OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Haha,Mäusle mutiert zur Kampf-Mama :lol:
    Richtig so!!! :D


    Katrina: Ja, bonding sollte generell mit nacktem Oberkörper stattfinden, der Haut zu Haut-Kontakt ist entscheidend! Kann auch der Papa machen, hauptsache sowohl Kind als auch Elternteil nackt :)

  • ja tu ich :oops: :oops: aber ich habs soooo satt. ich hätte es gerne bei jonas schon gemacht, bin ja sonst auch echt nicht auf den Mund gefallen, aber hab mich manches net getraut (naja verständnis, is ja für die familie auch so schön ein baby aufn arm zu nehmen usw.) und hab das immer gemacht obwohl ich gemerkt hab es tut ihm nicht gut und mir auch nicht. hab nie was sagen trauen. Nie wieder, das hab ich mir geschworen. seit dem vorfall neulich mit schwiegermama sag ich deutlich was ich will und was net ^^

  • Ich hoffe, das lerne ich auch noch. Meine Schwiegermama hatte sich natürlich gewünscht, sie mal kurz auf den Arm zu nehmen und ich wollte gucken, wie Vicky darauf reagiert. Aber ich weiß auch nicht, wie SchwieMu reagiert hätte, wenn ich "Nö" gesagt hätte :roll:


    Wollte nur verkünden, dass ich seit letzter Nacht Silikonbrüste habe :lol:


    Temperatur ist leider nicht gestiegen, aber 36,5 Grad sind besser als 36,4 :roll: Zwischen 10 und 11 fahren wir zur Klinik. Bin wirklich gespannt. Evtl. kommt meine Hebamme heute noch vorbei, mal gucken. Soll sie auf jeden Fall anrufen und direkt danach berichten, was rausgekommen ist.

  • Welcome to "Dolly Buster"-Land :lol:


    36,5 ist doch jetzt nicht sooo schlimm, oder? Leo hat selten 37, der gurkert auch um die 36,7 herum. Ich übrigends auch in der TL :wink:


    Ich würde dennoch, egal was die im KH eigentlich "gerne" sehen, darauf bestehen, mit aufgenommen zu werden. Stillende Mütter haben da ein Recht drauf! Und die kleine Maus hat auch ein Recht auf die Mama. Wünsche euch aber erstmal einen guten Bili-Wert, damit ihr erst garnicht in die Situation kommt!


    Ich musste mit Leo ja auch nochmal ins KH um die 12. Woche rum weil er ja aus dem MC gepurzelt ist. Da war die erste Frage die ich hatte, bzw. das erste was ich gesagt habe: "Aber ich bleib dabei!" Und das war für alle dort völligst normal. Da hatte jedes Kinderbett ein Elternklappbett daneben. Bequem war zwar anders, aber mein Würmchen dort zurückzulassen. Ne, da hätte ich ihn wieder mitgenommen, wurscht was die gesagt hätten!



    Ich hab Leo im KH auch meinem Dad + Frau auf den Arm gegeben, das war für mich ok. Schwiegers haben ihn erst später bekommen und alle anderen sowieso. Bis jetzt hab ich das Gefühl Leo ist eher ne Rampensau, also er freut sich, wenn andere ihn nehmen und lacht mit ihnen und ist offensichtlich zufrieden. Nur wenn er doch mal unruhig, scheu oder unsicher wird, sammel ich ihn wieder ein oder stelle mit ganz nah zu ihm und lache mit ihm damit er sieht, dass es "ok" ist. Würde er weinen o.ä. wäre er jedoch innerhalb Mikrosekunden wieder bei mir.
    Ich denke, dass kommt auch immer aufs Kind an. Aber nur weil Schwiegermama sie mal hatte, ist das noch net schlimm (immerhin überlegts du ja gerade, die Kleinen evtl. alleine im KH zu lassen, was ja doch ne ganze Ecke mehr "Fremdheit" und Alleinsein bedeutet :wink: )

  • Ich drücke euch auf die Daumen, dass die Werte alle so weit ok sind, dass keiner im KH bleiben muss :) Wie sagte Debora so schön "Zu Hause ist es doch am schönsten" ;-)


    Das mit dem auf den Arm bekommen - glaube da hat jeder so sein Ding. Ich finde es nicht so schlimm, wenn jmd. anderes das Kind mal hat, so lange es für das Kind ok ist. Das sieht man ja sehr schnell. So der Reihe nach durchreichen ist natürlich nix fürs Kind.


