OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • mein Aufreger des Tages: meine Schwiegermama... die Sache zu erzählen würde zu weit führen. Ich bin aber ernsthaft am überlegen ob es eine Entlastung wäre wenn ich Jonas demnächst öfter hin gebe. Im Moment vergeht mir die Lust weil ich danach jedes mal ein schlecht gelauntes und überdrehtes Kind bekomme.
    Sie kann keine 5 minuten ihn mal spielen lassen oder in Ruhe lassen, er wird rumgeschleppt, bespaßt und ignoriert dass er das gar nicht sooooo mag. Untersucht er ein Spielzeug voll Begeisterung, kommt sie entweder schon wieder mit was anderem an oder fummelt ihm dazwischen und er wird sauer.


    Essen und schlafen will er dort eh kaum noch weil sie ihn derartig aufdreht dass er dazu gar nicht die Ruhe findet. Ich hab die Nase echt langsam voll :?
    gestern hat meine Nichte wieder geheult weil Schwiegermama ihr den Kleinen dauernd weg genommen hat. Dabei bin ich hin damit meine Nichte bissl mit ihm spielen kann. Begründung war: Ich bin die Oma, ich lieb ihn so sehr und ich hab ihn soooo selten.
    Purer Egoismus, meine Nichte sieht ihn vl alle 3-4 wochen höchstens, meine Schwiegermama mehrmals wöchentlich. Ich bin langsam sooo stinkesauer!

  • Achje, das ist wirklich blöd! Ich fürchte, dieser Krampf wird mir auch irgendwann ins Haus stehen, es heißt ja jetzt schon immer, wir würden uns sooo selten blicken lassen, dann kommt bestimmt irgendwann der Vorwurf, wir würden ihnen ihr Enkelkind vorenthalten.


    Was sagt denn Dein Mann dazu? Kann der vielleicht mal mit seiner Mutter reden?


    Auf meinen Schatz kann ich bei sowas leider nicht zählen, für ihn ist alles, was seine Eltern machen, perfekt und wehe, man wagt es mal, Kritik zu äußern...

  • mein Mann sagt oft genug was wenn er´s mitkriegt. ABer sie kapiert das einfach net weil sie nicht aufpasst ob ein kind jetzt grad das oder jenes will. Sie MEINT es macht ihm Spaß, also hat es ihm Spaß zu machen.


    Neulich erzählte sie von ihrer Oma die ja viele Enkelkinder hatte. und auf die Frage welches sie am liebsten hätte, hat die Oma immer gesagt" immer das kleinste" ich hab sie nur so angesehen :shock: und gesagt wie furchtbar das ist für die größeren, das is ja total fies und unfair. Versteht sie nicht :roll: aber im Prinzip macht sie es genauso. Meine Nichte liebt Jonas total, aber sie ist auch super eifersüchtig, weil sie abgeschrieben ist, sobald es wieder ein kleineres Kind in der Familie gibt. Erst ihr Bruder jetzt Jonas... :roll:


    aber ich hab beschlossen da jetzt den Kampf anzusagen. Ich finde das einfach grausig und werd das meiner Schwiegermama jetzt auch klar machen dass das SO nicht läuft. Entweder sie respektiert manche Sachen oder Jonas kommt eben nicht. Basta.

  • Halloo!!


    Achje Mäusle, das klingt wirklich schwierig. Ich kenne deine Schwimu ja nicht, aber es scheint, als würde sie deine Bitten ja total ignorieren und gar keine Notiz davon nehmen, was du als Mama willst.
    Siehst du denn wenigstens eine Bemühung, dass sie versucht, sich etwas zu bremsen oder gar nicht? Ich kann ja verstehen, wenn sie vor lauter Freude etwas übertreibt und wenn sie dann zumindest probieren würde, sich etwas zurückzuhalten, wäre es ja noch ok.
    Problematisch fände ich es, wenn sie das völlig übergeht, denn dann weiß man auch nicht, ob sie wenn er bei ihr ist, generell die "Regeln" einhält, die du für ihn vorgibst.
    Meine Mama ist ja auch immer ganz hin und weg, wenn Reza da ist und als er gerade geboren war, kam es auch schon vor, dass extra Besuch von weit her angereist war und meine Mum Reza nur bei sich haben wollte, wo ich dann auch immer eingeschritten bin.
    Was bei meiner Mama manchmal witzig ist, dass sie in Bezug auf andere ganz schnell von Überforderung für Reza spricht oder von zu vielen Reizen, aber wenn es darum geht, dass sie sich etwas zurückhält, ist sie da großzügiger :lol:
    Ich glaube das ist alles auch nur total gut gemeint und es ist ja auch toll, wenn die Großeltern das Enkelkind über alles lieben. Nur sollte man halt schauen, dass es für das Kind nicht negativ ist. Und wenn du dann jedes Mal Zuhause die Baustelle hast, Jonas wieder "normal" zu kriegen, ist das nicht Sinn der Übung.


