Hi Mädels!
Katrina:
Ich finde die Tandem-Idee gut. Habe noch gar nicht gewusst dass es sowas gibt. Gerade niederländisch ist eine Sprache, die man gesprochen sehr schnell lernt. Schreiben ist dann natürlich nochmal eine andere Sache.
Ich kann nur von mir sagen,dass ich nach 2 Jahren Hotellerie in Trier ohne Probleme mit meinen niederländischen Gästen umgehen konnte. Sicher nicht immer 100% korrekt,aber man hat sich gegenseitig verstanden. Deshalb würde ich dir diese Art des Lernens wirklich empfehlen.
Das Baby ist doch da kein Hindernis. Nimm es mit, zB im Tragetuch. Oder triff dich (so sich ein Tandempartner findet) mit demjenigen zum Spaziergang. Das zweite läuft wirklich viel mehr nebenbei mit als das erste.
Nochmal wegen Landessprache vor einer Auswanderung beherrschen: Trotz dass meine Schwester Englisch bereits sehr gut beherrdchte, hat sie noch zusätzlich zum Job eine Abendschule besucht und ihre Kenntnisse vertieft. Mein Neffe,damals noch Baby, wurde in der Zeit von meinen Eltern betreut. Und sie sagt dass das unheimlich wichtig war, vor allem beruflich.
Aber es ist ja wie mit allem: "Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will Gründe."
Also findest du bestimmt bald die für euch passende Möglichkeit euch vorzubereiten. Ihr habt ja auch noch Zeit.
Vor Ort lernen geht nur wenn man in der Zeit ohnehin nicht vorhat zu arbeiten oder wie du von daheim aus arbeitet. Dein Mann sollte sich also schon langsam in die Puschen machen.
Er hat doch ein Angebot an einer deutschen Schule,oder verwechsel ich das mit jemand anderem?
PiNal:
Welcome back! Klingt nach einem gelungenen Urlaub. Ich wünschte meine Kinder wären beim Auto fahren auch so relaxed. Leider ist Sam dann schnell gelangweilt und fängt an zu "nerven" und Lena findet es generell blöd im MC und brüllt wie ein Wahni.
Deshalb bin ich froh, dass wir nur 1,5 h bis zum Urlaubsort fahren werden.
Wegen Puffer haben : Katrina arbeitet ja jetzt noch und auch nach der Entbindung von zu Hause aus. Ganz mittellos werden sie dort also sicher nicht ankommen.
Zumal ja so ein Umzug auch ordentlich Geld kostet. Bis es soweit ist haben die beiden noch genügend Zeit zum sparen.
Das werden sie schon alles bedacht haben.
@us:
Ich war übers Wochenende Sam-frei und bin froh,dass ich mein großeräs Baby gleich wieder bekomme. Es ist so langweilig ohne ihn. :oops:
Lena ist ja noch nicht so anspruchsvoll in der Tagesgestaltung. :mrgreen:
Trotzdem war es für mich mal ganz erholsam.