OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Sehr süße Fotos Hermine und Aellin :D Danke!

Gute Besserung @ Mäusle

Zum Vitamin D
    Wir hatten in der Familie einen Fall von Rachitis trotz ausreichend Sonne, daher ist mir persönlich die Gabe wichtig. Für Nr. 1 hatte ich Vigantolöl. Bei Nr. 2 hatte ich keine Chance welches zu bekommen und war skeptisch, aber er hat die Vigantoletten problemlos vertragen. Und Nr. 3 hat damit auch keine Probleme. Ich gebe sie täglich.

• @VitaminD:
    Habe ich Sam gar nicht und Lena nur gelegentlich als Tropfen verabreicht wenn wirklich mal extrem mieses Wetter war. Sonst waren und sind wir ja eigentlich immer ununterbrochen draußen.
    Hätte ich aber auch nur einen Rachitisfall gekannt hätte ich es wahrscheinlich auch anders gehandhabt!
    Was ich nicht geben würde wären diese VitaminD Fluoretten, mich gruselt vor dem Fluor.

@us:
    Nach dem Urlaub,also übernächste Woche beginnt Lenas Eingewöhnung in der Krippe. Bin etwas wehmütig und möchte mein Baby eigentlich lieber behalten. :lol: Aber ihr wird es gefallen,sie liebt andere Kinder und fremdes Spielzeug. Wenn ich Sam hole und kurz noch was berede nutzt sie diese zwei Minuten immer um spurlos zu verschwinden (offenes Konzept, 4 zugängliche Räume). Meist finde ich sie in der Puppenecke,sie liebt Puppenkinder.
    Auch das Krippenzimmer hatte es ihr gleich angetan,ich war vor kurzem einen Moment mit ihr drin um mit ihrer zukünftigen Erzieherin zu sprechen,sie ging sofort stiften und hat geweint als sie wieder mit heim "musste". :wink:
    Ich freu mich auf die Arbeit und darauf mal wieder mein Gehirn zu benutzen,aber die Babyzeit wird mir fehlen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

• Hallo ihr Lieben!

Rubychen: Mensch, zum Glück kam da noch eine andere Hebamme. Solche Drachen braucht doch wirklich kein Mensch. Ich hatte auch so ein spezielles Exemplar von Schwester auf der Wochenstation die mir bei den Versuchen, mein Kind irgendwie stillen zu können, jeden Stein in den Weg gelegt hat, den sie finden konnte. Bishin zu so aufbauenden Kommentaren wie "Wenn da nach 2 Tagen noch kein Milcheinschuss ist dann kommt da auch nichts mehr!". Komische Menschen gibt's. Warum die ausgerechnet auf solchen Stationen arbeiten erschließt sich mir auch nicht. Aber du hast es ja geschafft!

Pucken oder generell alles, was mit "einklemmen" zu tun hat findet Alexander ganz furchtbar. Seine Lieblingsbeschäftigung ist strecken :lol: Der Autositz ist ihm meistens schon zu viel, weil er da nicht mit den Ärmchen wedeln kann.

Zum Spucken: Ja, er tut es noch. Sehr ausgiebig. Wir haben die Erstlingsausstattung einfach verdoppelt und ungefähr 100 Mulltücher zusätzlich gekauft weil man sonst mit waschen gar nicht nachkommt.

Vitamin D: Bekommt Alex auch nur, wenn das Wetter total mies ist und wir nicht lange draußen sind.

Mäusle: Gute Besserung! Kommt ihr mit der neuen Wohnung bzw. dem packen trotzdem ein bisschen voran?

Velvet: Wie praktisch, dass Lena sich schon mal selbst eingewöhnt :lol:

Hermine: Reza sieht total groß aus. Gar nicht mehr wie ein Kleinkind!
    Schön, dass ihr so einen tollen Urlaub hattet!

Zu uns: Wir waren Anfang der Woche bei der U3. Alex hat im Vergleich zu seinem Entlassungsgewicht ein Kilo zugenommen und ist schon 3cm gewachsen. Die ersten Sachen passen nicht mehr. Ich hab nicht gedacht, dass das so schnell geht :shock:
    Ansonsten ist er immer noch absolut pflegeleicht und sehr entspannt. Mittlerweile ist er auch länger wach und guckt ganz genau, was um ihn herum passiert. Lampen sind total faszinierend :lol:
    Vor ein paar Tagen hat er sich aus Versehen umgedreht. Er lag auf dem Bauch, kam dann mit den Füßen an die Sofalehne, hat sich abgedrückt und kullerte auf den Rücken. Ich war dann also mit meiner Mama erst mal eine Wippe kaufen in die ich ihn unfallfrei legen kann. Alleine auf dem Sofa geht jedenfalls nicht mehr.
    Am Dienstag müssen wir das erste Mal zur Echokontrolle. Wahrscheinlich hat sich an dem Loch in seinem Herz zwar nichts verändert, aber so ein bisschen Hoffnung mache ich mir irgendwie doch. Aber es reicht auch schon, wenn es wenigstens nicht größer geworden ist. Mal sehen.

