OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi Mädels,

na habt ihr den Sonnentag genossen??
    Hier war heute großes Deutschlandfest mit viel Tamtam, bin aber nicht hingegangen, war sicherlich ein riesen Gedränge.

Was habt ihr heute schönes gemacht??

Rieke: Ja, das passiert öfter mal mit der Nabelschnur. Die Hauptsache ist, dass sie sich nicht um den Hals legt oder auch vor den Kopf, sodass Druck darauf kommt und die Versorgung unterbrochen wird. Deshalb soll man ja auch, wenn die Fruchtblase platzt, bevor das Köpfchen fest im Becken sitzt, im Liegen ins Krankenhaus, weil es sonst passieren kann, dass sich die Nabelschnur vor das Köpfchen legt. Hoffe bei mir platzt sie erst, wenn der Kleine schon startbereit ist :)

mausel: Ja, er hat noch etwas Platz. Er ist ja jetzt um die 35 cm groß. Wenn man bedenkt, dass er am Ende ca. 15 cm länger ist, ist ja schon noch etwas Spielraum, aber sicher nicht mehr allzu viel.
    Ich finde es heftig, dass er noch ganze 2kg an Gewicht zulegen muss in den nächsten 10 Wochen, das ist wirklich viel auf einmal. Denn jetzt hat er gerade mal etwas über 1000g.
    Ja, 13 Wochen noch bis Ende der 40. Vielleicht tut er uns einen Gefallen, und kommt in der 38. :) Mal sehen, was er vor hat^^

Wünsche euch noch einen schönen Abend,

LG, Hermine

• Hey ihr Lieben,

na wie geht es euch? Was habt ihr schönes gemacht an dem langen WE? Habt ihr das tolle Wetter genossen?

Mir ist eben ein kleiner Wohnungs-Unfall passiert. Ich wollte im Wohnzimmer und im Flur jeweils ein neues Bild aufhängen, nachdem ich das im Wohnzimmer aufgehangen hatte und im Flur beschäftigt war, hörte ich auf einmal einen Knall. Das Bild im Wohnzimmer war von der Wand gefallen, der Rahmen und das Glas kaputt und die Abdeckung vom Lichtschalter, diese weissen Plastikdinger, auch.
    Fazit: Ich habe kein Bild an der Wand, dafür Kratzspuren in der Wand, einen kaputten Rahmen und einen kaputten Lichtschalter. Ich liebe effektives Arbeiten :wink: Morgen hole ich alles neu und starte einen zweiten Versuch, diesmal nicht mit einem Nagel, sondern einem Bildaufhänger.

Sonst ist alles super, der Kleine bewegt sich munter, die Bewegungen haben sich allerdings im Vergleich zu vor ein paar Wochen verändert, sie sind nicht mehr so groß, sondern eher klein und gezielt, dafür aber kräftiger. Denke er hat einfach nicht mehr so viel Platz, dreht sich also weniger, aber kickt schon recht kräftig :)
    Mein Bauchumfang beträgt übrigens 93 cm. Habe gerade gemessen. ganz schön groß,was?

Rieke: Habe dein Buch schon ausgelesen, es war echt super, total lustig und informativ. Hinten stand eine Liste drin, da haben Leute bei facebook angegeben, welches ihre sinnloseste Anschaffung war. Auf Platz eins war glaube ich ein Schnuller, der im Dunkeln leuchtet, damit man ihn auch nachts findet, auf Platz zwei ein automatischer Kinderwagenrüttler :lol:
    Vielen Dank nochmal, das Buch ist auf jeden Fall ein guter Leitfaden!!
    Sag Bescheid, wenn du planst, ein Kind zu bekommen, dann schicke ich es dir zu, damit du auch informiert bist, was du brauchst und was nicht :)

LG, Hermine

• Hallo Hermine,

gern geschehen! Freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat und du vielleicht auch noch einen Nutzen daraus ziehen kannst. Dann hat mein Geschenk ja einen Sinn gehabt :) Ich werde mich bei dir melden und es zu gegebener Zeit zurück fordern - wir hören uns also vielleicht in ein paar Jahren ;-)

Mein Wochenende war Paul-geprägt, nimmt eben viel Zeit in Anspruch, auch wenn wir das alles natürlich gerne für den kleinen alten Herrn machen. Leider wissen wir immer noch nicht, was zu tun ist *seufz*

