OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Eigentlich wird diese Untersuchung bei Schwangeren ab 35 Jahren gemacht. Ich war 38 Jahre und ich habe sie aufgrund des Risikos nicht machen lassen.


    Es ist wohl eine Fruchtwasseruntersuchung.

  • Hallo Hermine,


    eigentlich bin ich ja hier im Forum nicht sehr aktiv, aber ich lese jeden Tag still mit :-)


    Erstmal wünsche ich dir alles Gute für deine Schwangerschaft.


    Die Untersuchung, die du meinst, wird wohl das Messen der Nackenfalte des Fötus sein. Es ist so, dass die Nackenfalte eines an Trisomie 21 erkrankten Kindes in der 11. Woche dicker ist, als bei gesunden Kindern.
    Du kannst diese Untersuchung ohne Gefahr machen lassen, das wird per Uöltraschall gemacht. Sollte dieser Befund dann auffällig sein, liegt es in deinem Ermessen, noch eine Fruchtwasseruntersuchung zur endgültigen Gewissheit machen zu lassen.


    So, ich hoffe, ich könnte dir ein wenig helfen.


    LG,
    Nadine

  • schönes Foto und Glückwunsch zur Schwangerschaft, liebe Hermine!


    Was für Tropfen hast du bekommen?????????????????
    Tropfen sind normalerweise mit Alkohol und werden nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft verschrieben.......... :shock:


    wie hier schon steht, gut ist nux vomica, und auch Vomex A Zäpfchen. Ist zwar doof, aber hilft schneller und bei Zäpfchen besteht keine Gefahr, dass sie wieder "ausgespuckt" werden :wink:
    Akupunktur ist auch gut, weiß aber nicht, ob es jedem hilft!


    Ansonsten hab einfach Geduld und sitz es aus 8)
    Normalerweise ist die Übelkeit nach ca. 12 Wochen vorbei und dann beginnt das schöne 2. Drittel einer Schwangerschaft!!!!


    Ich selber habe bei 3 Schwangerschaften ca. 14 Wochen unter extremer Übelkeit und Erbrechen gelitten, hab im Prinzip nur gelegen und wenn ich den Kopf nur leicht angehoben habe, gings rund...........
    Kann mich heute kaum noch dran erinnern aber ja, es ist SCHRECKLICH!!!


    Drücke dir die Daumen, dass es nach spätestens 12 Wochen vorbei ist und du dann deine Schwangerschaft ohne Komplikationen genießen kannst!


    ach so, Fruchtwasseruntersuchung ist riskant und wie Tina schon schrieb, erst ab 35 empfohlen. Die andere Untersuchung kenne ich nicht.....


    lg Julia

  • Hallo ihr Lieben:-)



    Heute ist der zweite Tag, an dem ich mich nicht hundeelend fühle, da mir nicht mehr ständig übel ist:-) Ich trinke jetzt Ingwertee und nehme ein paar von diesen Tropfen, allerdings nur 10 pro Tag statt max. 40.
    Die Tropfen sind MCP-Tropfen, in der Packungsbeilage steht, dass man sie im ersten Drittel der SS nicht nehmen soll, da es keine Erfahrungswerte gibt, meine FA meinte, ich soll die auf jeden Fall nehmen, es würde definitiv nicht schaden, schaden würde nur der enorme Flüssigkeitsverlust durch das ständige Erbrechen.. Mhh, trotzdem hat mich das irgendwie verunsichert, deswegen nehme ich so wenig wie möglich davon..


    AhrGans: Danke, das ist süß von dir:) Mir wurde auch ganz rührselig, als ich es pochen gesehen habe auf dem Ultraschall :) Da wurde es mir erstmal so richtig bewusst..
    Ich denke die Ärztin meinte diese Nackenfaltenmessung, weil sie auch etwas von der 11. Woche erzählt hat. Sie hat das aber erstmal so beiläufig erwähnt und meinte, wir könnten uns das ja mal überlegen..


