OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo Steffi,


    Wir haben das hier mit Hannes auch gehabt.
    Wir waren zwar nicht im Krankenhaus aber beim Hausarzt und einmal musste ich eingreifen weil er von selbst den Stuhl nicht mehr rausbekommen hat und dieser fest steckte :(


    Wisst ihr denn woher das kommt mit der Verstopfung? Vom zurück halten oder gibt es irgendwelche organischen oder sonstigen Gründe?


    Bei hannes kam bzw kommt es vom zurück halten und wenn er zu wenig trinkt.
    Unser Hausarzt hat uns Lactose empfohlen und das wirkt Bei uns sehr gut.
    Das erste mal mußte ich ihm. Wirklich eine hohe Dosis geben damit das alles mal raus kam (sorry für die genaue Beschreibung)
    Unser Hausarzt meinte auch man muss das wirklich über längere Zeit geben damit die Kinder die Angst vor dem Stuhlgang verlieren und es nicht mehr zurück halten.
    Derzeit kommen wir ohne aus und es klappt wieder sehr gut mit dem Stuhlgang.




    Liebe lena wir wünschen dir alles alles gute zu deinem 1. Geburtstag bleib gesund und mach dir einen schönen Tag :wink:



    Lg pia

  • Bisher gehen wie vorerst vom zurueckhalten aus, wir konnten bisher aufgrund ihres Zustandes noch nichts weiter untersuchen.
    Sie trinkt genug, daran liegt es nicht.


    Lactulose war unser erstes Mittel der Wahl, weil es einfach auch am harmlosesten ist - darueber sind wir aber schon hinaus :?
    Nachdem wir die Nacht im KH verbracht haben, hatte sie den Tag darauf auch mehrmals Stuhlgang ohne Beschwerden - das fing wieder ganz ploetzlich an.


    Nach einer erneuten Nacht mit viel Gejammere vor Schmerzen, gehen wir heute Mittag wieder zum Arzt und hoffen, dass noch irgendetwas bei rumkommt - ansonsten heißt es wirklich wieder Krankenhaus.
    Ich bin da momentan echt ratlos.


    LG Steffi


    & Lena - alles, alles Liebe zu deinem großen Ehrentag!

  • Ohje dann drücke ich euch die Daumen...
    Unser Arzt meinte das wenn die das einmal gemerkt haben das es weh tut kann es sehr lange dauern bis das wieder weg geht.
    Ich hoffe ihr findet einen Weg

  • Steffi: wie alt ist die Maus?
    Bei Gerrik klappt es immer, wenn er genügend Oliven gegessen hat.
    Ansonsten haben wir schon öfter vom Kinderarzt Abführmittel bekommen. Das mussten wir zeitweise sogar alle 3 Tage geben, damit der Stuhl nicht zu fest wurde.
    Inzwischen achte ich noch mehr auf Vollkornprodukte und seit er regelmäßig auf den Topf/Toilette geht, ist es deutlich besser geworden.


    Mädels ich schreibe euch gerade aus der neuen Wohnung, seit gestern ist sie "meine". :D Jetzt müssen wir "nur" noch umziehen.



    Liebe Lena,


    zu deinem 1 . Geburtstag wünschen wir dir alles erdenklich Gute. So wie ich deine Mama kenne, sorgt sie heute auch dafür, dass du einen unvergesslichen Tag haben wirst. :-)

  • Steffi: wie alt ist die Maus?
    Bei Gerrik klappt es immer, wenn er genügend Oliven gegessen hat.
    Ansonsten haben wir schon öfter vom Kinderarzt Abführmittel bekommen. Das mussten wir zeitweise sogar alle 3 Tage geben, damit der Stuhl nicht zu fest wurde.
    Inzwischen achte ich noch mehr auf Vollkornprodukte und seit er regelmäßig auf den Topf/Toilette geht, ist es deutlich besser geworden.


    Mädels ich schreibe euch gerade aus der neuen Wohnung, seit gestern ist sie "meine". :D Jetzt müssen wir "nur" noch umziehen.