Morgen geht es wieder ins Büro, ich habe keine so rechte Lust. Wir bekommen eine neue Kollegin - kenne sie zwar schon etwas, ganz nett. Aber sie kommt mit in mein Büro und dass da wieder wer ist, daran werde ich mich erstmal gewöhnen müssen... Muss ich durch.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend - ich glaube ich gehe bald ins Bett, damit ich nichts mehr esse, lang genug schlafe und nich noch Stunden vor PC und/oder TV hänge. Nur Haare muss ich noch waschen *nerv*

Müde Grüße
    Rieke

• Hi ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage, an die Erzieherinnen unter uns, bzw. an alle die, die Erfahrung mit U3-Plätzen haben:

Unser Kleiner soll/muss, wenn er 4 Monate alt ist, in die Kita hier vom Studentenwerk, da dann bei mir ein Repititorium beginnt, das 3x die Woche stattfindet.
    Mein Mann und ich möchten den Kleinen aber so viel wie möglich selbst betreuen und würden ihn gerne an Tagen, an denen wir weniger Betreuung benötigen, früher abholen oder auch an Tagen, wo wir es einrichten können, gar nicht hinbringen, sodass er bei Mama oder Papa zuhause bleiben kann.
    Meine Frage ist nun, da die Ansprechpartnerin der Kita bis Mitte Oktober weg ist: Ist es möglich in Kitas, die U3-Plätze vergeben, das Kind früher abzuholen oder auch mal gar nicht zu bringen? Gibt es normalerweise feste Stundenzahlen, die das Kind pro Woche anwesend sein muss? Wenn ja, kann man ggf. bei voller Beitragszahlung vereinbaren, dass man trotzdem nur weniger Stunden in Anspruch nehmen möchte??

Wie sieht es aus Erzieherinnen-Sicht generell damit aus, ein Kind auch mal einen Tag nicht zu bringen, wenn das gehen sollte? Ist es besser für den Kleinen, wenn er jeden Tag gleich lang da wäre, um eine Routine zu haben oder wäre es besser, so wie wir es gerne hätten, ihn so oft wie möglich bei uns zu behalten, wenn es geht?

Ich hoffe es gibt hier ein paar unter uns, die mir vielleicht helfen können und Wissen darüber haben.
    Wäre sehr dankbar für Antworten!!

Rieke: Ja, mach das, vielleicht meldest du dich ja ausch schon bald, wer weiss?! :wink:
    Was Paulchen angeht, drücke ich weiterhin fest die Daumen!!!
    Freu dich doch auf deine Kollegin, dann hast du jemanden zum Quatschen :) Wünsche dir viel Spaß morgen bei der Arbeit!!!

LG, Hermine

• Hallo Hermine

ich als Kinderpflegerin die in ner Krippe arbeitet (Wir betreuen Babys von 3 Monaten bis Kindern - Bis 3 Jahre) fühle ich mich gleich angesprochen ;)

Wie das bei dir in der KiTa ist kann ich dir leider ned sagen.
    Bei uns ist es so das Eltern ein Stundenpacket buchen (zB 30 Stunden pro Woche) und diese dann verteilen können wie sie möchten.
    Die Stadt München schreibt aber vor das min. 4 Stunden pro Tag/4 Tage pro Woche das Kind gebracht werden muss (Urlaub/Krankheit ausgenommen) - da sonst der Anspruch auf einen Krippenplatz verfällt (oder so in der Art - Krippenplätze in München sind kaum vorhanden).

Wenn der kleine noch so Jung ist, dann wird ihn das vermutlich herzlich wenig interessieren wann genau und wie oft er jetzt da ist. In dem Alter bekommen Kinder das noch nicht so mit.
    Wichtig finde ich eine Sanfte Eingewöhnung in die Krippe. Da würde ich eher darauf achten wie das bei euch gemacht wird.
    Bei uns wird ein Zeitraum von 6-8 Wochen geplant, für eine Eingewöhnung. Wobei das erfahrungsgemäß bei Kindern unter 6 Monaten viel schneller geht. DIe ersten 5-7 Tage erforschen die Kinder die Einrichtung in ständiger Begleitung der Mutter (Vater) [Babys liegen zwar nur rum, aber die Kontaktaufnahme zur Bezugsperson findet langsam statt] (2 Stunden am Tag).Langsam werden ovn der Bezugsbetreuung Aufgaben wie Füttern, Spielen oder später auch Wickeln unternommen.
    Dann beginnt man mit 10Min Trennung von der Mama, das wird dann von Tag zu Tag gesteigert bis das Kind die vollen 2 Stunden Ohne Mama bleibt und dann wird je nach Kind die Zeit verlängert.
    Bei Babys fangen wir mittlerweile mit 30min Trennung an, die wenigsten weinen weil sie nicht realisieren das die Mama nicht da ist. Trotzdem können die Babys auch Angst haben (ohne es zu zeigen) - daher vorsichtig ;)

