OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Mädels,



    Rubychen: Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft!!:)
    Mir geht's auch so wie Katrina, ich hab es nie bereut relativ jung Mutter geworden zu sein und würde es immer wieder so machen. Ich war damals bei Reza ja auch noch im Studium und kann dir sagen, dass es definitiv machbar ist und dass das Kind einen auch ganz schön diszipliniert. Von daher mach dir mal keine Sorgen, das wirst du schon gut hinbekommen.:) Dass dein Freund Schichtarbeit macht, hat denke ich auch Vor- und Nachteile, jedenfalls nicht nur Nachteile. Mein Mann hat auch ab und zu Nachtschichten, dafür ist er dann aber auch mal tagsüber Zuhause. Das wird sich schon alles einpendeln! Und wie du schon meintest, den perfekten Zeitpunkt gibt es nie. Im Studium hat man Sorge um den Abschluss, danach will man vielleicht erstmal im Job Fuß fassen, danach ist man vielleicht gerade in
    einer besonders guten Position oder was auch immer... Gründe gegen ein Kind kann man wohl immer finden, aber andererseits ist es auch fast immer machbar wie ich finde :)


    Aellin: Bei dir alles ruhig weiterhin? Wie oft gehst du jetzt eigentlich zur Hebi/FA?



    LG, Hermine

  • Hier ist alles bestens. :D Ich war vorhin noch mal mit meinem Papa essen. Ich glaube, er war froh, als er mich ohne Blasensprung wieder zu Hause abgeliefert hat. :lol:
    Momentan "kann" ich aber auch gar nicht entbinden. Gerrik hatte letzte Nacht plötzlich 40 Fieber. Da kann ich ihn ja nicht "alleine" lassen.
    Ansonsten habe ich mal ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber nichts, was ich irgendwie ernst nehmen würde. Meine Hebamme kam bis jetzt einmal die Woche. Am Donnerstag muss ich dann zum Frauenarzt. Das ist wohl eine neue Regelung und rechtliche Absicherung für die Hebamme. :roll: Und dann muss ich mal sehen, wie es weiter geht. Theoretisch muss dann ja alle 2 Tage CTG geschrieben werden. Ich hoffe, dass uns der Stress erspart bleibt. Aber immerhin kommt die Hebamme zu uns und ich muss nicht ewig durch die Welt gondeln.


    Rubychen: Herzlichen Glückwunsch. Ich bin zwar "schon" 28, aber immer noch im Studium. Ich persönlich finde, dass es mit Kind bis jetzt besser lief als ohne. Die wenige Zeit, die man hat nutzt man effektiver und im Gegensatz zu Kommilitonen ist mab gezwungen irgendwann "Feierabend" zu machen und sich ums Kind zu kümmern. Dadurch arbeite ich deutlich effektiver. Mal sehen, wie es jetzt beim 2. wird. :wink:


    @Gänschen: wir haben heute nach deinem Rezept Plätzchen gebacken. Ich habe irgendwann abgebrochen, weil es mir zu anstrengend war. :oops: Eventuell verziere ich sie morgen noch, aber das entscheide ich spontan. Auf jeden Fall sind sie sehr lecker und Gerrik hat seine ausgestochenen Sterne noch vor dem Backen gegessen. :lol:

  • Ich muss erstmal nacharbeiten, die Tage keine Zeit gehabt zu tippen…

    Hermine
    Schicksal von Müttern. Da gibt’s halt nix mehr :P :P :P
    Aber im Ernst: Ein bisschen schade finde ich es manchmal schon, dass Mütter dann nur noch Mütter sind. Es muss ja kein Kalender mit 24 großen Teilen oder so was sein, aber eine kleine Aufmerksamkeit ist doch nett. Marina hat auch „nur“ einen Kalender mit 24 Fotos von den Kids über die Jahre bekommen, die ich aus verschiedenen Gründen besonders schön finde. Alle im Umschlag und Zahlen drauf. Also nicht sooo aufregend, aber sie hat sich sehr gefreut. Und Mütter sind ja auch noch sie selber ;-)

    Eine spezielle Reihenfolge habe ich nicht zum Öffnen :D

    ich
    Man öffnet bei dem Musikadventskalender einfach das Papp-Türchen und drückt dann drauf. Dahinter ist vermutlich ein kleiner Chip und der dudelt dann so ca. 30 Sekunden Weihnachtslieder. Echt ganz schön.

    *Tine*
    Ja ich schaffe immer alle 7, da ich zwei im Büro habe. Die mache ich morgens dort auf. Ansonsten ist zu Hause ja mittel viel – die Puzzleteile lege ich nur hin, da ich das erst am Ende zusammen puzzeln kann oder wenn ich ein paar mehr habe. Die Musik dudelt beim Zähneputzen und den von meiner Ma mach ich manchmal am Abend vorher auf, auf dem Weg ins Bett. Da komme ich da vorbei :D Die Minionswelt wächst auch langsam.

