OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu!!

Mäusle: Echt gruselig! Genau aus dem Grund unter anderem gab es bei uns noch nie Gläschen. Auch nach dem Fertiggericht-Skandalen in der letzten Zeit bestätigt mich das wieder, nur sehr begrenzt zu Vertrauen, was die Lebensmittelherstellung betrifft. Papier ist geduldig, man kann vieles drauf schreiben, was drin ist, ist eine ganz andere Sache.
    Ich persönlich bin der Meinung, in einer Zeit, wo wir uns über die kleinsten Kleinigkeiten bezüglich Babies Gedanken machen, was ja auch gut ist, ist es merkwürdig, wenn man das Wichtigste, nämlich was ins Kind rein kommt, dem Zufall überlässt, bzw. nicht so gut es geht steuert, was das Kind isst und trinkt.
    Das ist keine Kritik an Mamas, die Gläschen füttern, nur meine persönliche Meinung :)
    Als wir im Iran waren, waren wir in einem Drogeriemarkt und wollten für die Fahrt ans Meer ein Obstgläschen kaufen. Die Verkäufer haben uns mit großen Augen angestarrt und gefragt, was das sein soll. Für Tiere gäbe es das, da hat er uns was gezeigt, aber für Kinder? no way! :lol:
    War ein gut sortierter Laden, aber fertiges Essen für Kinder aus dem Glas gibt's da einfach nicht:) Und es geht ja auch prima ohne :)

LG, Hermine

• das problem ist dass halt die Werbung immer suggeriert dass in den Gläschen alles drin ist was Baby braucht :roll: Bei den ersten Gläschen (Gemüse etc) fand ich das auch noch okay, da gibts schön viel auswahl. Aber je größer se werden, desto mehr "fastfoodartig" kommt mir das jetzt vor. in vielem ist massig Sahne drin, sehr fleischlastig, usw. ich bin froh dass Jonas jetzt manche sachen wieder selbstgekocht akzeptiert.
    Das einzige was ich wirklich noch viel kaufe sind tatsächlich Obstgläschen, weil ich da momentan nur wenig Möglichkeit sehe da gute Qualität zu kaufen, und ihm da Abwechslung zu bieten. sowas wie Apfel, banane, Birne kann man mal selber machen, aber was grad nicht so saison hat, denke ich tatsächlich dass die Gläschen hochwertiger sind im Moment als das was ich frisch (mit oft wenig Vitaminen) bekomme :?

• Huhu,

also wir sind dazu übergegangen, sowieso nur noch Saisonobst und auch so viel wie möglich Saisongemüse zu holen. Ist erstens wie du schon meintest von den Nährstoffen her viel besser, denn das andere wird ja meist noch grün geerntet und natürlich auch umweltschonender.
    Mir liegt viel daran, Reza schon früh daran zu führen, dass es im Winter nicht ständig Erdbeeren oder Trauben, etc. gibt. Wir kommen mit den heimischen Obstsorten ganz gut zurecht, vor allem weil Reza sowieso nicht auf so viel Abwechslung beim Obst besteht.1-2 Sorten reichen locker.
    Die Kleinen sind da ja noch nicht so anspruchsvoll :)

Ich glaube allerdings auch nicht, dass das Obst, was nicht Saison hat, bei den Gläschenherstellern besser ist, als das, was man selber kaufen kann. Die importieren es ja auch und im Endeffekt denke ich sind die Mangos oder Papayas auch nicht allzu lange am Baum/Busch gewesen.
    Von daher wird es denke ich gar nicht unbedingt nötig sein, auf diese "exotischen" Gläschen zurückzugreifen, zumindest nicht was Nährstoffe betrifft.

LG, Hermine

• Ich muss Hermine da recht geben (also nicht was Leos Essen betrifft, das ist bei uns ja grademal nen Stück Semmel oder ein Hirsekringel :lol: ) aber was das saisonale betrifft. Ich kaufe derzeit auch nur Äpfel, mal ne Birne vielleicht o.ä. Einzig Bananen, ohne die kann ich nicht. Aber da die hier ja NIE Saison haben, denke ich ist es ok, die auch im Winter zu kaufen/essen :lol:

Gemüse gibts derzeit nur Wurzel und Kohlgemüse. Hab da so ne Biokiste und die liefern hauptsächlich saisonal/regional. Denke, da bleibt das Gute im Gemüse und ist nicht nur noch Zellstoff mit Wasser.

• mir is im moment wichtig dass er sich (wo er jetzt noch so offen ist) möglichst vieles vom Geschmack her angewöhnt. daher kauf ich auch grad nicht-saisonale Obstgläschen. ansonsten gibts schon zuhause meist das was eben saison hat. Und machen wir ja auch soweit es möglich ist.

ich selber mag vieles an Obst nicht, daher ist mir wichtig, dass er von klein auf möglichst vielfältig isst, das hat meine Mutter bei mir etwas versäumt.

