OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo ihr Lieben,


    Alles Gute zum Geburtstag kleiner Ferdi!


    Boah Aellin, was das denn für'n Idiot. Das geht ja gar nicht. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit


    Wegen Beikost: Der frühe Beikostbeginn wird zur Zeit empfohlen, weil die meisten Frauen mit 6 Monaten abstillen bzw. beginnen abzustillen. Da man aber festgestellt hat, dass die Entführung von Beikost während noch gestillt wird, das Allergierisiko senkt, hat man den Beikostbeginn vorverlegt. Einfach damit möglichst viele Babys noch gestillt werden bei Beikost-Einführung. Das viele Babys noch gar nicht soweit sind, wird dabei oft übersehen.
    Ich persönlich halt mich da an die WHO: 6 Monate vollstillen und danach unter Einführung geeigneter Beikost weiterstillen bis zum vollendeten 2. Lebensjahr, wenn Mutter und Kind es möchten.


    LG

  • Danke ihr Lieben für die vielen Glückwünsche :)
    Wir hatten einen tollen Tag mit ein paar Kindern, viel Kuchen und Pommes und Ferdi hatte mächtig Spaß.
    Er hat sogar nur einmal geschlafen, das kommt sehr selten vor.


    Bilder lade ich ins Album sobald sie auf dem Rechner sind :)


    Alles Liebe euch!

  • Hi Mädels,


    Lilane: Das klingt nach viel Spaß! :)


    Andromeda: Danke für den Link! Ja, das macht Sinn mit dem Zusammenhang zum frühen Abstillalter. Ich werd einfach mal gucken was Jassin "sagt", er ist ja jetzt 4 Monate und bisher macht er noch überhaupt keine Anstalten sich für Essbares zu interessieren. Reza hatte mit ca 5 Monaten plötzlich großes Interesse und da haben wir dann auch angefangen.
    Wie geht es euch denn?


    Rubychen: Danke, wir hatten einen tollen Tag im Zoo! :) Reza hatte seine Jacke vergessen, bzw. mein Mann und ich haben sie vergessen und Oma hat ihm dann eine ihrer Walking-Jacken mitgebracht, die ging ihm bis an die Knie und ist lila. Er fand sich total toll darin und wollte sie behalten. Er sah auf jeden Fall zum Brüllen aus damit :D


    Suchst du nun eine RB für dein Pony oder muss er nicht unbedingt geritten werden? Die nächsten paar Monate musst du ja zwangsläufig noch pausieren, was?


    Zu uns: Jassin und ich waren heute das erste Mal beim Pekip. An sich ist der Kurs nett, ist auch ganz schön mal unter andere Leute bzw. Mütter zu kommen. Allerdings fand ich die Übungen jetzt nicht soo toll, bzw anders ausgedrückt es war nichts, was man nicht auch zuhause mal mit seinem Baby macht. Sprich Fingerspiele, singen, auf den Bauch legen usw.. Dazu braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Kurs.
    Im Prinzip hat das meine Erwartung schon etwas bestätigt, da ich die Pekip-Beschreibungen auch immer recht unkonkret finde..Eltern-Kind-Beziehung stärken, aufs Baby eingehen usw.. Bis jetzt verstehe ich diesen Hype um Pekip immer noch nicht muss ich sagen :lol: Und ich hatte echt Probleme einen Platz zu bekommen, hab ihn nur durch Zufall ergattert, weil es eine Mama aus Rezas Gruppe macht. Wie war das bei euch so wenn ihr Pekip gemacht habt?



    LG, Hermine

  • Für so manche Kinder ist es aber sehr gut, auch so kleinen Tüddelkram zu machen... Mir fallen spontan 3 ein, deren Eltern so Basisdinge nicht mal machen...


    Glaube auch, dass das unter andere Mütter kommen ein Argument ist, warum viele die Gruppen mögen.



    Vince wurde heute vom Nachtlicht angefallen. Heimtückisch am Kinn - sieht echt fies aus. Mama hat das Licht auch ganz schön beschimpft. Es lies sich aber gar nicht beeindrucken ;-) Nun ist es ihm scheinbar unangenehm, weil Sabber drüber läuft. Die Creme mag er auch nicht... Man hats nicht leicht ;-)
    http://abload.de/image.php?img=img-20160518-wa0003zmuft.jpg



    http://abload.de/image.php?img=20160508_1429134uup0.jpg


    Liebe Grüße,
    Rieke

  • Huhu,


    Rieke: Hui, wie ist das denn passiert? War das Ding heiß oder ist er drauf gefallen? Der arme Vince, hoffentlich heilt es schnell wieder. Ich glaub den einen oder anderen nächtlichen Unfall erlebt jedes Kleinkind mal. Gute Besserung an ihn!


