-
-
-
Hi Mädels!!
Muss mich mal kurz freuen: Reza isst und trinkt jetzt komplett alleine wie ein Profi:) Wir müssen gar nichts mehr machen beim Essen, er nimmt sein Besteck selbständig auf, pickt sein Essen auf, legt die Gabel ab, nimmt sein Glas, trinkt, setzt es wieder ab, usw.
Sooo eine Arbeitserleichterung und wir können alle gleichzeitig essenHoffe euch geht es allen gut und ihr genießt das Wetter!!
LG, Hermine
-
oh das is schön dass das so gut klappt!!
Hier zieht seit heute das Gegenteil ein. Jonas weigert sich vom löffel zu essen. Hatte grad ne riesen Diskussion mit meiner Mama, die meint ich solle drauf bestehen dass er weiter sich füttern lässt und ihm nicht "durchgehen lassen" dass er selber mit den Fingern darf. Wäre dann einige Wochen Kampf aber das würde er schon lernen.
Ich bin da hin und her gerissen, einerseits würd ich ihn gerne einfach lassen andererseits isst er so kaum was und hat natürlich jetzt fast dauerhunger den ganzen Tag und ist nölig.er spielt ja mehr, als zu essen. Mehr als ein paar Löffel zwischen rein haben wir nicht bekommen
aber: was ist so schlimm daran wenn das Kind selber essen will? ich glaube nicht dass das ein Fall von Grenzen austesten ist sondern eher selbständig-werden...
mir ist auch klar dass man einem kind nicht alles durchgehen lassen kann und es manchmal eben sich mit was abfinden muss. Aber muss man das immer auf biegen und brechen durchziehen?
grad Essen soll doch spaß machen und ich finde es einfach normal dass Kinder eine Phase haben in der sie matschen und spielen damit, und rumprobieren...
andererseits nervt es mich halt schon auch dass nicht viel im Kind landet und er eigentlich mehr spielt und hungrig vom Tisch aufsteht. Echt blöd... ich werd ab morgen mal kucken dass ich einfach stückiges Gemüse dämpfe ohne alles, und leg ihm die Stücke dann hin. Mal sehen ob er mir das so isst oder auch zuviel rum matscht.
das ist übrigens mein kleiner möchtegern-selberesser. Wenn jemand noch Tipps hat, wo man GUTE (!!) Ärmellätzchen bekommt, her damit *grins*
-
Hallo!!
Mäusle, ich finde das super wichtig mit dem selber Essen auch mit Fingern! Das ist wichtig für die Motorik und auch für den Umgang mit Essen.
Versuch einfach ihm zwischendurch etwas mit dem Löffel reinzuschieben(also parallel füttern), dann passt das schon.
Kannst ihm ja auch noch ne Flasche mehr anbieten, falls er doch zu wenig gegessen hat.Unsere Ärmellätzchen sind glaube ich von Tchibo. Gabs im 2er-Pack.
LG, Hermine
-
Hallo!
Hier ist mal ein Mini-Video von Reza beim Trinken/Essen, wobei man vom Essen nicht so viel sieht :wink:
Das Glas ist übrigens eigentlich ein Teelichthalter, eignet sich aber suuper als Anfangsglas, weil es klein ist und aus sehr dickem Glas ist. Hält also auch ein Draufbeissen oder Runterfallen ausLG, Hermine
-
is das süß! wie alt war Reza da? und wie gekonnt er am Ärmel abwischt *grins*
ich finds halt grad für Motorik etc auch wichtig dass er selber auch essen darf. Grade der Milchbrei ging zb. wieder super von mir gefüttert, weiß auch nicht warum das mal klappt, mal nicht. Vor allem fällt mir auf, beim Mittagessen (also wenn Mann und ich auch essen) will er selber. Und nicht das was wir ihm hinstellen, sondern am besten von unserem Teller. Vielleicht ist das ja die "Ursache" dass er dann das gleiche haben will. Frühstück und Abendessen kriegt er momentan großteils separat weil er da nicht warten kann bis wir auch essen.
zum trinken probieren haben wir so dicke Schnapsgläser, die findet er toll. aber im Augenblick gehts noch nicht so ganz weil er mehr spielt damit als trinkt.
-
Ich finde es auch ganz wichtig für die Motorik und auch das Kennenlernen von Essen. Dass unterschiedliche Dinge sich anders anfühlen etc. Leo isst natürlich auch nicht viel, dafür alles alleine. Er stillt halt dafür noch recht viel, aber das stört mich kaum. Ich würde auch wie Hermine sagte halt lieber noch ne Flasche mehr machen wenn er (zu) wenig isst. Im ersten LJ ist Milch ja eh Hauptnahrung, aber das weißt du ja selber :wink:
Wir haben Ärmellätzchen von Playshoes, die haben vorne nen Gummizug, da rutscht nix in den Ärmel und sie sind schön lang -
so seh ich das auch. aber meine Mama is da echt furchtbar. sie meint ständig der würde mich mit seinem Theater manipulieren und völlig verzogen werden wenn ich da jetzt nicht hart bleibe usw usw.
