OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Lilane: das einzige Argument, was für mich zählt, ist der Todesfall. Ich kann mich mit 2 Kindern auch nicht "eben mal so" trennen.
    Ich muss gestehen, dass mir die Sache mit dem Nachnamen recht egal ist/ war. Mich stört es auch nicht zu betonen, dass ich nicht Frau Xy bin, sonder Yz. Aber so haben meine Kinder einen "richtigen" Nachnamen und nicht wie ich einen Jungennamen als Nachnamen.
    Und bei uns wird es nur eine Hochzeit geben. Wir sind nicht religiös und dementsprechend wird eine standesamtliche Hochzeit irgendwann groß gefeiert, also mit tollem Kleid, Torte und vielen vielen Gästen. Da möchte ich mich aus finanziellen Gründen auch nicht zurück halten müssen.

Rubychen: Es tut mir sehr leid um dein Schweinchen.

Ich verabschiede mich erst einmal in die Oster"ferien" und wünsche euch viel Spaß und bestes Wetter.

• Ich dagegen hätte gerne meinen alten Nachnamen zurück. Der war so schön einfach :lol:

Ich verstehe schon was du meinst, Lilane. Es ist finde ich auch schon ein anderes Gefühl, ob man verheiratet ist oder nicht.

Das mit dem finanziellen Aspekt kann ich allerdings auch verstehen. Eine große Hochzeit mit allem drum und dran ist teuer und gerade bei jungen Familien stehen halt oft andere Investitionen auf der Prioritätenliste.

Ich wünsche euch auch allen schöne Ostertage!!

LG, Hermine

• Für mich macht es keinen Unterschied, ob wir nun verheiratet sind oder nicht. Es ändert doch am täglichen Leben nichts, außer vielleicht, dass man einen Ring trägt. Aber ich trage ohnehin keinen Schmuck und gerade Ringe finde ich ganz furchtbar nervig und unpraktisch (beim Hand geben- Aua!).
    Mögliche Todensfälle kann man vorher auch über ein Testament regeln. Da muss ich ja nun nicht heiraten um abgesichert zu sein.
    Aber laut meinem Freund bin ich der unromantischste Mensch der Welt. Vielleicht ist das ja der wahre Grund für die Hochzeitsablehnung :lol:

Ich wünsche euch allen tolle Ostertage mit schönem Wetter, flauschigen Osterhäschen und ganz vielen bunten Ostereiern!

• Ja, das mit den Namen ist echt Geschmackssache, und sicher auch eine Sache des Namens an sich :wink: ISt doch schön, wenn da jeder nach seinem Geschmack handeln kann :)

Leider ist es aber schon so, dass man sich "einfach so" trennen kann. Die Kinder bleiben natürlich "erhalten" und man hat meistens noch Kontakt etc. Aber ansonsten geht das eben schon so: Schwupp und weg. Und wenn einer/eine nun total am Rad drehen würde könnte der auch einfach abzischen und sich nie wieder blicken lassen. Hatte man dann noch komplett getrennte Konten ist der andere einfach mal weg. Im Ehefall gibt es da dann eben doch noch zumindest finanzielle Verpflichtungen. edit sagt: Unterhalt den Kindern gegenüber hat man natürlich auch unverheiratet, ich meinte aber eher die Tatsache, das Frau dann im Ernstfall auf dem Trockenen sitzt wenn sie wegen Kindern gerade einfach nicht genügend arbeiten kann.
    Generell finde ich aber auch die Sache mit der gemeinsamen Vermögensveranlagung wichtig. Sonst kocht jeder seine Suppe und am Ende steht zu 99% der Mann besser da weil er eben länger gearbeitet/mehr verdient hat.

