OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Aellin, das finde ich total spannend: Weil ich bei Leo vor lauter Schmerzen nämlich GARnichts gespürt habe was da unten vor sich geht (nur das Rausflutschen des Körpers hab ich in Erinnerung) und bei Ferdi hab ich mit PDA sogar gespürt wie die Nase durchrutscht :lol: und auch sonst jede seiner Bewegungen und ich konnte viel genauer pressen weil ich ohne Schmerzen gespürt habe wo er langrutscht.
    Wir wollen eigentlich also das Gleiche, nämlich spüren was passiert und schaffen das offenbar mit gegensätzlichsten Mitteln :mrgreen:


    Ferdi war ja ein Sternengucker und ich behaupte ich hätte mit Schmerzen viel mehr Hemmungen gehabt zu pressen (weil dadurch die Schmerzen echt krass wurden bei Leo). Da hätte ich dann sicher Hilfsmittel gebraucht, vor denen es mir echt graust. Die Hebamme war ganz verwundert, dass ich ihn trotz "Fehllage" rausgebracht habe. Er war aber anfangs etwas blau und musste gut berubbelt werden, der Druck auf den Kopf ist bei HHL ja doch um einiges stärker.


    Das macht mich im Nachhinein echt dankbar um die PDA, es wusste nämlich keiner, dass er HHL lag, in den US lag er immer in VHL. Ganz normal.

  • Hi Mädels,



    @ Ich: Ich hab mich eigentlich nur für den Römer entschieden, weil der mir beim Tragen besser in der Hand lag.. Dem MC hatte ich ihn vorgezogen, weil der halt diesen Seitenaufprallschutz hat und den 5 Punkt-Gurt. Vom Platz her find ich die eigentlich alle gleich, jedenfalls optisch. Hatte auch damals bei Reza mit dem MC nie Probleme, er saß da über ein Jahr problemlos drin. Gut, er war auch immer eher klein, aber ich hab da nie feststellen können, dass der Sitz an sich eng ist.
    Ich denke mal, dass es wenn dann Kleinigkeiten sind, die die Sitze unterscheiden.
    Ich hab mich jetzt entschieden, noch die Isofix-Base dazuzuholen. Da ich die Kinder zu 90 % fahre und die Babyschale so die allermeiste Zeit in meinem Auto sein wird, lohnt sich das denke ich.


    Ich denke egal für welchen der beiden du dich entscheidest, es sind beides gute Schalen. Wenn der Römer für dich im Laden ok war, dann nimm doch den, dann musst du wenigstens keinen kaufen, den du vorher nicht anschauen konntest.


    Zum Kindergeburtstag: Ich wollte noch eine Mini-Schnitzeljagd für drinnen vorbereiten, relativ am Ende der Feier und dann am "Ziel" eine Kiste mit gepackten Tütchen hinstellen, die die Kinder dann mitnehmen können. Ich kenne das von früher auch so mit den kleinen Süßigkeitentüten zum Mitnehmen, finde es aber nicht zwingend nötig. Aber im Zusammenhang mit der Schnitzeljagd passt das dann ganz gut. Hatte mir das so überlegt, dass einer der Erwachsenen, entweder mein Mann oder meine Mama das mit den Kindern macht während ich dann das Abendessen vorbereiten kann.


    Hast du schon überlegt was es zu Essen geben soll? Ich glaub ich mach es mir einfach und mache einfach Pommes mit Würstchen und eine Rohkostplatte :)



    Aellin: Da schau ich gleich mal ins Album rein :)