• Huhu Mädels,

erstmal allen Neu-Mamas und Schwanger Herzlichen Glückwunsch :)
    Ich glaube nicht, dass ich dazu komme alles zu lesen :)
    Aber Bilder der Neu-Geschlüpften guck ich mir mal an :)

ich melde mich zwischen Wickeln, Stillen und Brei auch mal wieder aus der Versenkung :)
    Bitte seit nicht böse, dass ich wirklich extrem selten da bin, ich werde mich ändern :lol:
    Uns gehts gut.
    Nele wächst und gedeiht, lernt dauernd mehr Blödsinn und ist wirklich ein fröhliches Kind und wir sind sehr glücklich mit ihr :)
    Die Zeit raaaaaaaast. Am 17. diesen Monats wird sie schon 5 Monate *schnief*
    Sie bekommt ja nun schon Mittags Brei. Allerdings fällt ihr das in die Windel machen schwerer obwohls ihr echt gut schmeckt. Was kann mn dagegen machen?
    Mein Mann hat ab 1.Mai neue Arbeit als Bereich und Objektleiter bei der Firma, bei er auch momentan arbeitet. Das würde bedeuten das er nur noch Monatg bis Freitag arbeitet und nen Dienstwagen bekommt und mehr Geld :-)
    Hoffentlich bekommt die Firma auch den Auftrag :)

Hier noch Fotos:

http://www.abload.de/image.php?img=cam00177nnswq.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cam00217hgsgh.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cam002350tswl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cam00332fwsb5.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cam00292wwsrt.jpg

Liebe Grüße :)

• Halloooo?! Warum sind die Tage so schnell um? Dabei ist unser Baby eigentlich recht pflegeleicht und ich schaffe sogar was, aber nicht das, was ich am Tag schaffen will, weil plötzlich schon wieder Abend ist :roll:

Uns geht es gut, aber unsere Nächte sind nicht immer so problemlos wie am Anfang. Letzte Nacht war seeehr bescheiden :wink:

Die Muttermilchbar so gut wie geschlossen. Aktuell pumpe ich nur noch 1x täglich für ein paar Minuten ab :) Hoffentlich habe ich's bald komplett geschafft.

Wir haben eine kleine Schlingmaus bei uns. Was die sich manchmal in kürzestes Zeit reinhaut. Vorgestern hat sie 100 ml feinster Muttermilch in zwei Etappen wieder ausgespuckt. Gestern hat sie auch fleißig gespuckt, aber wir nehmen an, dass sich ihr Magen erstmal an die Pre-Nahrung bzw. die krasse Umstellung gewöhnen muss. Vorhin konnte ich ihr aber nochmal Muttermilch vom gestrigen und heutigen Abpumpen füttern. Wehe, die bleibt nicht drin...

@Leckerlietante, alles Liebe zu Milena :D

Brrrr, will mich echt nicht an die Wehen erinnern. Manchmal habe ich mich gefragt, ob da gerade überhaupt eine Pause zwischen den Wehen war. Mal waren da echt welche dabei, die gerade am Abklingen waren, wo aber die nächste schon kam :?

Ich glaube, ich habe da noch seeeehr lange dran zu knabbern. Ich warte noch auf den "Ach, 'ne zweite Geburt schaffst du auch noch"-Moment.

@Cookie, alles Liebe zum positiven Test :) Klar bist du jung, bin ich aber auch (23) :wink: Aber wie schon gesagt wurde: manche sind mit 20 schon total reif (würde ich von mir mit 23 auch einfach mal behaupten), andere noch nicht mal mit 35. Und für mich kam es nie in Frage, so lange zu warten. Bin ganz glücklich, jetzt schon Mama zu sein.

• schön dich zu lesen Bobby :)))) ich werd auf deine frage mal nicht antworten, hab ich ja schon ;) aber vl hat noch jemand tipps zu verstopfung.
    Ungewöhnlich is das aber nicht, grad zwischen 4-6 Monaten passiert eh viel in der verdauung, blöd ist halt wenn die Zwerge so früh beikost kriegen, das bringt da ja noch mehr durcheinander. daher wollt ich ja immer bis 6 monate warten, aber du weißt ja, meiner hat da auch net mitgemacht :roll: :twisted: kann man nix machen ;) Nele wollt halt auch früher ;)

Katrina: du klingst recht entspannt! Dass die Nächte immer mal mies sind, ist normal. Es hält sich ja bei Flaschenkindern meist etwas mehr in grenzen als bei stillkindern, hier waren die schlechten Nächte bisher doch die große Ausnahme. In solchen nächten schläft der zwerg dann meist bei uns in der Mitte. Meist ist er da wenigstens ein BISSCHEN ruhiger :roll: :lol:

wegen Geburt hatte ich auch immer das Gefühl die Wehen waren durchgehend. dabei hatte ich meist gut und gern 1 Minute dazwischen, laut meinem Mann. Aber da das halt so wellenartig kommt und geht, hatte ich das Gefühl es war null Pause. Nur einmal kann ich mich an die Pause von 5 min erinnern, als ich den Wehenhemmer hatte. Das war sooooo genial! hätt ich gleich nochmal haben können :roll:

