Danke für die Glückwünsche.
Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass wir nun zu viert sind.
Gestern Nachmittag war ich noch mit Einzelkind auf dem Weihnachtsmarkt und einkaufen und seit heute früh sind wir schon 4. :shock: Die Geburt war traumhaft und die Entscheidung für meine Beleghebamme perfekt. Kurz vor 20 Uhr rief ich sie an, um zu fragen, ob ich meine Mama anrufen soll, damit sie losfahren. Wir haben dann noch beobachtet und gegen 21 Uhr kam sie dann vorbei. Da war ich mir immer noch unsicher, ob es wirklich schon los geht. Muttermund zwar schon 2cm geöffnet, aber der Gebärmutterhals stand noch mind. 1 cm. Zu dem Zeitpunkt lag mein Liebster schon mit Gerrik im Bett - vorschlafen. Ich wehte ganz entspannt und ruhig vor mich hin und wartete darauf, dass meine Mama wie vom Naviprophezeit kurz vor Mitternacht eintreffen würde. Die Wehen waren weiter gut zu ertragen auch wenn ich sie so langsam vertönen musste. Der Gedanke, dass ich für Jarik atmete half ungemein und machte mich gefühlt ewig stark. Dann gab ich meiner Mama noch fix eine kleine "Einweisung" wo sie Kleidung und co für Gerrik findet. Es rechnete ja niemand (zumindest ich nicht) mit so einer schnellen Geburt. Gegen halb eins bin ich dann zu Hause in die Wanne. Ich weiß gar nicht, ob es mir da besser oder schlechter ging. Die Wehen kamen seltener, dafür aber umso stärker. Gegen Eins rief ich dann meine Hebamme an, die kam dann auch fix. Meine Mama hatte meinen Liebsten inzwischen leise geweckt und er suchte sein Zeug zusammen. Wir machten uns also auf den endlosen Weg die Treppe runter und zum Auto der Hebamme ab in die Klinik. Für die Abstände der Wehen hatte ich überhaupt kein Gefühl, aber sie waren schmerzhaft und recht häufig.
Im Kreißsaal (2 Uhr) musste ich natürlich erst einmal ans ctg und dann kontrollierte meine Hebamme den Muttermund. 5 cm waren geschafft :shock: Der Arzt versuchte mich noch zu bequatschen, dass ich einen Zugang bräuchte falls ich Schmerzmittel haben will. Die wollte ich aber nicht und zu dem Zeitpunkt schon gar nicht. Also ging er quasi unverrichteter Dinge. In den Wehenpausen massierte mein Liebster mir mit absoluter Ausdauer den unteren Rücken, wo die Wehen hauptsächlich waren. Irgendwann wollte ich meine Hebamme dann bei mir haben und dann doch so ein doofes Schmerzmittel, egal was, Hauptsache keine PDA. Ich wurde noch mal auf Toilette geschickt, wo die Fruchtblase platzte und schon begannen die Presswehen. Ich durfte ganz alleine und in meinem Tempo arbeiten. Erst als der Kopf schon geboren war, rief die Hebamme den Arzt dazu, damit der da nicht noch "rumfuschen" konnte. Als der Arzt kam, war Jarik schon geboren und wir haben die Nabelschnur noch etwas auspulsieren lassen, bevor ich sie durchschnitt.
Ich bin nach der langen und fremdbestimmten Geburt von Gerrik total glücklich, dass bei Jarik alles so toll funktioniert hat. Außer einem kleinen Kratzer habe ich auch keine Verletzungen davon getragen.
Für Jarik war die Geburt etwas zu schnell und er hatte ein wenig Probleme mit der Atmung. Der Kinderarzt hat dann etwas unterstützt. Wenn alles in Ordnung bleibt, werden wir wohl morgen Nachmittag nach Hause gehen.
Katrina, ja er war eine Punktlandung. Ich hätte aber noch gar nicht mit ihm gerechnet.
Gerrik war heute morgen auch schon hier und hat sein Baby gestreichelt und bewundert.
Auf Bilder müsst ihr noch warten. Vom Handy ist das schwierig.