OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo!!

Dass die Kleinen ganz am Anfang nicht erhöht schlafen sollen, liegt daran, dass es wohl für die Wirbelsäule nicht gut ist. Ist ja alles noch ganz weich und wenn der Nacken dann über Stunden "angewinkelt" oder gebeugt ist, kann das zu Haltungsschäden führen. Ist natürlich wie bei allem, es kommt auch auf die Häufigkeit und Dauer an, aber generell schlafen Neugeborene am Besten flach.
    Ein weiterer Aspekt ist der, wie auch beim Kopfkissen, dass das Kind sich leicht die Unterlage mal aufs Gesicht ziehen kann. Gut, das sehe ich nicht so dramatisch, das ist bei einer großen stabilen Unterlage wohl eher unwahrscheinlich.

Schweineallee: Das Spucken kann man leider nicht ganz vermeiden. Es kann aber auch sein, dass sie viel Luft schluckt, da kann man zum Beispiel gucken, dass sie die Brust sofort fest in den Mund nimmt und nicht erst ein paar Mal zuschnappt und sich da schon Luft einverleibt :)
    Ansonsten auch ruhig mal (falls du das noch nicht probiert hast), eine Pause einlegen in der Mahlzeit, vielleicht kurz die Windel wechseln, Bäuerchen machen lassen und dann nochmal anlegen. Zu viel auf einmal kann das Spucken auch erhöhen.

Danke für eure "Anteilnahme" bezüglich des Klo-Attentats :lol:
    Ja, ich bin jetzt auf der Suche nach so einer Toilettensicherung, ich bin mir nämlich sicher, dass das sonst nicht das letzte Mal war :wink:

LG, Hermine

• das seitlich schlafen hätt ich jetzt auch empfohlen, aber wenn sie das nicht macht, ist natürlich blöd. Gegen das Spucken wird nix helfen. Gar nix. Da kann man einfach nur genug Schlafsäcke und sachen bereit halten. Ist einfach so :? und das Kind halt neben dir schlafen lassen dass du hörst falls sie sich an gespucktem verschluckt. Augen zu und durch, mehr kann ich dazu leider nicht sagen :(

dass man Babys nicht erhöht lagern sollte kenn ich auch, weil das flach liegen einfach das gesündeste ist.

Tagsüber und die ersten 6 Wochen nachts hatten wir übrigens auch keinen Schlafsack sondern in Decke gepuckt. das ist schon okay ;) später hab ichs dann nur noch tags gemacht, da war mir nachts dann die Gefahr doch zu groß. Wegen Auskühlen: kannst auch mal mit Mütze schlafen lassen, das haben wir lange gemacht. dann geht übern Kopf nicht soviel Wärme verloren.

Ich hab mir wegen Kindstod und der Temperatur eigentlich nie soviel gedanken gemacht. Habs nach Gefühl gemacht und das war meist goldrichtig. mach das wie du das Empfinden hast es passt :) Mamainstinkt mal auspacken ;)

Hermine: ich kann das total verstehen. ich würd meine Schwiegermama auch holen, nur sie wird auch so leicht krank, da spar ich mir das halt lieber. Bin froh dass mein Mann die nächsten Tage hier ist! Hab heute auch nen Vorrat Gläschen gekauft damit ich nichts für Jonas kochen muss und er es einfach warm machen kann...

und jetzt pack ich mich wieder ins Bett und schlaf mit dem Zwerg ne Runde.

