OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hellooo :)

Komme gerade vom Frauenarzt, alles supi, der Kleine ist jetzt 27 cm groß und ca. 600 g *schwer*, hat also im Vergleich zum letzten Mal 100g zugenommen, wohooo :) Nächstes Mal muss ich den Blutzuckertest machen, dafür muss ich einen vermutlich eklig süßen Saft trinken und dann wird geguckt, ob ich den Zucker auch gut verwerte. Muss dafür allerdings 2 Std in der Praxis bleiben.
    Die FA hat wieder einen langen US gemacht, man sah alles ganz toll, vor allem das Profil und man konnte sehen, dass Schnubbi ein kleines Stupsnäschen hat,hihi. Leider hat die Arzthelferin meine Bilder versehentlich weggeräumt und in meine Akte getan, das hab ich aber erst zuhause bemerkt.Naja, nächstes Mal frage ich nach, ob ich die Bilder wiederhaben darf^^

Mäusle: Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass ich etwas gegen alternativ denkende Mütter habe. Habe ich nämlich wirklich nicht, auch wenn für mich persönlich Stoffwindeln und Schafsfellstilleinlagen aus hygienischen Gründen nicht in Betracht kommen.
    Ich bin auch sehr gegen zu viel künstliche Stoffe gerade bei Neugeborenen und finde es bedenklich, dass heutzutage viele nichtmal probieren zu stillen, weil Flasche einfacher ist. Aber auch das muss finde ich jeder selbst wissen, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
    Was mir allerdings auffällt bei vielen dieser extrem alternativen Mütter, ist, dass gerade diese Mütter oft aus der absolut oberen Schicht kommen, finanziell gesehen. Hier in Bonn ist es zumindest so, dass sehr viele richtig Reiche, aus der 5% Oberschicht darunter sind, die dann in einem der vielen Öko-Läden handgefertigte Sachen für 80 Euro das Stück kaufen oder eben auch jeden Öko-Quatsch holen, nur weil es öko ist. Das ist für mich auch keine ideale Form des Konsums, einfach nur eine andere Ebene und vielleicht genau das andere Extrem im Vergleich zu den Weichspüler-Synthetik-Mamas. Denn jeder weiss ja, dass heutzutage bio nicht gleich fair trade oder sonstwas heisst. Es ist vielmehr zu einer Art von Prestige geworden, wo öfter mal fraglich ist, was dahinter steht.
    Ich finde, jeder soll selbst wissen, was für ihn und sein Kind das Beste ist, das kann man gar nicht pauschal sagen. Solange jemand anderen nicht seine Haltung aufzwingen möchte, ist alles in Ordnung finde ich.

AhrGans: Nene, nicht Wildseide, das sind nochmal andere, die sind ja angenehm. Die, die ich meinte, sind welche aus kratziger Wolle, die fühlt sich so etwas an wie Hanf und riecht recht streng.
    Ich werde mal die Seidenvariante und dann die Einwegvariante ausprobieren, wobei ich die Einwegdinger irgendwie hygienischer finde, weil man sie nicht immer wieder wäscht. Oder nimmt man die Seidendinger auch nur ein paar Mal?

Moony: Danke, das ist lieb von dir :) Ja, genau, das muss ich dann einfach mal testen, ich hole dann einfach mal beides und werde sehen, was besser klappt.

Habt alle einen schönen Tag,

LG, Hermine

• Hermine
    Wie schön, dass es Schnubbi weiterhin so gut geht!
    Von den Mehrweg-Einlagen wird man dann wohl ein paar mehr Garnituren brauchen... eine an der Frau, je nach Bedarf welche in Reserve, dann noch die in der Wäsche... da wird dann schon einiges zusammenkommen. Kann mich schon nicht mehr daran erinnern, ob man die (wegen dem Material) handwaschen musste oder ob sie doch in die Maschine durften. Ich denke aber, dass sie doch mindestens ein zu stillendes Kind überdauern sollten.
    Ich musste dann ab und an feststellen, dass mir von dem ursprünglichen Paar Stilleinlagen geheimnisvollerweise eine über'n Tag irgendwie und irgendwann abhanden gekommen war... ist mir heute noch schleierhaft und peinlich, wie ich das hinbekommen habe :oops: !