    LG, Hermine


    Ach so, das mit den Kleinen ist bei meinem Mann in der persischen Familie auch so. Als Babies und Kleinkinder werden sie totgeküsst, geknuddelt und besaßt und so ab 3 sind sie dann als Nervensägen abgeschrieben und werden zusammen mit den anderen größeren sich selbst überlassen(inklusive keine Erziehung).
    Total verwirrend für die Kinder!


    LG, Hermine

  • jein also seit mein Mann mit ihr gesprochen hat, passt sie besser auf was ich sage. Gestern hab ich dann zb. gesagt ich will nicht dass sie immer die ganze Spielekiste anschleppt, Jonas packt nur alles aus, sitzt dann inmitten der sachen und ist überfordert. Also hat sie 2 Spielsachen geholt, okay. aber sie lässti hn halt net spielen. im endeffekt überfordert SIE ihn dann mit der ständigen bespaßung. Und das halt schon seit geburt. Sie kann ihn nicht im Arm haben und einfach was machen lassen.
    Nimmt er nur einen Teelöffel mit dem Stiel zuerst in den Mund wird sie hysterisch und reißt ihm den raus und steckt ihm den dann andersrum rein. Und wundert sich dass er brüllt :roll:


    gestern wollte ich grad gehen, kommt sie mit Keksen an, weil das Kind ja angeblich keine brei mehr mag, der mag was festes :roll: nur dass er bei mir zuhause den GOB eben schon isst, nur bei ihr nicht mehr weil er zu aufgekratzt ist. Ich war also die böse mama, die den Keks weg nehmen musste, weil wir dringen anziehen und los mussten. :roll: und sagt dann noch so zu mir für Jonas " ja Mama du kannst mir doch jetzt nicht den Keks weg nehmen". ja nee klar... :roll: und als ich gesagt habe er bekommt ihn im Auto wieder "neiiiiiin was ist denn wenn er sich verschluckt " :shock: (ihre größte Angst, egal was er in den Mund nimmt, er könnte sich ja verschlucken :roll: ) warum gibt sie ihm dann den Keks?


    das sind halt so sachen die langsam an den nerven zerren. sowohl bei mir als auch bei Jonas. Und das ist ja auch so wenn ich mal nicht dabei bin und Männe allein mit Jonas bei ihr ist. Ich krieg jedes mal ein völlig überdrehtes Kind zurück das dann teilweise tagelang Theater beim essen und schlafen macht. :roll: :evil:


    ja oder sie beschwert sich dass mein Neffe nicht alleine spielen kann. Komisch bei mir kann er das. Weil ich ihn nicht bespiele sondern sage ER soll spielen und ich mach mit. aber ich geb ihm nichts vor. Man kann sich Kinder halt auch so ziehen dass sie nichts allein machen können und bei Jonas käme das auf Dauer sicher auch, das kann man jetzt schon beobachten.


    hach was solls ich sollte wirklich auf Abstand gehen. Tut mir besser und Jonas auch. Meinetwegen sollen sie ihn dann demnächst ab und zu zum Spazierengehen abholen, aber so richtig dort bleiben wird er wohl noch längere Zeit nicht. :roll:


    finds ja irre dass das im Iran auch so ist :shock: bzw ja noch schlimmer. Hui was sind wir deutschen da doch penibel mit ordentlicher Erziehung :roll: :oops:

  • Zitat von Mäusle

    Nimmt er nur einen Teelöffel mit dem Stiel zuerst in den Mund wird sie hysterisch und reißt ihm den raus und steckt ihm den dann andersrum rein. Und wundert sich dass er brüllt :roll:


