ich drück euch so die daumen dass ihr heute heim dürft und alles gut ist ! wie gesagt, finde DEINEN Weg. behalte im Kopf was das beste ist für Viktoria und behalte im Kopf dass ihr euch auch wegen nichts Stress machen müsst (so wie ich damals :oops: ) aber auch nicht zu früh aufgeben
findet einen angenehmen weg, der das "beste" ist. Das ist mein Rat aus Erfahrung!!
-
-
-
Ich wünsche euch auch, dass ihr den - für euch - besten Weg findet. Für euch muss er nämlich passen und für sonst keinen! Denn nur dann könnt ihr auch dahinter stehen
Nicht zu früh aufgeben, aber auch nicht zu spät - das hat Mäusle ganz richtig so geschrieben. Ich würde euch raten, wartet den Milcheinschuss ab (und der kommt wirklich schnell, heißt ja nicht umsonst "schuss" und nicht "lauf") und gebt euch dann ein paar Wochen. Aber rechne auch damit, dass nicht alles "einfach so" läuft, Vicky muss das auch erst lernen (sagt einem vorher nur keiner, man denkt ja immer: Kind kommt raus, dockt an und alles ist toll...
das war echt beim KEINEM so, weder RL noch wo ich es gelesen hätte... wer erzählt bitte sowas frag ich mich da...). Und dann entscheidet euren Weg.
Und wir freuen uns auf Berichte und natürlich Fodoooooos!
-
Hallo ihr Lieben,
Katrina, schließe mich den Mädels an: Du musst dich wohlfühlen, aus Zwang etwas zu machen ist nie gut, erst recht nicht beim Stillen!
Allerdings würde ich auch auf jeden Fall jetzt noch keine Entscheidung treffen, dafür ist es noch zu früh, denn wie schon gesagt wurde, die ersten Tage sind nicht aussagekräftig über den weiteren Stillverlauf.Ich hab ja schon mal erzählt, die ersten 2 Wochen hab ich nur im Liegen gestillt, weil Reza so mit dem Kopf geschlagen hat, dass er sich selbst dran gehindert hat, richtig anzudocken. Erst nach den 2 Wochen wurde es allmählich besser und wir konnten auch normal stillen.
Lass dich nicht davon abschrecken, dass gerade alles irgendwie blöd ist, ich hab ja gestern geschrieben,wären die ersten Tage ausschlaggebend, ich wäre die erste gewesen, die abgestillt hätte. Ist ja auch echt nervig am Anfang, man hat sowieso schon mit dem eigenen Körper zu tun, Wochenfluss bäh, Schwabbelbauch bäh, vielleicht noch leichte Schmerzen und dann soll man sich auch noch mit diesen blöden Stilleinlagen anfreunden und mit geschwollenen Brüsten, die triefen ohne Ende. Also schön geht ja anders
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sagen kann, dass nach den anfänglichen Schwierigkeiten alles recht schnell normal wird, die Brust reguliert sich, der Körper bildet sich zurück und man fühlt sich wieder ganz normal und das Stillen beeinträchtigt einen nicht mehr.
Kommt erstmal in Ruhe Zuhause an und dann probier ganz in Ruhe aus, wie es für euch passt.
Und wenn es gar nicht geht, dann gibt es zum Glück gute Alternativen. Vielleicht kannst du ja dauerhaft abpumpen, das machen auch einige. Empfehle dir da sehr die elektrische Pumpe von Medela, das ist die beste auf dem Markt. Die ist zwar teuer, aber definitiv das Geld wert! Kann man aber auch ausleihen in der Apotheke.Alles Gute,
Hermine
-
Ihr seid so unglaublich lieb, danke!
Wir sind tatsächlich zu Hause, aber der Gelbsuchtwert ist leider gestiegen. Wir müssen morgen nochmal hin und wenn er die Grenze überschritten hat, muss sie leider dort bleiben. Meinem Mann geht's damit schlechter als mir, weil ich mich schon darauf eingestellt habe, um mich zu traurig zu sein. Und ich weiß, dass es notfalls das beste für sie ist.