    Tina: Von dieser Untersuchung habe ich auch gehört, meine Mutter musste das damals bei meiner kleinen Schwester machen lassen, weil sie als Risikoschwangere galt. Bei mir müsste man es dann ja eigentlich noch nicht machen, daher werde ich das auch nicht machen lassen:-)


    manajalu: Vielen Dank, das ist lieb von dir:-) Also ich denke, ich werde diese Untersuchung machen lassen, wenn es keine Risiken mit sich bringt, warum nicht?! Dann hat man wenigstens Gewissheit, was? Weisst du, ob das nur in der 11. Woche genau geht??


    Jim-Bob: Danke dir:-) Ich hab diese MCP-Tropfen bekommen. Hab ja oben geschrieben, dass ich auch etwas schiss hab, obwohl die FA meinte, ich brauche das nicht und soll das nehmen, ich glaube ich hole mir morgen aus der Apotheke trotzdem was pflanzliches.. Also das mit dem Aussitzen schaffe ich glaube ich nicht, die letzten Tage musste ich mich ununterbrochen übergeben und hatte dadurch auch kaum noch Kraft. Konnte zum Teil nicht mal Wasser bei mir halten:?
    Zu allem Überfluss hab ich in 2 Wochen auch noch eine wichtige Prüfung, für die ich lernen muss und das ging gar nicht die letzten Tage..Also irgendwas muss auf jeden Fall her, aber ich denke ich werde mich mal um eine Alternative kümmern, damit ich auf der sicheren Seite bin..Auch wenn diese Tropfen verführerisch gut wirken;)



    Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr hattet einen schönen Tag!!
    Macht euch einen netten Abend,


    LG, Hermine

  • Hi,


    das ist ja schön, dass es dir endlich mal wieder manierlich geht. Nichtsdestotrotz würde ICH schleunigst nach einer Alternative zu diesen Tropfen suchen. Was ist mit der Hebamme, die dich akupunktieren soll, frag' die doch mal oder besuche einen Heilpraktiker. Dieses "es liegen keine Erfahrungen vor" ist MIR sehr suspekt.


    Die Fruchtwasseruntersuchung will auch wohlüberlegt sein. Ist bei der Nackenfaltenmessung genauso, denn wenn tatsächlich etwas festgestellt wird, wie geht's dann weiter? Messen während Ultraschall ist für's Baby risikolos, das ist bei der FWU schon anders (weiss die Prozentzahl nicht mehr, 1-2%?). Das ist schon eine sehr schwere Entscheidung...


    Die Bilder sind schon klasse, aber was meinst du, wie irre das ist, wenn der Murkel das erstemal zu spüren ist... WOW!!!


    Viele Grüße an die "Brütende" von
    der AhrGans
    (die heute tatsächlich einen schönen Tag hatte!)!

  • Hallo Hermine,


    die Untersuchung soll in der 11.-13. SSW erfolgen, wobei das Ergebnis in der 11. SSW am aussagekräftigsten ist.


    Wie es danach weitergeht, falls Auffälligkeiten festgestellt werden, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand es für mich sehr beruhigend, dass meine Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Down-Syndrom leiden. Was ich bei einem positiven Ergebnis gemacht hätte weiß ich nicht, Gott sei Dank mußte ich mich damit auch nicht weiter auseinander setzen.


    Wegen den MCP Tropfen wäre ich auch sehr vorsichtig, gerade am Anfang steht die Schwangerschaft ja noch auf wackeligen Beinen.


    Suche dir lieber eine gute Hebamme, die wissen genau was sie machen und haben für fast alles ein passendes Mittelchen.


    Alles Gute,
    Nadine

  • Liebe Hermine, ich will dich nicht noch mehr verunsichern und auch die Kompetenz deiner Frauenärztin nicht in Frage stellen, aber du sagst ja selber, dass auf dem Beipackzettel steht, dass man die Tropfen nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft nehmen soll.
    Warum steht das denn wohl da ????
    ja klar, weil Tropfen immer mit Alkohol sind, das ist Gift in der Frühschwangerschaft..... das ist eigentlich bekannt und ich verstehe nicht, dass die Ärztin sie dir gegeben hat. (finde ich persönlich etwas unverantwortlich!)
    Erfahrungswerte gibt es NATÜRLICH nicht, weil man ja die Tropfen in der Frühschwangerschaft gar nicht nehmen soll :shock:
    puuuhhhh..........
    hol dir doch lieber etwas Homöopathisches oder zur Not die Vomex A Zäpfchen..... ALLES wirkt sicher genau so gut und ist nicht so gefährlich!


    sorry, falls das etwas heftig rüber kommt, aber das ist ein äußerst sensibles Thema
    lg Julia

  • Suche dir lieber eine gute Hebamme, die wissen genau was sie machen und haben für fast alles ein passendes Mittelchen.



