OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • 20 Grad würde ich sofort nehmen ;-) Meine Füße wären begeistert :mrgreen:


    Ich kann mich aber nicht beklagen, wir hatten heute nur 27 Grad... Aber der Wind hat geweht und dann steht die Luft wenigstens nicht so.
    Und vormittags war ich bei den Babysitterjungs, die haben eine Altbauwohnung und angenehme 20 Grad in der Wohnung....


    Magret ich hoffe du hast die Autofahrt überlebt und wurdest nicht von den gefühlten 60 Grad erschlagen. Mein Wetter ist das auch nicht, weder Schwanger noch Unschwanger.


    Ich bin jetzt offiziell in der 37 Ssw und dürfte ab heute also auch in meinem Wunschkrankenhaus entbinden, dass macht mich ganz happy. Ich wollte nämlich nicht in die Uniklinik die hat so einen schlechten Ruf...Aber das haben wir ja nun geschafft :)



    Liebe Grüße

  • @ tine:
    Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen! ♡
    Du hast das erste Kennenlernen mit einem Winzling so schön beschrieben, da wird mir gleich ganz muckelig uns Herzl. :oops:
    Ich drücke euch die Daumen dass ihr bald heim dürft!


    Rubychen:
    Dir auch schonmal alles Gute für die bevorstehende Geburt! :)
    Mein Beileid für die Sommerhitze mit Babybauch. Ich bin froh dass ich da zweimal "Glück" hatte und noch vor der großen Hitze entbunden habe.


    @ichi:
    Wie alt ist Nr.3 jetzt eigentlich schon? :shock: In meiner Vorstellung ist er immernoch neugeboren , was wohl nicht mehr so ganz hinkommen wird. :lol:


    @us:
    Uns geht es allen gut. Lena ist jetzt auch mobil, sie läuft frei. Sogar mittlerweile richtig weit, zB Strecken bis zu 10 Meter. :) Die letzten zwei Tage traut sie sich wiederum gar nicht ohne Begleitung und Finger irgendwo hin zu gehen. Erfahrungsgemäß brütet sie dann gerade etwas neues aus.
    Vorgestern stand sie plötzlich allein auf unserer Gartenrutsche. Ich war total perplex und habe mit Sam geschimpft weil ich dachte er hätte sie da hoch gehoben (würde er schaffen). Er sagte er wäre es nicht gewesen. Heute habe ich sie dann beobachtet wie sie tatsächlich ganz allein da hoch marschiert ist. Sam konnte erst viel später so eine Leiter hoch klettern,deshalb habe ich damit noch gar nicht gerechnet. Jetzt heißt es also "bloß nicht umdrehen". :lol:
    Mittlerweile hat sie schon 3 Zähne,der vierte kommt gerade. Allerdings alle nur im Oberkiefer. Wahrscheinlich hat sie unten gar keine. ;) Sieht witzig aus.
    Ab September geht sie dann in die Kinderkrippe und ich hoffentlich wieder arbeiten. Ich habe gerade die Möglichkeit wieder in die Hotellerie zurück zu kehren und wäre sehr glücklich wenn es klappt. Nächste Woche Montag gehe ich noch (auf meinen eigenen Wunsch hin) probearbeiten. Der Inhaber sagte bereits er bräuchte keins,er sei auch so schon von mir überzeugt. Ich freu mich trotzdem nicht zu früh, solange der Vertrag nicht vor mir liegt ist ja nichts safe...
    Und Lena braucht langsam auch bisschen mehr Input als immer nur Mama. Alle "Babyfreundinnen" sind ja auch ab dem ersten Geburtstag wieder arbeiten gegangen, deshalb trifft man sich nun nicht mehr mehrmals wöchentlich.
    Ich denke ihr wird es mit den vielen kleinen Spielkameraden gut gefallen.


    Sam ist auch gut drauf und hat momentan Energie für drei. :lol:
    Nach den Ferien fängt er bei der Kinderhandballgruppe an. Da gehtes aner natürlich vorerst eher um die Bewegung als dass die Kinder wirklich Handball lernen.
    Ab Februar startet hier ein Schwimmkurs wo er mit seinem Freund hingehen wird. Eigentlich fürs Seepferdchen aber uns ist in erster Linie wichtig dass er schwimmen lernt. Das Abzeichen werden die zwei Jungen denke ich eher nicht bekommen.
    Wann haben eure Großen schwimmen gelernt? Hier sind die Meinungen sehr Gegensätzlich. Die Kinder meiner Generation haben es alle mit 4-5 Jahren gelernz,jetzt hört man aber auch oft dass die das Entwicklungsbedingt noch gar nicht könnten. :?
    Ich bin etwas unsicher, denke aber dass es grundsätzlich erstmal nicht schadet es zu probieren. Im schlimmsten Fall ist das Geld weg und Kind kann trotzdem nicht schwimmen, damit kann ich leben.


