OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Danke für die Glückwünsche. <3


    Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass wir nun zu viert sind.
    Gestern Nachmittag war ich noch mit Einzelkind auf dem Weihnachtsmarkt und einkaufen und seit heute früh sind wir schon 4. :shock: Die Geburt war traumhaft und die Entscheidung für meine Beleghebamme perfekt. Kurz vor 20 Uhr rief ich sie an, um zu fragen, ob ich meine Mama anrufen soll, damit sie losfahren. Wir haben dann noch beobachtet und gegen 21 Uhr kam sie dann vorbei. Da war ich mir immer noch unsicher, ob es wirklich schon los geht. Muttermund zwar schon 2cm geöffnet, aber der Gebärmutterhals stand noch mind. 1 cm. Zu dem Zeitpunkt lag mein Liebster schon mit Gerrik im Bett - vorschlafen. Ich wehte ganz entspannt und ruhig vor mich hin und wartete darauf, dass meine Mama wie vom Naviprophezeit kurz vor Mitternacht eintreffen würde. Die Wehen waren weiter gut zu ertragen auch wenn ich sie so langsam vertönen musste. Der Gedanke, dass ich für Jarik atmete half ungemein und machte mich gefühlt ewig stark. Dann gab ich meiner Mama noch fix eine kleine "Einweisung" wo sie Kleidung und co für Gerrik findet. Es rechnete ja niemand (zumindest ich nicht) mit so einer schnellen Geburt. Gegen halb eins bin ich dann zu Hause in die Wanne. Ich weiß gar nicht, ob es mir da besser oder schlechter ging. :lol: Die Wehen kamen seltener, dafür aber umso stärker. Gegen Eins rief ich dann meine Hebamme an, die kam dann auch fix. Meine Mama hatte meinen Liebsten inzwischen leise geweckt und er suchte sein Zeug zusammen. Wir machten uns also auf den endlosen Weg die Treppe runter und zum Auto der Hebamme ab in die Klinik. Für die Abstände der Wehen hatte ich überhaupt kein Gefühl, aber sie waren schmerzhaft und recht häufig.
    Im Kreißsaal (2 Uhr) musste ich natürlich erst einmal ans ctg und dann kontrollierte meine Hebamme den Muttermund. 5 cm waren geschafft :shock: Der Arzt versuchte mich noch zu bequatschen, dass ich einen Zugang bräuchte falls ich Schmerzmittel haben will. Die wollte ich aber nicht und zu dem Zeitpunkt schon gar nicht. Also ging er quasi unverrichteter Dinge. In den Wehenpausen massierte mein Liebster mir mit absoluter Ausdauer den unteren Rücken, wo die Wehen hauptsächlich waren. Irgendwann wollte ich meine Hebamme dann bei mir haben und dann doch so ein doofes Schmerzmittel, egal was, Hauptsache keine PDA. Ich wurde noch mal auf Toilette geschickt, wo die Fruchtblase platzte und schon begannen die Presswehen. Ich durfte ganz alleine und in meinem Tempo arbeiten. Erst als der Kopf schon geboren war, rief die Hebamme den Arzt dazu, damit der da nicht noch "rumfuschen" konnte. Als der Arzt kam, war Jarik schon geboren und wir haben die Nabelschnur noch etwas auspulsieren lassen, bevor ich sie durchschnitt.
    Ich bin nach der langen und fremdbestimmten Geburt von Gerrik total glücklich, dass bei Jarik alles so toll funktioniert hat. Außer einem kleinen Kratzer habe ich auch keine Verletzungen davon getragen.
    Für Jarik war die Geburt etwas zu schnell und er hatte ein wenig Probleme mit der Atmung. Der Kinderarzt hat dann etwas unterstützt. Wenn alles in Ordnung bleibt, werden wir wohl morgen Nachmittag nach Hause gehen.


    Katrina, ja er war eine Punktlandung. Ich hätte aber noch gar nicht mit ihm gerechnet.


    Gerrik war heute morgen auch schon hier und hat sein Baby gestreichelt und bewundert. :D


    Auf Bilder müsst ihr noch warten. Vom Handy ist das schwierig.

  • Hallo,


    Aellin, das klingt wirklich nach einer tollen Geburt ! :) Es freut mich sehr für dich, dass du nach der letzten Geburtserfahrung jetzt so entbinden konntest wie du es dir vorgestellt hast! Ich glaube ein positives Geburtserlebnis bereichert das ganze Leben, man hat dann irgendwie einen ganz anderen Blick aufs Kinderkriegen und erinnert sich immer wieder gerne zurück. Wahnsinn wie schnell es dann doch auf einmal ging und dass es auch von jetzt auf gleich los ging :) Das ist doch mal viel angenehmer als über Tage oder Wochen mit Wehen rumzulaufen ohne dass sich etwas tut!
    Und dass du um den Zugang herum gekommen bist finde ich ja sehr beneidenswert, ich finde Zugänge so eklig. Aber irgendwie legen sie einem den meist automatisch, bzw. ohne zu fragen, so war es jedenfalls bei mir. PDA bekommt man ja sowieso über den Rücken, dafür braucht man den ja nicht. Ich dachte immer das sei für den Notfall, falls man eine Vollnarkose braucht.. Ich glaub ich frag mal wenn es soweit ist, ob ich auch erstmal ohne bleiben kann.
    Ich würde dieses Mal auch total gerne ohne PDA auskommen, das war beim ersten Mal auch schon mein Ziel, aber leider hab ich die Schmerzen dann doch nicht ausgehalten.


