OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von Mäusle

    deswegen hätte ich ja das Brusternährungsset empfohlen. Stillen und zufüttern in einem, man hat keine Saugverwirrung. geht übrigens auch mit Stillhütchen ;)


    ja, wir haben das in der Klinik mit BES gemacht. Klappte ganz gut und Leo blieb an der Brust. Oder per Fingerfeeding. Aber ist halt alles eine Sache wieviel man bereit ist dafür zu tun - Mehraufwand ists natürlich und wenn man eigentlich eh mit der Flasche liebäugelt wird man den wohl eher nicht bereit sein aufzubringen :wink:

  • @ Katrina


    Da habt ihr aber ein süße Maus :D


    Wenn du eigentlich nicht stillen möchtest, dann quäl dich nicht damit. Wenn aber doch, dann lass dir weiter von deiner Hebamme helfen. Und hier hast du ja auch schon gute Tipps bekommen.

  • das wollt ich jetzt grad auch nochmal schreiben. Katrina werde dir klar ob du stillen wenigstens versuchen willst. Ich würde dir zumindst zum Versuch raten. sprich mit deiner Hebamme mal übers Brusternährungsset. Wenn du stillen willst, solltet ihr nämlich am besten sofort anfangen, nicht erst "nach der Gelbsucht"... meine Freundin hatte mit ihrer Tochter heftigste Gelbsucht durchgemacht inkl. ständigem einschlafen. Trotzdem hat sie kein einziges mal zugefüttert. Klar manchmal gehts nicht anders, war bei uns ja auch so. Aber im Prinzip ist es auch ohne machbar.


    Fingerfeeding hat einen nachteil meiner Erfahrung nach. Der Finger ist härter als ne Brustwarze und größer, genauso wie ein Flaschensauger. Das stimuliert den Gaumen mehr, als es die Brust tut. daher würde ich das nur machen wenn sie Saugprobleme hat, die man trainieren muss, so wie es bei Jonas war.


    Wenn du nicht stillen willst Katrina, dann wäre es für euch das stressfreieste, möglichst bald auf Flasche umzustellen und das pumpen nach und nach einzustellen sonst reibst du dich auf. Zweigleisig fahren schaffen nur die wenigsten und du klingst jetzt schon genervt davon...


    denk gut drüber nach was du möchtest und für Viktoria deiner Meinung nach gut ist. Dann wird das schon *knuddel*

  • Katrina: Supersüße Maus! Und auch so viele Haare, hui :-) Schön, dass sie nicht wieder zurück in die Klinik musste.


    Mach dich wegen stillen, abpumpen und zufüttern etc. nicht verrückt. Komm in Ruhe zuhause an und überleg dir was du möchtest, bzw. was deiner Meinung nach das Beste für Vicky ist. Ich denke, ob die Milch fließt oder nicht ist auch immer Kopfsache. Man darf nicht zu verkrampft oder genervt an die Sache ran gehen, das ist zumindest meine Erfahrung, die ich in der Klinik gemacht habe. Dort waren einige Mütter bei denen auch nicht alles reibungslos lief von Anfang an. Spielt sich alles ein, ihr werdet schon den für euch richtigen Weg finden :-)




    Liana hat mich am Wochenende echt auf Trab gehalten. Trotz, dass mein Freund da war, kam ich zu nichts. Und Termine einhalten mit Baby klappt schon mal gar nicht ;-)


    Samstag war dann auch die erste nicht so tolle Nacht. Sie hat ständig gespuckt, wovon ich dauernd wach wurde. Sie spuckt allgemein oft, aber in der Nacht wars dann schon echt viel. Mir tuts immer so leid für sie :-(


    Hab schon den Tip bekommen ihre Matratze mithilfe eines Handtuchs unten drunter etwas schräg zu lagern, so dass der Kopf ein klein bißchen erhöht ist. Hat damit jemand Erfahrung oder weitere Tipps? Sie spuckt hauptsächlich nachts viel, tagsüber find ich die Mengen noch ok.


