OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi ihr Lieben!!!


    Danke euch allen, ich bin natürlich auch seeehr erleichtert, dass es nur ein Fehlalarm war!! Aber ich denke auch so wie Rieke und bin wirklich froh, dass meine FA immer auf Nummer sicher geht und lieber 3x etwas ins Labor einschickt, als ein Risiko einzugehen..


    Heute war ja der Säuglingspflegekurs. Nachdem ich die halbe Nacht mal wieder nicht geschlafen hatte (Blase voll, bzw. Baby auf Blase, schmerzende Beine,etc.), war ich erst ziemlich unmotiviert, um 10h da zu sein :wink:. Als wir dann aber da waren, war es wirklich gut. Insgesamt waren 10 Paare da, eins davon war auch bei uns im GVK. Die Kinderkrankenschwester, die den Kurs gemacht hat, war auch damals schon bei der KKH-Besichtigung da und hat uns die Station gezeigt, die kannte ich also auch schon:-)


    Als Themen kam alles mögliche dran: Was braucht das Baby wirklich, was soll man kaufen, was nicht, Wickeln, Baden, Schlafen, Stillen, und und und.. War wirklich sehr informativ, wobei für mich das meiste nicht neu war, für meinen Mann glaube ich fast alles:wink:


    Ein Thema war auch Pflegeprodukte bei Neugeborenen. Hab ja glaube ich schonmal geschrieben, dass das KKH zu sehr naturbelassener Säuglingspflege tendiert. Sie meinte, das Beste für die zwarte Babyhaut sei, beim Wickeln einfach nur mit Wasser zu reinigen (also keine Feuchttücher, außer unterwegs und auch keine anderen Reinigungsmittel), was wohl zu deutlich weniger Wundsein führt, ins Badewasser auch keine künstlichen Zusätze, zumindest nicht, wenn keine starke Verschmutzung da ist, sondern einfach einen Schuss Muttermilch oder Olivenöl, das würde völlig ausreichen und sei viel besser als die chemischen Badezusätze.


    Genrell meinte sie, soll man nicht öfter als 2 Mal die Woche baden, da sonst das sensible Hautgleichgewicht durcheinander gebracht wird.


    Von Schnullern hat sie grundsätzlich auch abgeraten, vor allem wenn man stillen möchte, da das Saugen am Schnuller eine andere Saugtechnik abverlangt, als das Saugen an der Brust und das Kind dadurch irritiert werden kann. Habe also meine Schnullersammlung jetzt erstmal zur Seite gelegt :wink:


    Beim Wickeln gibt es jetzt auch neue "Techniken", um die Hüfte und Gelenke zu schonen, das ist aber eine ganz einfache Technik, die sogar mein Mann hinbekommt :lol:


    Am Ende meinte sie noch, man soll sich in der ersten Zeit nicht zu viel Besuch aufhalsen, denn laut ihrer Erfahrung tut es dem Kind nicht gut, wenn es vor allem in den ersten Tagen täglich von Arm zu Arm wandert.


    Ich fand es eigentlich ganz schön, dass sie sehr viele natürliche und traditionelle Alternativen zu diversen "modernen" Produkten oder Gewohnheiten im Umgang mit dem Baby aufgezählt hat und auch sehr viele heutzutage angesagte Trends in Bezug auf Babies mal kritisch angesprochen hat und einem eher dazu geraten hat, mit dem Kind natürlich umzugehen, anstatt es schon mit ein paar Tagen sämtlichen künstlichen Reizen auszusetzen (da musste ich doch glatt an dein Buch denken, Rieke :-)).


    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt und mir ist mal wieder bewusst geworden, dass es nicht mehr lange dauert, bis unser Kleiner wirklich da ist :D



    Ich hoffe euch geht es allen gut?! Was habt ihr so gemacht/macht ihr so am WE?


    LG,Hermine

  • ich lese grad mit staunen. das klingt mal nach nem richtig informativen guten Kurs - hätt ich nicht gedacht, ich kenn hier teilweise gaaaaanz anderes :roll: hab ja selbst eine Zeitlang Crash-Kurse hier im Geburtshaus dazu gehalten, deckt sich etwa mit den Empfehlungen bei euch.