    Liebe Grüße, ich hoffe ihr verzeiht mir meine Schreibfaulheit :mrgreen:

  • bei uns gehen aus genau diesem Grund alle Schwimmkurse erst ab 5 Jahren aufwärts. alles vorher sind Wassergewöhnungskurse mit viel Spielen etc... falls die Kinder dabei schon schwimmen lernen (was wohl die wenigsten sind) ist es ok. Aber so entfällt schon mal der Druck, es dabei lernen zu MÜSSEN obwohl sie entwicklungstechnisch einfach noch nicht so weit sind. Daher macht das bei uns erst gar keiner... bzw. die wenigsten. Ich hatte schon ein gespräch bei der Wasserwacht. in der regel können sie das zwischen 5 und 8 Jahren. vorher sehr selten.


    Glückwunsch zum neuen Job :)

  • Wenn mans genau nehmen will wird er knapp 5 Wochen nach Kursbeginn 5. ;-)
    Denke eher nicht dass 5 Wochen plus/minus das Kraut fett machen.
    Generell ging es mir ja um die persönlichen Erfahrungen von Müttern mit "großen" Kindern. Wenn nan sich hier umhört haben alle jetzt Erwachsenen mit 4 Jahren diesen Kurs gemacht.
    Ich auch-aber da ich Angst vorm Schwimmen hatte und mich komplett verweigert habe,habe ich erst mit 5 von meinem Vater schwimmen gelernt.
    Bei allen anderen ging es aber problemlos. Vielleicht wieder so eine regionale (Ansichts-)Sache,deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.

  • da hab ich ja leider auch noch keine. ich dachte eigentlich eben auch, ab 4 wäre das möglich, aber die Wasserwacht hat mir hier dringend von angeraten... ich habs damals erst Ende Grundschule gelernt, daher will ich das hier bei meinem Kind auch deutlich früher anleiern :) aber sie hatten wohl angeblich zuviele enttäuschte Kinder (und Mütter ;) ) aber ich denke knapp vor 5 würd ichs dann auch beginnen, vor allem wenn sie bei euch die Kinder dann schon annehmen. ist doch super. Hier würden sie ihn nicht nehmen, aber wenn das bei euch geht, warum nicht :) denke mal Erfahrungen helfen eh nicht viel, dein Kind hat ja eh sein eigenes Tempo :)

  • Also ich meld mich mal zum Thema Schwimmen, obwohl mein Sohn schon 22 ist :D


    Wir waren zum Kinderschwimmen als er ca. 4 Jahre alt war. Die Kleine meiner Freundin
    war danach dann öfters im Urlaub und hat dann mit der älteren Schwester schwimmen
    können.
    Bei uns war Schwimmen nur ab und an machbar und dann ist es ohne Übern schnell
    wieder verlernt. Schade eigentlich.
    Richtig schwimmen ging dann erst in der Grundschule los. Da wurde dann immer
    im Wechsel einmal Schwimmen und Turnen gemacht. Das war dann wirklich sinnvoll.


    LG Ellen

  • Huhu,


    Danke Velvet! Ich hoffe einfach, dass die restlichen Wochen und die Geburt so problemlos ablaufen wie die ganze Schwangerschaft.
    Ich bin ja noch keine Mutter von einem älteren Kind, aber ich kann dir ja erzählen wie es bei dem großen Babysitterjungen war/ist. Er hat seinen ersten Kurs im Dezember 2015 gemacht, da war er quasi einen Monat 5 Jahre alt. Er hätte in dem Kurs auch schon Seepferdchen machen können, aber er war öfter krank und er ist ziemlich schüchtern und etwas ängstlich und hat den Kurs quasi als Schnupperkurs genutzt. Jetzt macht er im Anschluss gleich noch einen Kurs und er schwimmt jetzt schon ganz sicher und traut sich auch zu tauchen. Wenn er das Seepferdchen nicht schafft ist es nicht schlimm, aber er hat ziemlich viel Spaß daran und ist im Moment ganz traurig, weil Ferien sind :wink:
    Handball hört sich ziemlich spannend an und macht Sam bestimmt viel Spaß :)
    Ich drücke die Daumen für deinen neuen Job!