    Als ich bei meinen besten Freunden im KH war, hat der Papa mir die Kleine iwann kurz entschlossen in den Arm gedrückt. Ich frage Eltern nie, ob ich das Kind mal halten darf, weil es dann immer so doof ist, nein zu sagen - egal wie nah man sich steht. Daher überlasse ich das den Eltern und freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich mal darf.
    Und Lenya war dann auch ganz zufrieden, hat sich ein bisschen hingewurstelt (so weit das 2 Tage nach der Geburt schon geht) und ist dann eingeschlafen. Ja so hatte ich dann die nächsten 2 Stunden verloren *hihi*


    Ich hab das Gefühl, dass die Kleinen das grade ganz am Anfang gut abkönnen. Wo sie noch viel schlafen und sich sonst eher nur fürs Mampfen interessieren. Später erscheint es mir oft schwieriger.... Aber es gibt da echt solche und solche Kinder, was aber - meiner Erfahrung nach - auch von den Eltern (meist Müttern) mit beeinflusst wird. Kinder, die nie bei anderen auf dem Arm sind, können das oft schwer ab und Kinder, die es gleich gewohnt sind, für die ist es ok.


    So meine Erfahrung mit den Kiddis, die in den letzten drei/vier Jahren hier so geschlüpft sind :)


    Katrina: *Daumen drück* :)
    Rieke

  • Ich war aus physischen Gründen nach der Geburt einige Tage nicht in der Lage mein Kind selbst erst überhaupt und dann ganz alleine zu versorgen. Also habe ich ihn zwangsweise viel anderen anvertrauen müssen. Erst den Kinderkrankenschwestern auf der Intensivstation, und zu Hause haben uns dann noch 8 Tage meine Mutter und meine Schwester unterstützt. Anderer Besuch durfte ihn aber durchaus auch mal halten. Ich hatte schon immer bei vielen Personen kein Problem ihn auch mal abzugeben. Mein Sohn und ich haben trotzdem eine sehr enge und gute Bindung. Daher stimme ich Rieke zu. Es hängt von Kind und Eltern ab. Manchen Babys macht das gar nichts, andere sind da sensibler. Aber vor allem merken sie ja auch, wenn sie nur ungern mal "hergegeben" werden. Seit einer Weile entscheidet er ja selbst zu wem er wann möchte. Das ist natürlich sehr hilfreich :)

  • Katrina ich hoffe euch gehts gut!!


    Ich meld mich mal ab hier. Mich hats nun auch erwischt, der einzig fitte hier ist nach wie vor Jonas. Zum glück!! und ich hoffe das bleibt so. Hab Husten, Schüttelfrost, leicht Temperatur. Und fühl mich einfach nur MIES :? bis die Tage!!!

  • Halloooo,


    Mäusle: oje, gute Besserung!! Habt ihr denn jemanden, der Jonas notfalls mal ein paar Std nehmen kann, wenn ihr beide flach liegt?


    Katrina: Super, das freut mich sehr, dass ihr Zuhause seid!!:) Da ist dir ja sicher auch ein riesen Stein vom Herzen gefallen, oder?
    Kannst du nicht abends beide Flaschen für nachts abpumpen und dann warm machen? Dann müsstest du immerhin nachts nicht pumpen.
    Wie klappt es denn mit dem Anlegen, hast du nochmal probiert?


