OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Mädels,


    StefanieB: Ach Mist, das ist ja echt heftig, dass sie eventuell sogar in Narkose muss :(
    Aber eine Frage mal, du schreibst nach zwei Tagen geht ihr dann zum Arzt/wird nachgeholfen.. Damals bei Reza meinten sie zu uns, dass es bei manchen Kindern normal ist, wenn sie nur einmal die Woche Stuhlgang haben. Und vor allem wenn nachgeholfen wurde in Form von Einlauf ist es wohl auch normal, dass es länger dauern kann, bis das Kind von sich aus wieder zur Toilette geht. Das wurde uns damals jedenfalls gesagt.
    Ich möchte gar nicht in Frage stellen, was euch gesagt wurde bzw wie eure Ärzte es handhaben. Wollte damit nur sagen, dass bei uns damals erst nachgeholfen wurde als er über eine Woche keinen Stuhlang hatte.
    Allerdings ging es ihm dabei auch nie so schlecht wie du es von deiner Tochter schreibst. Das spielt sicher auch eine große Rolle.


    Ruby: Ach nee, das ist ja traurig :( Aber leider, wie Tine auch schon meinte, bei den Schweinchen merkt man es oft erst wenn es zu spät ist. Wenn man es hätte bemerken können wäre es dir ganz sicher aufgefallen!


    Ja ich denke auch, entweder ich muss generell mehr kochen oder vielleicht auch heimlich für Jassin kochen, damit Reza nicht gleich alles aufisst :D


    Tine: Ich kann dir keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben was den KS betrifft, allerdings hab ich im KH auf der Station einige Frauen gesehen, die einen KS hatten und die liefen alle auch im Gang herum. Zwar schon etwas gebeugter als die anderen Frauen, also man sah, dass sie eine OP hinter sich hatten, aber sie konnten ihr Kind alleine versorgen, zum Buffet gehen usw. Ein Not-KS könnte da vielleicht nochmal anders sein, weil da u.U. nicht so sehr darauf geachtet werden kann schonend zu operieren. Aber im Normalfall werden die KS heutzutage ja wesentlich schonender gemacht, es werden ja nur noch wenige Hautschichten geschnitten, der Rest wird wohl gedehnt. Dadurch hat man dann auch weniger Schmerzen. So wurde es uns jedenfalls mal erklärt beim Geburtsgespräch.
    Das wird schon, mach dir keine Sorgen :)



    Zu uns: Jassin macht gerade einen richtigen Schub durch. Er hat ja in den letzten zwei Wochen schon so viel Neues gelernt, jetzt ist er kaum noch zu bremsen. Wenn Reza spielt und er daneben liegt bekommt er immer eine kleine Krise, weil er noch nicht robben kann. Da müht er sich dann total ab und probiert alles um vorwärts zu kommen. Momentan kommt es einem so vor als könnte der Kopf mehr als der Körper, also er weiß dass er theoretisch nach vorne könnte, weiß aber nicht wie er es anstellen soll. In seiner Verzweiflung dreht er sich dann in Bauchlage immer um die eigene Achse :lol: Mal sehen wie lange es dauert bis er es schafft sich vorwärts zu robben.



    Einen schönen Sonntag euch!



    LG, Hermine

  • Huhu,


    Hermine, schön das Jassin solch einen Entwicklungsschub macht. :)
    Der kleine Babysitterjunge war zu der Zeit ziemlich unzufrieden, weil er gesehen hat wie sein großer Bruder hüpft und springt und sich bewegt und er nicht so konnte wie er wollte. Heute ist der Kleine fast beweglicher als der Große :wink:


    Ja es ist sehr Schade mit den Schweinchen und ich hoffe wirklich die beide alten Herren bleiben noch lange bei uns. Im Moment genießen sie die Sonne und liege voll ausgestreckt im Gehege. Ich bin aber froh, dass meine Freundin Karla so ein schönes neues Heim gibt. Der Kastrat ist ganz verliebt in sie und sie ganz angetan von ihm. Das tröstet dann doch irgendwie.


