OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Hermine

Hi Mädels,

PiNal: Hab jetzt schon von einigen gehört, dass die Babies abends ihre unruhige Phase haben. Woran das liegt weiß ich auch nicht, ich dachte immer die Kleinen hätten noch kein "Zeitgefühl" bzw. kein Bewusstsein für eine bestimmte Zeit.
    Jassin kommt zum Glück recht schnell wieder runter, meist reibe ich ihm den Bauch mit Bäuchleinsalbe ein und lasse nebenher leise Musik laufen. Das tut ihm sehr gut und danach ist der Bauch meist auch wieder ganz weich.

mir klang die Erklärung bisher am schlüssigsten, dass Babys abends dann einfach die Eindrücke des Tages verarbeiten. Zeitgefühl haben die meisten übrigens sehr gut. Meiner hatte nach wenigen Tagen gewissen Rythmus entwickelt, wusste genau, wann was passiert. also wann wir frühs so aufstehen, usw... ich hab immer das Gefühl, die Babys passen sich da schon schnell an, wenn eine gewisse Regelmäßigkeit drin ist. deswegen sind Rituale (auch bezüglich Schlafenszeit / schlafengehen) von Anfang an fürs Kind oft so hilfreich. bei nem 2. Kind würd ich persönlich da in Zukunft noch viel mehr drauf achten.

ich: schön dass ihr zuhause seid! erholt euch gut von dem Stress !!!

• Hi Mädels,

Mäusle: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da mehrere Faktoren zusammentreffen, vielleicht verkrampfen sich die Kinder abends einfach mehr dadurch, dass sie angespannt sind. Denn die Milch wird ja abends nicht anders sein als tagsüber. Aber irgendwie wirkt es sich jedenfalls auf die Verdauung aus.

Dass er merkt welche Tageszeit gerade ist kann ich so nicht bestätigen. Morgens schläft er immer am längsten von allen, da wechsel ich ihm nur die Pampers und packe ihn ein, fahre dann mit ihm Reza weg und Besorgungen machen. Am Wochenende schläft er so bis 10h/10.30h, da die Stillmahlzeit davor so gegen 6.30h ist. Also er wacht nicht automatisch auch auf, wenn wir es tun. Den einzigen Rhythmus den er hat ist, dass er so ziemlich genau alle 3 Stunden tagsüber trinkt und nachts alle 4-4,5.
    Ein richtiges Abendritual haben wir mit ihm noch nicht, ich mache es meist so, dass ich schaue, dass er gestillt ist, wenn ich Reza ins Bett bringe, damit ich mit Reza noch etwas Ruhe hab und ansonsten nehmen wir ihn mit ins Bett, wenn wir auch gehen. Bei Reza hab ich da viel mehr an Ritual gleich von Anfang an gemacht, aber das lag sicher auch daran, dass außer ihm kein anderes Kind da war.

Edit: Spricht eigentlich was dagegen ein Baby im Küchenwaschbecken zu baden? In der anderen Wohnung hab ich ihn immer im Badezimmerwaschbecken gebadet, weil mir das bequemer war als immer die Wanne zu holen. Hier sind die Waschbecken aber kleiner, da passt er nicht ganz rein. Weil die Badewanne anfangs noch im anderen Keller war, hab ich ihn dann aus der Not heraus mal im Küchenwaschbecken gebadet, da passt er super rein und hat es auch sehr genossen :lol: Am liebsten würd ich das erstmal weiterhin so machen, weil es wirklich gut funktioniert, aber ich weiss eben nicht, ob das so gut ist von der Hygiene her.. Andererseits, Waschbecken ist Waschbecken, oder? :wink:

LG, Hermine

• Hallo hermine,

Nur ganz kurz ne da spricht nix dagegen finde ich.
    Gut vorher auswaschen und ab geht's.
    Lisa badet von Tag eins daheim mit beiden Männern in der großen Wanne und ist total begeistert.
    Bei hannes hatte ich mich das wahrscheinlich nicht getraut aber beim zweiten ist man da glaube ich lockerer.
    Wenn es schnell gehen muss wird sie wie Hannes damals auch im Waschbecken im Bad gebadet...