    Zum Baby abgeben: Hatte ich nie ein Problem mit, weil Reza da nie eins mit hatte. Anfangs sowieso gar nicht, da hat er ja nur geschlafen und da interessierte ihn nichts, weder bei wem er war, noch ob es drum herum laut war, er hat seelenruhig geschlafen .
    Ich hab es den anderen auch echt gegönnt, sowohl meiner Familie als auch den Freunden. Sie haben mich ja die ganze SS so toll begleitet, da wäre es sicher eine riesen Enttäuschung gewesen, wenn Reza tabu gewesen wäre.
    Aber natürlich, hätte ich gemerkt, dass er das nicht mag, hätte ich es auch gesagt.
    Ich finde man sollte aber auch nicht zu extrem in die andere Richtung gehen. Kinder, die nur und ausschließlich bei der Mutter sind, fordern das auch irgendwann. Das kann dann auch ungesund werden, ich habe z.B. eine Bekannte, die ihre Tochter auch immer nur bei sich auf den Arm gelassen hat, alles hat nur Mama gemacht und die Kleine kann es jetzt mit 3 Jahren nicht ertragen, wenn die Mutter den Raum verlässt, sie hat totale Verlustängste. Und bei der Mutter hab ich sogar manchmal das Gefühl, sie genießt das, obwohl das alles andere als gut ist.
    Klar, bei nem Neugeborenen ist das nochmal was anderes, aber auch da denke ich ist ein gewisses Gewöhnen an die Dinge im kleinen Rahmen nicht verkehrt, natürlich nur sofern es keine Komplikationen dadurch gibt. Alles in Massen halt :wink:



    LG, Hermine

  • Anlegen werde ich wirklich erst, wenn die Gelbsucht und alles andere überstanden ist. Sonst artet das sicher auch für mich in zu viel Stress aus. Wäre auch blöd, denke ich. Sie pennt ja auch sehr schnell beim Füttern wieder ein. Und wenn sie mir nachher an der Brust einschläft und ich sie dann noch füttern müsste, oh je, keine Chance. Irgendwann ist sie einfach weg und schläft.


    Das mit dem Abpumpen für nachts hatte ich vor, aber meine Hebamme meinte, ich solle das besser auch nachts machen, da meine Brüste sich ja irgendwie darauf einstellen müssen. Mir wär's anders auch vieeeel lieber :lol:


    Beschissenerweise kommt gerade aus beiden Brüsten so gut wie gar nichts :shock: Sonst habe ich in der halben Stunde weeenigstens 35 ml mit beiden geschafft. Aber nachts wollte ich nicht auch noch warme Auflagen machen, viel zu zeitintensiv *schnarch*


    Wäre das Netbook nicht, würde ich wohl dabei einpennen. Aber nebenbei suche ich z.B. ein paar hübsche und günstige Nachtlichter, die ein Kabel haben und die man auf den Nachttisch stellen kann. Falls jemand Tipps hat, immer her damit.


    Mal mein Bericht zu gestern:
    Ihr Blutwert ist glücklicherweise so gut wie nicht gestiegen, so dass wir sie wieder mit nach Hause nehmen konnten. Wir sollen genau so weitermachen, wie wir es bisher ohnehin schon tun.


    Vicky hat von vorgestern zu gestern sogar 100 g zugenommen und wiegt schon wieder 3140 g. Darüber freuen wir uns sehr :)


    Ihre Temperatur war gestern auch okay, aber das lag wohl daran, dass mein Mann unser Thermometer nicht tief genug reingeschoben hat. Mal sehen, wie es heute aussieht. Wir mummeln sie natürlich immer noch richtig schön ein, wenn sie schläft.


    Unsere Hebamme war gestern auch bei uns und es war wirklich nett. Sie beobachtet das ganze nun natürlich weiterhin (ohne Wertbestimmung) und kommt am Dienstag wider. Sie ist sehr optimistisch, was die Gelbsucht angeht.


    Wollte euch auch endlich mal Fotos zeigen:


    Am Tag der Geburt



    zu Hause




    Auf Facebook ist noch ein total süßs Foto von ihr mit meinem Mann. Nehme gerne Freundschaftsanfragen entgegen :lol: (Name per PN oder ihr guckt mal ins Impressum vom Shop)[/img]


    @Abgeben, oh, das kam wohl etwas falsch rüber. Ich habe damit auch nicht das Riesenproblem, solange Vicky damit auch keins hat. Ich hoffe nur, dass nie jemand auf die Idee kommt, sie rumreichen zu wollen, wenn doch mal mehr Leute da sind.