    Ich hab hier ja für mich selbst auch die Produkte von FLP, die werd ich auch fürs Baby benutzen, wenn unbedingt nötig. Ich hab damals nach den Empfehlungen einer Hebamme in Österreich meine Kurse gehalten, die auch mit den Sachen arbeitet. Aber wie gesagt, alles eher komprimiert und sehr produktbezogen - naja sind ja auch super natürlich und beeinflussen nicht so sehr wie manches andere. man kann da echt super viel Müll kaufen :roll:


    Ich persönlich werd zuhause auch eher mit Wasser reinigen, unterwegs aber mit Feuchttüchern. bin auch derzeit am überlegen, ob ich zuhause mit stoff wickel und nur unterwegs mit wegwerfwindeln... hm mal sehen. :roll:


    Schnuller und Fläschchen zufüttern ist in den ersten Wochen tatsächlich tabu! Ich hätte da auch Angst vor ner Saugverwirrung.


    Ich werde die ersten Tage nicht mehr als Familie zu mir lassen. Wenn überhaupt. Läuft alles nach Plan, werd ich ambulant entbinden, sprich nach einigen Stunden nach Hause gehn. dann werden erstmal Fotos an die Familie geschickt, außer den Großeltern darf aber erstmal keiner kommen. Will ich einfach nicht. Muss nicht sein ;)
    Ich mag so Herumreichbabys eh nicht, das widerstrebt mir immer total. Werden manche vielleicht nicht verstehen, grad Familie is da immer nicht so verständnisvoll. aber da müssen se dann eben durch ;)

  • Mäusle
    Ach wo, das klappt schon! Wie man sieht, hat es bei mir ja auch ohne jegliche Vorkenntnisse geklappt... :wink:

    Wenn alles parat liegt, ist das schon die halbe Miete (vor allem die Windel richtig rum legen...)! Und schon nach kurzer Zeit geht das auch ohne intensives Grübeln dank learning by doing!


    Und man darf Baby durchaus anfassen, es geht nicht gleich kaputt! :)


    Hermine
    Sowohl mein Flaschen- als auch mein Brustkind mochten keine Schnuller, dafür war später (mehr oder minder) der Daumen nötig.


    Erzähl doch mal von der Wickeltechnik, bitte.


    Und auf infantilen Wunsch treffen wir uns just mit Thomas Gottschalk! Aber als Mama muss man halt Opfer bringen... muhaha :? !!!


    Grüßileins!


    Mann, was bin ich wieder langsam...

  • Huhuu :),


    Mäusle: Also ich habe genau 2 Pflegeprodukte und zwar von Ecolab Manipur, das ist eine Waschlotion und eine Creme für Allergiker, Menschen mit extrem sensibler Haut und eben Säuglinge. Ist aus dem medizinischen Bereich und bekommt man auch nicht im Einzelhandel. Ist super mild und hautschonend.
    Wenn der Kleine mal mit einem Zusatz gewaschen werden muss, weil er dreckig ist, dann nur damit und auch nur wenn es nötig ist, wird er mit dieser parfumfreien Creme eingecremt, die wirklich auch nach gar nichts riecht.
    Ansonsten habe ich überhaupt keine Pflegeartikel, nur Feuchttücher für unterwegs, zuhause nehmen wir einen nassen Waschlappen oder ein nasses Mulltuch, einfach nur mit Wasser nass gemacht.
    Leider ist es wirklich so, dass man mit diesen diversen parfumierten Pflegeartikeln, die es so zu kaufen gibt, mehr kaputt macht, als dass es was nützt. Viele wissen das leider nicht.


    AhrGans: Aaalso, die Wickeltechnik: Du hast das Baby vor dir liegen, greifst dann mit der einen Hand etwas unter den Rücken und drehst das gesamte Baby halb auf die Seite, sodass du die Windel von der Seite drunterschieben kannst. Dann lässt du es wieder zurück auf den Rücken und kannst die Windel zwischen den Beinen hochklappen und schließen. Soll wohl viel besser für die Gelenke und den Rücken sein, als das an den Füßen anfassen und den Po anheben :)



    Soo, wir gucken dann auch mal "Wetten, dass.." :-)


    LG,Hermine

  • Hallo Hermine


    das mit dem Kurs hört sich toll an ;)
    Wir wickeln in der Arbeit auch nur mit Wasser und Waschlappen, sonst nix.
    Creme gibts bei uns, nur wenn die Kinder wund sind (nicht bei jedem wickeln, was manche besorgten Mamas leider machen), von Weleda die Calendulacreme für Babys.