Ich wünsch euch noch einen schönen Nachmittag!

• Hi Mädels,

Mäusle: Ja, Reza ist richtig groß geworden!

Wir sind auf Rügen immer in Altefähr, das ist der erste Ort auf der Insel. Ist ganz gut, weil es auch nah an Stralsund ist, da ist man schnell auch in der Stadt.
    Das Wetter ist bisher immer recht wechselhaft gewesen, wobei es letztes Mal schon wärmer war. Generell wäre Rügen aber auch nicht unbedingt mein Wahlurlaubsort, wir fahren halt nur immer hin um meinen Vater zu sehen.

Pucken: Ich hab Jassin bis ca. 4 Monate sehr oft gepuckt. Dann nicht mehr, weil er anfing sich auf den Bauch zu drehen, da war es mir dann zu riskant. Ich hab immer mit einer ganz dünnen Wolldecke gepuckt, die eignete sich sehr gut dafür. Jassin hat gepuckt immer am besten geschlafen, weil er sich dann nicht durch schlagende Ärmchen selbst aufgeweckt hat.

Vit. D: Gebe ich generell schon, aber vergesse es hin und wieder auch mal, was denke ich kein Drama ist, gerade im Sommer. Kann aber gut verstehen, dass man sensibilisiert ist, wenn man Rachitis in der Familie erlebt hat.
    Fluoretten gebe ich nicht, auch Zahnpasta kaufe ich ohne Fluorid. Irgendwie sträubt es sich in mir den Kindern das zu geben, zumal es sehr umstritten ist. Ich denke mir solange man auf gesunde Ernährung und Zahnhygiene achtet, braucht man das nicht. Auch wenn die Zahnärzte es immer empfehlen.

Tine: Oh Gott, was ist das denn für eine gewesen? Der Milcheinschuss kommt doch in der Regel überhaupt nicht vor dem 2. Tag. Kann man echt nur den Kopf schütteln.

Mit dem Drehen kann es wirklich ganz fix gehen, Jassin ist mir auch schon von der Couch geplumpst, weil ich es unterschätzt hab.

Velvet: Kann ich gut verstehen, ich brauche diesen geistigen Ausgleich auch einfach. Auch wenn ich die Zeit gerade sehr genieße, freue ich mich auch darauf, wenn es nächstes Jahr beruflich weiter geht.
    Wahrscheinlich wird Lena dich nach dem 2. Eingwöhnungstag rausschmeißen. Du störst doch dann nur beim Spielen :lol:
    Schönen Urlaub wünsche ich euch!

Zu uns: Jassin war heute das erste Mal bei den Schwiegers im Pool. Ich war erst etwas skeptisch wegen der Wassertemperatur, es waren nur 30 Grad und man sagt ja eigentlich fürs Babyschwimmen ab 32 Grad. Die Raumtemperatur war aber so hoch, dass ich es doch ok fand und dann durfte er rein. Und war sooo begeistert, er hatte totalen Spaß mit Reza!

Reza hat ihn dann in dem Reifen gezogen, das fand er spitze!

Ich wünsche euch auch allen ein schönes WE!

LG, Hermine

• Tine: jein... im Moment mach ich mal nix. aber theoretisch brauch ich nur mit dem Handy wedeln und schon kommen zig Freunde ;)
    Montag kriegen wir Mietvertrag und die Woche drauf hat mein Mann dann schon Urlaub. bin grad tiefenentspannt, wir schaffen das schon.

Ich drück euch die Daumen, dass sich das mit dem Loch im Herzen noch verwächst. grad bei nem kleineren ist das ja gut möglich!

das mit den gefühlten 100 Spucktüchern kenn ich. Hier war die Wohnung auch damit gepflastert. jede Tasche mit mehreren... ;) aber es wird besser. bei manchen mit Beikost, bei uns wars erst später (so ab 10 monaten glaub ich).

zum schlafen aufm Sofa/Wippe: wir hatten beides . bei der Wippe war ganz wichtig, dass sie richtig flach sein kann. und das Baby darin keine Sitzposition einnimmt.. beim Sofa haben wir schlicht das Stillkissen leicht ums Baby rum, damit er nicht runter kullern konnte. Oder manchmal auch unten einfach ein paar weiche große Kissen hin ;) ich war da immer tiefenentspannt ;) runterkullern war nie meine Angst, konnte auch nix groß passieren. Meist hat Jonas eh dann mal im Laufgitter, oder aber auf ner Decke aufm Boden gespielt und geschlafen...

