OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    Zur Kita: Heute war es viel, viel besser!!:)
    Als wir kamen, waren alle Kinder aller Gruppen im Flur und haben einen Singkreis gemacht, weil jemand verabschiedet wurde.
    Die Betreuerin meinte, wir könnten zusammen so lange im Gruppenraum spielen, weil es vielleicht zu viel ist für Reza. Aber Reza hat die Kinder gehört und wollte unbedingt hin, also hat er auch dran teilgenommen und fand es sehr schön.
    Als wir draußen waren hat er auf einmal alle Kinder umarmt, anstatt sie zu kneifen und wir haben ihn überschwänglich gelobt. Da war er sehr stolz.
    Heute war die ganze Zeit eine Betreuerin, die gestern auch mit uns war, nur für ihn da, die anderen Kinder, die neu sind, waren bei den anderen Kräften, die waren auch schon alle heute ohne Mütter da, weil da die Eingewöhnung nun abgeschlossen ist, Reza ist wohl als letzter gekommen.
    Er ist dann mit der Erzieherin gerutscht, hat im Sand gespielt und ich saß auch am Sandkasten, er ist aber kaum zu mir gekommen, nur einmal um mir etwas zu zeigen.
    Einmal stand er neben der Gruppenleiterin und den Kindern im Sandkasten und hat mit einer Schippe jemandem auf den Kopf gehauen. Da hat die Leiterin ihm die Schippe weggenommen, gesagt, dass er jemandem weh getan hat und das nicht geht und er hat die Schippe nicht wiederbekommen. Das fand ich super, sie hat sich auch nicht "verstellt" vor mir, sondern war sehr klar und konsequent, so wie ich es auch mache.
    Ich hab auch nochmal gefragt, wie sie das machen mit dem Kneifen/Schlagen und da meinte sie auch, dass er dann kurz aus dem Sandkasten muss, es wird ihm erklärt, dass er das nicht darf und erst nach ein paar Min darf er zurück. Wenn er dagegen gute Dinge macht, verstärken sie umso mehr positiv.
    Als die Stunde rum war und es für die anderen zum Essen ging, wollte Reza auch unbedingt bleiben und mitessen. Anfang nächster Woche werden wir dann auch zum Essen bleiben.
    Generell meinte sie, dass er sehr selbständig und neugierig auf sie wirkt und dass es nach ihrer Einschätzung gut laufen wird mit der Eingewöhnung. Man weiß natürlich nie, aber das war so ihre Sicht.
    Morgen gehen wir wieder für 1 Stunde, Reza freut sich schon, er möchte "utzen" (rutschen), das hat ihm wohl sehr gefallen.


    Mäusle: Mhh, also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es unbedingt Hunger ist, denn ich kenne das so, wenn die Kinder weniger essen, dann ist es eine kurze Phase, auf die dann eine mit sehr großem Appetit folgt, wo aber nicht durch große Milchmengen versucht wird "auszugleichen".
    Ich würde von deiner Beschreibung tippen auf :Zähne oder Schub.
    Zähne deshalb, weil da eben oft mehr getrunken als gegessen wird und zudem ein extra Kuschelbedürfnis besteht . Schub im Prinzip ähnlich, er "tankt" Mama (oder Papa) durchs Fläschchen. Ich merke das sogar noch bei Reza, die warme Milch löst bei ihm ein Geborgenheitsgefühl aus, er genießt das total. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, gerade weil du auch letztens das mit dem Weinen nachts geschrieben hast, dass es mehr um Emotionales geht als um Nahrungsaufnahme.
    An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall Folgemilch geben, da ist wirklich so viel Stärke drin und gerade wenn er davon 4 Flaschen verdrückt, ist das viel zu viel. Und dann kann das auch zum Teufelskreis werden, er isst weniger, weil er allein durch die Milch Hunderte Kalorien aufgenommen hat und wenn er dann tagsüber kaum gegessen hat, holt er es sich wiederum nachts durch die Milch.
    Ich würde es so machen, abends eine Flasche PRE zum Schläfen und wenn er dann noch mehr möchte, die PRE sogar etwas dünner machen als wenn man sie normal anrührt. Dann hat er zwar dieses Milchgefühl, aber es ist nicht ganz so reichhaltig. Probier's mal aus.



    Wippe: Hatten wir auch, fand ich super. Unsere konnte man nicht ganz flach machen, aber ich denke das ist auch alles eine Frage der Häufigkeit. Ein paar Minuten am Tag machen nichts aus, jeden Tag ein paar Stunden natürlich schon.
    Ich fands praktisch um mal kurz zu duschen oder wenn man mal die Hände frei haben musste.
    Beim nächsten Kind hole ich auch wieder eine, die alte hab ich letztens verschenkt.


