OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hey Mädels,

ich hoffe allen geht es gut!!

Aellin: Gute Besserung an deine Jungs!! Wie geht es Gerrik denn? Hat er generell wieterhin oft Probleme mit den Atemwegen oder hat sich das gebessert? Ich hoffe es geht ihm schon besser.

Und zum Kleinen, ich denke auch der Nestschutz betrifft eher die Krankheiten, gegen die man gezielt Abwehrkräfte entwickelt hat. Wie Lilane schon meinte beim Schnupfen/Erkältung gibts ja zig verschiedene Erreger, da hilft dann denke ich auch der Nestschutz nicht. HAst du mal probiert ihm beim Stillen einen Tropfen Mumi ins Nasenloch zu geben? Hat bei Reza immer gut geholfen, da es abschwellend wirkt.

Der Kommentar von deiner Schwimu zeugt sicher einfach von Unwissenheit. Zum Glück wohnt sie ja nicht um die Ecke, da musst du es dir nicht so oft anhören :wink:

Der Umzug ist soweit gut verlaufen, es ist allerdings längst noch nicht alles ausgepackt, auf Rezas neues Bett warten wir noch und das Internet läuft noch nicht. Die Terrasse haben sie auch noch nicht ganz fertig, aber das ist ok, das können sie jetzt noch parallel machen.

Ich. Zu deiner Frage mit der Babyschale: Ich hab ja diesen Mucki-Fußsack drin, deshalb hab ich keinen Neugeboreneneinsatz. Der Fußsack ist relativ dick und polstert so auch im Kopfbereich ganz gut. Einen Einsatz brauchen wir daher nicht, ich weiß allerdings nicht wie es ohne wäre.

Zu Nr.1: Mag er Gartenarbeit? Wenn der Frühling kommt könntest du ihn ja öfter mit einer kleinen Gießkanne Blumen gießen lassen. Reza macht das total gerne, er rennt freiwillig unzählige Male hin und her um zu gießen. Da trägt er dann ja auch einiges an Gewicht und hat zudem noch eine sinnvolle Beschäftigung :)

In welcher Woche bist du jetzt eigentlich?

Tine: Bei dir alles gut? Die Sprüche der Verwandtschaft würde ich einfach überhören, bringt ja nichts sich darüber aufzuregen und wenn das Baby da ist läuft eh alles wie ihr als Eltern es machen möchtet :)

Zum Baby verwöhnen: Sehe ich genauso, das hat nichts mit Verwöhnen zu tun, wenn man sein Kind bestmöglich umsorgt und schaut, dass es ihm gut geht.
    Und selbst wenn, was ist an verwöhnen schlecht? Ich verwöhne Reza auch gerne, das ist doch auch ganz natürlich dass man sich daran erfreut, wenn es seinen Kindern gut geht.. Verstehe diese Sätze immer gar nicht, kommt man auf die Welt um zu leiden?! Mhh..Ich denke solche Sprüche kommen oft von Menschen, die es selber leider auch nicht gerade gut hatten in der Kindheit, anders kann ich mir das nicht erklären. Einen Säugling bewusst schreien zu lassen ist für mich jedenfalls kein normales Verhalten eines Erwachsenen.

Meine Familie ist da eher umgekehrt, sobald der Kleine auch nur das Gesicht verzieht wird er getragen, geschuckelt und besungen. War bei Reza auch schon so. Wenn jemand von der Famillie da ist oder wir dort kommt es eigentlich nie vor, dass er mal nicht auf dem Arm ist. Dann schläft er natürlich auch immer super gut, auf dem Arm ist es halt am Schönsten :)

Zu uns: Wir waren letzten Sonntag auf dem Kinderkarnevalszug, Reza hat gut abgestaubt und sogar einen Schlafanzug in seiner Größe gefangen :lol: Hat ihm richtig Spaß gemacht. Der Zug geht direkt vor der Tür bei meiner Mama lang und wir haben es dann so gemacht, dass sie drinnen auf Jassin aufgepasst hat während mein Mann, meine Tante und ich mit Reza den Zug angesehen haben. Zwischendurch bin ich dann kurz hoch zum Stillen und dann wieder runter. Hat super geklappt und meine Mama war ganz glücklich, dass sie Jassin mal nur für sich hatte :lol:

