OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von Mäusle

    Katrina: so eine Reaktion finde ich total abartig, sorry :( da kann ich dich total verstehen. Wir haben z.b. nach der Geburt drauf gehofft, dass es sich einfach weiter rumspricht, dass unser Baby da ist, wir hätten im Leben nicht gedacht, wen wir benachrichtigen könnten, einige haben es auch erst über FB erfahren. Na und? Ich find so beleidigt sein wegen sowas total dämlich, weil ich selber nie so reagieren würde. kanns auch nicht verstehen :roll: ich knuddel dich einfach mal feste, ich hoffe du kannst damit irgendwie umgehen. Letzten Endes haben diejenigen ein Problem und nicht du *knuddel*
    und alles andere schafft ihr auch. manchmal braucht man weniger Geld als gedacht, und manchmal mehr. Nehmt was ihr kriegen könnt an Förderungen und Hilfen, alles andere ergibt sich! ganz bestimmt! Ich hab z.b. massig geld gespart weil ich viel gut erhaltene Kleidung bekommen hab bzw. die Basare geplündert habe: Kleidung, kinderwagen, spielzeug, usw. :) lohnt sich und grad in den kleinsten größen sind die sachen eh kaum getragen!


    Vielen Dank, Mäusle. Ich komme gut damit klar, weil ich die Art dieser einen bestimmten Person kenne. Aber schade finde ich sowas trotzdem. Wenn ich schon lese "Aber ich freue mich trotzdem" (o.ä.), denke ich mir, warum nicht "Ich freue mich sehr, aber (mecker, mecker)...". Das fände ich immer noch besser als in dieser Reihenfolge. Aber wundern tut es mich eigentlich auch nicht. Sie beschwerte sich auch bei meinem Mann am Telefon, dass sie und ein paar andere Freunde es ja erst so spät erfahren hätten. Ich weiß nicht, ob er sie damit besänftigen konnte (scheinbar nur bedingt), dass seine Familie es auch erst an dem Wochenende erfahren hat.


    Ein Freund, dem ich's aber nicht übel nehme, weil es auch seine Art ist, bemängelte auch, dass wir ja eigentlich kein Geld hätten. Hmm, andere scheinen manchmal einfach besser bescheid zu wissen als wir selbst :lol: In Sachen Arbeiten ist er uns einiges voraus (wobei er jetzt studieren wird, um mal "Pause" zu haben, okay), aber wenn uns neben unserem Studium Nebenjobs (und der Shop ist in dem Sinne ja auch einer) reichen, dann ist das doch in Ordnung so. Deshalb verhungern wir ja nicht. Für manche ist Geld alles, für andere nicht. Deshalb mache ich mir da nichts draus. Da finde ich das mit oben genannter Freundin sehr viel trauriger.


    Oh ja, was das Geld angeht, gucke ich auch schon, dass sich das die Waage hält. Ich kaufe natürlich auch neue Babysachen, die mir gefallen, aber auch vieeeeel Gebrauchtes . Ich erwarte momentan noch 3 Briefe/Päckchen mit Babysachen :lol:


    Selbst wenn ich am Ende zu viel habe: mein Gott, verkaufe ich's einfach wieder für den gleichen Preis. Einen Body für 1,50 €, der zumindest auf dem Foto sehr gut aussah, wird man mit Sicherheit für's gleiche Geld wieder los. Auf zwei Flohmärkte gehen wir am Wochenende auch, freue mich sehr drauf.


    Und von meiner Schwägerin haben wir schon einen Kinderwagen, Hochstuhl, Spielwiese und noch allerlei zugesichert bekommen :lol:


    Wir haben zwar eine gute Summe Erspartes, aber leider wird wohl bald unser Kühlschrank den Geist aufgeben. Und ob ich mir dieses Jahr noch eine Spülmaschine kaufe (Kinderzimmer und Möbel für den neuen EB müssen jedenfalls sein), weiß ich noch nicht. Die wird wohl erstmal warten müssen.