Lg

• Hermine: es tut mir leid liebe Hermine, aber die Frage mit dem Waschbecken ist überflüssig. Du kannst Jassin in jedem Behälter Deines Hauses waschen, der hygienisch einwandfrei und sauber ist, selbst in einem Wassereimer oder im Einkochtopf von 1920. Hauptsache sauber. Ich musste damals schmunzeln, als diese Babybadeeimer in Mode kamen, weil ich dachte, dass ich da gleich einen Wassereimer nehmen kann.
    Es ist aber schon ein Traumkind, so viel wie Jassin schläft und Nachts 4-4,5 Stunden an Stück. Da hast du richtig Glück.
    LG aus Brandenburg: Magret

• Hallo!

ich: Toll, dass Nr.3 jetzt doch schon nach Hause durfte! Dann erholt euch mal alle so gut wie möglich :D

Hermine: Fertige Kinderzimmer sind ja schon mal ein guter Anfang. Ist natürlich auch sehr praktisch, dass ihr so viele Möbel mitgenommen habt.
    Als Kind habe ich Lemocin-Tabletten auch geliebt. Ich kann Reza da voll verstehen! :lol:
    Vor dem Haltbarkeitsdatum auf Medikamentenschachteln steht doch immer "Ch.-B" - das sind meine Initialen. Als ich das als Kind entdeckt habe dachte ich, dass alle so gekennzeichneten Medikamente für mich sind. Das war vielleicht ein Schreck als ich das auf ALLEN Verpackungen gefunden habe! Zum Glück hat meine Mama mir dann erklärt, was das bedeutet und dass ich nicht totkrank bin.

Rubychen: Oh nein, armes Schweinchen :( Wollt ihr denn wieder einen dazusetzen oder lasst ihr euch damit Zeit solange die Mädels sich verstehen?
    Ob ich noch Hämatomfrei bin weiß ich nicht. Ist aber auch nicht weiter schlimm, so muss ich mir nicht dauernd Sorgen machen. Sich unschwanger fühlen muss aber toll sein! Ist dir denn noch so oft schlecht oder ist das auch alles weg? Und hat dein Freund euer Gummibärchen eigentlich schon gesehen oder ist es dann das erste Mal? Das ist bestimmt total aufregend. Mein Freund war total begeistert und hat Hüpfi dann mit der Handykamera aufgenommen um es sich immer wieder angucken zu können.

Ich "übe" im Moment sitzen, aber mehr als eine halbe Stunde geht nicht schmerzfrei. Das Ziel ist aber das Doppelte innerhalb von 2 Wochen. Dann geht es zum Friseur und die haben leider keinen Liegestuhl.
    Manchmal komme ich mir ein bisschen vor wie Cäsar in den Asterixfilmen. Das wäre perfekt! Den ganzen Tag ohne schlechtes Gewissen auf dem Kanapee liegen, einen Arm lässig über der Lehne und Weintrauben futtern. Großartig :lol:
    Ich hoffe trotzdem, dass es in 2 Wochen beim nächsten Termin Entwarnung gibt und ich vielleicht wieder ein bisschen mehr machen kann. Da ist dann schon Halbzeit! Irre :shock:

Mit unserem kleinen, kranken Billy waren wir heute beim Tierarzt. Er hat kein Wasser mehr in der Lunge und den Infekt fast überstanden. WOHOOO! So gut kann es dann ab jetzt weitergehen :D

• Huhu, geht's allen gut?

@ ich
    Ist bestimmt viel schöner, dass ihr nun alle zusammen zu Hause seid!
    Das war bestimmt sehr anstrengend!
    @ tine
    Friseur.... unsere kommt zu uns nach Hause, die würde auch im liegen schnippeln :lol:
    Haben wir damals empfohlen bekommen, weil der Kleine total Panik hatte beim Friseur, so viele Frauen, die einen ansprechen...und er fand die meisten fremden Frauen eh zu aufdringlich....