davon bin ich momentan echt übelst genervt. Mein Mann hat auch keine Lust auf so ne "Sauerei" beim Essen und ich muss ihn schon abhalten, Jonas nicht alle 30 sekunden die Hände abzuwischen
Flasche nimmt er tagsüber gar nicht. Egal wie viel Hunger er hat. Das hat er vor einigen Wochen abgestellt und seitdem is schluss mit Flasche. Er hat morgens Müsli mit PREmilch oder ab und zu vollmilch, abends noch mal Milchbrei bevor er ins Bett geht, und dann spätabends und nachts je ne Flasche. Also hat er noch viel Milchmahlzeiten.. komischerweise geht auch meistens früh das Müsli und abends der Milchbrei anstandslos mit Löffel. Nur mittagessen nicht...
vor allem wenn wir dabei sitzen und selbst was essen nicht
-
@ Hermine
Tolles Video! Das macht er ja wirklich schon ganz prima. Köstlich auch, wie vorsichtig er sich den Mund am Ärmel abwischt, er will sich anscheinend auch nicht schmutzig machen. Sehr gute Manieren, da kannst du ihm auch eine Stoffserviette reichen :wink:
LG Nicole
-
Hallo Mädels,
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gibt es bei euch in den Läden noch Humana HA 1 ? Bei uns gibt es gaaar nix mehr -.-
Ja man kann die im Internet bestellen aber ich zahle nicht das doppelte :shock:
Wir haben eine Packung für 7,95Euro gekauft und im Internet hab ich keine billigere wie 12-13 Euro gefunden.
Könntet ihr beim nächsten Einkauf mal schauen obs die bei euch noch gibt? Ich mag jetzt nicht umstellen weil sie die Milch so gut verträgtMit Abends einschlafen klappt weiterhin super , wir wissen nicht was es genau war was wir geändert haben aber das ist auch egal
Wir freuen uns einfach riesig das wir abends so "lange" Zeit für uns beide haben.ich : Leider wohnen meine Eltern ziemlich weit weg das man sie mal kurz vorbeibringen könnte, und mein Freund seine Eltern wollen wir nicht immer fragen... Da sie ja nicht selbst auf die Idee kommen mal zu fragen ob sie sie haben dürfen....
-
Halloo!!
@Chamylou: Guck mal bei ebay, da gibt's einige
zobelinchen: ja, da ist er recht pingelig, er gibt mir auch immer sofort die Krümel an, die neben seine Schale fallen
Mäusle: Das Vid war von heute
Zu deiner Mutter/Mann: Ganz ehrlich, setz dich durch!! Sag deiner Mutter, dass du es eben anders machst als sie und sag deinem Mann, dass er ihn lassen soll und du alles wieder sauber machst danach
Das ist so eine wichtige Phase, da muss man finde ich dem Kind einfach die Möglichkeit geben, sich selbst weiterzuentwickeln und dazu gehört halt auch Dreck :wink:
Ich denke den Brei nimmt er vom Löffel, weil er da merkt, dass es von der Konsistenz etwas anderes ist. Und da sieht er euch auch nicht selbst von essen, will also auch nicht imitierenReza steckt sich übrigens immer mal wieder seinen Schnuller in den Mund und dann läuft er mit Händen auf dem Rücken gefaltet wie ein Opa herum. Das sieht sooo lustig aus
LG, Hermine
-
das kann ich mir vorstellen
ich denk du hast echt recht hermine. ich versuch jetzt ein paar sachen mal um zu probieren ob es nicht doch geht dass er sich füttern lässt. hab ein paar ideen. wenns nicht klappt egal.
hab ihm vorhin von Nuk Esslernbesteck ab 8 monaten gekauft. ddamit spieß ich ihm mit der gabel morgen mal sachen auf. oder geb ihm den Löffel in die hand parallel zum fütterlöffel. Irgendwie so
mein mann verschmerzt es gerade so mit der sauerei. aber meine Mama wird nächste Woche am Rad drehen wenn wir dort sind
muss ich wohl mal wieder auf durchzug schalten.
@chamylou: ich kuck mal. hab die woche gesehen dass das humanaregal total leer ist. ist die 1er bei Humana wie wo anders die PRE oder ist das richtige 1er folgemilch? nicht dass ich dir das falsche nehme
wegen einschlafen: die einschlafphasen ändern sich auch immer mal. Hier war öfter mal wechsel des schlafverhaltens. Mal ein paar wochen so, dann wieder anders usw. genießt es einfach und tankt mal wieder auf als Paar.
-
@ Hermine: Also ich find nur gaanz gaanz wenige bei Ebay und die beobachte ich schon... sind glaube ich 9
@ Mäusle: Es ist die Humana HA 1 , es gibt HA Pre , HA 1 , und HA 2.
Wäre wirklich super wenn es bei euch noch gibtUnd vielen Lieben Dank fürs Nachschauen.