Also wenn du die Möglichkeit hast dein Kind Langsam in die Einrichtung zu gewöhnen (vllt nicht so wie oben - aber 1-2 Wochen würde ich mir Zeit nehmen) und dein Baby dann gut angekommen ist und sich wohl fühlt, spricht nichts dagegen das Baby bei "Bedarf" kürzer oder länger oder auch mal garnicht zu bringen.

So das ist meine Erfahrung und Meinung zum Thema Kinderbetreeuung unter 3 ;)

Viel Glück und Spaß
    (und Erfolg beim Bilder aufhängen ^^)

• Hi Hippischweinchen :)

danke für deine Antwort!! :)

so wie du es schreibst, habe ich es auch schon gehört mit den Stundenpaketen. Würde es dann bei euch z.B. auch nicht gehen, wenn man ein Paket bucht und auch den vollen Preis bezahlt, nach individueller Absprache das Kind weniger zu bringen?
    Bin wirklich mal gespannt, was die Leiterin mir schreibt, wenn sie wieder da ist. Vielleicht gibt es ja hier andere Regelungen, weil es auch die Kita vom Studi-Werk ist?!
    Ich persönlich hätte gar nicht so sehr das Problem damit, wenn der Kleine auch an den beiden anderen Tagen von 8-12 z.B. in die Kita geht, wenn er dort gut eingewöhnt ist. Mein Mann sieht das leider etwas kritisch und würde am liebsten ganz ohne Kita auskommen.

Was die Eingewöhnung angeht, schreiben sie auf der Homepage bzgl. der U3-Plätze, dass eine Eingewöhnung von 2 Wochen vorgesehen ist, um das Kind an die neue Umgebung und Menschen zu gewöhnen.

Ich hoffe wirklich, dass sich die Kita-Leitung darauf einlässt, dass wir es mit ihnen etwas individuell vereinbaren. Vielleicht lassen sie sich überzeugen, wenn wir dann sagen, dass wir ab einem Jahr den Mindeststundensatz einhalten?! Ich weiss ja nicht, wieviel Ermessensspielraum die Leiterin da hat und wie stark sie an Vorgaben der Stadt/des Studentenwerks gebunden ist.

Danke, Glück kann ich vor allem in Bezug auf das Bild gebrauchen :wink:

Einen schönen Abend und LG,

Hermine

• Hallo,

da Du ja auch NRW kommst, gilt bei Dir das KiBiz (Kinderbildungsgesetz). Hier sind Stundenpakete von 25, 35 und 45 Stunden vorgesehen, die man buchen kann.
    Wichtig dabei zu wissen: in der Regel kann man diese Stunden nicht frei in der Woche aufteilen, sondern 25 Stunden bedeutet eine Betreuung bis 12 Uhr, 35 Stunden bis 14 Uhr und 45 Stunden bis zum Ende der Betreuungszeit (bei mir ist das 16:30 Uhr). Sprich wenn man einen Tag eine längere Betreuung als bis 14 Uhr braucht, muss man 45 Stunden buchen.

Habt ihr den Platz denn schon fest? Können die anderen Erzieherinnen keine Auskunft geben? Denn jede Kita hat da ja auch ihre eigenen Gepflogenheiten.

Zitat von Hermine

Ist es möglich in Kitas, die U3-Plätze vergeben, das Kind früher abzuholen oder auch mal gar nicht zu bringen? Gibt es normalerweise feste Stundenzahlen, die das Kind pro Woche anwesend sein muss? Wenn ja, kann man ggf. bei voller Beitragszahlung vereinbaren, dass man trotzdem nur weniger Stunden in Anspruch nehmen möchte??

