OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo liebe Katrina,

ganz herzlichen Glückwunsch nochmal euch Dreien!!!

Lass dich mal drücken, ich weiß wie es dir geht, mir ging es die erste Zeit genauso, dass ich dachte nieeee wieder, weil die Schmerzen einfach ins Unermessliche gehen. Ich hätte mir die erste Woche nicht mal vorstellen können, jemals wieder einen Tampon zu benutzen, geschweige denn ein Kind zu bekommen auf natürlichem Wege.
    Aber glaub mir, das geht vorbei, die Natur hat das sehr geschickt eingefädelt, dass man die Schmerzen irgendwann nicht mehr im Gedächtnis hat und sich dann auch wieder eine normale Geburt vorstellen kann.

Zum Dammschnitt: Musste bei mir auch gemacht werden. Frag mal, ob sie dir Spülungen geben können, die du auf der Toilette drüber giessen kannst, die sind super! Mein Dannschnitt war nach ner Woche vergessen. Lass dir bitte keine Sitzbäder andrehen, die weichen die Narbe nur auf, das ist aber noch nicht in alle Kliniken vorgedrungen.
    Zum Glück heilt das Gewebe dort unten am Besten von allen Körperstellen, bald merkst du nichts mehr!

Ich wünsche euch alles Liebe und freue mich schon, die Kleine mal zu sehen!!

LG, Hermine

Schweineallee: Das ist doch toll :-) Geburten sind sooooo unterschiedlich, es gibt solche und solche. Ich glaub was die ganze Sache so schmerzhaft macht, ist die Schnelligkeit. Wenn es so wie bei Katrina, Mäusle oder mir ist, dass der Mumu innerhalb von ner Stunde 5,6 oder noch mehr cm aufgeht, dann haut es einen einfach aus den Latschen.
    Wenn es etwas länger dauert, ist es sicher erträglicher:)

LG, Hermine

• Oooooh ja, die ersten Tage bin ich am Kreißsaalbereich vorbeigeschlichen und mir wurde ganz flau im Magen. Hatte auch nie gedacht, dass die Schmerzen SO fies sind. Bei mir ging das ja auch alles sehr schnell und heftig durch die doofe Einleitung... Nix mit natürlichem Verlauf und körpereigenen Schmerzhemmern. Aber irgendwie ist das alles nur noch so ne trübe Suppe. Ich kann mir zwar genau an den Ablauf erinnern, aber die Schmerzen selber sind seeeehr vage geworden. Und außerdem hat Leo eh nie "da unten" durch gepasst. Das ist alles nur ein Gerücht (von wegen, man kann sich das nacher noch vorstellen :lol: )

• Hallooo Mädels!! :)

Katrina:
    AAAAAAAAAHHHH! :D :D :D Ich FREU mich so!!!
    Herzlich willkommen auf der Welt kleine Viktoria! Deine Mama hat sich dich redlich verdient und kann sehr, sehr stolz darauf sein, was sie aus eigener Kraft und Anstrengung, GANZ ALLEIN für ein Wunder vollbracht hat!!!

Liebe Katrina, meine allerherzlichsten Glückwünsche zur kleinen Maus! Es tut mir leid dass die Geburt so unschön war, ich verstehe dass du jetzt erstmal gestrichen die Schnauze vom gebären voll hast! :wink:
    Bitte besprich das bei nächster Gelegenheit unbedingt mit deiner Nachsorgehebamme, das ist ganz wichtig für die Seele. Ich spreche aus Erfahrung, für mich ist immernoch jeder Geburtsbericht der absolute Trigger!
    Und bitte, so schlimm wie es war, lass es zu STOLZ auf dich zu sein! Wie wundervoll, aus eigener Kraft ein Kind geboren zu haben!Du warst so stark und hast alles durchgestanden, ich hoffe dein Mann bewundert dich angemessen dafür wenn er sein eigenes Trauma dahingehend verarbeitet hat. :wink: Meine Hebamme hat im GVK immer gesagt "Ein kleines Schmuckstück sollte schon drin sein!" :lol:
    Ich hoffe du kannst eure Kennenlernzeit trotzdem in vollsten Zügen genießen! Ich bin sooo gespannt auf Fotos, ich werde dich gleich mal versuchen bei FB zu stalken! :wink:
    Wegen dem "Muskelkater": könnte es sein dass das die Nachwehen sind?

