OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Wegen pass, da muss ggf ein aktuelles Foto rein, mussten wir bei der Großen auch machen... das kann man mehrmals aktualisieren... nachher stehst du da an der Grenze und die stellen sich an weil sie das Kind nicht erkennen (wollen)

Thema schwiegereltern

Ich bin die wessizicke und glücklich sind sie bis heute nicht :roll:

Meine Mutter kommt mit dem alten Ossi nicht zurecht, haben mittlerweile keinen Kontakt mehr....

Ich hoffe, dass ich später eine Liebe Schwiegermama bin :lol:

• Huhu,

Wilma geht es leider nach wie vor nicht gut. Ich durfte sie aber wieder mitnehmen, das wird wieder eine lange Nacht für uns Beide und ich hoffe sie schafft es. Immerhin hat sie eben einen Köttel gemacht !
    Aber ihr Kreislauf ist sehr schwach und sie ist noch ordentlich gebläht.

Ich: das man bei so einem Notfall hysterisch am Telefon ist kann ich verstehen. Und der Tierarzt bestimmt auch. Ich habe auch schon hysterisch heulend bei Tierarzt angerufen, ich denke die sind da einiges gewöhnt ...

Jungennamen haben wir noch keinen, wir sind bei den ganzen Mädchen in unserer Familie von einem Mädchen ausgegangen und waren Beide recht geschockt das es ein Junge ist :lol:

Ich: Erzieht Nr.2 jetzt Nr.1 ? Die Babysitterjungs können sich jetzt mündlich Streiten. Das ist so niedlich.... Der Kleine sagt meistens nur noch genervt Jaaaa.... :mrgreen:

Hermine: Ich kann mir vorstellen, dass das für Reza ganz toll ist das er mit darf und Jassin bei Oma bleiben muss. Solche Ausnahmen liebt der Große, er war den eine Tag mit mir in der Uni was abgeben und haben zusammen in der Mensa gegessen und der Kleine war in der Krippe. Der Große ist fast geplatzt, weil er mit durfte und der Kleine in die Krippe musste....

Danke für das Angebot, wir bekommen wohl eine Wiege mit Nestchen von meiner Tante. Da habe ich wohl schon drin geschlafen und jetzt lag zu letzt deren Enkeltochter darin.

Lg

• Hallo,

Ruby: Ich drücke weiterhin die Daumen für Wilma!!

Das glaub ich, dass der Große das toll fand mit der Mensa! Schön, dass du so viel mit ihnen unternimmst :) Reza war als er so etwa 2 war auch mal mit in der Mensa und da ich ihm gesagt hatte, dass das von der Uni ist, dachte er eine lange Zeit man ginge in die Uni um Pommes zu essen (er hat damals Pommes bekommen) :lol:

Röslein: Ich glaub das mit dem Aktualisieren muss man nur machen, wenn man das Kind wirklich gar nicht mehr erkennen kann, z B wenn sich die Augenfarbe oder Haarfarbe geändert hat. Wobei bei Reza hat sich ja theoretisch von Glatze auf braun die Farbe geändert :lol: Aber bei uns geht es eh nur um die Ausreise bzw Wiedereinreise, im Iran reisen die Kinder mit ihrem iranischen Pass ein und aus. Vielleicht aktualisiere ich es vor dem nächsten Urlaub mal. In den USA sind die ja teilweise schon sehr streng. Sicher ist sicher.

LG, Hermine

• Hallo!

Magret: Mensch, bist du auch so eine! :lol: Ich finde es so unnötig, wegen solcher Lappalie ein gutes Verhältnis zum eigenen Kind aufzugeben anstatt sich einfach darüber zu freuen, dass es offensichtlich glücklich ist.

Die Freunde deiner Tochter haben ja wirklich tolle Worte gefunden. Auch wenn es am Verlust nichts ändert, aber wenn sie so dringend von Herrn Jobs gebraucht wurde erscheint ihr Tod wenigstens nicht ganz so sinnlos. Die Vorstellung hat ja auch was.

Ich: Achso! Sie hätten am liebsten zuerst standesamtliche und kirchliche Hochzeit am gleichen Tag und später, wenn Hüpfi dann da ist, die Taufe. Da sie aber mitbekommen haben, dass das mit der großen Hochzeitsfeier jetzt unter den Umständen nichts wird sind sie auch bereit, erst mal auf die kirchliche Hochzeit zu verzichten und die dann später mit der Taufe zusammen zu machen. Standesamtlich muss nach ihren Vorstellungen aber schon vorher sein. Sonst kann das Kind nämlich nicht in Geborgenheit aufwachsen.

