OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Das Rezept habe ich in der Apotheke gelassen. Wusste nicht, dass man das braucht. :oops: Nun habe ich nur den Kassenzettel. :roll:

Ich wurde heute Nacht auch durch Krämpfe geweckt, obwohl ich gestern schon 500mg Magnesium genommen habe und das für meine Verdauung deutlich zu viel war.
    Zum Eisen meinte die Apothekerin, dass man es nicht zum Essen nehmen soll, weil es wohl so viele Wechselwirkungen gibt?
    Steffi, bei dem Durchschnittswert kann ich dir nicht helfen, da meine FÄ z.B. in einer anderen Einheit misst, weswegen man unsere Werte nicht vergleichen kann.

• hab grad gegoogelt. also keine ahnung ob es stimmt.
    hb sollte potimal zw 12 u 16 sein.
    unter 10 sollte zugefüttert werden. :-)
    glaube aber, dass da jeder arzt andere meinung zu hat. wie überall.

magnesium nehm ich diese verla dragees, die sind nicht so durchlagend. verdauungsmäßig. liege da bei 8 stück am tag. das sind 320mg Magnesium

Beim eisen kommts auf die Tablettenform an, da gibts tatsächlich unterschiede, wann und mit was oder mit was man die nicht zusammen nehmen soll.

es lebe die packungsbeilage.

• Naja und bei meinen Eisenwerten sind laut unserer Blutspende: 7,4-10,6 mmol/l sind normal für Frauen und bis 7,8mmol/l darf man dann noch Blutspenden. Habe auch gelesen, dass die Werte schnell mal schwanken können.

• Aellin: Du brauchst nicht zwangsläufig das Rezept. Wenn du dich an die KK wendest, werden die sich allerdings nicht nur mit dem KAssenbon zufrieden geben (Du hasz wahrscheinl. nicht deinen Namen auf dem Bon vermerken lassen?)
    Wenn du dir beim FA ´nen Kassenrezept ausstellen läßt, reicht es wenn du mit dem Bon und dem Kassenrezept in der Apo aufschlägst.
    ES stimmt schon, dass Eisen im nüchternen Zustand besser aufgenommen wird. Aber es gibt ja auch Menschen, die Eisenpräparate nicht gut vertragen, die sollen es auch zum Essen nehmen. MAn sollte dann nur drauf achten möglichst keine Milchprodukte, keine Kaffee oder coffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Und wie Mäusle schon gesagt hat, ein Glas O-Saft oder dergleichen dazu trinken.

Steffi: Es kommt drauf an in welcher Einheit gemessen wird und welches LAbor auswertet. (Labore haben meist auch nochmal unterschiedl. Normwerte)
    Ansonsten liegen Werte meistens in dem Bereich:
    7-29 µmol/l bzw. 40-160 µg/dl

• wobei man bedenken muss, dass ein gewisser "Eisenmangel" (sprich etwas niedrigerer HB wert als bei einer nicht schwangeren frau, also HB bis etwa 10) in der Schwangerschaft wieder wichtig und normal ist, sogar schützt. Hab da damals einen interessanten Artikel drüber gelesen, warum der Körper da mit dem Eisen in der Schwangerschaft runter fährt und warum man erst ab HB unter 10 ein Präparat nehmen sollte... Ich krieg aber die erklärung leider nicht mehr zusammen (SS und Still demenz :oops:)

ich persönlich glaube, zu einem gewissen Teil wird da wirklich übertrieben mit zusätzlichen Präparaten und hab es daher erst ergänzt als die werte grenzwertig wurden.

• Hi ihr Lieben,

Zum Eisen: Ich hab übrigens super gut meinen Eisenwert mit Hirse wieder hochbekommen. Die hat sogar mehr Eisen als rotes Fleisch.

Zu uns: Reza hat seit heute Nacht Magen-Darm vom Feinsten. Hab drei Ladungen Wäsche hier zum Waschen. Er hat bis vor zwei Stunden nicht mal einen Schluck Tee bei sich behalten, vor einer Stunde dann ein kleines Stück Zwieback und einen Schluck Tee mit Salz und Zucker.
    Als ich heute morgen in der Kita Bescheid gesagt hab, meinte die Leiterin: Ach ihr auch?! Sind wohl 10 Kinder gerade betroffen. Gleich kommt mein Mann zum Aufpassen, haben nämlich ausgerechnet heute Elternratssitzung, die ich schlecht absagen kann. Zum Glück hat er früher frei bekommen.