Schweineallee:
    Ohhhh wie niedlich! Was für eine süße kleine Maus!
    Da könnte man glatt schon wieder... :oops: ...wenn sie nur so klein blieben! :oops:
    Wie war die erste Nacht daheim? Bei euch auch so seltsam? Ich war ja direkt ganz allein mit meinem Kleinen weil mein Mann wieder arbeiten musste und ich wusste plötzlich gar nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll. Nicht dass ich überfordert gewesen bin, nein- ich kam mir eher plötzlich ganz hilflos angesichts dieses winzig kleinen Männleins vor!

Hermine:
    Nein, du kannst den Thread nicht umbenennen!
    Nix Blitzgeburt, hier sprechen 7,5 cm MM-Öffnung nach 17 Stunden schönster Wehen!
    Bin ich denn die Einzige bei der es einfach nicht weiterging? :oops:

Zum Abstillen herzlichen Glückwunsch! :lol:
    War bestimmt auch ein gaaaanz klein wenig schmerzlich, oder? Könnte ich mir zumindest vorstellen...
    Wow, 13 Monate sind richtig toll. Finde ich super!
    Wir stillen immer noch 1x in der Nacht. Als Sam jetzt so krank war und übertags gaaar nichts essen oder trinken wollte und so verzweifelt war habe ich ihm die Brust angeboten und da hat er nur ganz sparsam geguckt...er wusste schon nichts mehr damit anzufangen!? Nachts stillt er ja im Halbschlaf, da bekommt er es scheinbar gar nicht so richtig mit. :-(

@all:
    Sagt mal, wann lasst ihr eure Kinder eigentlich fremd betreuen? Von Reza weiß ich ja, dass er eine KiTa besucht, aber was ist mit euch anderen?
    Warum ich frage...ich habe kürzlich mit einer guten Freundin telefoniert. Sie ist mit ihren beiden Kindern daheim, die Große ist 3, die Kleine so alt wie Sam und hat auch seit die Große auf der Welt ist nicht mehr gearbeitet.
    Auf jeden Fall erzählte sie mir völlig entsetzt, dass ihre Nachbarin nun ihre Tochter (1 Jahr) jeden Tag 8 Stunden in die Krippe bringen würde. Das sei ja ganz furchtbar etc. pp.
    Ganz schlimm fand ich den Satz "Warum hat die dann überhaupt erst ein Kind bekommen?" :shock:

Kanns sein, dass die "West-Mütter" da einfach anders ticken? Wir "Ost-Frauen" kennen es ja größtenteils eigentlich nur so, dass die Kinder ab dem 1.LJ fremdbetreut werden und man wieder arbeiten geht.
    Ich will hier keine Ost-West-Diskussion vom Zaun brechen, es ist mir eben nur schon sehr oft in diesem Zusammenhang aufgefallen.

Muss ich mich jetzt als schlechte Mutter fühlen weil ich wieder meiner Arbeit nachgehen will? Ich denke nicht.
    Selbst wenn wir das zweite Einkommen nicht benötigen würden wäre mir das "Projekt Kind" allein irgendwie zu wenig. Man braucht doch auch noch ein wenig anderen Input?!

Bei uns wird es beispielsweise so, dass unser Sohn am frühen Mittag, so gegen halb elf von meinem Mann in die Krippe geschafft wird, bevor er selbst zur Arbeit geht. Ich käme dann (bei dem aktuellen Jobangebot was mir vorliegt) um 15.30 um ihn wieder zu holen.
    Ich sehe das jetzt ehrlich gesagt nicht als "Abschieben" , so wie es von meiner Freundin empfunden wird.
    Ich kann nachvollziehen, dass ein Kind nicht jeden Tag 12, 13 Stunden in der Krippe verbringen sollte- das finde ich auch nicht gut.
    Aber eine normale Betreuungszeit, damit die Mutter wieder Ihrer Arbeit nachgehen kann ist doch legitim und rechtfertigt nicht so eine Aussage...
    Ich jedenfall freue mich darauf auch mal wieder etwas anderes zu sehen und zu hören. Und Nachmittags bin ich dann wieder 100% Mama! :)
    EDIT: Und für Sam wird es sicher auch toll mit anderen Kindern zu spielen und zu toben, in der KiTa gibts ja auch nochmal ein ganz anderes Spiel-,Sing- und Bastelangebot als bei Muttern. :lol:

Liebe Grüße
    Velvet

• @Sam-Mami
    Das Thema hatten wir ja schon mal hier - einige fangen mit der TM an wie Reza, Mäusle will "möglichst lange" zu Hause betreuen (wenn ich es richtig verstanden habe)...