Rubychen: Oh toll! Stolzer Papa :lol: Glückwunsch zum Outing. Behaltet ihr den rosa Schlafsack jetzt trotzdem? :mrgreen: Dass der Kleine schon 2 Tage weiter ist macht doch nichts, es wird ja nur von Durchschnittswerten ausgegangen. Deiner ist jetzt eben ein bisschen drüber. Die Tochter meiner Großcousine war auch größer. Letztendlich wurde der Geburtstermin ein paar Tage nach vorne korrigiert und die Kleine kam gesund und munter zur Welt.
    Gibt es einen Grund, warum die Hebamme keine Nachsorge macht? Das ist ja echt blöd...
    Wie geht es denn Wilma?

Hermine: Mönch-Reza :lol: Der Arme! Habt ihr, als er so klein war, auch schon solche weiten Reisen gemacht? Wir wollten eigentlich in den Pfingstferien noch mal mit der ganzen Familie nach Schweden. Das wird jetzt wohl auch später verschoben wenn Hüpfi da ist. Aber so richtig vorstellen kann ich mir reisen mit Kind noch nicht.
    Einen Betthimmel brauchen wir erst mal nicht. Hüpfi kommt erst mal mit ins große Bett und dann gucken wir mal, wie wir die Bettsituation lösen. Dazu müsste erst mal ein Zimmer leergeräumt und renoviert werden, aber das ist auch auf später verschoben.

Ich merke Hüpfi jetzt auch sehr deutlich. Es ist mittags total aktiv. Teilweise schon so doll, dass mein Freund es von außen merkt. Er hat sich beim ersten Mal SO gefreut, dass ich ihm jetzt immer Bescheid sagen soll, wenn ich was merke damit er dann gleich mitfühlen kann :lol:

• Ich muss zugeben, ich wollte gerne verheiratet sein bevor ich Kinder bekomme. Es macht - auch heutzutage - doch noch so vieles leichter/unkomplizierter. Ich verstehe aber auch nicht, warum man "keine Lust zu heiraten" hat, wenn man doch offensichtlich ein Leben zusammen plant. Nennt mich altmodisch, aber mir war es doch wichtig alles auch schriftlich zu haben :oops: . Außerdem liebe ich meinen Ring :mrgreen:

Ich möchte da aber keinen verurteilen, nicht dass das falsch verstanden wird! Es muss jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden. Aber ich sehe "den Vorteil" einer Lebensgemeinschaft ohne Trauschein einfach nicht :oops: Vielleicht erleuchtet ihr mich ja? :)

• Lilane, wo ist der Vorteil der Ehe?

Ich sehe kein Problem darin in wilder Ehe zu leben. In 2Jahren Eltern sein, gab es bis auf die Vaterschaftsanerkennungen und die Sorgerechtsteilungen nichts, wo es für uns einen Unterschied gemacht hätte. Und der Termin beim Jugendamt dauerte jeweils nur gute 30 Minuten, danach war es gut.
    Weder im Krankenhaus (Gerrik war ja schon 2x stationär) noch in der Kita oder sonst wo, wurde da ein Unterschied gemacht.

• Ich kann von mir als Kind sprechen - meine Eltern waren nicht verheiratet, meine Mama hatte damals einen anderen Namen und musste sich dann ständig ausweisen, wenn es um mich ging. Es war grade damals noch so ungewöhnlich, dass Eltern nicht verheiratet waren und das Kind dann noch den Namen des Vaters getragen hat... Im Krankenhaus grade immer am nervigsten...

Allerdings ist das heute sicher gewöhnlicher, dass Eltern getrennte Namen haben uä und ich finde, das muss jeder selber wissen. Ich würde glaube ich auch heiraten, aber nicht wegen einem Kind. Denke das ist ein sehr persönliches Thema und persönliche Entscheidung.

Schöne Ostern euch allen,
    Rieke

• Ich finde auch jeder sollte selbst entscheiden ob er heiraten will oder nicht.

Für meinen Mann und mich war klar wir wollen erst heiraten dann Kinder.
    Für uns ist es einfach wichtig das wir durch de gemeinsame Namen als Familie auch erkennbar sind.

Wir wünschen euch alle schöne Ostern und viel Spaß beim nestchen suchen

• Ich verstehe jeden, der heiratet und irgendwann trage ich ja vielleicht auch mal den Namen meiner Kinder und meines Freundes oder die 3 nehmen meinen Namen an. Aber heutzutage kann man ja sogar heiraten und jeder behält seinen Namen. Finde ich dann auch wieder komisch und kein Argument fürs heiraten.