Grinsegrüße!

• Hallo!

Melde mich aus dem Urlaub zurück und oute mich gleich einmal:

Ich habe meinen Sohn komplette 1,5 Jahre mit Stoffwindeln und Wollhosen gewickelt. Es ist sicherlich deutlich mehr Arbeit, hat aber auch unbestreitbare Vorteile: Die Windeln sind deutlich weicher, hautfreundlicher und zudem luftdurchlässig, was dem Entstehen von Hautpilzen vorbeugt. Mein Sohnemann hatte schlichtweg so empfindliche Haut, dass er nichts anderes vertragen hat. Ich hatte also nicht wirklich die Wahl. Allerdings waren die Einwegwindeln vor 20 Jahren auch von deutlich schlechterer Qualität als heute. Als der Kleine knapp ein Jahr war, haben wir im Urlaub Einwegwindeln verwendet, worauf er mit so heftigem Wundsein und Ausschlag reagierte, dass wir in Dänemark einen Kinderarzt aufsuchen mussten. :? Ein halbes Jahr später ging es dann glücklicherweise auch mit Einwegwindeln, sonst hätten wir auch ein Problem gehabt, da ich zu diesem Zeitpunkt wieder angefangen habe zu arbeiten. Mein 2. Kind wurde nur noch 6 Wochen in Stoff gewickelt, danach habe ich kapituliert und zur Standard-Windel gegriffen, die sie zum Glück auch vertrug. Meine Jüngste wurde von Anfang bis Ende mit den Windeln eines bekannten Discounters gewindelt. Da ich bereits 8 Wochen nach der Geburt wieder Teilzeit gearbeitet habe, wäre alles andere auch Utopie gewesen. Leider hat sie die komplette Windelzeit immer wieder unter Hautpilz gelitten, wahrscheinlich wären für sie Stoffwindeln auch besser gewesen.

Diese Seide-/Wolle-Stilleinlagen habe ich auch gehabt, allerdings nur solange die Brustwarzen entzündet waren. Danach habe ich die herkömmlichen Einweg-Einlagen verwendet und zuletzt brauchte ich gar keine mehr.

• wie gesagt, Ahrgans und Hermine, ich mein das nicht böse. Es klang halt nur so, als würden solche Mamis, die ihren Babys Dinkelkekse geben und mit Stoffwindeln wickeln, alle in eine Schublade á la blöde-Öko-Tussis gesteckt werden. Sollte ich das falsch verstanden haben, entschuldige ich mich hier mit. Wie gesagt, auf dem Thema bin ich zurzeit echt sensibel :oops: meine Freundin ist da echt übel. Kann sein, dass ich jetzt überreagiert hab und was rausgelesen, was da nicht gemeint war?! okay, dann dick sorry :oops:

dass viele dieser "Öko Mamis" aus der oberen schicht sind - stimmt. Is wohl das selbe Phänomen wie, dass viele Gymnasiasten Vegetarier sind ;) und nein, das ist kein Gerücht ;) woran das liegt - keine Ahnung!
    Ich bin nicht sooo sehr auf den Titel ÖKO veressen, ich will einfach nicht alles mitmachen, was uns die Industrie aufzwingt. Ich persönlich überlege in meinem Leben (und grad was Babys / Kinder angeht) einfach immer, ob es einen "natürlicheren" Weg gäbe, der für mich gangbar ist. was nicht heißt, dass man gleich zum Öko-Fuzzi werden muss :roll: das find ich auch schrecklich!

catze: Hautpilz hat meist tiefere Ursachen. Schade, dass das so lang gezogen war, man hätte da sicher ganz schnell abhilfe schaffen können, manchmal wissen die Ärzte nur nicht wie :roll:
    Was mich echt mal interessiert (sorry für meine Naivität auf dem Gebiet :oops: ) wie läuft das mit Stoffwindeln eigentlich ? man muss da den gröbsten Dreck ja dann irgendwie raus kriegen oder? und dann? einweichen? oder gleich in die WaMa? :oops:

• @ Hallo Mäusle,

der Hautpilz wurde natürlich auch behandelt, aber durch das feuchtwarme Klima der Windel trat er immer wieder auf. Es wurden mir auch Salben mit unterschiedlichen Wirkstoffen verschrieben, mal wirkte die eine, mal die andere. Ich denke, es gibt auch hier eine individuelle Empfindlichkeit.

