Hi,
ich bin zwar noch keine Mutter, habe aber zum Thema Tagesmutter etwas zu berichten.
Meine Patenkinder waren Zeitweilig bei einer Tagesmutter. Beide Kinder waren von zu Hause aus ehr unterentwickelt. In der Zeit bei der Tagesmutter haben sie diese Entwicklung aber sehr sehr schnell gelernt. Leonie konnte innerhalb von 2 Wochen schon einfache Wörter sprechen und Damian lernte nun endlich mit etwas über einem Jahr sitzen und Krabbeln.
Die Tagesmutter hat selbst 8 Kinder groß gezogen, von denen die jünsten 4 (11-18) noch zu Hause leben. Außerdem betreut sie 3-4 Tageskinder. Ihre eigenen Kinder sind immer sehr verliebt in die kleinen Tageskinder und beschäftigen sich sehr viel mit Ihnen. Spielen, reden, singen.
Bei dieser Tagesmutter fehlt es den Kindern echt an nichts und sie werden an kleine Regeln liebevoll gewöhnt.
Sind die Kinder ersteinmal in einem Alter, in dem sie selbst kleinere Entscheidungen treffen möchten und kleinere Aufgaben übernehmen, so dürfen sie bei der Zubereitung des Mittagessens helfen oder beim Kuchenbacken.
Ich kann nur positiv berichten.
LG an alle Eltern und werdenden Mütter.
PS: Hermine, deine Urlaubsbilder sind wirklich sehr schön.