Ich war schon immer früh überall - früh bei Nachbarn, früh eine Art TM; mit 2 im Kindergarten (Stunde früher als alle anderen, Stunde länger als alle anderen), meine Eltern sind quasi ganz schnell beide voll arbeiten gegangen...

Ich bin mir SICHER, dass viiiiiiiiiiiiele gedacht haben "Rabeneltern, pfui!".
    Und, was ist aus mir geworden? Ein großer, selbstständiger Mensch, ohne schlimmere Schäden als andere, mit gutem Job, pösen Schweinchen.... ;-)

Jedes Kind ist anders.
    Eins braucht 3,4,5 Jahre die Mama.
    Eins mag es ab so früh wie möglich mit anderen Babys/Kindern die Erwachsenen zu quälen.
    Die einen Eltern haben Geld und Zeit, selber Jahre zu Hause zu bleiben.
    Andere Eltern brauchen einfach das Geld....

Was hat das Kind von Eltern, die zu Tode gelangweilt sind zu Hause? Oder von Eltern, die traurig sind, weil das Kind so früh in "fremde Hände" kommt?

DU entscheidest (zusammen mit deinem Mann), was für Sam das beste ist. Niemand anderes.
    Nichts einreden lassen! Ich sage das meiner Kollegin fast jeden Tag, weil sie voll arbeitet (42 Stunden/Woche) und ihr Mann in Elternzeit ist......................................

Deine Einstellung ist gut, wie sie ist.
    Rieke

• Oh ehrlich Rieke? :oops:
    Dann hatte ich das wohl irgendwann mal nicht mitbekommen, ist bestimmt schon etwas her gell?
    Naja, hier kommen ja öfters bereits angesprochene Themen nochmal hoch, da isses nicht schlimm wenn ich mich auch mal wiederhole! ^^
    Danke für deine Meinung, genauso sehe ichs auch. Leben und leben lassen...ich mag es nur nicht wenn eine Mutter die andere verurteilt, nur weil sich Ihre Lebensweisen unterscheiden.

Ganz vergessen Mädels...ich habe euch endlich mal wieder Fotos mitgebracht. Wird mal wieder Zeit...ich habe sooo einen großen Jungen. :oops: Wenn ich mir da Schweinchenallees Baby anschaue...da werde ich ganz wehmütig.

"Neiiiin Mama, keine Ahnung wer sich das Paket Nudeln aus dem Schrank geklaut und in der ganzen Küche verteilt hat!"
    http://www.abload.de/image.php?img=20130128_100530hts79.jpg

Ein Besuch im Schwimmbad!
    http://www.abload.de/image.php?img=foto06379psi9.jpg

Prinz Charming! :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=20130205_0932562xsm6.jpg

Hatte ich euch erzählt dass er jetzt an der Hand läuft? Hab ich, oder? :oops: In Rezas Siebenmeilenstiefeln klappt das schon richtig gut! :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=20130212_170900btszp.jpg

Krkrkrkrkr...dummer Papa. Hat seine Süßigkeiten versehentlich unterm Couchtisch vergessen. Mjaaaam. Und Mama hat sich irgendwann gewundert warums eigentlich so still im Wohnzimmer ist...:lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=20130203_123832n2so0.jpg

Ganz liebe Grüße :)

• @ Katrina:

mein allerherzlichsten Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter. Das ging ja echt blitzschnell :shock:
    Ich wünsche Dir aber nun eine supertolle, erstmal hoffentlich ruhige, Kennlernzeit mit der kleinen Maus :lol:

• Katrina: GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND ALLES, ALLES GUTE DIE KLEINE FAMILIE!
    Ich will das jetzt hier nicht ausweiten und wenn du später magst können wir darüber mal chatten oder skypen: ich hatte auch eine grauenhafte Entbindung, mit dem Gefühl es nicht auszuhalten, gleich zu sterben, mit Dammschnitt und so, das ich heute noch sage, z.b. beim Zahnarzt: die Entbindung war schlimmer. Da ich dann auch noch ein Schreibaby hatte und Pseudokruppanfälle, war auch das erste Jahr nicht so toll. Ich habe so drei, vier Jahre gebraucht, bis ich mir gedanklich eine neue Schwangerschaft plus Entbindung vorstellen konnte. Dann sollte es jedoch nicht mehr sein.

