OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Mädels !

ganz kurz: Hermine schon mal alles alles gute für die Geburt. bin ja fast geschockt, wie weit du schon bist :shock:

@Erstausstattung: war hier fast komplett gebraucht (geschenkt großteils). Ich bin ein Strampler-Hasser, fand sie dann aber doch enorm praktisch. wir hatten ca 20 Bodies in den ersten 2 Größen und sie auch definitiv gebraucht. Strampler hatten wir jeweils 3 oder 4 - viel zu wenig. ABER das ist schnell bestellt / gekauft von zuhause, oder man schickt den Mann los. Ich empfehle immer 5-10 Bodies (hier waren Wickelbodies am liebsten benutzt), 3-4 Strampler, 3-4 Langarmshirts für drunter, einige Moltontücher/Spucktücher, warme Socken, 1-2 Erstlingsmützchen. für Maxicosi und Kinderwagen gibts so extra "Säcke" mit Reißverschluss oder in Wickeltechnik. und ganz wichtig waren hier Decken für alle Notlagen. Zum ablegen aufm Sofa, zum zudecken im KiWa oder MC usw. recht viel mehr braucht man fürn Anfang nicht.

@Beschäftigungsverbot: würd ich in dem Fall zwingend empfehlen,spricht der Frauenarzt aus !

• Tine:
    Ja,ich war im BV. Normalerweise ist es so,dass ein FA nur wenn er gesundheitliche Bedenken oder Gründe sieht das BV aussprechen kann. Für die Einhaltung des Mutterschutzgesetz ist dein Arbeitgeber zuständig, wenn der Arbeitsplatz nicht mit dem Mutterschutzgesetz vereinbar ist und du auch nicht an einen entsprechenden Platz versetzt werden kannst,muss er das BV aussprechen.

Pädagogisch wertvoll zieht leider nicht immer,da muss Muttern manchmal kreativ werden. :)

Rieke:
    Tolle Bilder! :)
    Also schlussfolgere ich,ddass du die V-Frau von ichi bist?

@ichi:
    Ich lasse Sam immer die Augen schließen, tropfe in den inneren Augenwinkel und streiche dann vorsichtig über den Augenschlitz Richtung äußerer Lidrand. Tipp meiner Kinderärztin, klapot viel besser als Lid runter ziehen und irgendwie den verdammten Tropfen da rein zu bekommen während Liebkindi ausflippt. ;-)

Ja meist ist es relativ harmonisch hier,aber Lena kommt ja auch noch nicht selbst an Sams Spielsachen. :lol:
    Eifersüchtig ist er natürlich manchmal, aber es ist gut erträglich.

Jetzt ist der Sandmann vorbei und ich bin zum Märchen lesen gefragt. Ich hab bestimmt was vergessen, das schreib ich dann später nach. Bin heut hochmotiviert. :mrgreen:

Edit:
    Jetzt die Nachträge. :lol:
    Wickelbodys habe ich auch verflucht. Die mit Knöpfen sind noch einigermaßen zu handeln. Die mit Bändchen meine persönlichen Hassobjekte. Wie ichi schon schrieb: Geschmackssache.

@Ichi: die Schule wäre tatsächlich eine Montessori-Schule.
    Hier kommt das Kind auch "aautomatisch" in die Schule, die für den Kreis zuständig ist, man kann aber problemlos einen Antrag stellen und es auf eine andere schicken. Geht das bei euch nicht?
    Den Unterschied zur staatlichen Schule sehe ich persönlich darin,dass (zumindest auf der privaten Schule dieich besucht habe) die Lehrkräfte sehr viel motivierter und engagierter waren und auch ubter den Schülern ein komplett anderes Klima untereinander herrschte als an den "normalen" Schulen die ich kannte.
    Das ist einfach irgendwie eine persönliche Sache die ich auch gar nicht so richtig rational erklären kann. Ich habe mir immer gewünscht dass meine Kinder von Anfang an eine tolle Schule haben und würde mich freuen wenn es klappt. Das Schulgeld ist absolut im Rahmen. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob das Ganze irgendeinerön Rattenschwanz hat. Ich schaue einfach mal, es ist ja tatsächlich noch genug Zeit. ;-) Vielleicht weiß ich nach dem Tag der offenen Tür mehr.
    Falls jemand eine Montessori-Schule besucht hat freue ich mich über Berichte. :D

