OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu,

ich: Danke für die Tipps! Mit Backpulver und Essig gemischt ging wirklich einiges ab!
    So sehen die Hände nun aus nach zweifacher Backpulver-Essig-Behandlung

Der Bauch sieht genauso aus, nur eben großflächig :wink:

Heute morgen hat er geheult, weil er so nicht in die Kita wollte. Konnte ihm dann aber einreden, dass es doch cool ist, mal mit blauen Händen zu gehen, hat schließlich nicht jeder.
    Farbtabletten gibt's jetzt jedenfalls wieder nur unter Aufsicht. Gestern war ich mit Jassin beschäftigt, die beiden haben erst zusammen gebadet und als ich Jassin rausgenommen hab durfte Reza eine Farbtablette ins Wasser geben. Im Wasser ist wohl nicht allzu viel gelandet :wink:

LG, Hermine

• Hallo,

wir haben auch die von saubär. Vielleicht muss man sie einige Zeit in der Hand halten, damit sie so sehr färben.
    Auf der Packung steht übrigens drauf "färbt weder Haut noch Wanne". Ja ne, is klar :lol:

LG, Hermine

• Eine Tablette davon hatte Nr. 2 neulich bei der Oma in der Hand und extrem lilafarbene Hände davon. Nach dem Baden waren die aber tatsächlich auch wieder entfärbt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entfärbung je nach Einwirkzeit auf der Haut schwieriger wird.

• Ich würde der Firma ja mal ne Mail schreiben.... vielleicht gibts dann als Entschädigung ein Badepacket :roll::lol:

Also die Große lässt die auch immer in der Hand auflösen und das war nach dem Baden bisher immer weg...

Mir ist sowas mal beim Klamotten färben passiert weil ich mir dachte: pah, Handschuhe.... haste grad nicht griffbereit, wird schon nix passieren, wenn du die klamotte schnell mit den Händen rausnimmst und auswringst :roll:

Doof nur, dass selbst mit Handbürste bzw Bimstein nix von der Farbe ab ging- ich hatte schwarz gefärbt :lol:

@ Haus
    ja, elektrik kam ungeplant hinzu- bislang das schlimmste Überraschungsei.
    Als wir die Tapeten wegmachten sahen wir, dass diagonal (auf einer Wand sogar Zickzack) die Leitungen verlegt worden waren- nur eine Frage der Zeit bis uns das um die Ohren fliegt.
    Zum Glück ist einer der neuen Nachbarn Elektromeister und macht das nun kurzfristig.

Wir hatten nämlich alle Handwerker schon vor Monaten informiert, damit es direkt losgeht sobald wir den Schlüssel haben... Durch die gute auftragslage und die Urlaubszeit hätten wir sonst echt Probleme unseren Zeitplan einzuhalten.

Das Dachgeschoss ist soweit fertig gedämmt, mit gipsplatten verkleidet und die ersten Wände stehen, elektrik liegt schon, der Kasten für die Fußbodenheizung dort ist auch schon installiert.
    Also sind die nächsten Arbeiten dort die Zwischenböden einziehen und Fußbodenheizung rein, dann nur noch Fußboden verlegen udn streichen.
    Elektrik wird dort nebenbei mit eingebaut, Kabel liegen schon.

Diese Woche soll wohl in den Bädern alles soweit fertig werden, dass wir dann den Fußboden und die Wände machen können...

Am Wochenende werden wir wohl den alten Kachelofen abbauen- leider wurde der abgeklemmt und im Schornstein die Gasheizung verlegt- das lässt sich nicht ohne weiteres wiederbeleben... :cry: dafür werde ich die Kacheln aber im Garten verbauen.

UUUUUUUND wir haben in Spanplatten/Presspappewänden im Flur die Original Treppengeländer und hinter Plaste-dekor-holzoptik-platten die original Holzverkleidung von 1928 gefunden :D:P:D:):P
    Und zum Glück haben wir einen Holzrestaurator an der Hand, der uns das alles aufarbeitet!

Zeitlich sehr ambitioniert, aber machbar. Mich nervt eher, dass wir grade nix wirklich machen können, außer schon im Garten zu werkeln, was ja aber auf der Prioritätenliste weiter unten steht....ok, und am Wochenende den Ofen abbauen...

• Hallo,

Das liest sich fast wie ein Revival. Wir haben ein Haus gekauft und kernsaniert. Klingt wie bei Euch :) Nur hatten wir keine Handwerker ;)

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß im neuen Haus!

