bei uns wars genau umgekehrt - bloß nicht hoch nehmen. sondern Kind am besten liegen lassen.
-
-
-
Tine:
Das fällt mir gerade noch ein...nachts habe ich immer liegend gestillt und da hat er nie gekübelt. Entweder hat er dann ruhiger getrunken oder es lag am still liegen dass nichts hochkam.
Ich wollte dir jetzt auch nicht die Hoffnung nehmen, so wars nicht gedacht.
Vielmehr wollte ich ausdrücken dass es manchmal einfach so ist und man einfach nichts dagegen ausrichten kann.
Liebe Grüße -
Huhu,
Tine: Den Spruch Speikinder sind Gedeihkinder kann ich auch bestätigen. Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber bei Bekannten, die Spuckkinder hatten war es wirklich immer so, dass diese Kinder sehr gut genährt waren Obwohl die Eltern sich gewundert haben, dass überhaupt etwas Milch im Kind geblieben ist.
Bezüglich des Hochlagerns fällt mir noch ein, dass man einen Ordner unter den Kopfteil der Matratze legen kann, sodass der obere Teil gleichmäßig erhöht ist. Müsstest du nur mal nachfragen ob das für die Wirbelsäule ok ist. Ich weiß, dass es empfohlen wird wenn Babies verschleimt sind. Ob es allerdings gegen das Spucken hilft müsstest du testen.
AhrGans: Das ist ja mal ein super Bild! Ich finde abgesehen vom Schnickschnack ist die Trage gar nicht so viel anders als die heutigen. Hat dein Großer denn gerne drin gesessen?
Zum Gluten: Danke für eure Meinungen. Ich weiß auch nicht wo das her kommt, ich hab beim Pekip davon erfahren. Hab es bei Reza damals halt auch so gemacht und ihm Brot oder Reis etc. gegeben. Ich verstehe generell nicht, wieso viele das erste Lebensjahr ernährungstechnisch so stark reglementieren. Sollte es nicht Ziel der Beikost sein, das Kind nach und nach an das normale Familienessen zu gewöhnen? Dazu gehört ja bei den meisten nun mal auch Gluten, Zucker und Salz.
Ich salze Jassins Essen zwar nicht, aber wenn irgendwo mal ein bisschen Salz oder Zucker drin ist, sehe ich da auch kein Problem drin. Der Körper muss sich ja nach und nach auch an alles gewöhnen. Und gerade wenn ein Stoff die Verdauung vor Herausforderungen stellt, dann doch besser unter dem Schutz der Muttermilch einführen als danach, was?
Zu uns: Wir sind gerade unterwegs nach Rügen, die Kinder schlafen beide und meine Schwester und ich genießen die Ruhe
Wir hatten allerdings einen leicht turbulenten Start, mein Mann hat uns zum Bahnhof gebracht und die Koffer in die Bahn getragen, da ging plötzlich die Tür zu und er musste bis Köln mitfahren Natürlich war sein Auto ganz blöd geparkt, da er eigentlich dachte uns nur ganz kurz zum Bahnsteig zu bringen, sodass er befürchtet hat auch noch abgeschleppt zu werden. Ist aber alles gut gegangen, er kam dann nur zu spät zur Arbeit. Im Nachhinein war es aber irgendwie auch lustig.Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche,
liebe Grüße,
Hermine
-
Wo bitte ist der "gefällt mir"-Knopf?
Das ist so eine Geschichte, die man sich in etlichen Jahren noch erzählt.
LG Magret -
Den "Speikinder-Spruch" brachte meine Hebamme auch bei Nr. 2 und konnte ihn auch bei Nr. 3 wieder anbringen :wink: Und tatsächlich brachten und bringen die beiden im Vergleich zu Nr. 1, der kein Spuckbaby war, deutlich mehr auf die Waage.
-
Huhu Mädels,
jetzt komme ich auch mal zum schreiben!
Uns geht es sehr gut, wir sind schon seit dem 29.07 zu Hause und Anton ist wirklich ein ganz pflegeleichtes Baby, ein richtiges Anfängerbaby
Ich hatte am 26.07 um 01.36 eine Blasensprung, aber ich habe es erst gar nicht gemerkt, bzw. konnte es gar nicht zu ordnen. Ich habe erst gedacht ich pinkel mir in die Hosen und nachdem ich auf Toilette war hat es auch immer wieder aufgehört. Ich habe mich dann wieder schlafen gelegt und wir sind dann erst am nächsten morgen um 10 Uhr ins Krankenhaus gefahren.
