OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Kennst du http://www.embryotox.de ? Da kann man nachgucken, welche Medikamente und Wirkstoffe erlaubt sind. Nasenspray ist in Normaldosierung okay.


    Muskeln würde er eben auch beim Kinderturnen aufbauen können und sie will wohl sparen. Wenn ich eine vernünftige Stellungnahme bzgl der potentiellen Wahrnehmungsstörung hätte, dann wäre es vielleicht einfacher zu überzeugen.


    Wehen sind weiterhin sporadisch da. Meine Ärztin hat mir jetzt eine Haushaltshilfe verschrieben und Schonung verordnet. Aber der Muttermund ist zu und das ist ja das Entscheidende.


    Ich drücke euch die Daumen für den Autoverkauf!


    Gute Besserung!

  • Rubychen: Vielleicht hilft auch inhalieren? Da muss man ja nichts direkt einnehmen.


    Ich: Was soll denn das für eine Wahrnehmungsstörung sein? Ist es etwas, das sich auch auf das Bewegungsmuster auswirkt? Und wäre die offizielle Diagnose dann etwas, das sich irgendendwann heilen lässt oder hätte er das zwangsläufig sein Leben lang?
    Vielleicht ist das Turnen ja wirklich erst mal besser als nichts und macht ihm Spaß. Wenn sich die Ärztin so sträubt könnte man ja einen "Probezeitraum" ausmachen und, wenn sich dort nichts offensichtlich bessert, doch die Physiotherapie in Betracht ziehen.


    Zu mir: Auf sämtlichen Internetseiten steht immer wie toll alles nach den ersten 3 Monaten ist. Die Wehwehchen würden weniger oder ganz aufhören, man wäre energiegeladen,...
    Ich mutiere eher zu Garfield: essen, schlafen, essen, schlafen. Wekstatttermin ist auf Montag verschoben, ich habe die Öffnungszeiten verschlafen. :oops: :lol:

  • @ Tine


    So genau weiß ich das eben leider auch nicht. Das will ich noch mal mit der Physiotherapeutin klären. Das ist ja keine Arztdiagnose. Zum Kinderturnen melde ich ihn nicht an, da macht er ja auch schon im Kindergarten und gezielte Übungen sind was anderes. Ich versuche nur die Arztmeinung nachzuvollziehen.


    Bei mir würde es übrigens auch erst deutlich später besser mit Müdigkeit und Übelkeit.


    @ Rubychen


    Ich bin seit Wochen dauererkältet. Engelwurzbalsam und die Tempo "sanft und frei" Taschentücher machen mir die Nächte etwas erträglicher. Sonst nehme ich auch Sinupret forte. Pinimenthol Mild ist auch nicht schlecht und erlaubt. Ich habe aber durchaus auch schon ein paar Nächte zu Nasentropfen gegriffen. Die wirken zur Zeit aber gar nicht bei mir.

  • @Schnupfen:
    Ich habe in der Schwangerschaft öfter mal zu Säuglingsnasebtropfen gegriffen wenn mich der Heuschnupfen nachts gequält hat. Meerwassernasespray wäre wohl besser gewesen, hat bei mir aber null bewirkt.


    Tine:
    Ging mir auch so. Bei Sam war ich unendlich müde. Bei Lena war mir ununterbrochen kotzübel und ich habe mich regelrecht danach gesehnt einfach mal richtig zu kübeln,denn es blieb bei der Übelkeit. :lol: Das war irgendwie total belastend. Besser wurde es glaube ich um die 20. Ssw.
    So ein Exemplar Chef habe ich auch hinter mir. :| Bezüglich Einhaltung der Vorschriften hater überhaupt keine Wahl. Wenn er uneinsichtig ist gibt es eine Aufsichtsstelle die sich mit ihm befasst.
    Wegen dem Fotoalbum: das existiert schon und nur der engste Stammuserkreis hier im Thread hat die Zugangsdaten. ;-) Ich würde sie dir gern geben aber habe sie wie immer nicht zur Hand. Bestimmt kann jemand aushelfen!

  • Huhu,


    Danke für den Link, Ich. Ich habe mal gleich mal geschaut und es ist wohl ok, man soll es nicht überdosieren. Ich habe es jetzt genommen und bekommen nun endlich Luft. Ich habe mir aber vorsichtshalber noch Meersalznasenspray gekauft und werde mal schauen wie das wirkt. Tagsüber komme ich auch gut ohne klar, aber Nachts kann ich dann einfach nicht schlafen.
    Sinupret forte und was zum inhalieren werde ich mir am Montag holen.


    ich, ich würde ihn da jetzt auch nicht anmelden. Kinderturnen und Physiotherapie ist schon ein Unterschied. Und wenn er Förderung braucht ist ihm mit Kinderturnen allein bestimmt nicht geholfen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
    Dauererkältet klingt ja fies! Dir auch gute Besserung!