    Liebe Lena,


    zu deinem 1 . Geburtstag wünschen wir dir alles erdenklich Gute. So wie ich deine Mama kenne, sorgt sie heute auch dafür, dass du einen unvergesslichen Tag haben wirst. :-)

  • PiNal
    Dankeschoen, ich hoffe auch das wir das Thema moeglichst bald abschließen koennen!


    Aellin
    Glueckwunsch zur Wohnung, das hoert sich doch schon einmal super an!
    Wuensche euch das ihr den Umzug fix hinter euch gebracht habt!


    Die Luette ist jetzt 3 1/2 - geht schon selbststaendig auf Toilette.
    Das Abfuehrmittel haben wir zum Ende hin 2x tgl die Hoechstdosis gegeben, aber das hat absolut nichts gebracht :?
    Ich warte mal den erneuten Arzttermin heute ab & bin dann hoffentlich schlauer bzw das wir noch was finden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Ernaehrung liegt - natuerlich gibt es auch mal etwas nicht gesundes, aber das ist dann auch die Ausnahme. Da achte ich gerade fuer die Kids schon sehr drauf.


    LG Steffi

  • StefanieB
    Danke für die lieben Genesungswünsche! Er hat den Eingriff gut überstanden und es geht ihm prima!
    Was ich wirklich gruselig finde, ist der Umstand, dass mir so viele Gesichter im Krankenhaus inzwischen so gut bekannt sind... wir sind eindeutig zu häufig dort gewesen.


    Die Verstopfung betreffend wäre mir auch als erstes Milchzucker eingefallen, den ihr ja auch schon verwendet. Allerdings braucht das ja schon eine Zeit, bis der greift. Ich habe einen Joghurtbereiter, da gab es denn auch schon mal SelfmadeAktivia :wink: , also mit Leinsamen, Milchzucker und gerne auch Trockenobst gehübschtes Joghurt. Vielleicht könnte man die Kleine da in die Zubereitung auch einbinden, um den Verzehr reizvoller zu gestalten? Und die Verschönerung von Bad/Toilette kommt mir noch in den Sinn... Brille mit eingebautem Kindersitz oder dieses Teil mit Tritt, was man an die Toilette stellt (Name?)... meinethalben auch mal quietschbuntes Toilettenpapier... irgendwelche Bapperl zum auf die Fliesen kleben... oder Lektüre? Vielleicht hilft es ja , wenn sie etwas länger "thront"?


    Aellin
    Uih... neue Wohnung, wie toll!
    Seid ihr und der Ex euch einig über die Aufteilung des Mobiliars oder steht da auch noch Ärger ins Haus? :?


    Lena
    Ich würde dir ja glatt ein Ständchen singen, aber für deine Öhrchen ist es besser, wenn ich das bleiben lasse... aber einen tollen Tag kann ich dir und den Deinen gefahrlos wünschen! :)


    Einen schönen Tag wünscht euch allen
    die olle Gans

  • Hi Mädels,



    Velvet: Auch von uns ganz liebe Geburtstagswünsche an die kleine
    große Lena und einen tollen Tag für euch alle! :)


    Aellin: Glückwunsch zur neuen Wohnung! :) Wie fühlst du dich in deinen neuen 4 Wänden? Ich wünsche euch einen möglichst stressfreien Umzug und dass ihr euch schnell dort einlebt!


    AhrGans: Schön, dass es deinem Mann wieder gut geht! Ich kann dich verstehen, ich mag auch keine KH. Gute Erholung noch für ihn!


