OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• @ Pia

Ich drücke euch die Daumen, dass Hannes jetzt weiterhin so gut schläft und auch wenn die Schwester da ist. Da hatten wir ja Glück mit Nr.1 als Nr. 2 kam :-)

Eine dann hoffentlich bald endende Phase ist möglich. Angst hat er angeblich nicht. Nach Monstern unterm Bett hatte ich gestern geguckt, weil die in ner Geschichte vorkamen. Aber auch nur als nicht vorhanden.

@ Velvet

So ganz eindeutig konnte ich nicht klären, ob er nun ein Nachtlicht wünscht oder nicht. Heute testen wir mal die Funktion am Babyphone und eins fürs die Steckdose habe ich auch bestellt.

Er hört nicht viel CDs bisher da reichen noch Batterien, aber ein Kabel ist definitiv eine gute Idee.

• Tolle Fotos, Katrina! Wer hat die denn gemacht?

Nr. 1 hat wohl derweil "einfach" eine "ich möchte nicht Phase". Ich hoffe die vergeht. Die betrifft nicht nur das Bett...Immerhin war er gestern "schon" um 22 Uhr im Bett. Nach zwei Zusatzbüchern im Bett kam er aber doch wieder runter damit ich ihm ins Bett bringe. Aber das Licht am Babyphone wollte er gerne anhaben. Nachts hatten wir aber nichts mehr zu tun.

• @ichi:
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mindestens ein halbes Jahr lang eine ähnliche Phase wie Nummer 1 hatte. :) Ich wollte nicht zu Bett und kam dann noch 100 mal raus getapert und habe meine Eltern zur Weißglut gebracht.
    Ich war schlicht und ergreifend noch nicht müde und habe mich gefürchtet wenn ich im dunklen wach lag.
    Ich brauche auch bis heute ewig zum runter fahren und einschlafen, Sam ist da ähnlich gestrickt. Würde ich ihm sein Hörspiel nicht anstellen hätte er auch noch 20 erfundene Bedürfnisse bevor er schlafen kann. Die CD füllt die Zeit in der er nur "rumliegt" und noch nicht schläft.
    Ja,das Netzteil lohnt definitiv. Wir haben ja das gleiche Gerät. ;-) Bei Mediamarkt kostet das Ding genauso viel wie eine Ladung Batterien.

Aellin:
    Ich muss mir Gerriks "Dieter" mal im Netz ansehen. Bis jetzt dachte ich immer die wären ganz nett und harmlos. :lol:

@us:
    Sam war heute die zweite Nacht windelfrei. :) Freue mich total, ich hätte wirklich gedacht dass das noch dauern wird weil die Pampers morgens immer knackevoll war. Montag morgens war sie ganz trocken, da haben wir mit ihm geredet und sie dann einfach weg gelassen. Hat jetzt zweimal super geklappt. Irgendwie gruselig, jetzt ist er wirklich aus dem sprichwörtlich "gröbsten raus". :shock:
    Wo ist mein Baby geblieben?

• @ Pia

Stimmt hier auch irgendwie, aber zum Glück sind die nicht immer alle schrecklich ;-)

@ Velvet

Na du machst mir ja Mut. Mindestens ein halbes Jahr :shock: Er ist aber gerade irgendwie gegen fast alles-auch tagsüber. Ich hätte das Bettproblem ja eher verstanden, wenn er schon immer Probleme gehabt hätte. Nachtlicht hat er ja jetzt. Auf so einfache Dinge komme ich nicht :oops: Hier gibt es angeblich sogar irgendwo noch ein passendes Kabel. Wenn mein Mann es dann gefunden hat biete ich ihm auch noch an eine CD zu hören. Was hat denn deine Phase beendet?

