Aellin, das finde ich total spannend: Weil ich bei Leo vor lauter Schmerzen nämlich GARnichts gespürt habe was da unten vor sich geht (nur das Rausflutschen des Körpers hab ich in Erinnerung) und bei Ferdi hab ich mit PDA sogar gespürt wie die Nase durchrutscht und auch sonst jede seiner Bewegungen und ich konnte viel genauer pressen weil ich ohne Schmerzen gespürt habe wo er langrutscht.
Wir wollen eigentlich also das Gleiche, nämlich spüren was passiert und schaffen das offenbar mit gegensätzlichsten Mitteln :mrgreen:
Ferdi war ja ein Sternengucker und ich behaupte ich hätte mit Schmerzen viel mehr Hemmungen gehabt zu pressen (weil dadurch die Schmerzen echt krass wurden bei Leo). Da hätte ich dann sicher Hilfsmittel gebraucht, vor denen es mir echt graust. Die Hebamme war ganz verwundert, dass ich ihn trotz "Fehllage" rausgebracht habe. Er war aber anfangs etwas blau und musste gut berubbelt werden, der Druck auf den Kopf ist bei HHL ja doch um einiges stärker.
Das macht mich im Nachhinein echt dankbar um die PDA, es wusste nämlich keiner, dass er HHL lag, in den US lag er immer in VHL. Ganz normal.