• Nur noch mal kurz: Das Handtuch lag bei uns unter der Matratze und konnte somit nicht übers Gesicht gezogen werden. Zudem lag er schon flach auf der Matratze auf nur eben schräg. Es war nicht nur der Kopf hoch gelagert. Ich hoffe das war jetzt verständlich ;-)

Hermine, wenn du dann eine Klosicherung gefunden hast, die Reza stand hält, schick mir doch mal bitte die genauen Infos. Kann ja nicht schaden ;-)

@ Schweinealle
    Da darfst dich dann auch gerne erst überzeugen, dass wir ohne Maxicosi anreisen, denn ohne würde ich ja ein Baby nicht im Auto transportieren und deinen kannst du ja verstecken ;-)

• Vermelde Milchstau :roll:

Konnte heute Nacht 2x nur 5 ml in einer halben Stunde abpumpen und meine Betonklötze taten mir echt weh. Mein Mann hat vormittags meine Hebamme angerufen, weil er was in der Apotheke besorgen wollte und den Namen vergessen hatte. Ich wäre wohl nicht auf die Idee gekommen, ihr davon zu erzählen, weil ich vermutet hätte, dass das schon mal sein kann - Milchumstellung oder so :oops:

Sie kam dann mittags vorbei und hat sich das Unheil angesehen :lol: Ich war da zwar gerade am Pumpen und es lief ganz gut, aber meine Brüste waren einfach nur knallrot, dick und hart. Sie hat sie dann akupunktiert und wir haben danach zusammen nochmal eine halbe Stunde abgepumpt und es lief riiiichtig gut mit den Nadeln, Massagen und dem Ausstreichen. Vorhin habe ich auch nochmal abgepumpt und mich über spritzende Milch gefreut :lol:

Aber ich muss nun echt das volle Programm fahren, auch nachts: Warme Auflagen, 30 Min. abpumpen inkl. Massieren, kalte Auflagen. Grauenhaft.

Aber es geht mir nun viel besser und sie sind auch schon viel weicher.

Zitat von Lilane

Ich glaube wenn du jetzt ein paar Tage nicht anlegst wars das. Nicht böse gemeint, aber es gibt ja auch noch das Thema Saugverwirrung und warum sollte sich Vicky hinterher noch an der Brust abmühen wollen wenn sie jetzt tagelang Flasche bekommt? Darüber musst du dir halt klar sein bzw. vermute ich, dass das auch in deinem Sinne sein wird, nicht wahr? :wink:

Ich weiß es nicht, aber wenn ich darüber nachdenke, muss ich ehrlich sagen, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn es mit dem Anlegen nun erst recht nicht mehr klappt. Ich könnte sehr gut mit der Flasche leben. Ich werde es die Tage mal wieder ausprobieren (da die Milch ja gerade ganz gut läuft), aber wenn es nicht klappt, ist das nicht schlimm. Dauerhaft abpumpen würde ich dann allerdings auch nicht. Ich habe nur etwas Angst davor, wenn es denn soweit kommt, als schlechte Mutter dazustehen, die ihrem Kind letztendlich nicht das gibt, was es braucht.

Zitat von Mäusle

Katrina: schön dass ihr zuhause seid. das mit dem nachts pumpen ist ätzend. hier war es dann so, dass mein Mann Jonas gefüttert hat und ich gleichzeitig abgepumpt habe. Es kam nämlich mehr, wenn er direkt bei mir war :oops: aber selbst wenn nur ein paar Tropfen kamen, hab ich trotzdem die 15 min. pro Brust gepumpt. Ätzend echt.

Da ich gerade durch das viele erfolgreiche Abpumpen heute ein paar Reserven im Kühlschrank habe, werden wir es kommende Nacht genauso machen: mein Mann wickelt und füttert und ich pumpe in der Zeit ab.

Zitat von Mäusle

/edit: mir ist noch was eingefallen. wenn sie beim trinken immer so leicht einschläft, mach sie nackig untenrum. Also Strampler, Strumpfhose etc ausziehen! denn die Kälte animiert etwas zum wach bleiben ;)
    du kannst sie auch ruhig mal leicht knibbeln und kneifen, am Ohr rumzuppeln und das nicht zu sanft (also kein streicheln) sondern ruhig etwas energischer so nach dem Motto "hey bleib wach"... Wir hatten nämlich das gleiche Problem ist mir vorhin eingefallen ;)

Die letzten Male hat sie gut getrunken, aber da mein Mann meistens vorher eh wickelt, kann er sie ja mal nackig lassen und wir probieren es so! :)

Zitat von Mäusle

Wenn du nicht stillen willst Katrina, dann wäre es für euch das stressfreieste, möglichst bald auf Flasche umzustellen und das pumpen nach und nach einzustellen sonst reibst du dich auf. Zweigleisig fahren schaffen nur die wenigsten und du klingst jetzt schon genervt davon...