@ Tine:
    Nein, im täglichen Leben ändert es nichts, solange alles gut ist.
    Testamentarisch kann man aber auch nicht alles regeln. Das wird ja oft erst nach der Beerdigung verlesen. Das bringt einem also im Akutfall garnix. Da müsste man dann schon ein Notkonto haben wo beiden gleichwertigen Zugriff haben. Und auf dem auch was drauf ist dass den üblichen Haushaltsobulus übersteigt :lol:

Gerade unromantische Praktiker müssten doch die finanziellen Vorteile etc. zu schätzen wissen?!?. Die "romantischen Aspekte" sind realiter nämlich auch nicht höher als in einer unverheirateten Partnerschaft :lol:
    Und heiraten kann man theoretisch in 10 Min am Standesamt, dazu muss keiner romantisch sein. Und einen Ring braucht man auch nicht tragen, da kann man theoretisch einen ausm Kaugummiautomaten nehmen und dann in die Schublade legen :P
    DAS Argument zählt in meinen Augen daher nun wirklich garnicht :mrgreen:

• Bekommt man als Unverheirateter eigentlich Auskunft, wenn der Partner z.B. nach einem schweren Unfall im Krankenhaus landet? Man hört ja immer "nur Angehörige", und wie ist es dann, wenn man nur sagen kann, "Lebensgefährte".

In Nöte geraten, wenn dem Partner was passiert, kann man aber auch als verheiratetes Paar, da Dinge wie Zugriff auf Konten und dergleichen meines Wissens trotz Ehe noch einmal separat geregelt werden müssen, gleiches gilt auch für Eltern/erwachsene Kinder.

Nachdem mein Vater nach einem schweren Schlaganfall wochenlang im künstlichen Koma lag, standen wir auch erstmal dumm da, weil Rechnungen zu bezahlen waren, aber keiner Zugriff auf sein Konto hatte.

• Hallo, ihr Lieben!

Habe zwischendurch hier mal schnell reingelesen... meine zwei Highligts sind zum einen die Fotos von Jassin (warum hat's hier eigentlich keinen Smiley mit Herzchenaugen?) und dann natürlich magrets Einkochtopf von neunzehnnochwas zum Babybaden! Bei meinen Eltern im Keller steht einer (ok, vermutlich was jünger) und ich fange jedesmal aufs Neue an zu kichern, wenn ich denn davor stehe...

Zum Heiraten-oder-nicht-Thema:
    Wir haben erst nach Kronsohns Geburt standesamtlich geheiratet und bei Kükens Taufe dann auch kirchlich (ich erwähnte es hier auch schon, dass ich zu Beginn meiner Schwangerschaft mit dem Kronsohn sehr damit gehadert habe, ein "gefallenes Mädchen" :oops: gewesen zu sein...). Ich und die Pänz tragen meinen Mädchennamen, das Altargeschenk heißt so, wie er schon immer hieß (in der Schule wird er grundsätzlich mit "unserem" Namen angesprochen, zum Ausgleich begrüßen mich hier die älteren Damen aus der Nachbarschaft mit "seinem" Namen!). ;)
    Begründet liegt das Ganze (zum größten Teil) in meiner "Vorgeschichte", deshalb wäre es mir auch nicht in den Sinn gekommen, den beiden Pänz unverheiratet einen anderen als meinen Familiennamen zu geben.
    Zum Glück kann das jeder handhaben wie der sprichwörtliche Dachdecker... :)

Hier sollen heute Eier gefärbt werden, zum Glück macht das das Küken mit der Unterstützung vom Altargeschenk (mich nervt Gesellschaft in der duschtuchgroßen Küche immer arg).

Einen schönen Restfeiertag wünscht
    die Gans

• Zitat von Destiny

Bekommt man als Unverheirateter eigentlich Auskunft, wenn der Partner z.B. nach einem schweren Unfall im Krankenhaus landet? Man hört ja immer "nur Angehörige", und wie ist es dann, wenn man nur sagen kann, "Lebensgefährte".

In Nöte geraten, wenn dem Partner was passiert, kann man aber auch als verheiratetes Paar, da Dinge wie Zugriff auf Konten und dergleichen meines Wissens trotz Ehe noch einmal separat geregelt werden müssen, gleiches gilt auch für Eltern/erwachsene Kinder.
    .

Theoretisch bekommst du in der Regel Auskunft, da eine Lebenspartnerschaft gleichwertig mit Angehörigen ist. definitiv Auskunft bei Verlobten.... Schwierig würde es zb. wenn die Familie des Verunglückten zb. hergehen würde, und den Kontakt für dich untersagen. Kommt leider tatsächlich vor. Oder ein KH es ganz genau nimmt ... da hast dann erstmal keine Rechte außer mit Vollmacht.