Im Krankenhaus haben sie erstmal Ctg geschrieben und mich untersucht, sein Kopf war leider noch nicht im Becken und so sollte ich liegen bleiben. Weil ich dann bis Abends keine eigenen Wehen hatte, haben sie angefangen mit Tabletten einzuleiten. Die Hebamme, die in der Nacht Dienst hatte, war sehr grob und wenig einfühlsam und haute uns dann morgens um 8 Uhr um die Ohren, dass ich um 13 Uhr für einen Kaiserschnitt angemeldet bin. Zum Glück war um 9 Uhr Schichtwechsel und eine ganz nette und junge Hebamme hatte dann Dienst, sie hat mich dann erstmal untersucht, was die Andere die ganze Nacht nicht gemacht hat und siehe da der Kopf war im Becken. Die Hebamme hat mir dann erstmal noch was zu Essen gebracht und dann durfte ich endlich wieder aufstehen. Wir sind dann Treppe hoch und runter gelaufen und durch den Park gegangen und dadurch hatte ich endlich eigene Wehen. Und dann ging es eigentlich ganz schnell, wir haben uns noch schnell um 16 Uhr auf den Namen geeinigt und um 16.25 war er dann endlich da.
Ich könnte die Wehen ganz gut veratmen und brauchte zum Glück keine PDA, vor der hatte ich ja auch furchtbare Angst...
Ich bin einfach nur froh, dass Schichtwechsel war und wir so eine tolle Hebamme erwischt haben, die uns so toll unterstützt hat. Ich bin ziemlich sicher, dass ich sonst einen Kaiserschnitt bekommen hätten.Tine, der Babysitterjunge war auch ein Spuckkind und aufgehört hat es erst als er feste Nahrung gegessen hat. Ich kann mich daran erinnern, dass er mir mal in die Duplokiste gespuckt hat....Welch eine Freude
Hermine, viel Spaß im Urlaub Und Magret hat Recht, darüber werdet ihr noch ewig lachen
Liebe Grüße
Lena
-
Hallo ihr Lieben
Rubychen schöner Geburtsbericht. Liest sich wirklich nach nem tollen Erlebnis! Wobei die erste Hebamme gruselig klingt. Aber ich denke nicht, dass sie gegen deinen Willen einen Kaiserschnitt gemacht hätten
bei uns gings auch schnell (insgesamt 2,5 stunden von Blasensprung bis er da war) allerdings hab ichs nicht so angenehm empfunden wie du. war mir damals viel zu heftig !@Uns: wir stecken mitten im Kisten packen. Leider haben wir für die neue Wohnung noch keinen genauen Termin wann sie fertig sind mit Renovieren . langsam wirds knifflig, schließlich wollen wir in 2 Wochen umziehen. das meiste ist zwar gemacht (Wände neu, Fenster neu, Böden neu) aber ich weiß nicht was noch fehlt. Muss morgen da mal nachhaken, eigentlich hätten wir auch gerne etwas vorher den Schlüssel...
ansonsten lieg ich grad mit ner Nierenbeckenentzündung flach... total praktisch gerade war heute beim Arzt, hab Schmerzen ohne Ende und muss mich schonen. Nunja . immer mal was neues
Sagt mal. ab wann würdet ihr mit Kindern ins Kino gehen? Jonas will uuuuunbedingt "Findet Dorie" im Oktober sehen. ich bin noch am zweifeln ob er alt genug dazu ist... einige andere Mütter meinten jetzt auch sie waren mit 4-5 Jahren zum ersten mal im Kino.. hmmm...
-
Hi Mädels,
Ruby: Wie schön, dass ihr so ein easy going-Baby habt! Genießt die Zeit!