Und unsere friseurin geb ich nimmer her, preislich ist es auch kein Unterschied, sie muss ja keine miete, Strom oder Mitarbeiter bezahlen, hat dafür benzinkosten... also wenn du die Zeit zum sitzen nicht hinbekommen solltest wäre das ja vielleicht was?

Hier bei uns sind mal ausnahmsweise alle gesund !
    Doof ist nur, dass mein Mann eigentlich von zu Hause aus gearbeitet hat und nun seid 4 Wochen überwiegend im Büro sein muss... der Kleine kommt mit der Umstellung nur mittelprächtig zurecht....

Die Große findet es super, weil sie nun vor der Schule ne halbe std in den frühhort darf...das wollte sie immer schon weil ihre 2 besten Freunde da sind und sie gemeinsam spielen können... :lol:

Wenn wir unser kindermädchen nicht hätten, wäre ich nachmittags beim Kinder einsammeln aufgeschmissen, denn zwischen kiga und Schule liegt 1 std fahrtzeit :evil: und jeweils ne halbe std von uns zu Hause aus...das sähe übel aus.

Trotzdem bin ich die letzten Wochen extrem müde, gegen 6 aufstehen und abends gegen 21 Fall ich um :shock:

• Huhu,

Tine, ich weiß im Moment gar nicht was wir machen sollen mit den Schweinchen. Ich habe drei Mädels und zwei unkastrierte Böcke, die Beiden sind 5 und 7 Jahre alt. Ich überlege ob ich den 5 jährigen noch kastrieren lasse und ihn dann zu den Mädels setzte, wenn mein kleiner Sid irgendwann nicht mehr da ist. Ich weiß aber nicht ob die Mädels so lange allein bleiben können, es sind ganz schöne Zicken :roll: :x
    Eigentlich wollten wir die Meerschweinchenhaltung langsam ausschleichen lassen, nun meinte mein Freund es wäre doch ganz schön für das Gummibärchen wenn immer eine kleine Gruppe Schweinchen bei uns leben würde. hat er auch wieder irgendwie Recht, mit Tieren aufwachsen ist schon was schönes. Ich bin mir aber auch unsicher ob man einen 5 jährigen Bock noch kastrieren kann ?? Werde nächste Woche mal mit meiner Tierärztin telefonieren.

Mein Freund hat das Gummibärchen noch nicht gesehen und gehört, leider. Er musste bis jetzt immer arbeiten, aber ich hatte ja auch erst zwei Ultraschalltermine und einen bei der Hebamme. Ich denke er wird sich ganz doll freuen und ich bin ziemlich gespannt wie er reagiert :)
    Schlecht ist mir nicht mehr, dafür habe ich ziemlich schnell einen Würgereiz. Gerade wenn ich meine Zähne putze kommt der ganz schnell, hatte ich früher nie Probleme mit.

Du hast Recht, dann macht man sich nicht so viele Sorgen. Ich drücke dir die Daumen das es in zwei Wochen Entwarnung gibt und du deinen Friseurtermin ohne Schmerzen und Probleme genießen kannst :) Wahnsinn das wir bald Halbzeit haben oder ? Ich kann mir das ganze noch gar nicht vorstellen .... :shock:

Hermine, bei den Babysitterjungs bin ich jetzt 5 Jahre. Der Große war noch ganz klein. Mir fällt es schon sehr schwer und der Große ist etwas verunsichert. Er hat mich die Tage beim Abendbrot gefragt für wen ich das Baby bekomme und warum ich überhaupt eins bekomme. Er sagt aber auch Sachen wie, dass er ja schon großer Bruder ist und sich mit Babys gut auskennt und mir dann viel helfen kann.
    Nach der Schwangerschaft kann ich weiter bei ihnen arbeiten, da wird es dann hauptsächlich um die Betreuung in den Ferien gehen und ich dürfte das Baby mitbringen. Mal schauen ob sich das ganze auch in die Realität umsetzen lässt ....
    Haha Reza ist ja witzig mit seinen Tabletten :lol: Die Jungs kloppen sich immer um Nuroven Fiebersaft mit Erdbeergeschmack, wenn einer den bekommt dann ist der Andere immer total beleidigt weil er nicht krank ist und keinen leckeren Saft bekommt :lol:

ich, wie gehts denn euren Schweinchen ?
    Schön das Nr.1 gerne in den Kindergarten geht und es ist ja auch ein Stück Alltag, der ist ja durch Nr. 3 sicher ein bisschen durcheinander geraten.

Lg

• Danke euch, wir sind sehr glücklich jetzt alle zusammen zuhause zu sein!

@ Hermine

Nr. 3 schläft noch sehr viel und ist ziemlich pflegeleicht. Ich habe ihn täglich besucht und auch versorgt. Mein Mann war auch oft mit. Ich denke er hat das alles soweit gut weggesteckt.

Eine Haushaltshilfe habe ich nicht gehabt, da sich leider niemand gefunden hat, der es übernehmen wollte. Ich mache derzeit nur das Nötigste hier. Es wird ja auch mal wieder anders.

@ Rubychen

Gerade wünsche ich mir, wir hätten Nr. 1 nicht in den Kindegarten geschickt. Da gibt es eine "Durchfallepidemie" und er hat es seit heute auch. Ich hoffe so, dass sich das Baby nicht ansteckt :? Nr. 2 wird das mit Sicherheit tun.

Ein Schweinchen ist wieder fit. Unserem Kastrat wurde das Auge mit dahinter liegendem großen Tumor entfernt. Ihm geht es einigermaßen. Es wird aber immer besser. Jetzt haben wir aber schon wieder ein neues krankes Schweinchen. Gerade kommt alles auf einmal. Sonst müssen wir kaum zum Tierarzt mit den Schweinchen. Nr. 1 und Nr. 2 sind sehr große Fans unserer Schweinchen und das obwohl sie Genus wissen, dass sie sie nicht anfassen dürfen. Füttern macht ihnen großen Spaß. So lernen sie auch etwas Verantwortung zu übernehmen.

• Huhu,

@all: Dann bade ich ihn nun beruhigt in der Küche :D

magret: Ja, ich kann mich wirklich nicht beschweren, er ist bisher sehr pflegeleicht. Reza war genauso, als er dann mobil wurde wurde es allerdings auch schnell anstrengender.

Tine: Ich drücke die Daumen, dass kein Hämatom mehr da ist! Musst du denn wirklich liegen oder ist sitzen auch in Ordnung? Meinst du du bekommst beim nächsten Termin ein Outing oder ist kein US geplant ?

Haha, die Story mit den Initialien ist toll :lol:

Schön, dass es deinem Schweinchen besser geht!!

Rubychen: 5 Jahre sind aber auch eine lange Zeit, da hast du dich ja richtig an die Kids gewöhnt. Ich denke mal, dass der Job eigentlich ideal ist um ihn mit Baby zu machen, weil du das Kleine ja wirklich einfach mitnehmen kannst. Ist ja nicht viel anders als wenn du zuhause bist. Und wenn es Abendbetreuung ist schlafen die Großen ja .

Das mit dem Würgereiz kenne ich auch, wurde bei mir aber gegen Mitte der SS auch besser, von da an ging es mir dann wirklich blendend. Vielleicht wird das bei dir auch wieder besser, ist ja echt eklig.

ich: Oje, gute Besserung an Nr.1 und hoffentlich steckt er den Mini nicht an!
    Stillst du eigentlich oder ging das durch den schweren Start nicht?
    Vielleicht kannst du den Kleinen etwas "abschirmen", indem du ihn Zuhause im Tuch oder Trage trägst?
    Ach so, dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt, ich dachte du hättest damals eine Haushaltshilfe gefunden. Klar, der Haushalt läuft nicht weg, da solltest du dir jetzt keinen Stress mit machen. Hast ja ohnehin genug um die Ohren.

Schweinchen: Bei uns ziehen ja bald auch wieder welche ein. Es sollen 6 werden, da wir sie draußen halten.Reza wollte gerne auch Kleine, deshalb hat er sich gestern aus einem Wurf zwei ausgesucht, die anderen werden ausgewachsene Schweinchen sein.
    Sein Kriterium nach dem er die Schweinchen ausgesucht hat war, welche am schnellsten rennen können :lol: Typisch Junge, was? Die beiden schnellsten sind jetzt reserviert und ziehen dann nach unserem Urlaub ein.

Ein Bild wollte ich euch noch zeigen, Jassin lacht jetzt immer mehr und zwar meistens nur mit einem Mundwinkel. Mal mit dem einen, mal mit dem anderen, aber eben fast immer nur mit einer Seite. Nur ab und an bekommt man mal ein ganzes Lächeln.
    Jedenfalls sieht das immer so lustig aus, ich muss immer richtig lachen

LG, Hermine

• Hallo Hermine,

Danke für das süße Foto! Er erinnert mich so auch ein wenig an Reza.

Danke, wir hoffen wirklich sehr, dass Nr. 3 um Durchfall drum rum kommt. Wir bemühen uns um Hygiene und Abstand. Im Tuch oder der Tragehilfe, wäre er der Neugier der Großen eher ausgesetzt. Er lässt sich zeitweise ganz gut ablegen und wird in Ruhe gelassen.
    Ja, leider hat es auch dieses Mal nicht mit dem Stillen geklappt. Das wäre jetzt natürlich die beste Maßnahme neben Hygiene gegen Ansteckung. Zum Glück ist es heute schon etwas besser bei Nr. 1, vielleicht liegt es auch am "Antidurchfallsaft".

Ich wünsche euch demnächst viel Spaß mit den "Rennschweinchen" ;-) und den übrigen. Wir haben auch eine 6er Gruppe. Ich finde das ist eine schöne Gruppengröße.

LG

• Huhu,

ich wie geht es den Jungs ? Ich hoffe Nr.3 hat sich nicht angesteckt und ich hoffe Nr.2 vielleicht auch nicht ?

Hermine, oh was für ein süßes Foto!!
    Ich wünsche euch viel Spaß mit den Schweinchen. Ich mag Rennschweine auch gerne, da hat Reza eine gute Wahl getroffen :)

Lilane, Rennmäuse hatte ich als Teenager mal und finde die auch jetzt noch toll. Aber mein Freund ist weniger begeistert :mrgreen:

Ich habe bei ebay einen Schlafsack von Sterntaler ersteigert, auf den Bildern sah er ziemlich neutral und orange aus. Naja er ist gestern angekommen und ziemlich rosa .... Aber auch ein Junge wird davon sicher keinen Schaden tragen. Wenn wars der rosa Schlafsack :wink:
    Wie viele Schlafsäcke habt ihr pro Größe in gebrauch ?

Lg

• Hallo Rubychen,

Danke der Nachfrage. Hier hat derweil keiner (mehr) Durchfall :) Nr. 1 hat niemanden angesteckt. Ich hoffe es kommt jetzt auch nicht mehr.

Wir haben pro Größe zwei Schlafsäcke. Einen zum Wechseln finde ich ganz praktisch.

Eine der Krankenschwestern erzählte mir, sie hätte Nr. 3 extra umgezogen, weil er einen pinken Body trug. Allerdings steckte ihm selbige ein paar Tage später einen rosa Schnuller in den Mund :wink: und Nr. 2 hatte kurzzeitig auch einen rosa Schnuller zuhause. Bisher kann ich noch keine Schäden ausmachen :wink: , würde aber jetzt nem Jungen, wenn ich unterwegs bin, nichts in "Mädchenfarben" anziehen, um das "ein süßes Mädchen" nicht zu forcieren. Wobei Eine aus dem GVK bei Nr. 1 mit ihrer Tochter in rosanen Hello Kitty Schneeanzug zu hören bekam, was sie da für einen süßen Jungen hat :lol:

LG

• Huhu,

Rennmäuse: Würde Reza sicher auch klasse finden, mein Mann und ich eher weniger :lol: Ich bin schon gespannt wie er die Meeris dann findet wenn sie wirklich da sind :)

ich: Ja, Jassin hat schon starke Ähnlichkeit mit Reza :)

Schön, dass Nr. 1 nicht angesteckt wurde! Wie läuft es sonst bei euch? Hat sich alles schon etwas eingependelt? Wie findet Nr. 2 den Kleinen denn, ist er eher grob oder doch schon vorsichtig?

Rubychen: Ein Junge wird den rosa Schlafsack sicher überleben :wink: Wir haben gerade 3 in Neugeborenengröße, ich find das auch ganz praktisch wenn man wechseln kann. Gerade wenn man stillt passiert es oft, dass Milch drauf kommt und die Träger sind auch schnell vollgespuckt. Man könnte das natürlich auch schnell mal mit der Hand auswaschen, aber einen zum Wechseln würde ich auf jeden Fall einplanen, falls die Pampers mal ausläuft :) Ansonsten kannst du für den Notfall auch einen Pucksack zum Schlafen nehmen, solange sie den noch nicht wegstrampeln ist das eigentlich genauso gut.

Zu uns: Wir fangen heute an die ersten Pflanzen für Rezas Beet vorzuziehen. Er hat sich Kohlrabi, Gurke, Paprika und Salat ausgesucht. Als wir gestern dafür einkaufen waren wollte er eigentlich Kiwi, Mandarinen und Wassermelone pflanzen, hab ihn aber überzeugen können, dass das hier wohl nicht so gut funktionieren wird :wink: Er macht wirklich gerne Gartenarbeit und ich hoffe, dass wir am Ende auch ein bisschen ernten können, damit er auch einen Erfolg sieht :)

Bei Jassin wurde von Kinderarzt ein verstärkter Drang nach rechts festgestellt. Hatten wir bei Reza damals auch, beide haben von Anfang an links von mir geschlafen und sich somit immer in die Richtung orientiert, in der ich lag. Jetzt haben wir mal die Seiten vom Bett getauscht und das Beistellbett auf die andere Seite gestellt, damit er nun auch mal mehr in die andere Richtung schaut.

LG, Hermine

• Schönen Frauentag ihr Lieben!

Röslein: Hat sich deine Kleine mittlerweile dran gewöhnt, dass Papa nicht mehr den ganzen Tag zu Hause ist? Wenn sie es gar nicht anders kannte ist das bestimmt eine doofe Situation. Eine Stunde Fahrzeit zwischen Kita und Schule ist ja heftig!

Rubychen: Hattet ihr jetzt eigentlich schon den Ultraschalltermin oder kommt das erst noch?
    Nach Schlafsäcken gucke ich auch schon seit einer Weile. Aber selbst die Sommerschlafsäcke kommen mir so dick vor. Schon die Vorstellung, dass ich da im Sommer drin schlafen müsste... ich würde mich totschwitzen. Mit einem Body drunter ist das dann ja auch noch zweilagig. Hüpfi muss wahrscheinlich erst mal ohne Schlafsack leben, es kriegt dann eben Body und Socken an. Wenn das für den Sommer reicht gibt es den Schlafsack erst, wenn es kühler wird.
    Mach auf jeden Fall ein Bild von eurem Zwerg im rosa Schlafsack! Das ist später dann die perfekte Erklärung für alles :lol:

Hermine: Wir wollen gar kein Outing :wink: Hüpfi ist da auch sehr kooperativ und dreht sich immer direkt weg wenn die Ärztin genauer gucken will.
    Rennschweinchen sind toll! Da bin ich ja gespannt wie Reza die dann findet wenn sie wirklich bei euch sind. Vor allem, wenn er sie dann mit seinem eigenen Gemüse füttern kann :D

An die Schweinchenlosen: Warum habt ihr denn die Schweinchenhaltung mit Kind aufgegeben? Hatte das nur praktische Gründe um sich die Arbeit zu sparen oder steckte da noch etwas anderes dahinter (Allergien o. Ä.)?
    Wir haben im Moment 2 Schweinchen und 2 "Wohnungskaninchen" (ohne Käfig). Ich könnte mir gar nicht vorstellen, auch nur eins davon wegzugeben nur weil jetzt noch ein Kind unterwegs ist.