OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat


  • sie muss das ja erstmal verarbeiten. aber manche tröstet wirklich eine weitere Schwangerschaft. Ich wünsche ihr (und hoffe für sie!) dass sie trotzdem das in Ruhe genießen kann. Denn das schlimmste für sie und Baby wäre, wenn sie sich in der nächsten Schwangerschaft permanent Sorgen machen würde dass das wieder passiert. Zu nem gewissen Teil kann man das nicht vermeiden, aber ich wünsche ihr trotzdem, dass sie so gut es geht dann wieder positiv denken kann. Richte ihr bitte unbekannterweise liebe Grüße aus, herzliches Beileid und viel Kraft!

  • Hallo Anna,


    Mein herzliches Beileid deiner Cousine und Familie!
    Der Verlust eines Kindes ist das Schrecklichste, was Eltern widerfahren kann. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob das Kind zuvor schon auf der Welt war oder nicht.
    Ich habe ja leider auch in den letzten 2 Jahren die 2 Todgeburten meiner Freundin mitbekommen und ich kann dir aus der Erfahrung mit ihr sagen, eines der wichtigsten Dinge für die Trauerarbeit ist, dass das Umfeld deine Cousine als Mutter begreift. Nicht als Frau, die plötzlich nicht mehr schwanger ist, sondern als Mutter, die ihr Kind verloren hat.
    Eine erneute und schnelle SS wünschen sich viele Betroffene, weil sie die Leere ohne das ersehnte Kind nur schwer aushalten. Aber auch hier ist wichtig, dass vor allem auch das Umfeld die neue SS nicht als Ersatz begreift für das tote Baby, sondern als Geschwisterkind des ersten Babies, bzw. als Nr.2, nicht als neue Nr.1. Den meisten Frauen ist sehr wichtig, dass ihr verstorbenes Baby präsent bleibt, auch wenn es nicht da ist.


    Es gibt ein ganz tolles Forum für Betroffene, in dem sie sich mit anderen Mamas austauschen können, denen das gleiche passiert ist. Das Forum ist das Schmetterlingskinderforum auf der Seite Frauenworte.de
    Vielleicht mag deine Cousine da mal reinschauen, wenn sie das Gefühl hat, sie braucht jemanden, der sie versteht.


    Was ich wichtig finde in Bezug auf eine Folgeschwangerschaft ist, dass sie sich mal genau durchchecken lässt, ob die Fehlgeburt mglw. Ursachen bei ihr hat. Das können banale Sachen wie nicht erkannte Schilddrüsenprobleme sein, ebenso wie Gefässbesonderheiten, und und und. Die meisten Frauen beruhigt es ungemein in der nächsten Ss, wenn sie die Ursache für die Todgeburt kennen und etwas dagegen unternommen werden kann. Natürlich bleibt eine Restangst, aber sicher nicht vergleichbar mit der der Ungewissheit.


    Ich wünsche deiner Cousine und ihrem Partner sowie der Familie viel Kraft in diesen schweren Tagen!


    LG, Hermine

  • Hallo anna24...


    das tut mir sehr leid für deine Cousine...es muss wirklich das schlimmste sein, was einem passieren kann.... :cry:
    Da fehlen einfach die Worte.... es ist so traurig was auf der Welt alles passieren kann.
    Ich hoffe das deine Cousine diese traurige Erfahrung irgendwann verarbeiten kann. Auch wenn ich glaube, dass man als Mama nie davon loslassen kann...
    Ich wünsche ihr alles Gute und ganz, ganz viel Kraft.

  • Huhu,


    Vielen lieben Dank für die Tipps und für die Info mit dem Forum.


    Werde es ihr morgen ausrichten,weil da fahre ich dann endlich zu ihr.
    Was meint ihr,soll ich Luca mit nehmen,dass sie ein Baby auf den Arm nehmen kann und das der Wurm sie vielleicht etwas aufheitert oder meint ihr das macht das alles nur noch schlimmer?