    StefanieB: Wir hatten das Problem auch ganz lange, ich weiß nicht mehr wie lange genau, aber bestimmt über ein Jahr lang immer wieder. Erst hab ich es aufs Kita-Essen (aus der Großküche) geschoben, daraufhin hab ich angefangen ihm eigenes Essen mitzugeben, was ich bis heute noch mache. Hat aber nichts gebracht. Er hat über Monate täglich Movicol bekommen (welches Abführmittel habt ihr?), hatte auch nur mäßigen Erfolg. Einmal waren wir in der Klinik deswegen und der Arzt hat ihm sicher 5 oder 6 Mal Abführmittel verpasst, bis es überhaupt angeschlagen hat. Das war wirklich heftig. Und das bei so einem kleinen Kind, damals war er so 2,5 Jahre alt. Was ganz gut geholfen hat waren Flohsamenschalen, das hatte Nadine uns damals empfohlen und wirklich viel Rohkost. Als wir damals im Urlaub im Iran waren hat Reza haufenweise diese kleinen Gurken verdrückt, die man auch beim Türken bekommt. Das hat super geholfen, in der Zeit hatte er gar keine Verstopfung. Bewegung ist generell auch sehr gut, aber ich denke mal deine Kleine wird sich schon ausreichend bewegen, daran mangelt es ja bei kleineren Kindern meist nicht.
    Generell hab ich extrem drauf geachtet, dass er viel Wasser trinkt und Wasserhaltiges isst, jetzt im Sommer ist das ja recht einfach, Wassermelone, Gurken, usw. Viel mehr kann man ohnehin nicht tun. Und es ist wirklich ein Teufelskreis, wenn die Kinder einmal merken, dass es schmerzhaft ist, halten sie ein und durch das Einhalten wird die Verstopfung wieder begünstigt.
    Bei Reza hat es irgendwann einfach von selbst aufgehört, wir haben da keinen "Grund" oder irgendeinen äußeren Zusammenhang feststellen können. Alles Liebe und Gute Besserung für deine Kleine!!


    LG, Hermine

  • Liebe Lena, auch von uns noch ganz herzliche Glückwünsche und einen tollen Ehrentag! Ab jetzt eroberst du deine Welt als Kleinkind! Für diese aufregende Zeit wünschen wir dir alles erdenklich Gute!



    @ Gänsi


    Auch von uns Genesungswünsche an dein Altargeschenk! Wir wünschen ihm nun eine ganz lange Krankenhausfreie Zeit!


    @ StefanieB


    Wurde sie denn auf potentielle Intoleranzen hin getestet?

  • Hermine


    Wir haben mit stinknormalem Milchzucker angefangen, sind dann weiter ueber eine etwas spezieller dosierte Lactuloseloesung, weiter mit .. - mir ist der Name jetzt entfallen & sind jetzt bei Movicol plus hoechstdosis Schmerzmittel.


    Plus natuerliche Abfuehrmittel.
    Das Problem ist das sie direkt wieder stark!! verstopft & ihr Zustand dann alles andere als rosig ist.
    Die Aerztin ist auch besorgt.
    Wir brauchen etwas was schnell greift, ansonsten sind wir staendig im Krankenhaus um sie wieder mit Einlaeufen & Co leerzubekommen, bevor das mal boese ausgeht.


    Sollte das jetzt nicht funktionieren geht es stationaer ins Krankenhaus und dann wird man dort noch einmal weitersehen.


    Ich2011


    Ja, das ist tatsaechlich schon geschehen & es ist durchweg unauffällig.
    Drueckt uns bitte die Daumen, dass es jetzt endlich funktioniert und wir alles in den Griff bekommen.
    Ein staendig vor Schmerzen weinendes Kind in schlechtem Zustand ist wirklich belastend.


    LG Steffi

  • Hallo,


    magret: Ich denke heute ganz fest an euch und zünde eine Kerze für Sophie an. Viel Kraft an diesem schweren Tag!


    Stefanie: Ich verstehe gut, dass du dir Sorgen machst, das ist einfach ein blöder Zustand und man weiß sich auch nicht zu helfen, denn mehr als die Maßnahmen ergreifen, die ihr schon ergriffen habt, kann man ja nicht tun. Was meinst du mit "schlechter Zustand"? Wie lange dauern denn diese Phasen bis sie dann zur Toilette geht? Oder geht sie mittlerweile gar nicht mehr von alleine? Ich wünsche euch ganz schnelle Besserung!


