ehrlich gesagt hab ich letztendlich ums Windel los werden gar nicht viel Gedöns gemacht :oops: hab mir da lange große Gedanken gemacht, und mein Kind auch immer "entschuldigt". er hats auch lange einfach nicht gemerkt dass er muss, das kam wirklich erst so mit 3 Jahren... Im Nachhinein waren die Gedanken aber völlig überflüssig...
An einigen Heißen Tagen lief er draußen im Garten und dann drinnen in der Wohnung nackig rum. Teppich haben wir raus genommen ausm Kinderzimmer, dafür ne große Krabbeldecke rein gelegt (waschbar). und das Sofa mit Handtüchern gepflastert. ein Töpfchen gut sichtbar hingestellt und immer mal ans Töpfchen erinnert. war nach 2 Tagen erledigt. Unterwegs hatten wir dann noch 2-3 Wochen lang eine Höschenwindel an. Und nachts eh...
Allerdings hätte ich persönlich die Windel nie weg gelassen, wenn es noch soviele "unfälle" gibt. das wäre für mich doch ein Zeichen gewesen, dass das Kind noch nicht reif für Windelfrei ist. aber im Endeffekt, WENN sie reif dafür sind, dann braucht es nur noch den letzten Anschubser und das kann beim einen Kind mit 1,5 Jahren sein, beim anderen eben erst mit 3-4 Jahren. wobei tagsüber trocken für mich schon mit 4 Grenzwertig ist. ich denke, da ist es dann schon eher Bequemlichkeit, halt in die Windel rein zu machen
Aellin: ich hoffe du kannst die kinderfreie Zeit etwas genießen. ich finde auch, dass man da enorm viel schafft...