OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Gänschen :),


    ich habe gelesen, dass die Übungswehen schon im 5. Monat auftreten können. Sie sind nicht schmerzhaft, der Unterleib zieht sich kurz zusammen und löst sich dann wieder. Vielleicht dehnen sich auch die Bänder?!


    Hihi, ja die liebe Gartenarbeit bleibt des Öfteren mal auf der Strecke, was? Quatschen ist ja auch viel interessanter :lol:


    Ja, den 2. Kleinen habe ich behalten, jetzt habe ich drei. Ich hatte ein paar Anfragen für ihn, allerdings erschienen die Plätze mir nicht geeignet, deswegen wollte ich ihn dort nicht hingeben. Jetzt wohnt er hier und freut sich seines Daseins :wink:


    LG, Hermine

  • Halloooo,


    wie gehts euch allen?? Hattet ihr auch so gutes Wetter heute?? War den ganzen Tag draußen, totaaaal schön :)


    Rieke: Oh, dein armes Schweinchen! Ich hoffe, sie wird bald wieder ganz gesund!
    Gestern habe ich mal ein paar Stunden die Füße hochgelegt, das tat wirklich gut und der Bauch hat sich auch entspannt :)


    napfbrei: Also das Dehnen der Bänder finde ich nicht allzu schmerzhaft, es zieht, etwas wie ein Muskelkater. Manchmal zieht es zwar bis in den Rücken und den Unterleib, aber wie gesagt, als richtigen Schmerz empfinde ich es nicht, eher als unangenehm :)
    Die Senkwehen sind bestimmt schlimmer als das Bänderdehnen, aber Gott sei Dank bin ich recht hart im Nehmen (mal sehen, ob ich das dann auch noch bin :wink:)


    Der Kleine wird jetzt immer aktiver. In der letzten Zeit habe ich ihn immer nur abends gespürt, wenn ich im Bett auf dem Rücken gelegen habe. Neuerdings werde ich auch tagsüber mal leicht getreten.
    Übrigens habe ich festgestellt, dass er auf Musik sehr stark reagiert. Gestern habe ich etwas klassische Musik gehört und daraufhin wurde es richtig lebhaft im Bauch :) Scheinbar hört er also, was draußen passiert :)


    Habt einen schönen Abend,


    LG, Hermine

  • Hallo, Hermine,


    du kannst dir ja auch mal eine Spieluhr auf'n Bauch legen (und natürlich auch abspielen :roll: ) und schauen, wie Schnubbili reagiert...
    Und, hast du schon die alten Bestände von der Tante (?) gesichtet?
    Wetter war auch hier sehr mollig, bin im Bücherladen fast abgenippelt und hab' mich anschließend lange in 'nem klimatisierten Laden rumgedrückt, dann ging's wieder :wink: !


    Grüßileins!

  • Hi :) ,


    AhrGans: Das ist ja eine lustige Idee mit der Spieluhr, muss ich mal ausprobieren, sobald ich eine habe :)
    Die Bestände meiner Tante habe ich noch nicht gesichtet, das wird aber sicher bald passieren. Bin schon gespannt, was mich da erwartet!


    Bei uns war es heute auch super schwül, bei jedem Schritt kam man ins Schwitzen. In den kühlen Läden ist es wirklich am Angenehmsten.


    Gerade habe ich einen Maxicosi ersteigert, der ein paar Monate alt ist und noch top in Schuss. Neu kosten sie um die 140, diesen habe ich für 50 Euro+9 Euro Versandkosten bekommen :)


    Das ist er: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…BSA:DE:1123#ht_614wt_1139


    Eigentlich wollte ich einen schwarzen, aber jetzt gefällt dieser mir auch ganz gut.

  • Oh, der gefiele mir auch (wenn/dann)...


    Hihihi, wenn ich ebay lese, muss ich grinsen, bei Freunden bin ich immer als Altertümchen verschrieen, weil ich da noch nie nicht was bestellt habe (oh mein Gott, war das jetzt ein Outing :shock: ... aber mir geht's gut :D ). Ich bin halt doch eine olle Schachtel! :wink:


    Ich hoffe doch, dass du die Tanten-Sachen hier dann auch per Photo einstellst?!