• Ich zähl jetzt einfach mal meine Gedanken dazu auf:

- Klar, kann man den Namen behalten beim heiraten. Aber es ist immernoch die einzige Option den Namen zu wechseln, andersrum (also wenn man darauf wert legt) ist es also ein "Vorteil". Mir zB war das wichtig.

zu diesem Punkt habe ich auch gleich ne Frage: Warum hast du den Kindern den Nachnamen deines Freundes gegeben? Sowas hätte ich zB niemals getan. Wenn ich ein Kind bekommen hätte (zB ungeplant, nicht verheiratet) dann wäre das 100% mein Nachname geworden mit der Option bei einer Heirat beide Namen zu ändern. Aber mal so in Vorschußleistung zu gehen nach dem Motto "wenn du mich doch mal heiratet wollen würdest" (hier ein edit: Ich impliziere hiermit dass du ja generell schon heiraten wollen würdest, sonst hättest du das doch nicht getan, oder liege ich da daneben?) wäre für mich nicht in Frage gekommen. Am Ende haben meine Kinder zeitlebens einen anderen Namen als ich.
    Bitte nicht falsch verstehen, es kommt sicher auch darauf an, wie wichtig einem sowas ist. Mir wäre/ist das wichtig, aber auch hier: Zum Glück gibt es heute mehrere Varianten :)

- Dann sind viele Behördengänge doch unkomplizierter als Ehepartner als unverheiratet. Ich kann mich zB problemlos bei meinem Mann mitversichern, das wäre ohne Trauschein deutlich komplizierter.
    - Sorgerecht etc. lässt sich natürlich auch ohne Trauschein regeln. Das ist kein Vorteil (mehr).

- Finanziell macht es aber in Deutschland immer noch einen großen Unterschied ob man verheiratet ist oder nicht. In Östereich leider nicht, den Vorteil können wir also nicht einstreichen.

- Weiters kann man sich nicht "einfach so" trennen. Es ist also eine Hürde und ein bürokratischer Aufwand. Das bringt vielleicht doch den einen oder anderen dazu, nicht vorschnell zu reagieren. Sollte man sich seiner Sache sicher sein, ist es aber ja doch ohne gröbere Probleme möglich (also kein Nachteil mehr).

- Und dann mE auch nicht zu übersehen: Im Todesfall des Partners ist man als Ehepartner automatisch mitbedacht bzw. kann Dinge, auch finanzieller Natur, regeln. Als "Lebenspartner ohne Trauschein" steht der jeweils andere da extrem doof da, der darf nämlich genau nix. Da kann man schnell in arge Schwierigkeiten kommen. Gerade wenn man vielleicht nicht alle Konten auf beide gleichberechtigt laufen hat. Versicherungen, Rücklagen, Schulden etc. Alles schon mitbekommen. Ich denke der Aspekt ist vielen garnicht bewusst.

Bitte nicht als wertend verstehen, wie gesagt ich finde jede Einstellung dazu ist, solange sie gut überlegt ist, berechtigt. Ich finde es perönlich (auch hier wie gesagt: meine eigene subjektive Meinung!) nur schade wenn man es einfach aus Bequemlichkeit nicht tut bzw. es (wie Bekannte von uns) zwar theoretisch wollen, aber seit Jaaaahren nicht weiterkommen die Tochter ist mittlerweile 11 oder so). Da frag ich mich schon, woran das hängt, zumindest standesamtlich wäre das ja ratzfatz erledigt.

• Huhu,

leider hat Wilma es nicht geschafft. Sie ist um 3.50 auf meinem Bauch eingeschlafen... Wir haben sie nebem ihrem geliebten King Kong beerdigt, der hat wohl zu doll nach ihr gerufen.

Tine: Oh ist das süß mit deinem Freund :) Gummibärchen verstummt immer sofort sobald die Hände von meinem Freund auf dem Bauch sind.
    Ja klar den rosa Schlafsack gibts trotzdem und es wird natürlich auch fotografisch festgehalten :mrgreen:

Hermine: Haha die Pommesgeschichte ist ja zum wegschmeißen :)

Ich bin ganz ehrlich und ich habe im Moment keine Lust zu heiraten. Mein Freund hat eine große Familie und ich habe keine Lust auf das Planen und Organisieren, wen laden wir ein und wen nicht. Und ich möchte auch nicht kirchlich Heiraten. Ich habe einfach keinen Glauben und komme mir in so einem weißem Kleid irgendwie albern vor.
    Ich kann es gar nicht richtig erklären aber ich möchte nicht heiraten, zumindest jetzt nicht. Und jetzt schnell heiraten bevor ein Kind kommt möchte ich auch nicht. Das macht so einen gezwungenen Eindruck. Vielleicht heiraten wir später mal.
    Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden :)