    Weiterhin eine tolle Kuschelzeit !


    LG, Hermine

  • Toller Name! Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Jarik (ist jetzt der zweite, den ich "kenne"), vorher kannte ich den Namen garnicht :)


    PDA/ohne: Ich hatte ja bei Leo keine und hab dann bei Ferdi den "Seitenausgang" genommen :lol: Ich bin aber sehr froh um die Erfahrung, keine gehabt zu haben und verstehe Hermine da gut. Aber ich weiß, wenn es iiiiiiiiiirgendwann doch noch ein 3. geben sollte ist die PDA fix :lol:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte auch mal wieder von mir hören lassen. Ich lese immer fleißig mit, bin aber immer so schreibfaul :oops:


    @Ichi: Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich freu mich so sehr das es bei euch so schnell geklappt hat und du dir Velvets Staffelstab geklaut hast :-) und Respekt das du es aushälst dich überraschen zu lassen! Ich bin schon ganz gespannt!


    Aellin: Dir und deinem Mann herzlichen Glückwunsch zum kleinen Jarik! Toller Name und toller Geburtsbericht! Ich will auch wieder <3
    Heute vor einem Jahr war mein errechneter Termin, meine Tochter hat sich aber nicht so brav dran gehalten wie dein Kleiner :-)


    PiNal: Dir auch noch herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Lisa! Ich hoffe ihr genießt die Zeit zu 4.


    Allen anderen auch noch herzlichen Glückwunsch zum Kugelbauch!


    Ich bin dafür das Aellins Staffelstab jetzt erst an Destiny geht.
    Wir haben Nummer 2 erstmal bis zum Sommer auf Eis gelegt. Ich werde Elterngeldtechnisch erstmal noch ein bisschen arbeiten gehen müssen.
    Ich will noch gar nicht :?


    Velvet: Wie fährt es sich mit Sportaufsatz?
    Wir hatten damals eine Tasche und keine Wanne. Da hätte sie locker reingepasst bis sie sicher sitzen konnte, aber im Sommer war es soo warm, das wir die rausgenommen haben. Im Sportaufsatz kann sie ja auch ganz flach liegen und ich habe da keinen Nachteil gesehen.



    Ansonsten geht es der Zwergin ganz gut. Sie läuft schon an Sofa, Tisch und Hand und wickelt uns mit ihren blauen Augen jeden Tag um den kleinen Finger.
    Ich stille noch einmal morgens und bin ganz traurig das wir das bald wohl nur schwer beibehalten können wenn ich wieder arbeite. Mal gucken wie das wird.
    Bis vor kurzem haben wir vor dem schlafen gehen auch nochmal gestillt, aber das will sie nicht mehr.
    Hätte man mir vor 6 Monaten gesagt das mein Baby die Brust irgendwann nicht mehr will hätte ich wohl laut gelacht und das für einen Witz gehalten. Sie brauchte die Brust zum einschlafen, zum kuscheln und beruhigen und jetzt ist stillen nur noch morgens interessant und auch nur schnell um den ersten Hunger zu stillen. Ein ordentliches Frühstück muss danach trotzdem auf den Tisch. :lol:


    Rieke: Ich bin ein bisschen neidisch auf deine vielen Adventskalender! Mit was befüllst du denn die, die du für andere machst, zum Beispiel den für deine Mama?



    Ich stell gleich mal ein neues Bild ins Album. Ist ja doch eine Weile her!



    Liebe Grüße

  • Möppi, trinkt sie denn sonst auch noch Milch (aus der Flasche/Becher etc.)? Sonst wäre das ja doch recht wenig Milch für so ein kleines Mädelein. Aber der Kleine einer Freundin war auch so. Der wollte sehr früh garkeine Milch mehr (trotz Angebot und Stillbereitschaft der Mutter). Manchmal ist es eben so!


    Ferdi trinkt auch nur für Hunger/Durst, Nuckeln zum einschlafen (bei Leo IMMER so gewesen bis 22 Monate!) macht er nie. Ganz selten schläft er unabsichtlich ein, das ist aber keine 10x vorgekommen in seinem Leben (außer mal die ersten 2-3 Wochen).

  • Zitat von Lilane

    Möppi, trinkt sie denn sonst auch noch Milch (aus der Flasche/Becher etc.)? Sonst wäre das ja doch recht wenig Milch für so ein kleines Mädelein. Aber der Kleine einer Freundin war auch so. Der wollte sehr früh garkeine Milch mehr (trotz Angebot und Stillbereitschaft der Mutter).



