sein, einige Kinder drin großzuziehen, meine Meerschweinchenpflegestelle im Garten zu ermöglichen (den Punkt würde mein Mann wohl als allerletzten ansiedeln :lol: und auch etwas drin zu arbeiten, da sowohl mein Mann als auch ich Zuhause noch Akten bearbeiten müssen. Ich brauche auch erstmal keine 900m2 Grundstück, das muss ja auch alles in Schuss gehalten werden. Und in meiner jetzigen Lebebsphase ist Gartenarbeit nicht das, womit ich am meisten meine Freizeit verbringen will :)
    Ich hoffe auch wir finden die passende Immobilie. Abstriche muss man denke ich immer machen, das perfekte Haus auf dem perfekten Grundstück in perfekter Lage gibt's halt nicht, vor allem nicht hier im dicht besiedelten NRW.

LG, Hermine

• hmmm gut das isn argument. was es hier bei uns oft gibt, sind so Hausauktionen. Oft wenn sich ein Pärchen trennt und das gemeinsame Haus (vor 6 Jahren neugebaut zb. ) los werden will, oder ähnliches. Da haben sich Bekannte auch ein relativ neu gebautes Haus mal gekauft. Sind auch oft erheblich günstiger zu haben, da müsste man aber mal bei den Immobilienfirmen direkt anfragen ob es sowas gibt bei euch...

jetzt muss ich aber auch nochmal jammern :oops:

Jonas ist ja in vielem echt unkompliziert geworden. Was mich auch echt freut. Allerdings hat er jetzt entdeckt, dass er mit etwas Einfalltsreichtum ja überall hin kommt :roll:

sowas hier beschäftigt ihn den halben Tag lang. Ein Schlüssel und ein Stuhl und alles "auffffff" machen. aber wehe er kommt mit dem Stuhl wo nicht hin :roll: dann großes gebrüll mit heulen und jammern, und er ruft "AUAAAAA". :shock: ich bin nicht nur einmal gerannt, weil ich dachte er hätte sich was getan :twisted:

ach ja und ich such auch derzeit jemanden, der meine Stromrechnung übernimmt:

nein im Ernst, momentan regt mich das echt wahnsinnig auf, er kommt einfach ÜBERALL hin. die letzten tage ist massig Zeug kaputt gegangen oder in seine Finger gekommen. Hatte in der Tischmitte meine Nähmaschine + Nähnadeln. Das fand ich gestern übern Boden verteilt :shock: ein Wunder dass er sich nicht weh getan hat! ... auch PC oder sonstiges ist nicht mehr sicher, Nein wird ja (wie ihr wisst) eh gekonnt ignoriert und ERST RECHT gemacht... grrrrrrrrrr.

Auf der anderen seite ist er grad echt soooooo lieb, gibt Bussi und herzt mich gerne mal einfach zwischendrin, ... da schmelz ich dann wieder. tja .

• Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.
    Bei uns in der Arbeit ist es im Moment sehr stressig und der Weihnachtsstress hat mich auch ein bisschen erwischt.

Jule und ich haben Nummern getauscht und werden uns dann gegenseitig bescheid geben und euch auf dem laufenden halten.

zum Thema Haus:
    Wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft.
    Es war schon gebaut aber erst 10 Jahre alt. Wir haben in der Familie einen Maurer und in der Verwandschaft einen Haustechniker, der einen eigene Firma hat.
    Wir haben die das Haus ansehen lassen und es wurde besonders auf die Bauweise (Massiv-Hausbau), Heizung, Fenster, Isolierung usw geschaut.
    Wir haben einen echten Glücksgriff gemacht mit dem Haus und mussten auch fast nix renovieren.
    Von einer Freundin, weiß ich, dass sie Schlüsselfertig gebaut haben die hatten keine Probleme, ich kenne aber auch viele die wirklich einen "Totalschaden" stehen haben und nur Ärger haben.
    Von Fertighäusern kann ich auch nur abraten mein Schwiegervater (Maurer) sagt immer das ist einfach ein Kartonhaus, sieht nett aus kann aber nix...

