OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • neee Lilane, beim 2. Mal frühestens, evtl. auch erst ab dem 3. Mal. Ich weiß halt nicht wie er aufs tauchen reagiert. Im Schwimmbad fand er es heute z.b. total doof Wasser über den Kopf zu bekommen, zuhause in der Badewanne hat er grad gelacht und geschäkert. Ich muss wohl einfach kucken dass ich es erst mache, wenn er gut drauf ist. Blöde zeit das babyschwimmen, 12:45 Uhr Mittags, da is er halt auch schon etwas müde :roll:


    Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht mit ihm trotzdem hingeh und notfalls einfach vom Beckenrand aus zuschaue. Oder mit ihm mit etwas Abstand einfach nur die Sachen mitmache, die er toll findet, wo er anderen nicht so nahe kommt. Er fremdelt grad zusätzlich halt auch noch ein bisschen :roll: ich mach mir Vorwürfe nicht doch den früheren Kurs im November gemacht zu haben :? da wär er grad 4 Monate gewesen und noch etwas offener für solche Sachen :(


    Kerstin: die Idee hatte ich auch aber ich komm mit dem Fön da gar nicht ran. Er dreht den Kopf weil er das Ding spannend findet. legt das Kinn an und ich komm nicht in die Falte :?
    Cremen auch mit Aloe etc haben wir alles durch. Auch Zinksalbe. Machts nicht schlimmer aber auch nicht besser. Geht ja jetzt seit Wochen so. Später leg ich ihm über nacht wieder Heilwolle in die Falte, ist das einzige was hilft. Wenn auch nur für 1-2 Tage :roll: dann gehts von vorn los. :?

  • Huhuuuu!!!


    Okay, ich werde auch bei dem Weleda-Zahngel bleiben, bin damit sehr zufrieden. Das ist total mild, schäumt nicht und fast geschmacksneutral(zumindest verglichen mit gewöhnlicher Zahnpasta).
    Wusstet ihr, dass es zahlreiche Kinderzahnpasten mit Zucker gibt?
    :twisted: Ist mir ein Rätsel, wieso so etwas verkauft werden darf.



    Wo wir bei Zucker sind: Die meisten Babies sind ja hier noch nicht so groß, dass sie schon wirklich essen, aber wisst ihr schon, wie ihr es mit Zuckerhaltigem machen wollt? Dürfen eure, wenn sie essen können auch mal Kekse oder Schokolade oder ist das bei euch die ersten Jahre ganz tabu?
    Ich bin mit einer relativ radikalen Einstellung gestartet, mittlerweile darf Reza dann schon mal etwas Süßes oder mal von meiner Schoki beißen. Man bringt es irgendwie nicht übers Herz, es komplett zu "verbieten".
    Er isst zum Glück sehr, sehr gerne Obst, sodass man ihm das auch als Alternative anbieten kann.
    Wie wollt ihr das machen?


    @Mäusle:Oje, armer Jonas:( Vielleicht hatte er aber auch nur einen schlechten Tag?
    Klar, die Schwimmbadatmosphäre ist natürlich ganz anders als Zuhause in der Wanne, ich kann schon verstehen, dass es beängstigend wirkt.
    War das Wasser denn warm?
    Tauchen an sich ist ja für Säuglinge recht unspektakulär, die haben ja noch den Reflex zum Luftanhalten. Bei einem Kind, was sich gerade nicht wohlfühlt, würde ich es aber auch nicht machen.


    Zur Halsfalte: Das ist aber auch echt ne blöde Stelle, die ist ja wirklich kaum richtig an der Luft. Ich würde auch sagen, so gut es geht irgendwie trocknen und vielleicht auch erstmal nicht so viel Wasser dran lassen? Also vielleicht ein paar Tage nicht baden, dass die Haut nicht zusätzlich aufweicht?
    Ich würde 2x am Tag waschen und gut trocknen. Danach mit In Schwarztee getunkten Tüchern abtupfen und das trocknen lassen und wenn es nässt, dünn Zinksalbe drauf cremen.
    Mit dem Schwarztee hatten wir hier tolle Erfolge beim Wundsein! Tut auch sehr gut auf wunder Haut.