    @ Tine, mir geht's genauso :mrgreen: :lol:
    Meine Freundin hat total von ihrer Schwangerschaft geschwärmt, wie toll sie sich fühlt und sie ist so voller Energie... Und ich fühle mich einfach nur überfahren und könnte den ganzen Tag schlafen. Vorgestern bin ich in den Bibiothek beim Lesen eingeschlafen... :oops:
    Ich hoffe das wird irgendwann mal besser...


    Lg

  • Zitat von *Tine*

    Ich: Was soll denn das für eine Wahrnehmungsstörung sein? Ist es etwas, das sich auch auf das Bewegungsmuster auswirkt? Und wäre die offizielle Diagnose dann etwas, das sich irgendendwann heilen lässt oder hätte er das zwangsläufig sein Leben lang? :


    Es gibt unterschiedliche wahrnehmungsstörungen... wenn beispielsweise die räumliche Wahrnehmung gestört ist, können die Kinder sich nicht im Raum orientieren, ähnlich wie betrunkene...das kann minimal sein, aber auch wirklich heftig.


    Da wäre Ergotherapie aber evtl sinnvoller...


    Also ohne zu wissen, was genau nun Grund für die unrunden Bewegungen ist, ist es auch schwer die richtige Lösung zu finden...


    Meine Chefin war damals super, aber ein paar Kollegen fanden es ätzend, weil ich meine Familienplanung ohne Rücksicht auf die Arbeit gemacht habe :roll:


    Da hilft nur durchsetzen...Ich bin irgendwann bei den Kollegen explodiert, das tat mir ganz gut :lol:

  • Danke für die Genesungswünsche, Rubychen. Das hatte ich auch in der Schwangerschaft mit Nr. 2 schon. Ist sehr ätzend.


    @ Röslein


    Kennst du dich mit sowas aus? Die Dame von der Früförderung meinte er wüsste nicht wie fest er zudrücken muss und erklärte so auch, dass er sich damals erst seit Kurzem zu Rutschen traute. Sie empfahl Ergotherapie mit integrierter Sensorik oder eben die spezielle Physiotherapeutin. Beim letzten Mal haben sie mit Nivea gemalt. Sie behandelt also auch nicht nur die schwache Muskulatur. Ist echt doof, wenn man Leute (Frühförderung) nur einmal sieht und dann das Kind auch noch mithört....

  • Oh das ist echt doof, Ichi. Wenn das Kind mithört meine ich. Nr. 1 ist ja durchaus schon in der Lage zu erkennen ob/wie/was über ihn gesprochen wird. Das finde ich total ungünstig :?
    Ich hoffe ihr bekommt bald die richtige Hilfe!

  • Hi Mädels,


    hui, hier ist ja was los :)


    Rubychen: Soweit ich weiß, darf man das Nasenspray für Babies nehmen. Hilft allerdings finde ich überhaupt nicht. Müsstest du mal ausprobieren.


    Müdigkeit, völlige Erschöpftheit und Dauerübelkeit kenne ich aus beiden Schwangerschaften. Die ersten 14 Wochen hätte ich im Dauerschlaf verbringen können. Das ist wohl auch nicht ungewöhnlich und irgendwie auch nachvollziehbar, wenn man sich überlegt, was der Körper in der Zeit leistet. In diesen Wochen werden ja die allerwichtigsten Dinge angelegt, alle Organe usw.. Das raubt einem eben alle Energie. Dafür hab ich beide Male das zweite und auch den größten Teil des dritten Trimesters als extrem angenehm empfunden. Gleicht sich irgendwie meistens also aus :wink:


    ich: Wie gehts dir bzgl. Wehen? Alles in Ordnung?


    Was die Physiotherapie betrifft würd ich auch nochmal nachhaken. Gerade wenn das mit der Muskulatur stimmen sollte, wären ja individuelle und gezielte Übungen angebracht und kein Gemeinschaftsprogramm wie beim Kinderturnen.. Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wieso das Turnen empfohlen wird..
    Reza geht jetzt seit einiger Zeit zusätzlich zum Turnen in der Kita nachmittags noch turnen, weil er motorisch auch nicht der Stärkste ist. Aber bei ihm ist es halt eher so ein grundsätzliches Ding, weil er lieber im Sitzen spielt, dadurch wollen wir ihn einfach ein bisschen in Bewegung bringen und dafür finde ich das Turnen ganz gut. Aber gezielte Förderung würde ich mir dann doch anders vorstellen. Ich hoffe du kannst da noch was erreichen.