    Bei mir war das mit der PDA nicht so, dass ich bei der Austreibungsphase nichts gespürt hab. Ich hatte eine walking-PDA, die sie kurz vor den Presswehen wieder runter gedreht haben. Das machen sie bei uns in der Klinik wohl gar nicht, dass man wirklich kaum was spürt, weil man dann halt nicht richtig mitarbeiten kann. Ich konnte auch gleich nach der Geburt wieder aufstehen und laufen, weil die PDA halt schon länger wieder abgeschaltet war.
    So richtig schmerzfrei war ich nur in der Zeit von ca. 6 cm bis zu den Presswehen. Das war bei mir im Nachhinein betrachtet auch die richtige Entscheidung, weil Reza vorher nicht ins Becken gerutscht ist. Durch die Entspannung ist er dann reingerutscht.
    Aber ich würde dennoch nächstes Mal gerne am liebsten ohne auskommen. Einerseits verzichte ich generell gerne auf unnötige Medikamente, zumal die PDA ja auch nicht ohne Risiken ist und ich denke wenn ich eine andere Möglichkeit gehabt hätte die Schmerzen etwas zu lindern, bzw. etwas zu entspannen, z.B. durch ein Bad, hätte das sicher auch geklappt. Ich würde auch diesmal gerne eine Wassergeburt probieren, wenn die Umstände passen.
    Trotzdem mache ich mir selbst keinen genauen Geburtsplan und schließe auch für die kommende Geburt eine PDA nicht kategorisch aus, einfach weil ich weiß, dass die meisten Geburten ohnehin anders verlaufen als man es sich im Vorfeld ausmalt und weil ich mich selbst nicht unter Druck setzen will um dann am Ende vielleicht enttäuscht zu sein. Ich lasse es einfach auf mich zukommen und falls ich doch das Gefühl haben sollte ich brauche die PDA ist das für mich auch völlig ok :)


    Genießt eure Zeit zusammen, das ist ja jetzt auch eine tolle Jahreszeit zum Dauerkuscheln :)



    Zu uns: Hatten gestern morgen Weihnachtsfeier in der Kita und die Kinder hatten ja ein Krippenspiel einstudiert. Einige der kleineren Kinder wollten aber dann doch nicht mitspielen, als sie das Publikum gesehen haben und so mussten die Erzieherinnen einige kleine Rollen übernehmen. Der Josef hatte mitten im Stück keine Lust mehr und wollte zu Mama :lol:
    Reza hat seine Sätze als Hirte schön aufgesagt (waren allerdings auch nur 3 :wink:) und war mächtig stolz.



    Hier ein Bild vom Hirten :)





    LG, Hermine

  • Aellin: Süß dein Kleiner, ich war grade erstmal gucken. Da kann ich verstehen das ihr eure Kuschelzeit genießen wollt.
    Trinkt Gerrik denn noch Pre?



    Die Zwergin trinkt ansich noch sehr gerne Milch. Kuhmilch würde sie sich, wenn ich sie ließe, einiges von reinkippen. Aber zuviel ist davon ja dann auch wieder nicht gut.


    Ich kenne hier in der Gegend ehrlich gesagt kein Baby/Kind das mit einem Jahr noch mehr als eine Milchmahlzeit bekommt.
    Ich fand das mit Abends nur so schade weil ich das stillen immer sehr schön fand vorm schlafen gehen.
    Und sie bekommt ja noch ca 200ml/gr Milch, nur eben Kuhmilch und eben in verschiedenen Formen.


    Wieviel Milch haben eure denn mit einem Jahr noch bekommen?



    ich: wegen dem Sitz... Deine Kinder haben doch beide Reboarder oder?
    Wieso holst du für Nummer 3 nicht einen der schon ab Geburt geht? Bei den meisten Reboardern geht das doch oder nicht?



    Wo wir grade beim Thema sitze sind.
    Kennt jemand von euch den Britax First Class Reboarder und kann da was zu sagen?