Lg

• Huhu,

Tine: Also was das Standesamt nun mit Geborgenheit zu tun haben soll, ist mir dann doch auch irgendwie schleierhaft :lol: Hätte jetzt eher gedacht ihnen wäre die kirchliche Zeremonie wichtig wo du meintest, dass sie sehr katholisch sind. Aber nicht, dass du noch auf die Idee kommst am Ende in weiß oder gar mit Schleier zu heiraten wo du doch dann ein Kind hast!! :mrgreen:

Ja, wir sind immer schon mit Kind gereist. Reza war so etwa 8 Monate als wir das erste Mal mit ihm im Iran waren.
    Mein Mann und ich sind auch vorher immer gerne verreist und wir finden, dass das mit Kindern auch sehr gut machbar ist. Ich finde es auch total schön mit den eigenen Kindern die Welt zu entdecken :) Wir hatten bisher nie Probleme und wirklich schöne Urlaube zusammen.

Ruby: Das mit deiner Wilma tut mir sehr leid :(

Heiraten: Glücklicherweise sind uneheliche Kinder mittlerweile ja exakt den Ehelichen gleichgestellt. Früher war das ja meist der Grund warum vorher noch schnell geheiratet wurde. Ich denke daher kommt auch dieser Gedanke den viele noch haben, vor der Geburt muss noch schnell geheiratet werden..

Die Aspekte, die Lilane aufzählt, sind natürlich schon große Vorteile, aber das hat ja weniger etwas mit Kindern zu tun, sondern sind generell Vorteile der Ehe.

Das mit dem Namen finde ich persönlich gar nicht mal so wichtig, bzw jedenfalls nicht charakteristisch für die Ehe. In vielen Ländern (Spanien z.B.) ist es normal, dass die Frau ihren Mädchennamen behält. Und auch hier machen das ja mittlerweile viele. Ist ja nicht mehr so, dass man daraus schließen kann, dass jemand unverheiratet ist, wenn die Person einen anderen Nachnamen als der Partner hat. Allerdings finde ich persönlich es schon einfacher in Bezug auf Kinder, wenn alle den gleichen Namen haben. Ansonsten muss sich der Partner mit dem anderen Namen immer nochmal extra als Vater/Mutter von Kind xy ausgeben.

Bei uns war es so, dass wir bevor wir offiziell zusammengezogen sind nach iranischem Recht geheiratet haben und erst letzten Sommer dann auch standesamtlich.
    Die iranische Hochzeit wäre allerdings auch nicht wegzudenken gewesen, denn in der Kultur meines Mannes ist es einfach absolut unvorstellbar unverheiratet zusammenzuleben. Wobei dort mit Heirat die iranische Hochzeit gemeint ist, das Standesamtliche dagegen interessiert sie nicht die Bohne.
    Das hätte ansonsten wirklich unglaublichen Stress gegeben und da wir ja eh irgendwann heiraten wollten haben wir diesen Part damals vorgezogen.

Ansonsten kann ich aber verstehen, wenn man gerade im schwangeren Zustand nicht den Drang verspürt größere Feste zu organisieren. Ist einfach mit großem Aufwand verbunden und man hat ja ohnehin schon einiges zu organisieren.

Zu uns: Reza hatte heute schon einen kleinen Vorgeschmack auf Ostern, in der Kita gab es ein Osterpicknick im Park mit Eiersuche und nachmittags haben wir mit meiner Mama Eier gefärbt und Osternester gebacken. Sowas mache ich immer total gerne mit ihm. Ich finde mit Kindern machen diese ganzen Feste/Anlässe gleich doppelt Spaß :)

LG, Hermine

• Ich hätte dir sehr gewünscht, dass Wilma es schafft, Rubychen! Mir tut es auch sehr leid für dich.

Heute wäre für Nr. 3 der offizielle ET gewesen, deshalb habe ich ihn aus Neugier heute gewogen. Er wiegt interessanterweise tatsächlich 4360g. Der Arzt in der Klinik hatte ihm 4300g für heute als potentielles Geburtsgewicht berechnet.

• Hermine, ich wollte auch die in meinen Augen eben durchaus vorhandenen Vorteile einer Ehe an sich auflisten, nicht in Bezug auf die Kinder :) Ich finde nämlich eben nicht, dass es "keinen Unterschied" macht ob man verheiratet oder "nur" zusammen ist.
    In Bezug auf Kinder gilt das heutzutage allerdings nicht mehr. Also "nur wegen der Kinder" "muss" heute zum Glück keiner mehr heiraten, da gebe ich euch uneingeschränkt recht! Und das finde ich auch sehr gut und richtig und wichtig.
    Nur eine Hochzeit "wegen der Kinder" ewig vor sich her zu schieben, davon halte ich eben auch nix.
    Kann man verstehen wie ich meine?