Wenn ich doch selbst nur wüsste, was ich möchte. Ich möchte ja schon das Beste für sie. Aber ich sitze nun gerade wieder hier und weine, weil mich meine Brüste so ankotzen und ich insgesamt natürlich nicht gerade zufrieden bin :(

@Schweineallee, ooooh, was für ein süßes Foto. Eure hat auch so viele Haare, finde ich echt süß. Hätte nicht gedacht, dass unsere überhaupt mit Haaren auf die Welt kommt und dann auch noch so mittel- bis dunkelblond :lol:

Vicky hat letzte Nacht auch 3x hintereinander gespuckt. Mein Mann hat sich schon echte Sorgen gemacht, aber beim Füttern habe ich schon gefühlt, dass sie viel Luft im Magen hatte. Nur doof, wenn sie spuckt, danach aber wieder Hunger hat, um danach wieder zu spucken. Nach dem 2. Spucken wollte sie aber nichts mehr :roll:

• ich: Gut, so machen wirs. Sicher ist sicher :lol:

Hermine: Ich lass sie zwischendurch immer mal Bäuerchen machen. Aber ich werd den Tipp mit dem Luft schlucken auf jeden Fall beherzigen. Denn meine kleine Diva macht hier gern vorher eine kleine Show, da wird dann wild mit den Ärmchen gefuchtelt, das Stillhütchen mehrmals weggezogen und natürlich alles mit offenem Mund. Ich werd schauen, dass ich sie nun so schnell wie möglich andocke. Dass Babys spucken wusst ich ja, aber teilweise kommt ihr die Suppe aus Nase und Mund gleichzeitig raus. Arme Maus :-(

Mäusle: Mit Mütze schlafen lassen hab ich auch schon überlegt. Denke, dass werd ich heut probieren. Meine Hebamme meinte, wir sollen wärmer heizen als empfohlen, ca. 19-20 Grad und über den Schlafsack noch eine Decke. Aber ich setz ihr lieber ein Mützchen auf und habs dann insgesamt etwas kühler, wir hatten vorher 17 Grad, da meinte die Hebamme das wär zu kalt. Hmm, ich weiß auch manchmal nicht, was ich von ihren Ratschlägen halten soll. Vor der Geburt bin ich besser mit ihr klar gekommen :?

Achso, mit dem erhöht lagern: Mir wurd das auch so erklärt wie ICH das geschrieben hat. Handtuch unter die Matratze, so dass das Kind ein ganz bißchen schräg liegt.

• Schau, Katrina, ich finde es erstens Mal ganz toll, dass du überhaupt dazu stehst, dass du eventuell nicht mehr stillen magst. Zum anderen hat die Kleine ja das Wichtigste, das Kolostrum, schon erhalten, dass ist viel wert!

Ich würde sie zB nochmals anlegen, wenn du den Milchspendereflex durch Massage oder die Pumpe schon ausgelöst hast, die Milch also schon fließt. Dann muss sie diese Arbeit nicht machen, dass ist nämlich der schwerste Teil am Stillen für die Kleinen. Dann muss sie ja quasi kaum noch was machen ausser Schlucken und vergisst die Brust aber nicht. Wäre das eine Idee?

• Höh Katrina, hab deinen Post irgendwie übersehen.

Keiner wird dich für eine schlechte Mutter halten, nur weil du nicht stillst! Das ist quatsch! Schieb den Gedanken ganz schnell ganz weit weg!

Zitat von Katrina

Nur doof, wenn sie spuckt, danach aber wieder Hunger hat, um danach wieder zu spucken.