• stimmt, Wickelbodys sind geschmacksache. Wir fanden sie klasse. da mein Kind jegliches drüberziehen (egal ob von oben oder unten) gehasst hat. ging irgendwie alles viel schneller mit den Wickelbodys. Ich würde die ersten Monate nix anderes kaufen. Aber wie gesagt - alles Geschmacksache. Mit Bändchen kenn ich gar nicht. nur mit Knöpfen

zum Beschäftigungsverbot: hier musste das in jedem Fall der FA aussprechen. So wurds mir damals gesagt. Vielleicht sind da regionale Unterschiede? Fands einerseits schade, denn meine Arbeit hat mir Spaß gemacht, war aber mit den Förderschülern und auch meiner Chefin mega stressig. hätte mir und Kind nicht gut getan.

• Der Frauenarzt spricht das individuelle BV aus,der Arbeitgeber ggf. das generelle. Kann der Arbeitgeber keinen Arbeitsplatz anbieten der dem Mutterschutzgesetz entspricht muss er das BV aussprechen.
    Der FA kann das tun wenn gesundheitliche Gründe der Schwangeren das weiterarbeiten unmöglich machen.
    Gerade im Gesundheitsheitsbereich werden oft BVs durch die Arbeitgeber ausgesprochen.
    Vielleicht kann Hermine das nochmal verständlicher erklären, sie hat da mehr Ahnung von der gesetzlichen Materie. Ich bin zu müde und kann es gerade nicht mehr ordentlich wiedergeben.

Edit:
    Nächstbestes Google Ergebnis:
    http://www.t-online.de/eltern/…chutzgesetz-das-gilt.html

• hm echt komisch. ich durfte ja ab der 12. Woche nimmer arbeiten, aber es hieß, das muss trotzdem der FA machen. Musste mich damals auch erst schlau machen, wie das läuft. aber im Personenbeförderungsverkehr nicht erlaubt, Schwangere nach Ablauf des 3. Monats zu beschäftigen... und vorher war ich eh krank geschrieben. Trotzdem brauchten die das Attest vom FA. aber ich bin auch kein Fachmann, hatte mich nur für meinen individuellen Fall schlau gemacht.

• Bei den Wickelbodys habe ich auch nicht immer alle Knöpfe schnell genug gefunden und die mit den Bändern sind mir definitiv noch unsympathischer.

@ Velvet

Ja, Rieke ist meine Vertrauensfrau für frohe Kunde :D

Was möchtest du denn wissen? Ich war sowohl auf der Montessori Grundschule als auch auf der Gesamtschule.

• Uiii, bald gibt wieder Babynews :D

Ich mochte Wickelbodys mit Knöpfen auch in den ersten Größen. Bis 62.
    Jetzt gibts Body, Strumpfhose, Hose und Shirt. Am liebsten Hosen mit so breitem Bauchband. Da bleibt der Bauch und die Nieren warm beim rumrutschen.

Wir haben auch schon ne Schule für Leo. Privatschule. Da war mein Mann schon. Also in der Grundschule. Wir waren beim letzten Tag der offenen Tür dort (noch ohne Leo). Gefällt mir gut. Kleine Klassen, Betreuung ab ca. 7 Uhr möglich. Mit direkt angeschlossenem Hort & Mittagessen. Bis 17.30 geöffnet. Man kann aber auch direkt zur Schule bringen und danach holen, ganz nach Bedarf. Und weit weg ists auch nicht. Jedoch gefährlicher Schulweg, also keine Chance auf "alleine hin" in den 4 Jahren. Dafür liegts an der selben Ubahn wie der Kindergarten, was hoffentlich Wege verkürzt.

• @ Velvet

Da heute morgen die Augen auf einmal wieder verklebt waren, habe ich es auf deine Art versucht. Du glaubst gar nicht wie feste Nr. 1 seine Augen zusammenkneifen kann :evil: Ob er wirklich blind werden möchte und dann leider das Baby nie sehen kann, wird sich dann beim nächsten Versuch zeigen :oops:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bindehautentzündung? Stecken die sich jetzt immer wieder gegenseitig an so dass es nie wieder aufhört :?

