OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallooo :),


    Tina: Ach Gott, die arme kleine Maus :cry: Zum Glück ist sie gesund und munter und vermutlich mittlerweile ganz normal groß :) 44cm ist ja wirklich winzig,oder? Kann man sich gar nicht vorstellen.



    @all:also sicherer sind die Schlafsäcke sicherlich, allein schon, weil das Baby nicht darunter rutschen kann wie bei einer Decke.


    Ob ich gebrauchte Sachen kaufen werde, weiss ich noch gar nicht. Wenn, dann denke ich nur von Leuten, die ich kenne, bzw. deren Haushalt ich kenne. Zum Beispiel von meiner Schwägerin, sie hat noch etliches von ihren beiden Kleinen.
    Ich würde es aber denke ich auch auf Dinge wie Jacken oder Hosen beschränken, also Dinge, die nicht direkt auf der Haut anliegen. Strampler, Bodies, Strumpfhosen und Co bekommt man ja auch recht günstig und auch in super Qualität.


    Morgen werden wir das erste Mal richtig shoppen gehen und die erste Ladung Klamotten kaufen. Habe mir eine Liste ausgedruckt, die wir im Laufe der Zeit systematisch abarbeiten. Morgen stehen also erstmal Anziehsachen und Kinderwagen auf dem Programm.


    Habe mich im Internet schon mal vorab erkundigt wegen Kinderwagen und bisher ist dieser hier mein Favorit:


    http://www.pingpong-online.de/…S_4120_VTT_4120_Small.jpg



    Der soll sehr gut sein, sowohl vom Fahrgefühl als auch von der Federung und der Praktikabilität. Möchte mir ihn aber erst einmal "live" anschauen.



    Habt einen schönen Tag,


    LG, Hermine

  • Allerherzlichsten Glückwunsch, das ist ja suuuper toll! Spitze, tolle Leistung! Wieder ein Meilenstein geschafft :)


    Zum Kinderwagen - da würde ich in ein Geschäft gehen und mal Probefahren. Fand die mit den kleinen Rädern vorne auch immer schick und sie sind vorne sehr wendig. Aber sie sind zum Teil auch nicht leicht zu fahren. Klingt komisch :D Teste es vorher gut aus :) Hast ja noch Zeit!


    Auch Strampler kann man gebraucht kaufen finde ich. Aber das ist wie gesagt echt Geschmackssache. Strampler sind einzeln günstig, aber man braucht ja auch in jeder Größe eeeeeeeeinige - wenn man dann mal eine Größe x 20 rechnet, dann die größen durch.. hui ui ui...


    Ach ist das alles schön hier :)

  • Hallloooo :) ,


    na wie gehts euch?? Endlich Wochenende, was??


    AhrGans: Danke :)


    @Bobby: Ebenfalls danke :) Wegen des Kinderwagens: Mit dem Link, den ich geschickt habe, wollte ich nur den Wagen an sich zeigen, nicht das Modell. Dieses karierte gefällt mir nicht so sehr. Allerdings wird der Wagen auf jeden Fall schwarz werden, weil ich schwarze Kiwa total schön finde :) Ich mag diese bunten nicht so, eher die schlichten und klassischen. Aber der Kleine wird natürlich ein kleines buntes Mobile und etwas buntes zum Kuscheln in den Wagen bekommen, damit er nicht depressiv wird vor lauter schwarz :lol:


    Rieke: Danke dir, ja, jede Prüfung ist ein weiteres Stückchen Richtung Ende des Studiums :)
    Genau, das mit dem Probefahren machen wir auch morgen. Ich werde auch mal meine Tasche, oder zur Not auch noch die von meiner Mum, in den Wagen stellen, um zu testen, wie er sich fährt, wenn Gewicht drin liegt. Das kann nämlich auch einen ganz schönen Unterschied machen. Das Gute bei dem Wagen ist, dass er einen Schwenkschieber hat, das heisst, man kann ihn sowohl so einstellen, dass die großen Räder vorne oder auch hinten sind. Ich finde es auch gut, dass die kleineren Räder nicht soo winzig sind, sonst könnte man echt Probleme beim Schieben bekommen.
    Das stimmt, man braucht schon viel zum Anziehen mit der Zeit, allerdings werde ich auch erstmal für die erste Zeit holen und dann nach und nach immer wieder nachkaufen, sodass es nicht immer alles auf einmal sein wird. Aber das ist natürlich auch schon ganz schön viel, ein Kind ist wahrlich nicht günstig. Aber dafür macht es auch total viel Spaß finde ich, das alles zu kaufen (mal sehen ob ich das in einem Jahr immer noch so sehe,haha).