    Zum großen Bruder: Ja, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Die Zwergin himmelt den Weekender an und wir sind abgeschrieben wenn er kommt. Ich finde es echt unglaublich was für ein dickes Band zwischen den beiden ist und das trotz Altersunterschied und Wohnsitzdistanz.
    Klar fragt er auch schonmal ob ich sie weg nehmen kann wenn er in Ruhe spielen will und er meckert auch mal mit ihr wenn sir was kaputt macht. Aber wirklich böse kann er ihr nicht sein :-)


    Hermine: Süß dein Hirte. Und "nur" 3 Sätze finde ich in Reza's Alter schon eine sehr gute Leistung :shock: :)

  • @ Lilane


    Danke für deine Rückmeldung zum Cybex. Ich fänd es schon schön, wenn das Baby wieder das erste Jahr in die Schale passen würde. Die Jungs saßen je 13 bzw. 14 Monate im MC. Aber so richtig glücklich war ich mit dem nicht.


    @ Aellin


    Danke für die tollen Fotos! Du machst das genau richtig. Also lasst euch nicht beim Kuscheln stören!


    @ Hermine


    Mit dem MC hatten wir auch keine Platzprobleme, aber so ideal fand ich ihn nie. Danke für deinen Rat! Dann kann ich wenigstens aufhören mir den Kopf darüber zu zerbrechen :-) Es wird dann also ein Römer. Er machte auch einen guten Eindruck. Wirst du einen Neugeboreneneinsatz nutzen?


    Minischnitzeljagd klingt gut. Mal sehen ob wir das auch umsetzten können. Vielleicht überlege ich mir auch noch was zum Basteln. Eine Tüte mitgeben finde ich auch gut. Ich würde dann aber eher keine Süßigkeiten rein tun wollen, denn die Kinder sollten diesbezüglich noch gut versorgt sein. Ich dachte auch schon an Pommes bzw. Kartoffelsmiles mit Würstchen oder Frikadellen. Gemüse essen meine Kinder nur, wenn ich s sehr gut im Essen verstecke...


    LG

  • @ Möppi


    Der Reboarder von Nr. 1 wird demnächst frei. Er ist aber frühestens ab 6 Monaten geeignet. Und ganz schlecht finde ich es auch nicht das Baby vom Auto zum Haus oder auch mal zum Arzt in der Schale transportieren zu können. Von langfristigen Aufenthalten darin halte ich nichts, aber für solche Zwecke finde ich die schon praktisch.


    Nr. 2 trinkt selbst jetzt noch zwei Flaschen Pre am Tag, zusätzlich zu den Mahlzeiten und Nr. 1 hat erst mit knapp drei auf seine Abendflasche verzichtet. Hat auch nicht geschadet ;-)

  • Wie gesagt hat Leo im ersten Jahr fast nur gestillt.


    Reboarder: Wir haben ja den Besafe, aber da würde ich Ferdi noch nicht reinsetzen wollen. Zumal unsere doofe Rückbank so steil ist, dass das Kind selbst in Liegeposition recht aufrecht sitzt. Ne Ne, wir reizen die Babyschale schon noch aus. Vielleicht täuscht es und sie reicht eh noch lange. Füße hängen weit raus, aber das ist ja wurst, solange der Kopf nicht drüber schaut und - vor allem - die Gurte sitzen. Wir sind auch erst an der Vorletzen Einstellung für die Gurte und er wird dann 7 Monate.
    Leo passte so mit 9 Monaten nimmer in den MC, da sind wir dann umgezogen in den Besafe.


    Leo soll - wenn Ferdi den Reboarder bekommt - in den 3er Sitz wechseln, das geht ja ab 15 Kilo und er wiegt jetzt 15,5kg und ist 102cm groß. Gibts da auch besonders gute? Am liebsten wäre mir einer der zwar Isofix hat, aber auch mit Gurt angeschnallt werden kann. Der Sitz hält ja länger und wenn wir irgendwann ein neues Auto holen (so in 2-3 Jahren spätestens) hat das sicher Isofix (mir sehr wichtig dann!). Daher würde ich ungern einen reinen "Angurtersitz" haben. Ideen?

  • @ Möppi


    Vorhin überlesen: Schön, dass die Zwei sich so toll verstehen :-)


    Ich meine das ist der Reboarder, den wir damals nicht in unserem Polo befestigen konnten, daher schied er aus.


