OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Mädels.


    @ichi:
    Nicht nur wenn das Baby kurz untersucht wird. Da im OP eine Klimaanlage läuft wird in unserer Entbindungsklinik dort kein Bonding praktiziert. :| Wenn das Baby draußen ist wirds der Mutter kurz gezeigt und dann mit dem Papa irgendwo hin geschickt wo Platz ist. Im besten Fall ist ein Kreißsaal frei und die Familie darf sich dann dort nach der OP kennen lernen. Im dümmsten Fall sind alle Kreißsääle belegt und die Mutter muss allein im Aufwachraum bleiben und Papa darf das Baby bekuscheln.
    Furchtbare Vorstellung, aber man kann sich ja nicht alles aussuchen. :cry:
    Also bitte kollektives Daumendrücken , dass ein Kreißsaal für Familie Velvet frei sein wird.


    Lustig übrigens dass dein Mann bei der Namenswahl offenbar genauso konstruktiv mitwirkt wie meiner. :roll:
    Egal was man vorschlägt-man bekommt immer eine Antwort im Stilvon "Das klingt wie... [hier irgendwas bescheuertes, vollkommen abwegiges einfügen] ..." / "Ich kannte mal einen XYZ und das war soooo ein Vollpfosten... [hier folgt Erklärung,warum das ein Vollpfosten war...] " /"Neeee...mit XYZ assoziiere ich [irgendwas negatives]...". :evil:
    Lediglich mein Linus und mein Paul waren die einzigen Vorschläge, die nur mit Naserümpfen aber ohne weiteren Kommentar zur Kenntnis genommen wurden. Das heißt bei meinem Mann soviel wie "Yeaaah-super! Den behalten wir mal im Hinterkopf! "


    Leider bin ich unsicher, ob diese beiden (falls benötigt -man weiß ja nie!) auch zu Sam passen würden. Was meint ihr? :?:


    pia:
    Gewöhnen klingt so negativ. :) Ich freue mich ja auf ein Mädchen, aber es ist einfach so schwer vorstellbar dass es eins ist. Ich bin sehr gespannt ob mein Gefühl mich wirklich täuscht.
    Weißt du wann euer Baby entstanden ist? Bei mir hat die Theorie mit dem Zeugungszeitpunkt nämlich gestimmt. Wenns ein Mädchen bleibt. :lol:


    Nadine :
    Danke für die Erklärung! :)
    Der Download klappt leider mit meinem Smartphone nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich schaue am Wochenende nochmal wenn ich am PC sitze.
    Die Stundenanzahl der 14 anderen Kinder ist mir nicht bekannt, die kann ich also nicht eingeben. ;-)


    Das was du beschreibst ist hier definitiv nicht umzusetzen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt die "Nachfrage" da wäre. Zumindest im Kindergarten-Bereich.


    Begrüßt wird jedes Kind persönlich wenn es "abgegeben" wird, meist plauscht man da auch kurz mit der Erzieherin.


    Aktivitäten wie besondere "Projekte", Spiele oder auch Geschichten vorlesen etc. wird immer für alle gemacht. Dazu setzen sich eben alle an einen Tisch oder auf den Fußboden. Dass einem einzelnen Kind besondere Aufmerksamkeit im Sinne von allein ein Buch vorgelesen bekommen oder kuscheln geschenkt wird ist eigentlich eher unüblich.


    Wickeln fällt hier mit spätestens 2 1/2 weg, die Kinder benutzen die Toiletten. Entweder alle gemeinsam bevor es zB raus oder in den Turnraum geht oder eben auch mal allein wenn ein Kind muss.
    Da würde ich jetzt auch keinen Grund sehen es zu begleiten, daheim stehe ich als Mutter ja auch nicht neben dem Wc und schau zu.


