OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Oh man ist das eine niedliche Maus. Die Bilder sind so schön.
    Wisst ihr woran ich bei solchen Bildern immer denke? Welches Bild würden sich die Kinder am Ende wohl für die Abschlusszeitung aussuchen? Von mir gab es nicht so viele Bilder, weil das zu DDR Zeiten zumindest in unserer Familie nicht so verbreitet war. Aber die Bilder sind alle soooo toll. :-)

• @ Katrina
    Ich finds gut, dass du Probleme hast ein Fotos auszuwählen, so bekommen wir mehr süße Viktoria Fotos zu sehen :)

Fotos: Meine Tante erzählt mir immer wieder gerne, dass sie auch ganz viele Fotos von meinem Cousin aus seinem ersten Jahr hat: pro Monat einen ganzen Film. Aufgrund der digitalen Fotographie ist das erste Jahr meines Sohn sogar noch "etwas" umfangreicher dokumentiert ;-)

Gelbsucht: Meinem Vater wurde ein Foto eines Neugeborenen eines Arbeitskollegen gezeigt, bevor er die schöne Gesichtsfarbe hervorheben konnte, erwähnte der Papa des Kindes zu seinem Glück noch die Neugeborenengelbsucht...

• Halloooo!!!

Also ich finde irgendwie beide Kinder nicht gelb, vielleicht bin ich aber auch nur farbenblind :wink:
    Bei mir auf der Station war ein Baby, das war am gleichen Tag wie Reza geboren, die war richtig gelb, das sah man sofort.

Reza hat seit ein paar Tagen wieder richtig Appetit, er isst für zwei. Heute morgen in der Kita hat er 250g Haferbrei und einen Fruchtriegel verdrückt, zwischendurch ne Banane und ein halbes Brötchen, eine riesen Portion Mittagessen und danach einen Joghurt. Und gleich kommt ja noch das Abendessen und seine Milch.
    Also wenn er so weiter macht, dürfte er bald wieder alles drauf haben, was er abgenommen hatte.

Ich hatte euch doch letztens erzählt, dass ich bei einer Bekannten im Online-Nähshop ein paar Sachen bestellt hab für Reza.
    Sind jetzt fertig, schaut mal:

2 Halstücher und eine U-Heft-Hülle:

Die Halstücher bekommt er denke ich zu Ostern.

Reza ist ja ein absolut begeisterter Handwerker, schaut mal:

Auf dem Video hat er übrigens einen Zopf, weil er mir dauernd Haargummis bringt und versucht, sich selbst einen Zopf zu machen, indem er sie einfach an seinen Kopf hält :lol:
    Ich hoffe allen Kranken geht es besser!!

LG, Hermine

• Oh ja, Mäusle, sieht schon etwas schlimmer aus. Bei Vicky hat sich das zum Teil mit ihrer Gesichtsfarbe vermischt. Ihre Augen sind schon weißer, aber die waren auch richtig gelb.

Ich find's auch gut, dass man heutzutage quasi pausenlos Fotos machen kann. Habe mir aber vorgenommen, die nach und nach auch entwickeln zu lassen und einzukleben. Sicher ist sicher. Außerdem haben diese traditionellen Fotoalben sowas Schönes, hach ja.

Irgendwie habe ich heute mal wieder nichts geschafft (okay, Stoff habe ich gekauft, yeah) :roll:

So, nun zum Stillen & Co. :wink:

Ich habe gestern wirklich den Tipp ausprobiert, "angepumpt" und dann angelegt. Die rechte Brust wurde angeschrien (vielleicht habe ich mich aber auch doof angestellt oder der Winkel stimmte nicht so ganz), die linke Brust hat sie aber mit Hütchen genommen und auch kräftig gezogen. Aber es tat wieder so weh wie in der Klinik, als würde jemand bei jedem Zug 'ne Nadel ganz tief in die Brustwarze stecken. Ein paar Tränen konnte ich mir vor Schmerz auch nicht verdrücken. Aber ich werde es wieder probieren.

Leider hatte sie gestern wieder weniger Gewicht als zwei Tage zuvor. Sie ist immer noch deutlich unter ihrem Geburtsgewicht und wog gestern 3060 g (zwei Tage davor immerhin schon 3140 g). Am Freitag, wenn meine Hebamme wieder da ist, sollte sie deutlich zugenommen haben. Wir waren alle drei sehr verwundert, denn sie trinkt wirklich gut und auch genug aus der Flasche und meldet sich mittlerweile sogar oft von selbst, wenn sie Hunger hat. Nachts stellen wir uns zwar einen Wecker, weil ich ja auch wenigstens alle 4 Stunden abpumpen muss, aber den Wecker haben wir die letzten zwei Nächte gar nicht gebraucht.

