Hallo!!
Dass die Kleinen ganz am Anfang nicht erhöht schlafen sollen, liegt daran, dass es wohl für die Wirbelsäule nicht gut ist. Ist ja alles noch ganz weich und wenn der Nacken dann über Stunden "angewinkelt" oder gebeugt ist, kann das zu Haltungsschäden führen. Ist natürlich wie bei allem, es kommt auch auf die Häufigkeit und Dauer an, aber generell schlafen Neugeborene am Besten flach.
Ein weiterer Aspekt ist der, wie auch beim Kopfkissen, dass das Kind sich leicht die Unterlage mal aufs Gesicht ziehen kann. Gut, das sehe ich nicht so dramatisch, das ist bei einer großen stabilen Unterlage wohl eher unwahrscheinlich.
Schweineallee: Das Spucken kann man leider nicht ganz vermeiden. Es kann aber auch sein, dass sie viel Luft schluckt, da kann man zum Beispiel gucken, dass sie die Brust sofort fest in den Mund nimmt und nicht erst ein paar Mal zuschnappt und sich da schon Luft einverleibt
Ansonsten auch ruhig mal (falls du das noch nicht probiert hast), eine Pause einlegen in der Mahlzeit, vielleicht kurz die Windel wechseln, Bäuerchen machen lassen und dann nochmal anlegen. Zu viel auf einmal kann das Spucken auch erhöhen.
Danke für eure "Anteilnahme" bezüglich des Klo-Attentats
Ja, ich bin jetzt auf der Suche nach so einer Toilettensicherung, ich bin mir nämlich sicher, dass das sonst nicht das letzte Mal war :wink:
LG, Hermine