    Eigentlich kenne ich sie sehr,sehr gut,doch jetzt weiß ich gar nicht mehr wie sie auf bestimmte Dinge reagieren wird...


    Untersucht wurde sie gestern schon,doch man konnte keine Probleme feststellen,körperlich ist alles in Ordnung.


    Lg Anna

  • Ja...ich werde sie wohl anrufen müssen,nur weiß ich nicht ob sie da wirklich die Wahrheit sagt.


    Ja,ich stille noch und Luca bekommt auch nichts mit der Flasche.
    Wenn ich ihn zuhause lasse,dann müssen ich und meine Cousine uns irgendwo in der Nähe von mir Zuhause treffen.
    Natürlich wäre mitnehmen einfacher.

  • Hallo,


    lese das jetzt erst und bin ganz ergriffen. Es tut mir sehr leid, dass deiner Cousine so ein Leid zugestoßen ist...


    Ich würde sie auch fragen. Mehr kannst du nicht tun. Wenn sie nicht ehrlich sein kann, dann kannst du es nicht ändern. Aber es ist nur fair ihr gegenüber, dass sie es entscheiden kann.


    Mir hat es geholfen, dass ich wenig später gefragt wurde, ob ich Patentante werden mag und als ich Lea dann im Arm hatte, war es wunderschön und hat getröstet.
    Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es das nur schlimmer machen kann. Daher sollte sie es selber entscheiden können.


    Ich finde es schön, dass du sie unterstützt und ihr hilfst. Das tut ihr sicher gut, als Mama wahr genommen zu werden und zu wissen, dass da jemand ist, wenn sie jemanden braucht.


    Alles Gute ihr!
    Rieke

  • @ Rieke:
    *drück* Das habe ich nicht gewusst. So eine Sch...
    :(
    Schön, dass dir Lea Trost spenden konnte. Nach allem was ich bisher von dir gelesen habe, bist du ihr bestimmt eine richtig tolle Patentante!


    @all:
    Sam hat heute Nacht wieder wirklich bescheiden geschlafen. Ständig wurde er wach und hat sogar geweint, das kenne ich gar nicht von ihm. Um drei bin ich aufgestanden, habe ihm eine neue Pampi gemacht (die allerdings nicht schuld war) und ihm ein Viburcol-Zäpfchen gegeben.
    Es ging dann einigermaßen,aber nur wenn ich ihn ganz fest in den Arm genommen habe. Allerdings bin ich leider Bauchschläfer und kann auf dem Rücken oder der Seite nicht lange liegen. Jedes Weg drehen wurde mit sofortigem Aufwachen und schimpfen quittiert. :?


    Der Morgen war auch nicht so besonders. Immer wenn er was nicht durfte (Steckdose anlecken, an Kabeln zerren, Schuhregal ausräumen und Schuhe in den Mund nehmen *würg*, Blumentopf umschmeißen, Müllsack ausleeren... ach es ist ja auch alles SO verlockend! :roll) fing er richtig wütend an zu brüllen.
    Das Gesicht dabei...! Eigentlich denke ich dann: :lol: muss aber weiterhin so gucken: :x . Sonst probiert ers direkt noch einmal.


    Und dann kam der Mittagsschlaf!
    Heute mal wieder in einmaliger Pose, das sieht so unglaublich bequem aus, da möchte man doch glatt auch so schlafen,oder? :lol: Keine Ahnung wie er sich immer so hinwurschteln kann!


    http://www.abload.de/image.php?img=20121216_0831381xcuct.jpg


    Danach war er dann ganz entzückend und absolut süß. Er hat zB. ganz angestrengt und mit ernstem Gesichtchen seine Bausteinkiste ausgeräumt und jeden einzelnen genau inspiziert. :)


    Essen war heute mal wieder nicht drin, nix zu machen.


    Diesmal glaube ich wirklich an ein Zähnchen denn er sabbert auch recht viel und dazu das weinen heute Nacht...hm. Mal sehen.