    Hier ist meine Liste, an der ich mich erstmal orientiere:


    http://www.suite101.de/content…by-erstausstattung-a48471


    LG, Hermine

  • Wovon ich dir jetzt abrate sind alle Sachen in kleinster Größe. Das kannst du vielleicht zum Ende der Schwangerschaft hin machen, wenn die Größe absehbar ist. Bei einer Bekannten, die hat alles in klein gekauft und das Kind wurde sehr groß - nichts hat gepasst und sie hatte lauter neue, unbenutzte Dinge zu Hause, die keiner brauchte...


    Einzeln kostet das nicht viel - 2-3 Strampler a 5 Euro + kleine Windeln etc - aber wenn man das summiert und nicht nutzt, ist es Geld, wovon der Kleine in einigen Jahren ein riiiiiiiiiiiiiiiiesiges Eis essen könnte ;)


    7 Lätzchen hingegen finde ich süß. Mein Patenkind hat an guten Tagen 12 gebraucht. Erster Schwung rein, erster Schwung komplett raus, da konnte man es auch nicht anlassen für die Fütterung, dann war schon das 2te für eine Fütterung fällig...


    2 Waschlappen - nun ja - die hat man wohl auch so im Haus, braucht man nicht kaufen. Und mit 2en würde keine Mama hinkommen. Es sei denn, es gehen noch zig Rollen Küchenpapier mit drauf :D


    Das Problem ist halt, dass jedes Kind so anders ist. Aber wenn man von allem 2 hat gehts ja *g* Du musst dir gleich 2 Personen fest reservieren (schließ Verträge :wink: ), die in den ersten Tagen nach der Geburt alles dann notwendige kaufen *lach*


    Ich weiß, es macht unheimlich viel Spaß einzukaufen. Ich hätte mich für meine Kleine auch tot kaufen können, man muss sich arg zügeln *schnief* Und es ist so schlimm, dass sie aus den ganz süßen ganz kleinen Sachen so schnell raus sind...


    Ach wozu ich noch immer rate ist, dass du lernst, das Wickeltuch zu benutzen - es ist nichts besser (finde ICH), als sich das Kind umzuwickeln und die Hände frei zu haben. Mich faszinieren die Mamas, die ihre Kinder in der Hand im Maxi Cosi durch die Stadt tragen... Aber dann über Rückenweh klagen...


    Oh lang geworden, tut mir leid...

  • Helloo :),


    also momentan kaufe ich das meiste in 56. Falls das Kind um die 50 cm wird, hole ich auch noch ein paar Sachen in 50, je nachdem, wie es geschätzt wird.
    Ich werde aber auch ein paar etwas größere Sachen holen, sodass ich dann von allen Anfangsgrößen etwas habe.
    Diese Mengenangaben auf der Liste sind mir gar nicht so wichtig, bzw. ich richte mich nicht unbedingt danach, sondern kaufe bestimmt eher mehr, vor allem von den Dingen, die man ständig braucht.


    Für diese Tragetücher bin ich glaube ich gar nicht der Typ, auf Dauer könnte mir das vielleicht zu kompliziert sein, das Tuch immer zu wickeln, bzw. das Kind immer wieder auszuwickeln, wenn es etwas braucht. Ich glaube, ich hätte auch automatisch immer eine Hand am Baby, aus Angst, dass das Tuch nicht hält.
    Aber du hast Recht, das Maxicosi-Geschleppe ist wirklich auch keine Lösung. Ich würde denke ich entweder immer den Kinderwagen mitnehmen, oder wenn es mal nur ganz schnell gehen muss in der Stadt, den Adapter für den Maxicosi auf den Kiwa machen, und den Maxicosi dann auf das Kinderwagengestell, sodass man ihn schieben kann. Allerdings werde ich das auch nur dann machen, wenn das ganze nicht länger als vielleicht 20 Minuten dauert, da zu viel Sitzen im Maxicosi sehr schädlich für den Rücken des Babys ist. Ich finde das immer krass, wenn Leute das als Kinderwagenersatz benutzen. Da tut mir das Kleine immer Leid, denn erstens ist es sicher sehr unbequem auf Dauer und zweitens eben auch ungesund. Viele vergessen glaube ich, dass es eigentlich ein Autositz ist.


    Übrigens hat mich meine Tante heute angerufen und mir erzählt, dass sie in ihren alten Schätzen im Keller gekramt hat und noch die Krabbeldecke ihrer Tochter, die ihr damals meine Mama geschenkt hat und die Erstlingssachen von mir und meinen Geschwistern gefunden hat, die noch total gut erhalten und wie neu sind (meine Tante ist der pingeligste Mensch, den ich kenne, nur so kann ich mir im Übrigen erklären, wie die Sachen nach knapp 25 Jahren noch so gut wie neu sein können :lol:)


    Auf jeden Fall bekomme ich die Krabbeldecke, die wohl ganz toll sein soll und die Erstlingssachen gucke ich mir mal an. Wenn sie mir gefallen, nehme ich sie, ist ja schon schön, wenn mein Kind in meinen Sachen drin steckt :lol: .