    Ach ich bin so aufgeregt. Meinen Freund hab ich auch schon ein bisschen mit dem Babyfieber angesteckt, wobei noch viel Vernunft da ist und wir wohl noch bis mitte nächstes Jahr mindestens warten wollen ;)


    Ich wünsch dir und dem Baby und deinem Mann alles gute ;)
    Halte uns weiterhin so schön auf dem laufenden ;)


    lg, HippiEnte

  • Halloo :),


    AhrGans: Das stimmt, man lernt nie aus :) Wer weiss, vielleicht hast du ja demnächst mal wieder Verwendung für die neue Wickeltaktik :wink: Wobei bei deinen Kids wird es ja noch etwas dauern mit dem Nachwuchs. Aber wenn wir uns doch hoffentlich im realen Leben einmal treffen sollten, dann kannst du bei Schnubbi ja mal testen-damit du dir auch bloß jetzt kein unnützes Wissen angeeignet hast :lol:


    HippiSchweinchen: Ja genau, so will ich es auch machen. Creme nur, wenn er wund ist, nicht schon im Voraus.
    Ui, da habt ihr eure Frist ja schon etwas verkürzt, ihr wolltet doch ursprünglich 2-3 Jahre warten,oder? Aber wenn der Wunsch eben groß ist, muss die Frist angepasst werden :wink:
    Vielen Dank, na klar halte ich euch auf dem Laufenden:-)


    LG,Hermine

  • Zitat von Hermine

    Aber wenn wir uns doch hoffentlich im realen Leben einmal treffen sollten, dann kannst du bei Schnubbi ja mal testen-damit du dir auch bloß jetzt kein unnützes Wissen angeeignet hast :lol:


    Holla, das sind ja Angebote! :o
    *verschämtguck*


    Errötet grüßt
    die Gans
    (der die Michelle H. mächtig auf die Nerven geht... aber ich bin ja ein Gutmensch)!
    :wink:

  • Zitat von Hermine

    HippiSchweinchen: Ja genau, so will ich es auch machen. Creme nur, wenn er wund ist, nicht schon im Voraus.
    Ui, da habt ihr eure Frist ja schon etwas verkürzt, ihr wolltet doch ursprünglich 2-3 Jahre warten,oder? Aber wenn der Wunsch eben groß ist, muss die Frist angepasst werden :wink:
    Vielen Dank, na klar halte ich euch auf dem Laufenden:-)


    LG,Hermine


    Die Vernunft sagt: 2-3 Jahre
    Das Herz sagt: Bald! ;)
    Frühestens mitte nächsten Jahres ist es wohl einfacher als jetzt *gg*
    Aber selbst jetzt wäre es kein Weltuntergang ;)
    Naja Abwarten und Tee trinken ;) und solange habe ich ja noch meine Arbeits-Kinder *gg*
    Bin seit 1 Woche krank geschrieben und vermiss die Kiddies voll :(

  • @Gänschen: Eher ich müsste verschämt sein, dir zuzumuten, meinem Kind die Windel zu wechseln, auch wenn es lediglich Übungszwecken bezüglich der neuen Wickeltechnik dient :wink:


    Ja, M.H. (wie geheimnisvoll :wink:) wirkt öfters recht einfach gestrickt. Aber immerhin hat sie stets brav die Gäste bedient und verpflegt, was ja auch nicht zu verachten ist, um auch etwas positives anzumerken :lol:


    LG,Hermine

  • @hippie: Na siehst du, da hast du ja wenigstens keinen Kinder-Mangel in dem Sinne, dass du keinen Kontakt zu Kindern hast :wink: Und bis es bei euch 100% passt, kannst du ja deine Arbeits-Kiddies knuddeln :)


    LG,Hermine

  • Ich habe ja sieben Jahre durchgängig gewindelt (nach zweimal 3 Jahren die Meinen noch ein Jahr mein Borgebaby), das bekäm' ich ja locker-flockig auf die Reihe und könnte mich auch noch weiterbilden (für's imaginäre Enkelchen), das ist doch super!


    Grinsegrüße!

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!