    Mäusle:
    Was neues von der Traumschwiegermama? :roll:
    Meine Schwiegis bocken immer noch. :lol: Solln 'se machen.

  • Sam ist sooo goldig <3 Das kann doch nicht bequem sein :lol: Aber süß ist es!


    Danke - aber nicht immer kann man die Patentante sein, die man gerne wäre. "Leider" gibts da noch die Eltern :( Bin derzeit eher ziiiiemlich frustriert und bereue die Patenschaft - abgesehen von dieser süßen kleinen Dame ;-)


    Abendlich müde Grüße
    Rieke

  • Ach Riekilein irgendwann kugelst Du hier auch lang, habe das schon bei Dir vermutet.
    anna, auch wenn sie sagt, dass es ok ist, würde ich trotzdem mit deinem Mann hinfahren. Es kann ihr dann doch zuviel werden und so hättest Du jemanden, der Luca dann nimmt.
    Mir haben sie nach der Fehlgeburt, eine hochschwanger Frau ins Zimmer gelegt. Resultat Zusammenbruch, habe mich dann entlassen lassen.

  • Hallo!!


    Rieke: Das wusste ich ja gar nicht:( Wie schrecklich!!:(


    anna: Wenn es irgendwie geht, würde ich das Treffen ohne ihn machen. An Trost wird wohl in der nächsten Zeit nicht zu denken sein und ich weiß von meiner Freundin, dass es für die in der ersten Zeit die Hölle war, auch nur ein Baby zu sehen. Sie konnte das einfach nicht ertragen.
    Sie hat Bus heute auch nur ein oder zwei Bilder von Reza gesehen, weil ich es immer noch vermeide, ihn ihr vor Augen zu halten, weil er sie an ihren Sohn erinnert (er wurde 2 Wochen vor Reza still geboren).
    Vielleicht kann wirklich dein Mann mit und ihr könnt euch zum Stillen wiederum irgendwie verabreden?



    Velvet: Lass sie bocken, wer es braucht, bitte^^


    Das Bild ist der Hammer, das musst du einrahmen!!



    LG, Hermine

  • na das ist ja mal feinfühlig :shock: da wär ich auch gegangen.
    Mir hat es nach der FG sehr geholfen dass es Kinder im Bekanntenkreis gab. Auch wenns weh tut, aber es war auch immer ein kleiner Trost, was süßes kleines auf dem Arm zu haben! daher frag einfach Anna, ich finde das sollte deine Cousine wirklich selbst entscheiden!


    Jonas zahnt glaub ich ordentlich :roll: heute morgen sahen wir ganz fein vorne links durchs Zahnfleisch was blitzen. Bin mir nicht ganz sicher, heute abend wars nicht gut zu sehen, aber ich meine da wär ein kleines Spitzchen Zahn gewesen. Er hat übelst rote Bäckchen, sabbert was das Zeug hält und kaut kräftig auf allem rum :roll: hab vorsichtshalber mal Osanit heute abend gegeben, die letzte Nacht war nämlich auch derart bescheiden, dass ich heute morgen direkt weiter geschlafen hab und meine 2 Männer alleine aufgestanden sind :oops: war nochmal ne Stunde voll weg :oops:


    Heute ist mir aufgefallen, dass Jonas eigentlich nie auf dem Bauch schläft. Drehen kann er sich ja nicht, und angeboten hab ich es nie bzw. ihn nie auf den Bauch zum schlafen gelegt. :? Heute nachmittag hat er nur im Arm geschlafen und als er mir zu schwer wurde, hab ich ihn sanft mit seinem Bauch auf mir gebettet und oh wunder, er hat suuuuper ruhig geschlafen :shock: ich glaub das probier ich tagsüber jetzt öfter, da zappelt er sich nicht so wach.
    Nur als er aufgewacht ist, war er total geschockt von der Bauchlage und hat erstmal sofort einen Brüller los gelassen :lol: aber dann gleich gegrinst ;) sooo schlimm kanns nicht gewesen sein