    Zum Kurs: Ja, ich finds auch nett sich mal mit Mamas auszutauschen, deren Kinder gleich alt sind und auch mal andere Babies in dem Alter zu sehen. Hab ich ja live nicht :wink: Hauptsächlich hab ich mich deshalb angemeldet, weil ich gerne auch mit Jassin etwas alleine machen wollte. Meist läuft er ja zwangsläufig eher nebenher, weil Reza halt doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als . Dafür find ich den Kurs schon gut. Ich meinte eher dieses Pekip-Konzept, weil ich da jetzt nicht so den Unterschied zur Krabbelgruppe sehen konnte (außer dass die Babies nackt sind). Seit ein paar Jahren ist Pekip ja irgendwie total im Trend und man hat schon fast das Gefühl man würde was verpassen wenn man es nicht macht. Vielleicht hab ich deshalb auch irgendwie mehr bzw was anderes erwartet.


    @all: Sagt mal sind bei euch die Turnvereine auch so überlaufen? Wir versuchen seit Monaten Reza hier in der Nähe unterzukriegen, aber keine Chance.. Alles voll und Wartelisten bis ins Unendliche..
    Was machen eure Größeren denn noch so an Sportkursen/Aktivitäten? Hat jemand Erfahrung mit Schwimmkursen? Das wäre jetzt etwas was ich mir alternativ überlegt hab. Da ist nur der Nachteil, dass es immer 10 Stunden sind, danach läuft der Kurs aus. Also praktisch zum schwimmen lernen, was aber natürlich auch nicht verkehrt ist.. Etwas Dauerhaftes wäre mir allerdings schon lieber.



    LG, Hermine

  • Also wir machen auch kein Pekip, nur "normale" Krabbelgruppen. Die finde ich aber auch wichtig, aus dem gleichen Grund, Ferdi sieht ja sonst keine Babys ´(wir sind hier auch die ersten mit Kindern im direkten Umfeld). Und ich mag was mit ihm alleine machen, anderes als zuhause hocken. Hab auch schon eine ganz liebe Mama kennengelernt, und in der neuen Gruppe ist auch eine die echt nett ist. Finde den Austausch auch gut. Wobei das bisher alles Erstmamis waren/sind. Komisch eigentlich, wo sind denn die ganzen Zweitmamis oder Mehrfachmamis? Alle daheim mit Baby?
    Hmmmm...


    Schwimmkurs für Leo möchte ich machen wenn Ferdi im Kindergarten ist. Da mache ich dann einen Eltern-Kind-Schwimmlernkurs mit ihm. Wäre mir sehr wichtig, dass er nicht einfach untergeht. Bin da irgendwie paranoid... :?

  • Huhu,
    Also bei uns hat die Große mit 3,5 Jahren angefangen zu tanzen, hat mit 6,5 geschmissen und geht nun seit ca einem Jahr klettern und bouldern, in der Schule hat sie sich die ag blockflöten und die ag kreatives Gestalten ausgesucht....ich finde das schon sehr viel, mag es nicht, wenn die Kinder so viele Termine haben....es geht aber, da 2 davon ag am selben Tag sind.sie also nur an 2 Tagen was hat.


    Der kleine hat noch gar kein Interesse an so was...er wollte mal Fußball, da sind wir zum schnuppern, aber das war nix für ihn, schwimmen fände ich total gut für ihn, aber Kurse für sein Alter gibt es kaum und wenn, dann zu unmöglichen Zeiten :?

  • Für Nr. 1 finde ich es auch noch etwas zu früh und er hegt auch noch kein Interesse an einem Hobby. Er geht ja auch schon einmal in der Woche zur Physiotherapie. Ich möchte ihn gerne nächstes Jahr zum Schwimmkurs anmelden. Er bekommt gerade so langsam Spaß am Schwimmengehen.





    Kennt sich jemand mit Neugeborenenakne aus? Das hat die Ärztin bei Nr. 3 ja bestätigt. Sie sagte auch, dass er dadurch dass ich nicht mehr stille auch keine neuen Hormone mehr bekommt, die das ja nun hervorrufen können. Jetzt waren die Pickel so gut wie weg. Er hat aber gerade wieder sehr viele im Gesicht. Kann das beim ihm trotz fehlender Hormonzufuhr noch Neugeborenenakne sein oder nur was anderes? Es scheint ihn nicht zu beeinträchtigen.