Der gröbste Dreck geht beim Wickeln mit Stoffwindeln gar nicht in die Windel. Es wird in verschiedenen Lagen gewickelt: erst kommt ein ganz dünnes Einwegflies, das den gröbsten Schmutz auffängt und einfach in der Toilette entsorgt wird. Dann eine herkömmliche Stoffwindel (Sanitastuch), dann eine Stoffwindel, die schon die entsprechende Windelform hat und mit Bändern befestigt wird und als letztes eine Wollhose. Die Wollhose leitet die Feuchtigkeit nach außen, sie wird nur gewaschen, wenn etwas daneben geht, sonst reicht einfaches Trocknen. Diese Hose riecht übrigens nur nach Schafwolle. :wink: Die beiden Stoffwindeln habe ich in einem festschließenden Eimer gesammelt und anschließend ganz normal in der Maschine gewaschen. Mittlerweile gibt es aber auch Firmen, die gebrauchte Stoffwindeln abholen und gewaschen wiederbringen, was vermutlich aber teurer ist. Solange Babies nur gestillt werden, stinkt der Kot übrigens auch nicht, er ist so gelblich-orange und riecht nicht unangenehm. Das erleichtert die ganze Sache zumindest am Anfang ungemein. :lol:

Ein Nachtrag: Ich stamme definitiv nicht aus der Oberschicht. (Schön wär's! :roll: )

• nein Hautpilz kann man weg kriegen. Da ist es mit den Menschen nicht anders als mit Meerschweinchen ;) ist irgendwo am Körper außen Pilz (auf der Haut zb.) ist definitiv auch innerlich irgendwo Pilzsporen, die den Körper schwächen, was dann natürlich äußerliche anfälligkeit begünstigt! Aber wie gesagt, die meisten Ärzte kennen sich da einfach zu wenig aus. Ich selber hatte von Baby auf Pilz. Hätte Mama damals gewusst, was wir heut wüssten, hätte ich den Pilz nach einigen Wochen für immer los gehabt :cry:

das mit den Einwegeinlagen find ich interessant. Aber die werden sicher auch ne gewisse Menge kosten oder? Kommt man da dann trotzdem insgesamt günstiger als mit normalen Wegwerfwindeln?

Ich muss sagen, grad bei Windeln wär ich zu faul, auf Stoff umzusteigen. Vorausgesetzt natürlich wirklich, dass das Kind alles andere auch verträgt.

• Der Hautpilz ist durch die Behandlung ja auch verschwunden. Aber die Wickelzeit erstreckt sich auf mehrere Jahre und es kam in dieser Zeit immer wieder zu Neuinfektionen, nachdem zwischenzeitlich mehrere Monate Ruhe war. Das es wirklich ein anderer Pilz war, erkannte man auch daran, dass er nicht immer auf die gleichen Wirkstoffe ansprach. Es ist nun einmal so, dass sich Pilze im feucht-warmen Klima einer Windel mit Plastikfolie sehr schnell entwickeln, die Stoffwindeln hingegen sind luftdurchlässig. So ist zumindest meine Erfahrung in vielen Jahren Wickelei und so hat es mir auch mein Kinderarzt erklärt.

Die dünnen Vliestücher haben nur ein paar Cent (oder damals Pfennige) pro Paket gekostet. Die Kosten waren eigentlich nur bei der Erstanschaffung der Windeln und Hosen wirklich hoch.