    Da muss ich spontan an meine Mutter denken :mrgreen: Wir saßen mal alle zusammen an der Kaffeetafel, als ich meinem Neffen (damals etwa zehn Monate alt) über den Kopf gestreichelt habe. Auf einmal brüllt meine Mutter los, ich solle aufpassen, der hätte noch eine weiche Stelle am Kopf. Als ob ich dem sonst wie auf den Kopf gehauen hätte :roll:
    Oder auch wenn der Kleine einfach so auf dem Fußboden oder unter dem Tisch ein bißchen spielt. Da kommt es schon mal vor, dass er dann beim Aufstehen nicht aufpasst und mit dem Kopf ein bißchen (nicht fest) gegen die Tischplatte stößt. Ihn selbst interessiert das dann meist gar nicht und er spielt weiter. Aber meine Mutter dann direkt "Ochje, hast Du Dir wehgetan, musst Du jetzt weinen?" - Damit hat sie ihn schon ein paar mal so verwirrt, dass er dann tatsächlich geheult hat :roll:

  • das kenn ich auch :lol: anstatt das kind gleich abzulenken wenn es umkippt und sich weh tut, wird fast mitgeheult *brüll* :lol: 8)


    hach is das genial. hoffentlich werde ich nicht auch mal so *festvornehm* :oops: aber ehrlich meine Mama mutiert zwar auch jetzt zur Oma die gern mal verwöhnt aber alles mit Maß und ziel. vor allem vergisst sie nie Jonas' Bedürfnisse und fragt lieber 10x bei mir nach bevor sie irgendwas macht. da komm ich richtig gut klar!

  • Hermine: Dass das im Iran so krass ist find ich ja heftig :shock:


    Mäusle: Deine Schwiegermama ist ja wie immer der Oberknaller. Wenn du jedesmal ein total aufgrkratztes Kind zurück bekommst, hast ja sowohl du als auch Jonas nix davon. Ich würd´s dann auch so machen, dass sie ihn zum spazieren gehen holen kann und sonst eben nicht, wenn sich da nix ändert. Geht ja sonst auch nicht.


    Die Schwiegermutter von meiner Schwägerin ist auch so´n tolles Exemplar. Die seh ich zum Glück nur 2-3 mal im Jahr. Aber das reicht schon. Wenn der Neffe von meinem Freund sich auf dem Geburtstag, wohlgemerkt auf ´nem Geburtstag, mal erlaubt nach einem Stück Torte auch noch ein Eis oder Chips oder sonstwas zu essen, wird gleich rumgemotzt: "Niklas iss nicht zu viel, das ist nicht gut und du du wirst nur dick, das hat zu viele Kalorien." Ich meine er ist jetzt 8 und es ist Geburtstag. Und so geht das in einer Tour. Immer mal ein bisschen abgewandelt. Die regt mich auf die Frau. Naja ich könnt jetzt hier noch mehr schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. :lol:

  • Huhu!!


    Mäusle: Ja, würde ich auch so machen, gucken dass so wenig wie möglich solche Situationen entstehen, wo sie ihn überfordern kann. Draußen im Wagen geht das ja kaum, umso besser :)
    Du kannst ihr ja auch nochmal ganz lieb erklären, dass es für euch einfach sehr anstrengend und stressig ist, wenn er so aufgewühlt ist. Vielleicht versteht sie es auf diese Art :wink:


    Andromeda: Jaja, das Verständnis vom Umgang mit Kindern im Iran und meins sind so gegensätzlich, wie es nur sein kann.
    Ist aber bei meinen Freundinnen aus der Türkei nicht anders. Sie haben mir erzählt, bei denen werden Kinder, die eben keine Babies mehr sind, vor dem Fernseher gesetzt mit Süßigkeiten und Gameboy, etc,. damit sie nicht nerven.


    Mein Mann hat einen Cousin, der ist 3 und total verhaltensauffällig. Als wir dort ankamen, war er zuerst total aggressiv und hat die ganze Zeit gefragt, ob Reza etwa mit ihm Krieg führen will oder kämpfen will (Reza war da 8 Monate). Und im Endeffekt, als ich mich etwas mit ihm beschäftigt hab, war er soooo lieb und total umgänglich. Er war einfach dankbar, dass man sich ihm angenommen hat.
    Einmal waren einige Frauen zusammen weg und ich war mit Reza, meinem Mann und zig Kindern bei seiner Oma. Wir haben dann gespielt und natürlich hab ich den Kindern auch gesagt, wenn sie was nicht dürfen, etc. Hat alles gut geklappt und die Oma von meinem Mann war total baff und meinte, die Kinder müssten mal 2 Wochen nach Deutschland, dann wären die wieder normal, hahaha :lol:
    Das fand ich irgendwie lustig :)


    LG, Hermine

  • unglaublich :lol: ist bei meinem Neffen aber auch ganz oft so. Sobald er merkt dass er WIRKLICH Aufmerksamkeit bekommt (und nicht so oberflächlich wie bei meiner Schwiegermama, die immer nur mit ihm macht was sie halt so machen will) dann gehts auf einmal.


