OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Hermine,

das KH, das du dir für die Geburt ausgesucht hast, hört sich super an! Bei der Geburt meines ersten Kindes, also vor 20 Jahren :roll:, war das leider alles noch nicht so toll. Hätte ich mich nicht vor der Geburt bereits in das Thema "Stillen" eingelesen, wäre mein Sohn vermutlich ein Flaschenkind geworden. Von Bonding, Ruhe und Rücksichtnahme mal ganz abgesehen.... Bei den beiden Mädels habe ich ein anderes KH ausgesucht und ambulant entbunden.
    Was ich noch sehr hilfreich fand, war die Hebamme zur Nachsorge. Aber ich glaube mich zu erinnern, das du schon eine hast, oder?

• Hallo catze,

ich bin auch froh, dass ich das KKH gefunden habe und vor allem, dass es gleich um die Ecke ist.
    Dieses starke Wertlegen auf Stillen, bonding, etc. haben sie dort deshalb, weil sie als "Babyfreundliches KKH" ausgezeichnet sind. Diese Bezeichnung führen nur sehr wenige und jedes Haus, das sie führt, muss diese Zielsetzungen haben.

Eine Hebamme habe ich von damals, als ich Akupunktur gegen meine Übelkeitsattacken brauchte. Wenn man keine hat, bekommt man eine der sieben aus dem KKH, die es übernimmt. Man hat also auf jeden Fall eine zur Verfügung, selbst wenn man bis zur Geburt noch keine gesucht hat:)

LG, Hermine

• Hi an alle,

kurzes Update: Ich hatte ja mal erzählt, dass ich auf gut Glück mal zur AWO wollte wegen des Geldes für die Erstlingsausstattung. Hatte mir ja nicht so super Hoffnung gemacht, aber siehe da: Wir bekommen 600 Euro *woopwoop* Cool,oder? Es lebe der Studentenstatus :lol:
    Also, falls ihr jemanden kennt, der schwanger ist oder selber schwanger seid, probiert es einfach mal aus, dort nachzufragen, es kann sich durchaus lohnen :)

Heute war ich bei Lidl, da gibts nämlich diese Woche Babysachen und hab einiges ergattern können und zwar: 2 Schlafanzüge, ein Nicki-Anzug, 3 Bodies, 1 schwarze Cordhose und 2 Pullis/ Oberteile.
    Alles 100% Baumwollte natürlich und auch nicht so hässlich bedruckt, nur mal ein Hündchen oder Bärchen, aber das kann ich noch akzeptieren :wink:

Soo, jetzt werde ich noch ein wenig das tolle Sommerwetter genießen, wünsche euch allen einen schönen Tag!!

LG, Hermine

• Hallo, du Strohwitwe,

wann kommt der GöGa (mitsamt der Digicam :wink: ) denn endlich wieder?

600€ geschenkt... klasse! Da kann man ja ordentlich für's Baby einkaufen gehen!

Habe mal schnell auf der Lidlseite geschaut, die Sachen sind ja wirklich schnuckelig! Ich hätte vermutlich auch noch die Bettwäsche (ohne das Sch**ss-Nestchen *keif*) eingesackt, wobei ich mich da wohl garnicht entscheiden könnte... Winnie Poo, Mickey Mouse und Bambi... sooo niedlich!!!
    Die ganzen Bettwäsche-Garnituren habe ich auch noch gehortet, da kann ich mich einfach nicht trennen :oops: ...

Ich wünsch' dir einen schönen sonnigen Tag (heute Abend wird's ja wohl schon wieder regnen *grummel*) und dass es dir und dem Schnubbi weiterhin gut geht!

Gänsegrüße!

• Hi Gänschen :)

mein Mann und die Cam kommen am Sonntag endlich wieder :) Dann gibts mal neue Bauchfotos und ein Schweine-Bild für dich :)

Ja, die Bettwäsche war auch ganz süß, allerdings haben wir uns jetzt, nachdem ich einen Vortrag vom Kinderarzt des Krankenhauses gehört habe, dazu entschieden, ausschließlich Schlafsäcke zu nehmen, also keine Decke.

Nach Schlafsäcken werde ich auf dem Babybazar nächsten Monat ausschau halten, denn die guten sind gar nicht mal so preiswert (ca. 80 Euro neu) und sind ja auch nach Größe genäht, das heisst, anfangs braucht man alle paar Wochen einen neuen, weil der alte nicht mehr passt. Ich hoffe mal, dass es auf dem Bazar einige schöne gibt.