Reza ist nach wie vor großer Jassin-Fan und teilweise ist es wirklich so süß und lustig wie er mit ihm umgeht. Morgens wenn ich mich fertig mache liest er ihm oft ein Buch vor und erklärt ihm dann Sachen dazu. Auch wenn er tief und fest schläft :lol:
    Wenn Jassin schreit sucht Reza immer nach Ursachen, er versteht noch nicht so ganz, dass Säuglinge meist wegen Hunger oder einer nassen Windel schreien. Gestern hat er ihn dann befragt: Warum weinst du denn, ist es weil du im Auto hinten sitzen musst ? :lol: (vorher hatten wir eine Diskussion darüber, dass Kinder im Auto hinten sitzen müssen)

In der Kita gibts momentan nichts anderes als Lego, Lego, Lego. Es werden Raumschiffe gebaut, die irgendwer wieder "schrottet", dann gibts oft Streit wer was von wem abgebaut hat und wer welches Teil einbauen darf. Die Jungs sind da richtig in ihrem Element. Finde es immer wieder erstaunlich wie scheinbar alle Jungs in dem Alter gleich ticken :wink:

Ich war diese Woche beim Neurologen, mein Karpaltunnelsyndrom ist leider schlechter geworden, teilweise bin ich in der Feinmotorik dadurch echt eingeschränkt und der Daumen tut abends immer richtig weh. Hab jetzt erstmal für beide Seiten für die Nacht Schienen bekommen, in zwei Wochen muss ich wieder hin. Wenn es bis dahin nicht besser wird spritzt sie mir was in die Hand. Ich hoffe das hilft dann,ist nämlich echt nervig.

LG, Hermine

• ich: ich denke, vielleicht kannst Du Nr. 1 in Bezug auf "schwere Dinge" einfach auf spielerische Weise in die Hausarbeit einbeziehen. Er könnte einen kleinen (ihm angemessenen) Korb mit Wäsche zur Waschmaschine tragen und die Wäsche auch in die Maschine einräumen, später beim aufhängen und bei der fertigen Wäsche helfen, er könnte beim Tischdecken helfen, mal eine volle Flasche von A nach B bringen, den kleinen Zwiebel- oder Kartoffelbeutel tragen, so was halt.

Hermine: ich bin auch jemand, der unter Karpaltunnel leidet. Die rechte Hand musste ich operieren lassen, die linke noch nicht. Mal sehen, wie es mit der linken Hand diesen Sommer wird, denn im Sommer habe ich viel mehr Beschwerden als im Winter. Bei der rechten Hand hat die Schiene bei mir ca. 3 Jahre geholfen, dann nicht mehr. Ich habe dann mit der rechten Hand nicht mehr richtig greifen können und mir sind Sachen aus der Hand gefallen. Als mir dann auf Arbeit in mitten einer Gruppe von Menschen (du weißt, wo ich arbeite) der Schlüsselbund aus der Hand fiel, war das Maß erreicht und ich habe mich operieren lassen. War gar nicht schlimm, konnte die Hand relativ schnell wieder benutzen (ich glaube zwei Wochen war eine Schiene und ein Verband dran und dann zwei Wochen vorsichtig ohne Gewicht benutzen und dann ging es wieder und seitdem habe ich rechts keine Beschwerden mehr. Im Frühling, wenn ich wieder mit Fahrrad zur Arbeit fahre, schläft die linke Hand auch beim Fahrradfahren ein, die Handhaltung am Lenker ist gar nicht gut für einen Nervenschaden am Handgelenk. Ich empfehle Dir für PC und Laptop auch ein ergonomisches Mousepad mit Handgelenkauflage.
    So etwas hier: Mauspad JETech® Premium Handgelenkauflage Schwarz
    Das entlastet das Handgelenk etwas, sicherlich wirst du auch häufig etwas schreiben.

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende; passt gut auf Euch und die Kinderchen auf.

• Huhu,

schön das euer Umzug geklappt hat. Da fällt einem immer ein Stein vom Herzen, meine Schwägerin und Schwager haben vorher bei uns mit im Haus gewohnt und sind im Dezember ins Haus gegenüber gezogen. Wir waren alle froh, dass das Renovieren jetzt erstmal ein Ende hat. Naja jetzt sind wir wieder dran und übernehmen deren alte Wohnung mit zu unserer Wohnung dazu. Bei uns ist es aber nur tapezieren und streichen... Kein Wänder einreißen und Leitungen legen.