    Das ist eine sehr gute Idee. Die haben soviele Tricks und wissen welche natürlichen Mittel helfen. Die Tropfen würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen.

  • Hallo ihr alle:-)


    AhrGans: Habe heute einen Termin für die Akupunktur bekommen für nächste Woche..Bin ja mal gespannt, hatte noch nie eine Akupunktur.
    Die Hebamme will mir dann auch noch ein paar andere Sachen zeigen, die ich gegen die Übelkeit ausprobieren kann.. Schön, dass du einen tollen Tag hattest gestern:-) Ist bei euch auch so super Wetter??


    @manalaju: Danke für die Infomration:-) Ich werde das auf jeden Fall machen lassen, dann weiss man wenigstens, worauf man sich einstellen kann:-)


    Jim-Bob: Ich habe die Tropfen nicht mehr genommen, habe dann meine Hebamme angerufen. Sie hat mir einen Akupunktur-Termin gegeben und meinte aber, ich könnte die Tropfen nehmen, sie seien wirklich unbedenklich, ich soll so wenig wie möglich und so viele wie nötig nehmen, sie würde mir aber trotzdem dann noch etwas pflanzliches geben, das ich einfach mal ausprobieren kann. Wenn es hilft bei mir, kann ich das auch nehmen..
    Mhh, jetzt bin ich wirklich verunsichert.. Heute habe ich solche seabands geholt, die man um das Handgelenk wickelt, die helfen mir irgendwie gar nicht. Ich lasse sie trotzdem erstmal dran..Vielleicht bringt es ja doch was?!;-)


    Tina: Danke für den Link:-) Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe davon, sind diese Öle, ich hole mir mal Zitrone, das empfinde ich momentan als sehr angenehm..


    Ist das eigentlich normal, dass man soooo müde ist?? Fühle mich, als hätte ich eine Woche lange durchgemacht, dabei schlafe ich schon sehr viel..
    Frage mich, wie das Frauen machen, die 2 kleine Kinder haben, beufstätig und auch noch schwanger sind..Bin ja schon mit meinem hauptberuflich schwanger sein gut bedient :wink: Aber vermutlich wächst man mit seinen Aufgaben,was? :D Vielleicht bin ich auch einfach eine Memme,haha :-D


    Ich wünsche euch noch einen schönen Frühlingsabend meine Lieben!!


    LG, Hermine

  • Hi,


    das extrem Müdesein ist ganz normal, das legt sich auch wieder. Halb so wild, solange du nicht in der Uni einduselst... :wink:

    Ich bekam Akupunktur in den letzten Wochen vor der Geburt meiner Tochter, sollte den Geburtsvorgang beschleunigen. Weil ich, was Nadeln angeht, äußerst "schissig" war und Angst hatte, mit meinem dicken Bauch vom Stuhl zu fallen (alldieweil ich in "Nöten" gern das Atmen vergesse...), durfte ich mich an die Wand gelehnt auf eine Matte setzen. Letztendlich war's dann garnicht schlimm (auch von den anderen werdenden Muttis ist keine vom Stuhl gesackt).


    Da kommt mir in den Sinn, es gibt auch so winzige "Pieksedinger", die länger im Körper verbleiben. Mein Zahnarzt hatte letztens mehrere solche in den Ohren (habe leider vergessen, welchen Sinn die hatten, weil ich auf dem Behandlungsstuhl auch leicht verkrampft bin... :oops: ).


    Bin schon GAAANS gespannt, was du von deinem ersten Akupunktur-Termin erzählen wirst (vielleicht gibt's ja auch 'nen Nadelpunkt gegen Übelkeit?!)!