Dass du die Bettwäsche behalten hast, kann ich gut verstehen, ist ja auch eine schöne Erinnerung :) Und wer weiss, vielleicht geht es dir mal wie meiner Tante und eines deiner Küken bekommt Nachwuchs und du hast noch einiges an tollen Kindersachen aufgehoben-da ist die Freude sicher groß!!
    Ich kann es auch kaum erwarten, den Kleinen in meinen alten Sachen zu sehen, ich finde das total schön. Gott sei Dank sind sie neutral :lol:

Am 22.9. habe ich einen Termin zum 3D/4D-Ultraschall mit DVD :) Bin totaaaal gespannt, den Kleinen mal richtig zu sehen. Hoffentlich bekommen wir gute Bilder!

Wünsche auch noch einen gaaanz schönen und hoffentlich lange sonnigen Tag!!

Liebste Grüße,

Hermine

• ich hab hier jetzt immer noch still und leise mitgelesen.
    erstmal meinen glückwunsch=)

ich hab irgendwie nie den großen wunsch nach kindern verspürt (gut, bin auch erst 24 ;) ), aber jetzt, wo sich so einiges in meinem leben ändern soll, beruflich und so, und ich dienen thread hier gelesen haben.... jetzt möcht ich doch ein baby und hab n bissel torschlusspanik...dass das nicht mehr klappt wenn das beruflich alles so läuft wie ich mir das wünsche....

blöd oder?^^

• Hermine
    Bin da ganz mit deinem Kinderarzt einer Meinung, Schlafsäcke hatten wir zu Beginn auch (aber wie lange... keine Ahnung mehr, aber bestimmt weit über ein Jahr?!). Aber irgendwann ist Schnubbi einfach zu groß und zu mobil für'n Schlafsack, und dann muss einfach solche Bettwäsche her... :wink:
    Tchibo hat übrigens auch regelmäßig Babysachen, die ich persönlich auch immer sehr hübsch finde.
    Was mir gerade auch noch so einfällt, sind Mulltücher, die fand ich dunnemals wirklich unersetzlich. Latzähnlich dem Baby umgelegt beim Stillen und/oder Fläschchen geben, zum Bäuerchen machen als Kleiderschutz über die Schulter geworfen, als Sonnenschutz oder zum Schlummern über's Kinderwagenverdeck drappiert... wirklich vielseitig verwendbar!
    Wie sieht bei dir der Himmel aus? Hier soll's abends gewittern und das finde ich ja sowohl faszinierend als auch furchteinflößend :oops: ...

Ayako
    Darf ich (weil ich ja so wissbegierig bin :wink: ) wissen, welche beruflichen Wege du gehen willst, dass du mit 24 schon Torschlusspanik hast?

Allgemeine Gänsegrüße!

• Hallo ihr Lieben,

will mich hier auch mal wieder melden! Nach viel Arbeit, Urlaub, Flug vom Pferd und nun krank geschrieben und dem Tod von Amalie hab ich mal wieder Zeit...

Hermine ich vermisse die Fotos vom Bauch. Hat Mama keine Cam? Schwester oder Bruder? So gehts echt nicht *schimpf* ;)

Wegen Schlafsack habe ich vor ein paar Tagen mal wieder einen anderen Bericht gesehen, da hieß es eher wieder keinen Schlafsack. Glaube man kann für und wieder immer andere Meinungen hören... Ich würde mich auch für einen entscheiden!

Wegen Torschlusspanik - ich kenne solche Gedanken, so albern es ist, bin ja auch 24 Jahre alt. Aber ich bin solo, schon ne Weile. Hab meinen festen Job und alles plätschert so vor sich hin, lerne nicht groß neue Leute kennen. So und dann siehst du um dich rum die Leute aus deinem Schuljahrgang, die 5, 6, 10 Jahre zusammen sind, die nun heiraten und/oder Kinder bekommen, teilweise schon das zweite. Und dann sieht man sich selber so an, man hat nicht mal einen Partner... Bis man den hat, dann lange genug zusammen ist, dass man sich sicher sein kann etc pp. Dann kommt bei mir noch etwas anderes dazu... Dann denkt man schon, das wird nie was - obwohl man erst 24 ist und es für ältere völlig albern klingt...!

