Hi ihr Lieben!!!
Danke euch allen, ich bin natürlich auch seeehr erleichtert, dass es nur ein Fehlalarm war!! Aber ich denke auch so wie Rieke und bin wirklich froh, dass meine FA immer auf Nummer sicher geht und lieber 3x etwas ins Labor einschickt, als ein Risiko einzugehen..
Heute war ja der Säuglingspflegekurs. Nachdem ich die halbe Nacht mal wieder nicht geschlafen hatte (Blase voll, bzw. Baby auf Blase, schmerzende Beine,etc.), war ich erst ziemlich unmotiviert, um 10h da zu sein :wink:. Als wir dann aber da waren, war es wirklich gut. Insgesamt waren 10 Paare da, eins davon war auch bei uns im GVK. Die Kinderkrankenschwester, die den Kurs gemacht hat, war auch damals schon bei der KKH-Besichtigung da und hat uns die Station gezeigt, die kannte ich also auch schon:-)
Als Themen kam alles mögliche dran: Was braucht das Baby wirklich, was soll man kaufen, was nicht, Wickeln, Baden, Schlafen, Stillen, und und und.. War wirklich sehr informativ, wobei für mich das meiste nicht neu war, für meinen Mann glaube ich fast alles:wink:
Ein Thema war auch Pflegeprodukte bei Neugeborenen. Hab ja glaube ich schonmal geschrieben, dass das KKH zu sehr naturbelassener Säuglingspflege tendiert. Sie meinte, das Beste für die zwarte Babyhaut sei, beim Wickeln einfach nur mit Wasser zu reinigen (also keine Feuchttücher, außer unterwegs und auch keine anderen Reinigungsmittel), was wohl zu deutlich weniger Wundsein führt, ins Badewasser auch keine künstlichen Zusätze, zumindest nicht, wenn keine starke Verschmutzung da ist, sondern einfach einen Schuss Muttermilch oder Olivenöl, das würde völlig ausreichen und sei viel besser als die chemischen Badezusätze.
Genrell meinte sie, soll man nicht öfter als 2 Mal die Woche baden, da sonst das sensible Hautgleichgewicht durcheinander gebracht wird.
Von Schnullern hat sie grundsätzlich auch abgeraten, vor allem wenn man stillen möchte, da das Saugen am Schnuller eine andere Saugtechnik abverlangt, als das Saugen an der Brust und das Kind dadurch irritiert werden kann. Habe also meine Schnullersammlung jetzt erstmal zur Seite gelegt :wink:
Beim Wickeln gibt es jetzt auch neue "Techniken", um die Hüfte und Gelenke zu schonen, das ist aber eine ganz einfache Technik, die sogar mein Mann hinbekommt
Am Ende meinte sie noch, man soll sich in der ersten Zeit nicht zu viel Besuch aufhalsen, denn laut ihrer Erfahrung tut es dem Kind nicht gut, wenn es vor allem in den ersten Tagen täglich von Arm zu Arm wandert.
Ich fand es eigentlich ganz schön, dass sie sehr viele natürliche und traditionelle Alternativen zu diversen "modernen" Produkten oder Gewohnheiten im Umgang mit dem Baby aufgezählt hat und auch sehr viele heutzutage angesagte Trends in Bezug auf Babies mal kritisch angesprochen hat und einem eher dazu geraten hat, mit dem Kind natürlich umzugehen, anstatt es schon mit ein paar Tagen sämtlichen künstlichen Reizen auszusetzen (da musste ich doch glatt an dein Buch denken, Rieke :-)).
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt und mir ist mal wieder bewusst geworden, dass es nicht mehr lange dauert, bis unser Kleiner wirklich da ist
Ich hoffe euch geht es allen gut?! Was habt ihr so gemacht/macht ihr so am WE?
LG,Hermine