Da hast du ja wirklich Glück gehabt, dass Schichtwechsel war. Bei mir war es bei Reza ähnlich, die erste Hebamme war furchtbar, total demotivierend. Ich hatte richtig schmerzhafte Wehen und das Gefühl am Ende meiner Kräfte zu sein und sie hat mir dann erzählt vor dem nächsten Abend würde das sicher nichts mit der Geburt (das war so gegen 7h morgens). Und das hat sie nicht mal aufgrund des Befundes gesagt, sondern weil es angeblich einfach so sei, dass es bei Erstgebärenden langsam ginge. Dabei kenne ich als Nicht-Hebamme schon etliche Erstgebärende, bei denen es schnell ging. Was das also sollte weiß ich auch nicht. Finde das ganz furchtbar wenn solche Leute Hebammen werden. Man muss ja auch keine leeren Versprechungen machen, aber ich denke man kann jede Botschaft so oder so rüber bringen und gerade in so einer Extremsituation wäre etwas Empathie nicht schlecht..
Naja, zum Glück ist es ja bei dir auch gut gegangen und ihr könnt euer Glück jetzt einfach genießen Hat dein Freund ein bisschen Urlaub, sodass ihr die erste Zeit zusammen verbringen könnt?Tine: Wie gehts euch?
magret: Ja das stimmt, solche Geschichten sind im Nachhinein einfach nur lustig
Mäusle: Oje, gute Besserung, das klingt fies
Ich finde es auch immer angenehm, wenn man einige Tage vorher in die neue Wohnung kann, macht das ganze einfacher. Drücke die Daumen, dass sie rechtzeitig fertig wird!Wir waren mit Reza noch nicht im Kino,allerdings haben wir schon ein paar Kinderfilme zuhause gesehen und bei den meisten hat er auch konzentriert zugeschaut. Ich würde es einfach ausprobieren. Notfalls geht man eben raus. Aber wenn er den Film unbedingt sehen möchte denke ich nicht, dass das nötig sein wird
@all: Ab wann setzt ihr eure Babies zuhause in Hochstühle? Man sagt ja immer, dass das Kind sitzen können soll bevor es da regelmäßig rein kommt. Jassin kann noch nicht sitzen, momentan wäre es aber echt praktisch wenn er in den Hochstuhl könnte, weil er sonst beim Essen entweder auf dem Boden oder in der Babyschaukel sein muss und man merkt richtig wie blöd er das findet, weil er halt dabei sein will. Teilweise nehmen wir ihn auch auf den Schoß, aber gerade wenn das Essen heiß ist, ist das eher unpraktisch, weil er ständig nach den Tellern greift.
Also wie macht ihr das, haltet ihr euch an diese Regelung und setzt sie erst rein wenn sie sitzen können oder schon früher? Ach so und hat jemand einen Hochstuhl-Tipp? Den von Reza haben wir nämlich nicht mehr.Wir sind heute wieder zurück von der Ostsee, wir hatten eine tolle Zeit dort, vor allem Reza ist voll auf seine Kosten gekommen, war fast nur draußen, am Strand buddeln, im Garten, mit Opa im Wald (mein Vater ist Jäger), usw.
Einen Tag waren wir auf Hiddensee, das war auch schön und gerade mit Kindern ganz entspannt, weil da keine Autos fahren.
Leider musste der Hund meines Vaters in der Woche notoperiert werden, er hatte einen Darmverschluss und wäre fast gestorben, sodass dann immer einer zuhause bei ihm bleiben musste, damit er nicht an die Wunde geht. Ging aber die letzten beiden Tage schon viel besser und er durfte auch wieder ein bisschen spazieren gehen.Jassin war das erste Mal am Strand und hätte am liebsten den ganzen Sand aufgegessen :wink: Fürs ins Wasser gehen war es zu kalt, aber er fand es schon ganz schön die Füßchen im Sand zu haben.
LG, Hermine
-
na dann werden wir das mit dem Film testen. hast ja recht - rausgehen kann man immer
schöne Fotos von euch!
Hach ja die Zeit vergeht so wie im Flug stell ich grad fest. auf dem einen Foto (das letzte ) sieht Reza schon so wahnsinnig groß aus! Schade dass ihr kein Badewetter hattet, aber Strand ist auch toll! wo genau wart ihr da?zu deiner Frage mit Hochstuhl: ich hab ihn rein gesetzt als er sich darin halbwegs halten konnte, mit Kissen hinten gestützt. fanden sowohl Hebamme als auch Kinderarzt rein für die Mahlzeit völlig vertretbar, da Jonas zu dem Zeitpunkt sich am Schoß schon oft hoch gezogen hat, und dann frei gesessen ist.