Ich musste heute schon zum 2. Mal Muttermilch einfrieren :shock:

@Hermine, oooh, die Sachen sind aber schön. Eigentlich wollte ich mir selbst eine U-Heft-Hülle nähen, aber ich muss mal gucken, ob ich mich dazu motivieren kann oder doch eine bestelle. Aber wahrscheinlich mache ich's iiiirgendwann mal selbst, sollte ja eigentlich fix gehen.

Man, da hat Reza aber eine Menge verdrückt :wink:

• ja bei Jonas waren die Augen da zeitweise auch ganz doll gelb :( ich hab irgendwo noch ein Foto wo man es erschreckend deutlich sieht, aber ich finds grad nicht...

Wenn sie so kräftig saugt, tut das weh! Aber da gewöhnt man sich dran! das ist wirklich nur ein paar mal! versuchs evtl. auch mal aus anderen Positionen mit dem Stillen. Das kann dir die Hebamme gut zeigen. Bei mir war das ansaugen aus anderen Positionen oft erträglicher.

Katrina könnte es sein dass sie Blockaden hat? überlegt euch mal den Gang zum Osteopathen, wenn sie rechts brüllt ist das ein sehr deutlicher Hinweis dass evtl. da das unangenehm ist, entweder das liegen in Stillposition oder das saugen an sich auch.

Dass das Gewicht schwankt ist okay, wobei es so deutlich nicht runter sollte. Bis 10 Tage darf das ruhig unter Geburtsgewicht sein, grad bei Gelbsucht. Eventuell müsst ihr noch mehr wecken und füttern. Kannst du mal aufschreiben welche Mengen sie bekommt?

Hermine: das ist ja super süß! ich hab so ne Uhefthülle zur Geburt geschenkt bekommen, war eins der schönsten Geschenke!!

ach noch was: ein Link den ich mal schamlos aus nem anderen Forum klaue. Ich bin fasziniert wie sanft man Babys in dieser Welt ankommen lassen kann. Wie geborgen sich das kleine fühlt.

-------

darf ich mal kurz luxusjammern? :oops: Jonas schläft schon seit 2 Tagen soooooo schlecht ein. Ich vermute zum einen dass die 2 oberen Zähne durchbrechen oder langsam runter kommen, weil das Zahnfleisch geschwollen ist. Osanit hilft relativ gut.
    Dann is er ja kräftig am üben mit krabbeln, stehen usw. er ist wahnsinnig motiviert und ich habe das Gefühl er kommt nicht zur Ruhe.
    Dann kam noch Vollmond dazu, vorgestern abend konnte er stundenlang nicht einschlafen. lag jammernd in seinem Bett, was wir von ihm gar nicht kennen. hab ihn dann unüblicherweise raus aufn Arm genommen, da lag er dann mit großen Glotzern seelenruhig ne halbe Stunde, hat sich kaum bewegt, einfach nur geschaut, und gekuschelt. Tagsüber wächst sich sowas dann zum brüllen aus, weil er ja müde ist, aber nicht zur Ruhe findet.
    Da ich krank bin ist das grad super anstrengend auch wenn den größten Teil mein Mann übernimmt. jetzt wollte er eigentlich schon seit 2 stunden (!!) schlafen, hat sich ständig die Augen gerieben, gebrüllt, aber nicht zur Ruhe gefunden. Haben wir versucht, ihn zum schlafen zu bringen, hat er die Augen wieder aufgerissen und gelacht, mit meinem Gesicht gespielt, usw.

Hach jaaaaaaa :roll: :oops: *esistnureinephase* ...... wie schön waren die Zeiten wo ich ihn einfach auf meinen Oberschenkeln ablegen konnte und er selig eingepennt ist, während er mich angekuckt hat und von mir massiert wurde :lol: kommt mir vor wie ne halbe Ewigkeit, dabei sinds doch nur 7 Monate.........

ach und noch was: hatte Hermine und Reza ja noch ein Foto versprochen, voila, hier ist es!

• Das mit den Blockaden hat meine Hebamme auch schon erwähnt. Aber da wollte sie erstmal abwarten. Sie liegt auch mal auf der rechten Seite (wir legen sie auch mal bewusst so hin und sie brüllt nicht immer), aber viel lieber auf der linken.

Die Trinkmengen und Zeiten schreiben wir alle auf. Da schaut die Hebamme auch jedes Mal drüber.

• is echt ein Alarmsignal so ne "Lieblingsseite". Je nachdem wie schwer bei euch die Geburt für Viktoria war, könnten um 7-8 Wochen rum definitiv osteopathische Behandlungen wegen massiver Blockaden nötig sein, evtl schon deutlich vorher. fass das mal ins Auge und mach zumindest vorsorglich mal nen Termin (oft wartet man da nämlich wochenlang drauf). wenn du ihn nicht brauchst, umso besser

wegen Trinkmengen "sollte" Jonas so mit 1 Woche um die 90ml pro Mahlzeit / bzw in 3-4 Stunden haben. Hat er oft kaum geschafft mit seiner Gelbsucht. Musste sehr oft wecken, anlegen bzw dann zufüttern :? ich hoffe wirklich dass es bei Viktoria besser läuft.