Gestern hat er mal wieder fies zu gebissen und wurde von mir dafür in unseren Luxusstall im Wohnzimmer verbannt. "Ich möchte da gar nicht rein. Das ist nur für kleine Kinder". Das der Bruder nicht gebissen werden möchte zählte nicht :roll:

Glückwunsch an Sam zum Windelfrei in der Nacht! Ja bald zieht er aus, aber zum Trost hast du ja jetzt noch ein Baby ;-)

• Huhu Mädels,

na, bereitet ihr euch schon auf die Hitze vor??^^ Hier sollen es heute bis 35 Grad werden, mir graut es schon davor :wink:

ich: Zu der Einschlaf-Problematik: Wir haben unser Abendritual immer in Rezas Bett. Einer von uns erzählt ihm eine Geschichte, danach darf er noch ein Hörspiel hören, meist nimmt er Biene Maja oder Leo Lausemaus. Wir haben jetzt auch einen CD-Player geholt, der einen festen Standort hat, da er den alten dann manchmal heimlich ins Bett geschleppt und zurückgespult hat. Nach dem Hörspiel gehe ich dann den Rekorder ausmachen, sage ihm gute Nacht (wenn er nicht schon bei der Geschichte eingeschlafen ist) und gehe aus dem Zimmer. Das klappt soweit eigentlich gut.
    Ich glaube wenn wir die Geschichte im Wohnzimmer lesen würden und er danach dann "ohne alles" ins Bett müsste, würde es auch eher Theater geben, denn dann käme ihm das Bett sicher langweilig vor, bzw. er würde vielleicht von selber nicht ganz so gut in den Schlaf finden. Vielleicht würde das bei euch auch helfen, wenn ihr das Ritual ins Bett verlegt :)
    Macht Nr. 1 denn noch Mittagsschlaf? Eventuell ist er abends auch nicht müde genug? Da würde sich vielleicht anbieten mal zu probieren wie es ohne Mittagsschlaf wäre, falls ihr das nicht schon gemacht habt. Hier ist das allerdings kein Garant für gutes Schlafen, oft ist Reza dann abends regelrecht übermüdet, dass er aufdreht, anstatt runter zu fahren.
    Ich glaub man muss da einfach ein bisschen experimentieren :)

Velvet: Glückwunsch zum komplett windelfrei :) Ich fand damals ganz komisch, dass ich plötzlich keine Pampers mehr kaufen musste. Gut, ihr müsst ja ohnehin für Lena kaufen, aber sicher ist es anfangs auch ungewohnt, nur noch die Minis zu kaufen :)

PiNal: Tolle Kugel!! :) Wie weit bist du jetzt genau?
    Ja das stimmt, es kann natürlich immer sein, dass man doch kein Outing bekommt, weil das Kind blöd liegt. Aber nächstes Mal schallt sie sehr lange, weil das der erweiterte Organultraschall ist und da stehen die Chancen, so hoffe ich doch, ganz gut :)

Aellin: Schön, dass Gerrik mit zum Ausflug konnte. Hat es ihm gefallen?

Katrina: Dein Bauchshooting ist wirklich schön geworden! Es sieht auch nicht so gestellt aus, wie das bei den Bauchshootings oft der Fall ist, das gefällt mir sehr gut :)

Zu uns: Reza hat jetzt entdeckt, dass es unterschiedliche Geschlechter gibt, bzw. dass Mädchen und Jungs nicht gleich aussehen untenrum. Er hat wohl im Waschraum einen Blick auf zwei Mädels erhascht, die gerade von der Toilette kamen und meinte zu mir: "Mama, Mädchen sind ja nicht so wie ich. Die haben ja zwei Popos. Einen großen hinten und einen kleinen vorne. Frauen haben ja zwei Popos, oder?" :lol: Hab mich echt kringelig gelacht und irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich ihm schon alles genau erklären soll oder nicht. Ich befürchte, dass er das sonst zum Dauerthema überall macht^^