    Tine: Das mit dem Auto ist ja doof :( Leider ist das wirklich meist so, dass man ab einer gewissen Anzahl von Kilometern ständig in die Werkstatt muss. Hatte ich mit meinem alten Auto auch, dauernd war was kaputt. Wir haben es dann verkauft, als es nochmal über den TÜV ging, weil es sich einfach nicht mehr rentiert hat.


    Wie Velvet schon meinte, dein Chef muss sich an die Schutzvorschriften halten, ob es ihm passt oder nicht. Und jetzt wo du ihn offiziell informierst hat er keine Chance mehr, sich dem zu entziehen :) Informier dich auch ruhig nochmal was du für Rechte hast als Schwangere. Oft weiß man das gar nicht, auch was extra Pausen usw angeht.


    Rieke: Vince ist echt süß und soo groß geworden! :shock: Wie alt ist er denn jetzt?



    Zu uns: Wir sind noch total im Babyhimmel und genießen den Kleinen ganz intensiv :) Die erste Woche war echt traumhaft, er ist wie Reza bisher ein totales Anfängerbaby, mit ihm würde glaube ich wirklich jeder zurecht kommen, weil er sich nur meldet, wenn er Hunger hat. Nachts kommt er alle 4 Std etwa, also auch völlig im Rahmen. Ich hoffe es geht so weiter :lol:
    Am Donnerstag waren wir bei der U2, da hatte er sein Geburtsgewicht schon überschritten. Entlassen wurden wir montags mit 2600g, beim Arzt wog er dann 2850g.


    Desti, ja du hast Recht, er ist viel dunkler als Reza. Er sieht sehr iranisch aus, mal sehen ob das so bleibt :)


    Reza ist nach wie vor schwer begeistert und hilft mir ganz toll. Wir hatten jetzt fast jeden Tag Besuch und er ist immer so stolz gewesen seinen kleinen Bruder zu zeigen. Heute morgen sollte ich Jassin auf eine Decke im Wohnzimmer legen, sodass er Rezas Playmobilritterburg sehen kann und Reza hat ihm dann alle Geheimgänge gezeigt :lol: Ist richtig süß die beiden zu beobachten.


    Ab morgen geht Reza wieder in den Kindergarten, was ihm sicher auch gut tun wird. Er hat die Tage zuhause zwar sehr genossen aber ich denke er braucht auch wieder Gleichaltrige zum Spielen und wieder ein bisschen den Alltag.



    Gestern hatte ich den ganzen Tag extreme Kopfschmerzen, schon fast wie Migräne. Bin sonst gar nicht anfällig für Kopfschmerzen. Ich hab dann gelesen, dass es von der Hormonumstellung kommen kann. Hatte jemand von euch das auch? Heute ist wieder alles gut..


    Hier noch ein paar neue Bildchen:



    Mal eins wo Jassin wach ist





    Die Bäckchen werden immer dicker :)





    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine

    Rieke: Vince ist echt süß und soo groß geworden! :shock: Wie alt ist er denn jetzt?


    Er wird am 03.04 schon 2 Jahre alt.... Sooo groß...


    Jassin ist auch putzig - wobei das Bild "wach" eher so aussieht, als würde er gerne sofort wieder einschlafen :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo ihr Lieben :)
    Ich melde mich in diesem Thema jetzt auch einmal unbekannterweise - vorab muss ich noch sagen, dass die Bilder alle wahnsinnig entzueckend sind. Tolle Wuermchen habt ihr da!


    Aber zu meiner Frage. Habt ihr in irgendeiner Form Erfahrung mit Stotterkindern?


    Liebe Grueße
    Steffi

  • Danke, Lilane


    @ Nasenspray


    Wenn man mit dem für Babys oder idealerweise Meerwasserspray auskommt ist das natürlich super, aber es ist tatsächlich auch das für Erwachsene erlaubt.


    @ Rieke


    Für ein so süßes Video musst du vorher gar nichts lesen :-)


    @ Hermine


    Süße Fotos :-) Schön, dass bei euch alles so gut läuft und Reza ein stolzer großer Bruder ist.