Aber... und das ist die schönere Nachricht: sie hat 60 g zugenommen und wiegt jetzt wieder etwas über 3 kg
Hatte ja gar nicht erzählt, dass sie leider etwas mehr als 10% abgenommen hatte. Deshalb ist das Anlegen jetzt auch absolute Nebensache und es geht für uns nur darum, ihr ausreichend Nahrung mit dem Fläschchen zu geben. Sie soll erstmal gut zunehmen. Das ist wichtiger als alles andere.
Zum Abpumpen: Es lief heute früh wirklich erstaunlich gut und danach ebenfalls. Ich konnte vor 3 Stunden sogar fast eine ganze Mahlzeit abpumpen, toll!
Und mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass es in meinen Brüsten arbeitet. Wer weiß, vielleicht explodieren die ja morgen doch noch
Das Zufüttern klappt auch ganz gut. Wir sollen ihr eine festgelegte Menge füttern, was manchmal sehr schwierig ist. Sie pennt äußerst gerne mittendrin ein. Und manchmal spuckt sie hinterher, aber glücklicherweise nicht immer. Wir lassen sie daher zwischendrin immer mal ein Bäuerchen machen, was ganz gut funktioniert.
Hermine, oh ja, von Medela will ich auch, sollte ich dauerhaft abpumpen, eine elektrische kaufen und habe mir schon eine kleine rausgesucht. Die kostet im Vergleich zu manch anderen Medela-Pumpen zwar "nur" 140 €, was für uns sehr viel Geld ist aktuell, aber das wäre es mir wert.
Momentan haben wir aber eine geliehene aus der Apotheke
Will euch aber auch noch was erzählen, was mich/uns heute früh sehr frustriert hat. Meine Schwägerin schrieb meinem Mann eine SMS, ob er denn wisse, wie sehr wir seine Eltern verletzen. Ursprünglich wollten wir gar keinen Besuch in den ersten 2-3 Wochen, weil ich die Zeit einfach für UNS wollte und ja sowieso nicht sonderlich fit und agil bin. Aber schon nach der Geburt haben wir angeboten, dass sie uns ja morgen besuchen können (sogar mit seiner Schwester + Sohn). Und auf einmal fand man das überhaupt nicht mehr okay, wollte lieber heute kommen und war eingeschnappt. Ich kann es echt nicht verstehen. Da war der eine eifersüchtig auf den anderen, der schon bei uns war - in dem Fall mein Papa, der sowieso hier wohnt, uns in die Klinik gefahren und heute abgeholt hat. Mein Papa war nur 10 Minuten da, ich wollte aber, dass seine Eltern, wenn sie schon eine Stunde fahren müssen, auch etwas länger bleiben. Ich kann verstehen, dass man da erstmal geknickt ist, aber muss man uns denn ein schlechtes Gewissen einreden? Ich finde das extrem unfair und es hat mir furchtbar weh getan. Als hätten wir als frisch gebackene Eltern keine Bedürfnisse.
Um nicht der Buhmann zu sein und weil ja eh nicht sicher ist, ob Vicky morgen wieder mit nach Hause kommt, haben wir sie heute doch noch eingeladen. Sie waren dann eine Stunde hier (aber ohne seine Schwester, die eh keine Zeit hatte, wäre mir aber zu viel gewesen) und es war auch ganz nett. Aber das von heute vormittag war einfach nicht okay. Ich finde, da muss man seine eigenen Anforderungen einfach mal zurückstellen. Vicky hat zum Glück super mitgemacht. Sie stört sich nicht sonderlich an vielen Geräuschen. Nur am Ende wurde sie etwas quengelig, ist dann aber auch wieder eingepennt.
Morgen gibt's dann auch endlich Fotos
-
Hm, ihr seid mit der Diagnose, dass sie morgen vielleicht drin bleiben muss heute nach Hause gegangen?