    Allen ein schönes Wochenende wünscht
    die AhrGans
    (ihre Zeichens "Butzedrisser)!
    :lol:

  • Uiiiii ..... Erst jetzt entdeckt!
    Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !!!! :D



    Ich habe 2 Kinder und kann es nachvollziehen wie es ist, wenn es einem in der Frühschwangerschaft nicht so gut geht! :?
    Ich hatte extreme Übelkeit d.h. ich war bis zur 16. Woche nur am K...zen. Jeden Tag war ich beim Arzt und bekam Infusionen, weil gar nichts mehr ging.
    VOMEX A und MCP- Tropfen gehörten zum täglichen Programm. Sogar in der Infusion parenteral verabreicht.
    Akupunktur ..... Sämtliche Dinge wurden probiert ...... :?
    Auch die extreme Müdigkeit am Anfang kenne ich!


    Ich habe 2 gesunde Kinder. Irgendwann ist der Spuk vorbei.


    Wenn du Fragen hast ...... Jederzeit gerne!



    Ganz liebe Grüße und alles Liebe und Gute für den weiteren Verlauf deiner SS!
    Simone

  • Huhu,


    es ist schön hier so mitzulesen. Finde es immer so spannend, einen Schwangerschaft bei jmd "mitzuerleben". Das war auch so schön bei meiner schwangeren Kollegin und ich finde es ganz schade, dass sie nun im Mutterschutz ist. Es war toll, weil ich es vor allem anderen wusste (sogar vor der werdenden Mama :D Wie schon 2x vorher... ) und dann den wachsenden Bauch zu beobachten und zuletzt konnten wir zum Teil nicht arbeiten zwischendurch, weil wir immer den Bauch beobachtet haben, ob sich was regt :D Schöne Zeit..


    Bei einem selber muss es noch toller sein! Ich hatte dabei leider schon Pech...


    Daher drücke ich dir mega doll die Daumen und freue mich immer, hier von dir zu hören! Sei schön vorsichtig, gib acht auf das Kleine und dich und denk auch einfach nur an dich! Du bist nun wichtig, andere können zurück stecken!!!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Uih, Rieke, hast du so 'nen durchdringenden Blick? :wink:
    Nein, jetzt mal ernsthaft, wie bist du noch vor der werdenden Mutti daraufgekommen? Eine ältere Freundin meiner Eltern hat es mir damals auch frühzeitig angesehen!


    Grüße von
    der ohne Durchblick...
    :?

  • Röntgenblick - ich seh euch alle nackt :D


    Nein im ernst: Ich weiß nicht warum, aber hab es nun schon 3 Frauen vorher gesagt, bevor sie es selber wussten. Hab es ihnen irgendwie angesehen - klar ein bisschen auch, weil es ihnen nicht so gut ging, aber das hätte auch was anderes sein können.


    Ich und die drei waren auch fasziniert. Bei meiner Kollegin war es zB so, dass ich Donnerstagmorgen zu ihr sagte: "So wie du aussiehst - kann es sein, dass du schwanger bist?" und sie "Nee kann nicht sein.." - Freitagnachmittag hab sie einen Test aus der Apo gemacht und Montagmorgen kam sie morgens an, da war ihr auch schön schlecht und meinte "Bevor ich hier in den Mülleimer ko*** sag ich es dir lieber gleich; ich bin in der 5. Woche schwanger!" - ich musste einfach nur lachen :D


    Bei der anderen Freundin war es in der 2ten Woche... Vielleicht sollte ich den Beruf wechseln? Das Geschlecht hab ich auch vorher gewusst. Ja na klar, man hat immer die 50% Chance, aber hab schon 3x getroffen *hihi* Macht auch etwas Spaß :D


    Tja, Hermine - sollen wir uns mal treffen? *lach*
    Ich nehme das aber nicht so ernst - alles bestimmt Zufall oder Glück gewesen ;-)


    Liebe Grüße,
    die Sehende :lol:


    Ps.: Da muss ich an "Den Seher", die Folge von Asterix und Obelix denken... :D

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!