Hermine: okay ganz unten is es auch schön. ich mag ja eher den Norden... wo man dann wirklich das weite Meer sieht :) hab ja nach der Kur noch bissl was von Rügen gesehen, aber den Norden der Insel fand ich am schönsten :)

süßes Foto übrigens von Jassin im Pool :D

wegen dem Fluorid handhabe ich es auch so. und inzwischen werden immer mehr Zahnärzte kritischer damit. Ich bin auch der Meinung es liegt nicht am Fluorid, sondern an guter Pflege und Ernährung. dann sind die Zähne auch ohne das gut !

• Hi Mädels,

Mäusle: Der Norden ist landschaftlich auf jeden Fall schöner, finde ich auch. Mein Vater und seine Frau wollten damals unbedingt in die Nähe von Stralsund, weil sie dort arbeitet und je nachdem wo man auf Rügen lebt ist man doch ganz schön abgeschieden, gerade im Winter.
    Mir ist es allerdings einfach zu weit, jedenfalls dafür, dass es finde ich nicht soo viel zu bieten hat. Wir sind die letzen Male mit dem Auto 10 und 11 Std unterwegs gewesen wegen Stau. Wenn ich überlege, dass wir in der Zeit schon in der Toskana waren mit dem Auto.. Aber mein Vater wohnt jetzt eben da, also müssen wir uns halt einmal im Jahr dort hin bewegen :wink:

Aellin: Die Fotos sind total goldig!!<3

Zum Hochstuhl nochmal: Ich schwanke gerade zwischen dem Tripp Trapp und dem Hauck Alpha. Ich möchte dieses Mal unbedingt einen Esstisch/Tablett am Hochstuhl haben, da Reza damals ohne Tisch immer alles vom Esstisch gefegt hat Gibt's von Stokke zwar, hat aber am Rand keine Begrenzung, sodass sicher wieder das meiste unten landen würde. Das Esstablett von Hauck gefällt mir besser.
    Gibt's irgendwas was am Tripp Trapp besonders toll ist? Lange Nutzzeit wäre hier nicht so interessant, da ich den Stuhl nicht länger als nötig nutzen möchte. Also ich brauche nicht unbedingt noch einen Tripp Trapp am Tisch, wenn die Kinder im Schulalter sind. So dekorativ finde ich ihn nun auch nicht :wink: Reza wollte ja schon mit 2,5 nicht mehr auf den Babystuhl.
    Wenn ich die einzelnen Teile mal addiere, also Stuhl, Babyeinsatz, Esstablett, Sitzkissen, komme ich für den Stokke auf etwas über 300 Euro. Lohnt sich das? Was meint ihr? Ist der wirklich so super?

Zu uns: Jassin quält sich mal wieder mit den Zähnen rum. Vor allem nachts schreit er immer wieder auf, scheinbar sind die Schmerzen nachts stärker.
    Hat jemand noch einen Tipp außer Globulis und gekühlten Beißring?

LG, Hermine

• Wir haben auch keinen Trip Trap. Die kenne ich nur aus Familie, bei denen die Kinder da wirklich viele Jahre drauf sitzen und das auch am Schreibtisch. Vielleicht lohnt er sich dann eher. Wir haben einen von Hauk mit Tisch und abnehmbarem Tablett. Den haben die Großen schon genutzt. Den bekommt dann auch Nr. 3 noch für die Anfangszeit, sobald er sitzen kann.

• Ichilein, nicht nachfragen!!! So können wir doch nicht heimlich gucken fahren. :lol:

Also ich mag den TrippTrapp, aber ich will eben auch, dass sie den möglichst lange nutzen. Gerrik könnte auf einem normalen Stuhl gerade so über den Tisch gucken, das ist ja auch nicht gerade toll und so kann er da selbstständig rauf und runter klettern. Ich finde halt, dass er gut darauf sitzt. Wir haben kein Sitzkissen, braucht man bei einem Windelpo vermutlich auch nicht. Aber für 1-1,5Jahre würde ich vermutlich einen günstigeren Stuhl kaufen.

Zähne: Ich bin gespannt, wann Jarik damit anfängt. Mir graut auch davor, wenn ich daran denke, dass ich die ganzen schlaflosen Nächte alle alleine bewältigen muss und tagsüber auch keine Entlastung habe. Genauso die ganzen Krankheiten, wenn er in die Kita kommt. Aber das findet sich schon alles.

• Hallo ihr lieben,

Ich hoffe es geht euch allen gut.

Big l und destiny
    Euch schon mal alles Liebe für eure Hochzeit ich hoffe ihr habt einen ganz tollen Tag.