• Huhu,

ui hier ist ja was los :)

Wickelbodys mag ich auch nicht so gerne, ist aber vielleicht auch übungssache. Der Kleine Babysitterjunge hatte zu Anfang viele und ich bin daran regelmäßig gescheitert. Er mochte Wickeln und anziehen aber noch nie, ich hoffe ich brüte ein pflegeleichteres Exemplar aus :lol:

Danke für eure Erfahrungen, Babybasar werden wir auf jeden Fall mal gucken. Wir gehen eh gerne auf Trödelmärkte.

@ Velvet, oh danke für dein Angebot! Wenn ich einen Jungen ausbrühte sage ich Bescheid! Danke!
    Deine Beiden sind Überrings super süß :D

ich, Nr.3 muss wirklich noch etwas drin bleiben. Ich hoffe dein ernstes Wort trägt Früchte!
    Die Babysitter Jungs sind 5 und 2 und Augentropfen gehen hier auch nur mit Gewalt. Bei dem Großen ziehen auch solche Aussagen wie Velvet Sam erzählt hat. Er lässt sich relativ schnell beeindrucken ;-) Bei dem Kleinen hilft nur festhalten und irgendwie die Tropfen ins Auge bringen. Er hatte erst im November eine Binderhautentzündung.
    Wie das mit der Ansteckung ist weiß ich gar nicht.

Tine, wenn ich einen Masterplan habe weihe ich dich ein. Falls du einen hast kannst du dich gerne melden :mrgreen:
    Gar nicht so einfach....

Lg

• Lilane:
    Das freut mich zu lesen. Ich kam mir schon irgendwie neurotisch dabei vor, jetzt schon eine Schule für meinen dreijährigen zu suchen. :oops:
    Aber lieber bisschen früher als zu spät.
    Die Hosen mit dem breiten Bauchband liebe ich auch. Früher hat aellin sie uns genäht und jetzt kaufe ich sie im Internet bei dawanda. :)
    Ich finde die sind in Komfort und Lebensdauer unübertroffen. Diese "Pumphosen" kann man ja durch die Bündchen eeeewig lange anziehen.

Tine und rubychen: die sind echt uneingeschränkt zu empfehlen. :)

@ichi:
    Bindehautentzündung ist ansteckend wie die Hölle. Wir hatten sie immer gefühlt wochenlang Zuhause abwechselnd. Achte drauf dass jeder nur sein eigenes Handtuch benutzt und tausche sie am besten minütlich. Ich fürchte eine echte Chance hast du nicht dagegen außer konsequent alle die Anzeichen haben mit den Tropfen zu versorgen, groß und klein.
    Wenn körperliche und emotionale Gewalt nicht funktionieren, wie wäre es mit Bestechung? ;-)

Über die Montessori-Grundschule würde ich gern was hören, wobei die Tatsache dass du diese auch für Nummer 1 wählen würdest schon für sich spricht. :)
    Hattet ihr auch diese "Freiarbeit"? Wie hat das geklappt? Hast du eventuell ehemalige Klassenkameraden von denen du weißt wie der Wechsel auf eine normale weiterführende Schule geklappt hat?

@us:
    Steht eigentlich nur mein Baby Punkt 5 Uhr auf??? :evil:
    Langsam nervts. Sch***nächte hoch 3 und dann noch mitten in der Nacht aufstehen wollen.
    An der Bettgehzeit drehen hat nichts geholfen. Das einzige Ergebnis ist dann dass sie viel zu wenig schläft und den ganzen Tag mies gelaunt ist.

• Velvet, das wollte ich jetzt nicht lesen :( Wenn ich Nr. 1 jetzt wochenlang nicht in den Kindergarten schicken kann, dann bekommen wir alle Lagerkoller. Bestechung haben wir schon versucht. Er verzichtet auf Gummibärchen (auch für immer) und das tolle kleine Auto, das es von der Oma geben würde. Angeblich lässt er sich heute Abend Tropfen rein machen. Ich bin gespannt...

