OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • anna: eben richtig so ;) außerdem seid ihr im WOCHENBETT. du musst incht im Bett liegen aber ihr solltet einfach zuhause bleiben, euch ausruhen, kennenlernen, die ersten wochen genießen Und nichts anderes ist wichtig. Wir hatten nur sehr wenig besuch und wenn dann nur einzeln mal den einen oder anderen für ne halbe stunde. das tat mir ganz gut aber das reichte auch!


    Velvet: also wir werden in einigen wochen die babywanne aussortieren daher würd ich sagen - ja die is bald zu klein. was ich noch gesehen hab: bei uns gibts so art große "Wäschewannen" das sind so runde biegsame dinger die man auch in die Wanne rein stellen könnte. die sind etwas höher. muss man halt dafür umfunktionieren!
    Universal Korb Multikorb Wäschekorb Einkaufkorb Tragekorb sowas mein ich nur in komplett silikon statt stoff. weißt du was ich meine?? :oops:
    oder bei ikea gits doch auch so richtig große und etwas höhere Kunststoffboxen. sowas umfunktionieren?


    Jonas geht übrigens fast nur noch mit uns in die Wanne. ;) is ne gelegenheit, wöchentlich einmal zu baden bzw. das zweite mal wird er dann alleine (noch) in seiner eigenen gebadet.

  • Hui, guckt man ein paar Tage nicht hier rein, wird hier wie verrückt geschrieben. Und sooo viele süße Babys! Und eines dieser süßen Fratzis durfte ich schon in natura erleben 8)


    Hoffe es geht euch allen gut? Ich weiß seit ein paar Tagen, dass unser Baby per Kaiserschnitt geholt wird. Anvisiert wird die 38. Woche. Gibt es bei mir eher Komplikationen, dann wohl oder übel schon eher.


    Da ich mich aber nie auf eine "normale" Geburt versteift habe, stört mich das auch nicht ;-) Im Gegenteil, so weiß ich in etwa was da auf mich zu kommt und bin viel beruhigter. Hatte nur in den letzten Tagen zwischendurch echt mal Muffensausen weils bis dahin nur noch knapp 12 Wochen sind. Plötzlich vergeht die Zeit soooo schnell.


    Ich hab jetzt auch endlich mal ein Bauchfoto für euch. Selber krieg ichs nicht hin, also muss ich immer warten bis mein Freund mal bei Tageslicht zuhause ist ;-) So machen wir zumindest alle paar Wochen mal einen Schnappschuss, damit wir später eine Erinnerung haben.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0757oiiw4.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0758r2fwl.jpg
    So langsam wird es eine richtige Kugel, zugenommen hab ich bis jetzt 5 kg.


    Beim Einkaufen glotzen alle so :shock: Hier auf dem Land sieht man ja auch nicht so oft Schwangere wie in der Stadt ;-)

  • ne richtige kugel? :shock: :lol: wart mal ab was da noch kommt! aber schööööön! da will ich doch nochmal irgendwan....... wenn ich sowas seh ;)


    ich persönlich hab ja immer mit der möglichkeit gerechnet, dass es irgendwie doch ein KS werden muss. Anfreunden konnte ich mich aber damit nie, und geplant schon gar nicht! da wär ich wahnsinnig geworden! ich hätte wohl drauf bestanden, dass zumindest gewartet wird, bis Wehen einsetzen und erst dann ins KH fahren! oder dass sie nicht wie "üblich" 38. woche sondern erst 1-2 Wochen später machen und dann vorher die Wehen einleiten damit mein Körper und das Baby schonmal "vorbereitet" werden. Unser KH macht sowas zum glück auf wunsch ;) aber gut natürlich nur bei unkomplizierten Schwangerschaften. Das is dann doch was anderes.


    neee ich glaub mit festem Termin wär ich nicht ruhiger sondern noch hibbeliger gewesen :oops: :oops: :oops:

  • Zitat von Mäusle

    ne richtige kugel? :shock: :lol: wart mal ab was da noch kommt! aber schööööön! da will ich doch nochmal irgendwan....... wenn ich sowas seh ;)


    Bin sehr gespannt wie groß mein Bauch noch wird. Mein Freund meinte heute schon: Wird der echt noch grööööößer? :lol: :lol: :lol: Bin normalerweise total schlank ohne auch nur ein klitzekleines Röllchen am Bauch, da ist das jetzt schon echt groß. Aber ich mags total gern so und er auch. Ständig tätschelt er meinen Bauch, egal wo wir sind :-D



    Ich find den festen Termin super bzw. einen ganz festen haben wir noch nicht, erstmal ja nur die Woche. Aber ich bin jemand der gerne plant und alles geregelt haben muss, daher kommt mir das grade echt entgegen ;-) Und dass evtl. die Wehen einsetzen wenn ich irgendwo bin oder ich dann niemanden hab der mich ins Krankenhaus fahren kann (45 Min. Autofahrt), wie es dann im Kreissaal weitergeht usw., das hat mich zwischendurch echt nervös gemacht. So ist das eine optimale Lösung und das Wichtigste: Es ist das Beste für mich und das Baby! Eine normale Geburt wäre viel zu riskant.