-
Huhu,
Mäusle ich wünsche dir gute Besserung, sowas soll ja sehr schmerzhaft sein.
Der große Babysitterjunge war mit 5 das erste Mal im Kino und hat den ganzen Film völlig geflasht verfolgt Er hat sogar das Popcorn vergessen Ich würde es probieren und zur Not einfach rausgehen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Wohnung rechtzeitig fertig wird und ihr ein paar Tage ehr reinkönnt. Sind die Schwiegers eigentlich schon umgezogen ?
Oh 2,5 für die Geburt klingt heftig... Bei uns waren es ja von den richtigen Wehen bis zur Geburt 6 Stunden. Ich fand es einfach nur erlösend als ich endlich wehen hatte. Die ganze Warterei und die Angst vor einem Kaiserschnitt haben mich echt mürbe gemacht.Hermine schöne Fotos von euch. Reza sieht auf dem vorletzten Bild aus wie ein kleiner Pirat und das Bild von Jassin ist zum totlachen
Der Urlaub klingt ziemlich entspannt und wenn ich so das Meer und den Sand sehe bekomme ich auch richtig Lust auf Urlaub.
Warum so jemand Hebamme geworden ist Frage ich mich auch.... Gerade bei jemanden der das erste Kind bekommt kann man doch etwas feinfühliger an die Sache rangehen. Sie hat mir auch ständig auf die Braunüle gedrückt, naja ich war froh als sie weg war.
Mein Freund hatte 4 Tage Urlaub und geht jetzt wieder los, er hat aber ab dem 18.08 4 Wochen Urlaub und dann im Dezember Elternzeit.Tine wie gehts euch ? Spuckt klein Alexander noch ? Wir können uns wohl die Hand reichen, Anton spuckt jetzt auch seit 2 Tagen. Richtige Fontänen ....
Wir genießen die Zeit ganz doll und kuscheln ganz viel. Gerade schläft der kleine Mann auf meinem Bauch, dass mag er am liebsten. Meine Schwiegermutter meint auch wir würden ihn verwöhnen, weil er ja ständig gekuschelt wird und auf unserem Arm schlafen darf.
Habt ihr eure kleinen gepuckt ? Wenn ja wie oft und wie lange ?
Morgen kommt endlich unsere Hebamme, sie war ja im Urlaub und die Vertretung war einfach nur furchtbar. Ich freue mich schon ganz doll auf morgen, sie zeigt mir dann wie man ihm im Tragetuch trägt.Liebe Grüße
Lena
-
Rubychen: ja is schmerzhaft, ich weiß auch nicht woher das kommt, weil ich sowas sonst immer vermeiden kann. diesmal wohl nicht. spielt evtl auch stress mit rein...
6 Stunden geburt sollen laut einigen Bekannten das angenehmste sein. nicht zu kurz und heftig, nicht zu lange und zermürbend.
Warum hattest du ne Braunüle liegen? war das vorsicht? ich hatte das damals abgelehnt und erst zugelassen als es wirklich nötig wurde. Leider legen sie in den meisten KH das ja Routinemäßig. Mein Problem war danach auch, dass ich das Ding nicht los geworden bin, und irgendwann lautstark auf der Station angedroht hab, es mir in 1/2 Stunde selber zu ziehen da kam dann gaaaaanz schnell jemand...
war denn für nen Kaiserschnitt Indikation da? weil du da so Angst hattest? oder hat dich einfach die komische Hebamme so verunsichert?
ja mit den Hebammen steht und fällt die Geburt. Die Diensthabende Hebamme bei Jonas Geburt war auch völlig für die Tonne im Nachhinein kann ich froh sein, dass es so schnell ging, die Frau war mit uns völlig überfordert... keine ahnung was sie in den 45 min Kreißsaal getan hat, aber für mich war sie nicht da. Es wuselten 2 Ärzte und Hebamme rum, aber mein Mann musste für mich da sein, statt der Hebamme. Regt mich heute noch aufDein Anfängerbaby klingt super! genieße es !! zu deiner Schwiegermama - die beste Antwort ist: JA ! ich verwöhne mein Kind - mit Liebe und Nähe.