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Dauert bestimmt noch einen Moment, bis es so richtig real wird!

    Aellin
    Neidisch braucht man nicht sein ;-) Sind hart erarbeitet *g* Dass du deine Schoki an Gerrik gibst, ist sehr nett von dir. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Schoki aus den gekauften Kalendern meist nicht mag. Mag keine Vollmilchschoki und die sind meist komisch. Da habe ich lieber einen mit anderen Dingen drin. Die hier von der Arbeit landet auch immer im Kaffee, das ist auch lecker. Pur ist das nicht mein Fall. Daher würde ich die auch großzügig an Kinder abgeben :lol:

    Rubychen
    Herzlichen Glückwunsch :)
    Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Man ist immer zu jung, zu alt, zu viel Arbeit oder keine, Familie wünscht sich sehnlich Nachwuchs oder sie finden es falsch, man hat zu viel oder zu wenig Geld… Irgendwas ist immer! Von daher ist es manchmal gut, dass es kommt wie es kommt und am Ende hat es sozusagen noch jeder geschafft.

    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wünsche euch noch eine ruhige Woche – ich habe nach heute Wochenende *jippi* Verweile am We dann in Bonn, auch wenn Hermine sich ja drückt vor dem Treffen :P

    Liebe Grüße
    Rieke


    Ps: Immer noch nicht geschafft zu backen :(

  • Danke für die Glückwünsche :)


    Aellin ich wünsche dir schonmal eine schöne Geburt :)


    Aellin und Hermine, habt ihr dann ein Jahr im Studium ausgesetzt oder habt ihr weniger Vorlesungen besucht ? Ich könnte zwei Urlaubssemester machen, aber trotzdem bis zu 50% der Vorlesungen besuchen. Ob man das will und kann ist natürlich eine andere Sache. Ich könnte mir vorstellen wenigstens eine oder zwei Veranstaltungen zu besuchen, sodass ich nicht ganz raus bin.
    Und durch den Schichtdienst hat mein Freund auch in der Woche mal zwei Tage frei.


    Lg

  • Hallo,


    Aellin: Schön, dass es dir gut geht! :) Der Kleine wartet sicher extra ab, bis sein großer Bruder wieder fit ist :) Geht's ihm denn schon etwas besser?



    Rieke: Ich bin auch noch nicht zum Backen gekommen, hoffentlich diese Woche aber noch!


    Also ich würde mich ja eigentlich viel lieber vor dem Umzug drücken als zwangsläufig vor dem Treffen, aber ich glaube das käme hier nicht so gut an :lol: Wir können auch leider erst mittags anfangen, da wir morgens noch Kita-Weihnachtsfeier haben, deshalb denke ich, dass es recht spät werden wird. Ich wünsche dir schon mal einen schönen Aufenthalt und viel Spaß!



    Rubychen: Ich musste gar nicht aussetzen, was ein glücklicher Zufall war. Ich hab kurz vor der Geburt mein Hauptstudium beendet und mich danach für ein Examensrepetitorium angemeldet, was im März gestartet ist (im Dezember ist Reza geboren). Der Kurs war 3x wöchentlich jeweils für 3-4 Stunden, die Vor- und Nacharbeit hab ich von zuhause gemacht oder wenn es passte halt in der Bibliothek.
    Während des Kurses hat entweder mein Mann oder meine Mama auf Reza aufgepasst und mit 14 Monaten ist er dann erstmals in die Betreuung gegangen, bzw mit 18 Monaten in den jetzigen Kindergarten gewechselt. Im Endeffekt hatte ich also keinen Zeitverlust.


    Es kommt halt auch immer auf den Studiengang an. Wenn man auf Bachelor/Master studiert hat man ja leider oft sehr viel Anwesenheitspflicht. Da wäre ein Urlaubssemester oder auch zwei sicher angebracht.
    Vielleicht gibt's bei euch ja eine Studienberatung für Eltern, die du mal wahrnehmen kannst, wo dir alle Möglichkeiten und auch unterstützende Angebote erklärt werden.