Ja, das find ich auch echt doof. Ist bei uns dasselbe :roll:

Ich hatte übrigens den selben Ausdruck für meine Brüste: Betonklötze, das war einfach das Passendste :-D Aber das geht nach ein paar Tagen vorüber und dann wirds besser. Bei mir waren es zwei Tage. Eine Schwester in der Klinik sagte zu mir: Andere bezahlen sehr viel Geld um so auszusehen, sie kriegen es umsonst, auch wenns nur kurz anhält ;-) Bei mir war der Milcheinschuss echt extrem. Innerhalb weniger Stunden passten mir BH und T-shirt nicht mehr :oops:

• @ Schweineallee
    Mein Sohn hat lange auf Anraten meiner Hebamme hin Tag und Nacht eine Mütze aufgehabt. Wir hatten im Schlafzimmer 18 Grad, im Wohnzimmer aber so 20.

Ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle bekanntlich besser :wink:

• Schweineallee: also 17° mach ich hier seit Monaten nicht mehr. Jonas ist jetzt dick angezogen (langarmbody, NickySchlafanzug, LangarmSchlafsack) und trotzdem wäre er bei der Temperatur eiskalt. 19° haben wir hier auch immer. Würd ich für die nächsten Wochen auch anraten!

wegen spucken: du kannst aber nicht monatelang erhöht lagern. das ist halt so ne Sache. versuch lieber, seitenlage schmackhafter zu machen, ansonsten einfach hinnehmne. Es hört auf ;) ich versprechs! Jonas hat bis ca 1/2 Jahr gespuckt dann wars fast rum!

Katrina: glaub mir das heulen und den Zwiespalt kenne ich. Ich sitz grad hier und heul weil mir unser ganzer Stress von letztem Jahr wieder hochkommt und du tust mir unendlich leid.
    Im Prinzip ist es wie gesagt - ich persönlich hätte es ganz stressfrei mit Brusternährungsset machen sollen. Von anfang an. Hab ich nicht, mich innerlich dagegen gewehrt. Und dann wochenlang der Zwiespalt - soll ich stillen oder nicht? Ich WOLLTE stillen, weil ich wusste es ist das BESTE und das ist es keine Frage. ABER: ich habe gelernt nicht um jeden Preis.
    Still Viktoria nicht weil es zweifellos das beste für sie wäre. Gib aber auch nicht ZU früh auf. das ist mein Rat. Du hast noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu dir: beim nächsten Kind werde ich auf alle Fälle wieder ums stillen kämpfen. Eventuell auch mit Weinen und ein paar Tagen "alles doof" aber ich werde nie nie nie wieder so weit gehen, dass ich keine Freude mehr dran habe, weil sich der ganze Tag nur noch darum dreht obs das nächste mal klappt mit dem Stillen oder nicht. das war die Hölle. Dann lieber Flasche, obs nun das "Beste" ist oder nicht. Ich hab meine Energie dann darein gesteckt, die "beste" Flaschennahrung zu finden die nur möglich ist und bin dann auch bei einer hängen geblieben und hatte kein sooo schlechtes Gewissen mehr!

Du bist noch nicht ganz an dem Punkt, ist halt alles frisch im Wochenbett, die hormone etc, bei dir würd ich jetzt wirklich empfehlen tagsüber auf stillen zu wechseln und derzeit nur nachts den Druck raus nehmen und mit Pumpen versuchen. Allerdings kannst du es auch mal nachts probieren, manche Kinder stillen nachts besser als tags... letzten Endes gehts wohl drum dass du wenigstens es versuchst um später kein schlechtes Gewissen zu haben oder? ;) zumindest bei mir wars so, dass ich jetzt sagen kann "wir haben alles mögliche gegeben" (und sogar noch mehr leider)

der Tip mit dem Anpumpen ist sehr gut, darauf bin ich nicht mehr gekommen. Wärmen dazu, anpumpen und dann anlegen. Und wie gesagt falls sie noch zu schwach (oder vl. auch faul?? ) ist, das Brusternährungsset mit anlegen. Ist nicht viel gefummel, glaub mir ;) dadurch würdet ihr zufüttern und euch den zusätzlichen Stress mit pumpen etc weitgehend erstmal sparen. Denn das ist ja dann kein Doppelaufwand mehr.