-
-
Hi Mädels!
Hermine:
Das Video ist ja mal oberniedlich!Super dass er schon allein isst. Ich bin auch froh wenn wir ganz in Ruhe gemeinsam essen können ohne dass jemand füttern oder anreichen muss.
Und der böse Blick ist zum fürchten. Wo hat er den denn her?
Wegwn beissen habe ich letztens im Eltern Forum was gutes gelesen,soll ich dir den Fred mal raussuchen?Oder hat es sich Grad erstmal erledigt?Mäusle:
Quatsch,lass Jonas Essen wie er will!
Die Zeiten in denen die Babys wie Mastenten mit Brei abgefüllt wurden sind doch schon ganz lange vorbei.
Siehe BLW,das klappt doch auch.
Jonas will sich weiter entwickeln,warum solltest du ihn denn dabei bremsen? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Ich würde ihn mal matschen lassen,er hat den Dreh bestimmt schnell raus und wenn er wirklich noch Hunger hat gibts eben mal einen Snack zwischendurch.
Lass deine Mama reden. DEIN Kind,DEIN Erziehungsauftrag.
Und wegen dem bisschen Dreck soll sich dein Mann mal keinen Kopf machen. Leg am besten ne Plane unter das Stuhlchen.@chamilou:
Das ist echt blöd mit dem Milchpulver. Mittlerweile ist wohl nicht mehr nur Aptamil und Milupa betroffen sondern auch Hipp und Humana.
Finde das schon ziemlich krass. Ich gönns den chinesischen Babys voll und ganz,aber verstehe nicht warum die Werke mit der Produktion nicht nachkommen.
Falls Mäusle nix bekommt schreib mich nochmal an. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Regale in unserem Rossmann noch nicht leer waren.@all:
Meldung von der Schwiegermonsterfront.
ENDLICH hat mir mal jemand erklärt was ich alles falsch mache.Aufgepasst: Sam zwingt uns seinen Willen auf.
Zu diesem weisen Schluss kam mein Schwiegervater aufgrund folgender Gegebenheiten:
-Wenn Sam hundert Spielsachen raus holt und in der Wohnung verteilt räume ich ihm nach! Dabei soll ich das einfach liegen lassen und er soll es abends allein aufräumen.
-außerdem kann es nicht sein,dass er zum Mittagsschlaf (übrigens nur wenn rumpolternder Schwiegerbesuch da ist!!) immer noch den Föhn verlangt.
-und wenn er meine Hand nimmt gehe ich immer mit ihm mit-also bestimmt er wo es lang geht.Yes!!! Ich bin wirklich froh darüber,dass er das so gut einschätzen kann obwohl er den Jungen erst viermal gesehen hat. Und diese Situationen wenn ich die Hütte voll besuch habe sind natürlich auch ABSOLUT repräsentativ. Natürlich wäre es besser er plärrt allen die Ohren voll und ich ignoriere ihn dann einfach, damit auch jeder sieht wie unglaublich konsequent ich bin.
Achja...und das Spielzeug Räume ich natürlich auch nicht mehr auf. Zun einen kann er sich total gut mit 100 Dingen gleichzeitig beschäftigen und zum anderen wird eine Wohnung durch die man gehen kann ohne sich den Weg frei zu graben auch TOTAL überbewertet.
Und selbstverständlich kann man von einem einjährigen erwarten dass er allein aufräumt.
Oh natürlich. Der Dritte wichtige Punkt. Wenn mein Laufanfänger das nächste mal etwas entdeckt und es mir zeigen will werde ich mich natürlich weigern mitzugehen damit er merkt wer grösser,stärker ud sturer ist. :xGRRRRRRRRRR!!!!! :x
Natürlich darf mein Sohn sich wenn besuch da ist nicht daneben benehmen. Aber wenn er aus nichtigen Gründen grummelt oder wie am Freitag Zahnweh hat Und getröstet werden will, dann mache ich das. Ich habs nicht nötig mich zu profilieren... da schOne ich lieber Nerven und Ohren meiner Besucher und erziehe an den anderen 364 Tagen des Jahres.Echt,ich fand das sooo unverschämt. Vor allem so ein,Entschuldigung!!,hingerotzter Nebensatz. Was soll das?!
Ich bin daraufhin auch das erste mal wirklich aus der Buchs gesprungen!Ich würde sogar Kritikpunkte annehmen wenn sie berechtigt sind und von jemandem stammen, der mich und mein Kind kennt. Aber so nicht!!
Joah. War also schön und angenehm wie immer. Habe mir den absoluten Abriss gegeben und wie üblich kein "danke","bitte" oder "schön " gehört.
Sam hat es aber total genossen so im Mittelpunkt zu stehen und hat seine Geburtstagskrone den ganzen Tag mit Stolz getragen!
Hier noch eib Bild von meinem verzogenen Balg in seinem nruen Sandkasten!http://www.abload.de/image.php?img=opodn.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=avrjv.jpg