Ja, genau Freiarbeit gehört zum Konzept. Das ist nicht für alle Kinder was. Sie müssen sich auf eine Sache konzentrieren können, dürfen sich aber auch Material nach Intersse aussuchen. Für manche Kinder ist es einfacher, wenn alles vom Lehrer vorgegeben wird. Bei uns waren während der Freiarbeit Schüler vom 1. bis 4. Schuljahr zusammen in einer Klasse. So profitieren die Kleinen auch von den Großen. Auch war es eine integrative Schule und in jeder Klasse gab es Körperbehinderte Kinder, wenn auch nicht viele. Aber so war für mich der Umgang selbstverständlich. Schüler die auf eine andere Schulform gewechselt haben kenne ich nicht so gut. In der Regel ging es von der Grundschule weiter auf die Gesamtschule. Da kann man auch alle Schulabschlüsse erwerben. Auf einer Montessori Schule hat man etwas mehr Freiheiten, aber es gibt ja auch Fachunterricht wie in anderen Grundschulen. Vielleicht hast du noch etwas konkretere Fragen? Gibt es denn bei euch dann keine Montessorigesamtschule?

@ Rubychen

Wenn dein Babysitterkind mit zwei den Bruder ärgert, dann kommt das hier ja vielleicht auch bald. Ich bin mir recht sicher, dass es hier besser würde, wenn Nr. 2 sich wehren würde.

Ja, ich hoffe sehr, dass Nr. 3 artig noch einige Wochen da bleibt wo er/sie ist!

• Vielleicht steht er ja zu seinem Wort und heute Abend klappt es problemlos :)
    Wirkt denn nicht die Androhung das er nicht mehr in den Kindergarten gehen kann solange er krank ist ? Und die ganze Zeit zu Hause bleiben muss und nicht mit Xy spielen kann. Bei dem Großen wirkt das immer, er geht total gerne in den Kindergarten.

Denke Nr. 2 wird da auch schon noch hinterkommen, bei dem Kleinen hat es auch zwei Jahre gedauert.

Pumphosen sehen super bequem aus und bei dawanda gibt es ja sooo viele schöne :D

• Leider hat er seine Augen gestern Abend dann doch wieder so fest zugekniffen, dass ich keine Chance hatte Velvets Methode anzuwenden. Er hatte heute aber U 8 und seine Augen sind wieder in Ordnung. Bei denen von Nr. 2 sollte es auch Augentrist tun laut Ärztin. Wir sind dann doch recht glimpflich durch gekommen :-)

Ich bin sehr gespannt ob es in zwei Monaten bei Nr. 2 "Klick" macht und er anfängt sich zu wehren.

LG

• ich
    Danke :) Ich gebe mir mit Alma Mühe, damit ich bald die Füße auf den Tisch legen kann. Hingehen muss ich ja noch, denn noch ist auf dem Schoß sitzen angesagt :lol:

Mein Lieblingsbild von Vince ist ja immer noch das mit dem Buch, als er noch kein Jahr alt war :) Gute Eigenschaft :D

Velvet
    Danke.
    Ja bin ich - Ich hats ja schon verraten ;-) Hab ja schon Übung :lol:

Zitat von Ich2011

Ich war sowohl auf der Montessori Grundschule als auch auf der Gesamtschule.

Ich war im entsprechenden Kindergarten. Für den KiGa mussten meine Eltern immer extra ein langes Stück fahren, aber der war auch wirklich super. Habe ich heute noch tolle Erinnerungen dran.

Schule war ich auf einer normalen Gesamtschule - halt Dorf - man geht da ja auf die Grundschule und wechselt auf die Gesamtschule nebenan ;-) War eine integrierte Gesamtschule. Haben wir uns grade erst mit Kollegen drüber unterhalten und ich war auch da zufrieden. Finde da grade gut, dass man nicht den harten Schnitt hat, die ganze Schule zu wechseln, wenn es doch nicht der richtige Zweig war...

Grade irgendwie vergessen, was ich dazu noch sagen wollte... :roll: Vielleicht fällt es mir noch wieder ein...

Liebe Grüße
    Rieke