    Hab komischerweise immer von Anfang an gesagt, dass unser Baby eher kommt. War irgendwie so ein Gefühl. Nun ist es wirklich so ;-)


    Aber wir fragen uns auch, wie es wohl für das Baby ist, wenn es eben nicht drauf vorbereitet ist, auf die Welt zu kommen, sondern einfach "raus geholt" wird.

  • Schweineallee:


    Ich hatte ja nach knapp drei Tagen Wehen auch einen KS, der medizinisch gesehen nicht notwendig war.
    Nun hatte sich aber trotz Wehen nichts am MuMu gaaaarnix getan.


    Ich kann dir sagen, dass der KS absolut angenehm für mich war.
    Echt Stressfrei für mich und für Nele.


    Einfach klasse!
    Sollte es irgendwann nochmal ein Baby geben dann will ich von vornherein einen KS.



    LG

  • @Bobby: Das klingt super! Ich find den Gedanken noch etwas komisch, dass sie mir den Bauch aufschneiden :?


    Ich hoffe, nur dass es mir gesundheitlich bis dahin gut geht und unser Würmchen auch wirklich so lange drinne bleiben kann. Ein Outing haben wir übrigens immer noch nicht.

  • Bobby aber du hattest vorher wehen, daher hatte Nele keine anpassungsschwierigkeiten und dein Körper auch weniger ;) das ist doch nochmal was anderes ;) und so ist es eigentlich auch "gut" wenn schon ein KS sein muss. wenn du beim nächsten mal vorher planst, kann das anders laufen, habs leider schon bei ner Freundin 2x jetzt miterleben müssen... ist nicht so ohne fürs Kind. Und auch für die Mama!



    Schweineallee: mach dir mal keinen Kopf, was sein muss, muss sein. Punkt! manchmal gehts nicht anders. und risiko muss nicht sein. Ich bin kein Freund davon natürliches Gebären gegen OP einzutauschen, aber wenn es nötig ist, muss es eben sein. dafür gibt es Kaiserschnitt. Leider werden die nur zu viel "einfach mal so" angeboten, und wenn ich die letzten Monate unser örtliches KH hier so beobachte - die können kaum noch normal entbinden scheint mir, die haben inzwicshen Kaiserschnittrate von 60% :shocked: und das sind sicher nicht notwendige Kaiserschnitte. Sowas ärgert mich dann mehr, wenn Komplikationen bei geplanter natürlicher GEburt soweit provoziert werden, dass der KS "nötig" wird weil die nicht mehr richtig entbinden können :roll:


    Anders siehts hier dann bei Kliniken aus, die z.b. auch Frühgeborene nehmen und Neointensiv haben. Da ist verständlicherweise klar, dass mehr KS gemacht werden, aber solche Krankenhäuser haben dann auch Erfahrungen und da bist du dann gut aufgehoben!!!


    Ich hatte mir auch immer Gedanken gemacht wann es wohl los geht, ob mein Mann da ist mich zu fahren usw. aber komischerweise hab ich von der Hebamme gesagt bekommen, dass der Zeitpunkt bei den wenigsten frauen "ungünstig" ist sondern das meist los geht, wenns eh gut "passt". und hier war das nachts, ich war bereit, alles hat gepasst. :D
    ich fand irgendwie schon auch beklemmend nicht zu wissen, was passieren wird, aber im nachhinein war es das schönste und aufregendste ;)


    wie gesagt, wenn du dich grad wegen "anpassung" wohler fühlst, dann kannst du immer noch fragen ob man wehen vor dem KS provozieren könnte ;) dann hättet ihr beide die "vorbereitung"...


    ach ja wegen bauch: doch dicker geht, das war ich ein oder zwei wochen vorher...
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2729olkwa.jpg

  • Zitat von Schweineallee

    Ich find den Gedanken noch etwas komisch, dass sie mir den Bauch aufschneiden :?