    Muss man eigentlich in den Mutterschutz gehen ? Ich gehe jetzt noch jeden Tag zur Uni zum lernen und besuche die Vorlesungen und gehe ja auch noch zu den Babysitterkindern. Kann ich das einfach weitermachen ? Oder muss man den Mutterschutz in Anspruch nehmen ?


    Liebe Grüße

  • Hi!


    Rubychen: Soweit ich weiß kannst du arbeiten gehen solange du möchtest, also theoretisch bis das Baby kommt. Nur danach darf man 8 Wochen nicht arbeiten. Wie genau das im Studium aussieht weiß ich aber nicht. Bei uns gab es eine Studienberatung mit einer Abteilung die sich nur um "studieren mit Kind" gekümmert hat. Gibt es sowas bei dir an der Uni? Dann würde ich da einfach mal nachfragen wie das auch mit Prüfungen etc. aussieht.


    Ist ja süß, dass sich Karla so gut mit ihrem neuen Schweinchenkumpel versteht. Dann hast du da doch alles richtig gemacht :D


    Hermine: Der Erfahrungsbericht von der Bekannten ist auch schon einige Jahre her. Mittlerweile hat sich ja doch einiges geändert was OP-Techniken und Medikamente angeht. Also hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich recht schnell wieder fit bin und Hüpfi selber umsorgen kann.


    Das wird ja spannend wie schnell Jassin jetzt den Dreh raus hat wie er vorwärts kommt. Süß, dass Reza so ein großer Anreiz ist. Mag er denn seine Rolle als angehimmelter großer Bruder?



    Zu uns: Meine Mama und meine Schwester haben mich gestern mit einer Babyparty überrascht. Ich wollte wie immer zum frühstücken kommen und dann saßen da plötzlich meine besten Freundinnen mit ihren Kindern vor einem riesigen Frühstücksbuffet. Das war so toll :D Meine Eltern wissen jetzt schon mal, was im Wohnzimmer definitiv noch nicht kindersicher ist und ich weiß unter anderem, wie furchtbar Babybrei mit Spinat schmeckt. Igitt! :lol:

  • Hallo,


    Rubychen: Das Beschäftigungsverbot vor der Geburt ist ja nur relativ, das heißt solange man arbeiten möchte, darf man das auch. Theoretisch kann man bis zum letzten Tag arbeiten gehen. Ich hab bei Reza damals 10 Tage vor der Geburt noch eine Klausur geschrieben. Ich glaube so etwa 5-7 Tage bevor er kam war ich dann das letzte Mal in der Uni. Danach hab ich dann gemerkt, dass es Richtung Geburt geht und hab mich dann auch darauf konzentriert. Also geh ruhig hin solange du dich wohlfühlst :) In der Uni ist es ja ohnehin anders weil man nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht. Für die 8 Wochen nach der Geburt kannst du dich aber für Klausuren freistellen lassen, falls da welche anstehen.



    Tine: Das ist ja süß mit der Babyparty, wie toll! :) Eine schöne Idee von deiner Mama! Respekt, dass du den Brei überhaupt probiert hast! :lol:


    Reza genießt seine Rolle total, er findet es super, dass Jassin ihn so vergöttert. Manchmal spielt er sich allerdings auch etwas auf, bzw stellt sich dann schrecklich an wenn Jassin aus Versehen mal sein Auto berührt oder etwas von ihm in die Hand nimmt. Dann wiederum ist er sehr gönnerhaft und erlaubt ihm ein Playmobilmännchen festzuhalten oder sowas. Ich würde sagen die klassische Geschwister-Beziehung :D



    @all: Welches Beikostöl benutzt ihr/habt ihr benutzt? Wir nutzen zum Kochen/Braten fast immer Rapsöl, das soll aber in der Form wohl nicht geeignet sein für Babynahrung, da es kaltgepresst sein muss?! Woher weiß ich denn ob das Öl kaltgepresst ist oder nicht? Bei uns steht auf der Flasche nichts drauf. Bei Reza wusste ich das damals gar nicht und hab immer unseres genommen. Komischerweise hat er auch damit überlebt :wink:
    Ansonsten gibt's hier in der Apotheke eins von Holle, dann würde ich das nehmen.