    Ich denke also schon, dass wir einen guten Überblick über unsere Finanzen haben. Aber das traut uns offensichtlich nicht jeder zu. Aber es ist okay, denn wir wissen es ja besser.

  • ich hab auch einiges neue gekauft. klar, da freut man sich auch. im endeffekt hab ich auch fast zuviel gebrauchtes bekommen, kann das gar nicht alles verwenden! :roll:


    und wenn man von den Schwägerinnen gebrauchtes bekommt, ist super! hier waren das auch Klamotten, Wippe, sogar ne Wiege hätten wir haben können, usw... toll das :D


    und ganz ehrlich: letztendlich braucht so ein baby weniger als man denkt! wir haben jedenfalls sehr viel weniger geld ausgegeben als wir dachten, und haben trotzdem einiges an Schnickschnack hier liegen, das es entweder gebraucht gab oder halt vom babybasar oder gar geschenkt ;) kein Kind braucht z.b. ne Wippe ;) ne dicke Krabbeldecke tuts genauso ;) kein Kind braucht ein Laufgitter, aber schön ist es trotzdem, deshalb stehts nun im Wohnzimmer. halte ich aber für verzichtbar. Man braucht sooo vieles nicht. Ein Bett, eine Wickelkommode (hier selbst modifiziert von Ikea mit ner stinknormalen Kommode) und Klamotten. fürs erste reicht das. Nach einigen Wochen dann 3-4 Spielsachen, hier ists das Musikmobile, jetzt ein Spielebogen und ein Stofftier mit Rassel...


    hach ja :D spucktücher nicht zu vergessen :lol: die gehen hier langsam ins geld, genauso wie Flaschen, PRE Milch :roll: ....

  • Stimmt, das mit den Tüchern hat mir meine Schwester auch schon erzählt. Die vergesse ich bestimmt am Ende :lol:


    Aber ich soll für meine Schwiegerfamilie eh noch eine Liste machen mit Dingen, die wir noch brauchen (aber ein Laufgitter werde ich mir auch zulegen). Klar, man kann viel selbst basteln, aber ich bin ganz froh, einfach ein fertiges Kinderzimmer bei ebay zu kaufen. Preislich ist das auch in Ordnung :wink: Und das Bett wird mit 1,40 m Länge hoffentlich auch 2-3 Jahre halten.


    Dafür haben wir beim Wäschekorb-Kauf gestern extra darauf geachtet, dass man ihn als Babybadewanne nutzen kann. Den Tipp hatte ich mal irgendwo gelesen und bei 3 € kann man nichts sagen :wink:

  • wanne haben wir hier eine mit ständer. zum glück. ne wäschewanne müsst ich ins wohnzimmer tragen und das voll mit wasser -> neeee. und runter bücken im bad is auch doof das geht aufn rücken.
    Hätt ich keine Wanne mit Ständer geschenkt bekommen, hätte ich fürn Anfang nen Badeeimer gekauft und dann nach 8-10 wochen kann man das kind selber mit in die große Badewanne nehmen. dafür gibts auch so extra Sitze wo das super geht, bis sie selber sitzen können.


    was hier unnütz war: alles was keine Strampler waren in Gr. 56/62. Also so Shirts und extra Hose fand ich total dämlich, da war ich ständig nur am rumzuppeln :roll:
    außerdem hab ich massig Strampler hier, von denen die hälfte sicher demnächst verschenkt wird, weil ich die nicht benutz. Ich hab meist 3-4 Lieblingsteile und die werden angezogen. gleiches bei Langarmshirts. Man wechselt ja nicht täglich unbedingt (außer man hat ein Spuckkind) und ich hab meist 1-2 in Gebrauch (bei Sommerkind!) und ansonsten zieh ich oft nur nen Langarm/Kurzarmbody drunter und den Strampler drüber. Fertig. spar ich mir die Shirts schon. Meist wasch ich ja alle 2-3 Tage eh ne Ladung Wäsche und dann schmeiß ich das Babyzeugs einfach zwischen rein.