    Mäusle & Lilane: Mamademenz? Ich hoffe, dass ist nur ein anderer Begriff für Stilldemenz oder darf ich mich schon drauf freuen, dass es nahtlos übergeht und ich bis auf weiteres noch eine ganze Weile so dement bin??? Hilfe!!! Ahhh!!! :evil:


    Hier noch ein paar Fotos von unserer Mini Maus ;-)


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2145npd70.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2146iuiog.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2162m5fke.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2164qcdy0.jpg

  • @ Schweinealle


    Liana ist auch extrem süß :D Da könnte ich glatt zum klauen vorbei kommen ;-)


    Ja, Pläne mit Baby machen ist nicht immer so einfach, aber auch nicht ganz unmöglich, nur manchmal ;-)


    Was die Mamademenz angeht, davon wurde ich definitiv verschont ;-)


    Das mit dem Handtuch wurde uns in der Klinik auch empfohlen. Mein Sohn hat aber glücklicherweise kaum gespuckt. Daher habe leider keine anderen Tipps für dich.


    Liebe Grüße

  • Halloooo!!!


    Katrina: Aaaaaaaiiii, wie süüüsss und so kleine Speckbäckchen:) Echt total knuffig die Maus!! :)


    Ja, so sehe ich das auch, generell ist es kein Problem, wenn das Kind auch am Anfang mal auf dem Arm bei jemand anderem ist, aber es sollte natürlich keine Baby-heeumreich-Party sein.
    Wir hatten das ganz gut verteilt, auf einmal waren maximal immer nur 3 Leute da, meistens eher 2, zwar dann auch manchmal mehrmals am Tag, also Besuch in Etappen, aber immer nur 2-3 Leute. Das ging echt klar.


    Zum Stillen: Schließe mich da Mäusle an,ich würde auch Nägel mit Köpfen machen und wenn dann sofort zum Stillen übergehen, bzw. zumindest damit anfangen. Der Umstieg wird immer schwerer, je länger du wartest. Wie wäre es denn, wenn du zu Beginn der Mahlzeit stillst und wenn du merkst, dass sie einschläft und noch nicht genug getrunken hat, fütterst du den Rest mit der Flasche zu. Umgekehrt würde ich es nicht machen, dann ist sie vielleicht für das Stillen schon zu müde.
    Gerade wenn dir das Abpumpen nachts schwer fällt, kann ich dir wirklich nur raten zu stillen!! Das ist sooo viel entspannter, du hast praktisch, gerade wenn ihr Familienbett macht, NULL schlafentzug, weil du nicht aufstehen musst, sondern weiterschlafen kannst.
    Ich kann es dir echt nur ans Herz legen, es ist wirklich viel einfacher und natürlich auch besser für euch beide :)


    Mäusle: Du Arme, gute Besserung! Hatte das ja letztens auch und irgendwann konnte ich nicht anders als ihn zu meiner Mutter zu geben, weil mein Körper einfach gestreikt hat. Gut dass dein Mann Zuhause ist.


    Schweineallee: Oh, Liana ist soooooooo goldig, eine super süße Zuckerpuppe!!!!:) und sooo klein!!:)
    Schläft sie nicht im Schlafsack, sondern normal mit Decke?
    Falls sie mit Decke schläft, würde ich dir empfehlen auf Schlafsack umzusteigen, das ist wirklich viel sicherer in Bezug auf Überhitzung und Kindstot. Aber vll hast du das ja auch und das sah jetzt auf dem Bild nur so aus :)


    Zum Spucken: Den Tip mit dem erhöht lagern kenne ich auch, finde ihn aber nicht so gut ehrlich gesagt, da Neugeborene eigentlich nicht erhöht schlafen sollen. Ich würde eher empfehlen , sie seitlich hinzulegen, gestützt mit einem gerollten Tuch, dass sie nicht vor- und zurückrollen kann. Da spucken sie auch weniger.
    Und präventiv nach dem Trinken wirklich gut Bäuerchen machen lassen, auch mal länger den Rücken klopfen, manchmal kommt noch was.
    Und am Besten nicht gleich nach dem Trinken flach hinlegen sondern 15-20 min aufrecht im Arm halten, dann ist die Milch schon etwas gesackt :)