Ich bin mir gerade irgendwie total unschlüssig was unseren Urlaub betrifft. Eigentlich haben wir für Ende August Flüge in den Iran gebucht und wollten für drei Wochen bleiben. Jetzt haben wir aber ja das neue Haus und wollen jetzt direkt das Dach neu decken und isolieren lassen, damit wir das nicht in ein paar Jahren machen müssen. Zwar dauert es noch, bis das Grundbuch umgeschrieben ist, aber wir können in der Zeit schon anfangen, Handwerker kommen zu lassen. Wäre dann also sehr vorteilhaft, wenn mein Mann seinen Urlaub nutzen könnte, um dabei zu sein, bzw. jedenfalls nicht lange weg zu sein. Ich möchte das Haus auf jeden Fall gerne bis Dezember komplett fertig haben, sodass wir noch im Dezember einziehen können, damit es nicht zu knapp wird mit der Geburt. Andererseits sind es auch nur 3 Wochen, die wir weg wären. Aber mein Schwiegervater meinte, es wäre sinnvoll, das mit dem Dach jetzt zu machen wo das Wetter noch gut ist. Bin gerade etwas ratlos. Würdet ihr in den Urlaub fahren oder lieber doch die 3 Wochen nutzen um größere Handwerksprojekte schon zu machen? Wir würden dann die Reise auf März verschieben und dann eben mit beiden Kindern fliegen.

So, ich geh mal das Planschbecken aufbauen, damit das Wasser nachher schön Badewannentemperatur hat :wink:

LG, Hermine

• Grüße aus dem Ungarnurlaub. Wir schwitzen ordentlich hier :lol: Aber nix gegen die Betonhitze in Wien :roll:

Geräuschsachen: Bin ich recht resistent. Leo liebte auch alles was dudelt und ich kann das prima ausblenden. Die Tut Tut hatten wir auch, waren nur bissl nervig wenn alle zugleich düdelten :roll: :mrgreen:

• @ Hermine

Gestern hat es wieder überraschend gut geklappt. Ich habe ihm im Wohnzimmer zwei Bücher vorgelesen und nach dem Zähneputzen noch eins in seinem Zimmer allerdings auf eigenen Wunsch an seinem Tisch ;-) Wenn er im Bett ist, erzählen wir noch vom Tag und sagen ihm Gute Nacht, dann macht er sich immer seinen Sternprojektor mit Musik an und wir das Babyphone (neuerdings mit Nachtlicht). Also so ganz ohne was musste er auch noch nie schlafen.Mittagsschlaf macht er schon ewig nicht mehr.

Wir haben hier schon eine Weile das Problem, das Nr. 1 sehr körperlich spielt und das auf Kosten von Nr. 2, dessen Unmut er da vollkommen ignoriert. Gerade akzeptiert er sehr schwer überhaupt Grenzen. Ätzende Phase :? Ich hoffe da auch auf den Kindergarten. Er ist wohl einfach nicht mehr ausgelastet und braucht mal besser passende Spielgefährten, die ihm nicht so sehr unterlegen sind.

Ich würde mich wohl erst mal um das Haus kümmern. Aber nur, wenn das wirklich geht, obwohl ihr noch nicht im Grundbuch steht.

• Hallo,

Lilane: Schönen Urlaub weiterhin!! :)

ich: Vielleicht war es ja auch nur eine kurze Phase. Eventuell auch wetterabhängig? Reza schläft an den warmen/heißen Tagen meist schlechter als an den kühlen. Und momentan wechselt es ja permanent.

Wieviele Stunden geht Nr. 1 eigentlich dann in den Kindergarten? Bleibt er über Mittag?

Ja, also mit Eintragung der Auflassungsvormerkung könnten wir anfangen. Die endgültige GB-Änderung dauert ja insgesamt ca 3 Monate.
    Ich denke mal, dass wir den Urlaub wirklich verschieben. Beim Umbau/Renovierung kann sich ja immer mal etwas verzögern und ich hätte gerne zumindest einen kleinen Zeitpuffer, damit wir auch wirklich vor der Geburt einziehen können.