    Auch meine Nichte - die Kinder dürfen immer dazwischen quatschen auch wenn wir Erwachsenen uns beim Essen zb. über was unterhalten. Ich kann das nicht leiden und sag oft zu ihr "kleinen Moment" dann red ich fertig und dann wende ich volle Aufmerksamkeit ihr zu. Gefällt ihr gut weil ich dann nicht nur mit halbem Ohr ihr zuhöre sondern sie weiß dass ich wirklich richtig zuhöre.


    Aber das wirste meiner Schwiegermam nicht klar machen. Ich lieb sie ja echt, aber das sind so Punkte - die kapiert sie nicht dass SIE da das Problem ist. Sie bemerkt zwar immer mal punktuell dass Jonas anders ist als Nichte und Neffe (ach neee is ja auch ein anderes Kind) aber so im großen und Ganzen kuckt sie drüber hinweg und macht halt was se denkt... :(


    mein Schwiegerpapa is da wieder anders, der beobachtet gut und merkt oft innerhalb Sekunden was jonas gefällt, was nicht, wann er genug hat usw.

  • Mäusle, ist ja schrecklich, was du von deiner Schwiegermutter erzählst. Respekt, dass du so ein dickes Fell hast. Ich wäre wohl längst nicht mehr so oft bei ihr (und mein Kind auch nicht) :shock:


    Puh, Vicky schläft endlich. Musste sie in den Pucksack legen, weil sie wieder soooo unruhig war und sich ständig mit ihrem Strampeln wachhält. Eigentlich pucken wir nur nachts, aber sie war nun schon wieder so lange am Stück wach, obwohl sie eigentlich total müde ist.


    Vorhin war es das erste Mal so, dass sie schlagartig ruhig wurde, als sie mich wieder gesehen hat. Mein Mann war weg und ich kurz auf Klo. In der Zeit lag sie schon im Pucksack und weinte (aber ich musste sooo nötig :oops: ). Als ich wieder bei ihr war, war sofort Ruhe. Das war bisher noch nie so. Fand ich irgendwie schön, hab' mich direkt so wichtig gefühlt :wink:


    Werde gleich auch fleißig arbeiten. Blöderweise habe ich meine rechte Hand vorletzte Nacht irgendwie überdehnt :roll: Stoffschneiden war auch schon mal schmerzfreier.


    Und mich ärgert dieser Papierkram total. Ständig kommt von der und der Stelle irgendwas und alle wollen am liebsten kein Geld zahlen. Die Familienkasse hat doch tatsächlich mitbekommen, dass ich seit fast zwei Jahren verheiratet bin. Hey... :lol:


    Aber ich könnte echt sowas von kotzen. Momentan bin ich mit dem ganzen Zeug einfach nur überfordert und weiß gar nicht, was ich zuerst ausfüllen und verschicken soll.


    Ich will eigentlich nur, dass eeeendlich der Elterngeldbescheid kommt, ohne dass noch irgendwas in Sachen Steuerbescheid und so Kack fehlt.


    Und unsere Tageszeitung will mich auch verarschen. Htte ich schön vor drei Monaten gekündigt, um Geld zu sparen und weil ich eh keine Zeit mehr zum Lesen habe und nun hieß es gestern, ich hätte doch per Mail ein neues Abo zum 1. April abgeschlossen. Jaja, schon klar, wann genau diese ominöse Mail gekommen sein soll, wusste man aber so spontan auch nicht. Uuuuh, das gibt noch Krieg. Die haben gestern so eine gepfefferte Mail bekommen und ich hoffe für die Tr***el, dass die ganz schnell intern klären, wer da mit meinen Daten Spielchen spielt!

  • ui das is ja mal mies. da wär ich auch sauer mit der Zeitung :twisted:


    das mit den Formularen kenn ich. Ehrlich gesagt hatte ich da gar keinen Nerv in den Wochen nach der Geburt, das musste alles mein Mann sich kümmern. Wir hatten halt alles vorher vorbereitet soweit ging, rest war seine Sache. Ich konnte teilweise nicht mal klar denken, so sehr hatte Jonas mich in Gedanken gefangen :lol:


    deiner Hand gute Besserung!!