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich glaube zum Thema Hausgeschichten könnte ich einen ganzen Roman beitragen. Wir haben im Jahr 2005 ein altes Haus gekauft, dass 10 Jahre leer stand und im Originalzustand - einschließlich aller E-Leitungen und Wasser - von 1930 war. Das Haus ist knapp am Denkmalschutz vorbei, enthält viele Bauhauselemente. Wir haben es zum größten Teil im Urzustand belassen bzw. es restauriert, natürlich die Versorgung mit Wasser, Strom und Heizung modernisiert. Der erste Elektriker, der das Haus betrat, hatte sofort die Elektrik gesperrt. Dadurch, dass das Haus nie modernisiert wurde, haben wir noch das Glück einen alten Kachelofen mit Ofenröhre zu haben, der auch schön heizt, wenn wir das wollen. Ansonsten haben wir jetzt eine Gasheizung. Im Obergeschoss ist noch ein zweiter Kachelofen. Meine Freude ist der alte Fensterschrank unter dem Küchenfenster, der früher wohl Kühlschrankersatz war. Der wurde in die neuen Küchenmöbel mit einbezogen.
    Mein Fazit ist: mit einem alten Haus wird man nie fertig, hat aber auch viel Freude dran. :)

Stefanie: Was macht Amelie, wie geht es ihr?
    Hermine: Wie lange blieben die Hände und der Bauch blau? :) :) :)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
    LG Magret

• Na ja, da wir beide arbeiten müssen, haben wir nur am Wochenende und abends Zeit- das würde ewigkeiten dauern....besonders da wir nur bedingt handwerklich Ahnung haben...das was wir können und zeitlich schaffen machen wir , aber den Rest bzw Hauptteil sollen die machen, die Ahnung davon haben....grade Elektrik oder wasserleitungen verlegen...wenn da was schief geht.... :roll:

Mein Papa wird langsam kirre, weil wir ihm die Adresse noch nicht gesagt haben und er noch kein Foto bekommen hat.... er neigt dazu sich reinzuhängen und beleidigt zu sein, wenn man es doch anders macht, also weiß er nur, dass wir was altes aufarbeiten :roll::lol: Und er sagt immer schon: ich weiß, ihr wollt es selber entscheiden, aber fliest bloß überall,das ist pflegeleicht....er zieht auch schon Ableger von sämtlichen pflanzen die er im Garten hat :lol:

Eigentlich total lieb, aber auch echt anstrengend :lol:

Ich denke wenn er wüsste wie schlimm es aussieht und wie viel gemacht werden muss, würde er sich aber große Sorgen machen und das wäre für seine Gesundheit nicht so gut...

• Hallo,

alte Häuser haben einfach etwas finde ich. Muss man aber auch mögen. Hier musste auch alles raus.

Zitat von Röslein

Na ja, da wir beide arbeiten müssen, haben wir nur am Wochenende und abends Zeit- das würde ewigkeiten dauern....besonders da wir nur bedingt handwerklich Ahnung haben...das was wir können und zeitlich schaffen machen wir , aber den Rest bzw Hauptteil sollen die machen, die Ahnung davon haben....grade Elektrik oder wasserleitungen verlegen...wenn da was schief geht.... :roll:

Wir haben es (bis auf ein paar Wochen Urlaub) auch nebenher gemacht. Wobei schon einige Kenntnisse da waren (z.B. Elektrikerausbildung), anderes haben wir uns eben angeeignet (wie verputzen und Fliesen legen).
    4 1/2 Monate haben wir gebraucht. Es ging also vom Zeitaufwand her.

Alles mit Fliesen würde ich persönlich keinesfalls machen, da mir Fliesen nicht gefallen, sie recht kalt sind und wenn etwas runter fällt es eben doch schnell Macken gibt.
    Aber so sieht es eben jeder anders und ich kann gut verstehen dass ihr etwas hinterm Berg haltet, um es stressfrei so zu machen wie ihr es wollt.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja, mein papa nimmt es relativ gut hin... er versucht es in Gesprächen zwar immer mal, ob wir unbedacht was ausplaudern... und er hat auch die Große schon gefragt, aber die wusste nur die Stadt, das weiß er ja selber... ich musste so lachen, denn wenn er den Kleinen gefragt hätte, der weiß das, aber mein Papa dachte er fragt mal lieber die Große :lol:

Ja, wir wollten auch bewusst was altes haben und nicht neu bauen... und die Original Baupläne in den Händen zu haben oder als die original Treppengeländer zum vorschein kamen- das ist echt was tolles!

Wie gehts dem Rest? Was habt ihr am Wochenende so vor?

• Huhuu,

Zu den Farbtabletten: Wenn ich mich bei dm beschwere sollte ich aber vielleicht die Tatsache mit dem sorgfältigen Einreiben der Farbe in die Haut verschweigen, oder? :lol:
    Reza ist nächste Woche auf einem Kindergeburtstag eingeladen und der Junge wünscht sich Sachen fürs Baden, also so Sprudelzeug usw. Wollte ja eigentlich auch Farbtabletten dazu tun, zumindest die Blauen werde ich aber wohl meiden :wink:

Zum Haus: Wow, Nadine, das ist aber eine Leistung! Hätten wir überhaupt nicht hinbekommen. Alleine wenn ich daran denke wieviel an den Wänden geschliffen und wieder verputzt werden musste, bis sie glatt und gerade waren. Da hatte der Trockenbauer schon gut mit zu tun. Wäre für uns gar nicht machbar gewesen. Wir sind allerdings auch beide handwerklich nicht talentiert/erfahren.