Zum Verwöhnen: Ich verstehe meine Schwägerin nicht wirklich. Ich finde es auch ziemlich frech von ihr sich so ein zu mischen. Sie hat keine Kinder und hat auch keinen Kontakt zu Kindern und dem nach auch keine Erfahrungen. Sie interessiert sich auch nicht für Kinder, deshlab werde ich bestimmt nicht auf ihre Ratschläge hören. Ich denke sie mag auch keine Kinder, letztes Silvester haben wir alle zusammen gefeiert meine drei Schwägerinnen ihre Männer und eine Freundin mit ihrem Mann und deren 1,5 jährige Tochter. Die Kleine war ganz liebt und sie ist wirklich überhaupt nicht aufgefallen. Ihr Spruch war aber zu mir, also wenn man Kinder hat sollte man zu Hause bleiben und nicht die Feier anderer Leute stören..... Ich glaube sie ist dann etwas eifersüchtig auf das Kind, weil sich dann nicht alles um sie dreht.
    Ich verwöhne die Babysitterjungs auch gerne und werde mein eigenes Kind auch verwöhnen. Die Babysitterjungs sind auch so verwöhnte Kinder, die gestillt wurden wenn sie Lust hatten und immer umhergetrage wurden und solange im Elternbett schlafen durften wie sie es brauchten. Die Beiden sind ähnlich wie Gerrik absolut unkompliziert und können sich stundelang alleine beschäftigen und mittlerweile auch sehr gut miteinander.

Hermine Lego und Duplo steht hier auch hoch im Kurs. Den einen Vormittag haben wir vier Stunden die perfekte Rakete gebastelt. Der Große ist da echt Perfektionist und es muss alles so sein wie er das im Kopf hat. Er hat mittlerweile auch das kleine Lego und kann die Sachen schon alleine zusammen bauen. Da ist der Papa mächtig stolz drauf :lol:
    Der Kleine begnügt sich noch mit Duplo und freut sich wenn man ihm auf einem Eisenbananhänger einen kleinen Turm baut, damit fährt er dann eine ganze Weile durch die Wohnung.

Tine wie gehts dir ?

Gestern ging es mir total schlecht... Ich habe mich mehrmals übergeben und mir war den ganzen Tag so übel, ich hoffe das hört bald auf...

Lg

• @ Hermine

Danke für deine Rückmeldung zum Römer. Für mein besseres Gefühl habe ich jetzt einen Einsatz bestellt.

Ja, Nr. 1 ist tatsächlich ein sehr ausdauernder Blumengießer :-)

Ich bin jetzt in der 35. Woche.

Ich habe mich mit dem Karpaltunnelsyndrom weitestgehend arrangiert, aber so extrem wie bei Magret habe ich es nicht. Die Schiene hat mir nicht geholfen. Die Kortisonspritzen habe ich nicht getestet. Wegen der kleinen Kinder wurde mir damals von der OP abgeraten, denn so ohne funktionsfähige Hände ist das ja nicht machbar. Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Schienen helfen!

@ Magret

Das machen wir hier schon so. Aber nicht geplant ;-)

@ uns

Wir waren gestern beim Orthopäden, der ihn sehr zurück findet bzgl. Muskulatur und Motorik. Es ärgert mich schon sehr, dass es nicht eher aufgefallen ist. Aber jetzt haben wir ein Rezept für die Physiotherapie und wenn wir ein neues brauchen einen der es verschreibt.

• Huhu,

ich, Ärger dich nicht zu doll! Jetzt bekommt Nr.1 die Förderung die er braucht und wenn ihr jetzt jemanden gefunden habt der euch die Rezepte auch verlängert ist es doch noch besser. Und er macht sicher ganz schnell Fortschritte.

ich und Hermine, habt ihr Beide eine Babyschale von Römer ? Wir wollen wohl auch einen Römer, der Maxi Cosi ist ja sehr teuer und mir gefällt die Gurtung nicht und er ist in der Handhabung irgendwie schwergängiger als der Römer. Seid ihr den so im Alltag mit dem Römer zufrieden ?

Sagt mal wann habt ihr eure Kleinen zum ersten Mal gespürt ? Ich hatte gestern so ein komisches Gefühl als ich abends auf dem Sofa lag. Ich kann gar nicht beschreiben wie es sich angefühlt hat. Aber eigentlich ist es doch noch zu früh für den Zwerg ?

Liebe Grüße

• Hallo Rubychen,

du hast Recht sich ärgern bringt ja auch nichts. Ich hoffe er wird wirklich schnell Fortschritte machen.