    Das stimmt wohl ;-)


    Komischer fande ich, dass sie mir aus dem relativ kleinen (finde ich) Schnitt ein 53 cm großes Baby rausgeholt haben :shock:


    Ich denke, wenn man eigentlich normal entbinden will und dann ein Not-KS gemacht wird kann es für viele Frauen traumatisch werden aber ich hab ja von vornherein gesagt, wenn es ein KS wird wird es eben einer ;-) Und ich bin froh, dass ich mich nicht noch stundenlang gequält habe.
    Hatte wegen des KS-Themas letzte Woche ne tolle Diskussion mit meinem Schwiegermonster :?


    Mäusle:
    Die Ärzte im KH provozieren vorher ein paar Wehen wenn man keine hat und ein KS gemacht werden muss oder man einen KS möchte.Zumindest in unserem KH.



    Und ja, du wirst noch dicker und ja das geht :lol:


    http://www.abload.de/image.php?img=381k9o5q.jpg

  • Hui, so eine schöne runde Kugel! :) :) :)


    Ich glaub Wehen produzieren wäre eher ungünstig, denn die sind bei mir das Risiko. Also je nachdem wie heftig die dann sind wenn man die "künstlich" hervorruft.


    Bei mir besteht die Gefahr, dass mir während der Presswehen etwas am Herzen platzt.


    Wenn die Wehen jetzt am Anfang nicht so heftig sind, wär das wahrscheinlich ok, aber das sollte man wohl nicht riskieren. Ich denke, jeder Körper reagiert darauf anders. Dann lieber doch das Baby unvorbereitet aus seinem gemütlichen zuhause holen.


    @Bobby: Wie ist es denn dann nach dem Kaiserschnitt? Wann konntest du aufstehen? Und wie schmerzempfindlich ist man beim Laufen, bücken etc.? Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen kleinen Schnitt unterm Bauchnabel, das fand ich schon sehr unangenehm, auch grade mit Kleidung drüber usw.


    EDiT: Huch, Bobby, die Kugel hab ich grad gar nicht gesehen. Übersehen schließe ich aber mal aus :lol: Die Kugel ist echt der Hammer!

  • Also ich hatte den KS um 14:00. 14:45 war sie da :-)


    Also so richtige Schmerzen hatte ich eigentlich garnicht.
    Ich durfte am 2. Tag erst aufstehen.
    Je nachdem wieviel Uhr der KS gemacht wird.
    Denke,da er bei dir geplant ist wird er wohl morgen sein.


    Ich hatte das Gefühl, als ob sie mich zu eng zugenäht hätten :lol:
    Das gleiche Gefühl hat meine Mama auch beschrieben ;-)
    Bin anfangs eben gebückt gelaufen aber schlimme Schmerzen hatte ich nicht.
    2 Tage später hatte ich an der Stelle an der vernäht wurde ein leichtes Brennen. Aber war völlig okay.
    Alle, die meinen Schnitt sehen, sagen, dass es echt toll genäht ist und super aussieht.
    Bücken kannst du die ersten 2-3 Tager vergessen :lol:
    Nicht weil es weh tut sondern weil irgendwie ein komisches Gefühl ist ;-)



    Ja also beim KS werden dir nur leichte Wehen gemacht um das Kind nicht so aus dem "Nichts" rauszureißen.
    Ja, wegen deinem Herzen ist ein KS echt besser.


    LG

  • @ Schweineallee Ein schöner Bauch :) Ich drücke dir ganz fest die Daumen, damit er oder sie bis zum geplanten Kaiserschnitt drin bleiben kann und es euch beiden damit gut geht! Bei einem geplanten Kaiserschnitt können sich die Ärzte mehr Mühe geben als bei einem Notkaiserschnitt. Und ein fester Termin hat wirklich den Vorteil, dass man sich darauf einstellen kann. Kannst du denn den Kaiserschnitt mit örtlicher Betäubung bekommen oder brauchst du eine Vollnarkose? Ich war damals das erste Mal im Krankenhaus und wusste nicht, dass man immer auf Schmerzmittel bestehen muss, weil sie sonst nicht mehr wirken... Das war wohl mit ein Grund weshalb es mir nach dem Notkaiserschnitt ziemlich bescheiden ging. Aber andere Frauen konnten ziemlich schnell nach ihrem Kaiserschnitt wieder aufstehen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo ihr Lieben!!


    Schweineallee: Wow, nur noch 12 Wochen, wie die Zeit vergeht!!
    Schade, dass es ein KS sein muss, eine spontane Geburt ist natürlich immer besser für den Körper und das Baby, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es eben sein.
    Ich denke auch, ein Not-KS ist nochmal ganz was anderes und du kannst dich ja jetzt wirklich drauf einstellen.