Röslein, wir haben bewusst den Rat und die Hilfe von unseren Eltern in Anspruch genommen. Mein Papa konnte wegen großer Entfernung zwar nicht vor Ort sein, hat uns aber am Telefon oft weiter geholfen wenn wir Rat brauchten. Mein Schwiegervater hat uns extrem geholfen, er war ständig hier und hat kontrolliert was die Handwerker machen und wie. Er hat selbst schon einige Objekte sanieren lassen und deshalb viel Erfahrung. Wir als unerfahrene Neulinge konnten vieles gar nicht beurteilen. Zwar wurde vorab alles geplant und die Handwerker hatten genaue Vorgaben, aber auch in der Umsetzung muss man ja selbst ein Auge drauf haben. Ich weiß von meiner Zeit in der Baukammer bei Gericht, dass gerade auf dem Bau so unglaublich viel gepfuscht wird, da war es für uns wirklich eine große Hilfe, dass mein Schwiegervater da war. Wir haben da von seiner Erfahrung schon sehr profitiert. Er hat auch einiges nochmal neu machen lassen, z.B. die Gummierung in den Bädern fand er nicht ordentlich genug und ihm ist aufgefallen, dass der Fliesenspiegel in der Küche wegen zu viel Kleber zu dick war, sodass es mit den Bemessungen des Küchenstudios nicht mehr hingehauen hätte. All sowas halt.. Wir haben zwischendurch auch mal heftig diskutiert oder zwischen meinem Mann und ihm hat es auch mal gekracht, aber im Endeffekt wussten wir, dass er nur das Beste für uns rausholen will.

@all mit größeren Kindern: Wie ist es bei euch wenn eure Kinder Besuch haben, also wie verhalten sie sich da so? Ich hab jetzt schon mehrmals gemerkt, dass Reza sich extrem aufspielt, wenn Freunde da sind. Ich höre zum Glück unten immer was im Zimmer geredet wird und teilweise geht mir da echt die Hutschnur hoch. Er ist total bestimmerisch, will dem Kind vorschreiben womit es spielen soll oder was es darf/nicht darf. Verbietet ständig Dinge zu benutzen und sowas. Zudem hält er irgendwelche Vorträge was man generell so darf/nicht darf. So richtig ätzend. Normalerweise mische ich mich selten ein, wenn die Kinder spielen, ich denke das meiste können sie selbst klären. Aber die letzten Male und auch heute bin ich einige Male eingeschritten, weil mir das echt zu bunt wurde. Ich hab ihm dann eben auch nochmal erklärt,, dass sonst sicher kein Kind mehr kommen möchte wenn er sich so benimmt.
    Ich frage mich ob es vielleicht daran liegt, dass das Kinder aus der Kita waren, die er sonst nur von dort kennt und wo es für ihn ungewohnt ist, dass die in seinem Zimmer spielen.. Bei anderen Kindern, z.B. seinen Cousinen, hat er sich bisher noch nie so verhalten. Und in der Kita ist er auch nicht so.
    Wie würdet ihr auf so ein Verhalten reagieren?

Jassin robbt jetzt, allerdings rückwärts. Das macht ihn richtig fuchsig, weil er sich so natürlich immer weiter von seinem Ziel wo er eigentlich hin möchte entfernt :lol:

LG, Hermine

• Hallo,

Zitat von Hermine

Zum Haus: Wow, Nadine, das ist aber eine Leistung! Hätten wir überhaupt nicht hinbekommen. Alleine wenn ich daran denke wieviel an den Wänden geschliffen und wieder verputzt werden musste, bis sie glatt und gerade waren. Da hatte der Trockenbauer schon gut mit zu tun. Wäre für uns gar nicht machbar gewesen. Wir sind allerdings auch beide handwerklich nicht talentiert/erfahren.

Es sind auch keine perfekt glatten Wände wie vom Verputzer geworden. Aber das finden wir gar nicht schlimm. Wir haben halt alles selbst in der Hand gehabt und das ist schon toll. So wissen wir was und wie wir es gemacht haben und konnten nach unserem Zeitplan arbeiten.
    Manche Sachen gingen sehr schnell, an der Treppe bin ich fast verzweifelt. Teppich ab, Kleber ab, Lack abfönen. Dann beizen und schleifen. Im Anschluss in zwei Schichten (auf den Stufen in drei Schichten) lackiert. Da dachte ich ich werde nie fertig (letzte Schicht Lack drei Tage vor Einzug gestrichen :) )
    Ich habe letztes mal nachgerechnet. 135 Tage vom Tag des ersten Abriss bis zum Einzug.

Liebe Grüße
    Nadine