    LG,Hermine

  • hm auf Schwarztee bin ich noch nicht gekommen. MIt der Heilwolle lag der Erfolg ja im trocken halten. Mit dem Schwarztee und Cremen würd ich dem entgegen handeln und es reibt wieder wund. Echt blöde Stelle... :? aber wenn jetzt auf Dauer nix hilft, probier ichs mit schwarztee. Einfach starken Schwarztee kochen und dann betupfen? hmmmmm


    wegen süßem: ich hatte früher so ne radikale Einstellung, aber ich bin schon lange der Meinung dass Jonas lernen soll damit umzugehen. Also bekommt er Süßigkeiten, aber in Maßen. nicht täglich, und auch nur ausgesuchtes vorerst. Er soll lernen dass es eben "Naschi" ist und nicht zum Alltag dazu gehört. Ich hoffe das ist der "richtige" Weg.
    Es gibt für Kleinkinder so ne Faustregel. Nicht mehr Naschi pro Tag, als in eine Kinderhand passt. Und da geht wirklich nicht viel rein. Und solche Sachen wie mal Schokopudding, Kuchen etc sind ja auch Naschi. Mal sehen wie es hier so läuft aber wie gesagt, er darf, auch jetzt schon sobald er mag, aber eben in Maßen.
    Übers Herz bringen würd ich es schon ihm nichts zu geben (ha ich Rabenmama!) aber ich bin wie man weiß kein Freund von ganz oder gar nicht...


    Schwimmen: der Reflex zum Luftanhalten geht bei ihm halt so langsam verloren, das ist das Problem. Ich merks schon seit 2-3 Wochen dass das nachlässt. Die Hebamme meinte auch nächstes oder spätestens übernächstes Mal sollten wir (wenn er gut drauf ist) tauchen, oder es lieber sein lassen. Aber gut, das war mir jetzt auch nicht soooo wichtig. Zuhause mag er es nämlich gern Wasser übers Gesicht laufen zu haben, ich mach mir da wegen der "Wassergewöhnung" keine Sorgen, wenn er nicht tauchen würde....

  • Huhu!!


    Mäusle: Gut, das Schwimmen steht und fällt ja nicht mit dem Tauchen. Wenn er das nicht mag, ist es ja nicht schlimm. Die Hauptsache ist ja, dass er sich wohlfühlt.


    Zu den Süßigkeiten: Genau, ich denke mir sich, dass die Kinder ein gesünderes Verhältnis dazu entwickeln, wenn sie in geringen Mengen auch davon essen dürfen. Man will ja auch kein Kind, das sich dann bei jeder Gelegenheit außerhalb von Zuhause total vollstopft.


    Zur Halsfalte: Genau, einfach Schwarztee (am Besten den Losen, der ist besser als der Beuteltee) kochen (richtig schön stark) und lauwarm werden lassen. Dann mit nem Wattepad oder einem weichen Tuch eintunken und die Stelle damit abtupfen. Immer wieder, so etwa 10 mal. Trocknen lassen und dann habe ich immer die Zinksalbe draufgegeben, weil die wirklich schön austrocknet, bzw. die Feuchtigkeit weghält. Kannst aber auch nach dem Tee die Heilwolle drauf machen. Am Besten einfach ausprobieren.



    LG,Hermine

  • Hm, wenn Leo jetzt "gern" taucht, also kein Problem damit hat, und der Reflex dann nachlässt, schreckt er sich dann nicht? Oder wie meinte deine Hebi das mit "nächstes oder übernächstes Mal und sonst nicht"?


    @ Faltenprobleme: Leo ist ja eher unfaltig, daher haben wir da zum Glück keine Probleme. Komisch eigentlich, er ist ja mit 7,7kg auf etwa 65cm nun auch nicht so dünn, aber er faltet sich irgendwie kaum, richtig tiefe Rillen hat er garnicht, auch der Oberschenkel ist zwar dick, aber faltenfrei...

  • danke Hermine *knutschi* das klingt super. Werde ich probieren! Ich nehm danach dann lieber Heilwolle, aber das wird sicher gut helfen, das klingt echt gut! Nur das problem ist halt immer wieder dass es nach 1-2 Tagen neu kommt. Ich muss das echt immer gleich abfangen :roll:

  • Lilane: Hab das so verstanden, dass die Hebi meinte, dass man es höchstens noch 2 Mal machen sollte, weil dann wohl der Reflex weg ist.


    Wenn der Reflex weg ist, ist es für ihn genauso, wie wenn man uns untertaucht. Kann dann eben leichter passieren, dass er Wasser schluckt. Da gibt's aber auch den "Trick", dass man vor dem Tauchen ins Gesicht pustet, dann holen die Kleinen auch Luft und halten sie ein (musst du mal ausprobieren, bei Reza klappt das immer:)).