    Feuchttücher waren hier massig als Geschenk rumgelegen. Verwend ich aber nur in Notfällen unterwegs mal wenn er großes Geschäft macht (bisher 2x vorgekommen in 8 wochen) und ansonsten nicht. Hab hier zuhause einfach Waschlappen und Seife oder eine Sprühflasche mit Wasser zum Anfeuchten von großen Babylove-Wattepads. Genügt vollkommen.


    überflüssige Anschaffung war hier auch definitiv das große Kinderbett erstmal 8) im Nachhinein bereue ich es, mir keinen "Babybalkon" zugelegt zu haben, das wäre viel praktischer gewesen. Großes Bett hab ich hier als Anstellbett, weil ich halt nicht zig sachen kaufen wollte. Is nur sehr unpraktisch für mich zum aussteigen aus meinem Bett :roll:

  • Hallo an alle Mama und Fast-Mamas! :)


    Ich habe mal eine Frage : was habt ihr euch zur Geburt eures Kindes gewünscht bzw schenken lassen?


    Eine gute Freundin von mir ist grad schwanger und hat noch so viel Sachen vom ersten Kind, deshalb brauch ich nicht noch nen Strampler oder so anzuschleppen. Nun bin ich etwas ratlos, aber einen Gutschein find ich auch einfallslos.


    Ich könnte sie zur Not auch selbst fragen, aber dann wär es keine wirkliche Überraschung mehr. Also hättet ihr Ideen??


    Viele Grüße!

  • weißt du schon den namen vom kind? http://www.design-by-jasmina.npage.de ;) wäre ne idee. hab da ne süße hülle fürs u-heft bekommen mit J. name drauf. ansonsten hätte ich mich auch sehr über gutschein gefreut, bekam ich leider viel zu selten, die meisten haben ungefragt viel schrott geschenkt :( schade drum


    ansonsten evtl. ein set für fuß und handabdruck, hätte ich mich auch drüber gefreut.

  • Nein, den Namen kenne ich leider nicht...den wissen selbst die werdenden Eltern noch nicht :wink:


    Das wär sonst mal eine originelle Idee mit dem bedruckten Umschlag!


    Ich möchte auch nicht, dass ein Geschenk hinterher völlig unnütz rumliegt und gerade bei Baby-Kram ist vieles wirklich Geschmackssache...

  • Zitat von Lilane

    Nagut, Leo ist auch "erst" knapp 54cm groß und schon noch "schlank" - aber ich stopfe ihn weiter wie ne Weihnachtsgans - versprochen! (*zum Gänschen kicher*)


    Hihi... Apfelfüllung mit Rosinen und Nüssen?
    *oh mein Gott, habe ich das wirklich geschrieben?!* :oops:


    Na, aber für ein Baby, das eigentlich erst vor gut zwei Wochen geboren worden wäre, sind 4 Kilo doch ok.


    Wie bist du darauf gekommen, das Wienerle abzuhalten?


    Grüßileins!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage.
    Gestern war der Hepatitis B-Test der zwischen der ähm glaub 33. und 36.SSW gemacht wird.
    Steht im Mutterpass auf der ausklappbaren Seite rechts oben :lol:


    Wenn der negativ ausfällt ist das gut oder nicht?
    Was genau bedeutet das?


    LG

  • Ne Hepatitis B Test, der war negativ ;-)


    Steptokkoken wird beim nächsten Mal gemacht :)


    Hepatitis negativ heisst aber das ich es noch nie hatte und auch gerade nicht habe oder?
    Das wiederrum heisst doch, dass ich dagegen auch noch nicht geimpft wurde?
    Das kann ich ja nach der SS nachholen

  • Das der Test negativ war ist wichtig für dein Baby. Es geht um deinen aktuellen Zustand.


    http://www.treffpunkteltern.de…s-b-und-schwanger_686.php


    Ich denke eine Infektion mit Hepatitis B geht nicht unbemerkt an einem vorbei. Du kannst also sehr sicher sein es nie gehabt zu haben. Hepatitis B ist keine Routineimpfung. Die wird empfohlen, wenn man in bestimmte Länder reist. Ich benötigte sie damals z.B. für einen Aufenthalt in Thailand.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!