    Zu uns: Reza ist heute mit der Kita auf einem Mittelalter-Weihnachtsmarkt. Ritter und Co, das ist ja was für ihn :D Sie essen dort zu Mittag und wenn sie zurück sind könnte ich wetten, dass er wieder den halben Nachmittag verschläft, weil er so müde ist :lol:


    Ich hab seit ein paar Tagen wieder soooo ein Sodbrennen, pfui. Heute Nacht bin ich sogar davon aufgewacht. So langsam kommt die Phase wo ich mir das Ende herbeiwünsche. Dann wiederum denke ich, dass er noch gaaaanz lange drin bleiben muss, bis im Haus alles fertig ist. Mir kann man es also gerade nicht wirklich recht machen :wink:



    LG, Hermine

  • Rieke: Ich habe so einen Kalender mit so kleinen Knusperschokokugeln - sowohl Vollmilch als auch weiße Schokolade. Da bin ich eigentlich nicht sooo scharf darauf zu teilen. Aber mit dem Kind teilt man ja unglaublich gerne. :wink:


    Danke Rubychen :-)
    Gerrik kam im Januar, da habe ich dann einfach keine weiteren Kurse mehr besucht (Absprache mit den Dozenten wegen Anwesenheitspflicht). Ab April war ich dann im Urlaubssemester. Im Oktober habe ich dann wieder 4 Kurse besucht und ab November ging er dann in die Krippe. Durch die Schichten konnten wir uns ganz gut rein teilen, wenn er krank war. Beim 2. nehme ich auch mind. wieder ein Urlaubssemester.
    Mir ist der "Zeitverlust" nicht so wichtig. Ich genieße dafür lieber die Babyzeit so richtig intensiv und wir haben keine Familie hier, die uns unterstützt (Wobei die Omas schon öfter spontan ihre Taschen gepackt haben um uns zu helfen). Da ist es sowieso immer noch mal schwieriger.


    Hermine: Jetzt denkst du schon ans Ende? :shock: Du hast doch noch so viel Zeit. :lol:

  • Huhu,


    Rieke: Zur Adventskalenderschoki hatte ich ganz vergessen zu schreiben, dass ich die besonders lecker finde :) Die hat irgendwie so einen ganz eigenen Geschmack. Vermutlich ist es einfach der Geschmack extrem billiger Schokolade, aber ich mag das irgendwie^^ Vielleicht auch weil ich den Geschmack einfach mit der Vorweihnachtszeit verbinde.



    Aellin: Viel Zeit ist ja immer relativ ^^ Wenn man es jetzt darauf bezieht aktiv auf den ET zu warten ist das natürlich eine lange Zeit. Aber wenn ich bedenke was ich bis dahin noch alles zu tun hab, kommt es mir sehr kurz vor. Zumal ich es momentan sowieso so empfinde, dass die Zeit extrem rast. Und da erscheinen mir 4- max. 6 Wochen (ich darf ja maximal bis zum ET gehen wegen des Diabetes, vemutlich nicht mal bis ganz zum ET) so wenig..



    LG, Hermine

  • Hi Lilane,


    ja also bis jetzt schon. Kann sich natürlich auch noch ändern bis zur Geburt, aber bisher sind die Werte durch die Diät und den Sport am Abend in Ordnung.
    Wird allerdings nächste Woche nochmal genau eingestellt, dann hab ich nochmal einen US und wenn der Abdomenumfang dann eher groß sein sollte, wird der Nüchterngrenzwert auf 85 runter gesetzt. Und so niedrig ist mein Zucker morgens dann doch nicht..
    Wenn der Umfang allerdings normal ist, wird nichts geändert und sollte er eher zart sein, darf ich morgens sogar bis 105 haben.


    Hatte letzte Woche beim Diabetologen Schulung und da wurde mir nochmal genau erklärt was den Insulinspiegel wie beeinflusst und so weiter. Da hat sie auch nochmal gesagt, dass man einfach nicht pauschal sagen kann, wie der Körper reagiert und auch nicht wie es sich im Verlauf der SS entwickelt. Deshalb kann es eben auch sein, dass man sich total anstrengt den Zucker runter zu bekommen, sich vorbildlich ernährt usw, aber trotzdem Insulin braucht. Ist wohl scheinbar einfach Glück, wenn man drum herum kommt.



    LG, Hermine

  • Ich freu mich so abartig! :lol: Ich habe ja heut Nacht auf weitere News von Aellin gewartet,aber ab 02:30 Uhr blockierte Lena mein Handy weil sie die white noise-App benötigte. :x
    Und dann sah ich irgendwann das blaue Licht für eine WhatsApp - Nachricht blinken... :shock: Ich habe kein Auge zugemacht bis ich sie endlich lesen konnte.


    Jarik ist sooooo süß! :) Man möchte dahinschmelzen!


    Liebe Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch liebe Aellin an dich, deinen Freund, Gerrik und die ganze Familie!! :D Ich wünsche euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft und jetzt erstmal eine tolle Kennenlernzeit!!
    Ich hoffe es hat alles gut geklappt mit der Betreuung von Gerrik und ihr könnt die Zeit jetzt einfach genießen!


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!