    Insgesamt glaube ich, dass vieles von dem was du aufgeführt hast bei uns maximal im U3 Bereich Anwendung fände. Im Kindergarten käme es mir persönlich "übertrieben" vor. :oops:
    Aber: ich bin mir auch sehr sicher, dass da einfach immernoch regionale Unterschiede herrschen. Weder wir Eltern,noch unsere Kinder kennen solch eine besondere Betreuung wie du sie beschreibst.
    Deshalb kann ich mir auch gerade nicht vorstellen, dass das hier jemand so anbieten oder einfordern würde.


    Hier hapert es an grundlegenderen Dingen.
    Es geht quasi nicht darum die Erzieherin mal exklusiv und allein durchs Haus begleiten zu dürfen- hier entsteht schon ein Riesen-Problem,wenn ein Kind im Gruppenraum stürzt und bspw ein Kühlpack aus der Küche benötigt. Oder die Erzieherin tatsächlich mal auf Toilette muss. Oder sich morgens gern einen Kaffee holen würde.
    Und DAS finde ich übel. Sowas exotisches geht nämlich dann manchmal nur,wenn gerade ein Elternteil kurz Zeit hat an ihrer Stelle im Gruppenraum zu bleiben.


    Von einem Betreuungskonzept wie es bei euch vorherrscht sind wir hier noch Lichtjahre entfernt. :|


    Ich finde es wirklich interessant darüber zu lesen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich behaupte dass es so eine Betreuung hier im Osten Deutschlands in den "normalsterblichen" Einrichtungen nicht gibt.


    Liebe Grüße

  • Velvet


    Ich habe auch so einen zu Hause.
    Bei Paul kommt da muss ich an die Werbung ich muss bei Paul aufs Klo.
    Bei lukas an lukas der ameisenschreck... Usw...


    Bei uns wird auch nicht im. Op gekuschelt.
    Das Baby wird direkt raus gebracht mit Papa.
    Die Mama muss dann in den aufwachraum und kommt später dazu.
    Zum Glück war ja meine Schwester dabei so dürfte ich als ich fertig war. (das fühlte sich schon an wie stunden) direkt zu meinen Männern...


    Ja wenn ich richtig gerechnet habe müsste es der 10.03. Gewesen sein.
    Wo kann man denn sowas ausrechnen?


    Lg

  • Hallo Velvet,


    Zitat von Velvet

    Das was du beschreibst ist hier definitiv nicht umzusetzen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt die "Nachfrage" da wäre. Zumindest im Kindergarten-Bereich.


    Das waren auch eher Sachen für U3 Kinder (mit denen ich ja arbeite). Aber Zweijährige sind ja auch U3.


    Zitat von Velvet

    Hier hapert es an grundlegenderen Dingen.
    Es geht quasi nicht darum die Erzieherin mal exklusiv und allein durchs Haus begleiten zu dürfen- hier entsteht schon ein Riesen-Problem,wenn ein Kind im Gruppenraum stürzt und bspw ein Kühlpack aus der Küche benötigt. Oder die Erzieherin tatsächlich mal auf Toilette muss. Oder sich morgens gern einen Kaffee holen würde.
    Und DAS finde ich übel. Sowas exotisches geht nämlich dann manchmal nur,wenn gerade ein Elternteil kurz Zeit hat an ihrer Stelle im Gruppenraum zu bleiben.


    Ich bin natürlich auch mal allein in der Gruppe. Das finde ich auch normal. Aber eben nicht in der Hauptbetreuungszeit, sondern von 7 - 8:30 Uhr und von 14:30 - 16:30 Uhr. Dann sind noch nicht alle Kinder da, bzw. einige schon abgeholt.
    Ich nutze allerdings auch die Kindertoilette mit, da das Personal WC im ersten Stock ist (ich arbeite im Erdgeschoss ganz hinten, da ist mir der Weg zu weit ;) ).
    Alles Wichtige haben wir griffbereit in der Gruppe, sprich Kühlpack, Pflaster u.ä. und auch eine Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank, Obst...