Wir haben fest Abholzeiten (um 12:15 Uhr und ab 14 Uhr durchgehend). Die Kinder können immer abgeholt werden zu diesen Zeiten, auch wenn sie mehr Stunden gebucht haben. Außerhalb dieser Zeiten sollen Eltern uns bitte ansprechen. Aber auch dann ist ein Abholen möglich (wenn z.B. eine Mutter ihr Kind auf Grund ihrer Arbeitszeit immer um 12:30 Uhr abholen möchte). Wir kommen da den Familien so weit es geht entgegen.
    Bei uns können Kinder auch zu Hause bleiben an festen Tagen (ein oder zwei Mal in der Woche). Voraussetzung ist, dass dem Kind es dadurch nicht unnötig schwer gemacht wird. Manche Kinder kommen damit nicht klar, sondern brauchen die Regelmäßigkeit. Dann kommen die Kindern an diesen Tagen von 9 - 12:15 Uhr (das ist die kürzeste Zeit, da bis 9 Uhr gebracht werden kann und eben um 12:15 Uhr abgeholt werden kann.

Zitat von Hermine

Wie sieht es aus Erzieherinnen-Sicht generell damit aus, ein Kind auch mal einen Tag nicht zu bringen, wenn das gehen sollte? Ist es besser für den Kleinen, wenn er jeden Tag gleich lang da wäre, um eine Routine zu haben

Ich finde es - solange es für die Kinder ok ist - schön wenn sie auch mal einen Tag zu Hause sind. Die wenigstens Kinder bleiben bei uns jeden Tag bis zu selben Uhrzeit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo :),

Nadine: Danke für deine Antwort!!

Ich habe es jetzt geschafft, mich bis zur Stellvertreterin dort durchzufragen. Mhh, sieht leider nicht so super aus, muss ich sagen.

Also hier ist das so: Es gibt bei den U3-Plätzen nur Stundenpakete von 45 Stunden. Dann gibt es Kernzeiten, Montags-Do von 9h-14.30h und Freitags von 9-14h, an denen das Kind in der Kita sein MUSS. Diese Kernzeiten müssen auch eingehalten werden.

Diese Zeiten würden mir an sich gar nicht viel bringen, da der Kurs, den ich besuche, einmal von 12h-15.30h und zwei mal von 13h-17h ist, sodass ich dann ja zusätzlich zu der Kernzeit den Kleinen noch länger da lassen müsste. Das möchten wir auf keinen Fall, dafür ist er einfach dann noch zu klein.

Jetzt müssen wir uns eine andere Alternative suchen, was schade ist, denn die Kita liegt gut und erscheint auch sehr ansprechend. Aber die Zeiten kommen leider gar nicht in Frage.

Was meint ihr, was wir am Besten machen? Ich würde ja sogar zu einer Tagesmutter tendieren, weil es eben eigentlich nur um 3x die Woche für jeweils 2-3 Stunden geht, mein Mann kann ihn sicher öfter mal nach 2 Stunden holen. Das würde ja auch eigentlich besser in das Konzept einer Tagesmutter passen, als in das einer Kita,oder?
    Das Problem ist, dass mein Mann Tagesmüttern generell kritisch gegenüber steht, weil er meint, dass in einer öffentlichen Kita die Erzieherinnen sich gegenseitig noch "kontrollieren", aber eine Tagesmutter
    mit dem Kind ganz alleine ist und sich dann vielleicht nicht gut darum kümmert.
    Aber Tagesmütter werden doch auch kontrolliert vom Jugendamt,oder?

Mhh, naja, gut, dass ich es jetzt erfahren habe, dass die Kita nicht in Frage kommt, jetzt ist noch genug Zeit, eine Alternative zu suchen.