Müde und fußlahme Grüße
    Rieke

• Hallo ihr Lieben,

@alayko: Danke :)! Also ich denke deine Sorge ist wirklich unbegründet. Ich weiss zwar nicht, was du beruflich vor hast, aber ich denke, dass es immer Möglichkeiten gibt, egal in welchem Beruf, ein Kind zu bekommen und alles unter einen Hut zu kriegen.
    Den perfekten Zeitpunkt denke ich gibt es ohnehin nie. Schließlich hat man in jeder Lebensphase, zu jedem Zeitpunkt, gerade etwas zu tun und ist beruflich mit irgendetwas beschäftigt, denn man hört ja meist nicht auf zu arbeiten (oder was auch immer) und wartet, bis man schwanger ist^^. Man plant vielmehr drum herum.
    Bei mir ist es auch so, dass ich einiges gleichzeitig machen muss, die Vorbereitung auf mein Staatsexamen steht bevor, mein Mann ist zwar fast fertig, danach aber auch erstmal im PJ im Krankenhaus. Wir müssen uns auch gut organisieren und ein funktionierendes Netzwerk haben, damit alles weiterhin super laufen kann und auch für das Kind das Beste dabei herauskommt. Das hätten wir aber auch gemusst, wenn ich 1-2 Jahre später während des Referendariats oder auch danach, im Beruf, das Kind bekommen hätte.
    Torschlusspanik brauchst du mit 24 sicher nicht zu haben! Selbst wenn du erst in 6 Jahren ein Kind bekommst, bist du noch nicht "alt". Als ich neulich das Krankenhaus besichtigt habe, war ich mit einer anderen jungen Frau deutlich die jüngste. Alle anderen waren Mitte 30 bis 40 würde ich sagen.
    Also keine Panik, du hast noch gaaanz viel Zeit!!
    Viel wichtiger als das Alter finde ich sowieso die Umstände, das heisst, gibt es noch Dinge, die man unbedingt machen möchte, die man mit Kind schlecht machen kann und hat man den richtigen Partner an seiner Seite,etc. Wenn diese Dinge bei mir persönlich im Weg gestanden hätten, hätte ich sicher kein Kind bekommen. Und wenn ich hätte warten müssen, bis ich 40 bin :wink: Von daher, mach am Besten zunächst die Dinge, die dir wichtig sind, jobmäßig,etc. und dann hast du immer noch gaaaaanz viel Zeit, um die Babypläne zu verwirklichen :)

AhrGans: Ja, das stimmt, nach dem ersten Jahr kann man vermutlich kein Kind mehr im Schlafsack halten :wink: Aber mit diesem Schlafsackthema geht es ja auch eigentlich sowieso nur um die ersten kritischen Monate. Danach ist eine Decke ja kein Problem. Ich denke, die Sachen, die wir in den ersten Monaten nicht brauchen, kaufen wir später, wie z.B. auch den Winterfußsack für den Kinderwagen, den uns die Verkäuferin unbedingt jetzt schon aufschwatzen wollte, damit er dann im Keller liegt :lol:
    Wir planen, ca. 1 Jahr , nachdem das Kind auf der Welt ist, umzuziehen. So lange bleibt der Kleine auch bei uns im Schlafzimmer. Deshalb kaufen wir jetzt erst auch einmal ein Bettchen von Ikea, die sind nämlich deutlich kleiner als die Standard-Babybetten, die man dann auch zum Kinderbett umbauen kann. So eins macht sich derzeit einfach besser bei uns, die anderen sind einfach zu wuchtig. Wenn wir dann umziehen, bekommt der Kleine ein neues, größeres Bett, was dann in sein eigenes Zimmer kommt. Dann werden wir nochmal vieles neu gestalten und direkt passend für das neue Bettchen alles holen.
    Demnächst steht die große Umräumaktion bei uns auf dem Programm, das Schlafzimmer wird umgestellt, sodass eine ganze Seite als Babyecke frei wird und der Kleine seinen eigenen Bereich hat. Bin mal gespannt, wie am Ende alles aussieht^^
    Diese Multücher hole ich AUF JEDEN FALL, die sind Gold wert :) Ich denke, ich werde mich direkt mit 20 davon eindecken. Gerade am Anfang spucken die Babies ja viel, dann habe ich immer genug parat :)
    Der Himmel hier im Rheinland sieht folgendermaßen aus: Eine Mischung aus grauen und weißen Wolken, dazwischen wolkenlose Abschnitte. Es bleibt also abzuwarten, ob das große Gewitter noch kommt :)