Ich kann immer nur raten (ob verheiratet oder nicht) dass man bei festen Partnerschaften gegenseitig Vollmachten macht. Fängt für mich dabei an, dass mein Partner Kontozugriff von mir bekommt (offiziell bei der Bank eintragen lassen) und eine Vollmacht für medizinische und persönliche Belange da ist. Vordrucke gibts genug. Ich kenne leider inzwischen 2 Fälle bei denen das nicht vorhanden war (darunter ein verheiratetes Paar) und es Probleme gab. Daher sind solche Vollmachten für mich unverzichtbar.

Grundsätzlich sehe ich es wie Lilane. Auch wenn der Trauschein außer Mode gekommen ist - ohne diesen zusammenleben käme für mich nicht infrage. Und das Wort "Lebensabschnittsgefährte" find ich am gruseligsten von allen Modeworten... Mal abgesehen von den finanziellen Vorteilen oder den "praktischen" Vorteilen hätte es für mich immer sowas von "Hintertürchen offen lassen" wenn man den Partner nicht heiratet. Für mich ist das ein Bekenntnis... Auf eine große Hochzeit zu warten kam für mich auch nie infrage. Wir haben im engen Freundes und Familienkreis gefeiert und das war schön so. Ich hätt auch notfalls noch kleiner gemacht.
    Was ich persönlich rein vom Gefühl her seltsam finden würde (abgesehen davon, dass ich mit der institution Kirche als solches nichts zu tun hab) wären "Taufhochzeiten" oder sowas. Ich hab das persönliche Verhältnis schon gern geregelt, bevor ich Kind bekomme.
    Nur weil die Institution "Ehe" nach vielen Jahrtausenden mal ausser Mode gekommen ist, ist sie für mich nicht sinnlos. Ich bin auch niemand, der eben mal so seinen Partner wechselt. Ganz oder gar nicht.. ;) Wie gesagt meine persönliche Sicht.

---

Hab aber mal eine Frage an die Mamas mit kleinen Jungs. Ab wann sollten sie eigentlich so richtig "gut" sprechen können? mein Zwergi kann schon ziemlich alles, außer Sch... das will einfach nicht klappen. wisst ihr, ab wann sie das können müssen? zudem lispelt er seeehr stark. ich bin da echt unsicher, ob man mal zum Kinderarzt sollte, das abklären lassen. Ok die nächste U kommt dann im Juni. Aber bis dahin is ja auch noch zeit...

• Nur ganz kurz und später mal ausführlich...

Mäusle die S Laute kommen ganz zum Schluss, dazu gehört auch das Sch. Und der Spracherwerb ist erst mit etwa 6 Jahren abgeschlossen. Dein kleiner hat also noch etwas Zeit :-)
    (ich hoffe auch als nicht Jungs-Mama war die Antwort jetzt ok)

Liebe Grüße

• Huhu,

es hat ja auch nichts mit Traumhochzeit zu tun wenn man wartet. Bei uns ist es einfach so, dass das Gummibärchen ja nicht geplant war. Ich wollte zu Ende studieren und ein paar Jahre arbeiten. So ziemlich klassisch und dann erst Kinder.
    Wir haben schon mal übers heiraten gesprochen, sind uns aber Beide einig gewesen nicht in meinem Studium zu heiraten.
    Jetzt kam natürlich das Gummibärchen dazwischen und es kommt von vielen Seiten die Frage nach einer Hochzeit.
    Wir sind uns aber einig wenn wir heiraten, dann erst nach meinem Studium und jetzt auch nicht mit kleinem Kind.
    Für mich persönlich kommt keine kirchliche Hochzeit in Frage, Standesamt reicht mir völlig und wir werden auch nur die Leute einladen die uns wichtig sind.
    Da kann sich meine Schwiegermutter von mir aus auf den Kopf stellen.... :twisted:
    Ich sehe nicht heiraten aber auch nicht als Hintertürchen offen halten, ich denke durch das Kind sind mein Freund und ich ein lebenlang verbunden. Ich finde es ändert sich durch eine Hochzeit nichts in der Beziehung und im Alltag.