LG und danke für eure Antworten,

Jenna

• Hallo Hermine,

2 meiner Kinder wurden auch von Tagesmüttern betreut und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Tagesmütter sind normalerweise geschult, werden auch durch die Komunen kontrolliert (ich weiß allerdings nicht in welchem Ausmaß) und vermittelt. Meine Jüngste war zwischen 1 und 3 bei einer Tagesmutter (vorher hatte meine Mutter sie betreut). Der Nachteil bei uns war definitiv der höhere Preis. Hier bezahlt man den normalen Kitasatz für die entsprechende Stundenzahl an die Stadt und je nach Qualifikation der Tagesmutter 2,50 - 3 € pro Stunde direkt an die Tagesmutter. Meine Mutter hat die Kleine nach ihrem Halbtagsjob abgeholt, so dass ich nur 4 Vormittage (16 Std.) bezahlen musste, was aber trotzdem 220 € monatlich waren. Das fand ich für eine Alleinerziehende mit 3 Kindern ganz schön happig! Ohne die Unterstützung durch meine Mutter hätte ich für eine Ganztagsbetreuung sogar über 600 € zahlen müssen! Eine andere Möglichkeit gab es zu dieser Zeit hier noch nicht, außer einer Elterninitiative mit 2 Jahren Warteliste (da hätte ich Mara also schon mit Beginn der Schwangerschaft anmelden müssen :roll: ) Wenn du auch in der Kita 45 Stunden buchen müsstest, kommt das finanziell vielleicht sogar günstiger. Die Betreuung durch die Tagesmutter fand ich persönlich für die ganz Kleinen aber klasse. Unsere Tagesmutter hatte 3 Tageskinder, die jedoch auch nicht alle gleichzeitig da waren, der Betreuungsschlüssel war also super.

• Also ich kann nur von den Bayrischen Tagesmüttern reden ;)
    Ich hab eine Tagesmutter miterlebt (Mutter von einer Schulfreundin) und war als solche selbst tätig. Bei uns ist das immer Sache vom jeweiligen Landkreis-Jugendamt.

Die Mutter der Freundin hat die Nachmittagsbetreuung (manchmal über Nacht) von 2 Schulkindern übernommen. Sie hat den Kurs als Tagesmutter gemacht und wurde vom Jugendamt geprüft - Zulassung erhalten.
    Wie beim Jugendamt leider so vorgeschrieben, waren die anderen Kontrolltermine vorab angekündigt. Die Mutter hatte ein Alkoholproblem und war zufällig an den Tagen immer Nüchtern und alles war aufgeräumt.

Ich war selbst als Tagesmutter tätig (bin Staatl. Gepr. Kinderpflegerin bzw Sozialpädagogische Assistentin) und hab mich selbst durch das Jugendamt schlecht beraten gefühlt und war erstaunt wie "einfach" ich an den Job gekommen bin. Mit der Familie gab es Streit u.a. auch wegen der Bezahlung und mir hat niemand vor Ort geholfen.
    Ich wohne allerdings in einem recht kleinen Landkreis, dort hat das Jugendamt nicht die Kapazität jede Tagesmutter eingehend zu prüfen.

Ich will nicht alle Tagesmütter schlecht machen!!!!! Auf keinen Fall, leider gibt es in jedem Beruf Schwarze Schafe.
    Wie die Bezahlung und Förderung (Unterstützung) vom Jugendamt für dich aussieht, würde ich mal abklären. Vielleicht gibt es da finanzielle hilfe.
    Tagesmütter finde ich persönlich super, da sie nur 3-4 Kinder haben (in Bayern max. 5) und einen ganz anderen, oft familiären Bezug zu den Kindern haben. Wäre für deine Zeiten warsch. auch eine sehr gute Lösung.

• Hallo :),

wir haben jetzt eine Kita gefunden, die uns total gefallen würde.
    Es ist eine private Kita, also ein Tagesmütter-Zusammenschluss, die sich in einem kleinen Haus befindet, was extra dafür hergerichtet und angemietet wurde. Alles sieht sehr liebevoll und schön aus, es gibt einen schönen Garten, sogar mit ein paar Tieren und viel zu entdecken.
    Auf der Website stand, dass die Kita für Leute ist, die flexible Lösungen brauchen was die Stundenzahl betrifft und denen mit den üblichen Zeitkategorien der Kitas nicht geholfen ist. Also genau wie bei uns :)
    Man kann auch nur 10-15h die Woche nehmen, das würde ja auch sehr gut passen. Ich habe jetzt mal eine Mail dorthin geschrieben, ob sie Plätze frei haben ab April. Wir nehmen auch gerne in Kauf, wenn wir etwas mehr zahlen müssen, wenn der Kleine dann gut untergebracht ist.
    Jetzt muss ich nur noch meinen Mann von der Kita überzeugen, wo er doch Tagesmüttern so kritisch gegenübersteht. Aber dort sind es ja mehrere, also nicht nur eine alleine mit dem Kind, da dürften sich seine Sorgen ja erledigt haben :)

catze: Ja, das ist echt happig, vor allem wenn man alleinerziehend ist. Das ist das gute hier an der Kita vom Studi-Werk, die wird voll subventioniert, da zahlt man für einen 45-Stunden-Platz mit Windeln, Essen und allem drum und dran 78 Euro im Monat als Student. Das ist wohl ziemlich unschlagbar.
    Aber ich zahle lieber mehr und habe den Kleinen dann so untergebracht, wie ich es mir vorstelle :)

HippiSchweinchen: Ich glaub dieses Szenario hatte mein Mann auch vor Augen, als er das Wort Tagesmutter gehört hat :) Deswegen finde ich diese private Kita auch super, weil dort mehrere Frauen gleichzeitig sind. Das gibt schon ein anderes Gefühl, als wenn man das Kind bei jemandem privat abgeben würde finde ich.