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!! :)


    Bei uns ist alles bestens, wir hatten ein schönes Pfingstwochenende in Hamburg und mit der SS verläuft bisher alles normal. Ich warte auf das Einsetzen der Übelkeit :wink:


    Lilane: Ferdinand ist sooo süß!! :D Ein richtig hübsches Baby, habt ihr toll hinbekommen :) Hat er sich das Füßchen bei der Geburt geknickt (oder sieht das auf dem Bild nur so aus? ) Das wächst sich ja glaube ich von selber aus, habe ich mal gehört.
    Schön, dass es euch so gut geht im Wochenbett, das ist super :)
    Ich denke ich würde Leo entscheiden lassen, wenn er in die Kita gehen möchte, würde ich ihn lassen, aber auch spontan mal zuhause lassen, wenn er das möchte.


    PiNal: Das mit dem mensartigen Ziehen hab ich auch immer mal wieder und ich empfinde es auch stärker als beim ersten Mal.
    Für mich ist die SS irgendwie noch gar nicht real, weil ich noch nicht beim Arzt war. Aber auch dadurch, dass es sofort wieder geklappt hat, fiel es mir schwer, das zu realisieren. Also ein bisschen so wie bei dir :)


    Aellin: Was macht Gerrik? Geht es ihm weiterhin gut?


    Velvet: Die Daumen für einen freien Kreißsaal für Familie Velvet sind gedrückt :D


    Zu eurer Kita-Situation: Das ist echt der Hammer! :shock: Ist das in Sachsen generell so oder nur in dieser Einrichtung? Was machen die denn bei Ausflügen und dergleichen? Ich finde das geht echt gar nicht, eine Person kann einfach nicht so vielen Kindern gerecht werden. Mal abgesehen davon, dass sich die arme Frau sicher völlig überarbeitet..
    Traurig, dass so etwas möglich ist :(


    Zu den Namen: War es nicht Aellins Mann, der mal einen Namen abgelehnt hat, weil sein Fisch mal so hieß ? :lol:
    Mein Mann ist auch nicht besser, er findet nur seeehr wenige Namen ok.



    LG, Hermine

  • @ Pia


    Du hast Recht. Wir lassen uns einfach überraschen, ob es bald noch mit einer Nummer Drei als Krönung klappt.



    @ Velvet


    Oh, das ist aber doof. Ich dachte das wäre überall so mit dem Bonden :( Ich bekam Nr. 2 direkt auf den Bauch gelegt im OP, er wurde kurz untersucht und zurück gebracht und dann wurden wir beide mit dem Bett in den Kreißsaal geschoben. Auch pia Wieso kommt man denn nach einer Spinalanästhesie in einen Aufwachraum?


    Ja genau mein Mann kannte auch diverse Deppen mit den Namen, die ich gerne gehabt hätte. Für mich gehen ja auch manche Namen aus dem gleichen Grund nicht. Aber das war dann doch sehr ätzend, denn Gegenvorschläge waren lange Fehlanzeige und er musste die Leute nicht mal wirklich kennen. Flüchtig reichte. Aber letztendlich hat Nr. 2 den Namen eher von ihm hat. Er hätte ihn gerne etwas anders gehabt, das ging dann aber für mich gar nicht. Bei Nr. 1 hieß es erst das wäre ein Nachname und zum Schluss behauptete er glatt, er hätte den Namen ausgesucht :wink:


    Ich finde Sam und Linus passt gut :-) Paul mag ich nicht ganz so gerne und die Namen klingen für mich auch nicht ganz so zusammen passend.

  • Nur ganz kurz, wir sind ja im Urlaub.
    Es geht ihm super. Ist ja aber auch klar, wenn er nicht zwischen lauter kranken Kindern hockt. :wink:


    Ich finde sowohl Paul als auch Linus gut. Wobei ich bei Sam und Linus befürchte, dass Linus dann auch die englische Betonung bekommt.