    LG, Hermine

  • Das klingt doch nach einem guten Tag für Reza.
    Auch Erfahrungen, wie die Konsequenz seines Schlagens, finde ich positiv. Nicht, DASS er das gemacht hat, sondern, dass er lernt, was er darf - du verstehst bestimmt, was ich meine. Kann mich heute wenig bis gar nicht ausdrücken ;-)


    Arian hatte heute auch seinen ersten Tag, aber nur einen Schnuppertag. Es waren nur 3 Kinder außer ihm da, weil noch alle im Urlaub. Er hat nur mal mit Papa alles angeguckt, Kinder beguckt und ein bisschen gespielt. Ab Anfang September geht es dann richtig richtig los ;-)


    Glaube, für ihn wird das echt toll. Für Mama nicht so ;-)


    Liebe Grüße und Reza schon mal viel Spaß für die nächsten Besuche!
    Rieke

  • dünner machen geht gaaaaar nicht. da will er noch schneller wieder was :roll: daher denk ich eben schon dass das hunger ist. das hatten wir schon probiert :( :roll:
    neee ich hab die Folgemilch nur gestern abend gegeben in der hoffnung es hält länger. War vl missverständlich, heute nacht gabs dann wieder pre als er so schnell wieder Flasche wollte.


    ich werds folgende nacht nochmal probieren. oder auch etwas weniger geben, keine 200ml mehr sondern eben nur 150-180ml. mal sehn ob er da mitmacht.


    Schub hat er eigentlich (dachte ich) hinter sich. zumindest was die entwicklung angeht. er ist derzeit super umgänglich, auch nicht sonderlich anhänglich. Dass er grad wächst wäre noch so ne Idee die mir rumschwirrt und er deswegen vermehrt sich abends/nachts Essen holt.


    Zähne wäre eine Möglichkeit, da hatte ich wegen vermehrtem Sabbern und beißen schon überlegt, aber zu sehen ist absolut nix.


    Dass er nachts Mama oder Papa tankt glaub ich nicht mal, weil wir ihn schon länger nachts nicht mehr raus nehmen zum Flasche geben. Er bleibt da im Bett liegen. Zumindest kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Ausschließen will ich es nicht. Aber er mag es auch nicht mehr, abends/nachts auf dem Arm zu sein. Da wehrt er sich immer total, deswegen lassen wir das.


    hach ich weiß im moment auch nicht mehr weiter :(


    aber was sehr positiv ist: mein Medikament schlägt voll an! bin derzeit hustenfrei! morgen probieren wir mal Fahrrad fahren. Aber das Engegefühl in der Brust ist weg, das verschleimte über nacht auch fast verschwunden (damit auch das Rasseln in der Brust beim Atmen) es ist HERRLICH!!!!

  • Ach, Hermine, das ist aber schön, dass das heute im KiGa so gut geklappt hat! Ich habe heute recht häufig an euch gedacht, wenn du so ein leises Brummen im Ohr hattest, war das ich (und nicht Peter, die Fliege)! :wink:


    Meine Güte, wie lange ist die Kindergartenzeit bei uns jetzt schon vorbei!!!
    Anfangs hat mein Altargeschenk den Kronsohn immer hingebracht (auf dem Weg zur Arbeit), ich olle Glucke war nicht imstande, ihn herzugeben :oops: . Ich habe ihn dann immer nur abgeholt. Es war bestimmt schon Herbst, als ich ihn das erstemal gebracht habe, da war es morgens noch ganz dunkel... ich seh' mich heute noch draussen auf das hellerleuchtete Fenster starren, ich habe da Rotz und Wasser geheult :roll: (also nicht beim Verabschieden, sondern erst, nachdem ich mich draussen war). Jeck, ich weiss... zum Glück sind beide Kinder gerne zum KiGa gegeangen, sonst wäre das ja zur Katastrophe geworden!


    Es grüßt
    die Gans
    (heute nicht mehr ganz so bestusst...)!
    :)

  • ach ja wollt ich noch schreiben: Hermine das liest sich doch echt mal toll! sind denn die gruppen einzeln draußen oder zusammen? denn dann hätte er ja super Anschluss mit den Größeren trotz allem :)


    ich denk auch dass die Eingewöhnung nicht soooo problematisch wird, er ist ja auch schon gewohnt, unter Kindern ohne dich zu bleiben! Klingt doch echt gut!!


    Wir waren heute abend auch noch ne stunde draußen (vorher klappt es hier irgendwie oft nicht, weil der tag so chaotisch ist wenn mein mann urlaub hat) und Jonas hat mit Nachbarskindern gespielt, alle 1/2 bis 2 Jahre älter als er. Fand er aber super toll. Sandkasten und Bobbycar. und dann ist er noch alleine bissl über den Weg und Wiese spazieren gegangen, hat mit ner Katze freundschaft geschlossen... ich hab ihn einfach mal machen lassen und zugesehen, war echt klasse. mein großer *schnüff*

  • Zum Thema Wippe: Hatte ich beim letzten Kind und fand ich gut. Ich habe sie ganz flach eingestellt und meinen Zwerg beim Kochen drin geparkt. Meine Küche ist so klein, dass ich nur die Wippe so grade eben mit reingekriegt habe. Ansonsten lag sie selten drin, aber so zum Kochen oder Duschen fand ich die klasse.