    LG, Hermine

  • Tine: das ist ja ne schöne Überraschung. wenn man sowas mag ;) ich hätte es gehasst ;) lach... und ich stell grad fest, du hast auch nimmer wirklich lange :shock: die Zeit rast ! :D


    Hermine: wir haben meist von Alnatura oder Holle das Beikostöl genommen. es geht auch ganz normales, aber damals hatte ich keine so große Vielfalt an Ölen zuhause wie heute ;) da würd ich wohl nix extra kaufen. Normales Oliven oder Rapsöl dran.


    StefanieB: wie gehts der Kleinen?

  • Hermine, ich dachte man soll kein kalt gepresstes Öl nehmen wegen der Schwermetalle oder so. Wir nehmen ganz einfach Rapsöl.



    Babyparty: Tolle Überraschung. Ich war neulich mit den Jungs auch auf einer. Ein Spiel war, in Windeln zerdrückte Schokoriegel zu erriechen. :lol: Gerriks angewiderten Blick werde ich nie vergessen.


    Hier geht alles langsamer voran, als geplant, aber wie heißt es so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  • Huhu,


    Mäusle: Ich dachte auch ich nehme einfach unser normales Rapsöl. Nur die Pekip-Leiterin, die auch Ernährungsberaterin für Säuglinge ist meinte eben, dass es schon dieses nicht kaltgepresste Rapsöl sein soll (Aellin, da hab ich mich wohl vertan bzw verhört). Hab jetzt einfach mal das von Holle geholt, da sind ja verschiedene Öle drin kombiniert. Momentan ist es eh eigentlich wurscht, da er momentan sowieso nur ein paar Löffel pro Tag bekommt und vorher und nachher gestillt wird. In der Mumi ist ja genug Fett drin. Bis wir die Menge so steigern, dass es eine ganze Mahlzeit ist wird es noch dauern. Heute z B gab es Avocado, da würde ich generell auch kein Fett zugeben, ist ja schon so sehr fetthaltig.


    Wie läuft euer Umzug? Seid ihr schon dabei ?


    Aellin: Immerhin geht es voran, wenn auch in kleinen Schritten. Bald wirst du zurückblicken und sehen wieviel du geschafft hast. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles möglichst gut verläuft!Wie geht es deinen Jungs ?


    Zu uns: Ich hab gestern erfahren, dass das Baby meines Bruders ein Mädchen wird. Freu mich schon ganz doll auf meine kleine Nichte :)


    LG, Hermine

  • Aellin: ich wünsch dir weiter viel Kraft und hoffe, dass sich dein Leben dann wieder ein klein wenig beruhigt!!


    Hermine: diese Woche ziehen wir erstmal die Schwiegereltern um. Wir sind dann in 9 Wochen dran. Aber bin schon fest am packen, was nur geht. Einige Shoppingtouren zu Ikea und Co sind auch noch nötig und letzten Endes wollen wir uns dann mit Schwiegerpapa ein neues Bett selber bauen :) aber es wird so langsam alles. nun müssen wir nur noch bangen, dass die Wohnung auch WIRKLICH rechtzeitig fertig wird


    Und das witzigste ist grad.. die Vermieter sind so feige jetzt... dass sie nicht mal zur Wohnungsübergabe kommen :twisted: na ich leg keinen wert drauf. Mir reicht die nette Dame von der Hausverwaltung auch ;)