    Findest du das echt so wenig für 1 Jahr?
    Sie bekommt Abends entweder noch etwas Vollmilchbrei nach dem Brot, oder einen Joghurt oder seit kurzem auch einfach mal ein Schluck Kuhmilch aus dem Becher. Also irgendwas mit Kuhmilch gibt es Abends immer noch.
    Morgens nimmt sie die Brust auch noch dankend an, Abends ist sie wohl einfach satt. Da spielt sie nur mit der Brust oder erzählt ihr was :lol:



    @ Destiny: Ja, ich hab/hatte eine Schwäche für Eulen. Eulen sind meine Lieblingstiere, aber ich kann sie, was den Eulentrend angeht bald nicht mehr sehen
    Hier ist Eulenaufnahmestopp ;-)



    Liebe Grüße

  • Nee, wenn sie morgens noch gut stillt denke ich passt das. Sie ist ja jetzt dann bald ein Jahr. Es heißt ja, im 1. LJ soll Milch die HAUPTsächliche Nahrung sein, das ist bei ihr dann ja nicht der Fall. Aber sie ist fast ein Jahr und wenn sie die Milch eh net trinken mag/stillen mag, was willst da machen. Ich würds nehmen wie es ist.
    Für mich klingt es arg wenig, aber das liegt wohl daran, dass Leo da noch fast voll gestillt werden wollte mit einem Jahr :lol:
    Bei Ferdi wirds sicher auch anders werden.

  • @ Hermine


    Wenn ihr wirklich so viele Süßigkeiten übrig habt, erkundige dich doch mal ob sowas in einem Flüchtlingsheim gewünscht ist.


    Ich habe mich jetzt noch mal mit den Babyschalen auseinander gesetzt und bin gerade wieder unsicher, denn bei Autobild steht im Römer wäre extra viel Platz und bei Amazon gibt es Bewertungen nach denen Leute ihr Baby nicht reinbekommen. Das ist bei Cybex aber auch nicht anders. Welches Römermodell genau habt ihr jetzt und warum hattest du dich noch gleich für dieses entschieden? Hier kann ich nirgendwo in den Geschäften eine Schale von Cybex zum Vergleich finden.


    Wird es bei Rezas Geburtstagsparty für die Kinder Geschenke zum Mitnachhausenehmen geben? Ich kenne das von früher, weiß aber nicht ob man das noch macht. Planst du noch was bestimmtes außer Topfschlagen?



    @ Möppi


    Schön von dir zu hören :-) Deine Zwergin ist ja super süß! Toll ist auch das Geschwisterfoto! Ist er immer noch so ein begeisterter großer Bruder?


    Danke für die Glückwünsche! :-) Wir waren auch sehr überrascht, dass es so schnell geklappt hat! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ein Mädchen ist. So nach dem Gesetz der Serie ;-)


    Mein Patenkind hat im Alter deiner Tochter auch kaum noch Milch gewollt. Reinzwingen geht ja auch nicht. Solange sie gesund ist, ist doch alles super :-)


    LG

  • Cybex ist schon besser als MC finde ich, aber auch da wird es wohl nicht mehr lange dauern bis Ferdi zu breit wird. Ich finde oben ist viel mehr Platz und die Gurte sind deutlich besser verstellbar. Aber irgendwíe ist er schmal.

  • Witzig, wie untershiedlich die Erfahrungen bei PDAs sind. Für kein Geld der Welt würde ich das noch mal machen. Es ist einfach toll, wenn man spürt, wie sich das Köpfchen langsam raus schiebt und das Baby mitarbeitet.
    Bei Gerrik habe ich ja mehr oder weniger "blind" drauf los gepresst und konnte mich mit dem tauben Bein auch nicht bewegen. Aber ich habe mich dieses Mal auch super auf die Atmung konzentrieren können. Da hat mir der 2. Geburtsvorbereitungskurs deutlich etwas gebracht. Bei jeder Wehe habe ich mich auf Jarik konzentriert und damit war es alles gar nicht "schlimm".


    Tine: Ich habe den Namen schon im Juni vorgeschlagen. :roll: Da fand er ihn aber nicht "gut genug". Wir haben uns bis zum Schluss nicht einigen können. Aber er hat dann immerhin gesagt, dass er den ersten Namen ausgesucht hat und ich somit den 2. aussuchen darf.


    Möppi: Schön von dir zu hören. Gerrik hat lange Zeit nach dem Abstillen (11,5Monate) gar keine Milch getrunken. Das kam/ kommt jetzt erst wieder. Ich denke, man kann die Kinder auch nicht zwingen. :wink:


    Ich habe noch 2 Bilder ins Album gestellt und dabei fest gestellt, dass ich viel zu wenig fotografiere sondern viel lieber mit meinen Jungs kuschel. :lol:


    Momentan ist es hier alles noch ganz neu, von daher werde ich wohl erst einmal nicht weiter schreiben (aber natürlich lesen). :wink:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!