LG, Hermine

• Eine kurze Phase wäre super. Gestern war es hier wieder ziemlich warm, also am Wetter liegt es nicht unbedingt, wobei ich das verstehen würde. Ich schlafe auch besser, wenn es nicht so heiß ist.

Er wird erst mal nur bis 12 hingehen. Ab Januar dann bis 13 Uhr. Hier geht nur bis maximal 14 Uhr und die Plätze in der letzten Stunde sind sehr begrenzt, weil da nur eine Erzieherin da ist. Mittagessen gibt es nur für die Kinder, die bis 14 Uhr bleiben. Aber Dienstags wird immer mit allen zusammen gekocht.

Wann hast du noch mal ET? Mit dem (formellen) Hauskauf kenne ich mich nicht aus, aber entspanntes umziehen ist auf jeden Fall Goldwert. Ist ja auch schön, wenn für das Baby schon alles gemütlich ist und vor allem Reza sich schon ein bißchen eingelebt hat, wenn er großer Bruder wird. Behaltet ihr die Wohnung auch? Sorry, wenn du das schon mal geschrieben hattest.

LG

• Hallo Ich,

ja, bei Hitze kann sicher keiner richtig gut schlafen. Auch wenn man es kühl hat im Haus merkt man ja doch extrem den Unterschied zu normal warmen Tagen.

Wie läuft es denn bei euch in der Gegend dann mit dem Rechtsanspruch ab 1 Jahr, wenn es so wenig, bzw. keine Ganztagsplätze gibt? Für euch ist es ja sicher ok, weil du derzeit ja mit Nr. 2 ohnehin noch Zuhause bist, was?

Der voraussichtliche ET ist der 27.1., wobei ich mich mal auf Mitte Januar einstelle, da Reza ja auch etwas früher kam.
    Das denke ich auch, vor allem da Reza sich das letzte Mal doch etwas schwer getan hat mit dem Umzug wäre es nicht schlecht, wenn er etwas Zeit hat sich einzugewöhnen, bevor die nächste große Veränderung mit dem Baby kommt.
    Von Vorteil ist denke ich, dass wir die nächsten Monate immer wieder im Haus sind und es ihm so sicher dann auch schon etwas vertraut ist, wenn wir einziehen.

Die Wohnung werden wir nicht behalten. An sich wäre das natürlich keine schlechte Sache, aber wir möchten nicht vermieten. Mein Vater hat z B seit er vermietet so viel Stress gehabt mit Mietern, die im Vorfeld zuverlässig und sicher erschienen, das möchten wir nicht unbedingt haben. Zumal sich die Wohnung eigentlich nur für eine Familie anbietet und sobald Kinder im Spiel sind, hat man es als Vermieter doppelt schwer im Falle von Konflikten. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

LG, Hermine

• so ich meld mich auch noch mal kurz, bevor wir Urlaub machen (zuhause) und es dann im Sept. zur Kur geht ...

Hermine : GW zum Haus! Aber wer garantiert, dass jetzt besseres Wetter ist, als im September/Oktober? ich würde die Firmen mal fragen und nach dem Zeitplan fragen, und vorschlagen lassen, zu welcher Zeit es ihnen am liebsten ist!

Thema 2 Geschlechter: haben wir schon mit 1,5 Jahren angefangen zu erklären. Ich bin da immer der Ansicht, früh genug gibts nicht... Ich find das total wichtig, Kinder altersgerecht nach und nach Aufzuklären. hab mir auch das eine oder andere Buch dazu schon geholt.

Velvet: habs nicht mehr aufm Schirm - hast du eine Federwiege, wo du die Kleine ablegen kannst? kenn ich von diversen Mamas, dass es da drin ging, auch wenn sonst nur tragen angesagt war.

GW auch zum Windelfrei :)

Katrina: schöne Bauchfotos!!