Wer sagt dass nur Großeltern verwöhnen dürfen hab heute erst zufällig einen Artikel gelesen, dass man Kindern in den ersten Wochen und Monaten gar nicht genug Nähe geben kann. Dass sie das brauchen, wie die Luft zum Atmen.
das einzige was ich persönlich von Anfang an gemacht habe - mein Kind möglichst abgelegt, sobald es dann geschlafen hat. Zumindest möglichst oft. Er durfte immer aufm Arm einschlafen, oder direkt neben uns schlafen. aber das ablegen hab ich ihm recht schnell angewöhnt. Da hab ich mal irgendwo gelesen, auch das sollten sie von Anfang an lernen. war irgendwie meine Angst, irgendwann ein Kind zu haben, das sich gar nimmer ablegen lässt... aaaaach ihr macht das schon richtig so. lass dich von deiner Schwiegermama da nicht verunsichern!viel spaß beim Tragetuch tragen. wir haben unseres geliebt!
zum Pucken: hier war er die ersten 6 monate zum einschlafen meist gepuckt. bzw. tagsüber zum schlafen eigentlich immer komplett. Sonst hätte er sich immer schnell wach gezappelt... habs nie fest gepuckt, aber seine Arme brauchten einfach Begrenzung.
meist ne dünne Baumwolldecke oder groooßes Moltontuch -
Ich war neulich mit Vicky (3,5) im Kino und es war zu früh. Wir sind nach der Hälfte raus. Wir versuchen es erst wieder, wenn sie 5 oder 6 ist und dann informiere ich mich vorher richtig über den Film und lasse mich nicht von einem tollen Trailer und der FSK-Angabe locken.
Ich muss bald mal wieder was schreiben. Ich weiß, dass mich Velvet auch noch was zum Schwimmen gefragt hatte... :oops:
-
Rubychen, wenn auch extrem spät ist es nicht weniger herzlich. Alles Gute zu eurem kleinen Anton.
Wir/ Ich habe keines der Kinder gepuckt, zumindest nicht bewusst. Sie wurden anfangs beide schön in Decken eingewickelt, damit sie eine Begrenzung spürten, aber nicht nach irgendeiner Technik oder so.
Hermine, der Urlaub klingt super. Das Foto mit der Eiskarte sieht sooooo witzig aus. Gleich sabbert er los.
Jarik sitzt zu den Mahlzeiten und auch zum Füttern auf meinem Schoß. Bei meiner Mama saß er jetzt auch schon mal in diesem ganz billigen Stuhl von Ikea. Da saß er ganz gut und hat fleißig die Beinfreiheit genutzt und die Beinchen geschwungen. Als dauerhafter Sitz wäre das nichts aber so für die paar Tage im Jahr ist es super. Hier wird er wohl einen TrippTrapp bekommen. Gerrik hat auch einen und sitzt super da drauf. Außerdem habe ich da schon die Babysitzeinheit und den Anschnallgurt für "Suppenkasper".Kino: Der Au-PairJunge in Frankreich war damals 5, als er das erste Mal ins Kino durfte. Da hat Papa dann nebenbei immer viel erklären müssen, aber er hat den Film durchgehalten.
Mäusle: Gute Besserung!
Schlaft gut ihr Lieben. Ich muss jetzt ins Bett, sonst hört Velvet sich morgen mein Gejammer nicht an, wenn ich so müde bin.
P.S. Ich habe etwas die Übersicht verloren, sind noch Schwangere hier? :oops:
Und wann heiraten Destiny und BigL.?Ich habe neue Bilder in die Alben geladen (hauptsächlich bei Jarik)
-
Huhu,
Danke Aellin
Tripp Trapp möchten wir später auch kaufen, die sind echt super.Mäusle, nein eigentlich hat die ganzen Schwangerschaft alles gegen einen Kaiserschnitt gesprochen. Er lag aber der 18 SSW mit dem Kopf nach unten, zumindest bei jeder Untersuchung. Aber ich hatte auch die Schwangerschaft über Angst vor einem Kaiserschnitt und schon bei der Vorstellung eine PDA zu bekommen stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Aber ich habe auch ziemlich Schiss vor Nadeln und Blutabnehmen, Braunüle ist auch ganz furchtbar. Kurz gesagt, ich bin ein Schisser was sowas angeht :wink: Ich habe gleich nach der Geburt gefragt, ob sie mir die Braunüle ziehen können, bin sie dann aber auch erst auf dem Zimmer losgeworden.