Wir haben einen Römer, den wir aber noch keinem Praxistest unterziehen konnten und noch auch nicht können wollen ;-)

Ich kann dir gar nicht sagen wann genau ich was gespürt habe. Ich meine Nr. 1 so ab der 19. Woche erst und die anderen früher, weil ich es da dann schon von Darmbewegungen unterscheiden konnte.

LG

• Huhu Ich,

bestimmt macht er ganz schnell Fortschritt. :)

Ach so dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte Nr 2 hatte auch schon einen Römer ;-)
    Dann warte ich natürlich geduldig auf Nr. 3 und auf deinen Praxisberichte :)

Ich glaube es war einfach Wunschdenken :oops:

Ich habe heute meine letzte Klausur für dieses Semester geschrieben und muss nur eine Hausarbeit schreiben. Das ist ja quasi richtig Luxus. 8)

Lg

• Nr. 1 und Nr. 2 saßen im Maxicosi. Den fand ich aber nicht so überzeugend und zudem sollte man die ja auch nicht ewig verwenden und da war vor Nr. 1 schon ein Baby drin.

Muss ja kein Wunschdenken gewesen sein!

Was studierst du denn?

• Hey ihr Lieben,

ich: Was meint der Arzt denn genau mit "zurück"? Wie äußert sich das und ist es dir im Alltag auch aufgefallen oder kam das erst bei gezielten Untersuchungen zur Sprache?

Wahnsinn, du bist ja auch schon wieder so weit, unglaublich! Hast du schon was Mädchenhaftes gekauft für den Fall, dass Nr.3 nicht zu Team blue gehört? :wink: ich bewundere dich immer noch dafür, dass du die Spannung aushalten kannst und es nicht doch wissen wolltest :)

Rubychen: Oh toll, hast du jetzt Semesterferien? Dann kannst du ja schön relaxen und die SS genießen :)

Ich hab meine beiden so um die 18.-20. Woche herum das erste Mal gespürt, da ich bei beiden eine Vorderwandplazenta hatte, da merkt man Bewegungen erst später. Ansonsten hab ich bei vielen auch schon gehört, dass sie bereits in der 14. Woche was gemerkt haben. Falls es wirklich das Kleine war, wirst du es von nun an dann immer stärker merken und dann weißt du auch wirklich, dass es das Baby war und kein Darmgegrummel oder so :lol:

Zur Römer Babyschale: Das ist auch meine erste von Römer, bei Reza hatten wir den Maxicosi Cabriofix. Ich muss sagen im Alltag merke ich da keinen großen Unterschied. Beide sind unhandlich und schwer, aber man kommt halt nicht drum herum wenn man Auto fährt :)
    Allerdings haben mir jetzt ein paar Leute schon gesagt, dass sie den Römer schwerer finden als den MC. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern wie schwer der MC war.
    Dafür gefällt mir beim Römer, dass er einen Seitenaufprallschutz hat und dass man das Verdeck separat vom Tragegriff hoch und runter machen kann, das war beim MC Cabriofix nicht so.
    Ich denke alle haben ihre Vor- und Nachteile. Du kannst ja mal im Laden schauen welcher dir zusagt :) ich glaube preislich sind der Römer und MC fast gleich, hab ich zumindest so im Kopf.

Zu uns: Wir waren heute bei der U beim Kinderarzt. Jassin ist in den 4 Wochen 2 cm gewachsen und hat 1,4 kg zugenommen :shock: Die gute Muttermilch machts möglich :wink: Auf 50 cm wiegt er jetzt 4kg, er ist also nicht gerade schlank :lol:
    Ansonsten war alles super, der Arzt war sehr zufrieden, auch der Hüft-US war gut. Da hat Jassin aber richtig gemeckert, hat ihm überhaupt nicht gefallen.

Hier ein aktuelles Bild von heute (da war er noch etwas mürrisch nach der Untersuchung :) )

LG, Hermine

• Huhu,
    Hermine, Jassin sieht so süß aus! Und seine süßen kleinen Hände. Es ist wirklich kaum vorstellbar, das er vor 4 Wochen noch in deinem Bauch war.

Wir haben uns letzte Woche spontan in einem Babymarkt die Babyschalen angeguckt und uns gefiel der Römer besser. Wegen dem Seitenaufprallschutz und der Fünfpunktgurtung und weil man das Verdeck manuell hoch und runter machen kann. Und dem Tragegriff kann man mit einer Hand umklappen. Beim Maxis Cosi bräuchte man beiden Hände und es ging irgendwie schwerer.
    Der Maxi Cosi war glaube ich tatsächlich etwas leichter, aber nur minimal. Schwer und klobig sind sie Beide. Von daher ist das egal.

ich, ich studiere Soziologie und Rechtswissenschaften in einem Zweifach - Bachelor. Ich würde dann gerne nach meinem Bachelor noch ein Jura Studium dranhängen.