LG, Hermine

• Diese Cracker sind ja cool. Rossmann hat so wenig und um zum DM zu kommen, muss ich immer extra in die Stadt fahren, mache ich also selten :roll:

@Aellin, würde auch keine Wissenschaft draus machen. Ich habe NIE genau auf die Einnahme geachtet. Klar, täglich genommen, aber wann? Pff... meistens abends mit Wasser, Saft oder Tee (Schwarztee soll schlecht sein), aber ich habe nicht darauf geachtet, dass zw. Mahlzeit und Tablette 2 Stunden liegen. Gewirkt haben die Tabletten trotzdem :wink: In der SS war mein Wert perfekt und stieg zum Ende hin sogar. Leider kann ich gerade nicht nachschauen - ich meine, es waren um die 14. Seit der SS nehme ich keine Tabletten mehr, weil die Ärztin in der Geburtsklinik meinte, dass ich keine mehr benötige wg. des guten Wertes. Aber ich sollte mal wieder den Wert checken lassen.

• @Reza: gute Besserung du armer! ich fühle mit dir, das ist wirklich eklig! hoffentlich ist es bald vorbei!!

PiNal: krass die Fotos. Wahnsinns Bauch :)

@uns: wir waren 2 Tage bei meinen Eltern. Für Jonas super schön, für mich schön und anstrengend... hatte dort viel zu erledigen...

Ich merk immer wieder den krassen Unterschied zu meiner Schwiegerfamilie. Bei meinen Eltern und Omas ist Jonas so gut aufgehoben. Keiner schleppt ihn dauernd rum oder dauerbespaßt ihn. Er ist ausgeglichen und normal lebhaft, wird angeregt die Welt selber zu erkunden, selbst zu laufen, selbst etwas auszuprobieren! Das ist totaaaal entspannend. Kein überdrehtes, superquengeliges Kind. ....
    das Highlight war für Jonas heute mit Opa erstmalig alleine Traktorfahren. Mein Papa hat nen extra Rundweg für Jonas gemacht, und mein Zwerg war sowas von begeister und hat mir dauernd von brrrrrmmmmbrrrrrmmmm erzählt... :lol:
    Vom Schweine und Hühner füttern hatte er dann derartig dreckige Finger, dass die Brühe nur so gelaufen ist :lol: (ach ja die waren vorher auch noch im Mund, bääääääh) aber wie sag ich so schön: Dreck macht speck! hihi

unser Fußsack ist übrigens heute gekommen, bin schwer begeistert. Der ist tatsächlich wie neu, nur 1-2x gebraucht, das sieht man einfach. Herrlich und das für die Hälfte vom Neupreis :shock:

• Hi Mädels,

danke für die Genesungswünsche!
    Es geht ihm schon besser, seit heuteVormittag hat er nicht mehr erbrochen. Er hat aber kaum Appetit, habe heute Abend extra eine Hühnersuppe gekocht mit viel frischem Gemüse und Reis, davon hat er dann etwas Brühe bekommen. Flüssigkeit hat er genug gehabt heute, das ist das Wichtigste. Einen oder zwei Tage mal nichts zu essen ist ja nicht schlimm.

Natürlich kommt ausgerechnet morgen die Fotografin in die Kita. Ich wollte ihn morgen eigentlich nochmal zum Auskurieren hier lassen, jetzt werde ich es so machen, dass wir kurz zum Foto machen hin fahren und dann wieder gehen. Denke das ist ok, weil er ja dann einen Tag ohne Erbrechen ist.

Pinal: Wow, der Bauch ist ja Wahnsinn :) Echt toll!