@all: Wie geht es euch so?? Ich bin totaaal kaputt, morgen muss ich diese verdammte Hausarbeit abgeben und ich muss jetzt noch das Literaturverzeichnis machen-eine Nachtschicht bahnt sich also an.

Morgen kommt mein Mann endlich aus England zurück-schon sind die 5 Wochen wieder rum :) Heute hat er erfahren, dass seine Doktorarbeit in den USA publiziert wird. Das müssen wir morgen erstmal feiern :D Da haben sich seine Mühen ja wenigstens gelohnt.

Morgen hab ich übrigens wieder einen FA-Termin. Bin mal gespannt, wie groß der Kleine jetzt ist :)

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

LG, Hermine

• Zitat von Hermine

@all: Wie geht es euch so?? Ich bin totaaal kaputt, morgen muss ich diese verdammte Hausarbeit abgeben und ich muss jetzt noch das Literaturverzeichnis machen-eine Nachtschicht bahnt sich also an.

Morgen kommt mein Mann endlich aus England zurück-schon sind die 5 Wochen wieder rum :) Heute hat er erfahren, dass seine Doktorarbeit in den USA publiziert wird. Das müssen wir morgen erstmal feiern :D Da haben sich seine Mühen ja wenigstens gelohnt.

Morgen hab ich übrigens wieder einen FA-Termin. Bin mal gespannt, wie groß der Kleine jetzt ist :)

Huhu Hermine!

1.) Geht so - morgen wird nun Pauls OP stattfinden und ich bin vom Gefühl her zweigeteilt.

2.) Das ist suuuuuuuuuuuuper toll - Glückwunsch an deinen Gatten, da kann er wirklich mehr als stolz drauf sein! Toll - aber schön mit alkoholfreiem Sekt feiern ;-) Wobei der ja meiner Meinung nach gruselig schmeckt...

3.) JAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - BILDER *jippi* Schnell einstellen!

So, alles abgehakt *g* Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend - ich muss nun die Schweine sauber machen, haben null Bock, aber sie sind schon einen Tag drüber :oops: Also muss ich durch *seufz* Morgen nach Pauls OP hab ich ja auch weder Zeit noch Nerv dafür...

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo meine Lieben :)

wie geht es euch??

Mir geht es sehr gut, bin total k.o., weil wir den ganzen Tag unterwegs waren. Nachdem ich heute morgen endlich meine Hausarbeit abgegeben hatte, sind wir in die Stadt und haben geshoppt. War sehr schön, aber im Nachhinein auch sehr anstrengend.

Gestern war ich ja beim FA, alles super, der Kleine wächst und gedeiht, mein Blutzuckertest war auch gut und das CTG auch :) Habe noch eine Impfung bekommen, weil mein Rhesusfaktor negativ ist und mein Körper sonst Antikörper bilden würde.
    Leider gab es kein Bildchen, da das liebe Kind mit dem Kopf nach hinten lag.
    ABER, er hat sich jetzt endgültig in Geburtsposition gedreht und liegt mit dem Kopf nach unten. Meine FA meinte, das wird auch so bleiben. Das ist super, dann steht einer normalen Geburt von der Seite aus nichts im Wege :)

Rieke: Ne, ich mag auch keinen alkoholfreien Sekt, aber man kann ja auch mit Softdrinks anstoßen :wink:

So, wir werden jetzt noch einen Film gucken und dann ins Bett gehen, ich bin nämlich super müde.

Gute Nacht euch allen,

LG, Hermine

• HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH bist du jetzt im 6. Monat habe ich richtig gerechnet? Bin auch Schwanger allerdings erst in der 10. Woche dauert noch n bisschen. Ich wünsche dir jedenfals viel Glück und alles Gute auch für das Baby :D