    Mäusle: Klar,gerne! Ja, das ist auch wirklich ein tolles und natürliches Mittel bei wunden Hautstellen. Die Gerbstoffe helfen der Stelle wirklich gut beim Trocknen und Regenerieren.
    Die Schwarztee-Methode ist auch super bei Augenreizungen oder Bindehautentzündungen. Ich hab da neulich ne BHE mit wegbekommen ganz ohne Augentropfen.
    Den Tipp hatte ich auch aus dem Iran und dachte erst, dass die dort einfach mal überall Schwarztee drauf pappen, weil die den ja dort ohne Ende trinken. Aber nein, war nur ein Vorurteil, hilft wirklich ^^
    Du könntest damit auch übrigens gut seinen Zeh behandeln. Einfach ein kleines Schwarztee-Fussbad, kann mir vorstellen, dass es dort auch gut hilft.


    Ja klar, die Stelle wird ja bei jedem Schwitzen wieder neu gereizt, kommt gar nicht zur Ruhe. Das wird sicher erst besser, wenn er nicht mehr hauptsächlich liegt. Und dann specken sie ja auch automatisch ab, dann wird sich das Problem lösen.


    LG,Hermine

  • der Reflex lässt sich laut der Hebamme und Kursleiterin trainieren. Aber eben nicht mehr lange, wenn er mal weg ist, ist er weg, und dann darf sie uns das mit dem Tauchen auch nicht mehr zeigen :?


    wegen dem Schwarztee das kannte ich von den brustwarzen. auf idee mit dem Fuß (DANKE!) und dem Hals bin ich nicht gekommen.
    Das Problem ist halt dass es auch im sitzen nicht besser ist, die Falte ist sooo speckig. ich werd morgen mal versuchen ein Foto zu machen. :oops: ehrlich gesagt - so ein speckiges Baby hatte ich mir nicht vorgestellt :roll: wo er das nur her hat. :roll:

  • Mäuse: Klar, im Sitzen ist es doch wahrscheinlich am Schlimmsten, oder?
    Besser wird es erst, wenn er den Hals mehr streckt, wie beim Krabbeln.


    Viele Babies sind ja so um den 6. Monat herum sehr speckig:)
    Verwächst sich alles wieder :) Besser als ein Hungerhaken!


    LG,Hermine

  • is in allen positionen schlimm. und ich kann ihn ja net stundenlang aufn bauch legen, damit er die Falte "auslüftet" :lol: ich glaub da wird er mich hassen :lol: krabbeln würde der halsfalte helfen. Nur der Zehe nicht, die mag seine Krabbelversuche nicht :? äh ja genug gejammert :oops: :oops: :oops:

  • Hmmm... und wie oft muss man den Reflex trainieren? Reicht da einmal die Woche? Ich muss da glaube ich mal morgen meine Schwimmtante befragen. :?


    Ach, die Falten verwachsen sich sicher wieder. Und ich bin da ganz bei Hermine: Lieber ein bisschen zuviel Speck als zuwenig. Wenn sie einmal krank sind brauchen sie die Reserven und da schaut man dann mit nem dünnen Baby echt alt aus :?

  • ich denk mal es ist wichtig DASS er weiter trainiert wird. Und wenns nur unter der Dusche zuhause ist (das liebt Jonas ja, müssten wir nur öfter machen) oder eben im Schwimmbad.


    Seine Falte ist über Nacht mit Heilwolle wieder besser, ich werd jetzt dann mal Schwarztee kochen. Und auch gleich den Fuß darin baden. Hach man immer so Zeugs das man nicht brauchen kann
    :roll:

  • Mäusle: für den Zeh hätte ich einen anderen Tip für Dich. Du kannst Dir in einer gut ausgestatteten Drogerie Kernseife kaufen. Die gute alte, klassische Kernseife. Dann nimmst du eine Schale, schabst Kernseifeflocken rein und machst mit warmen Wasser eine Seifenlösung. Dann badest du das Füßchen, wenn es geht, 10 Minuten darin und danach Zinksalbe drauf machen. Und das musst du ein paar Tage lang machen, dann müsste es besser werden. Du musst auch nicht jeden Tag neue Seifenlösung machen, ich habe einen Ansatz imm zwei Tage genutzt, halt noch mal warmmachen (Mikrowelle oder Töpfchen auf dem Herd). Das ist ein altes Hausmittel gegen entzündete, eingewachsene Nägel bzw. Nagelbettentzündungen und alles in dieser Richtung. Versuche es ruhig mal.
    LG aus BRB: Magret

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!