Das hätte ich jetzt persönlich nicht getan. So muss sie ja dann ganz alleine dort bleiben und anderenfalls wärst du die ganze Zeit dabei gewesen?
Oder wäre es so, dass du mit aufgenommen werden würdest ? Hast du ja eigentlich das Recht darauf, auch wenn viele Kinderkliniken das nicht soo gerne sehen.
Sonst wäre mir bei einem so kleinen Würstchen nicht wohl gewesen. Wer weiß ob die Schwestern sich schnell kümmern wenn sie weint oder ob die der Meinung sind dass es nicht tragisch ist, wenn sie mal brüllt bzw. vielleicht einfach keine Zeit haben? -
Bin mir eigentlich sicher, dass die sich sofort kümmern würden. Ich glaube, das isteine Vertrauenssache. Ein schlechtes Gefühl habe ich aber bisher nicht bei dem Gedanken.
Es wäre leider nicht so, dass ich dortbleibe. Die haben nur wenige Zimmer für Eltern, die dort in der Klinik bleiben und vergeben die gerne an die, die nicht aus meiner Stadt kommen. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen.
Klar, schön ist was anderes.
-
@ Katrina
Die Pumpe habe ich mir auch gegönnt und war sehr zufrieden.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass eure Tochter nicht wieder in die Klinik zurück muss! -
Hm. Naja, aber wenn keine Zeit ist oder viel los können die ja auch nicht sofort sprinten. Und ich finde bei so ganz kleinen ist sofort zu rennen wenn sie schreien Pflicht, da sie ja noch kein Zeitgefühl haben und daher jede Minute eine Ewigkeit ist. Füttern die denn wenigstens nach Bedarf und nicht nach Zeitplan?
Puh, also ich kann deinen Mann ehrlich gesagt gut verstehen! Ich fand die Lampe ja schon schlimm obwohl ich dabei war. So ein kleines Wurmi sollte nicht alleine liegen müssen -
Aber ändern kann ich's ja leider auch nicht, sondern muss mich dem Schicksal fügen
Bisher waren die immer gut besetzt und auch schnell vor Ort, wenn man was wollte. Ja, die füttern auch nach Bedarf. Wenn sie Hunger hat, hat sie eben Hunger. Aber schreien tut sie bisher extrem selten (fast nur beim Wickeln). Deshalb hoffe ich, dass sie es gut meistern wird.
Aber noch mehr hoffe ich natürlich, dass es gar nicht so weit kommt. Aber zu viele Hoffnungen will ich mir auch nicht machen.
-
Das mit der Lampe könnt ihr nicht ändern klar. Da könnt ihr jetzt nix zu tun. Aber wäre nicht auf der Wochstation auch eine gewesen? Also wenn ihr noch bis morgen und dann eben solange wie sie das Licht braucht drin geblieben wärt? So hätte bzw. Habe ich es gemacht. Leo musste ja auch zwei Tage und Nächte drunter.
Deswegen war ich ja ne ganze Woche im KH. -
Hallo Mädels,
Katrina: Oje, ich drücke ganz doll die Daumen, dass sie nicht rein muss morgen!!
Alleine die Vorstellung ist schon Horror, ich glaube ich wäre innerlich gestorben, wenn ich von Reza hätte getrennt sein müssen.
Wie ist es denn dann mit dem bonding? Könnt ihr dann tagsüber rund um die Uhr hin und bonding machen? Das wäre ja sowohl für die Kleine und eure Beziehung, als auch fürs Stillen wichtig wegen der Hormone.
Aber am Tollsten wäre natürlich, wenn es gar nicht dazu kommt.Zu deinen Schwiegereltern: Geht gar nicht! Es ist ganz allein eure Entscheidung, wann ihr euch nach der Geburt dazu bereit fühlt, Besuch zu empfangen und wen. Da muss man sich vor niemandem rechtfertigen.
Und selbst wenn dein Papa mehrfach da gewesen wäre und die anderen noch nicht, trotzdem eure Entscheidung.