    Wegen Schwiegermama: naja ich lass ganz schön Nerven dabei :roll: :oops: und irgendwann demnächst werd ich wohl pampig :roll: was ich echt selten werde! :oops:

  • Dummerweise habe ich noch nicht mal einen Nachweis, weil ich die Kündigung nicht als Einschreiben versendet habe. Ich war fest davon überzeugt, dass man mit mir als langjährigem und immer zahlendem Kunden vernünftig umgeht. Und die Kündigungsbestätigung wurde mir auch mehrmals versprochen. Mir fallen gerade so viele Beleidigungen ein...


    Und nun stellt mich mein Papa auch irgendwie wieder als Kind hin, jedenfalls fühle ich mich so. Er meinte mal wieder, dass ich ja draus lerne und man IMMER mit Nachweis verschickt. Ich bin aber nun mal nicht so, dass ich soooo dermaßen übervorsichtig bin wie er. Ich fühle mich gerade echt total unfähig und als wäre das ja nun eh klar gewesen.


    Habe vorhin nochmal angerufen und angeblich werde ich später oder morgen von irgendeinem höheren Tier angerufen. Ich bin gespannt und bereite mich auf eine Schlammschlacht vor :wink:


    Oh ja, Nerven habe ich für die Formulare auch keine mehr. Ich hatte auch alles vorbereitet und das mit dem Kindergeld hat auch geklappt, aber da die nun gemerkt haben, dass ich verheiratet bin, hoffen die natürlich, dass die mein eigenes Kindergeld wiederbekommen, weil mein Mann mich finanzieren muss. Und die wollen soooo viel wissen und die ganzen Steuerbescheide haben, die noch nicht mal ansatzweise fertig sind :roll: Das macht echt keinen Spaß.


    Und die Rentenstelle (weil ich Halbwaisenrente als Studentin kriege) belagert mich nun auch noch und ich rechne damit, dass auch die Elterngeldstelle noch irgendwas haben will.


    Baaaaah, ich flipp noch aus!


    Und dann ist mein Mann auch noch von morgen Mittag bis Freitagabend nicht zu Hause, weil bei ihm die Uni wieder losgeht. Und so ist das nun jede Woche mit dem Unterschied, dass er ab nächste Woche von Donnerstagfrüh an weg ist und ich also bis Freitagabend komplett mit Baby alleine *schluck*


    Ist mir gerade alles echt zu viel. Am liebsten würde ich in irgendein Hotel flüchten, wo ich mal meine Ruhe vor allem habe. Vicky ist ja ein sehr liebes Baby, aber das ganze Drumherum nervt mich gerade einfach dermaßen.


    Und dann haben wir morgen halb 9 noch den Orthopädentermin und ich bin sicher, dass wir 2 Stunden warten und letztendlich nur 10 Minuten zur Untersuchung mit ihr drin sind. Ich bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass sie gar keine Blockade, sondern einfach nur eine Lieblingsseite beim Liegen hat. Wenn sie ihren Kopf zur anderen Seite dreht (und das macht sie auch mal freiwillig), gibt sie keinen Mucks von sich, hat also keine Schmerzen.

  • hm Blockaden finden Orthopäden selten ich würde dir eher zum Osteopathen raten wenn ich ehrlich bin :? die sind da eher Ansprechpartner. Lieblingsseite schön und gut, aber wenns unangenehm ist eine Seite zu benutzen dann machen sie das einfach sehr selten. Schmerzen zeigen sie eh kaum. Man merkts manchmal nur dass sie manche Positionen einfach nicht "mögen".


    beim Orthopäden mach mal dampf, wenn ihr zu lange warten müsst, gehst wieder an die Rezeption und sagst dass das mit dem Baby nicht drin ist. Ich mach das immer so 8) :lol: dass ich dann halt wieder gehen muss wenn wir jetzt nicht dran kommen 8) wirst sehen die schieben dich schneller rein :lol:


    Ansonsten schau mal dass du vielleicht von dem "Drumherum" mal ein paar Tage Ruhe kriegst. Ich mach das heut noch - wenn grad recht viel los ist / war dann mach ich ganz bewusst einige ruhige Tage wo ich über nichts nachdenke und auch nichts plane, nicht weg gehe zuhause, sondern mit Jonas die Tage einfach verbummle. Tut wirklich gut ;)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!