    hab mir heut ne neue Wickeltasche bestellt. Hatte ja ne ganz billige 20€-Tasche von DM , dachte immer beim Stillbaby muss ja nicht mehr rein als Wickelzeugs, spucktuch, spielzeug und Wechselklamotten. Äh ja, mit Flaschenbaby hab ich dann jetzt teilweise 2 Taschen rumgeschleppt.
    Hab mich nun für ne Tasche von Okiedog entschieden, die ist so dermaßen geräumig, dass nun sicher alles rein geht. Und mit Kind hat man die nächsten Jahre ja sowieso immer was dabei :roll: Spielzeug, Essen, Wechselklamotten usw. ;) ich hoff die 70€ rentieren sich noch.


    Velvet: klingt ja traumhaft euer Tag :lol: ich muss mich auch so zwingen, ab und an jetzt ernst zu bleiben und ein konsequentes Nein raus zu lassen. Nicht so einfach bei dem schelmischen Gesicht!


    wegen Schwiegermama: nun ja, hab sie heute morgen ja zum Kaffee heute nachmittag einladen wollen, und das meinen Schwiegerpapa ausrichten lassen, er wollte noch mit ihr reden. Rückruf kam keiner, und als Männe dann mittags doch mal nachgefragt hat (schließlich hätten wir noch Kuchen besorgen müssen) kam dann ein Nein :roll: sie würden angeblich schon besuch bekommen.... is mir im Moment sooooo egal wie nochmal was, mir tuts gut dass das nun gesagt wurde, und Ende. In nächster Zeit muss sie sich gewaltig anstrengen und sich erstmal wieder verdienen, dass sie Jonas aufn Arm bekommt. :oops:

  • Ich wusste doch, hier war noch irgendwo eine unbeantwortete Frage... :lol:


    Zitat von Hermine

    @Katrina:Schönes Zimmer! Machst du noch einen Betthimnel dran?


    Nein, hatte ich nicht vor. Wollte nur Matratze mit Laken + Nestchen befestigen, mehr eigentlich nicht :wink: Meine Schwägerin riet mir auch von einem elektronischen Mobile ab, weil die wohl schwer sind und abfallen können. Also kommt höchstens was anderes dran, sofern ich mal was sehe.


    @Mäusle, ich glaube, ich wäre sehr froh an deiner Stelle, wenn die SchwieMu nicht käme :wink:


    Auf sowas hätte ich ja auch keinen Bock und würde mir da auch gar keine Mühe machen.


    Bah, mir geht's heute echt nicht gut. Bin irgendwie total fertig.

  • naja ich wollte eigentlich nochmal drüber reden was mich derzeit nervt, daher wärs mir lieb gewesen sie wäre gekommen. dann wäre das nochmal ruhig zu besprechen, aber dann eben nicht.. dann kriegt sie halt nur noch klare ansagen.


    wegen Mobile: abfallen können die eigentlich nicht, die sind recht fest dran. Ich mag die aus nem anderen Grund nur sehr bedingt... Ganz kleine sind schnell überfordert damit. Überm Bett find ich sowas eh nicht nötig, wir haben nur eins am Laufgitter.
    Zum zweiten: die kleinen lernen damit nicht selbst zu spielen, ich hab das nur seeehr bedingt mal angemacht, und machs auch heute nicht oft. Alle paar Tage mal, und das nur 2x aufziehen und dann ist schluss.
    Zum dritten: wenn man nicht drauf achtet, das Kind da richtig drunter zu legen, kann es sich starke Verspannungen holen (z.b Kopf immer nach hinten durchbiegen oder immer nach links / rechts kucken) ich hab Jonas immer von verschiedenen Seiten drunter gelegt.


    Ich würd übers Bett maximal ein normales Mobile machen. Alles andere macht viele Kinder zu sehr wach, statt beim Einschlafen zu helfen ;) meinem kann ich nicht mal Spieluhr anmachen :roll: dabei ist die so schön leise!

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!