    Ins Album gucke ich, wenn wir in 1,5 Wochen aus dem Urlaub zurück sind. Ich bin auf Ferdinand ja sooo gespannt.

  • Guten Morgen,


    Aellin: Schönen Urlaub! Schön, dass es Gerrik besser geht!!


    Velvet: Würdest du einen Jungen denn auch Linus nennen, wenn deine Tochter Lena heißt? Gut, soo ähnlich sind die Namen nicht, aber ein bisschen ja schon :)


    ich: Hättest du als Nr. 3 gerne ein Mädchen, wenn du dir was aussuchen könntest oder lieber einen dritten Jungen? :)



    LG, Hermine

  • Huhu Ich,


    ich muss gestehen, dass ich mich über Verstärkung für "team blue" auch sehr freuen würde :wink:


    Mir geht's da ein bisschen wie Velvet, ich kann mir mich schwer mit einem Mädchen vorstellen. Ist aber sicher einfach nur Gewohnheitssache :)


    LG, Hermine

  • Vor allem hier im Osten ist das mit dem Betreuungsschlüssel echt schwierig, aber offenbar hatten wir echt Glück mit unserer Kita, wenn ich das hier so lese.


    Auf einen Erzieher kommen hier etwa 5 Kinder, was für andere Bundesländer viel ist, für uns aber okay. Wir wissen ja, dass es genauso gut auch anders laufen könnte. Manchmal sind auch 4 Erzieher für die ganze Gruppe (wenn kein Kind krank ist, sind ca. 18 in der Gruppe) da.


    Morgens gibt es eine Frühschicht (2-3 Erzieherinnen), die erstmal alle Krippenkinder entgegennimmt. Kurz vor dem Frühstück um 7.30 Uhr gehen alle Kinder in ihre eigene Gruppe. Ich finde das so auch gut gelöst, auch wenn Vicky nicht jede Erzieherin gleich mag.


    Vicky hat eine sehr enge Beziehung zu ihren Erzieherinnen. Und ich fürchte, das wird nächstes Jahr, wenn sie in den Kindergarten kommt, eine große Herausforderung für uns. Und ich hoffe, dass es in den Ü3-Gruppen dann aber auch eine kurze Eingewöhnung gibt. Für Vicky wird es definitiv sehr schwer.


    Aber die Erzieherinnen geben sich hier trotz des manchmal blöden Betreuungsschlüssels extrem viel Mühe. Jedes Kind wird herzlich empfangen, gedrückt, geküsst...


    Nachmittags sind nicht immer alle Erzieherinnen da (je nach Schicht), aber es sind dann auch nicht mehr alle Kinder da. Und einige sind sowieso immer irgendwie krank oder abwesend. Aber weniger als 2 Erzieherinnen sind nie da.


    Ich bin mit der Situation auf jeden Fall sehr im Reinen und habe das Gefühl, dass Vicky dort besser aufgehoben ist als hier zu Hause, wo ich sie nicht ansprechend unterhalten kann. Für mich und sie ist das genau richtig so :wink:



    Wirklich schöne Fotos, Velvet!


    Zitat von Velvet

    Katrina:
    Wie geht's dir denn? Man liest dich gerade kaum.


    Lieb, dass du fragst. Mir und dem Bauchkind geht es sehr gut. Sie ist unglaublich aktiv. Mit der Schwangerschaft scheint alles super zu sein, aber psychisch geht's mir manchmal nicht so gut. Die Hormone sind wohl gerade etwas viel. Mein Mann braucht an manchen Tagen, wie gestern, nur kurz blöd gucken und meine Laune ist am Tiefpunkt und ich heule. Es ist grausam.


    Und wir haben gerade irgendwie viel Pech :roll: Finanziell geht's uns zum Glück gerade wieder besser, aber dann ist da wieder was und dann wieder dort. Letzte Woche war echt etwas bescheuert.