Die 6 Stunden war wirklich ok, ich konnte die Wehen gut veratmen und die Wehen wurden ganz langsam immer doller, dass lies sich recht gut durchhalten.
Denke bei 2,5 Stunden ist es bestimmt von Anfang an heftig und es lässt sich bestimmt schwere "aushalten". DIe Babysittermama hatte beim ersten Kind auch 6 Stunden Wehen bis zur Geburt und bei Nr.2 waren es auch nur 2,5 Stunden und sie meinte es war wirklich heftig. Und wenn man dann noch, wie du eine blöde Hebamme erwischt, dann ist man wohl froh wenn es einfach nur vorbei ist.Heute war mein Hebamme da und wir wollten ja eigentlich Tragetuch binden, aber wir haben dann die ganze Zeit nur über die Geburt gesprochen. Das war auch schön und sie hat uns nochmal bestätigt, dass wir mit Anton so weiter machen sollen wie bisher. Das war ganz gut zu hören und je mehr er bei uns liegen darf und an uns liegen darf um so besser kann ich ihn ablegen, habe ich zumindest das Gefühl.
Wie macht ihr das mit den Vitamin D Tabletten ? Habt ihr die gegeben ?
Liebe Grüße
-
die angst vorm Kaiserschnitt oder PDA hatte ich auch. Und als bei Ankunft im KH dann hieß "Herztöne schlecht" sah ich mich auch schon im Op liegen allerdings hat man da als Mama ja immer noch die letzte Entscheidung drüber, daher hab ich mir nie sonderlich Sorgen gemacht... denn ich wusste - solang ich es ablehne, DÜRFEN sie nicht ich hätte nur zugestimmt, wenn ich das Gefühl hätte, es geht wirklich nicht anders.
das mit der Braunüle - da haben uns die Hebammen im GVK dringend geraten, die nicht einfach mal legen zu lassen. daher hab ich das auch routinemäßig erstmal abgelehnt, und erst nach 20 min zugestimmt, als es nötig wurde. Ansonsten hätt ich mir nicht vorstellen können, 6, 8, 10, 12 stunden damit rumzulaufen. da hat bei mir jeder einfach Pech. Ist auch sonst so bei Arzt oder im KH. ich mach eigentlich nie was nur routinemäßig mit die sind zwar alle immer genervt von mir, weil ich hinterfrage und auch mal nein sage. aber ich hab mir schon manches erspart dadurch
von Wehen Veratmen konnte ich ja nur träumen. das war eine einzige Wehe ab Auto bis Kind da war. Halt nein stimmt nicht, 3 min. Wehenpause hatte ich durch nen Wehenhemmer. aber das war kaum zum Luftholen genug. Ich hoffe wirklich, sollte ich nochmal ein Kind kriegen, dass es dann etwas entspannter läuft...
deine Hebamme klingt richtig gut. ich finds ganz wichtig, dass man über die Geburt nochmal spricht. Tragetuch binden kann sie dir ja immer noch zeigen ihr habt ja noch einige Termine möglich. Und ansonsten hol dir doch auch mal ne Trageberaterin. die kosten ein paar € (ich glaub meine hat 25€ verlangt) aber die zeigen dir verschiedene Bindeweisen und auch verschiedene Tragen ich fand das damals total toll.
@Vitamin D: gabs hier im Sommer nur an Schlechtwettertagen, wo wir mal nicht draußen waren. Ansonsten sind wir jeden Tag an die frische Luft. Im Winter hab ichs auch sporadisch mal an schlechten Tagen gegeben, aber nie durchgehend! Außerdem nicht als Tabletten, sondern ich hatte mir vom Kinderarzt Vigantol Öl verschreiben lassen, da ich nur Kinder kenne, die die Tabletten nicht gut vertragen haben.