• Pilz kommt nicht von ungefähr. Viele Babys werden mit Plastikwindeln gewickelt, ohne Ständig Pilz zu haben ;) daher glaub mir - der Pilz saß auch innerlich. Das mit den mehrere-Monate-Ruhe nach Behandlungen ist übrigens typisch. ich bin als Kind offiziell "geheilt" worden (hatte Hefen im Darm immer wieder) und alle paar Jahre ist es wieder ausgebrochen. offiziell die Proben immer wieder mal negativ, bis mir mal ein Professor in einer Klinik erklärt hat, dass das im Körper lange Zeit weiter schlummern kann, ohne dass man was merkt. Vaginalpilz, Fußpilz, Hautpilz haben meist als Ursache auch innerlich was. Aber ist jetzt auch egal ;)

Relativieren sich die Kosten denn im Vergleich zu Wegwerfwindeln? klar - man muss die Stoffwickelsachen alles anschaffen, und dann waschen. Oder kommt das in etwa gleich?

• Also die Kinder bei uns in der ARbeit bekommen Hautausschlag von den Nicht-Pampers-Windeln. Manche vertragen aber zB nur NoName Produkte.
    Mit dem "nicht richtig" sitzen haben wir weniger Probleme. Von Größe 2-5 Haben wir alles da (im Bedarfsfall wird noch ne andere Größe gekauft) und das klappt super. Manchmal schwanken Kinder zwischen zwei Größen. Ist aber auch weniger das Problem.

Wichtig ist regelmäßiges Wickeln. Bei uns werden die Kinder alle 2 Stunden gewickelt, auch wenn die WIndel noch nicht voll aussieht. Wenn bekannt ist, das durch Durchfall o.ä. das Kind Wund ist (oder wund wird), wird sogar alle Stunde gewickelt.
    Ist mehr arbeit für uns, aber besser fürs Kind ;)

Bei der richtigen Windelwahl finde ich auch das man einfach ausprobieren sollte.
    Ich wurde vor 23 Jahre mit Stoffwindeln gewickelt. Praktischer weise ;)
    Wegen einer angeborenen Hüftfehlstellung hätte ich eine Spreizhose tragen müssen, aber da die Stoffwindeln recht propper sind hab ich die garnimmmer gebraucht.
    Jeder sollte das machen was er für richtig hält und was dem Kind gut tut. Das ist doch wohl das wichtigste ;)

SChön das Schnubbi so gut wächst und gedeit. Ich freue mich auf FOOOTOOOS! ;)

• Hallooo :-)

Moony: Na klar, gerne! Immer her mit Bildern :-)

AhrGans: Hehe, das mit den abhanden gekommenden Einlagen ist so wie mit dem einen Socken. Da fragt man sich auch ständig, wie der zweite weg sein kann. Ich glaube, ich muss mir die Einlagen alle mal ganz genau ansehen und auch mal gucken, wie dick die sind. Auf der einen Seite sollen sie ja gut halten, aber man soll sie auch nicht sehen. Mal gucken, wie das miteinander zu vereinbaren ist^^

catze: Das mit deinem Sohn ist heftig, da blieb dir ja wirklich nichts anderes übrig. Es gibt halt Kinder, die von Anfang an total anfällig sind, genauso wie mit Allergien,etc.
    Wenn mein Kind so wäre wie dein Sohn, würde ich diese Windeln auch nehmen, denn dann geht es ja gar nicht anders. Wenn alles normal läuft, nehme ich aber auf jeden Fall die fertigen, allein schon wegen des hohen Zeitaufwandes mit dem Waschen, etc. Das wäre mir auf jeden Fall viel zu zeitintensiv. Aber Hut ab, dass du es so lange durchgezogen hast, das ist sicher ganz schön umständlich!!