    Ich musste jetzt einsehen, dass ich tatsächlich eine Haushaltshilfe benötige, nachdem ich am Wochenende das erste Mal Wehen mit sowas in Zusammenhang bringen konnte.


    Heute hat er einen Physiotherapietermin. Mal sehen was sie sagt. Wenig bewegen tut er sich eigentlich nicht.



    @ StefanieB


    Selbst nicht. Aber wenn du konkrete Fragen hast erkundige ich mich gerne für dich.


    LG

  • ganz kurz rein linse (sorry wenn ich nicht auf alles eingehe):


    Hermine: Zuckersüsse Fotos !!!


    @Ichilein, ich würde dir auch mal empfehlen, in Richtung Ergotherapie zu denken (sofern nicht rein körperliche Probleme da sind). Wir waren mit Jonas da vorstellig, nachdem den Erzieherinnen in der Kur ein paar "Defizite" aufgefallen sind. Fällt einem als Mama ja oft nicht so auf. Kommt natürlich drauf an, wie das Problem gelagert ist. sowas wie "traut sich nicht rutschen" fällt eher in den Bereich Ergotherapie, weils auch viel mit der Selbstwahrnehmung zu tun hat. Physiotherapie zielt dann oft eher auf körperliche Einschränkungen ab. Uns wurde keine Therapie in dem Sinn empfohlen, aber zumindest wirds jetzt beobachtet und einige Dinge zur Motorik üben wir jetzt ganz gezielt.


    Ne Frechheit find ich, dass dir zu Kinderturnen geraten wurde. Dort lernen sie zwar auch in gewisser Weise, sich mehr zuzutrauen. Das war bei uns zum Beispiel jetzt ein Teil der Lösung. aber das ist was komplett anderes als ne gezielte Förderung, wenn irgendwo handfeste körperliche oder Entwicklungstechnische Defizite da sind!


    ich wünsch dir und deinen Kids für die nächste Zeit alles Liebe, hoffe dass du Unterstützung bekommst (Haushaltshilfe ist schon mal gut! ) :)


    zu uns: hier nix neues. Außer dass ich jetzt den endlich gewonnenen Kindergartenplatz absagen musste, weil wir das hinbringen durch Umzug demnächst nicht mehr sicherstellen können. Aber wir haben jetzt ab Herbst nen Montessori-Platz (da ist er dann grad 4), wenn alles gut geht. Ich bin nur am überlegen, ob ich bei der Schulform dann auch Richtung Montessori gehe oder lieber "normal". :? aber dazu haben wir nochmal einen ausführlichen Beratungstermin :)

  • StefanieB:
    Ich weiß ja nicht was du konkret wissen möchtest. ;-)
    Mein Sohn hat immer mal wieder phasenweise mit "Entwicklungsstottern" zu tun. Ihm selbst fällt es gar nicht auf, es ist manchmal als hätte er einen Kratzer auf der Schallplatte. Schwer zu erklären.
    "Richtige" Stotterer bekommen ja das entsprechende Wort nicht hervor, mein Sohn wiederholt es dafür 20 mal bevor er ganz normal weiter redet. Zum Beispiel dagt er "Die Katze Katze Katze Katze Katze Katze[...] ist schwarz."
    Meist hat er solche Phasen wenn er sprachlich gerade größere Entwicklungssprünge macht. Dazwischen teils monatelang nicht.


    Hermine und rieke:
    So goldig!!! :)


    @ichi:
    Mach schön langsam. Ich fand schon schwanger sein mit nur einem großen Kind daheim anstrengend. Mit zweien ... möchte ich nicht drüber nachdenken.
    Gut dass die Haushaltshilfe das gröbste übernimmt. Der Rest rennt auch nicht weg, ruh dich aus wenn Zeit dafür ist.
    Bald ist es soweit, ich bin so gespannt was da schlüpft. Ob ein Zipfel dran ist oder nicht. ;-)


    @us:
    Lena rutscht weiterhin konsequent rückwärts durch die Wohnung. :lol:
    Wann sind eure gerobbt und gekrabbelt?
    Sam konnte mit 6 Monaten robben, mit 7 richtig krabbeln.
    Lena ist jetzt 7 1/2 Monate und kommt nicht richtig voran. ;-)
    Die anderen Babys in der Krabbelgruppe sind auch ganz unterschiedlich schnell in der Entwicklung. Manche krabbeln perfekt, manche robben, manche können noch gar nichts. Lena ist das jüngste Baby,die anderen 2-6 Wochen älter.
    Nur interessehalber, ist mir schon klar dass Gras nicht schneller wächst wenn man dran zieht. ;-)


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!