    Und wenn wir schon dabei sind, würde ich (natürlich im entsprechenden Thread... :wink: ) auch gern mal sehen, wie sich der kleine Schweinemann gemacht hat... :oops:


    So, ich wünsch' dir und dem Bauchzwerg eine gute Nacht,
    bis denne!

  • Halloo :),



    AhrGans: Hihi, ich habe auch erst vor ca. 2 Jahren angefangen, bei ebay zu kaufen. Allzu oft mache ich es auch nicht, nur wenn die Angebote dort wirklich wesentlich besser sind als im Geschäft.


    Ja klar, die "antiken" Tanten-Sachen stelle ich dann auch hier ein! Ich möchte euch ja nicht vorenthalten, was ich so schönes abgestaubt hab :)


    Den kleinen Schweinemann (der im Übrigen wirklich mit 6 Monaten noch sehr klein ist-ein ganzes Stück kleiner noch als die ohnehin schon recht zierlich geratene Mama) bekomme ich sicherlich auch demnächst mal vor die Linse, sodass du ihn dir mal angucken kannst :)


    Liebste Grüße,


    Hermine

  • Hallo meine Lieben,


    wie geht es euch??


    Soo, ich war bei meiner Tante und habe einige Erstlingshemdchen und -höschen in weiss, eine tolle Krabbeldecke und eine Babydecke abgestaubt:)


    Fotos stelle ich natürlich noch rein, damit ihr meine Beute auch mal sehen könnt:)


    Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Wochenende!


    LG, Hermine

  • Hallooooo :D ,


    Trine: Vielen Dank!!


    @all: Naa, alles klar bei euch??


    Ich war vorgestern in dem KKH, in dem ich entbinden möchte. Dort gab es einen Vortrag von Kinderarzt, Chefärztin, Hebamme und Kinderkrankenschwester und eine anschließende Kreißsaal- und Stationsbesichtigung. Es war sooo schön dort!
    Das KKh ist ein ziemlich kleines, ca. 600 Geburten im Jahr. Alles wirkt sehr persönlich und intim. Sowohl der Kreißsaal als auch die Station sind super schön gestaltet, wirklich eine ganz schne Atmosphäre, man würde nie denken, dass man in einem KKH ist.
    Man kann seine eigene Musik mit zur Entbindung bringen und auch Düfte, die man mag.
    Dieses KKh ist das einzige hier, dass als "Bayfreundliches KKH" ausgezeichnet ist. Das bedeutet zum einen, das ganz viel Wert auf die Bindung zwischen Eltern und Baby gelegt wird (man hat sehr viel Intims-und Privatsphäre und wird nur "gestört", wenn man danach fragt), zum anderen wird auch viel Wert aufs Stillen gelegt. Sie verzichten komplett auf Pflegeprodukte für das Baby, es wird auch erst am 2.-3. Tag gebadet, weil sie dort der Auffassung sind, dass das Baby den eigenen Hautschutz, den es mitrbingt, voll auskosten soll.
    Also wie ihr merkt alles sehr ÖKO,haha.
    Ich habe mich super wohl dort gefühlt und das Beste war, dass wir am Ende unserer Besichtigung sogar gehört haben, wie ein Baby geboren wurde, der erste Schrei hat man über den ganzen Flur gehört :)
    Meinen Geburtsvorbereitungskurs mache ich auch dort und zwar ab Mitte Oktober.


    Soo, das wars von mir,


    habt einen schönen Abend,


    LG, Hermine

  • Hallo, Hermine,


    hihi, da ist ja schon ein (wenn auch kleines) Foto von dem kleinen haarigen Kerl, das gefällt mir richtig gut!


    Also ich hatte eine wunderschöne, megatolle Woche, denn
    - ich war bei der Einschulung von zwei mir nahen Mädels dabei (eins davon mein ehemaliges Tageskind),
    - ein befreundetes Ehepaar wird sich beruflich verändern, so dass wir uns wieder öfter sehen werden als vielleicht mal alle zwei Monate,
    - ich erfuhr vom einem "neuen" Erdenbürger und
    - der diesjährige Geburtstagsmarathon ist mit dem heutigen Tage vorrüber!!!


    Wie schön, dass du ein KKH gefunden hast, in dem du dich so wohlfühlst! Das ist ja, so wie du das schilderst, einem Geburtshaus recht nahe. Und dass man soviel Wert auf's Stillen legt, finde ich persönlich auch klasse. Da war ich bei meinem Sohn leider sehr schlecht beraten/betreut im Krankenhaus, und darum hat es letztendlich auch nicht geklappt... :(


    Nur schönes wünscht dir
    die GähneGans!!!