Und ja ich habe jetzt Semesterferien und gönne mir jetzt ein paar Tage Uni frei. Nach 7 Klausuren habe ich nichtmal ein schlechtes Gewissen :mrgreen:

Mh ich weiß gar nicht wo meine Plazenta sitzt, werde nächste Woche die Hebamme mal fragen, davon hat meine Frauenärztin gar nichts gesagt.
    Ich liege gerade faul auf dem Sofa und merke wieder irgendwas, vielleicht wirklich der Zwerg ? Wie spannend ...

Lg

• @ Hermine

Gut, dass der Arzt nicht mehr in Faustreichweite von Jassin war :lol:

Nr. 1 war mit vielem etwas später dran und ist eher schüchtern, deshalb wunderte es mich nicht, dass er manches eben noch nicht getan hat. Ohne Vergleichskinder fällt es auch schwer sowas einzuschätzen. Seit Nr. 2 immer mobiler wird und sich eben ganz anders bewegt (er hatte auch von Geburt an eine ganz andere Körperspannung, ist aber eben auch deutlich kräftiger/ dicker) fällt es mehr auf. Aber es ist ja bisher auch sonst niemandem aufgefallen und auch bei keinem Arztbesuch. Das würde jetzt sowieso nichts mehr ändern. Ich bin froh, dass es jetzt angegangen wird. Der Orthopäde bezieht sich ja auch nur auf die Muskulatur und Motorik u.a. kann er noch nicht ohne sich festzuhalten auf einem Bein hüpfen. Der Orthopäde sagte jetzt auch, dass Kinderturnen absolut das Falsche wäre, weil er das gar nicht kann.

Unsere Babysachen sind auch weitestgehend Mädchentauglich, wenn man ein solches nicht in rosa kleiden möchte. Sollte es Widererwarten ein Mädchen sein, kommen Mädchenklamotten schon "von alleine" zu uns. Um das Baby aus dem Krankenhaus mit nach Hause zu nehmen, habe ich dann aber doch ein "Mädchenoberteil" (nach einem das mir gefällt habe ich aber recht lange gesucht- inzwischen finde ich Jungen leichter einzukleiden) und ein eher neutrales für einen Jungen. Die Hose passt für beide.

@ Rubychen

Hast du schon konkrete Berufspläne?

Nach 7 Klausuren hast du dir die Semesterferien definitiv verdient! Hast du ganz frei oder doch irgendwelche Kurse?

Wenn euch der Römer im Laden mehr überzeugt hat, dann solltet ihr ihn nehmen. Ich berichte aber demnächst auch gerne noch mal von unserem im Praxistest.

In ein paar Wochen wirst du den Zwerg ganz deutlich spüren und zum Ende hin wirst du dich nicht immer drüber freuen ;-)

• @Rieke
    Boah, hat's mich grad gerissen... gucke auf den Hermine-Thread, lese Rieke und fünf-Uhr-irgendwas... ich hab' jetzt glatt gedacht, Ichi hat das Baby bekommen!!! :shock: :shock: :shock:
    Aber ich atme schon wieder normal und so etwas Farbe im Gesicht schadet mir ja auch nicht! :lol:

@Hermine
    Zum Glück ist Jassin auch mürrisch unheimlich süß!!! :D

An meinem vorwitzigen Plätzchen, wo ich sitze, ging gerade ein Kindergartentrüppchen vorbei... immer schön paarweise und natürlich Hand in Hand... süüüß!

Ich habe just nur noch ein Kind, der Kronsohn ist bis Freitag ausgeflogen. Verabschiedet haben wir uns gestern früh daheim und das Altargeschenk fuhr ihn dann zum Bus. So haben wir beide gewonnen... gnihihi! :roll: :oops:

Gänsegrüße

• Gänsi, bitte beschwöre es nicht herauf :shock: Gerade heute bin ich relativ nervös wegen schon recht vieler Wehen seit heute Nacht. Aber jetzt passt gar nicht und ist auch noch zu früh. Auszug vor geplantem Auszugstermin ist Nr. 3 eigentlich strengstens untersagt.