• Vielen lieben dank für die Glückwünsche :)

Habe gestern beim Frauenarzt angerufen und die Frau am Telefon war echt blöd.. Sie dachte, da ich erst 19 bin, das ich abtreiben möchte. :shock:
    Als ich sagte das ich das sicher nicht möchte meinte Sie ich könnte ende April vorbei kommen!!
    Sowas unsympatisches. Hab dann ein anderen angerufen und ein Termin für den 25.03 bekommen. Ich bin schon total gespannt und freue mich :)

• na das is ja super unfreundlich :roll: :shock: da wär ich auch nicht hin! Wobei Ende april perfekt wäre. Da könntest gleich die erste Untersuchung mit machen lassen ;) ;) ne quatsch ich glaub man will schon wissen ob das herzchen schlägt etc, aber sei nicht enttäuscht wenn man nicht gleich was sieht.

Hast du schon überlegt, dir zusätzlich ne Hebamme zu nehmen? kommen ja sicher noch viele Fragen auf dich zu. Denk mal lieber jetzt schon drüber nach ob ja, ob nein, oder wie du das machen willst, in manchen gegenden ist es später dann schwer eine zu finden. noch eher wenn du z.b. eine bestimmte zur Geburt mit nehmen möchtest, wäre das jetzt noch wichtiger, zu informieren, obs noch beleghebammen in deiner Nähe gibt.

ich war zb. bei einer Hebamme bevor ich überhaupt beim Arzt war. Sie hat mich dann die ganze Schwangerschaft mit rat und Tat begleitet. ein super gegenpol zum Arzt ;) grad wenn man unsicher ist obs der richtige Frauenarzt ist, wäre das evtl. gar nicht schlecht, die haben auch manchmal tipps wo man "besser" aufgehoben ist ;)

• Puh... das ist ja echt übel. Sowas kann man auch anders erfragen. Mich hat die Schwester z.B. gefragt, ob's ein Wunschkind ist und diese Frage fand ich auch absolut in Ordnung.

@Mäusle, eigentlich bin ich mit unseren Nächten ja auch ganz zufrieden. Wären die jetzt immer so, wär's was anderes, aber 3-4 Stunden am Stück schläft sie glücklicherweise meistens :wink:

• das wird schon wieder. außerdem wie alt isse jetzt? mit ca 10 tagen, mit 3 Wochen und mit 4-6 wochen gibts mal mehr unruhige nächte. das sind so kleine "schübe" in denen man auch oft merkt, dass sie grad ihre umwelt wieder nen tick "wacher" wahrnehmen.

ich bin auch immer glücklich wenn ich wenigstens die ersten 3-4 stunden am stück schlafen kann. danach is mir meist egal wie unruhig die nacht is, aber meine 4 stunden hab ich zu anfang ganz gerne :oops: :lol:

• Hallo Mädels!

Ich meld mich auch mal wieder, hab jetzt mein Examen hinter mir und kann wieder meinen Senf dazugeben :wink:

@cookie:Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Laß dir von anderen nicht einreden, du wärst zu jung. Meine Schwester ist auch mit 19 schwanger geworden und hat den Kleinen dann mit 20 gekriegt. War zwar sehr viel Organisationstalent gefragt, damit sie ihre Ausbildung trotz Kind gewuppt kriegt, aber es funktioniert alles. Der Kleine ist jetzt 5 und meine Schwester hat ihre Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen.
    Der Spruch am Telefon geht ja mal gar nicht in der Weise. Da wäre ich auch nicht hingegangen. Aber ich kann hier auch schon wieder Stories erzählen vom Kinderarzt, unmöglich...

@ alle Neu-Mamis: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine schöne Kennenlernzeit!

Ich weiß nicht ob´s noch wichtig ist bzw. noch interessiert, aber hier war mal irgendwann die Rede von Fenchelhonig und ob da richtiger Honig drin ist: Also es ist richtiger Honig drin und meistens noch Zuckersirup.

LG

• Zitat von Mäusle

das wird schon wieder. außerdem wie alt isse jetzt? mit ca 10 tagen, mit 3 Wochen und mit 4-6 wochen gibts mal mehr unruhige nächte. das sind so kleine "schübe" in denen man auch oft merkt, dass sie grad ihre umwelt wieder nen tick "wacher" wahrnehmen.

ich bin auch immer glücklich wenn ich wenigstens die ersten 3-4 stunden am stück schlafen kann. danach is mir meist egal wie unruhig die nacht is, aber meine 4 stunden hab ich zu anfang ganz gerne :oops: :lol:

3 Wochen ist sie jetzt alt und merkt von Tag zu Tag mehr, wie viel Spaß es macht, niedliche, laute und nachts durchaus nervige Geräusche zu machen :lol: Aber das ist ihre Methode, um irgendwie in den Schlaf zu finden. Nur uns hält sie dann davon ab :wink: Da wird gemeckert, gejammert, kurz geschrien, stundenlang wortlos in der Gegend rumgeguckt (na gut, das ist ja auch okay)...