Mäusle: Das klingt super, da hatte Jonas ja echt Spaß:) Ach, so ein bisschen Dreck macht doch nichts, das können die Kleinen schon ab :)
    Du kannst ja mal bei deiner Schwimu anklingen lassen, wie toll das klappt mit Jonas bei deinen Eltern und warum. Wobei, wenn die direkte Tour nichts bringt, dann wohl erst recht nicht der Wink mit dem Zaunpfahl :lol:

Da hast du ja echt einen super Deal gemacht, freut mich :)

@all: Wollte euch doch mal auf dem Laufenden halten was die Sache mit den Zusatzstoffen im Kita-Essen angeht.
    Heute hab ich einen ersten kleinen Erfolg erzielt, ich hab nach der Elternratssitzung mit der Leiterin gesprochen. Sie konnte das verstehen, dass ich damit nicht einverstanden bin, hat mir aber auch nochmal die Vorteile erläutert, die wir davon haben, dass das Essen aus der Betriebsküche kommt (u.a. dass die Kita die Produkte selbst aussuchen kann, dann natürlich Effizienz und dass es kostengünstiger ist). Sie meinte sie kennt den Chefkoch gut und der würde schon sehr viel Wert auf hochwertige Produkte legen, aber dass es natürlich in einer Großküche nicht ganz vermieden werden kann, dass auch mal Zusatzstoffe verwendet werden.
    Ich hab ihr auch gesagt, dass ich weiß, dass man kaum ganz drauf verzichten kann, dass man selbst Zuhause wenn man frisch kocht auch öfters irgendwelche Sachen drin hat, sei es alleine in einem Gewürzsalz oder Dressing,etc.
    Ich wollte halt, dass sie sieht, dass ich da nicht völlig unrealistisch bin, sondern dass es mir vor allem darum geht, dass man an unnötigen Stellen (z.B.Panaden) Künstliches vermeidet. Das hat sie auch eingesehen, bzw. war meiner Meinung und jetzt will sie sich mit dem Chefkoch zusammensetzen und besprechen, an welchen Stellen man Fertiges durch Frisches ersetzen kann ohne dass es einen riesen Mehraufwand bedeutet. Ist für mich auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :)

Ach ja und im Gespräch auf der Sitzung haben wir zufällig festgestellt, dass zwei andere Familien aus der Kita auf unserer Straße wohnen. Wir sind uns aber bewusst noch nie begegnet :lol:

LG, Hermine

• Mädels ich muss mal gaaaanz laut jammern. Heute Nacht hatte ich einen Wadenkrampf. Kommt vor, ist auch nicht schlimm. Dann war ich vorhin, wie jeden Donnerstag schwimmen. Nach 20Minuten bekam ich einen tierischen Wadenkrampf. Bis ich aus dem Becken raus war, waren es dann 3 Krämpfe. Immer wenn einer abgeklungen war, ging der nächste wieder los. Unter der Dusche, war es super. In der Umkleide dann 2 weitere Krämpfe. Und hier Zuhause waren es noch mind. 4 weitere. Ich hatte bis zum Schwimmen bereits 400mg Magnesium genommen. Nach dem Schwimmen noch mal 200mg. Ich habe jetzt also seit 2h knapp 10 Wadenkrämpfe durch und es wird nicht besser. Ich versuche es gerade mit Wärme. Kann ich noch etwas machen, also jetzt direkt? Bei jedem Mal aufstehen, geht es wieder los. Morgen ruf ich erst mal bei meiner FÄ an, so geht das nicht.

Mäusle: Bei deinen Eltern wäre ich auch gerne Enkel. So ein kleiner Bauernhof muss sooo toll sein. Ich beneide Jonas ein wenig. :lol:

Hermine: Schön, dass es Reza wieder etwas besser geht. Hoffentlich bleibt das so!

Pia: Was für ein riesen Bauch. Echt Wahnsinn. Ich bin je gespannt, wie du zum Ende aussiehst. :shock:

• Oh je, Aellin. Das klingt echt schmerzhaft, aber raten kann ich dir leider nichts.

@Hermine, das klingt doch schon echt super. Kann man nur hoffen, dass die echt was ändern.

Heeeeey... ich durfte (mein Mann ist ja in der Nacht zu Freitag nicht da) heute bis 4 Uhr schlafen :lol: Dummerweise - und das finde ich wirklich unerhört - dachte meine innere Uhr, sie müsse schon kurz vor 4 ticken. Ich dachte, ich spinne, wache ich doch tatsächlich kurz vor 4 auf und was ist? Ich putzmunter und meine Tochter pennt noch. Hallo?! Aber sie ist dann auch bald nach mir aufgewacht.