  • Hallo Hermine,


    das ist doch gut :)


    Zitat von Hermine


    Heute war die ganze Zeit eine Betreuerin, die gestern auch mit uns war, nur für ihn da, die anderen Kinder, die neu sind, waren bei den anderen Kräften, die waren auch schon alle heute ohne Mütter da, weil da die Eingewöhnung nun abgeschlossen ist, Reza ist wohl als letzter gekommen.


    Hm, das finde ich komisch, denn die anderen sind ja auch noch neu oder?
    Für Euch natürlich toll, aber für die anderen...



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    Nadine: Ja, die anderen sind auch neu, allerdings nun wohl seit 2 Wochen da.
    Es sind ja eigentlich 4 Betreuerinnen, aber momentan sind 2 gleichzeitig krank. Die eine kommt wohl morgen zurück, die andere erst nächste Woche. Deshalb mussten die beiden sich jetzt alleine um die Kinder kümmern.
    Die Aufteilung ist nun generell wohl so, dass die Leiterin 3 Bezugskinder hat und die 3 anderen jeweils 2. Das zweite Bezugskind von Rezas Betreuerin kommt aber erst im Oktober, sodass wenn die beiden anderen wieder gesund sind, Reza diese Betreuerin vorerst nur für sich hat.


    Mäusle: Ja, alle sind zusammen draußen, was wirklich gut ist, so kommt Reza auch unter die Großen.
    Und, ich hab's mir mal ausgerechnet, so viel Zeit verbringt er aktiv gar nicht in der Gruppe: ich bringe ihn gegen 8h, dann frühstückt er. Gegen 9.30h gehen sie raus, bis 11h. Dann gibt's Mittagessen und es wird geschlafen. Danach gibt's einen Kaffeeklatsch gegen 13.00h und sie gehen wieder raus und dann wird er schon abgeholt um 15h.
    Er hat also etwa 3 Stunden von der Zeit, wo er auch unter den Großen ist.


    Ach so ok, hatte das so verstanden, dass du nun komplett auf Folgemilch umgestiegen bist.
    Die Zähne könnten es auch sein, wenn du noch nichts siehst. Gerade die Backenzähne tun schon vor dem Durchbruch sehr weh und gerade auch oft nachts.
    Berichte mal wie es war, jetzt wo ihr die Flaschen schon früher am Abend gegeben habt.


    AhrGans: Oh wie süß, danke für deine geistige Anteilnahme :)
    Bei mir wars früher genau anders herum, ich wollte nicht von meinem Papa in den Kindergarten gebracht werden. Als meine Mutter dann im Krankenhaus war, als meine Schwester geboren wurde und er mich bringen musste, hab ich so ein Theater gemacht, dass er mir aus Verzweiflung eine Babyborn versprochen hat, wenn ich da bleibe. Hab ich auch gemacht, bis ich die Puppe hatte, danach ging das Theater weiter 8)
    Bei meiner kleinen Schwester musste meine Mama immer warten bis die an ein Fenster kam, um zu winken. Einmal hat meine Mutter es vergessen und wurde dann Zuhause angerufen, weil meine Schwester sich nicht beruhigen konnte. Da musste meine Mutter nochmal zurück fahren und winken, dann war's gut :lol:


    Rieke: Danke dir :)
    Ja, ich weiß genau was du meinst, sehe ich auch so! Reza braucht auch einfach diese "klaren Ansagen" :)
    Oh, dann bestell Arian schöne Grüsse und wünsche ihm viel Spaß!! :)



    LG, Hermine

  • Flasche Nr. 1 um 19 Uhr (nachdem er fast den ganzen Tag nix gegessen hat und kaum geschlafen hat :shock: und viel drinn und draußen gespielt hat) wurde Verweigert! sowohl von mir als auch Papa. Kind ist dann mit einem Ministück Breze im Magen schlafen gegangen.


    Flasche 2 um 21 Uhr : gebrüllt, verlangt, verweigert nach ein paar Schlucken :shock: -> warm gestellt


    Flasche 2 wiederholung um 23 Uhr -> gebrüllt, selig getrunken, Restmenge übrig.


    Flasche 2 nochmal Restmenge um 23.10 Uhr auch noch leer getrunken :roll:


    aaaaah das wird lustig! :roll:

  • naja er wollte noch 3x Flasche, hat sie auch komplett leer getrunken. Frühstück daher gerade natürlich wieder gar nix. er wird maximal heute mittagessen, zwischendrin kleine "Häppchen" essen und dann nächste Nacht wieder auftanken. :roll: Ich lass es jetzt mal so. Kanns eh nicht ändern und nur hoffen dass es bald besser wird.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!