    Zu uns: Reza schläft heute bei Oma, sie holt ihn dann nach dem Mittagessen in der Kita ab. Heute morgen ist er total stolz mit seinem Rollkoffer in die Kita stolziert. Er hat auch wieder Zollstock und Maßband eingepackt. Was man eben so braucht bei Oma :lol:
    Morgen haben wir Sommerfest, ich hoffe es bleibt trocken.


    Jassin hat vorgestern als wir beim Essen waren plötzlich blitzartig in die Spaghetti gegriffen und wollte sich die Nudeln samt Bolognese gleich in den Mund stecken. Heißt das jetzt er ist beikostreif? :wink: Ich denke aber eher das war eine Art Reflex, bzw Ausdruck der oralen Phase. Gut, dass mein Mann schnell reagiert hat, sonst hätte es hier Beikoststart mit Spaghetti Bolognese gegeben :lol:


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE!



    LG, Hermine

  • ich würde sagen - neugierde aufs Essen - ich hätte ihn gelassen ;)


    Hermine da du das grad erwähnst muss ich mal flink was fragen... Jonas hat bisher zwangsläufig noch nie alleine irgendwo auswärts geschlafen. Bisher hat es an Gelegenheiten gemangelt. Zutrauen würde ich es ihm sofort, weil er da total unkompliziert ist. Aber bei meinen Eltern mag ich ihn nicht lassen :oops: da schlaf ich nur mit ihm zusammen. die Tanten und Onkels trauen sich nicht, ihn mal übernacht zu nehmen.


    Nun war im Gespräch, dass er dann demnächst mal bei den Schwiegereltern bleiben könnte, wenn wir wieder getrennte Wohnungen haben. Er hat ein einziges mal oben geschlafen, das ist aber schon 2 Jahre her, da waren wir abends mal aus. und haben ihn dann gegen Mitternacht runter gebracht.


    schwiegermama meint, er wäre (mit 4 Jahren) noch viel zu jung, um bei ihr zu schlafen. Sie traut sich nicht :? wie Wichtig findet ihr das, trotzdem mal zu versuchen. Wie gesagt, Jonas macht das garantiert mit :) nur ich würd ihm halt gern mal die Chance geben. Ich wäre ja jederzeit innerhalb 10 Min. dort. Bin ziemlich angesäuert deswegen. Übertreibe ich da? hat die Schwiegermama recht, und ich soll noch warten? nur wie lange? wann soll er das mal probieren dürfen? Ich selber hab schon mit 1 Jahr bei Oma und Opa übernachtet. Daher find ich das Ganze auch etwas seltsam und übertrieben.


    wie läuft das bei euch allen grundsätzlich so?

  • Auch hier wird an dich gedacht Magret!


    Hermine
    Schlechter Zustand heißt soviel das sie nur noch weint und jammert vor Schmerzen, der Bauch wahnsinnig geblaeht ist & Co.
    Sie ist gerade dadurch bei Behandlungen sehr schwer zu haendeln, weil sie alles dicht macht was nur geht.


    Sie geht nach wie vor auf Toilette, pischt auch fleißig - muss auch groß.
    Allerdings springt sie sofort jammernd von der Toilette, sobald sie es probiert & das trotz maximal ausdosierter Schmerzmittelgabe.
    Und das glaube ich ihr auch vom Fleck weg, dass sie starke Schmerzen hat - das ist nicht nur diese reine Kopfsache.
    Einfach Mist!


    @Maeusle
    Meine beiden haben schon U1 bei Oma und Opa geschlafen (aber das war auch arbeitstechnisch unumgaenglich).
    Ich denke wirklich das sich deind Schwimu "anstellt" (das hoert sich boeser an, als es gemeint ist) und du nicht uebertreibst- wobei die Frage ist, wieviel es bringt, wenn sie es sich selbst noch nicht zutraut?!
    Da muss sie dann schon hinter stehen, sonst haben da beide Seiten nichts von.


    LG Steffi

  • Leo wird auch bald das erste Mal alleine zu Oma&Opa gehen. Eine Nacht, ein paar Tage, mal schauen wie er es gerne mag. Ich finde sie sind genau im richtigen Alter, das mal auszuprobieren. Abgebrochen ist ja schnell :)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!