Ich finde diesen Besuchs-Zwang hier im Deutschland ganz schlimm! Wenn man sich gut fühlt und kein Problem damit hat, ok, bei mir war der erste Besuch auch schon 3 Stunden nach der Geburt da. Aber hätte ich mich nicht danach gefühlt, hätte ich es gesagt und dann wäre auch niemand gekommen.
In anderen Ländern ist das total unüblich, da ist das Wochenbett auch eins und wird auch akzeptiert.
Lass dich nicht verunsichern, Katrina, tut das, was euch gerade gut tut und steht auch dazu. Das wird euch ohnehin jetzt die nächsten Jahre so gehen mit allen möglichen Sachen, da könnt ihr gleich mal anfangen, Stellung zu beziehenFreu mich schon auf Bilder!!!
Schweineallee: Wie geht's euch??
Lilane: Ich sehe auch kein Problem mit Pizzarand. Ist ja so wie Brot.
Beim Salz geht es ja auch nicht darum, dass sie kein Salz aufnehmen sollen, sondern dass der Geschmackssinn sich erst einmal ohne Salz entfalten soll . Und der Pizzateig ist ja nicht sehr salzig.In anderen Ländern ist das z.B. auch ganz anders, da essen die Kleinen dann so ab dem 6. Monat alles klein gematscht mit.
Als wir im Iran waren, waren dort alle total überrascht, dass Reza separates Essen bekommt. Sie sind dort der Auffassung, das Kind müsse sich gleich an das richtige Essen gewöhnen, damit es das später nicht verweigert. Da essen die Kinder mit 6 Monaten Oliven, Schafskäse, Kebab, etc.
Ich denke es gibt nicht nur den einen richtigen Weg, ist eben alles eine Frage der Gewohnheit und ich denke manchmal muss man auch auf die Kleinen hören, wenn es denn Pizzarand oder Frischkäse sein muss, dann passt das schonReza geht es wieder besser zum Glück, er hat heute wieder normal und gut gegessen.
Er ist ganz schön frech geworden, heute hat er mein Handy-Ladekabel ins Klo geschmissen. Hab es nur durch Zufall gesehen, als ich das Klo sauber machen wollte :twisted: Hab ihn dann natürlich zurechtgewiesen und was macht er? Greift ins Klo, nimmt das triefende Kabel aus dem Wasser, hält es mir hin und sagt : "Ittteeee" (Bitte). Er weiß nämlich jetzt, dass man beim Geben Bitte und beim Nehmen Danke sagt.
Hat nur Flausen im Kopf, der JungeLG, Hermine
-
ganz kurz: du MUSST mit aufgenommen werden, wenn du stillst! Sollte das morgen nötig sein...
wissen nur viele nicht!!!setz dich da durch bitte! Ich würde NIE mein kleines Baby in dem Alter alleine da lassen (außer Intensiv zb.) Vertrauen hin oder her, aber da sollte man sich wirklich selber kümmern. Wir hatten super Kinderschwestern im KH, trotzdem habe ich denen allen auf die Finger gesehen und es war mehr als einmal gut so!
Aber besser wäre, sie muss nicht in die Klinik. Lass sie tagsüber viel viel viel am Licht schlafen am Fenster ...Ich drück euch so die Daumen! ich wäre ehrlich gesagt schon heim gegangen, wie du auch, aber ich hätte das dann mit der Hebamme geregelt und nicht mehr mit der Klinik. Die hat zwar kein bilirubin gemessen aber trotzdem gesehen, wie es dem Kleinen geht und dass es dann plötzlich wieder schlechter wurde. Haben wir aber zum glück auch hin bekommen!! und ihr schafft das auch!!