Milchstau hatte ich mit der blöden Pumperei auch ein paar mal. Vorher anwärmen, nach dem Pumpen kühlen. Besser wär natürlich, das Kind den Stau weg trinken lassen, aber das geht ja nun nicht immer (war hier auch kaum möglich)

• Halloooo!!!

Katrina: Genau, probier es einfach morgen mal mit dem Anlegen. Und nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt. Kommt deine Hebi morgen? Wenn ja, mach es mit ihr zusammen, sie soll sie dir an die Brust docken, damit du zumindest da keine Probleme hast.
    Übrigens, ich denke deine Maus dürfte definitiv fit genug sein zum Stillen. Und sie hat ja ein gutes Gewicht, das dürfte kein Grund sein. Wir sind mit Reza mit 2,4 kg entlassen worden und er hat die ersten Tage auch gefastet und niemand meinte, ich soll zufüttern. Die Kleinen machen das schon:)Also wenn du willst, dürfte dem rein gar nichts im Wege stehen :)
    Ich würde es dir allein schon deshalb empfehlen, weil ich denke, dass das mit dem Abpumpen auf Dauer echt nervig wird. Du musst ja immer mehr abpumpen, da hängst du irgendwann einfach sehr viel Zeit an der Maschine.
    Aber wenn du nicht stillen magst, dann solltest du es auch nicht machen. Dann bist du unglücklich und gestresst und das bringt euch alle nicht weiter.

Bei Mäusle war es ja auch so, dass sogar wir Außenstehenden hier irgendwann gesagt haben, dass es genug ist mit dem Kämpfen und dem Druck. Natürlich ist stillen toll, aber heutzutage muss man es zum nicht probieren, bis gar nichts mehr geht.

Überleg es dir gut, eventuell auch zusammen mit deiner Hebi und dann ist es dein gutes Recht, hinter deiner Entscheidung zu stehen, egal wie sie ausfällt :)

ich: Ach so, ok, unter der Matratze besteht dann natürlich kein Risiko, dass das Kind sich das Tuch über den Kopf zieht. Mir wäre es allerdings lieber, dass so ein ganz kleines Kind wirklich flach liegt. Allerdings war es bei Reza auch nie sooo extrem mit dem Spucken.
    Ja, wenn ich eine Klosicherung gefunden habe, lasse ich es dich wissen :)

LG, Hermine

• so - ich kann nicht schlafen. kommt davon wenn man tagsüber schläft. Nun poste ich halt ein paar Fotos der letzten 2 Tage ;)

übrigens ganz vergessen. wir müssen morgen das Laufgitter tiefer stellen, er zieht sich jetzt dran hoch. :roll:

Mama helf Wäsche sortieren

da wollte einer Mama zukucken

• Wahnsinn! Jonas schaut so viel älter aus als Leo, dabei ist er vom ET gerechnet nichtmal 4 Wochen älter :shock:

Und so spitzbübisch wie er schaut :mrgreen: süüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!

Hier kam gerade das erste "adadada" Gebrabbel *jüpphiiii*

• Er ist halt sehr groß für sein Alter. Und dass er jetzt so mobil wird, macht ihn halt auch deutlich älter.
    Das erste gebrabbel in der Art hab ich auch geliebt. Bei uns wars "awuawuawuawua" :lol: da könnt ich mich heut noch weg schmeißen! vor allem bringt der Schlingel das jetzt ganz oft wenn man mit ihm schimpft, und grinst dann :roll:

• Ja, ich sterbe hier auch grad tausend Süßheitstode :lol: "adladladladl" :lol: und "erööööö" macht er auch wieder. Damit hatte er mal angefangen vor sicher 2 Monaten und dann ganz lange garnimmer gemacht :D