    @uns: Jonas hat sich heute ein Smartie in die Nase gesteckt :shock: ich wär fast abgedreht. ich kenne da genug KH-geschichten von Bekannten wo sowas übel geendet hat. Ich hab ihm oft genug gesagt - er darf nichts reinstecken was kleiner ist, als sein Ellenbogen. Zum Glück konnten wir das ding dann raus schneuzen.. Zur Zeit hat er eh am laufenden Band irgendwelche Ideen, die er umsetzen muss. Zollstock wird zu Kran und sonstigem.. den Staubsauger könnte man auch mal zerlegen. Ist es WIRKLICH heiß wenn ich die Hand an den Backofen tu? Smartie könnte doch in die Nase passen. Was passiert, wenn ich Mamas Laptop auf den Boden schmeisse, obwohl sie es verboten hat? kann ich auch ohne Mama an die Nähmaschine? ist es witzig, morgens um 7 im Schlafanzug die Wohnungstüre zu öffen, und mich mutterseelenallein an die Treppe zum Gehweg zu setzen? :roll: aaarrrghhh haben eure auch so viele tolle Ideen? die beste Ausrede ist dann hier immer.. "Aber Mama... weißt du... ich wollte doch nur.... ". ahja!
    :lol:

  • Mäusle: Ich glaube, es gibt Sachen, die MUSS ein Kind einfach tun. Da kann man sich den Mund fusselig reden und eine Sache davon ist, den Ofen / Backofen anzufassen. Vielleicht weil die Kinder sich nicht VORSTELLEN KÖNNEN, wie heiß richtig doll heiß ist. Bei Dir ist es der Backofen, bei meiner Tochter war es der Kachelofen. Als Sophie klein war, hatten wir noch Ofenheizung. Wir haben tausendmal gesagt, dass sie nicht rangehen soll, dass die Ofentür heiß ist, sie hat beim heizen zugesehen, im Ofenloch konnte man beim Heizen das gefährlich heiße Feuer sehen und spüren und doch war der frisch geheizte, heiße Ofen und die Ofentür vorne ein magischer Anziehungspunkt - bis sie dann doch einmal gegen gefasst hat. Einmal und nie wieder; ab dann war der Ofen und der Badeofen (den wir auch noch hatten) tabu. Trotzdem war z.B. auch das Bügeleisen interessant. Ich hatte früher so ein olles Ding, wo ich mit Spucke am Finger getestet habe, wie heiß es ist. Und wenn es zischte, war es heiß genug. Das wollte Sophie auch einmal probieren, als das Bügeleisen mal kurz abgestellt und ich aus dem Raum war ....
    Was natürlich gar nicht geht, ist die Wohnung Frühs alleine im Schlafanzug verlassen - da hätte es bei mir Ärger gegeben. Wie ist er da überhaupt rausgekommen? Schließt ihr nicht ab? Hier wäre für mich eine ganz klare No-Go-Grenze, auch bei Nähmaschine, PC und Laptop. Es gibt Kindersachen und es gibt Elternsachen und das kann auch ein Kleinkind schon respektieren. Unter Aufsicht gerne und auch gerne frühzeitig.


    Aellin: du schaffst das! Es wird alles gut, auch wenn es ein bisschen dauert.


    Hermine: ich musste gestern schmunzeln, über Deine Frage zu dem Öl. Früher gab es diese Alternativen mit dem Beikostöl nicht und es machte sich auch gar niemand Gedanken darüber. An das Gemüse wurde, einfach ein wenig Butter gemacht und die Kinder sind auch groß geworden. Und was spricht heute gegen ein wenig Butter an der Babykost? Und es gab in der DDR ja auch gar nicht diese Gemüseauswahl ... Möhrenbrei, Kartoffelbrei, Kürbis, ein Mix aus allem oder ich weiß noch, dass ich bisschen Teewurst an den Kartoffelbrei gemacht habe, damit er mal anders schmeckt. Sophie war wie Jassin, sie wollte früh Beikost essen und auch bald richtig mitessen. Und sie hat sehr früh und sehr gerne Obst gegessen. Ansonsten, wie schon öfter erwähnt, gab es später auch, sehr lange komische Essphasen, die ihr aber auch nicht geschadet haben (die berühmte Brokkoli Cremesuppen Phase).
    LG Magret

  • Wir hatten das Holle und Hipp Beikostöl. Das wir nicht gebraucht haben, weil Ferdi keinen Brei mochte :lol: Meine Kinder sind einfach keine Breilinge bzw. erst mit ca. 1. Diese Entdeckermenüs sind ja auch nur wenig stückiger aber die mögen/mochten beide. Versteh das mal wer...