wegen Milchpumpe: geh bitte zum KiA und lass dir ein Rezept für die große Medela ausstellen. Das geht ohne Weiteres, und du bekommst sie auf Rezept (alle 4 Wochen neu ausstellen lassen) in der Apotheke geliehen. Bitte nicht die kleine, die ist auf Dauer nicht effektiv genug und kaufen muss man sowas erst recht nicht
wegen Gewichtsabnahme: ja dass sie Nahrung kriegt ist erstmal das wichtigste. Leg sie aber trotzdem immer wieder an. zum einen tut ihr die Nähe an, und die Produktion wird weiter angekurbelt, besser als mit jeder Pumpe. Selbst wenn sie nur nuckelt und einschläft dabei
besser als nix! Ist halt jetzt ein Vollzeitjob, ich hatte das 8 Wochen lang, weiß daher was du jetzt um die Ohren hast. Aber ganz ehrlich das ist wichtiger als jeder Besuch usw. notfalls schottet euch zuhause ab, wir haben das leider nicht gemacht, war wohl ein Fehler. Und glaube nicht dass sich das Baby NICHT an Besuch stört. Wir merken es vielleicht nicht immer, weil sie scheinbar ruhig sind, aber oft sind dann plötzlich Probleme da die man erst mal gar nicht drauf zurück führt. Meine Hebamme hat ganz richtig gesagt dass wir die ersten 2 wochen zuhause Babyflitterwochen machen sollen, und wie das so ist - in den Flitterwochen kommt auch keine Familie mit
haben wir aber auch so ziemlich gemacht.
wenn sie die festgelegte Menge auf einmal nicht schafft, bzw viel spuckt,lieber öfter aber weniger füttern. probiers mal...
-
Leider müsste sie auf die Kinder-Intensivstation für die Lichttherapie. Vielleicht läuft das deshalb anders? Keine Ahnung.
Wie das mit dem Bonding ist, gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich da gar nicht dran gedacht. Müsste ich dann morgen mal erfragen.
Aber ich hoffe wirklich, dass wir das hinkriegen. Meine Hebamme rief auch gerade nochmal an, um sich zu erkundigen. Wir haben sie jetzt auch ins Schlafzimmer gelegt, weil es dort schneller warm wird und auch warm bleibt. Ihre Temperatur war leider grenzwertig, aber nun geht sie hoffentlich hoch. Habe sie schön dick eingepackt, damit der Körper sich nicht um seine Temperatur, sondern um ihre Leber kümmern muss :wink: Bin wirklich gespannt auf morgen, wie viel sie wiegt und was der Wert macht.
Was bin ich froh, dass ihr das mit dem Besuch genauso seht. Ich konnte es auch nicht verstehen. Mein Papa guckt morgen nochmal kurz vorbei, aber wirklich seeehr kurz. Er hat da aber auch viel mehr Verständnis und akzeptiert unsere Entscheidungen. Und anderer Besuch wird sowieso erstmal warten, zumal einige aus meiner Familie sowieso nicht um die Ecke wohnen. Aber da beschwert sich auch niemand. Im Gegenteil, meine Familie findet es selbstverständlich, erst nach ein paar Wochen zu kommen bzw. dann, wenn WIR das wollen. Das ist irgendwie nur seine Familie, die sich so komisch verhält...
-
ganz ehrlich?
legt euch ins Bett und kuschelt nackt! nie wird dein Baby so warm und geborgen wie wenn ihr nackt seid und so schlaft und kuschelt! haben wir Mit Jonas auch so gemacht weil er mit allen klamotten der Welt nicht warm wurde
mach pc aus und verzieht euch zum Bonding
und ja das mit besuch - meine Schwiegerfamilie wird beim nächsten Kind tötlich beleidigt sein aber pech - die ersten 2 Wochen darf man gaaaanz kurz vorbei kucken und dann will ich RUHE. Baby wird nicht rumgereicht oder sonst was, die ersten Wochen bleibt es bei MIR. fertig aus. Hab mich diesmal nicht so durchgesetzt, beim nächsten aber garantiert
Katrina für morgen alles gute!!
-
Okay, nackt kuscheln, mache ich nachher. Hab mich gerade nochmal an die Pumpe gehängt, braucht man ja gar nicht beide Hände für
Dann nehme ich sie kommende Nacht auch direkt zu mir an den Körper. Wird schon irgendwie :wink: