Zitat von HermineHi Mädels,
PiNal: Hab jetzt schon von einigen gehört, dass die Babies abends ihre unruhige Phase haben. Woran das liegt weiß ich auch nicht, ich dachte immer die Kleinen hätten noch kein "Zeitgefühl" bzw. kein Bewusstsein für eine bestimmte Zeit.
Jassin kommt zum Glück recht schnell wieder runter, meist reibe ich ihm den Bauch mit Bäuchleinsalbe ein und lasse nebenher leise Musik laufen. Das tut ihm sehr gut und danach ist der Bauch meist auch wieder ganz weich.
mir klang die Erklärung bisher am schlüssigsten, dass Babys abends dann einfach die Eindrücke des Tages verarbeiten. Zeitgefühl haben die meisten übrigens sehr gut. Meiner hatte nach wenigen Tagen gewissen Rythmus entwickelt, wusste genau, wann was passiert. also wann wir frühs so aufstehen, usw... ich hab immer das Gefühl, die Babys passen sich da schon schnell an, wenn eine gewisse Regelmäßigkeit drin ist. deswegen sind Rituale (auch bezüglich Schlafenszeit / schlafengehen) von Anfang an fürs Kind oft so hilfreich. bei nem 2. Kind würd ich persönlich da in Zukunft noch viel mehr drauf achten.
ich: schön dass ihr zuhause seid! erholt euch gut von dem Stress !!!