Rieke: Ach Gott, das tut mir sehr Leid, dass dein Schweinchen es nicht geschafft hat :(
    Wie kam denn dein Abgang vom Pferd zustande?? Reitest du schon lange? Ich habe meine Stute vor ca. 2 Jahren verkauft, weil ich es zeitlich nicht mehr geschafft hab. Wenn ich mit dem 2. Staatsexamen fertig bin, möchte ich auch endlich wieder weitermachen. Man vermisst es total, wenn man vorher jeden Tag auf dem Pferd saß, finde ich.

Bezüglich den Cams: Meine ganze Family ist momentan im Urlaub, während ich mich mit meiner Hausarbeit herumplagen muss :wink: Sämtliche Familienkameras sind daher zur Zeit nicht im Inland :lol:
    Aber am Sonntag ist unsere endlich wieder da und dann gibts natürlich auch wieder Fotoooos :)

Mit den Torschlusspanikgedanken geht es glaube ich einigen, vermutlich ausschließlich Frauen, so. Meine beste Freundin ist auch immer ganz verzweifelt, weil sie mir vorrechnet, wie lange sie noch an der Uni sein wird, wo sie ja niiieeee im Leben einen Mann kennenlernen wird. Danach möchte sie noch ins Ausland, wo sie ihre Chancen auf eine dauerhafte Beziehung auch als sehr schlecht einschätzt.Die nächsten 10 Jahre sieht sie schwarz :lol: Ich denke allerdings immer, dass gerade dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, der Traumprinz vor der Tür steht^^ Und das kann schneller gehen, als man denkt. Also keine Panik, vielleicht sieht in ein paar Wochen in der Hinsicht schon alles ganz anders aus :)

Soo, ich setze mich dann mal wieder vor meine Hausarbeit. Gerade heute bin ich sooo unmotiviert und würde viel lieber meinen anspruchslosen, aber seeehr spannenden Petra Hammesfahr-Krimi weiter lesen :roll:

Habt einen schönen, hoffentlich gewitterfreien Abend!!

LG, Hermine

• Hermine
    Also hier gewittert's nun tatsächlich und jetzt darfst du noch raten, welche Lektüre neben meinem Bett auf mich wartet... :lol:

Rieke
    Vom Pferd gefallen und krankgeschrieben? Was hast du dir getan, um Himmels willen??? :shock:
    Sollte meine Frage nach Ayakos Torschlusspanik in irgendeiner Form blöd rübergekommen sein, so tut mir das leid, weil's nicht in meiner Absicht lag. Sie hatte das (für mein Empfinden) so am beruflichen festgemacht und da hätte ich gern mehr gewusst (und wissbegierig ist immer ein anderer Ausdruck für meine schändliche Neugier :oops: ). Ich verstehe schon, dass man da leidet und in Nöte kommt, vor allem, wenn im Umfeld alle schon Familie gründen... :?

Grüßileins!

• AhrGans: Und, Gewitter überstanden??
    Haha, wie lustig, sag bloß, du liest auch ihre Krimis??
    Welchen liest du denn gerade? Ich bin jetzt fertig mit "Das letzte Opfer" (toller Titel,was?^^) und fange danach an mit "Merkels Tochter".
    Habe die Bücher von meiner Mum ausgeliehen. Sie hat gefühlte 3000 Stück davon, von daher bin ich immer gut versorgt :)
    Neben Petra Hammesfahr lese ich auch gerne Joy Fielding und Charlotte Link-ebenso spannend und unterhaltsam :) Kennst du ihre Bücher? Kann dir wärmstens von C. Link "Die Täuschung" empfehlen! Wuah, da krieg ich immer noch Gänsehaut, wenn ich dran denke :)

Übrigens, Schnubbilein hält mich seit einigen Tagen nachts vom Schlafen ab, weil er genau dann, wenn ich mich hinlege, zur Hochform aufläuft.
    Mein ihr, das bleibt so nach der Geburt oder darf ich noch Hoffnung haben, dass das Kind nachts auch schläft? :lol:

LG, Hermine