@Einschlafritual: findet bei uns auch im Bett statt. Ist im gesamten unproblematischer, als wenn wir ihn erst nach Geschichte lesen usw. rüber bringen würden. Hilft im Moment auch beim Nukki-frei-werden, weil er dann oft bei der Geschichte schon einschläft und wir den Nukki dann einfach in den Schrank legen können ;)

@Geräuschspielzeug: kann ich auch herrlich ausblenden. Kind hat Spaß, das ist für mich am wichtigsten. Wollte früher auch nie was haben. Vor allem nicht so lautes Fish**-Pri**-Gedöns (und bei denen ist nunmal 90% allen spielzeugs laut). hab daher halt immer Sachen gekauft, die nicht unendlich laut sind, sondern auch wie beim Fisher-Price-Spielbogen (große Ausnahme!) schön leise Geräusche und Musik haben.
    Ansonsten juckt mich das tatütata der feuerwehr oder Polizei erst, wenns länger als 20 minuten am stück düdelt ... kommt fast nie vor!

Ich bin momentan von Jonas wirklich sehr verwöhnt. Wir hatten einige mega anstregende Wochen, aber die sind grad vorbei. Morgens dürfen wir teilweise bis 8 oder 9 Uhr ausschlafen, er spielt in seinem Zimmer, liest Bücher oder kommt kuscheln und schläft mit uns weiter... find ich total entspannend. Vor einigen Tagen hab ich mal 3 Stunden am Stück gebügelt. Er hatte Hörspiele laufen, nebenbei gespielt, ... war total lieb :shock: und Mama war fassungslos, dass er sich wirklich so lange allein beschäftigt. und mich auch nicht sehen wollte. Tür zu, damit ich nicht kucken kann, und einfach gespielt!

Und inzwischen kommt hin und wieder auch mal "Mama ich hab dich soooooooo lieb" und dann ne Kuschelrunde. Das freut mich am meisten, denn das tut einfach nur gut das zu hören :D

Inzwischen ist er seit 8 Wochen auch tagsüber komplett sauber. Nachts wirds wohl auch bald, er meldet nämlich schon das eine oder andere Mal, wenn er muss bzw hat morgens oft trockene Windel und rennt nachm Aufstehen als erstes aufs Klo. Freut mich sehr, dass es jetzt so schnell ging auf einmal :) Wenn nun noch Nukkifrei klappt, ist alles gut! wir machen grad sanftes Entwöhnen... dauert halt etwas , aber klappt gut bisher.

In 4 Wochen gehts dann zur Kur nach Rügen, wir freuen uns beide riiiiiesig. Und hoffen natürlich auch, nicht noch krank zu werden :roll:

bis bald!

• Huhu,

als Babysitterkind Nr.1 herausgefunden hat das es zwei Geschlechter gibt war das auch ein Dauerthema. Fies war es als er gemerkt hat das Frauen auch noch unterschiedlich große Brüste haben :oops: :lol:
    Feststellung bei Rossmann an der Kasse, Lena guck mal die Frau hat ja noch einen viel größeren Busen als du, der ist ja gigantisch :oops: :lol:

Liebe Grüße

Lena

• @ Mäusle

Glückwunsch zum Windelfrei!

Genießt euren Urlaub weiter und dann bald die Kur!

@ Geschlechtsunterschiede
    Ich versuche meine Kinder auch vorzubereiten, damit es evtl. mal nicht so eine große Überraschung wird wie für Reza. Mal sehen, ob es klappt :wink:

@ Rubychen
    Wie alt war er denn da?

@ Ins Bett gehen
    Gestern Abend lief es auch wieder gut. Sein "Ich möchte heute nicht ins Bett gehen" beim Abendessen haben wir überhört. Hat wohl geholfen ;-) Zusätzliches Buch oben und Nachtlicht helfen auch. Danke noch mal für die Tipps :)