    Gute Nacht wünscht euch


    Hermine

  • Hallo Herminchen,


    nun geht das große Geshoppe los. Ich freu mich für dich :)


    Aber ich beneide dich auch um die Kuscheldecke. Ich hatte auch so eine, die war ganz toll mit nem Zirkuslöwen drauf. Meine Ma hat die irgendwann weitergegeben und nun weiß ich nicht wo die abgeblieben ist :(


    Wenn deine Klamotten nach 25 Jahren noch tragbar und nicht nur rosa sind kannst du deinen Kleinen ja wirklich darein stecken. Ich fänds toll :D


    Ich wünsche dir ein schönes WE und viiiel Spaß & Erfolg beim Shoppen ;)

  • Huhuu :),


    beeRi: Ich bin auch mal gespannt, wie die Klamotten aussehen :lol: Also rosa werden sie definitiv nicht sein, weil mein Bruder sie auch getragen hat. Vor allem ist meine Mum der Auffassung, dass man Babies gar nicht geschlechtsbezogen anziehen muss/sollte, deswegen denke ich, wird das meiste weiss oder vielleicht auch beige/creme sein.
    Mal sehen, was mich da erwartet,hihi..
    Danke, jaaa Shoppen fürs Baby ist super!! Mal sehen, was mir heute alles zwischen die Finger kommt^^ Wünsche dir auch ein schönes WE!!


    Mäusle: Ja, das hab ich auch schon öfter gehört, dass man vieles gar nicht braucht bzw. man bekommt dann auch viel geschenkt und hat etliches doppelt.Mein Mann ist da zum Glück auch etwas realistischer als ich und meint auch, wir sollten natürlich genug kaufen, aber auch nicht zu stark übertreiben. Gut dass er auch noch da ist, sonst wäre meine Wohnung vermutlich bald ein Baby-Walz-Aussenlager :lol:



    Habt alle ein schönes WE bei hoffentlich passablem Wetter!!


    LG, Hermine

  • ginge mir wohl auch so. Sind die Hormone, hab ich mir sagen lassen 8)


    hab meine Freundin grad mal gefragt was bei ihr ungenutzt war:
    - Babybadewanne (ging im Waschbecken viel Bequemer)
    - Windel Twister (viel zu teuer)
    - teilweise der Kinderwagen (ihr kleiner mochte Tragetuch bzw Tragehilfen allgemein viel lieber, war nur selten im KiWa, da er sich kaum ablegen ließ)
    - Flaschen etc (sie hat gestillt, Flaschen und Nahrung bekäme man im Notfall in jeder Apotheke)
    - Stubenwagen (der kleine ließ sich kaum ablegen)
    - zuviel Strampler etc (bekam sie massig geschenkt) der kleine hat nicht lang rein gepasst und außerdem sind Strampler nicht grade hübsch, sie hat ziemlich schnell Bodys genommen, Hose und Shirt drüber gezogen bei ihrem Sohn.

  • Huhu :)


    Der Größenplan klingt super, so würde ich das auch machen.


    Einiges wird man immer nicht nutzen. Wenn ich die nichtgenutzt-Liste lese von dir Mäusle - bei Lea war es ganz anders. Sie hat mehr Zeit im Stubenwagen verbracht als im eigentlichen Bett. Die Badewanne war immer super, weil das WoZi sehr warm geheizt war und das Bad dagegen nicht. Aber das grade kommt natürlich auf die Jahreszeit an, wo das Baby geboren wird.


    Es ist wirklich - zum Glück und leider - jedes Baby anders...


    Wegen dem Tragetuch - es gibt auch anderes. Also es gibt auch, ja wie nennt man das, wie ein Rucksack für vorne, der geht garantiert nicht wieder auf, wie deine Bedenken zu einem Knoten sind. Da sind dann ja Schnallen dran und Bänder zum Engerschnallen.


    Grob gezeigt so was:
    http://reikohisada.tripod.com/…ragesack.jpg.w180h240.jpg


    Wobei es da natürlich VIEL schönere gibt, war jetzt nur das erste Ergebnis von Google ;) Als Beispiel halt! Ich finde es einfach praktischer, du hast beim Einkaufen die Hände frei, man muss sich nicht mit dem Wagen durch enge Gänge schlängeln etc. Aber das ist vielleicht wie das Stillen - die eine kann und mag es, die andere nicht...


    Es ist sooo toll, das hier mit dir zu erleben :) Danke dafür!


    So und nun muss ich mich wieder um Amalie kümmern *ganz tief seufz*


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallooo :),


    also gestern waren wir ja wie gesagt unterwegs im Babymarkt. Haben uns richtig ausführlich beraten lassen und das war auch richtig gut, denn es gibt wirklich große Unterschiede.