    Ich war gestern im Krankenhaus zum Geburtplanungsgespräch, die Hebamme und der Arzt waren sehr nett und ich habe ein ganz gutes Gefühl. Sie haben Ctg geschrieben und nochmal einen Ultraschall gemacht, angeblich soll Gummibärchen schon 2900g wiegen und 50 cm groß sein, kein Wunder das er mir mit seinem Hintern so weh tun kann. Sonst ist auch alles ok und jetzt heißt es warten.


    Liebe Grüße

  • Tine:
    Herzlich Willkommen auf der Welt kleiner Alexander.
    Da haben Mama & Papa einen wirklich schoenen Namen fuer dich gefunden.
    Euch natuerlich herzlichen Glueckwunsch zum Sohnemann.
    Ich hoffe ihr habt eure ersten Tage so intensiv wie nur moeglich genossen und konntet euch schon gut kennenlernen!


    Rubychen:
    Das hoert sich doch super an.
    Ein gutes Gefuehl zu haben ist ja wirklich schon einmal das A und O fuer die Geburt ansich.
    Da hat sich Gummibaerchen aber ordentlich gemacht, super!
    Ich hoffe du kannst die letzte Zeit der Schwangerschaft noch in vollen Zuegen genießen!


    @Schwimmkurs:
    Ich habe damals mit 4 oder 5 Jahren schwimmen gelernt.
    So war es eigentlich auch bei meiner Großen gedacht, die ersten Schwimmversuche waren auch ein voller Erfolg - allerdings hatte sie dann einen kleinen Unfall (im großen Schwimmring, er drehte sich komplett mit ihr, Kopf unter Wasser und Fueße in der Luft - so steckte sie fest)
    Danach war Wasser lange Zeit ein absolut schwieriges Thema, selbst die Badewanne war ein Kampf. Ist aber auch verstaendlich, da bekommt man ja auch Panik.
    Wir haben ihr Zeit gelassen und nun mit 7 geht es jetzt bei schoenem Wetter los und sie lernt alles noch einmal & macht dann im Anschluss auch gleich das Seepferdchen mit. Sie freut sich jetzt richtig drauf.
    Allerdings ohne Schwimmkurs, sondern mit Opa - er hat schon so einigen Kindern das schwimmen und tauchen beigebracht & ist dafuer einfach zustaendig :)
    Bei meiner Luetten warte ich einfach ab, wann sie bereit ist.


    Zu uns:
    Amelie geht es mittlerweile etwas besser. Toilettenerfolge gibt es immer mehr, allerdings noch weit ab von normal. Wir sind aber guter Dinge.
    Auch mit den Schmerzen wird es besser!
    Leider Gottes hat sich nun meine Große bei den Bundesjugendspielen hier ihr Sprunggelenk verletzt und ist auf Kruecken unterwegs.
    Die Sorge um die Kinder reißt also nicht ab :)


    LG Steffi

  • Vicky wird mit 4 an einem Schwimmkurs teilnehmen. Ich selbst habe leider erst in der 5. Klasse schwimmen gelernt und konnte es auch nie perfekt (würde aber erstmal überleben, immerhin). Mir ist es sehr wichtig, dass sie das Element Wasser erstmal richtig kennenlernt und dann irgendwann auch schwimmen lernt, auch wenn das erst 2-3 Jahre später so sein wird. Mit Sofia werden wir es natürlich genauso handhaben.


    Eigentlich sollte sie jetzt schon in die Schwimmschule, aber das haut finanziell nicht hin.

  • @ Velvet


    Schön, dass es euch geht geht :-) Ich würde sehr gerne mal aktuelle Fotos von Sam und Lena sehen!


    Nr. 3 wird am 18. tatsächlich schon 5 Monate alt. Er wiegt bereits 8 kg und wurde neulich von der Ärztin daraufhin gewiesen, dass er aus der Kurve rutscht, wenn er so weiter macht. Ich habe ihm empfohlen entweder in die Länge zu wachsen oder anzufangen sich zu bewegen :wink:


    @ Schwimmkurs


    Ich habe mein Seepferdchen mit 5 gemacht. Für Nr. 1 wünsche ich mir, dass er bis er in die Schule kommt, schwimmen kann! Vor nächstem Jahr wollte ich ihn aber nicht zu einem Kurs anmelden.