  • Huhu,


    ich hoffe es geht euch allen gut ?


    Tine, die Babyparty Überraschung klingt toll. Und so wissen deine Eltern schonmal, was sie so wegräumen müssen ;-)
    Ich finde diese Babyglässchen schmecken furchtbar, aber für die Kleinen eine richtige Geschmacksexplosion.... :D
    Zum Glück verstehe Karla sich so gut, da habe ich weniger das Gefühl sie abgeschoben zu haben.
    Auch wenn ich das natürlich irgendwie habe...
    Wie geht's dir denn so ? Bist du schon nervös ?


    Aellin, ihr seid auf dem richtigen Weg. Und wie du schon schreibst, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Und bald habt ihr diese schwierige Phase hinter euch gebracht und habt eure Ruhe.
    Wie geht es denn den Jungs ?
    Haha, eure Babypartyspiele klingen lustig, der Babysitterjunge würde bei so einem Spiel wohl auch ziemlich angewidert gucken :D er ist schon immer ziemlich entsetzt darüber, dass sein kleiner Bruder sich noch in die Hose macht :D


    Hermine, ja so war/ist das bei den Babysitterjungs auch. Mittlerweile schlagen sie sich auch öfters Mal die Köpfe ein, aber sie können nicht mit und nicht ohne einander ;-)
    Und mittlerweile kann der Kleine ziemlich ordentlich stänkern und haut dem Großen manchmal ordentlich welche ...
    Aber dann spielen sie auch so schön zusammen, dass ist echt niedlich.
    Und wenn sie abends ins Bett gehen, dann gibt der Kleine dem Großen ein Küsschen und sie kuscheln richtig miteinander. Dass ist so süß... :)
    Glückwunsch zur Nichte :)


    Ja bei uns an der Uni gibt es einen Studienberatung für Schwangere, aber da habe ich erst nächste Woche einen Termin. So lange wollte ich nicht warten und dachte ich frage mal nach :)
    Ich schreibe am 28.07 noch eine Klausur und dann darf Gummibärchen sich auf den Weg machen :)


    Liebe Grüße

  • Nur mal auf die Schnelle ein Update zu uns -
    Wir sind jetzt praktisch schon auf dem Weg ins Krankenhaus, hat sich alles schlagartig veraendert.
    Einige Tage werden wir schon dableiben muessen.


    Unsere Aerztin weiß sich jetzt keinen Rat mehr. Jetzt stehen eine Reihe Untersuchungen an, die ich Amelie ersparen wollte :?
    Ich muss jetzt schnell noch Gemuese fuer die Schweine kaufen, das sammeln heute ist nun hinfaellig.


    Meld mich wenn ich wieder mehr weiß!


    Euch erstmal allen ein baldiges schoenes Wochenende!

  • Stefanie alles gute erstmal :(


    Zitat von magret

    Mäusle: Ich glaube, es gibt Sachen, die MUSS ein Kind einfach tun. Da kann man sich den Mund fusselig reden und eine Sache davon ist, den Ofen / Backofen anzufassen. Vielleicht weil die Kinder sich nicht VORSTELLEN KÖNNEN, wie heiß richtig doll heiß ist.


    was heiß ist weiß er eigentlich. und das mit den Backofen (und auch Kachelofen im Winter) musste er jetzt schon mehrmals probieren :roll: fehlt noch der Lerneffekt irgendwie


    Zitat von magret

    Was natürlich gar nicht geht, ist die Wohnung Frühs alleine im Schlafanzug verlassen - da hätte es bei mir Ärger gegeben. Wie ist er da überhaupt rausgekommen? Schließt ihr nicht ab? Hier wäre für mich eine ganz klare No-Go-Grenze, auch bei Nähmaschine, PC und Laptop. Es gibt Kindersachen und es gibt Elternsachen und das kann auch ein Kleinkind schon respektieren. Unter Aufsicht gerne und auch gerne frühzeitig.