  • guten morgen. Meinem Mann gehts etwas besser, er ist bis ende der woche krank geschrieben, kann sich also um jonas kümmern. mir gehts mir bescheiden. Der Husten tut total weh, is ne waschechte Bronchitis geworden, und dann is ja Jonas auch noch da, der dauernd kuscheln will, und sauer wird, wenn er es mit mir nicht darf. der arme. Sollte ich es brauchen, kommt Mittwoch meine Schwiegermama, macht bissl Haushalt, kocht... Bin da echt dankbar. Die wohnen ab demnächst auch bei uns in der Nähe, dann wird das alles sooo viel einfacher.


    wegen abgeben: ich hab da schon ein Problem mit. Zumindest die erste Zeit. gut bei Jonas wars auch so, dass er danach dann meist nur noch gebrüllt hat, oft auch erst stunden später. Unruhe ohne Ende. Grad die ersten Wochen finde ich persönlich es daher besser wenn das Baby möglichst bei den Eltern ist und nicht ständig von diesem oder jenem auf dem Arm genommen wird. Einzelnen habe ich ihn ja gern gegeben aber wenn die ganze Familie da war, war das für mich furchtbar, weil natürlich jeder wollte. Und anstatt dass alle mal einzeln vorbei gekommen wären, nee war immer gleich ganzer Familienauflauf :roll: Hab oft schon gemerkt wenn er wo aufm Arm war dass er unruhig wird.


    Gehört für mich auch zum Bonding dass es die ersten Wochen eben nicht so abgegeben wird ein Baby. Und da wir noch dazu ja die Stillprobleme haben war es ein großer Fehler, ihn ständig her zu geben weil man schlechtes Gewissen der Familie gegenüber hat. Oft wars danach nämlich mit dem stillen noch schlimmer. Da hab ich halt nicht auf meine Hebamme gehört..... :oops: die hatte mir das nämlich gesagt...


    Ich habs bei Jonas dann nach und nach gesteigert, so anhängliche Mamakinder kenn ich ja auch, aber ich finde dass er zu anderen aufn Arm kommt hatte eben auch gut Zeit bis er etwas größer war. und jetzt ist es ja mehr als ok für mich.


    Katrina: schön dass ihr zuhause seid. das mit dem nachts pumpen ist ätzend. hier war es dann so, dass mein Mann Jonas gefüttert hat und ich gleichzeitig abgepumpt habe. Es kam nämlich mehr, wenn er direkt bei mir war :oops: aber selbst wenn nur ein paar Tropfen kamen, hab ich trotzdem die 15 min. pro Brust gepumpt. Ätzend echt.


    Is ja mit Flasche geben genauso. Beim stillen kann man wenigstens Kind anlegen und weiter dösen. Bei allem anderen geht das net.


    Nachtlicht: wir haben direkt neben dem Bett auf Augenhöhe eine Steckdose, ich hab da bei Lidl vor einiger Zeit so ein Steckdosenlicht mit Dimmerfunktion gekauft. Find ich super. Ansonsten überhaupt so Stehlampen mit Dimmerfunktion kann ich sehr empfehlen für nachts ;)


    Schön auch dass ihr in der Hebamme so super Unterstützung habt! ich denk das wird euch viel helfen, auch wenns wieder ans stillen geht! Da war meine echt gold wert.


    Mach weiter so Viktoria !!!


    /edit: mir ist noch was eingefallen. wenn sie beim trinken immer so leicht einschläft, mach sie nackig untenrum. Also Strampler, Strumpfhose etc ausziehen! denn die Kälte animiert etwas zum wach bleiben ;)
    du kannst sie auch ruhig mal leicht knibbeln und kneifen, am Ohr rumzuppeln und das nicht zu sanft (also kein streicheln) sondern ruhig etwas energischer so nach dem Motto "hey bleib wach"... Wir hatten nämlich das gleiche Problem ist mir vorhin eingefallen ;)

  • Ich musste Leo auch immer wachrubbeln, sonst wär der auch sofort weggeschnarcht. Ist ganz normal. Warum du sie nicht anlegst während der Gelbsucht versteh ich allerdings nicht. Ich hab das auch gemacht und Leo hatte ne richtig dicke Gelbsucht. Klar, man muss halt etwas animieren zum wachbleiben aber dennoch hat er seine Mengen getrunken (musste ja auch anfangs mit Flasche nachfüttern). Ich glaube wenn du jetzt ein paar Tage nicht anlegst wars das. Nicht böse gemeint, aber es gibt ja auch noch das Thema Saugverwirrung und warum sollte sich Vicky hinterher noch an der Brust abmühen wollen wenn sie jetzt tagelang Flasche bekommt? Darüber musst du dir halt klar sein bzw. vermute ich, dass das auch in deinem Sinne sein wird, nicht wahr? :wink:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!