    LG, Hermine

  • P.S: Reza hat heute morgen meine Uhr und ein Parfum ins Klo geschmissen :twisted: ich sah ihn noch aufs Klo zuwatscheln und bin hin, aber so schnell wie der Junge den Deckel hoch macht, die Sachen rein wirft und den Deckel wieder zuschmettert, kann man gar nicht gucken :roll:

  • ich: Nix da, die bleibt hier! Dann werd ich sie wohl an mir anketten müssen wenn ihr zu Besuch kommt :wink: 8)


    Hermine: Seitenlage hab ich schon probiert, ne Stunde ist das auch ok, dann fängt sie an zu meckern :roll: Ich werd mal probieren, dass ich sie nachts auch noch länger aufrecht halte, bin eh immer hellwach wenn ich stille. Hab das jetzt aber auch schon ein paar Mal gehabt, dass sie dann ca. 1,5 Stunden nach dem Stillen richtig losgespuckt hat, trotz mehrfach Bäuerchen :-(


    Liana schläft nachts im Schlafsack. Tagsüber, wenn ich dabei bin, hab ich eine Decke auf dem Sofa. Die Hebamme meinte, ich soll erst noch so eine dicke Decke nehmen, da sie so schnell auskühlt und nicht weiter zunimmt, weil die ganze Energie für die Erhaltung der Körperwärme drauf geht.


    Ich puck sie aber lieber in eine flauschige Babydecke. Damit fühl ich mich irgendwie besser. Ich find es sooo schwierig, diesen Mittelweg zu finden, dass es niht zu kalt und nicht zu warm ist. Fühl zwischendurch immer ihren Nacken, will sie auf keinen Fall zu warm einpacken, aber frieren und dadurch evtl. an Gewicht verlieren soll sie natürlich auch nicht. Hab den plötzlichen Kindstod ständig im Hinterkopf, gerade auch wenn wir unterwegs sind und überall sind wieder andere Temperaturen, da ist mir nie wohl bei der Sache. Denk dann ständig, hoffentlich sind die Kleider nun nicht zu warm etc.. Ach blöd, hoffe ich werd mit der Zeit etwas gelassener was das angeht.


    Zitat von Hermine

    P.S: Reza hat heute morgen meine Uhr und ein Parfum ins Klo geschmissen :twisted: ich sah ihn noch aufs Klo zuwatscheln und bin hin, aber so schnell wie der Junge den Deckel hoch macht, die Sachen rein wirft und den Deckel wieder zuschmettert, kann man gar nicht gucken :roll:


    Sorry aber: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von Hermine


    Zum Spucken: Den Tip mit dem erhöht lagern kenne ich auch, finde ihn aber nicht so gut ehrlich gesagt, da Neugeborene eigentlich nicht erhöht schlafen sollen.


    Warum ist das so? Mir wurde das in der Kinderklinik allgemein empfohlen, als mein Sohn 3 Wochen alt war, nur für Nachts, falls er spucken muss, um die Erstickungsgefahr zu senken. Da war er nicht Neugeboren, aber sie empfehlen es auch von Anfang an.


    Ich weiß schon warum mein Sohn nicht mit der Toilette spielen darf ;-) Es gibt ja auch Sicherungen für WCs, ob die irgendwas taugen weiß ich nicht.



    @ Schweinealle
    Schade, dass ihr sie behalten wollt :( Aber verständlich. Ich respektiere das also und werde sie nicht klauen, du darfst uns also beruhigt die Tür öffnen, wenn wir sie mal kennen lernen dürfen. :)

  • ich: Na gut, dann will ich dir mal glauben und werde euch ganz unbefangen die Türe öffnen ;-) ;-)


    Hermine: Würd mich auch interessieren, warum man das nicht sollte. Mir fällt so auch nichts ein, aber manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, besonders wenn man unter Stilldemenz leidet ;-)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!