    mein Mann schließt morgens die Tür immer auf, wenn er zur Arbeit geht. Normalerweise bin ich auch immer vor dem Kind wach bzw. kommt er dann halt mich aufwecken. war das erste mal, dass ihm was anderes eingefallen ist. Bin froh, dass ich es sofort bemerkt hab :roll:


    das Ganze wurde jetzt auch alles ordentlich sanktioniert und im Moment ist ihm erstmal die Lust auf weitere Experimente vergangen. Aber grad mein Laptop oder Nähmaschine sind so dinge. .. das akzeptiert er ne ganze Weile und dann probiert er wieder von neuem, ob das nicht doch zu umgehen ist :roll::roll: ich hab ja wirklich fast grenzenlose Geduld ... aber langsam geht sie mir aus, das Spielchen machen wir schon seit 3 Jahren immer wieder mal phasenweise. ne Zeitlang klappts dann wieder gut, wenn ich das dann aussitze und nicht nachgebe... und mit der nächsten Trotzphase kramt er das dann wieder vor und probiert von neuem. Aber ich hab mir sagen lassen, das soll normal sein :mrgreen: hab hier auch nen extremen Sturkopf sitzen.


    BabyNews gibts hier auch wieder. Ich werde nun zum zweiten Mal Tante :) und es wird wieder ein Mädel. Freu mich schon total riesig :)

  • Huhu,



    Stefanie B: Alles Gute für deine Kleine!! Ich drücke die Daumen, dass ihr ganz schnell geholfen werden kann und dass der Aufenthalt für sie nicht allzu schlimm wird :(
    Melde dich doch mal wenn du Gelegenheit hast. Gute Besserung!!


    Mäusle: Schön, dass du wieder Tante wirst! Ist es wieder die Frau deines Bruders?


    Reza ist schon etwas länger aus dieser Phase raus wo er bewusst Blödsinn macht. Das macht er eigentlich nur noch dann wenn er übermüdet oder nicht ausgelastet ist. Dann kann er auch mal blöde Einfälle bekommen. Ansonsten sind es mittlerweile eher so Dinge, die er praktisch/richtig findet, die man als Mama aber weniger gern hat, z.B. die Spielzeugautos waschen und dabei das Bad unter Wasser setzen, selbst ein Etikett aus einem Kleidungsstück schneiden und dabei ein Loch rein schneiden,.. Solche Dinge halt, die an sich vielleicht zwar sinnvoll sind, die er aber eigentlich nicht auf eigene Faust oder ohne zu fragen machen soll.
    Vielleicht ist Jonas in diesen Situationen gerade langweilig, sodass er dann auf diese Ideen kommt?


    magret: Ich möchte aus dem Beikostthema auch gar nicht so eine Wissenschaft machen. Ich denke man kann auch alles übertreiben. Vieles ist ja auch einfach Optimierung und manches wohl auch einfach Trend. Wir essen ja auch nicht nach strengem Kostplan. Bei Reza hab ich damals auch vieles einfach nach Bauchgefühl gemacht und ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Sache mit dem Öl macht sicher kaum einen Unterschied. Und ob Öl oder Butter oder beides im Wechsel da sind sich wohl selbst die Experten nicht einig :wink:


    Zu uns: Wir haben heute den Nachmittag mit Oma im Garten verbracht, Reza war viel im Planschbecken und wir haben im Schatten gelegen und das Wetter genossen.
    Danach haben die Jungs zusammen in Rezas Bauecke "gespielt". Sieht dann so aus, dass Jassin zuschaut wie Reza ihm sämtliche Bus- und Feuerwehrszenarien vorspielt. Er liegt so gerne in der Bauecke. Ich glaub da fühlt er sich so richtig involviert :lol:


    Hier ein Bildchen vom Baueckenbaby




    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!