Velvet: der kleine Prinz Charming ist ja auch schon ein richtiger Junge und kein Baby mehr! Erkenne ich es richtig, dass er da Knusperflocken futtert? Jetzt sind die Ossi klar im Vorteil. Von den Freunden meiner Tochter aus FF am Main weiß ich, dass "Wessis" Knusperflocken nicht kennen.
    LG aus BRB: Magret

• Velvet

Ich bin der Meinung, dass es für das Kind am wichtigsten ist, eine glückliche, zufriedene Mama zu haben egal ob sie arbeitet oder "nur" Hausfrau und Mutter ist und es kommt ja darauf an, wie ihr die gemeinsame Zeit verbringt.

Nach meinem ersten Kind bin ich nach eineinhalb Jahren wieder stundenweise arbeiten gegangen, nach meinem zweiten war ich 6 Jahre daheim...

Jeder muss das so machen, wie er es für richtig hält und lass Dich nicht von anderen Müttern verunsichern!

Ach ja, voll süße Fotos!!!

• Stille bei einem auffällig langem "Mittagsschlaf" - das Kindi schläft heute aber lange - kann auch heißen: Mami hat vergessen, dass ich schon stehen kann und mit meinen Händchen an die offen dastehende GROßE Dose mit der Penatencreme kommen. (Die Sauerei an Kind, Bettwäsche und Kinderbett war unvorstellbar.)
    LG Magret

• Huhu !!!!

Alles gute zu deiner kleinen Tochter, Katrina!
    Da ist man mal nicht im Forum,und schon kugelt hier jemand :D
    Deine Schwangerschaft ist mir extrem kurz vorgekommen! :)

Genieße die Tage,denn die kommen nicht so schnell wieder ;)

Lg und alles gute nochmal :)

Freue mich auf Fotos!

• Katrina alles liebe euch 3en !!!
    Zur Geburt: wie du weißt hatte ich eine 2-Stunden Geburt, die wohl von den Schmerzen ähnlich an deins rann kommt. Ganz ehrlich? ich hab mich im Nachhinein viel mit der Hebamme unterhalten (und rate dir das ganz ganz dringend), bin inzwischen aber überzeugt noch ein 2. kind bekommen zu können ;) wenn auch nicht mehr im KH sondern mit besserer Unterstützung zu Atmen etc im Geburtshaus.
    Aber glaub mir eins, man vergisst das sooo schnell die Schmerzen und Dammnaht usw (gegen Schnitt hab ich mich gewehrt, mein Riss war zum glück nur klein) den Muskelkater im Bauch usw. Das ist wirklich schnell vergessen!!! *knuddel*
    Mehr macht mir ja zu schaffen WIE das alles gelaufen ist, und ich will das nie wieder erleben :oops:

lass das bitte ein paar Tage sacken, schon in 1-2 Wochen wirst du es nicht mehr SO schlimm empfinden. Mein Mann leidet übrigens auch immer noch sehr drunter, für ihn war das heftiger als für mich. Und auch hier: Gespräch mit der Hebamme, am besten zu 3. !!!!

wegen stillen: such dir jemand im KH oder auch Hebamme zuhause, stillberaterin, wen auch immer, der dir SOFORT beim richtigen anlegen hilft. das wäre echt wichtitg (auch mal im hinblick auf deine Brustwarzen :oops: )

Velvet: ich weiß dass da jeder anders tickt und ich verurteilen keinen. Aber ja, ich finde es "Abschieben" zumindest wenn ich an mich und Jonas denke. Ich könnte mir maximal vorstellen, ihn entweder für einige wenige stunden zur TaMu zu bringen oder meine Schwiegermama einzuspannen. Aber ich finde die ersten Jahre sooo wichtig fürs Kind und Mama, weil man die Kleinen da am besten prägen kann, und als Eltern seine Erziehungsaufgabe wahrnehmen (die nicht Erzieher übernehmen können!!!), dass ich soweit es machbar ist, definitiv nicht oder nur ganz wenig arbeiten möchte. Ist nicht jedem möglich und auch da hab ich verständnis. Wenn es möglich ist allerdings - das ist so ne kurze Zeit ;) ich werde sie genießen!!

• Velvet ich denke du entscheidest das mit Kita schon richtig, wichtig ist ja das du dich auch dabei wohl fühlst.
    Wie heißt es so schön: glückliche Mama = glückliches Kind
    Lass die anderen reden und dich nicht verunsichern!

Ich finde es immer nur ein wenig traurig wenn Muttis ihre Kleinen mit 3 Monaten schon in die Krippe bringen, da denk ich mir wirklich das ist zu früh, aber ab ca 1 Jahr finde ich das völlig vertretbar wenns für Mama und Kind passt.