Tine: Was euer Kind soll mit in eurem Zimmer schlafen..??? Und hat kein eigens Zimmer ?? Ihr Rabeneltern :mrgreen:
    Ich dachte nur das Gummibärchen wäre Kinderzimmer los und muss sich mit einem Platz im Elternschlafzimmer zurecht finden :wink:

Ich: Da hat Nr. 3 aber ein ordentliches Kampfgewicht ;-)
    Wie geht es den großen Jungs

Euch schöne Ostern :)

• Hui, hier ist ja was lis :shock:

Ruby, es tut mir leid, dass euer schweinchen von euch gegangen ist.

Zum Thema hochzeit

Wir lernten uns kennen und irgendwann klopft man ja die wichtigsten Themen ab....und waren uns einig, dass wir nicht heiraten wollen und auch keine kinder :lol:
    Jetzt sind wir fast 10 Jahre verheiratet :roll:
    Zum Thema Ring, Hände drücken aua
    Also wir tragen unsere eheringe nicht wie in Deutschland üblich an der rechten Hand, sondern wie in vielen Länder üblich Links. Denn das ist die Hand, die näher am Herzen ist.

Namen kann man ja heutzutage machen wie man lustig ist, ich habe den meines Mannes angenommen, mit 2 langen Vornamen ist man froh, wenn man den langen Nachnamen gegen einen kurzen tauschen kann und außerdem fängt unser Nachname mit demselben Buchstaben an wie mein Vorname...Ich werde in Sachen fotoarbeit und Ausstellungen oft gefragt, wie ich zu dem schönen künstlernamen komme :lol:

Ich finde aber, dass beide denselben Nachnamen haben sollten, symbolisch als Zeichen der Verbundenheit.

Und finanziell ist natürlich auch ein Argument, bei uns machte das pro Monat 200 € aus....ein schöner Nebeneffekt, sollte aber kein Hauptgrund für eine hochzeit sein :!:

Boah, meine Nachbarn sind so blöde prolls :x
    Ständig beschallen die das halbe Wohngebiet mit schlechter Musik, verbrennen im Garten nasses Holz oder brüllen sich an....

Ich bin froh, dass wir das Haus damals nicht gekauft haben und hoffe wir sind hier bald weg!

• Mäusle, Leo kann auch noch kein SCH. Nur bei Orooooosche gehts lustigerweise. Aber am Wortanfang garnicht. Die meisten können es bis 4, danach soll man wohl mal nachschauen lassen. Aber wenn das eh erst mit 6 fertig ist, bin ich ja umso unbesorgter.
    Ansonsten redet Leo in den schönsten Sätzen, will überall wissen "wie das auf Englisss heißt" und ist auch so ganz helle :)

• genauso ist das hier auch Lilane :) na dann lehn ich mich jetzt auch gaaanz entspannt zurück. Das Lispeln werd ich allerdings trotzdem mal ansprechen. Das gefällt mir so gar nicht.

Sind eh sooo viele Fragen offen zur nächsten U :roll: bisher bin ich hingegangen zu den U´s und auch recht flott wieder raus. hatte nie groß Fragen. diesmal sind einige Baustellen.

nur das Motorische hat er mehr als aufgeholt :) da bewahrheitet sich immer wieder - jedes Kind in seinem tempo. und oft dann schubweise alles auf einmal :)

sagt mal reden eure 4 jährigen alle so viel wie meiner? :roll: der Mund steht nur still, wenn er mal 10 min fern sieht oder so. Grad morgens brauch ich echt lange, um in die Gänge zu kommen. Ich könnt die Wände hoch, wenn er nur in seinem Zimmer sitzt und nonstop mit den Spielsachen quasselt :roll::lol: gruuuuuuselig! ich such dauernd den Aus-Knopf. hab noch keinen gefunden

• Huhu,

Mäusle: Ich dachte auch immer viel reden seien Mädelsphänomen, aber der große Babysitterjunge quasselt auch in einer Tour. Der Mund steht nur still wenn etwas essbares darin ist oder er zum inhalieren etwas fernsehen guckt. :lol:
    Der Kleine fängt jetzt nur auch an richtig zu quatschen und manchmal wünsche ich mir so eine Stummtaste :lol:

Röslein: Danke, ich bin noch ziemlich durch den Wind wegen Wilma und weiß jetzt auch wieder warum wir die Haltung aufgeben wollten.... Der Tod der Tiere geht mit immer sehr nah und mein Kastrat ist ja auch erst drei Wochen tot....

Lg