zu uns:
    Wir hatten gestern wieder Termin.
    Es ist alles ok das Baby wiegt jetzt so ungefähr 900g sitzt aber wieder mal ich hoffe es dreht sich noch bis zum Ende.
    Der Ultraschall war gestern super man konnte alles so toll sehen es hat immer einen Kussmund gemacht und ich bin total verliebt.
    Und Mädls wir haben ein OUTING!!!!
    Gestern hat ER es uns präsentiert ich habe es auch gleich gesehen das da ein Schniedel ist :)
    Wir freuen uns.
    Mit dem Namen sind wir uns noch nicht ganz einig aber wir haben 2 zwischen den wir noch entscheiden werden.

achja und heute morgen ist mir aufgefallen das nach dem aufstehen tropfenweise Flüssigkeit aus meiner Brust kommt. Ist das die Vormilch?
    Ist das jetzt schon normal?

Dann haben wir noch für die WEihnachtskarten Fotos gemacht.
    Da will ich euch das Endprodukt auch gerne zeigen:

http://s1.directupload.net/file/d/3467/gc8bn3el_jpg.htm

LG
    Pia

wir freuen uns auch das wir endlich wissen was es wird dann kann man besser bezug nehmen und muss nicht immer ES sagen.
    Bis Weihnachten wollen wir auch den Namen festlegen damit wir ihn dann auch ansprechen können.
    Und nach Silvester geht es endlich mit Zimmer und einkäufen los.
    Ich freu mich schon so und bin schon ganz hippelig...

edit:
    am Montag muss ich zum großen Zuckertest.
    Ich hab schon ein bisschen schiss das ich Schwangerschafts Diabetis habe.
    Einfach auch aufgrund des Übergewichtes.
    Hatte das jemand von euch und kann mir ungefähr sagen was da auf mich zu kommen würde wenn ich es hätte?

Lg

• Oh Pia ich freu mich für euch. :D Ein kleiner Junge. Ich bin gespannt auf euren Namen, vielleicht kann ich den dann ja "klauen" :lol: (Wir sind noch keinen Schritt weiter)
    Die Bilder sehen total schön aus und ihr beide so richtig glücklich.

Wegen des großen Zuckertests habe ich keine Ahnung. Bei mir wurde nur der kleine gemacht. Laut meiner Hebamme werden Frauen mit SS-Diabetis inzwischen alle auf Insulin eingestellt. :roll: Und dann werden die Kinder meistens auch früher geholt, wobei das bei Insulin eigentlich nicht nötig ist, da sie dann oft sehr klein sind. Aber SS-Diabetis hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

Mäusle: Ich finde das Foto zu niedlich. Kann aber verstehen, dass du genervt bis.

wir: Bei mir geht es jetzt los und ich fange an zu spinnen. :? Ich lag heute Nacht von 4-5Uhr wach und habe ernsthaft überlegt, ob ich staubsaugen soll. :shock: Meine Gedanken waren immer nur, dass der Kopf nicht im Becken ist und wenn jetzt die Blase platzt, dann müssen wir ja den Krankentransport rufen, aber so wie es aussieht, kann ich die ja nicht rein lassen... :roll: Ich werde jetzt also tagsüber meinen Putzwahn ausleben, vielleicht darf ich dann wieder schlafen. :lol:
    Ich bekomme auch langsam Zweifel, ob ich genug Babykleidung hier habe, werde aber erst nach der Geburt weiter einkaufen, wenn ich weiß, was wir brauchen. Ab Größe 62 sind wir gut ausgestattet, da hat die Familie viel geschenkt, aber die kleinen Größen... :?

Und noch ein neues Bauchbild für euch:
    36+2 (95cm Umfang)
    http://abload.de/image.php?img=p1020245mbjit.jpg