    @ Lilane


    Ich finde die Sitzfrage schwierig und habe mich letztendlich für Einen von BeSafe entschieden. Geliefert wird er im Januar. Getestet haben wir ihn daher noch nicht. Mit den Reboardern sind wir sehr zufrieden. Den Sitz kann man nur mit Gurt befestigen, aber eben auch Isofix nutzen, dann dreht er sich wohl auch zur Seite beim Seitenaufprall. Wenn du ihn dir angucken möchtest. Guck mal bei den "zwergperten".

  • ganz kurz zu Babyschalen: wir hatten den cybex. Meiner war ja wirklich ein Mops. Muss man einfach so sagen. Und bei größeren und kräftigeren Kindern wird der schnell knapp. Ich würd ihn nicht nochmal holen, im MaxiCosi von ner Freundin (hatten wir zum test) hätte meiner deutlich länger rein gepasst. Die Länge wäre da noch gut gewesen, aber ihm war einfach zu eng!
    Wir mussten mit nicht mal 9 Monaten auf die nächste Größe wechseln, weil er sich darin nur noch weg gebrüllt hat, sobald wir etwas länger unterwegs waren. Römer war ihm auch zu eng, den haben wir damals von Bekannten probiert, aber ging auch gar nicht. Aber da kann man ja (grad bei mehreren Kindern) gucken, wie das bisher so war, mit was man zurecht gekommen ist! Daher würde ich ganz persönlich beim 2. Kind dann mehr drauf achten, welche Sitze grad in der Breite etwas mehr Platz bieten.


    ansonsten Aellin alles liebe zum Nachwuchs, ein total schöner Name !


    Ich werd mich etwas weiter zurück ziehen. Wir haben heute erfahren, dass wir jetzt entgültig ausziehen müssen, und die nächste Zeit wird sehr stressig werden, noch dazu ich grad gesundheitlich total am boden bin. Der Kur-Erfolg war toll - und ist nach knapp 3 Monaten jetzt komplett weg :cry: aber so ist es nunmal! Nun heißt es möglichst schnell Wohnung finden. Und bis dahin wird uns in der jetzigen wohnung auch einiges unbequemer, da einige Änderungen anstehen von seiten der Vermieter / neuen Vermieter :roll: hab grad so die Nase voll!
    Traurig sind wir auch, weil wir uns dadurch jetzt endgültig von Schwiegereltern trennen müssen, und künftig wohl deutlich weiter auseinander wohnen. Alles insgesamt sehr unschön :( Machts gut, haltet die Ohren steif!!! :) und alles liebe für euch!

  • Hallo,


    Aellin: Jarik ist wirklich sehr süß und er hat ja schon ganz viele Haare :) War Gerrik auch gleich so blond?


    ich: Ich glaube ich fülle die Tüten auch nicht mit Süßem, sondern mit 2-3 Kleinigkeiten. Pixie-Buch, Wachsmalstifte oder sowas in der Art. Süßigkeiten bekommen die meisten Kinder um Weihnachten herum ja wirklich genug.


    Ich denke ich nehme keinen Neugeboreneneinsatz. Der Römer hat ja eine verstellbare Kopfstütze und dazu hab ich ja den Fußsack in der Schale, da würde das glaube ich kaum gehen mit dem Einsatz. Zudem macht der Fußsack die Sitzfläche ja eh nochmal kleiner bzw enger. Falls Jassin dann doch nicht stabil drin liegen sollte, ist ja schnell einer gekauft :)


    Der vom MC müsste eigentlich auch in den Römer passen, jedenfalls was die Gurte angeht. Bei Reza hatte ich im MC auch einen Neugeboreneneinsatz und der wird ja einfach an den Schultergurten befestigt, wenn ich mich richtig erinnere. Die Schultergurte sind ja beim Römer auch nicht anders.. Aber schau es lieber nochmal nach, nicht dass ich mich täusche :wink:


    Mäusle: Das ist ja blöd! Viel Erfolg für die Wohnungssuche!



    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!