Tine und rubychen
    Ich habe auch beide Kinder gekuschelt und geknuddelt was nur ging.
    Am Bauch und Arm schlafen haben wir hier auch gemacht.
    Es kommt sowieso die Zeit wo die Kinder ihre Ruhe brauchen beim Schlafen und dann hört sich das eh auf.

Zum spucken hatte ich bei beiden.
    Es hörte aber dann irgendwann auf.
    Also durchhalten

Hochstuhl
    Wir haben schon den Tipp Trapp und werden dann für Lisa den Tipp Trapp meiner Schwester bekommen meine Nichte wird jetzt dann 5 und will auf einem großen stuhl sitzen...
    Ich finde ihn gut und wir basteln kochen malen Usw auch am Esstisch und daher ist es für mich wichtig das sie gut und auch auch länger in dem Stuhl sitzen können..

Zähne
    Ich leide hier mit.
    Bei Lisa guckt seit heute zahn Nr 6 heraus und sie sillst nachts entweder ununterbrochen oder alle 2 Stunden :roll:
    Ich habe damals bei Hannes globuli probiert aber bei uns hat es nix geholfen .
    Diese Cremes sagen mir nicht zu.
    Daher müssen wir hier wohl einfach durh genau wie bei Hannes auch.
    Zum Glück sind ja irgendwann mal alle da :lol:

Zu uns
    Hannes wird grad sauber bzw wir sind dabei das kleine Geschäft klappt eigentlich meistens sehr gut. Hatten jetzt mal zwei Tage wo es nicht so lief aber heute war es wieder gut.
    Nur mit dem größen Geschäft haben wir noch unsere Probleme er hat einfach keine Geduld sitzen zu bleiben ...aber ich denk das regelt sich auch noch.
    Flasche und Schnuller sind wir auch seit einiger Zeit los. So langsam kommen also die Baby Sachen bei Hannes Weg.

Lisa ist total der Fingerfood Typ.
    Hatte das bei euch jemand auch ?
    Wie habt ihr das mit den Mahlzeiten dann gemacht?

Ein paar Bilder lade ich euch auch noch hoch.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und hoffe ihr habt auch so gutes Wetter wie wir.

LG Pia

• Wir sind wohl die Trödler unter den Sauberwerdern :roll: :oops: jedenfalls ist Leo immer noch fast Vollzeitwindelträger. Nervt kaum. Aber sie ihm gewaltsam entreissen... damit tu ich mich schwer. Ich denke immer noch es ist seine Art Protest/Aufmerksamkeitserreger zu Ferdi. Denn sonst ist er ja fast garnicht eifersüchtig.

• Lilane Hannes wollte z.b. Nie aufs Töpfchen war aber an dem Klo immer interessiert.
    Wenn es warm ist, ist er bei uns im Garten immer nackig da habe ich dann beobachtet das er schon merkt wann er piseln muss.
    Irgendwann habe ich ihn dann wo er mit mir wieder mal am Klo war auch auf das Klo gesetzt und siehe da er hat gleich rein gepiselt ...
    Seit dem hat er daheim keine Windel mehr.
    Wenns mal daneben geht wird einfach was frisches angezogen.

Lg

• Lilane, geht Leo denn noch gar nicht auf Toilette? Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Es ist eure Sache wie und wann ihr das macht und es muss ja für alle passen, aber wenn du die Windel als "Protest" gegenüber Ferdi ansiehst, dann werdet ihr sie nie los werden. Zwischen Kindern wird es immer mal Eifersucht und Rangeln um die Aufmerksamkeit der Eltern geben, das gehört dazu. Zumal Ferdi ja nun schon über 1 Jahr Teil eurer Familie ist.

Wir haben so eine Klobrille, in die ein Kindersitz integriert ist, ich glaube Hermine hat (te) auch so eine. Davon ist Gerrik total begeistert. Dazu noch ein kleiner Hocker, damit er selbstständig auf Toilette gehen kann und er ist zufrieden.
    Und Gerrik lernt ganz viel in der Kita (Leo geht doch auch,oder?), da werden sie ja irgendwann gefragt, ob sie auf Toilette/ Topf gehen wollen und da es alle machen, wollte Gerrik dann auch. Vormittags ist er ja schon lange trocken, aber nachmittags erst seit Juni. Da hatten wir anfangs auch seeeehr viel Wäsche. Der Höhepunkt an einem Nachmittag (3h) waren 4 vollgepieselte Hosen und einmal reingegäckert. :oops: Danach ging es dann Schlag auf Schlag. Heute war die Nachtwindel zum ersten Mal trocken, ich hoffe, dass es so weiter geht.

Ich habe diese Woche "kinderfrei". Sie sind tagsüber bei ihrem Vater und kommen nur zum Schlafen nach Hause. Ich wusste gar nicht, wie viel man so schaffen kann. :lol: Aber sie fehlen mir trotzdem ganz schön...