  • Hallo Hermine,
    ich oute mich dann mal als stille Mitleserin.


    Der Bericht über das KKH deiner Wahl ist ja super. Klingt fast wie das KKH wo die Mama von meiner Babysittermaus hingegangen ist, um das 2te Kind zur Welt zu bringen.
    Zum Zeitpunkt als du von der Schwangerschaft erfahren hattest, hatte ich gleich 2 Frauen im engeren Bekanntenkreis die schon gut die Hälfte der Zeit hinter sich hatten.


    Mittlerweile sind beide Babys da (29. Juli und 3. August), gesund und glücklich und verdammt süß.
    Da der Wurm vom 3. August mein Patenkind ist und seine Eltern Pferde haben, hab ich ihm aus meinem Kanadaurlaub direkt die ersten eigenen Westernstiefel mitgebracht, die waren bei der Verwandschaft der absolute Kracher :)


    Aber was ich eigentlich schreiben wollte, ich finde es ziemlich super, dass du dir dieses KKH ausgesucht hast, da ich an meiner Babysittermaus sehen kann, was passieren kann, wenn man nicht frühzeitig dem Bonding (?), also der Bindung Mutter-Kind, genug Aufmerksamkeit schenkt.


    Ich wünsche dir und euch weiterhin ales Gute und eine schöne Zeit :)

  • Hallooo :),


    AhrGans:


    Das Bildchen ist von dem anderen Schweinchen, das ich vermittelt habe. Den anderen, der noch bei mir ist, muss ich demnächst mal fotografieren, wenn mein Mann unsere Kamera wieder heil zurückgebracht hat :wink: Er hat sie nämlich mit auf die Reise genommen.


    Deine Woche klingt wirklich super!!


    Jaaa, das Krankenhaus ist super toll, es ist wirklich von der Atmosphäre her wie in einem Geburtshaus. Was ich toll finde ist, dass man eben nicht das Gefühl hat im Krankenhaus zu sein, dass versucht wird, alle Bedürfnisse von Mutter UND Vater individuell zu erfüllen, aber dass man eben trotzdem ein Ärzteteam auf Knopfdruck parat hat, falls es nötig sein sollte. Das gibt einem dann von der medizinischen Seite her Sicherheit.



    Moony: Die kleinen Westernstiefel müssen wirklich super süß sein!:)


    Das stimmt, das Bonding ist TOTAL wichtig, sehr, sehr viele unterschätzen das scheinbar. Nicht nur, dass es die Verbindung zwischen Eltern und Kind fördert, es dient nachweislich dazu, Kindern mit Startschwierigkeiten (z.B. Atmung) wesentlich schneller anzupassen und diese Mängel zu beseitigen. Auch das Stillen klappt viel besser, weil es die Milchbildung anregt.
    In dem KKH wird das so groß geschrieben, dass selbst beim Kaiserschnitt unmittelbar, also wenn die Mutter noch auf dem OP-Tisch liegt, das Bonding beginnt.
    Das Kind wird auch erst eine Stunde nach der Entbindung das erste Mal untersucht, um gerade diese wichtige Anfangsphase nicht zu unterbrechen.
    Ich wusste vorher auch nichts darüber, hätten die Ärzte und Hebammen es dort nicht so ausführlich erklärt, hätte ich auch gar nicht so darauf geachtet. Aber leider gibt es sehr wenige Krankenhäuser, die so darauf achten. Ein riesen KKH mit über 1000 Geburten im Jahr hat sicherlich Schwierigkeiten, so sehr auf die einzelne neue Familie einzugehen. Deswegen freue ich mich, dass es dort so überschaubar und zum Wohlfühlen ist :)


    Am 3.12., also 3 Wochen vor der Entbindung ca. sind mein Mann und ich im KKH angemeldet zu einem Säuglingspflegekurs, dort zeigen sie einem alles rund um die Versorgung. Gerade für meinen Mann ist das sicherlich nicht schlecht, denn ich glaube, er hat davon NULL Ahnung :lol: Dann ist er bestimmt sicherer, wenn das Baby dann da ist.


    Habt alle ein schönes WE,


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!