    Meine Mama hatte 1 spontane Geburt und 2 KS und sie meinte, sie kann gar nicht verstehen, wie man sich für einen KS entscheiden kann, weil man einfach nach ner spontanen Geburt sofort wieder fit ist-
    Natürlich werden die KS heutzutage auch sehr schonend gemacht, es wird wenig geschnitten, mehr gedehnt, aber es bleibt nun mal eine Operation! Das darf man nicht vergessen.
    So sehr die Geburt auch geschmerzt hat, bei mir war danach alles wie weggeblasen und ich bin sofort wieder aufgestanden und hab den Kleinen mit vermessen und war bei der ersten Untersuchung mit am Tisch.
    Das ist schon etwas anderes als nach einem KS.
    Deshalb käme für mich auch nie ein Wunsch-KS in Betracht, aber natürlich auch hier jedem das Seine :)


    Velvet: Zu deiner Badewannen-Frage: Kann Sam schon sitzen? Wenn ja, dann mach es doch so wie wir. Wir haben eine ganz normale Babybadewanne (vorher auch mit Liegesitz, haben wir jetzt rausgenommen), da füllen wir Wasser rein und Reza setzt sich rein. Das klappt prima, er ist dann etwa bis zur Brust im Wasser und liebt das. Und wenn er da "rausgewachsen" ist, kommt er so in die Wanne/Dusche :)
    Alles andere (Schwimmbecken aufblasen, irgendwas aufbauen,etc.)wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit und auch gar nicht erforderlich



    Wir waren ja heute beim St.Martins-Zug.
    War totaal süß, die Kleinen Zwerge alle mit ihren Laternen. Waren alle mächtig stolz und sind andächtig die Straße lang spaziert :D
    Sogar die Nachbarn kamen alle raus und haben mitgesungen :)
    Was ich schön fand, die Leiterin des Kiga, zu dem unsere Spielgruppe gehört, ist mit der Gitarre vorne weg maschiert, so hatten wir auch instrumentelle Begleitung :wink:
    Danach gab es ein kleines Programm im Hof zum Thema "Licht" und Weckmänner und Kakao. Die Weckmänner hat Reza leider verschlafen, aber Mama NICHT :lol:


    Wie versprochen ein paar Fotos. Hab auch ein kleines Vid, das muss ich aber erst hochladen.


    Reza mit seiner ersten Laterne:



    Mit Papa:



    Mit Mama:




    Alle zusammen:




    LG,Hermine


    Ach so, 29.ssw Vergleichs-Kugel kann ich auch anbieten:





    Da kam noch einiges hinzu in den letzten 10 Wochen. Auch vom Gewicht her. Ich glaub ich hab in den letzten 2 Monaten fast 7 kg zugenommen. Davor nur 5.


    LG,Hermine

  • ich: Die Einzelheiten zum Kaiserschnitt werden noch besprochen. Aber ich denke es läuft auf eine örtliche Betäubung hinaus.


    @Anna24 & Hermine: In 3 Wochen poste ich dann mal ein Vergleichsfoto von meinem Bauch in der 29. SSW. Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass der dann schon in etwa so groß ist. Obwohl er täglich wächst hab ich das Gefühl. Hab hier alle paar Tage die Situation, dass irgendein Oberteil zu eng ist, nicht zu geht usw.


    Hermine: Tolle Fotos! Das Letzte gefällt mir besonders gut. Reza ist echt groß geworden.

  • Tolle Bauchfotos. Ich hätte gerne Hermines 29-Wochen-Bauch ein paar Wochen später. Kann mir nicht vorstellen, dass ich zierliches Ding mich sonst noch fortbewegen kann :wink:


    @Anna, bei deinen Erzählungen konnte ich auch nur den Kopf schütteln. Solche Familienmitglieder müssen ja grausam sein. Meine Tante und Onkel haben sich schon für ein paar Wochen nach der Geburt angemeldet, aber das ist für uns okay. Wir sehen sie nicht sehr oft und meine Verwandtschaft ist auch nicht sonderlich groß. Deshalb ist meine Bindung zu ihnen besonders groß. Aber die Verwandtschaft von meinem Mann darf uns gerne erstmal in Ruhe lassen, seine direkte Familie wird erstmal genügen :wink: Aber ich gehe fest davon aus, dass sie uns die Wahl lassen, wann wir sie mit Neugeborenem besuchen kommen. Aber wenn mich einer beim Stillen stören würde... ooooha. Boah, das geht echt gar nicht. Und Rumgereiche geht sowieso nicht, armes kleines Ding.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!