  • Wir waren nicht im Pekip. Aus den gleichen Gründen wie Hermine. Ich wollte kein Geld dafür zahlen, das gleiche zu machen, wie zuhause... Wir sind zur Krabbelgruppe gegangen, das fand ich meist echt toll! Babymassage hätt mich noch interessiert, war aber bei uns total überlaufen. Babyschwimmen haben wir dann mit 6 Monaten gemacht, fand Jonas aber total doof.


    Zu Schwimmkurs hab ich vor einiger Zeit lange mit einer Dame von der Wasserwacht gesprochen. Sie hat gesagt - die Wassergewöhnungskurse wären für die Kleinen super. Sind bei uns aber heftig Teuer! Und laut der Dame von der WW auch eher für Eltern, die nicht regelmäßig mit ihren Kindern ins Wasser kommen ;-) richtige Schwimmkurse werden hier oft schon ab 4 angeboten, machen aber erst mit etwa 5-6 Jahren Sinn. Schwimmbad gehen wir nun alle 2 Wochen alleine bzw. mit Freunden.


    Dann haben wir uns vorerst dazu entschieden, zum Mutter-Kind-Turnen zu gehen. Ist schön für uns, da es Zeit zu zweit ist. Tut Kind UND mir sehr gut. Viele Mamas haben da auch schon ihre Babys mit dabei, die wachsen auch sofort rein. Ab nächstes Jahr Frühjahr kann J. da dann in die Folgegruppe auch alleine gehen, wenn er möchte. Das läuft bei uns übern Turn- und Sportverein und ist nur ein kleiner Monatsbeitrag. Und man kann hingehen, oder eben auch mal nicht. Macht uns auch viel Spaß :) und nächstes Jahr Herbst ist Musikunterricht geplant, das ist mir etwas sehr wichtiges! Denke mal wir starten klassisch mit 1-2 Jahren Blockflöte und sehen dann, wo es ihn hin treibt :)


    Mehr muss dann allerdings nicht sein. Das reicht an Aktivitäten ;)


    die meisten Angebote finden wir hier übrigens übers Jugendamt. Da kann man gut nachfragen, was an Freizeitgestaltung angeboten wird, manche Angebote findet man nicht selber.

  • Huhu,


    Hermine, dass mit der Jacke klingt witzig :lol:
    Die Babysittermama war auch aus dem Grund bei Pekip, um einfach was mit Nr.2 alleine zu machen. Hat aber auch immer gesagt, dass sie diesen Hype nicht versteht.


    Mein Pony ist eigentlich 1,68cm groß und ein Englisches Vollblut, er kommt von der Rennbahn und ist dort 7 Jahre gelaufen. Ich habe ihn erst seit einem Jahr, er ist jetzt 10 Jahre und eine Pause tut ihm glaube ich nochmal ganz gut. Ich bin ihn vor der Schwangerschaft schon leicht geritten und jetzt bekommt er einfach nochmal eine Pause, dann kann sich das ganze vielleicht auch nochmal festigen.


    Am Donnerstag war ich beim Frauenarzt, Profilbild hat leider nicht geklappt auch wenn meine Frauenärztin alles versucht hat... Aber er liegt einfach so bescheiden und macht noch die Hände vor das Gesicht, da sieht man leider gar nichts. Wenn er dann da ist kann werde ich ihn zur Strafe die ganze Zeit angucken :twisted:
    Ansonsten ist alles ok, er ist ca. 37 cm groß und ca. 1200g schwer und er liegt immer noch richtig rum. Hoffe er dreht sich jetzt nicht nochmal...


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    ich nochmal kurz :mrgreen: :mrgreen:


    Was habt ihr für ein Stillkissen ? Muss es Theraline sind ? Sind die wirklich so gut ?
    Reicht so ein Stillmond ? Oder habt ihr ein Großes ?
    Ich fand das Große bei den Babysitterjungs so unpraktisch, aber man konnte den Kleinen so gut darauf ablegen, das fand der Kleine total gut :)


    Liebe Grüße

  • Schön, dass alles okay ist :-) Ohne Profilfoto bleibt es richtig spannend wie er aussieht. Ist doch auch schön.


    Ich hatte zwei Große von Theraline. Mit denen war ich zufrieden und man kann sie vielfältig nutzen. Ob die nun besser sind als andere kann ich dir mangels Vergleich nicht sagen.


    LG

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!