    @ Rubychen


    Schön, dass alles mit Gummibärchen in Ordnung ist :-) Ich bin sehr gespannt, wie die Maße dann bei der Geburt sein werden. Super, dass dir die Klinik so zusagt!



    @ StefanieB


    Schön, dass es Amelie inzwischen deutlich besser geht! Weiterhin gute Besserung, natürlich auch für deine Große!

  • Super ätzend. Gerade habe ich einen halben Roman geschrieben und beim abschicken war plötzlich alles weg. :evil:


    Also nochmal, aber in Kurzform.


    Ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen bzgl dem Schwimmkurs. Dann werde ich es so machen wie geplant. Es geht ja nicht um Leistung, sondern darum dass Sam im Idealfall nicht gleich ertrinkt wenn er aus Versehen ins tiefe Wasser gerät.
    Blöd dass es hier keine Schwimmhalle gibt. Klar,in Leipzig oder Halle. Aber für ständig hinzufahren einfach zu teuer,umständlich und weit. So fehlt aber dann einfach die Wasseekompetenz die andere Kinder mit Schwimmbad nebenan fast automatisch haben. Im Garten haben wir einen relativ großen und tiefen Pool,aber das ist natürlich nicht vergleichbar.


    Katrina:
    Schön dich zu lesen! Wie geht es deinen Mädchen? Ist der Schwimmkurs bei euch so teuer? Hier 120 € für für 10 Stunden , finde ich sehr human.


    Rubychen:
    Bin gespannt was das Gummibärchen am Ende wirklich wiegt. Mein stets als sehr zartes Baby diagnostiziertes Kind wog bei der Geburt 3650 g und hatte ein Doppelkinn. :lol:


    @ichi:
    Warum ist er so gut beisammen? Isst oder trinkt er so viel oder ist es einfach seine Statur? :)
    Sind die Auffälligkeiten bei Nr.1 eigentlich mittlerweile "verschwunden"?Die motorischen?
    Schnell auf diesem Weg zwei Fotos. Nach dem Abstuez hier hab ich keinen Nerv mich ins Album rein zu fuchsen. Ich hoffe du siehst sie rechtzeitig, morgen früh lösche ich sie wieder.



    Liebe Grüße

  • Vielen lieben Dank für's prompte Erfüllen meines Wunsches, liebe Velvet! :D Ich bin ganz verliebt! Und ja, die Zwei sehen sich wirklich sehr ähnlich und groß geworden sind sie :shock:


    Ich denke es liegt einfach am Stoffwechsel von Nr. 3. Alle meine Kinder haben nach Bedarf Aptamil HAPre bekommen. Nr. 2 wog bei der U5 9 kg (71 cm) und Nr. 1 wog 7,7 kg (71,5 cm). Mal sehen wie das dann bei Nr. 3 aussieht.


    Nr. 1 geht weiterhin zur Physiotherapie. Er geht gerne hin und es wird schon werden! Er hat bereits viele Fortschritte gemacht, aber auch noch einiges aufzuholen.


    Ich schreibe jetzt schon zum dritten Mal und auch in etwas abgespeckter Form :?

  • Zum Schwimmen: Ich habe mein Seepferdchen mit 5 gemacht. Bisher hat noch keins meiner Kinder einen Schwimmkurs besucht, aber es ist mir sehr wichtig, dass sie Schwimmen können, wenn sie in die Schule kommen.

  • Hallo und Guten Morgen,
    heute ist es in BRB so arg kalt, dass ich langärmelig im Büro sitze und der Himmel ist dunkelgrau. Schaut ihr mal bitte auch, ob ihr mir helfen könnt und einen Rat für mich habt, habe unter "Krankheit und Gesundheit" unter der Überschrift: "Brauche Hilfe - Ungeziefer beim Meerschweinchen" etwas gepostet, da weiß ich mir keinen Rat. Das arme Tierchen hat mir nur leid getan.


    zu Velvets Fotos: ja, dass Sie Geschwister sind, können die Beiden nicht verleugnen, aber es ist so - da ich es ja weiß - dass dein Mann, die Vaterschaft auch nicht verleugnen kann. Es ist wie bei Boris Becker und seiner Tochter.


    Liebe Grüße magret

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!