Mäusle: Dinkelkekse sind ja übrigens mittlerweile schon wieder standard,ne? Man findet sie überall ist mir mal aufgefallen.
    Also gesunde Ernährung finde ich suuper wichtig, meine Mum hat z.B. immer selbst gekocht und püriert, Gläschen gabs nicht. Das werde ich definitiv auch machen, da weiss man, was drin ist.
    Also dass generell die gebildeteren Leute eher Vegetarier sind (was nicht heissen soll, dass Nicht-Gymnasiasten nicht gebildet sind und auch nicht, dass es keine Vegetarier gibt, die keine Gymnasiasten sind/waren und auch nicht, dass alle gebildeten Menschen bewusst leben :wink:), liegt vermutlich daran, dass sich solche Leute mehr für die Zusammenhänge auf der Welt und die Probleme interessieren, also auch bewusster leben.
    Das Vegetarier-Dasein ist ja auch mittlerweile sehr verbreitet, sogar unter Männern, was ich total gut finde, bin ja selber Vegetarierin. Hier bei uns an der Uni gibt es einmal die Woche sogar einen Veganer-Brunch, was ich sehr lustig finde irgendwie :wink:
    Jetzt in der SS esse ich allerdings hin und wieder Fleisch, um meinen Eisenbedarf gut zu decken. Mein Kind soll dann später selbst entscheiden, ob es Fleisch isst oder nicht.
    Allerdings diese ultra-öko schicken Mamas fallen für mich wie gesagt gar nicht unbedingt unter bewusst lebende Menschen, da für mich viele dieser Muttis eben auch gerade sehr unbewusst konsumieren, nämlich getreu dem Motto: Je teurer, desto besser und vorzeigbarer. Und dann verschwinden die Öko-Einkaufstüten im dicken BMW x6 und werden die 500 m nach hause gefahren..

Rieke: Mir gehts super, danke!! :) OMG, Taps ist soooo süüüüß!! Woher hast du ihn und wie alt ist er?? Ui, würde ihn gerne mal knuddeln, auch wenn ihm das sicher nicht gefallen würde^^
    Was hat denn dein Paulchen? Mensch, deine Tiere kränkeln im Moment aber auch echt vor sich hin,was? Hoffe er fängt sich wieder..
    Essenstechnisch könnte ich dir vorschlagen: Gemüsepfanne mit Reis (keine Ahnung, wie ich da gerade drauf komme, ist aber lecker :) )

HippiSchweinchen: Ja, das denke ich auch. Jeder sollte für sich und sein Kind entscheiden, was am Besten ist. Jedes Kind ist anders und was für Kind A gut ist, ist für Kind B noch lange nicht gut.
    Jaa, die Fotos muss ich mir wie gesagt erst zurück erobern, nachdem die Helferin sie weggenommen hat 8) Aaaaber, am 22.9. gibts Schnubbi ja endlich mal in 3D. Bin schon sooo gespannt, wie er aussieht^^

Soo, habt einen schönen Abend,

LG, Hermine 8)

• Hermine - Taps ist eine SIE ;) Sonst würde Bommel glaube ich auch am Rad drehen^^ Ach man kann sie auch mal knuddeln, davon sterben sie nicht gleich. Sie hat sich mir ans Bein geworfen, hat sich festgeklammert und wollte unbedingt mit mir nach Hause. Da konnte ich ja nun wirklich nicht nein sagen! Sie ist grade mal ca. 9 Wochen alt, ist am 26.06. geboren - sehr goldig.

Will dir damit aber nicht dein thema volltexten, du kannst bei Interesse ja mal in mein Thema bei der Tiervorstellung schauen - da sind noch ein paar süße Bilder drin :)

Paulchen ist halt alt - unser Ziel ist November, damit Ben & Paul 7 Jahre alt werden. Er hat ja auch eine Zahnfehlstellung. Ich hoffe, dass einfach nur die Zähne zu lang sind, aber eigentlich ist das letzte mal erst 8 Tage her...

Und du rück mal bald die Bilder von Schnubi raus - wann ist der nächste Termin zum US? Damit du endlich an die Bilder kommst und wir sie sehen ;)

Liebste Grüße
    Rieke

• Mäusle
    Ich hatte schon mit Bedacht das grinsende Teufelchen hinter meine Dinkelkeks-Aussage gestellt...
    *keksrüberreich*
    (aus Vollkorn- oder Auszugmehl)
    :wink:

Rieke
    Ganz die Mama!!!
    *duckundwech*
    :lol:

Hermine
    Das Syndrom der abhandengekommenen Socke ist aber eher ärgerlich und nicht peinlich...
    Na, ganz verbergen lassen sich die Einlagen ja nicht, hängt vielleicht auch davon ab, ob man was hautenges oder eher lockeres drüberträgt. Ich habe Schlabberlook getragen, da konnte ich auch stillen, ohne das es wirklich wem auffiel.

Bis denne!