    Der Mistral S, den ich zuerst ausgesucht hatte, kommt nämlich gar nicht in Frage, das Gestell ist sowas von riesig, das bekommt man in kaum einen Kofferraum und es ist so schwer, dass ich alleine es zum Beispiel gar nicht ins Auto heben könnte und das wäre ja sehr unpraktisch.
    Haben uns jetzt vorerst für den Teutonia cosmo entschieden, der ist ähnlich, aber der Rahmen ist deutlich kleiner. Er ist total stabil und super zu fahren.
    Ich würde ihn mit Babywanne nehmen, nicht mit Softtragetasche, da die Wanne eine richtige Matratze hat und für den Rücken zum Liegen viel besser ist. Die Wanne kann man sogar als kleines Bettchen nehmen, wenn man mal irgendwo zu Besuch ist.
    Wenn das Kind dann größer ist und Sitzen kann, baut man den Wagen zum Sportwagen um.
    Also sehr praktisch und die Qualität ist wirklich toll.


    Das ist der Wagen:


    http://www.babyonlineshop.de/i…tonia_Cosmo_2011_4_pd.jpg


    http://www.mypram.de/cosmoshop…/n/1285767205-13664.2.jpg


    Die Babywanne, die Adapter für den Maxicosi und den Fußsack muss man einzeln dazu kaufen. So kann man sich dann seinen Wagen so gestalten, wie man es braucht.


    Dann haben wir noch eine Jacke und passendes Höschen für draußen gekauft, schön gefüttert für den Winter, ein paar Höschen, Bodies, Strampler und einen Schlafanzug.



    Einen Stubenwagen werde ich nicht holen, da die meisten Wannen sehr klein sind, sodass viele Kinder mit 2-3 Monaten schon rausgewachsen sind.
    Ich werde das Baby nachts in sein Bettchen legen und tagsüber auf die Krabbeldecke oder am Anfang auf ein Babykissen. Die Frau aus dem Kindergeschäft gestern meinte, dass es sehr gut ist, die Babies auf die Krabbeldecke auf den Bauch zu legen, damit sie ihre Nackenmuskulatur trainieren können. Natürlich nur, wenn sie wach sind, schlafen sollen sie ja auf dem Rücken.


    Ich hoffe ihr habt alle ein schönes WE!! Gleich bekomme ich Besuch von meiner besten Freundin aus Berlin. YEAY :)


    LG an euch alle,


    Hermine

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Huhu :)
    Einiges wird man immer nicht nutzen. Wenn ich die nichtgenutzt-Liste lese von dir Mäusle - bei Lea war es ganz anders. Sie hat mehr Zeit im Stubenwagen verbracht als im eigentlichen Bett. Die Badewanne war immer super, weil das WoZi sehr warm geheizt war und das Bad dagegen nicht. Aber das grade kommt natürlich auf die Jahreszeit an, wo das Baby geboren wird.


    Es ist wirklich - zum Glück und leider - jedes Baby anders...


    da hast du recht, die haben alle ab geburt ihren eigenen Kopf :roll::lol:


    wegen dem Stubenwagen: klar, wenn sich das Baby reinlegen lässt.. wobei es m.M. nach da eine Krabbeldecke oder der Laufstall auch tun würde. Meine Freundin hat den Kleinen die wenigen Male, wo er sich echt mal ablegen ließ, entweder im Laufstall reingelegt oder aber einfach auf dem Sofa auf ner Decke abgelegt. Mir persönlich würde so ein Stubenwagen einfach nur im weg sein. Hier würde auch die ersten 1-2 Jahre kein Kinderzimmer rein passen. Eine große Wickelkommode vielleicht, ein Babyanstellbettchen neben meinem - das wär alles was an Platz drin wäre. Aber es geht ja auch irgendwie ohne 8)


    Ich denk einfach dass unsere Ansprüche, bzw das was wir vorgegeben kriegen heutzutage, einfach immens ist. Klar - auch die Vorlieben von Mutter und Baby sind unterschiedlich, aber bei manchen Schwangeren hat man echt das Gefühl, sie sind im Konsumrausch.
    Sich dann beschweren, dass das alles eig. die finanziellen Möglichkeiten übersteigt :roll: und am Ende braucht man dann evtl eh nicht alles :roll: und stellt fest, dass es ohne das auch gegangen wäre.
    Letztendlich ist so ne Babybadewanne jetzt noch die kleinste Anschaffung glaub ich. Und je nachdem was für eine man da kauft, lässt die sich danach auch super als Wäschewanne benutzen 8)8)


    aber so manches andere kauft man schon definitiv überflüssig. Ich persönlich tendiere schon eher dazu, erst mal nur wenig zu kaufen und im Zweifel dann einfach nachzukaufen was man doch bräuchte.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!