• Es läuft besser als die letzten Tage, auf jeden Fall. Sie trinkt oft um die 70 ml/Mahlzeit und das alle 2-3 Stunden. Manchmal auch öfter, dann weniger und bei der nächsten Mahlzeit dann so viel, dass es sich ausgleicht. Gestern hat sie 90 ml getrunken, was aber zu viel war. Sie hat dann die Hälfte in zwei Etappen ausgespuckt. So viel passt dann scheinbar noch nicht rein :wink:

Manchmal meldet sie sich auch alle 1,5 Stunden. Wecken müssen wir kaum noch, zum Glück. Sie wird auch immer aktiver. Sie versucht nun auch immer wieder, ihr Köpfchen zu heben und guckt sich ganz interessiert um. Heute hat sie das Mobile über der Wickelkommode entdeckt.

• das klingt super. Neee soviel passt oft noch net rein. Bei uns im KH war eine Tafel bzw so ein Schaukasten wo anhand von Murmeln gezeigt wurde, wie groß der Magen bei Säuglingen in den ersten 4 Wochen jeweils ist. Deswegen hat mich nicht gewundert dass keine 90 ml drin waren, sondern lieber alle 1,5-2 stunden etwa 50-60ml, das ging dann grad so. Aber auch gut, wenn man weiß warum, stellt man sich halt drauf ein.

• Mädels ich brauch mal grat Input... Hab ja irgendwo schon mal geschrieben, dass Jonas am besten einschläft, wenn wir mit ihm im Arm leicht auf dem Gymnastikball hopsen. War bisher wenig Problem weil er dadurch halt schnell und leicht zur Ruhe kam, war das kleinste Theater.
    letzte Woche war ich ja tagelang bei meinen Eltern bzw. als ich jetzt krank war hatte ich einfach nicht die Kraft dazu. und bei meinen Eltern hatte ich keinen Gymnastikball, dh. jedes mal Einschlafprobleme pur. Und da er grad noch so mobil wird, ist er natürlich noch zappeliger als sonst, findet eh schon kaum zur Ruhe

Ich weiß es ist ein blöder Zeitpunkt aber wir würden ihm das gerne abgewöhnen. Ist ja eh nur tagsüber, abends schläft er alleine dann ein. Aber ich mag einfach nicht mehr. Nur haben wir jetzt jedes mal nicht mehr Einschlafjammern sondern regelrecht hysterisches Einschlafgebrüll. Mir tut das jetzt so weh dass er sich jedes mal in den Schlaf weint. nein brüllt. das kanns doch auch net sein :( was würdet ihr machen?

das verrückte ist: bei meiner schwiegermama ist er jetzt auf dem Arm schon ein paar mal eingeschlafen einfach so, nur durch hin und her schuckeln. warum bei uns nicht?? warum da das verzweifelte und sich steigernde brüllen?

Und würdet ihr es auch abgewöhnen oder lieber weiter machen weils ja das leichteste für ihn und uns ist?

Gerade machen wir schon 1 Stunde rum, er ist hundemüde, aber kommt nicht zur ruhe. Ball nehmen wir nicht, also brüllt er total verzweifelt. :roll:

• die Frage ist nur was als Alternative. Ich krieg ihn anders tags nicht zum schlafen. Echt vertrackt. er hat bis gerade eben Theater gemacht, gebrüllt. Es hat nix geholfen. Raum war eh dunkel. Kein im Arm halten und einfach ausbrüllen lassen (hat früher mal gut geholfen) und auch nicht, mich mit ihm hinzulegen. Ihn schimpfen hatte den Effekt dass er zwar mal 2 min. betreten ruhig war, aber dann von neuem los gelegt hat und hysterisch wurde. Letzten Endes ist er jetzt einfach vor Erschöpfung eingeschlafen, aber DAS kanns ja nun auch nicht sein :roll: Fakt ist: er schläft mir anders nicht ein!

• Vielleicht kannst du es langsam immer weniger machen. Statt "kaltem Entzug". Oder ihr zwei braucht einfach etwas Geduld bis er sich umgestellt hat. Wie ist es eigentlich mit Sam und dem Föhn ausgegangen? Vielleicht hat Velvet Tipps für dich, wir haben glücklicherweise keine komplizierten Einschlafrituale gehabt.

• hm ja mal hören wie Velvet es geschafft hat ;) das wäre wirklich interessant.
    Ich hab ja überlegt ob die Alternative auf Dauer wäre, mich mit ihm einfach hinzulegen und zu warten bis er eingeschlafen ist. aber er macht da halt üüüüberhaupt nicht mit. Klar dass es auf anhieb nicht klappt ist logisch, aber selbst mehrere Versuche hintereinander haben es meist dann nur noch schlimmer gemacht.