    Donnerstagabend rief mein Mann die 112, weil Vicky sich abends sehr stark übergeben hat und tagsüber öfter mal mit dem Kopf irgendwo aufgekommen ist oder ihn sich angeschlagen hat. Sie war sehr tollpatschig an dem Tag und er war nicht sicher, ob da nicht doch was sein könnte. Ich dachte mir schon, dass alles okay ist, weil sie danach auf der Wickelkommode wieder ganz normal drauf war. Aber die haben einen Krankenwagen vorbeigeschickt und mein Mann ist dann mit ihr in die Uniklinik. Glücklicherweise war auf dem Ultraschall nichts zu sehen und er hat sie, auch in meinem Interesse, selbst entlassen und ich habe beide abgeholt. Die hätten Vicky noch zur Beobachtung dabehalten und am nächsten Tag noch Untersuchungen gemacht, aber da ja nichts war, beobachte ich mein Kind doch lieber in seiner gewohnten Umgebung, in der es ihr garantiert besser geht als in einem Krankenhaus... :roll:


    Freitag mussten wir zu einer Beerdigung in Berlin, 2 Stunden von hier. Beim Einladen des Gepäcks stellte mein Mann fest, dass die Autobatterie leer ist! Dank Zeitpuffer und ADAC sind wir aber pünktlich angekommen, puh. Ich hatte das Licht angelassen und wusste nicht, dass es nicht von selbst ausgeht. Normalerweise gibt das Auto einen lauten Signalton von sich beim Öffnen der Tür, wenn das Licht noch an ist. Hat es aber da schon nicht mehr. Also wäre das Auto bestimmt dann in Berlin nicht mehr angesprungen oder auf der Autobahn oder oder oder :lol:


    Samstag verlief normal :wink: Aber Sonntag musste mein Schwiegeropa, den wir zusammen mit meinen Schwiegereltern besucht haben, plötzlich ins Krankenhaus, irgendwas Entzündliches im Körper, wofür noch keine Ursache gefunden wurde. Ich weiß auch noch gar nicht, wie es ihm geht und was da nun rausgekommen ist.


    Ach, und vorgestern musste das Auto mal wieder zur Werkstatt, weil die andere Werkstatt, die der doofe Händler beauftragt hatte, nicht ordentlich gearbeitet hat. Da schleifte beim Lenken schon am Wochenende mal kurz Metall an Metall und vorgestern dann wieder und das war dann doch nicht mehr so witzig :wink: Aber das war echt das kleinere Übel der letzten Tage.


    Ansonsten lese ich hier fast alles zumindest nach oder überfliege, habe aber einfach nicht so die Muße, etwas zu schreiben.

  • So, nur so flink überflogen...


    Ohne irgendwen bekehren zu wollen, sondern nur um den Schnitt wieder was geradezurücken:
    Ich hatte Spontangeburt nach Kaiserschnitt (Abstand: drei Jahre + drei Wochen)! :)


    Und schnell wieder weg, gleich trudelt nämlich die ausgehungerte Bande hier ein!


    LG
    Gans

  • Oh - so rum hab ich es aber auch noch nicht versucht :shock: Ich weiß nicht, ob mich das jetzt nicht zu sehr unter Druck setzt :lol: Aber ich gebe mal mein Bestes *oooooohm*


    Bauchguckengeh,
    Rieke



    Edit
    Lilane: Der Affe ist aber wiiiirklich süß, toll hinbekommen! Oder wie war das gemeint???
    Sorry, albern - euer Sohnemann ist Zucker!!!

  • Zitat von Aellin


    Ich finde sowohl Paul als auch Linus gut. Wobei ich bei Sam und Linus befürchte, dass Linus dann auch die englische Betonung bekommt.


    Linus is ja so ein Name, bei dem die englische Aussprache besser klingt, finde ich... :lol:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!